Fotografischer Jahresrückblick 2009

31122009

Kurz vor Toreschluss möchte ich mir auch noch den Spaß machen, Euch 12 Bilder aus 2009 zu zeigen – einen kleinen, persönlichen Jahresrückblick also.

Inspiriert von den Rückschauen der Kollegen bei kwerfeldein.de, fotolism.us, 17mm Blog und clickpix.at habe ich mich daran gemacht, 12 Bilder aus 2009 herauszusuchen.

Diese Bilder erheben ganz bewusst nicht den Anspruch, die 12 besten Fotos zu sein, die ich dieses Jahr geschossen habe – vielmehr sollen sie für jeden Monat eine Impression geben, die für mich in dem Monat charakteristisch erschien. Mit manchen Monaten hätte ich ansonsten die „12“ alleine voll machen können (z.B. März/April, da waren wir in Costa Rica oder Dezember, da waren wir in Süd‑Ägypten) – bei anderen Monaten musste ich die Bilder regelrecht suchen. Das Januarbild ist zum Beispiel sogar vom Februar – hätte aber auch im Januar aufgenommen sein können :-)

Ich hoffe, ihr habt ein bisschen Spaß an den Bildern, mir hat es jedenfalls viel Freude gemacht, sie herauszusuchen und zu bearbeiten. Was in einem Jahr alles so passiert…

Januar

Beginnen wir mit dem tiefkalten Monat Januar… In Deutschland herrschten sibirische Temperaturen, die alles zu Eis erstarren ließen, so auch die Feuchtigkeit auf diesen Hagebutten. Ein ähnliches Bild hatte ich bereits auf Flicker gezeigt.

Januar 2009

Februar

Diese Mövenaufnahme gelang mir am Strand von Scharbeutz. Die Dynamik hat mich damals begeistert und begeistert mich auch heute noch.

Februar 2009

März

Nun waren wir in Costa Rica. Hier ein Bild aus den Vielen auszuwählen fällt mir extrem schwer. Ich zeige dieses, weil ich gestern in Al Gores Buch „Wir haben die Wahl – Ein Plan zur Lösung der Klimakrise“ genau dieses Motiv gefunden habe: Den Zusammenfluss zweier Flüsse im Nationalpark Braulio Carillo.

März 2009

April

Auch der April war noch von den Costa Rica Eindrücken geprägt. Hier ein Bild von Diana und mir vor dem Vulcán Irazu auf 3.500 Metern Höhe.

April 2009

Mai

Wieder zuhause konnten wir uns an Tierbeobachtungen ganz anderer Art machen. Wie wahre Fressmaschinen fielen Marienkäfer über den Norden der Republik. Zumindest fingen sie bei uns im Garten bei den Blattläusen an. :-)

Mai 2009

Juni

Im Juni hätte es dann meine geliebte Lumix fast zerlegt. Beim Toten Hosen Konzert in Kiel meinte Campino, genau dann Stage-Diven zu müssen, als ich ihm aus ca. 1 Meter Entfernung die Kamera entgegen hielt. Sprang aufs Objektiv und kippte dann auch noch eine Flasche Wasser darüber. Nicht nett :-) Aber die Cam hat überlebt und bleibt mir so noch ein bisschen erhalten, um in prekären Situationen möglichst unauffällig fotografieren zu können

Juni 2009

Juli

Einer unserer Lieblingsorte an der Ostsee: Lemkenhafen auf Fehmarn. Hier waren wir nicht nur einmal dieses Jahr. An dem Abend machte ich ein Panorama von einem wunderbaren Sonnenuntergang, den ich hier in Teiltonung und mit IR-Effekt in Lightroom bearbeitet habe (bitte auf jeden Fall groß ansehen → draufklicken! – die anderen auch :-)).

Juli 2009

Auch das folgende Bild entstand auf Fehmarn – an dem August-Wochenende wurde mit Hochdruck auf den Feldern gearbeitet. Als ich dort vorbei fuhr musste ich einfach anhalten. Ich sah das Bild quasi in Schwarz-Weiß schon vor mir. Der Farbkontrast zwischen dem gepflügten und dem ungepflügten Feld und die Weißen Möven dazu…

August 2009

Auch der September – ihr ahnt, wo wir unsere Sommerwochenenden gerne verbringen – zeigt ein Bild aus Fehmarn. Die Abendstimmungen sind hier einfach zu schön, zu vielfältig. Dazu die ersten Zugvögel, die den bald endenden Sommer ankündigen.

September 2009

Für den Oktober habe ich ein Bild aus Travemünde ausgewählt. Ein Skipperin fuhr mit ihrem Boot „Liza“ in den Hafen ein und machte fest. Bei diesem Bild, das ich auch schon unter dem Titel „Anlegen“ auf flickr gezeigt habe, habe ich die Rottöne stehen lassen und die anderen Farben gedämpft.

Oktober 2009

November

Der November zog mit leuchtenden Farben ein und ich staune jedes Mal, welche Farbintensität die Natur an diesen wenigen, kostbaren Tagen hervorzaubern kann.

November 2009

Im Dezember ging es dann – ihr habt es wahrscheinlich mitbekommen – noch einmal nach Ägypten. Obwohl wir dort eigentlich „nur“ zum Kitesurfen hingeflogen waren, konnten wir dort fantastische Naturaufnahmen machen. Eine der intensivsten Erlebnisse war sicherlich die Begegnung mit dem freilebenden Fischadler-Pärchen.

Dezember 2009

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen und wünsche Euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2010 mit vielen tollen Motiven und Erlebnissen!

Gunther

Equipment

NÄchste Reisen

Mitmachen!

1. evelyn Wegner 31. Dezember 2009, 15:16   »

Dir lieber Gunther,
    herzlichen Dank für die vielen wunderschönen Fotos,
    die Du uns übermittelt hast.
    Euch Beiden wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010.
    Weiterhin viel Erfolg auf Euren Reisen. Herzlichst E.

2. Siegmund Köckerbauer 31. Dezember 2009, 16:10   »

Hallo Gunther
    Ist eine nette Idee Dein Jahresrückblick, wünsche Euch alles Gute, Erfolg und das Wichtigste viel Gesundheit.
    Lg. Siegmund

3. Mathias 2. Januar 2010, 17:46   »

Hallo Ihr beiden,

wünsche euch alles Gute für 2010 und viele tolle Momente (womöglich auch in Bildern festgehalten ;-))