Ein Gefängnis aus einer anderen Zeit – Impressionen aus Kolumbien

9112022

Gefäng­nis­in­seln sind in Süd­ame­ri­ka weit ver­brei­tet. Hier kön­nen Schwer­ver­bre­cher abseits der Zivi­li­sa­ti­on weg­ge­sperrt wer­den. In Kolum­bi­en haben wir eine sol­che Gefäng­nis­in­sel besucht und stan­den vor ech­ten foto­gra­fi­schen aber auch emo­tio­na­len Her­aus­for­de­run­gen. Über die Geschich­te die­ser Insel und mei­ne Art, sie euch auch foto­gra­fisch zu erzäh­len, geht es heute.

Das Gefäng­nis liegt 30 Kilo­me­ter vom Fest­land ent­fernt im Pazi­fik und wur­de von 1960 bis 1984 betrie­ben. Außer dem Gefäng­nis gibt es auf der Insel nur tiefs­ten Urwald – oder bes­ser – Regenwald.

1984, direkt nach Schlie­ßung des Gefäng­nis­ses wur­de die gesam­te Insel zum Natio­nal­park erklärt und seit­dem bau­lich nichts ver­än­dert. Nach wie vor sind die Gebäu­de um das Gefäng­nis her­um die ein­zi­gen auf der Insel. Der Rest ist Natur und das ist gut so.

Heu­te wer­den die ehe­ma­li­gen Unter­künf­te der Wär­ter an die weni­gen Tou­ris­ten ver­mie­tet, die den lan­gen Weg hier­her auf sich neh­men. Das Gefäng­nis selbst ver­fällt und wird vom Regen­wald über­wu­chert. Hier erwar­te­ten wir schö­ne Foto-Moti­ve von licht­durch­flu­te­ten Rui­nen inmit­ten des tro­pi­schen, alles­ver­schlin­gen­den Regen­walds. Des­halb hat­ten wir die Insel in unse­ren Rei­se­plan aufgenommen.

Die Insel soll­te uns dann aber eine ganz ande­re Geschich­te erzäh­len und mei­ne foto­gra­fi­schen Ideen kom­plett auf den Kopf stel­len. Aber dazu gleich mehr.

Schon auf der Anrei­se mit dem Speed­boot hät­ten wir erah­nen kön­nen, dass bei «Regen­wald» hier der Name Pro­gramm ist. Wäh­rend auf dem Fest­land und zu Beginn unse­rer Boots­rei­se noch wun­der­schö­nes Wet­ter war, sahen wir am Hori­zont, dort wo die Insel sein müss­te, eine bedroh­li­che, schwar­ze Wolke.

Hier fing jetzt bei mir zum ers­ten Mal das Kopf­ki­no an und ich fing an, das bis­her eher theo­re­ti­sche Kon­strukt einer Gefäng­nis­in­sel lang­sam zu rea­li­sie­ren und das, was das eigent­lich bedeu­tet, fing an sich zu manifestieren.

Wie müs­sen sich die Gefan­ge­nen gefühlt haben, als sie genau die­se Stre­cke zurück­ge­legt haben, wis­send, dass das ein One-Way-Ticket sein wür­de und sie die­se wol­ken­ver­han­ge­ne Insel nie wie­der ver­las­sen würden?

Die meter­eo­lo­gi­sche Situa­ti­on, die wir an dem Tag erleb­ten, war tat­säch­lich kei­ne Moment­auf­nah­me: Auf der Insel herrscht eine durch­schnitt­li­che Luft­feuch­tig­keit von über 90% und es fällt eine jähr­li­che Nie­der­schlags­men­ge von ca 7.000 mm. Das ist unge­fähr 10 Mal so viel wie in Hamburg.

Als wir dann anka­men und unse­re Quar­tie­re in den ehe­ma­li­gen Hüt­ten der Wär­ter bezo­gen hat­ten, war das Wet­ter aber eigent­lich sogar ganz schön, sodass wir einen ers­ten Gang durch die Gefäng­nis­an­la­ge unternahmen.

Neben der Nikon Z 9 hat­te ich auch die Ins­ta 360 dabei, und bevor ich euch mei­ne «rich­ti­gen» Bil­der vom Gefäng­nis zei­ge, hier erst mal eini­ge ganz inter­es­san­te 360 Grad Auf­nah­men mit der Insta.

Der son­nen­durch­flu­te­te Urwald mit den alten Rui­nen sah wirk­lich schön aus, aber irgend­was pass­te hier nicht so ganz zusam­men. Ich konn­te die düs­te­re Geschich­te die­ses Ortes ein­fach nicht in son­nen­durch­flu­te­te Urwald­bil­der packen. Am Ende haben es auch kei­ne der Bil­der von die­sem ers­ten Tag in mei­ne End­aus­wahl geschafft.

Abends kam nach einem wun­der­schö­nen Son­nen­un­ter­gang dann der Regen.

Und es reg­ne­te und reg­ne­te. Und zwar aus Kübeln. Den gan­zen nächs­ten Tag. Und es hör­te nicht auf.

Der natür­li­che Instinkt des Foto­gra­fen ist nun natür­lich: Ich muss mein Equip­ment schüt­zen. Wir kön­nen doch nicht im Regen­guss mit den teu­ren Kame­ras rum­lau­fen. Lass uns war­ten, bis es wie­der auf­hört. Aber es hör­te nicht auf.

Im Nach­hin­ein muss ich sagen: Zum Glück für unse­re Fotos! Denn irgend­wann beschlos­sen wir dann, dass wir das Risi­ko ein­ge­hen und im Regen foto­gra­fie­ren wür­den. Und hier ent­stan­den dann die Bil­der, die es spä­ter in mei­ne Aus­wahl geschafft haben und die es mir ermög­li­chen, euch die Geschich­te die­ses Gefäng­nis­ses zu erzäh­len und das, was ich dort emp­fun­den habe, wiederzugeben.

Bis zu 2.500 Schwer­ver­bre­cher gleich­zei­tig waren zwi­schen 1960 und 1984 in die­sem Gefäng­nis unter­ge­bracht, wel­ches nach dem Vor­bild der Nazi-Kon­zen­tra­ti­ons­la­ger gebaut wur­de. Es gab kei­ne Matrat­zen und kei­ne Kis­sen in den Schlaf­sä­len oder gar Einzelzellen.

Toi­let­ten waren ein­fach Löcher im Boden. Gewalt war all­ge­gen­wär­tig. Mor­de und Ver­ge­wal­ti­gun­gen waren an der Tages­ord­nung. Meist pas­sier­ten sie in den Bädern, daher waren hier die Wän­de nied­rig, so dass die Wär­ter alles sehen konnten.

Gefan­ge­ne wur­de per­ma­nent von den Wär­tern und ande­ren Gefan­ge­nen ver­ge­wal­tigt. Außer­dem gab es, wie man sich vor­stel­len kann, alle mög­li­chen tro­pi­sche Krank­hei­ten und Seu­chen sowie Unmen­gen an Schlan­gen, deren Bis­se meist töd­lich ver­lie­fen. An Anti-Seren war hier nicht zu denken.

Der Urwald über­wu­chert alles…

Die Schlan­gen, die es über­all auf der Insel gab (und noch gibt) waren einer der Grün­de, war­um es kaum Flucht­ver­su­che gab. Und sie waren der Haupt­grund, wes­halb wir uns als Besu­cher auf der Insel nur mit Gum­mi­stie­feln und Gui­de bewe­gen durften.

Der zwei­te Grund dafür, dass es kaum Flucht­ver­su­che gab, waren die Haie, die in der 30 Kilo­me­ter brei­ten Meer­enge zwi­schen Insel und Fest­land leben. Die­se sahen wir nicht, dafür aber Del­fi­ne und Buckelwale.

Buckel­wal im Pazi­fik vor Kolumbien

Das aber hier nur am Ran­de… Wei­ter geht’s mit unse­rem Rund­gang durch die Gefängnisanlage.

Die Kran­ken­sta­ti­on

Die Essens­aus­ga­be für die Gefangenen

Man weiß nur von einem gelun­ge­nen Flucht­ver­such eines Gefan­ge­nen von der Insel. Und zwar hat sich das 1984, kurz vor der Schlie­ßung des Gefäng­nis­ses ereig­net. Offen­bar war zu dem Zeit­punkt noch nicht bekannt, dass das Gefäng­nis geschlos­sen wer­den sollte.

Der Insas­se, der aus­bre­chen woll­te, hat­te sich gut vor­be­rei­tet. Er hat­te über Mona­te hin­weg die Mee­res­strö­mun­gen sehr genau stu­diert. Am Tag eines hei­li­gen Fes­tes, das offen­bar von den Wär­tern mit eini­gem Alko­hol zele­briert wur­de, ver­schwand er zunächst in den dich­ten Dschun­gel auf der Insel. Hier fer­tig­te er sich mit­hil­fe von Baum­stäm­men und Lia­nen ein Floß. Nach etli­chen Tagen wag­te er sich an die Über­fahrt und erreich­te tat­säch­lich einen Tag spä­ter das kolum­bia­ni­sche Fest­land. Von offi­zi­el­ler Sei­te wur­de hin­ge­gen ange­nom­men, er sei bei dem Flucht­ver­such ertrun­ken und die Pres­se berich­te­te, er sei von Hai­en gefres­sen worden.

Der Essens­raum mit lan­gen Tischen und Bänken.

Lei­der muss man sagen, hat­te er jedoch über­lebt. Als noto­ri­scher Ver­ge­wal­ti­ger und Mör­der ver­ging er sich in den nächs­ten zwei Jah­ren an über hun­dert Mäd­chen, bevor er in Ecua­dor gefasst wur­de und dort inhaf­tiert wur­de. Sei­ne Stra­fe bekam er dann aber doch noch, denn er wur­de kur­ze Zeit spä­ter von einem Mit­in­sas­sen ermordet.

Die Abwasch-Trö­ge in der Wasch­kü­che sind noch eini­ger­ma­ßen erhalten

…und auch die Ein­zel­zel­len sind noch zu besichtigen.

Es gab unter­schied­li­che Stu­fen der Ein­zel­haft. Stu­fe eins, die «nor­ma­len» Zel­len waren viel­leicht 1,70 m lang, hier konn­ten sich die Insas­sen je nach Kör­per­grö­ße unter Umstän­den gera­de so hinlegen.

Dann gab es aber noch Stu­fe zwei, die ver­schärf­te Ein­zel­haft, in der die Zel­len so klein waren, dass die Gefan­ge­nen nur ste­hen konn­ten. Stu­fe drei war dann zusätz­lich ein Loch in der Decke durch das per­ma­nent Was­ser lief.

Ihr seht, die­se Geschich­ten pas­sen nicht zu einem son­nen­durch­flu­te­tem Urwald. Die bedrü­cken­de Stim­mung kam erst durch den Regen und das Wis­sen, dass die­ser hier eher die Regel als die Aus­nah­me ist. Das, in Ver­bin­dung mit der Luft­feuch­tig­keit und der nur annä­hern­den Vor­stel­lung, was hier abge­lau­fen sein muss, hat uns sehr nach­denk­lich gestimmt und ich hof­fe, mit die­sen Bil­dern und mei­nem Bericht konn­te ich euch mal eine etwas ande­re Art der Rei­se­fo­to­gra­fie zei­gen als bun­te, ästhe­ti­sche Bilder.

Der ehe­ma­li­ge Wacht­turm. Eine ein­sa­me Hibis­cus-Blü­te spen­det Hoff­nung, dass die Zei­ten sol­cher Insti­tu­tio­nen vor­bei sind!

In Kolum­bi­en herrscht zum Glück seit eini­gen Jah­ren Frie­den. Wer sich für die beweg­te Geschich­te das Lan­des inter­es­siert, dem möch­te ich die sehr gute Serie Nar­cos ans Herz legen, ihr könnt sie bei Net­flix anse­hen. Sie erzählt die haar­sträu­ben­de Geschich­te von Pablo Esco­bar und wie er in Kolum­bi­en in den 80er und 90er Jah­ren aus einer Idee her­aus eines der mäch­tigs­ten Dro­gen­kar­tel­le der Welt geschaf­fen hat und wie er dabei die Behör­den sowie die inlän­di­sche und aus­län­di­sche Poli­tik sprich­wört­lich an der Nase her­um geführt hat.

In Bezug auf sol­che Gefäng­nis­in­seln kann man nur hof­fen, dass man Wege fin­det, Men­schen, die solch grau­sa­me Din­ge ver­übt haben wie die Insas­sen, über die ich euch heu­te berich­tet habe, von der Mensch­heit fern­zu­hal­ten, aber eben auf ande­rem Weg, als es hier gemacht wurde.

Foto­gra­fisch ist mei­ne «Mes­sa­ge» an euch: Über­legt euch, was ihr mit euren Bil­dern aus­sa­gen wollt, wel­che Geschich­te ihr erzäh­len möch­tet. Und ver­sucht dabei eure Gefüh­le so authen­tisch wie mög­lich in eure Bil­der ein­zu­brin­gen. Und wenn das bedeu­tet, im strö­men­dem Regen unter­wegs zu sein, dann macht das! Ihr wer­det euch spä­ter viel mehr über die­se «erar­bei­te­ten» Bil­der freu­en, als über die leicht zu haben­den, die viel­leicht eher einem gän­gi­ge­ren Bild der Ästhe­tik entsprechen.

Nach 3 Tagen ver­lie­ßen wir die Insel wie­der. Es hat­te nicht auf­ge­hört zu Reg­nen. Erst nach der Hälf­te der Stre­cke zum Fest­land brach die Son­ne hervor.

Ein letz­ter Blick zurück…

Ein letz­ter Blick zurück auf die dunk­le Wol­ke und die Vor­freu­de auf «hel­le­re» Orte.

Es blieb das gute Gefühl, nicht unter den Vie­len zu sein, die die­se Rück­rei­se nie antre­ten durften…

 

Habt ihr auch schon ein­mal ähn­li­che foto­gra­fi­sche Her­aus­for­de­run­gen erlebt? Wie habt ihr sie umge­setzt? Ich wür­de mich sehr über eure Geschich­te in den Kom­men­ta­ren freuen!

PS: Ich habe den Namen der Insel bewusst nicht genannt, da mir der Erhalt sol­cher exklu­si­ver Zie­le am Her­zen liegt und ich nicht möch­te, dass mei­ne Bil­der und der Bericht bei Suchen nach die­sem Ziel in den Such­ma­schi­nen auf­taucht. Wenn jemand von euch an dem genau­en Ziel für eine eige­ne Rei­se inter­es­siert ist, schreibt mir ger­ne eine EMail.

Weitere Impressionen von unserer Kolumbien Reise

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • H. Ebert: Der Beitrag zu Alphamasken hat mich gerettet. So kann man einen Hochkant-Handyfilm doch noch etwas aufwerten und vor allem die schwarzen Balken links und rechts durch einen eigenen Hintergrund kaschie... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)