LRTimelapse 5.5 – kostenloses Update, das ist neu!

8092020

LRTi­mel­ap­se 5.5 bie­tet vie­le Ver­bes­se­run­gen. Vor allem habe ich das Farb­ma­nage­ment kom­plett über­ar­bei­tet – das betrifft nicht nur das Ren­dern der Vide­os, son­dern auch die Benut­zer­ober­flä­che, wo die Vor­schau­en nun mit dem ent­spre­chen­den Moni­tor-Farb­pro­fil ange­zeigt wer­den können.

Hier ist ein Video, in dem ich die wich­tigs­ten Neue­run­gen erkläre:

 

Hier die Details:

Farbmanagement

  • Ver­bes­ser­te Farb­ver­wal­tung und ‑kon­ver­tie­rung beim Rendern
    Der Export aus LRT­Ex­port erfolgt nun stan­dard­mä­ßig im Rec.2020-Farbraum, sodass der maxi­ma­le Raum für die wei­te­re Ver­ar­bei­tung bleibt. Dadurch wird die Kon­ver­tie­rung von Ado­beRGB in Rec.2020, die in frü­he­ren Ver­sio­nen statt­fand, eli­mi­niert. Damit das funk­tio­niert, müsst ihr eure Sequen­zen aus Ligh­t­room mit dem neu­en LRT­Ex­port reex­por­tie­ren, um die Zwi­schen­se­quen­zen im Rec.2020-Farbraum erstel­len zu las­sen! Älte­re Zwi­schen­se­quen­zen (LRT 5.4 und älter) kön­nen nicht mehr in Rec.2020 ger­en­dert wer­den (es wür­de kei­nen Sinn machen), nur in Rec.709. Der neue Rec.2020-Export ermög­licht es euch, euer Video in Rec.2020 ohne Farb­kon­ver­tie­rung bzw. ‑ver­lus­te zu expor­tie­ren und in LRTi­mel­ap­se zu ren­dern, was die maxi­ma­le Qua­li­tät bei der Arbeit mit Video­be­ar­bei­tungs­pro­gram­men ermög­licht, die Rec.2020 unter­stüt­zen, wie z.B. Davin­ci Resol­ve unter­stüt­zen. Beim Ren­dern gibt es dann nur eine ein­zi­ge Kon­ver­tie­rung von Rec.2020 in Rec.709. Obwohl es zusätz­lich eine Lega­cy-Opti­on im LRT­Ex­port Ligh­t­room-Plug­in gibt, um schon die Zwi­schen­se­quen­zen in Rec.709 zu expor­tie­ren, emp­feh­le ich die­se nicht. Ihr erhal­tet die bes­ten Ergeb­nis­se, wenn ihr immer in Rec.2020 expor­tiert und erst beim Ren­dern in LRTi­mel­ap­se über den end­gül­ti­gen Farb­raum entscheidet.
  • Farb­ver­wal­tung für die Benut­zer­ober­flä­che hinzugefügt
    Visu­el­le Vor­schau­en und die Vor­schau­en in den Ren­der- und Kom­po­si­ti­ons­dia­lo­gen wer­den nun farb­lich ver­wal­tet, wenn ihr das ent­spre­chen­de Moni­tor­pro­fil in den Ein­stel­lun­gen konfiguriert.
    Dies ermög­lich dann farb­ge­naue Vor­schau­en in LRTi­mel­ap­se. Ihr müsst dazu die Farb­ver­wal­tung unter Ein­stel­lun­gen / Vor­schau-Ein­stel­lun­gen akti­vie­ren und dort euer Moni­tor­pro­fil aus­wäh­len, um ein kor­rek­tes Farb­ma­nage­ment zu erhal­ten. Dies ist nur dann sinn­voll, wenn ihr ein kali­brier­ten und pro­fi­lier­ten Moni­tor nutzt und das ent­spre­chen­de Moni­tor­pro­fil im Betriebs­sys­tem hin­ter­legt ist. Nor­ma­ler­wei­se geschieht dies, wenn ihr euren Moni­tor mit einem Kali­brier­ge­rät wie dem Dat­a­Co­lor Spy­der kalibriert.
  • Wie ihr das Farb­ma­nage­ment in LRTi­mel­ap­se 5.5 kon­fi­gu­riert, habe ich im oben ver­link­ten Video gezeigt. In die­ser FAQ fin­det ihr dazu auch eine schrift­li­che Anleitungung.

Rendern

  • DNxHR wur­de als neu­er Video­co­decein­ge­führt. Das bedeu­tet, dass jetzt 4 Codecs zum Ren­dern zur Ver­fü­gung stehen: 
    • H.264 und H.265 sind «Con­su­mer Codecs», die am bes­ten für die direk­te Wie­der­ga­be ver­wen­det werden.
    • Pro­Res und DNxHR sind «pro­fes­sio­nel­le Codecs», die am bes­ten für die Wei­ter­ver­ar­bei­tung in einem Video­schnitt­pro­gramm ver­wen­det werden.
  • Außer­dem habe ich die Opti­on hin­zu­ge­fügt, den Farb­um­fang zu defi­nie­ren. In der Video­welt wird nor­ma­ler­wei­se Legal / TV Ran­ge ein­ge­setzt. In der Foto­welt ist es Full Ran­ge.
    Mit unse­rer Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie lie­gen wir irgend­wie dazwi­schen… Als Faust­re­gel gilt:
    • Wenn ihr zur wei­te­ren Ver­ar­bei­tungexpor­tie­ren möch­tet, könnt ihr full Ran­gever­wen­den, wenn euer Schnitt­pro­gramm die­ses unterstützt.
    • Wenn ihr für direk­tes Abspie­len ren­dert oder euer Kun­de dies ver­langt, ver­wen­det statt­des­sen Legal Ran­ge.
  • Neu gibt es in LRTi­mel­ap­se 5.5 den DNxHR-Codec, einen sehr guten Codec, ins­be­son­de­re für die wei­ter­be­ar­bei­tung eures Film­ma­te­ri­als in einem Video­be­ar­bei­tungs­pro­gramm als Alter­na­ti­ve zu ProRes.
  • MJPG-Codec ent­fernt (ich den­ke, nicht vie­le nutz­ten ihn)
  • Ver­bes­ser­te Rendergeschwindigkeit
  • Neue War­nun­gen im Ren­der­dia­log, die ihr berück­sich­ti­gen solltet… :-)
  • + vie­le Korrekturen.

GUI

  • Erhöh­ter Kon­trast für das Farb­sche­ma im Baum und ver­bes­ser­te Les­bar­keit der Menüs.
  • Neu gestal­te­te Scrollbars
  • (Win­dows) Sta­tus­sym­bo­le und Spei­cher­an­zei­ge von rechts in der Menü­leis­te ent­fernt (auf dem Mac waren sie auf­grund der nati­ven Menü­leis­te schon lan­ge nicht mehr vorhanden)
  • Schie­be­reg­ler zei­gen nun ihre Wer­te als Tool­tips an.

Kompositionen

  • Farb­ma­nage­ment zur Kom­po­si­tio­nen hin­zu­ge­fügt.
    Kom­po­si­tio­nen wer­den nun mit dem­sel­ben Farb­raum erstellt wie die Zwi­schen­se­quen­zen und das ICC-Pro­fil wird eingebettet.
  • Die Kom­po­si­ti­ons­vor­schau­ge­nerie­rung kann jetzt abge­bro­chen werden.

Allgemein

  • Ver­bes­ser­te Leis­tung beim Laden und Abspie­len der Sequen­zen in LRTimelapse
  • Unter­stüt­zung für».jpeg»-Erweiterungen(zusätz­lich zu .jpg) für Zwi­schen­se­quen­zen, die mit der neu­en Ado­be Bridge expor­tiert wurden.
  • Ihr könnt nun einen Ord­ner aus Explorer/Finder in LRTi­mel­ap­se zie­hen und die­ser Ord­ner wird dann geladen.
  • Sony ARW-Datei­en mit bestimm­ten Zeit­stem­peln zeig­ten kei­ne Inter­val­le an. Behoben.

Mac

  • Spei­cher­ort für Addons in /usr/local/LRTimelapsecode> geän­dert statt /usr/local/bincode>, um zu ver­mei­den, dass die­se von ande­rer Soft­ware über­schrie­ben werden
  • Deinstal­lie­ren von LRTimelapse
    Das Deinstal­la­ti­ons­skript befin­det sich nun in /usr/local/LRTimelapse/uninstall.shcode>, nach­dem LRTi­mel­ap­se 5.5 instal­liert wurde.
    Ihr könnt LRTi­mel­ap­se jeder­zeit voll­stän­dig deinstal­lie­ren, indem ihr ein Ter­mi­nal öff­net und /usr/local/LRTimelapse/uninstall.sh
    Älte­re Ver­sio­nen kön­nen wei­ter­hin mit dem Deinstal­la­ti­ons­skript deinstal­liert wer­den, das in ihrem DMG-Archiv bereit­ge­stellt wird.

Importieren

  • Erken­nung nicht unter­stütz­ter Ord­ner­na­men beim Umbe­nen­nen von Ord­nern und beim Erstel­len eines Ord­ners im Import­dia­log­feld hinzugefügt.

LRTExport Lightroom Plugin

  • Stan­dard­ex­port-Farb­raum ist jetzt Rec.2020, aber natür­lich könnt ihr spä­ter in LRTi­mel­ap­se auch alte­na­tiv in Rec.709 rendern.
  • Das alte Panel mit den Export­an­lei­tun­gen in LRT­Ex­port wur­de ent­fernt, stat­tes­sen habe ich Links zu den Hil­feres­sour­cen auf LRTi​mel​ap​se​.com dort bereitgestellt.
  • Wenn sehr lan­ge Aus­ga­be­pfa­de in der Ver­laufs­lis­te gespei­chert wur­den, konn­te die Benut­zer­ober­flä­che zer­schos­sen wer­den, behoben.

Anleitungen und Download

LRTi­mel­ap­se 5.5 ist die neue offi­zi­el­le Ver­si­on und ein kos­ten­lo­ses Update für alle LRTi­mel­ap­se 5 Benut­zer, ihr könnt sie auf LRTi​mel​ap​se​.com herunterladen:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • H. Ebert: Der Beitrag zu Alphamasken hat mich gerettet. So kann man einen Hochkant-Handyfilm doch noch etwas aufwerten und vor allem die schwarzen Balken links und rechts durch einen eigenen Hintergrund kaschie... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)