Galapagos 2019 – Melanies Reisebericht und viele, schöne Bilder!

10012020

Teil­neh­me­rin Mela­nie schreibt heu­te über unse­re Gala­pa­gos Rei­se im Dezem­ber 2019 – die Fotos sind fast alle von den Teil­neh­mern (außer ist mein Logo drauf). Sie haben so schö­ne Bil­der gemacht, die woll­te ich euch nicht vor­ent­hal­ten. Viel Spaß beim Lesen!

… weit drau­ßen im pazi­fi­schen Oze­an, unge­fähr 1.000 km von der ecua­do­ria­ni­schen Küs­te ent­fernt, ent­de­cken wir ein Archi­pel vul­ka­ni­schen Ursprungs. Ent­lang der geo­gra­phi­schen Brei­te 0° am Äqua­tor bewe­gen wir uns mal auf der Süd­halb­ku­gel, mal auf der Nord­halb­ku­gel: Äqua­tor­tau­fe, akti­ve Vul­ka­ne, sel­te­ne Tier­beb­ob­ach­tun­gen und Gun­ther Weg­ner als Foto­coach: Was kann da schon schief gehen?

Unse­re Rei­se star­tet in den Anden und zwar in Qui­to mit sei­ner schö­nen, kolo­nia­len Alt­stadt. Es ist Sonn­tag und vie­le der Locals haben sich schick ange­zo­gen. Auf den Bän­ken in den Parks sit­zen sogar eini­ge älte­re Her­ren im Anzug. Fröh­li­che Gesich­ter lachen mit der Son­ne oder liegt das wohl auch an der lecke­ren Scho­ko­la­de, die es hier gibt?

Obst­la­den in Qui­to. Foto: Jens Richter

Ein Markt mit den vie­len für uns exo­ti­schen Früch­ten darf natür­lich bei unse­rem Besuch nicht feh­len, unser Gui­de Richard schnei­det eini­ge der Früch­te auf: Rote Bana­ne, Dra­chen­frucht und eini­ge Mara­cu­ja ähn­li­che Früch­te mit glib­be­ri­gem Kern­chen­mus dür­fen wir pro­bie­ren. Die gel­be Frucht der Kak­teen, die Kak­tus­fei­ge, bevor­zu­gen wohl eher die Legua­ne, mir per­sön­lich hat­ten sie dann doch zu vie­le Kernchen…

Mit unse­rem Gui­de Richard auf dem Mark. Foto: Ingo Huber

Ein Besuch bei einer Kräu­ter­hei­le­rin auf dem Markt bringt mir und eini­gen ande­ren aus der Grup­pe eine Rei­ni­gung des Kör­pers ein, so wer­den mit Hil­fe von Kräu­ter­bü­scheln, Öl und hei­len­den Hän­den etwa­ige vor­an­ge­gan­ge­ne Belas­tun­gen und Ver­span­nun­gen ein­fach weggezaubert.

Mela­nie bei der Kräu­ter­hei­le­rin. Foto: Frank Billand

Gut gestärkt für die kom­men­den Aben­teu­er geht es wei­ter auf über 4.000 Meter Höhe ent­lang der «Stra­ße der Vul­ka­ne» auf den Spu­ren Alex­an­der von Hum­bolds  in die Natio­nal­parks Anti­sa­na und Coto­pa­xi. (Wärms­te Buch­emp­feh­lung von Gun­ther: Alex­an­der von Hum­bold und die Erfin­dung der Natur.)

Auf geht’s ins Hoch­land! Foto: Susan­ne Schweikart

Unse­re Unter­kunft fin­den wir mit Blick auf den akti­ven Coto­pa­xi mit impo­san­ten 5.897m Höhe.

Der Coto­pa­xi im Mor­gen­licht. Foto: Frank Billand

Oft ver­hüllt in vor­bei­zie­hen­den Nebel­schwa­den oder Wol­ken erle­ben wir glück­li­cher­wei­se so man­chen frei­en Blick auf den Gip­fel. Mit meh­re­ren Foto­stopps fah­ren wir lang­sam mit maxi­mal 30 km/h über eine hub­be­li­ge Pis­te zur idyl­lisch gele­ge­nen Haci­en­da, in der wir Quar­tier bezie­hen wür­den. Wir hop­sen nur so mit, das ist die bes­te Phy­sio­the­ra­pie für alle.

So man­che Pis­te brach­te sogar unse­ren rou­ti­nier­ten Fah­rer etwas ins Schwitzen…

Und auch der Höhen­un­ter­schied ist gleich spür­bar: Alles geht etwas lang­sa­mer und wir müs­sen viel trin­ken! Doch Richard umsorgt uns, so dass kei­ner unter der Höhe oder gar Käl­te lei­den muss­te. Nachts kühlt die Haci­en­da etwas aus, vor allem mein uri­ges Bade­zim­mer. In mei­nem Schlaf­zim­mer jedoch lodert ein Feu­er im Kamin, zusätz­lich gibt es zur Nacht eine Wärm­fla­sche für den erhol­sa­men Schlaf, very nice :))

Die Bes­te aller Aus­sich­ten, direkt vom Zim­mer aus!

Ecua­dor war für uns ein klei­nes kom­pak­tes Vor­pro­gramm, in dem auch Gun­ther geschickt zwi­schen­durch den einen oder ande­ren Work­shop unter­brach­te. So lern­te sich auch unse­re Grup­pe ken­nen und fand sehr schnell zusam­men. Für mich war das nicht die ers­te Fotorei­se. Ich habe bereits meh­re­re Tier­be­ob­ach­tungs- und Natur­rei­sen in ark­ti­sche Gefil­de unter­nom­men. Dies ist außer­dem nun auch schon mei­ne zwei­te Fotorei­se, in die Hoch­la­gen Süd­ame­ri­kas, dies­mal also zusätz­lich mit Foto­schwer­punkt Tier­fo­to­gra­fie auf Galapagos.

Set­up für ein Grup­pen­bild. Foto: Jens Richter

Natür­lich war nicht nur ich gespannt, mit wem wir unter­wegs sein wür­den und ob alle Teil­neh­mer gut zusam­men pas­sen wür­den. Doch die­se Zwei­fel wur­den mir sehr schnell genom­men. Ich merk­te bereits am Air­port, dass alle Mit­rei­sen­den guter Din­ge waren und das schö­ne an sol­chen Rei­sen ist ja auch, mit Gleich­ge­sinn­ten unter­wegs zu sein!

An die­ser Stel­le muss ich es tat­säch­lich mal erwäh­nen: Ich habe die erleb­ten Aben­teu­er mit euch allen sehr genossen! :-)

Mor­gens an mei­nem Geburts­tag hebt der Flie­ger raus aufs Meer gen Wes­ten ab: zu den Islas Galá­pa­gos … ein Traum aller Bio­lo­gen und mitt­ler­wei­le auch Foto­gra­fen geht für mich in Erfüllung.

Auf der Pirsch. Foto: Jens Richter

Boden­nah hat er gesagt… :-) Foto: Ingo Huber

Was erwar­te ich von so einer Rei­se? Auf den Spu­ren von Charles Dar­win auf den iso­lier­ten, aus Feu­er gebo­re­nen Inseln zu wan­deln, genau dort zu sein, wo sich das Leben auf här­tes­te Wei­se immer wie­der fort­setzt und wei­ter ent­wi­ckelt, ist allein schon ein unglaub­li­ches Privileg.

Einer der ende­mi­schen Gala­pa­gos Fin­ken. Foto: Susan­ne Schweikart

Land-Legu­an. Foto: Mela­nie Ritschel

Die hier leben­den ende­mi­schen Tier­ar­ten, allen vor­an mei­ne gut getarn­ten «Mini-Drachen»-Meerechsen, kata­pul­tie­ren einen ja regel­recht zum Ursprung der Erde. Auf schwar­zem Lava­ge­stein lebend, muten sie wie die Urzeit­we­sen an und ver­har­ren in ihrer Posi­ti­on in der war­men Son­ne auf den schwar­zen Felsen.

Hucke­pack. Foto: Rüdi­ger Strauß

Dabei wär­men sie sich am liebs­ten an‑, neben- oder über­ein­an­der lie­gend und rot­zen das Salz aus spe­zi­el­len Drü­sen ab, wel­ches übrig­bleibt, wenn ihr Kör­per das getrun­ke­ne Salz­was­ser zu Süß­was­ser ver­ar­bei­tet. Sit­ze ich in ihrer Nähe, lau­fen sie nicht weg, fast unauf­fäl­lig beob­ach­ten sie mich eben­falls, unse­re Bli­cke tref­fen sich, sie schei­nen mich anzulächeln.

Meer­ech­se. Foto: Mela­nie Ritschel

Jeder Schritt muss auf die­sen Inseln mit Bedacht gesetzt wer­den, denn die Meer­ech­sen lie­gen über­all und suchen auch ger­ne die für uns Men­schen abge­steck­ten Wege auf.

Ach­tung, die Tie­re sind auf Gala­pa­gos gut getarnt und lie­gen buch­stäb­lich über­all rum… Foto: Chris­ti­an Bock

Hier gibt es stren­ge Spiel­re­geln, die wir Men­schen ein­zu­hal­ten haben. Eine der wich­tigs­ten ist, min­des­tens 2 Meter Abstand zu den Tie­ren ein­zu­hal­ten, und sei das Motiv noch so attrak­tiv und das Tier noch so wenig scheu.

Jun­ger See­lö­we. Foto: Mela­nie Ritschel

Doch Ech­se & Co hal­ten sich nicht immer dar­an und kom­men manch­mal mun­ter auf uns zu.

Schu­he anzie­hen nach eine nas­sen Lan­dung. Man beach­te den klei­nen See­lö­wen in unse­rer Mit­te. Foto: Jens Richter

Knapp unter der Nah­ein­stell­gren­ze… :-) Foto: Jens Richter

Unse­re Gui­de Moni­ca. Foto: Chris­ti­an Bock

Auf den Inseln wur­de ein naht­lo­ser Gui­de-Wech­sel voll­zo­gen. Zeig­te uns Richard noch die High­lights von San­ta Cruz (der Haupt­in­sel) und Umge­bung, über­nahm bereits am Mor­gen des Tages an dem unse­re Kreuz­fahrt zu den abge­le­ge­ne­ren Inseln begin­nen soll­te, Moni­ca das Zep­ter. Nach nur weni­gen Minu­ten spra­chen die ande­ren Teil­neh­mer das aus, was auch ich dach­te: „die ist aber nett“ und „das wird gut“ :-) !

Unser klei­nes, gemüt­li­ches schwim­men­des Zuhau­se für die nächs­ten 7 Tage war die Yacht „Rei­na Sil­via“ mit einer Crew, die uns rund­um umsorg­te und viel zu gut bekoch­te. Aus­ge­stat­tet mit Schlauch­boot, Kajaks und Schnor­chel­aus­rüs­tung wur­de spe­zi­ell die­se Woche zu einem unver­gess­li­chen Erlebnis.

Kajak-Fah­ren vor dem Früh­stück. Foto: Jens Richter

Als ein­zeln ver­blei­ben­de Frau kam ich in den Genuss der Ein­zel­ka­bi­ne mit Queen­si­ze­bett. Mei­ne Kabi­ne war vor­ne am Bug gele­gen, und so star­te­te die ers­te (nächt­li­che) Über­fahrt unse­rer Rou­te etwas holp­rig für mich. Sea­sick­ness ist eine der Hin­ter­häl­tig­kei­ten, die eine See­fahrt, die ist lus­tig, zu bie­ten hat. Mich erwisch­te es in der ers­ten Nacht sogar ohne groß­ar­ti­gen Wel­len­gang – aber die Erfah­rung hat­te zum Glück nur eine kur­ze Prä­senz, danach war das The­ma auch abge­hakt. Ansons­ten hat­ten wir Glück mit dem Wet­ter und den Bedin­gun­gen und auch die ande­ren Teil­neh­mer hat­ten kaum Schwierigkeiten.

Die Rei­na Sil­via unse­re Unter­kunft für eine Woche.

Das Leben an Bord ent­wi­ckel­te sich zu einer Ent­de­ckungs­rei­se, die ihres­glei­chen sucht. Für uns Foto­gra­fen ist natür­lich beson­ders das schö­ne Licht in Mor­gen- und Abend­stun­den inter­es­sant. So kamen auch Moni­ca und Gun­ther in den Genuss sich mit uns rich­tig „aus­zu­le­ben“, um wirk­lich früh am Mor­gen teil­wei­se noch vor dem Früh­stück mit dem Pro­gramm zu star­ten. Dazu gab es von der Grup­pe kei­ne Pro­tes­te, viel mehr sogar das eine oder ande­re mal die Anre­gung den Start noch um eine wei­te­re hal­be Stun­de vorzuverlegen.

Jun­ge See­lö­wen beim Spie­len im Mor­gen­licht. Foto: Chris­ti­an Bock

Ich bin ja nor­mal nicht so der Früh­auf­ste­her, doch hier hat es mich jedes Mal mit Begeis­te­rung in den Neo­pren gezo­gen oder dazu bewegt, mir den schwe­ren Foto­ruck­sack über zu hän­gen, um einen ein­sa­men Strand zu erkun­den oder zwi­schen den Opun­ti­en nach Legua­nen Aus­schau zu hal­ten. Eine Begeis­te­rung, die auch in den ande­ren Teil­neh­mern und natür­lich unse­ren bei­den Gui­des steckte.

Gun­ther. Foto: Hans-Peter Schweikart

Moni­ca. Foto: Jens Richter

Nas­car-Töl­pel. Foto: Mela­nie Ritschel

See­lö­wen. Foto: Susan­ne Schweikart

Jun­ge Gabel­schwanz­mö­we. Foto: Jens Richter

Stren­ger Natur­schutz erlaubt sinn­vol­ler­wei­se nur das Betre­ten von ganz bestimm­ten, klei­nen Berei­chen der Inseln. Das schützt die­se ein­zig­ar­ti­gen Welt vor Zer­stö­rung durch unacht­sa­me Fuß­ab­drü­cke und gewährt den Tie­ren die nöti­ge Ruhe. Auch die Anzahl der Besu­cher ist streng limi­tiert, so dass wir oft allei­ne auf einer Insel waren, manch­mal noch mit einer ande­re Grup­pe, die dann aller­dings einen ande­ren Weg nahm.

Foto: Susan­ne Schweikart

Auf­grund der Natio­nal­park-Regeln müs­sen wir bestimm­te Zeit­fens­ter und zuge­wie­se­ne Abschnit­te für unse­re Land­gän­ge und Schnor­chel­ak­ti­vi­tä­ten ein­hal­ten. Dies hört sich jetzt ein­schrän­kend an, doch die­sen Respekt haben wir der Natur, den hier leben­den Tier­ar­ten, die uns ans Herz gewach­sen sind und dem sen­si­blen Öko­sys­tem ger­ne erbracht. Was man hier sieht und erlebt, gibt es nir­gend­wo anders auf der Welt. Eini­ge Erleb­nis­se blei­ben unbe­schreib­lich, ein wah­res Geschenk, kein Wort oder gar Foto könn­te es wiedergeben.

Land­schild­krö­te auf San­ta Cruz. Foto: Susan­ne Schweikart

Weder die uralte Rie­sen-Schild­krö­te mit ihren über 100 Jah­ren, noch der ende­mi­sche Land-Legu­an und auch nicht die süßen Boo­bies mit den mar­kan­ten blau­en Füß­chen zei­gen hier Berüh­rungs­ängs­te vor uns.

Blau­fuß­töl­pel bei der Balz. Foto: Rüdi­ger Strauß

Sie schei­nen genau­so neu­gie­rig auf uns zu sein wie wir es auf sie sind. Je län­ger wir neben ihnen sit­zen, umso zutrau­li­cher wer­den sie. Nur hek­ti­sche, ruck­ar­ti­ge Bewe­gun­gen mögen sie nicht, doch wir ver­su­chen still und ruhig zu sit­zen – dann las­sen sie sich in ihrem «All­tag» nicht stö­ren und gewäh­ren uns unge­ahn­te Ein­bli­cke. Plötz­lich erhebt sich der Kör­per und zwei Eier oder gar ein klei­nes Küken kom­men zum Vor­schein, an ande­rer Stel­le quän­gelt eines sogar so laut, dass wir Zeu­ge einer Füt­te­rung wer­den. Wahn­sinn, was für unglaub­li­che Beob­ach­tun­gen, die jedes Herz höher schla­gen lassen.

Fre­gatt­vo­gel-Fami­lie. Foto: Rüdi­ger Strauß

Ein nicht immer so offen­sicht­li­cher Wan­der­pfad schlän­gelt sich durch die Kolo­nie, über Stock und (Vulkange)stein, lei­se und nahe­zu ehr­fürch­tig wan­dern wir hin­durch, vie­le der gro­ßen Rot­fuß­töl­pel brü­ten hier auf den klein­wüch­si­gen Bäu­men, irgend­wie skurril.

Jun­ge Rot­fuß­töl­pel. Foto: Susan­ne Schweikart

Auf­ga­be erfüllt: einen Rot­fuß­töl­pel im Anflug fron­tal zu foto­gra­fie­ren! Foto: Chris­ti­an Bock

Die Vege­ta­ti­on ist eigen­wil­lig und die Sze­ne­rie wech­selt, Man­gro­ven im Küs­ten­be­reich, dann wüs­ten­ähn­lich mit grau­en Bal­sam­bäu­men fast ganz­jäh­rig ohne Blät­ter, schwar­zes oder rotes Mag­ma­ge­stein, Kak­teen, die hüb­schen hei­mi­schen Opun­ti­en, rot­leuch­ten­de Flä­chen, Pam­pas-Gras im Hoch­land und Sca­le­sia Wäl­der ein­ge­hüllt im Berg­ne­bel. Dazwi­schen auch mal ein­ge­führ­te, wil­de Brombeeren.

Ska­le­si­en­ne­bel­wald. Foto: Mela­nie Ritschel

Auf jeder Insel haben sich bei Flo­ra und Fau­na spe­zi­el­le eige­ne Spe­zi­es durch­ge­setzt oder ange­sie­delt. So leben auf Espa­nola, und nur dort, die ein­zi­gen Alba­tros­se in tro­pi­schen Gefilden.

Alba­tross crossing – Foto: Jens Richter

Zu unse­rer Rei­se­zeit wird ihr Nach­wuchs so lang­sam flüg­ge und wir fin­den sie geschützt im Dickicht. Die Alt­vö­gel mit dem hüb­schen Gefie­der star­ten zum nächs­ten Flug.

Alba­tross. Foto: Hans-Peter Schweikart

Ein wenig unbe­hol­fen an Land sucht der Alba­tross den Weg zur Start­bahn, um im majes­tä­ti­schen Glei­ten über unse­ren Köp­fen sei­ne impo­san­ten Schwin­gen auszubreiten.

Alba­tross. Foto: Chris­ti­an Bock

Wei­te­re Flug­akro­ba­ten sind die Fre­gatt­vö­gel, die mit ele­gan­tem Flug­stil den ande­ren Jägern die erziel­te Beu­te noch in der Luft abgau­nern, ein Flug­spek­ta­kel ohnegleichen.

Fre­gatt­vo­gel jagt einem Blau­fuß­töl­pel den Beu­te ab. Foto: Hans-Peter Schweikart

Zu den mun­ters­ten Gefähr­ten gehö­ren sicher die See­lö­wen, in der Kolo­nie gibt es rich­tig was zu sehen und zu hören. Aus dem Süd­po­lar­meer kom­mend pas­sen sie sich der Wär­me an, wäl­zen sich regel­recht im wei­ßen Sand und tol­len im Was­ser her­um, was für ein Leben…

Jun­ger See­lö­we. Foto: Chris­ti­an Bock

Foto: Mela­nie Ritschel

Irgend­wie könn­te man hier an jedem Punkt einen Tag oder län­ger ver­wei­len und ein­fach nur die­ses mun­te­re Trei­ben beob­ach­ten, lang­wei­lig wird es dabei bestimmt nicht!

Im Gegen­satz zu dem See­lö­wen wird es uns nicht lang­wei­lig… Foto: Mela­nie Ritschel

Durch die kal­ten Mee­res­strö­mun­gen, unter ande­rem dem Hum­boldt­strom, fin­den die Tie­re reich­lich Nah­rung, davon pro­fi­tie­ren alle Bewoh­ner der Inseln. Mit dem Hum­boldt­strom kamen auch sei­ner­zeit Pin­gui­ne direkt aus der Ant­ark­tis nach Galá­pa­gos – win­zig und in klei­ner Zahl trot­zen sie als ein­zi­ge Pin­gui­ne hier dem war­men Lava­ge­stein und brü­ten in tro­pi­scher Wärme.

Pin­gu­in auf Gala­pa­gos. Foto: Susan­ne Schweikart

Pin­gu­in. Foto: Chris­ti­an Bock

Schnor­cheln mit Pin­gui­nen. Foto: Susan­ne Schweikart

Eine ganz ande­re Per­spek­ti­ve bie­tet die Tier­be­ob­ach­tung unter der Was­ser­ober­flä­che. Beim Schnor­cheln eröff­nen sich uns kom­plett neue Blick­win­kel und Lebens­er­fah­run­gen. Mee­res­schild­krö­ten glei­ten sanft, fast wie in Trance, an uns vor­bei, die Pin­gui­ne hin­ge­gen schie­ßen wie Tor­pe­dos durchs Was­ser und zwi­cken auch mal den einen oder ande­ren von uns. Beson­ders auf unse­re Unter­was­ser­ka­me­ras schei­nen sie es abge­se­hen zu haben.

So schnell kann man kaum mit­zie­hen… (Video­grab)

So ver­spielt wie an Land aber um ein viel­fa­ches geschick­ter als dort, sind auch die See­lö­wen im Wasser.

Begeg­nung mit See­lö­wen beim Schnor­cheln. Foto: Frank Billand

Sie for­dern uns regel­recht zum Tanz auf, sind aller­dings auch schnell abge­lenkt, wenn irgend­wo ein Seil vom Boot ins Was­ser her­ab­hängt, mit dem sie spie­len kön­nen. In den Rif­fen vor den Inseln begeg­nen wir auch grö­ße­ren Lebe­we­sen wie Rochen und dem Weiß­spit­zen-Riff­hai, in klei­ner Grup­pe lie­gen die Haie unter Fel­sen und ruhen sich aus. Doch auch sie beäu­gen uns Besu­cher mit den komi­schen Mas­ken. Wow! Was für ein Erleb­nis, 2 Meter lan­ge Haie fast zum Grei­fen nah vor uns zu sehen! Selbst Ham­mer­haie konn­ten eini­ge von uns sehen, und das ohne Tau­ch­e­quip­ment – ein­fach beim Schnorcheln.

Foto: Hans-Peter Schweikart

Jeder Schnor­chel­gang war für uns ein Erleb­nis! Unter Was­ser gab es noch ein­mal soviel zu ent­de­cken wie über Wasser!

UNBELIEVABLE .. die­se Wun­der der Evolution!

Sto­ry expe­ri­en­ced and writ­ten by
Mela­nie Ritschel

Vie­len Dank, Mela­nie, für das Auf­schei­ben Dei­ner Gedan­ken und vie­len Dank an die Ande­ren für das zur Ver­fü­gung stel­len der schö­nen Bilder!

Foto: Hans-Peter Schweikart

Als klei­ne Ergän­zung von mir (Gun­ther) noch: Bei all den Erleb­nis­sen und auf­re­gen­den Pro­gramm­punk­ten kam auch die Ent­span­nung in Form von mit­tag­li­chen Sie­s­tas oben auf der «Lie­ge­wie­se», abend­li­chen Cer­ve­z­as und Pina Cola­das sowie eini­gen Work­shops und Bild­be­spre­chun­gen mit­hil­fe des schiffs­ei­ge­nen Bea­mers nicht zu kurz.

Auch für mich war Gala­pa­gos eine rund­um gelun­ge­ne Rei­se, mit einer sehr net­ten Grup­pe, die mir wahn­sin­nig viel Spaß gemacht hat!

Die­ser Kak­tus darf umarmt wer­den! Foto: Mela­nie Ritschel

Falls ihr auch ein­mal mit mir auf Rei­sen gehen wollt – für die­ses Jahr (2020) habe ich Kolum­bi­en und Indi­en (Raja­sthan) geplant. Ihr fin­det die Infos auf mei­ner Work­shops-Sei­te verlinkt!

Schreibt mich bit­te direkt an, falls ihr Inter­es­se dar­an habt, an einer die­ser Rei­sen teilzunehmen!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • H. Ebert: Der Beitrag zu Alphamasken hat mich gerettet. So kann man einen Hochkant-Handyfilm doch noch etwas aufwerten und vor allem die schwarzen Balken links und rechts durch einen eigenen Hintergrund kaschie... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)