Blaue Stunde und Nachtfotografie – Diana lernt Fotografieren – Folge 8

8022016

Was muss ich beach­ten, wenn ich die­se schö­nen Bil­der der Blau­en Stun­de foto­gra­fie­ren möch­te? Wie macht man ein­drucks­vol­le Nacht­auf­nah­men? Die­sen Fra­gen gehen wir in der heu­ti­gen Fol­ge von «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» nach.

Zum Ver­ständ­nis die­ser Fol­ge wer­den min­des­tens die bei­den letz­ten Fol­gen vor­aus­ge­setzt: Foto­gra­fie­ren im M‑Modus und Das His­to­gramm. Alle bis­he­ri­gen Fol­gen fin­det ihr hier.

Neu: Diana lernt Fotografieren – als Buch oder E‑Book!

Voll­stän­dig über­ar­bei­tet, der kom­plet­te Work­flow von der Aus­wahl der rich­ti­gen Kame­ra bis hin zur Bear­bei­tung und Orga­ni­sa­ti­on der Bil­der am Rech­ner. Drei­mal so umfang­reich wie die alte Online-Serie!

Dia­na: Ich habe ja nun sowohl aus der Hand als auch im M‑Modus vom Sta­tiv schon viel geübt, so wie wir es in den letz­ten Fol­gen bespro­chen haben.  Immer wie­der rufe ich mir dazu auch Dei­ne Tipps für Bild­ge­stal­tung mit Schär­fe­ver­lauf und Per­spek­ti­ve und zum Gol­de­nen Schnitt ins Gedächt­nis. Auch die ers­ten Ver­su­che auf dem Sta­tiv im M‑Modus habe ich hin­ter mir. Ich weiß, wie ich das His­to­gramm zu lesen habe und kann so auch mit schwie­ri­gen Belich­tungs­si­tua­tio­nen umgehen.

Was mich nun aber end­lich bren­nend inter­es­siert ist, wie ich so tol­le «Blaue Stun­de» Bil­der hin­be­kom­men, so wie Du sie oft machst.

Was macht eigentlich die Blaue Stunde aus?

Gun­ther: Ein span­nen­des The­ma, und eigent­lich gar nicht so schwer. Aber lass uns doch zunächst ein­mal dar­über spre­chen, was die Blaue Stun­de ist und war­um man zu der Zeit so tol­le Fotos machen kann. Hast Du eine Idee?

Dia­na: Soweit ich weiß, ist das kurz nach Son­nen­un­ter­gang, da färbt sich der Him­mel blau. Aber war­um das so ist, das weiß ich auch nicht so genau…

Gun­ther: Ja, aber blau erscheint der Him­mel ja tags­über auch schon. Aber Du hast schon recht, das Blau zur Blau­en Stun­de hat eine ande­re phy­si­ka­li­sche Ursa­che als am Tag und daher eine ande­re spek­tra­le Zusam­men­set­zung – daher ist die Wir­kung die­ses Lichts auch anders, als tags­über. Dazu kommt, dass es zu dem Zeit­punkt dann ja auch schon fast dun­kel ist – das heißt, der Him­mel erscheint ganz dun­kel­blau, beson­ders gut ist das dann auf unse­ren Fotos zu sehen.

Wenn Du ganz genau wis­sen willst, wie die­ser Effekt zustan­de kommt, emp­feh­le ich die­sen Wiki­pe­dia-Arti­kel dazu, ich zitie­re mal:

Das Him­mels­blau wäh­rend des Tages wird durch die Ray­leigh-Streu­ung ver­ur­sacht, auf­grund derer mehr Licht kür­ze­rer Wel­len­län­ge – also blau­es Licht – gestreut wird. Wenn das Son­nen­licht im Ver­lauf der Däm­me­rung immer schrä­ger ein­fällt und einen län­ge­ren Weg durch die Erd­at­mo­sphä­re nimmt, ist immer mehr Licht bereits her­aus­ge­streut, bevor es den Him­mel über dem Ort der Däm­me­rung errei­chen kann. Da dies ins­be­son­de­re für das blaue Licht gilt, wür­de das dazu füh­ren, dass der Him­mel im Zenit nach Son­nen­un­ter­gang eher gelb­lich oder grün­lich wäre. Mit dem schrä­gen Licht­ein­fall hat das Licht aber auch einen län­ge­ren Weg durch die Ozon­schicht in 15 bis 30 Kilo­me­ter Höhe, wes­halb ein Effekt zum Tra­gen kommt, der sich wäh­rend des Tages nicht bemerk­bar macht, da er deut­lich schwä­cher als die Ray­leigh-Streu­ung ist, näm­lich die Chap­puis-Absorp­ti­on.

Dia­na: Äh – ja.

Gun­ther: Zum Glück müs­sen wir die­se gan­zen phy­si­ka­li­schen Hin­ter­grün­de nicht so genau ken­nen. Wich­tig für uns Foto­gra­fen ist eigent­lich nur zu wis­sen, dass die Blaue Stun­de eine gewis­se Zeit nach dem Son­nen­un­ter­gang stattfindet.

Dia­na: Und mor­gens? Gibt es sie da auch?

Gun­ther: Ja, mor­gens, vor Son­nen­auf­gang gibt es die­sen Effekt auch. Meist nennt man es dann nicht Blaue Stun­de, aber die Blau­fär­bung ist auch wäh­rend der Mor­gen­däm­me­rung zu beobachten.

Aber schau­en wir uns doch ein­mal einen sol­chen Ver­lauf eines eher grau­en Ham­bur­ger Nach­mit­tags und Abends an:

Nach­mit­tags – die dich­te Wol­ken­de­cke lässt alles eher grau erscheinen…

Begin­nen­de Blaue Stunde

Höhe­punkt der Blau­en Stun­de, die schö­ne Beleuch­tung der Ham­bur­ger Spei­cher­stadt har­mo­niert per­fekt mit dem Blau des Him­mels und sei­ner Spie­ge­lung im Wasser

Vor­bei – die Blau­tö­nung ist weg, es bleibt die eher schmut­zi­ge Far­be des am Him­mel reflek­tier­ten Kunstlichts.

Wann findet die Blaue Stunde statt?

Dia­na: Ok – wann fin­det die Blaue Stun­de denn nun genau statt?

Gun­ther: Wann genau, hängt vor allem von der geo­gra­fi­schen Brei­te ab. Auch ihre Dau­er hängt ganz ent­schei­dend davon ab, wie weit nörd­lich oder süd­lich wir uns auf der Erde befin­den. Nah am Äqua­tor gibt es eigent­lich kei­ne Blaue Stun­de; da geht der Son­nen­un­ter­gang sehr schnell und es wird dann sofort dun­kel. Je wei­ter vom Äqua­tor wir uns jedoch ent­fer­nen, des­to län­ger dau­ert die Blaue Stunde.

Dia­na: Wie ist es denn bei uns hier in (Nord-)Deutschland?

Gun­ther: In der Regel fängt bei uns die Blaue Stun­de ca. eine hal­be Stun­de nach Son­nen­un­ter­gang an und dau­ert dann unge­fähr eine drei­vier­tel Stun­de. In die­ser Zeit wird der Him­mel dann immer dunk­ler und er färbt sich tiefblau.

Dia­na: Und wenn ich es für die Pla­nung mei­ner Auf­nah­men genau wis­sen will?

Gun­ther: Es gibt eini­ge Apps für das Smart­phone, die Dir in Abhän­gig­keit des geo­gra­phi­schen Stand­punkts genau aus­rech­nen, wann Du mit der Blau­en Stun­de rech­nen kannst und wie lan­ge sie dauert.

Dia­na: Hast Du da spe­zi­el­le Empfehlungen?

Gun­ther: Ich habe schon eini­ge die­ser Apps aus­pro­biert. Lei­der zei­gen vie­le die Zei­ten nicht rich­tig an son­dern star­ten die Blaue Stun­de direkt mit dem Son­nen­un­ter­gang, das ist dann nicht ganz rich­tig. Eine kos­ten­lo­se App für Android die sehr gut funk­tio­niert ist z.B. Exsa­te Gol­den Hour.

Dia­na: Was ist mit dem Wet­ter? Spielt das auch eine Rolle?

Gun­ther: Das Wet­ter spielt immer eine Rol­le :-) Aber im Zusam­men­hang mit der Blau­en Stun­de viel­leicht nicht so, wie die meis­ten den­ken. Auch bei «mie­sem» Wet­ter erge­ben sich oft zur Blau­en Stun­de sehr schö­ne Foto-Mög­lich­kei­ten. Oft die schöns­ten des gan­zen (grau­en) Tages. Die Blau­tö­nung erfolgt unab­hän­gig davon, ob der Him­mel bewölkt ist oder nicht.

Dia­na: Okay, dann weiß ich jetzt, wann ich los muss. Was muss ich denn noch beachten?

Gun­ther: Beson­ders inter­es­sant wirkt die Blaue Stun­de natür­lich, wenn dazu dann noch künst­li­che Licht­quel­len kom­men, z.B. in der Stadt. Die­se Lich­ter erschei­nen dann auf den Fotos im Ver­gleich Oran­ge. Und Oran­ge und Blau sind Kom­ple­men­tär­far­ben, die zusam­men sehr har­mo­nisch wirken.

Ein wei­te­rer Aspekt durch den sich die Blaue Stun­de aus­zeich­net ist, dass die Kon­tras­te hier ver­hält­nis­mä­ßig gering sind.

Dia­na: Wie kommt das denn?

Gun­ther: Direkt nach dem Son­nen­un­ter­gang ist der Him­mel noch recht hell, aber wir haben ziem­lich dunk­le Schat­ten. In der Stadt sind die Häu­ser, die sich vor dem Him­mel abzeich­nen im Ver­gleich zum Him­mel sehr dun­kel, das heißt, wir haben sehr star­ke Kontraste.

Je dunk­ler es nun wird, umso dunk­ler wird der Him­mel im Ver­gleich zum Rest. Zusätz­lich gehen dann irgend­wann die Lich­ter an. Die Kon­tras­te wer­den noch gerin­ger. Zum Höhe­punkt der Blau­en Stun­de sind die Kon­tras­te am gerings­ten, die Bil­der sehen am har­mo­nischs­ten aus.

Sehr schön kannst Du das auf den His­to­gram­men Dei­ner Bil­der beob­ach­ten. Über das His­to­gramm haben wir ja in der letz­ten Fol­ge gespro­chen. Zum Höhe­punkt der Blau­en Stun­de, ist das His­to­gramm oft am schmals­ten, das heißt, es ist weder links noch rechts viel abge­schnit­ten, da der Him­mel und die Kunst­lich­ter sich von ihrer Hel­lig­keit her unge­fähr die Waa­ge halten.

Hier noch ein Beispiel:

Begin­nen­de Blaue Stunde

Höhe­punkt der Blau­en Stunde

Schon wie­der fast vorbei

Wie fotografiere ich die Blaue Stunde?

Dia­na: So, dann lass es uns noch ein­mal gemein­sam durch­ge­hen: Ich stel­le die Kame­ra auf mein Sta­tiv, und stel­le die Belich­tung ein. Dazu neh­me ich den A‑Modus erst ein­mal zur Hil­fe, um einen Anhalts­punkt zu haben und wechs­le dann in den M‑Modus.

Gun­ther: Genau. So kannst Du es machen, so hat­ten wir es ja auch in Fol­ge 6 bespro­chen. Um auf einen unge­fäh­ren Aus­gangs­wert für die wei­te­ren Pro­be­auf­nah­men zu kom­men, kannst Du den A‑Modus neh­men. Eine ande­re Mög­lich­keit möch­te ich Dir aber auch noch kurz auf­zei­gen. Du könn­test alter­na­tiv auch gleich in den M‑Modus schal­ten, die ISO auf 100, die Blen­de auf einen mitt­le­ren Wert (z.B. f/8) und dann durch den Sucher schau­en und die Belich­tungs­waa­ge (die ja auch vom Belich­tungs­mes­ser gesteu­ert wird) beob­ach­ten. Das ist die­ser Bal­ken im unte­ren Bereich des Suchers. Er steht genau in der Mit­te, wenn der Belich­tungs­mes­ser der Kame­ra denkt, das Bild sei rich­tig belich­tet. In unse­rem Fall drehst Du nun am hin­te­ren Rad Dei­ner Kame­ra, um die Belich­tungs­zeit ein­zu­stel­len und zwar so lan­ge, bis der Bal­ken in der Mit­te steht. Das gibt Dir nun eine Belich­tung, die die Kame­ra anhand ihres Belich­tungs­mes­sers für «rich­tig» hält.

Dia­na: Dann habe ich eine Aus­gangs­ein­stel­lung, mit der mache ich dann eine Pro­be­auf­nah­me und che­cke das Histogramm.

Gun­ther: Ja, genau – Du machst ein­fach ein paar Auf­nah­men, bist Du die tat­säch­lich kor­rek­te Belich­tung anhand des His­to­gramms ein­ge­stellt hast – also eine, bei der das His­to­gramm bis an den rech­ten Rand reicht, aber rechts nicht nen­nens­wert «hoch­läuft» – genau so wie in Fol­ge 7 besprochen.

Dia­na: Okay – und dann?

Gun­ther: Nun gibt es noch ein paar Din­ge die ich ger­ne mache, wenn ich vom Sta­tiv arbeite:

Ers­tens: Ich stel­le mir die Spie­gel­vor­aus­lö­sung im Kame­ra Menü auf 2 Sekun­den. Dadurch habe ich 2 Sekun­den Vor­lauf zwi­schen dem Drü­cken des Aus­lö­sers und der tat­säch­li­chen Aus­lö­sung der Kame­ra. Dies ermög­licht es mir die Hand von der Kame­ra zu neh­men, so dass die Kame­ra ganz still­steht, wenn sie auslöst.

Dia­na: Kann ich nicht auch einen Fern­aus­lö­ser nehmen?

Gun­ther: Klar, das wäre so der «Stan­dard». Ein Fern- oder Funk­aus­lö­ser ermög­licht Dir eben­so, die Kame­ra berüh­rungs­los aus­zu­lö­sen. Eine Emp­feh­lung für einen guten Aus­lö­ser fin­dest Du in mei­ner Foto­tat­sche. Ich bin aber oft zu faul den Aus­lö­ser anzu­schlie­ßen und fin­de die Vari­an­te mit der Spie­gel­vor­aus­lö­sung recht bequem – zumal ich damit auch nicht auf ein zusätz­li­ches Gerät ange­wie­sen bin. Alter­na­tiv kannst Du auch den Selbst­aus­lö­ser ver­wen­den. 1 oder 2 Sekun­den Vor­lauf rei­chen völlig.

Wel­che die­ser Maß­nah­men Du nutzt, ist egal – wich­tig ist nur, dass Du das Anfas­sen der Kame­ra von dem Aus­lö­sen ent­kop­pelst und so Ver­wack­lun­gen vermeidest.

Dia­na: Gut – was noch?

Zwei­tens: Ich stel­le die Kame­ra in den Live­view-Modus.

Dia­na: Also schaust Du beim Foto­gra­fie­ren vom Sta­tiv nicht durch den Sucher?

Gun­ther: Nein. Ich arbei­te hier eigent­lich immer im Live­view. Das hat meh­re­re Vor­tei­le. Im Dun­keln sehe ich auf dem Live­view meist bes­ser, als durch den Sucher. Wei­ter­hin muss ich mich nicht stän­dig bücken, um durch den Sucher zu sehen und kann die Kame­ra auch in unbe­que­men Lagen, z.B. sehr boden­nah auf­bau­en, um span­nen­de Bild­win­kel zu rea­li­sie­ren. Auch das Fokus­sie­ren funk­tio­niert im Live­view exak­ter und gera­de in der Dun­kel­heit oft besser.

Dia­na: Das ist eine gute Idee. Das mache ich dann auch so. Gibt es denn zum Fokus­sie­ren als sol­ches noch etwas zu beachten?

Gun­ther: Gut, dass Du es ansprichst. Im Live­view nutzt die Kame­ra ja den soge­nann­ten Kon­trast-Auto­fo­kus, das heißt, ver­ein­facht gesagt, sie ver­än­dert den Fokus so lan­ge, bis der Kon­trast am höchs­ten ist, dann ist das Bild scharf. Damit das funk­tio­niert muss die Kame­ra dort, wo das Fokus­feld liegt einen gewis­sen Kon­trast vor­fin­den, sonst funk­tio­niert das fokus­sie­ren nicht und der Fokus «läuft durch». Als ers­tes bewegst Du also das Fokus­feld mit der Wip­pe im Umfeld des­sen wor­auf du fokus­sie­ren willst dort­hin, wo im Bild Kan­ten oder ande­re Kon­tras­te sind.

Über­le­ge Dir, wor­auf Du fokus­sie­ren willst. Vie­le Auf­nah­men in der Blau­en Stun­de sind ja eher «Land­schafts­auf­nah­men», bei denen Du auf unend­lich fokus­sierst. Die eher geschlos­se­ne Blen­de erzeugt ja auch eine gewis­se Schärfentiefe.

Willst Du also auf unend­lich fokus­sie­ren, suche Dir weit ent­fernt irgend­wel­che Lich­ter oder ande­re Struk­tu­ren, auf die Du den Fokus­punkt setzt. Dann drückst Du den Aus­lö­ser so lan­ge halb durch, bis der Fokus «sitzt». Nun schal­test Du an der Kame­ra oder am Objek­tiv den Auto­fo­kus ab.

Dia­na: Abschal­ten? Und vor dem nächs­ten Bild wie­der an?

Gun­ther: Nein, solan­ge Du nun das oder ein ähn­li­ches Motiv foto­gra­fierst, bei dem der Fokus in der glei­chen Ent­fer­nung lie­gen soll, brauchst Du nicht neu zu fokus­sie­ren. Du wirst mer­ken, das ist eine ziem­li­che Erleich­te­rung beim Foto­gra­fie­ren in der Dun­kel­heit – da die Kame­ra nicht bei jedem Bild wie­der neu fokus­siert wer­den muss.

Dia­na: Okay – also schal­te ich den Auto­fo­kus erst wie­der an, wenn ich bewusst neu fokus­sie­ren will.

Gun­ther: Genau. Und wenn Du schon dabei bist, dann schal­te für die Arbeit auf dem Sta­tiv auch gleich noch den Bild­sta­bi­li­sa­tor ab, falls Dein Objek­tiv oder einen hat.

Dia­na: Warum?

Gun­ther: Auf dem Sta­tiv steht Dei­ne Kame­ra ja bewe­gungs­los. Der Bild­sta­bi­li­sa­tor ver­sucht aber trotz­dem das Bild zu sta­bi­li­sie­ren und wür­de dann Bewe­gung erzeu­gen, anstatt sie zu ent­fer­nen. Das heißt, ein ein­ge­schal­te­ter Bild­sta­bi­li­sa­tor erzeugt auf dem Sta­tiv ver­wa­ckel­te Bilder.

Dia­na: Echt? Das wuss­te ich nicht. Und wie schal­te ich den aus?

Gun­ther: Der Bild­sta­bi­li­sa­tor (bei Nikon «VR=Vibration Reduc­tion» genannt, bei Canon «IS=Image Sta­bi­liza­ti­on») lässt sich in der Regel direkt am Objek­tiv abschal­ten. Dort ist bei Objek­ti­ven die einen Sta­bi haben meist ein Schal­ter ange­bracht, ähn­lich dem Schal­ter für den Auto­fo­kus. Am bes­ten Du gewöhnst Dir an, gleich bei­de gleich­zei­tig ein- und aus­zu­schal­ten, wenn Du den Auto­fo­kus ein-/aus­schal­ten willst.

Dia­na: Na, das ist ja dann doch eini­ges, was zu beach­ten ist.

Gun­ther: Des­we­gen habe ich für mei­ne Work­shop-Teil­neh­mer mal eine Über­sicht erstellt, was zu beach­ten ist, wenn man in den «Modus» Sta­tiv-Foto­gra­fie wechselt:

Nach­dem Du alles vor­be­rei­tet hast – irgend­wann geht Dir das in Fleisch und Blut über – machst Du dann Dei­ne Auf­nah­men. Und nach jeder Auf­nah­me prüfst Du dann am bes­ten das His­to­gramm, so wie in der letz­ten Fol­ge bespro­chen. Ach­te dabei wie­der dar­auf, dass kei­ne Über­be­lich­tun­gen, z.B. im Him­mel, auf­tre­ten. Je wei­ter die Blaue Stun­de fort­schrei­tet, umso hel­ler wer­den die Kunst­lich­ter der Stadt im Ver­gleich zum Rest des Bil­des. Irgend­wann lässt es sich nicht mehr ver­mei­den, dass die Spitz­lich­ter der Later­nen, Autos, etc. etwas aus­fres­sen. Hier musst Du dann einen Mit­tel­weg fin­den. Ach­te vor allem dar­auf, dass das auf Haus­wän­den reflek­tier­te Licht der Lich­ter und vor allem der Him­mel nicht aus­frisst. Dass die Licht­quel­len selbst (also die Lam­pe als sol­ches) etwas über­be­lich­tet wer­den, das kannst Du gar nicht vermeiden.

Als eine gute Hil­fe kannst Du in das auf dem Kame­ra­dis­play ange­zeig­te Bild hin­ein­zoo­men, wäh­rend das His­to­gramm ange­zeigt wird (mit der + Tas­te), dann zei­gen zumin­dest die Nikons das His­to­gramm nur noch für die­sen Aus­schnitt an. So kannst Du noch genau­er beur­tei­len, ob wich­ti­ge Tei­le des Bil­des über­be­lich­tet sind oder nicht.

Dia­na: Super, bevor ich das heu­te Abend aus­pro­bie­re noch eine Fra­ge: ich habe schon so oft vom Weiß­ab­gleich gele­sen, muss ich mich dar­um bei den Auf­nah­men der Blau­en Stun­de kümmern?

Gun­ther: Eine berech­tig­te Fra­ge. Die Farb­tem­pe­ra­tur ändert sich in der Tat dra­ma­tisch über die Blaue Stun­de hin­weg. Das heißt, der Weiß­ab­gleich müss­te nor­ma­ler­wei­se per­ma­nent nach­ge­führt wer­den um alle Abschnit­te der Blau­en Stun­de so abzu­bil­den, wie Du sie wahr­nimmst. Da das auf dem Kame­ra­dis­play ziem­lich müh­sam ist und Du die Far­ben auf der Kame­ra auch nicht rich­tig beur­tei­len kannst emp­feh­le ich Dir, das in der Nach­be­ar­bei­tung zu machen. Ich igno­rie­re den Weiß­ab­gleich beim Foto­gra­fie­ren ein­fach. Das heißt, ich las­se ihn ein­fach auf Bewölkt oder Son­nig ste­hen, so wie tagsüber.

Da Du ja im RAW-For­mat foto­gra­fierst kannst Du den rich­ti­gen Weiß­ab­gleich dann spä­ter im Ligh­t­room so ein­stel­len, wie er Dir am bes­ten gefällt – so wie Du die Sze­ne­rie emp­fun­den hast. Ein Rich­tig oder Falsch gibt es hier nicht. Um das rich­ti­ge Vor­ge­hen bei der Bild­be­ar­bei­tung küm­mern wir uns noch in einer spä­te­ren Fol­ge. Wenn Du hier schon mal vor­grei­fen willst, dann schau doch mal in mei­ne Serie Das 3x3 für bes­se­re Fotos, da habe ich eini­ge Tricks zur Bild­be­ar­bei­tung verraten!

Mit dem Abschluss der heu­ti­gen Fol­ge hast Du übri­gens nun auch alle Kennt­nis­se die Du brauchst, um in das The­ma Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie ein­zu­stei­gen. Als Lek­tü­re emp­feh­le ich Dir mein EBook Zeit­raf­fer auf­neh­men und Bear­bei­ten.

Dia­na: Wo Du gera­de das The­ma Zeit­raf­fer ansprichst: hast Du für unse­re Leser viel­leicht mal eines der Bei­spie­le, die Du oben gezeigt hast, als Zeitraffer?

Gun­ther: In der Tat habe ich alle hier gezeig­ten Bei­spie­le als Zeit­raf­fer auf­ge­nom­men und zur Illus­tra­ti­on hier ein­fach ein paar Ein­zel­bil­der dort herausgesucht.

Wie gewünscht, hier also mal ein Video der schö­nen Sze­nen in der Ham­bur­ger Spei­cher­stadt zur Blau­en Stun­de, mit etwas Musik untermalt:

Dia­na: Cool! Und dan­ke für die tol­len Tipps! Ich star­te jetzt erst­mal mit ein paar Fotos!

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Alle Inhalte © Gunther Wegner

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62 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Dia­na und Gunther

    Ich habe jetzt alle Fol­gen an einem Stück durch­ge­le­sen und ich muss euch ein rie­sen Kom­pli­ment machen: Eine super tol­le Arbeit! Es ist eigent­lich alles ent­hal­ten, was für Ein­stei­ger wich­tig ist. Und es ist auch so geschrie­ben, dass es jeder ver­ste­hen soll­te. Auch ich konn­te noch eini­ges dazu ler­nen :-) Vor allem was das His­to­gramm und die Blaue Stun­de betrifft. Dafür auch noch ein Dan­ke von mir!

    LG
    Dominic

    • Hi Domi­nic, vie­len Dank für das net­te Feed­back! Und wenn Dir das gefal­len hat, dann soll­test Du nicht unser Buch ver­pas­sen, das ist auch in dem Stil aber halt mit noch viel mehr Inhalt und alles über­ar­bei­tet und mehr Bil­der etc. – 480 Seiten!

      • Hi Gun­ther

        480 Sei­ten ist ganz schön viel ;-) Aber viel­leicht wer­de ich mir das Buch wirk­lich kau­fen. So kann man das Wich­tigs­te mar­kie­ren und wenn man ein­mal etwas ver­ges­sen soll­te, kann man schnell wie­der nach­schla­gen. Das Buch wäre also gar kei­ne so schlech­te Idee ;-)

        LG
        Dominic

  2. Hal­lo Herr Wegner,
    zunächst ein­mal ganz gro­ßen Respekt für Ihre Home­page! Es ist wirk­lich toll was Sie hier machen!!!
    Ich habe Ihre Arti­kel wirk­lich verschlungen! ;-)

    Mei­ne Moti­va­ti­on das Foto­gra­fie­ren zu erler­nen, ist unse­re anste­hen­de Polar­licht­rei­se, nach Nor­we­gen in die­sem Jahr.
    Dazu habe ich eine Canon EOS 700D mit dem Kit-Objek­tiv 18–55mm ange­schafft. Die­ses hat aller­dings nur eine maxi­ma­le Offen­blen­de von 3,5.
    Da wir aber ja Polar­lich­ter foto­gra­fie­ren wol­len, habe ich ver­sucht, mich ein­ge­hend mit dem The­ma zu beschäftigen.
    Der Grund­kon­sens aller Quel­len war, dass man für Polar­licht­fo­to­gra­fie eine mög­lichst gro­ße Offen­blen­de haben soll­te. Da unser Bud­get aber begrenzt ist und ich nicht lauf­faul bin, habe ich also zusätz­lich noch eine Fest­brenn­wei­te von 50mm, mit einer maxi­ma­len Blen­de von 1,8 angeschafft.

    Nun zu mei­ner Frage:
    Eigent­lich alle Quel­len (auch Sie) emp­feh­len eine Bild­kom­po­si­ti­on zu wäh­len, in der sowohl ein Vor­der­grund, als auch ein Hin­ter­grund zu sehen ist, um einen Bezugs­punkt im Bild zu haben. ‑So weit, so gut! ;-)
    Um hier aber eine ent­spre­chen­de Tie­fen­schär­fe zu bekom­men (Vor­der­grund (Baum o.ä.) scharf und Polar­lich­ter scharf), müss­te ich aber doch eigent­lich eine klei­ne Blen­de wäh­len, oder nicht?
    Wider­spricht sich das Gan­ze dann nicht?!?

    Ich habe hier mal ein Bei­spiel­fo­to, um zu ver­deut­li­chen was ich meine:

    http://​www​.geo​.de/​r​e​i​s​e​n​/​r​e​i​s​e​-​i​n​s​p​i​r​a​t​i​o​n​/​1​5​2​1​9​-​b​s​t​r​-​d​a​s​-​f​a​s​z​i​n​i​e​r​e​n​d​e​-​l​e​u​c​h​t​e​n​/​2​1​3​3​8​9​-​i​m​g​-​l​o​f​o​t​e​n​-​n​o​r​w​e​gen

    Sowohl der Stein im Vor­der­grund, als auch die Polar­lich­ter und die Ber­ge im Hin­ter­grund sind scharf. ‑Das klappt doch eigent­lich nur mit einer recht geschlos­se­nen Blen­de, oder?
    Trotz­dem ist das Bild recht hell, aber die Polar­lich­ter sind trotz­dem nicht „ver­wa­schen“, obwohl sie sich ja bewe­gen (Ver­schluss­zeit?).
    Kör­nung ist auch kei­ne zu erken­nen, was auf einen nied­ri­gen ISO schlie­ßen lässt…
    Wie krie­gen die das also hin?!? 

    Was wür­den Sie mir emp­feh­len? Wie wür­den Sie solch ein Bild machen?

    Vie­len Dank für Ihre Mühen, gruß Markus.

  3. Sebastian 28. August 2017, 15:50   »

    Hal­lo Gunther, 

    dan­ke für das Kapi­tel «Blaue Stun­de» im E‑Book. Was ich noch nicht ver­stan­den habe: Benö­tigt man die Spie­gel­vor­aus­lö­sung im Live View? Denn da, so dach­te ich, ist der Spie­gel doch ohne­hin oben? 

    Dan­ke vor­ab für dei­ne Antwort!

    Gruß
    Sebastian

    • Hi Sebas­ti­an, bei der Art und Wei­se wie wir die SVA ein­set­zen geht es in der Tat mehr dar­um, die Aus­lö­se­hand zu ent­kop­peln, als den Spie­gel hoch­zu­stel­len. Ich habe das ja in dem EBook auch erklärt. Alter­na­tiv gin­ge auch der Selbst­aus­lö­ser, aber ich bevor­zu­ge die SVA.

  4. Raphael 8. August 2017, 11:35   »

    Ich hät­te da noch eine Fra­ge bezüg­lich des Weiß­ab­gleichs bei RAW-Datei­en. Die­ser wird ja erst bei der Bear­bei­tung in ligh­t­room ange­passt. Die Kame­ra ist bei Weiß­ab­gleich auf bewölkt ein­ge­stellt (betrifft ja nur die Vor­schau­en auf dem Bild­schirm). Ich habe jetzt im Urlaub eini­ge hun­dert Fotos geschos­sen und bei der Bear­bei­tung in ligh­t­room habe ich jetzt gese­hen, dass bei allen Bil­dern der­sel­be Weiß­ab­gleich (Wie Auf­nah­me: Tem­pe­ra­tur 6100, Tönung 0) ein­ge­stellt ist. Gibt es einen Grund war­um alle Bil­der die­sen einen Wert haben bzw. wie kommt es zu die­sem Wert.

    • Das istals Aus­gangs­wert der Weiß­ab­gleich, den du in der Kame­ra ein­ge­stellt hast, also z.B. Bewölkt.

      • Raphael 8. August 2017, 20:18   »

        Vie­len Dank für die schnel­le Antwort.
        Bei Tages­licht bzw. Son­nen­schein trifft die Bewölkt-Ein­stel­lung, zumin­dest mei­ner Mei­nung nach, die Gege­ben­heit vor Ort ganz gut wieder.
        Kom­pli­ment an den super Blog, ist die Grund­la­ge für mei­ne Ambi­tio­nen in der Fotografie.

  5. Sophia 8. Juli 2017, 01:19   »

    Vie­len, vie­len dank für die­se wirk­lich sehr gute Anlei­tung für abso­lu­te Neu­lin­ge wie mich.
    Ich hab seit 3 Jah­ren die D3200 zuhau­se und habe schon öfters den Ver­such gestar­tet, die Grund­kennt­nis­se zu ler­nen. Bis­her war das alles abso­lut unver­ständ­lich und ver­wir­rend. Dank eurer Rei­he hab ichs end­lich verstanden :)

  6. Hal­lo Ihr beiden,
    sehr sehr super wie Ihr die Leser mit hin­ein­nehmt um das rich­ti­ge Foto­gra­fie­ren zu erler­nen. Ich war bis dato im Video­seg­ment unter­wegs. Nun aber mit einer Nikon D7000 einem Sig­ma 18–200 und Tam­ron 70–300.
    Ich habe die Boots­licht­er­fahrt in HH mit­ge­macht und mei­ne Fotos waren alle­samt …naja…Zum Glück hat mei­ne Frau mit dem Han­dy eini­ge Bil­der geschossen.
    Gun­ther, hast du noch ein paar Tipps wenn ich zur blau­en Stun­de vom wacke­li­gen Boot foto­gra­fie­re, oder ist das dann doch höhe­re Kunst gewürzt mit viel Erfahrung.

    Vie­le Grüße
    Uwe Kliche

  7. Hal­lo ihr zwei,

    euer Tuto­ri­al fin­de ich wirk­lich super! Gro­ßes Lob!
    Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn ihr auch einen Bei­trag zu «Food­fo­to­gra­fie» ver­öf­fent­li­chen wür­det – habt ihr dazu auch ein paar gute Tipps? Auf­nah­men im Frei­en klap­pen schon sehr gut, nur dar­an hapert es noch bei mir.

    Vie­le Grüße

  8. Frank Winkler 5. Januar 2017, 18:45   »

    Ich habe eine Frage.Ich benut­ze zur Zeit eine Nikon P610,keine Spie­gel­re­flex Kamera..ich habe mir alles in Ruhe durch gelesen..besonders Fol­ge 6,was das The­ma Belich­tung angeht.
    Dort steht,wenn man Iso,Blende und Zeit ein­ge­stellt hat und die Kame­ra ein­mal klickt,ist die Belich­tung richtig.
    Ich ver­su­che mit mei­ner Kame­ra ver­nünf­ti­ge Nacht­auf­nah­men zu machen,um ein eini­ger­ma­ßen Taug­li­ches Foto zu bekommen,stelle ich die Belich­tung und Iso plus sec. im M Modus ein.
    Mei­ne Kame­ra klickt doppelt,mit Zeitverzögerung,wenn ich es wie beschrie­ben mache und nach den Emp­feh­lun­gen gehe,die in Fol­ge 6 stehen,ist das Bild dunkel.
    Ist die­se Kame­ra für Nacht­auf­nah­men nicht brauch­bar oder nur begrenzt tauglich…Sternenhimmel oder Fotos mit schwa­chem Licht endet bei mei­ner Kame­ra grund­sätz­lich mit klick.……klick…mehrere Sekun­den wartezeit…
    Viel­leicht kannst Du helfen?
    Mfg Frank Winkler

    • Ggf. hast Du eine opti­on namens «Rausch­re­du­zie­rung bei Lang­zeit­be­lich­tung» (oder ähn­lich) im Menü ein­ge­schal­tet. In dem Fall macht die Kame­ra nach einer Lang­zeit­be­lich­tung noch eine zwei­te mit der glei­chen Belich­tungs­zeit, um anhand derer das Rau­schen zu redu­zie­ren. Ich schal­te die Funk­ti­on immer ab, da es mir zu lan­ge dau­ert. Mit der Belich­tung hat das ansons­ten aber nichts zu tun.

  9. Wer kei­ne Zeit hat zur VHS zu gehen und dem als Kind nicht wie mir Bücher und Hef­te sei­nes Vaters zum erler­nen der foto­gra­fi­schen Grund­la­gen zur Ver­fü­gung stan­den (dar­an hat sich näm­lich kaum etwas geän­dert), dem sei «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» von Gun­ther Wen­ger ans Herz gelegt. Dort ver­mit­telt der Autor sehr anschau­lich alles, was einem hel­fen kann den Knip­ser­sta­tus abzu­le­gen. Vie­les geht auch mit einem Han­dy ;)! Dafür möch­te ich Dia­na und Gun­ther herz­lich danken.

  10. Bernd Jung 5. August 2016, 14:22   »

    Hal­lo Günther,
    ich habe frü­her ana­log mit Canon A1 foto­gra­fiert und dann aber eine lan­ge Pau­se ein­ge­legt und mitt­ler­wei­le vie­les vergessen.
    Nun möch­te (habe) ich mei­nen Sohn (13 Jah­re) für das Foto­gra­fie­ren begeis­tern und mit ihm Foto­tou­ren unter­neh­men bzw. haben wir bereits gemein­sam eini­ge Bur­gen erkun­det und auch auf Fei­ern aus­gie­big foto­gra­fiert. Lei­der habe ich gemerkt, dass ich mit der neu­en Digi­tal­fo­to­gra­fie erst mal nicht so gut zurecht kom­me. Ich glau­be, mein Sohn ist schon wei­ter als ich.
    Bei der Suche nach einer neu­en Kame­ra (Nikon D7200) bin ich jetzt durch Zufall auf dei­nen Blog gesto­ßen und habe mich gleich in eure Foto­kur­se vertieft.
    An die­ser Stel­le möch­te ich daher auch mein gro­ßes Kom­pli­ment für eure Bericht und Kame­ra­tests loswerden.
    Die Berich­te sind wirk­lich sehr anschau­lich, infor­ma­tiv und vor Allem sehr ver­ständ­lich geschrieben.
    Man erfährt genau das was man wis­sen muß, ver­steht es auch und kann es umsetzen.
    Ein gro­ßes Lob und Dan­ke dafür.
    Aktu­ell foto­gra­fie­ren wir mit Nikon D3300, D5100, Tam­ron 75–300/ Tam­ron 90mm 1:1 Makro/ Toki­na 11–16 a 2.8/ Nikon 35 1.8/ Nikon 18–105/ Blitz SB 700/ Stativ.

    Lie­be Grüße 

    Bernd

  11. Hal­lo Gun­ther und Diana,

    durch Zufall bin ich auf euren Blog gesto­ßen und war sofort begeis­tert. Die Erklä­run­gen sind toll for­mu­liert und geschrie­ben, so dass es mich fes­selt-es ist kei­ner­lei tro­cke­ne Mate­rie wie ich sie sonst oft erle­ben durfte.

    Eben­so fällt es mit leich­ter, eure Tipps abzu­spei­chern und freue mich jetzt schon, die­se selbst anzuwenden.

    Macht bit­te wei­ter so, ihr seid klasse!!!

    Vie­le Grüße
    Nina

    • DianaWegner 12. Juni 2016, 11:54   »

      Hal­lo Nina,
      vie­len lie­ben Dank für Dei­nen Kom­men­tar! Freut uns sehr, das Dir der Blog gefällt und Dir die Tipps helfen! :-)
      Vie­le Grüße
      Dia­na und Gunther

  12. Simona 22. Mai 2016, 10:37   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana,

    dank Eurer Web­site mit den vie­len nütz­li­chen Tipps bin ich im Foto­gra­fie­ren schon so weit gekom­men wie ich es nie für mög­lich gehal­ten hät­te. Also erst ein­mal vie­len herz­li­chen Dank!

    Ges­tern habe ich mit mei­ner D5500 das ers­te Mal Ster­ne foto­gra­fiert. Ich woll­te auch mit Live View arbei­ten, aber ich konn­te die Belich­tungs­zeit nicht rich­tig ein­stel­len. Bei 1/60 war Schluss… Ich hät­te aber 25″ gebraucht. Ist das ein Vor­ein­stel­lungs­pro­blem? Auch wenn ich die Belich­tungs­zeit vor­her mit der Info-Tas­te rich­tig ein­ge­stellt hat­te, ist sie beim Ein­schal­ten des Live View immer wie­der auto­ma­tisch ver­stellt wor­den. Ich habe die Bil­der dann durch den Sucher gemacht.

    Viel­leicht hat ja jemand hier eine Idee, was ich noch beach­ten muss bzw. was ich nicht rich­tig ein­ge­stellt habe an mei­ner Kamera.

    Vie­len Dank schon jetzt

    Simo­na

  13. Thomas Unger 17. April 2016, 17:28   »

    Vor­erst ein­mal ein gro­ßes Dan­ke­schön an dich und die Tuto­ri­al­rei­he «Dia­na lernt fotografieren»!
    Damit konn­te ich mei­ne Fotos schon signi­fi­kant ver­bes­sern und gene­rell hat es mei­nen Zugang zu jedem ein­zel­nen Bild verändert.

    Jetzt woll­te ich nach­fra­gen, ob in die­ser Rei­he auch ein Bei­trag über den Umgang mit Ligh­t­room geplant ist.
    Hier krän­kelt es, zumin­dest bei mir, nach wie vor.
    Ich sehe so vie­le tol­le Fotos, die nie­mals «out of the box» so toll aus­e­hen können.
    Natür­lich ist das Foto an sich ent­schei­dend – ein schlech­tes Foto kann sicher­lich auch die bes­te Bear­bei­tung nicht retten.

    Nichts des­to trotz wür­de ich mich freu­en, wenn auf die­ses The­ma ein­mal ein­ge­gan­gen wird.

    Auf was soll­te man achten?
    Gibt es Din­ge die man bei fast jedem Foto ein­stel­len kann?
    Wie soll­te man sei­ne Medi­en am bes­ten ver­wal­ten um eine gute Über­sicht zu behalten?
    An wel­chen Reg­lern muss man dre­hen, um ein groß­ar­ti­ges Foto noch bes­ser zu machen?

    Du weißt sicher am Bes­ten auf was es ankommt :)

    Noch ein­mal ein gro­ßes Lob an dei­ne Arbeit!

    Vie­len Dank

    Mit freund­li­chen Grüßen 

    Tho­mas

    • DianaWegner 17. April 2016, 17:33   »

      Hal­lo Thomas,

      vie­len Dank für Dei­nen Kommentar!
      Ja, eine Ligh­t­room Fol­ge ist ange­dacht, aller­dings kann ich noch nicht sagen, wann sie erschei­nen wird.

      Vie­le Grüße
      Diana

  14. Michael Pfaff 15. März 2016, 22:32   »

    Hal­lo Euer Block ist Top 

    für mich als Anfän­ger Ideal!

    Macht doch mal ein Bei­trag über Zube­hör Blit­ze und deren

    Ver­wen­dung! Das wäre Echt Klas­se. Habe mir so ein Ding zuge­legt aber die Ein­stel­lun­gen sind echt ver­wir­rend zumal die Anlei­tung die dabei ist nur in engl. vor­han­den ist.

    Vie­le lie­be Grüs­se an Euer Team.

  15. Bernd 6. März 2016, 20:12   »

    Hal­lo Gun­ther, hal­lo Diana,
    ich bin schon lan­ge auf eurer Sei­te unter­wegs. Ich konn­te schon sehr vie­le Infor­ma­tio­nen und Tipps über­neh­men. Dafür an euch hier mal einen schö­nen Dank!
    Die Krea­ti­vi­tät soll­te jeder für sich ent­wi­ckeln. Aber ohne fun­dier­te Grund­la­gen und die opti­ma­le Beherr­schung sei­ner Kame­ra ist das natür­lich wesent­lich schwe­rer. Hier ist Gun­ther wie ein per­so­nal trai­ner für mich. Viel­leicht tref­fen wir uns ja mal persönlich :-)
    P. S. auch bei der Wahl der pas­sen­den Kame­ra bin ich den Weg von Gun­ther gegan­gen und foto­gra­fie­re z. Zt. mit der D5500.
    Ich bin schon gespannt auf die Erfah­run­gen mit der D500. Aller­dings muss ich dann noch lan­ge spa­ren (dafür bekommt man ja die D5500 drei mal!). Viel­leicht ist sie es ja wert ;-)

  16. Peter 4. März 2016, 09:05   »

    Moin Dia­na und Gunther,
    erst­ein­mal Cha­peau für Euch bei­de. Ein­fa­che, aber tref­fen­de Erklä­run­gen für die wesent­li­chen Pro­ble­me bei der digi­ta­len Fotografie.
    Dia­na, viel­leicht könn­test Du Gun­ther im Nach­gang zur Blau­en Stun­de mal inten­siv über die hyper­fo­ka­le Enter­nung und die Anwen­dung die­se Prin­zips bei der Land­schafts­fo­to­gra­fie naqchbohren.
    Bei den alten ana­lo­gen Objek­ti­ven war es kein Pro­blem; heu­te bei den moder­nen Digi­tal­ob­jek­ti­ven – vor allem bei den DX-Objek­ti­ven – fehlt die Blen­den­ska­la, um gezielt mit der hyper­fo­ka­len Ent­fer­nung zu arbeiten.
    Lie­be Grü­ße von Als­ter und Elbe
    Peter

  17. Die Erklä­run­gen zur blau­en Stun­de fin­de ich sehr gut.
    Die Fotos von der Spei­cher­stadt gefal­len mir auch aus­ge­spro­chen gut!
    (ist ja auch ein Super Motiv)
    Bin schon auf den nächs­ten Teil der Serie gespannt.
    LG Stephan

  18. Hal­lo gunther,
    Eine ganz ganz tol­le website…
    Dei­ne tipps sind für mich als ein­stei­ger gold wert und hier sogut wie auf kei­ner ande­ren seite!!!
    Viel­leicht könn­test du, vor­al­lem in dei­nen Rei­se­be­rich­ten, noch die wer­te unter die Bil­der schrei­ben die du zu dem Zeit­punkt ein­ge­ge­ben hat­test? Wür­de mir bestimmt sehr hel­fen beim lernen :)
    Freue mich auf wei­te­re folgen :)
    Lg

  19. Cristian Nicula 17. Februar 2016, 20:49   »

    Fin­de nicht nur die­se Serie sehr gut son­dern ein­fach die gan­ze Seite.

    Die Art und Wei­se wie es geschrie­ben ist ist ein­fach wunderbar.

    Freu mich schon auf Fol­ge 9

  20. Kupfner Gerhard 17. Februar 2016, 16:49   »

    Hal­lo

    Toll gemacht.

    Kann Euch zu die­ser Serie nur gratulieren.

    lg
    Gerhard

  21. Kannst du mir sagen, war­um es so viel Fach­li­te­ra­tur gibt, wenn es auch so geht, kurz und prä­gnant Erklä­run­gen und Hil­fe zugeben?
    Die wirk­li­chen Kön­ner (auch die här­tes­ten Wissenschafter)erkennt man dar­an, dass sie Dif­fi­zie­les – auch für Lai­en – ver­ständ­lich näher brin­gen können.

    In die­sem Sinn: Gratulation!!

  22. Hal­lo Ihr Beiden,

    ver­damm­te Hacke. Da denkt man(n), dass man das Foto­gra­fie­ren zur blau­en Stun­de beherrscht, um dann völ­lig ernüch­ternd fest­stel­len zu müs­sen, dass dem doch nicht so ist.
    Dia­na, du musst dem Gun­ther unbe­dingt noch mehr fra­gen stel­len. Du woll­test doch z.B. schon immer etwas über die Deep Sky Foto­gra­fie wis­sen, stimmts?
    Dan­ke euch Bei­den für die tol­le Serie.

    Gruß Jörg

  23. Juergen_s04 10. Februar 2016, 16:00   »

    Hal­lo, ich lese Dei­ne Serie auch mit gro­ßem Inter­es­se, sehr gute Tipps ver­ständ­lich ver­mit­telt. Zu dem oben genann­ten Android App zur Kal­ku­la­ti­on der bes­ten Foto­gra­fier­zei­ten ist mir noch eine Ergän­zung ein­ge­fal­len die ich immer am PC benut­ze wenn ich daheim Foto­ex­kur­sio­nen pla­ne. Link:
    http://​www​.sun​calc​.net/​#​/​5​0​.​9​4​7​4​,​6​.​9​5​9​2​,​1​7​/​2​0​1​3​.​0​6​.​0​4​/​1​3​:12
    Die Zei­ten wer­den oben rechts ange­zeigt, Dawn / Dusk

  24. Hal­lo
    ich habe die Sei­te soeben ent­deckt und bin begeistert.
    Die Serie Dia­na ist super.… die Ant­wor­ten sind auch für mich als Laie gut ver­ständ­lich erklärt. 

    Was mich ganz beson­ders freut, ich habe mir vor einem Jahr die Nikon D5300 gekauft und nun fin­de ich hier auch noch vor­schlä­ge für ein Objek­tiv.… super­toll- Vie­len Dank.

    Bestimmt wer­de ich wie­der reinschauen.

    Lie­be Grüsse
    Ruth

  25. Sehr gut erklärt. War­te jetzt schon gespannt auf 18:33, der heu­ti­ge Beginn der blau­en Stun­de in Mün­chen (kein Hafen, dafür Ber­ge). Sun Sur­vey­or ist übri­gens auch eine sehr gute iOS App für alle Licht/Geo Daten.
    Bes­te Grü­ße aus Bayern
    Roland

  26. Hal­lo, Gunther,

    ich ken­ne und schät­ze die meis­ten Dei­ner Bei­trä­ge, aber die­ser ist (für mich) der aller­bes­te. Aus­führ­lich und wie immer ver­ständ­lich alles erklärt, mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Bil­dern unter­mau­ert und dann noch das ein­drucks­vol­le und das The­ma noch ein­mal deut­lich machen­de Video! Erstklassik!

    Heinz

  27. Angelika Simon-Rössler.de 10. Februar 2016, 08:22   »

    Hal­lo,
    die Serie Diana.….ist so gut, die wür­de ich glatt als Print­buch kau­fen! Ist das angeplant?
    Vie­le Grüße
    ASR

    • DianaWegner 10. Februar 2016, 08:26   »

      Vie­len Dank für das Feed­back! Wir über­le­gen, die Serie auch als Ebook zu ver­öf­fent­li­chen. Das Ebook wird dann aber erst im Lau­fe 2017 erscheinen.

  28. Hal­lo ihr Zwei,

    ich fin­de eure Sei­te seit eini­gen Jah­ren schon toll! Jetzt begeis­tern mich die «Blau­e­stun­de-Fotos»!
    Nun las­se ich alles «Revue pas­sie­ren», was mei­ne Feh­ler so anbelagt!
    Ganz toll sind Dia­nas Fra­gen und dei­ne Tipps dazu, ins­be­son­de­re um das The­ma Histogramm!
    Wor­auf ich soooo sehr gewar­tet habe, ist, das Dia­na sagt: Foto­gra­fie­ren wir auch mal mit dem Aufsteckblitz?
    Mir wür­de es sehr hel­fen, so die «Gro­be Rich­tung» gezeigt zu bekommen.
    Also Per­so­nen im nor­ma­lem Leben zu foto­gra­fie­ren, wo das Tageslicht/Kunstlicht nicht mehr wirk­lich aus­reicht! (Bar/­Re­stau­rant­/­Ge­burts­tags-Par­ty usw.)
    Damit nicht alles wie vom «Blitz erschla­gen» aus­sieht! Ich mei­ne die Art von Fotos, die man als «Schnap­schuss», so aus 2–4m bezeich­nen wür­de, nicht das, was ihr immer so ger­ne im Stu­dio zeigt, wo es aus allen «Roh­ren» blitzt!
    «Ange­droht» hat man mir, ob ich nicht zusätz­lich zum Foto­gra­fen, bei der Hoch­zeit foto­gra­fie­ren könnte!
    Wenn ich ehr­lich bin, berei­tet mir das The­ma jetzt schon Sorgen!
    Hat­te ich doch bereits, «ver­rausch­te Fotos», zur «Gol­de­nen Kon­fir­ma­ti­on» in einer Kir­che fabri­ziert. Mit Rück­sicht­nah­me auf die Situa­ti­on, ohne Blitz, mit die­ser Ausrüstung.
    Mein Werk­zeug: D7000, Sig­ma 17/70 – f 2.8–4 und das Speed­light 910, das fast unbe­nutzt in der Foto­ta­sche liegt!
    Lie­be Dia­na, fin­dest du nicht auch das The­ma blit­zen so span­nend wie ich?

    Freue mich über jeden brauch­ba­ren Tipp, von euch allen im Forum.

    Bes­te Grü­ße aus Berlin

    Gerd

    • Hmm, muss mal schau­en, ob ich dar­auf wirk­lich Lust habe. Mache so gut wie nichts mit Auf­steck­blitz, liegt bei mir genau­so im Regal. Ich mache eigent­lich alles mit Licht­star­ken Objek­ti­ven und Available Light. Aber ich bin nun auch kein Par­ty und Hochzeitsfotograf.
      Zum The­ma Hoch­zeit – dar­auf gibt es auch eine ganz ein­fa­che und legi­ti­me Stra­te­gie, und die heißt «Nein sagen». Prak­ti­zie­re ich seit Jah­ren erfolgreich. :-)

      • Da hat Gun­ther schon gewis­ser­ma­ßen Recht!
        Ent­we­der macht man Par­ty mit oder man macht Fotos – bei­des zus­am­nen wird meist nichts…
        Tipp für evtl. mal nöti­ge Event­fo­to­gra­fie: mög­lichst Offen­blen­de, ISO hoch und evtl. Ein­bein­sta­tiv. Wenn’s abso­lut gar nicht mehr geht – indi­rekt Blit­zen (gegen Decke oder Wän­de – also Blitz nach hin­ten, oben oder zur Sei­te dre­hen – bzw. kom­bi­niert. Evtl. Farb­tem­pe­ra­tur mit Folie anpas­sen. Wenn nicht mög­lich, Dif­fu­sor ver­wen­den oder Blitz schräg nach oben gegen einen evtl. ein­ge­bau­ten Reflek­tor. TTL nut­zen (nikon oder Canon), dabei auf jeden Fall Zeit und Belich­tung so ein­stel­len, dass auch bei aus­ge­schal­te­tem Blitz ein Bild her­aus­kommt, dass dann mit Blitz nur etwas auf­ge­hellt wird. Also nicht alles «tot blit­zen»! Das erhält auf den Bil­dern die Atmo­sphä­re und spart eine Men­ge Akku­leis­tung und ver­kürzt auch die Nach­la­de­zei­ten! Auch hier also: ISO etwas hoch, blen­de wei­ter offen und Belich­tungs­zeit nicht zu kurz – Blitz nur zum Aufhellen…!

        Blit­zen ist ein rie­sen The­ma für sich. TTL bei Par­ty, im Stu­dio, gegen die Son­ne, und und und…

        Man kann sehr viel damit machen, setzt aber auch Know How der Tech­nik und eini­ges an Erfah­rung vor­aus. Die Grund­la­gen der Foto­gra­fie soll­ten auf jeden Fall sit­zen, dann kann man sich viel­leicht auch mal an solch ein The­ma wagen… ;-))

        • Hal­lo Gerd,

          dan­ke für dei­ne Infos, wie du lesen konntest,ist mein Objek­tiv nicht so sehr licht­stark, wie Gun­thers. Da kommt man schnell an sei­ne Gren­sen. Wer­de aber mal die ISO bes­ser im Auge behalten!
          Ich sehe jeden­falls für mich, üben, üben, üben!

          Gruß Gerd

          • Hal­lo Gerd,

            Ich nut­ze auch ab und zu das Sig­ma 17–70/2.8–4 Contemporary.
            Die­ses kann man durch­aus für der­ar­ti­ge Din­ge ver­wen­den. Aber statt des ein­ge­bau­ten Blit­zes ist es natür­lich bes­ser einen iTTL Sys­tem­blitz zu ver­wen­den (statt der teu­ren Nikon SB600-900 emp­fihlt sich auch sehr ein Yongnuo YN568EX). Solch einen Blitz wie oben ver­wen­det oder per Funk bzw. durch den ein­ge­bau­ten Blitz als Mas­ter­blitz ent­fes­selt ange­steu­ert hilft sehr bei der­ar­ti­gen Situa­tio­nen. In nicht so gro­ßen Loca­ti­ons kann man dann so einen Blitz auch mal irgend­wo in der Ecke posi­tio­nie­ren, um evtl. etwas auf­zu­hel­len (indi­rekt). Hängt immer von dem ab, was und wie man foto­gra­fie­ren möch­te. Geht aber auch eben direkt auf der Kame­ra und direkt auf das Objekt gerich­tet. Nur immer ver­su­chen, trotz­dem so viel wie mög­lich Umge­bungs­licht zu benut­zen, um die Stum­mung zu erhal­ten. Da kann z.B. auch etwas Bewe­gungs­un­schär­fe durch eine län­ge­re Belich­tungs­zeit will­kom­men sein, um z.B. Etwas Bewe­gung beim Tanz mit einzufangen…

      • Hal­lo Gunther,

        bin ganz auf dei­ner «Linie», mit dem vor­han­de­nem Tages­licht zu Arbeiten.
        Aller­dings kommt die Bit­te, Hoch­zeits­fo­tos zu machen, von mei­nem Sohn, dumm gelau­fen, oder?
        «Wenn alle Stri­cke rei­ßen», leih ich mir mal die­se coo­len Sig­ma Art-Glä­ser von dir aus. ;-)

        Bes­te Grü­ße aus Berlin

        Gerd

        • Frank Cullmann 12. Februar 2016, 07:06   »

          Ich schla­ge fol­gen­des vor: Bei Natur, Ster­ne, blaue Stun­de, kor­rek­te natur­wis­sen­schaft­li­che Erklä­run­gen, Pan­ora­men die­sen Blog hier und bei Per­so­nen, Hoch­zeit, Blitz etc den von Pad­dy (neunzehn72). Eine Stadt, 2 Foto­gra­fen und alles abgedeckt.
          Grüße
          Frank

          • Hal­lo Frank,

            dan­ke für dei­nen Tipp!
            Ich fin­de Gun­ther und Pad­dy ist ein super Team, es gibt immer etwas dazu zu ler­nen bei den beiden!
            Pad­dy ist ja auch viel unter­wegs, auch auf Hoch­zei­ten! Nur erklärt er sein Blitzen/Aufhellen unter Stu­dio­be­din­gun­gen, mit Blitz­an­la­gen, oder Dau­er­licht! (In Vide­os die ich gese­hen habe).
            Auf­hel­len, bei Außen­auf­nah­men mit Blitz (auch Gegen­licht) als Tipp, das wün­sche ich mir für «Innen», so das Gesich­ter und Umge­bungs­licht passen!
            Das muss doch vor­ein­ge­stellt sein (Erfah­rungs­wer­te von Kame­ra und Auf­steck­blitz!), da kann ich doch nicht erst anfan­gen mög­li­che Ein­stel­lun­gen zu tes­ten! Da ist doch längst alles pas­siert, oder ?
            Also für den «Schnapp­schuss» ist da nichts dabei. So wie Gun­ther für die ver­schiens­ten Nikons die «Kame­ra-Vor­ein­stel­lun­gen» nennt, hat­te ich gehofft, eines Tages wür­de einer von bei­den mit «Blitz-Vor­ein­stel­lun­gen um die Ecke kommen!
            Geburts­ta­ge, oder ande­re Ver­an­stal­tun­gen, ein The­ma das wohl vie­le ken­nen und die, wie ich, mit Fotos nach Hau­se kom­men, die aus Rau­schen, Bewe­gun­sun­schär­fen, oder «weiß wie die Wand foto­gra­fiert Gesich­ter» bestehen, gehö­ren da lei­der auch dazu!
            Blit­zen, ein The­ma, das Pad­dy bestimmt super beherrscht, nur ich kann mir da fürs Blit­zen nichts abgucken…liegt wohl auch an mir!

            Gruß Gerd

  29. Christian 9. Februar 2016, 19:50   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len herz­li­chen Dank für das wie­der ein­mal tol­le Tuto­ri­al. Dei­ne Fotos und das Zeit­raf­fer-Video beein­dru­cken mich. Echt cool :)!
    Ich ver­fol­ge die Ein­stei­ger-Rei­he seit der ers­ten Fol­ge und bin immer noch begeis­tert davon.

    Ein Lob muss ich dir aus­spre­chen, dass du in letz­ter Zeit gleich zwei neue Fol­gen gebracht hast. Sehr cool!

    Grü­ße,
    Christian

  30. Markus >- 9. Februar 2016, 17:20   »

    Hal­lo Gunther

    man das mit dem Bild­sta­bi­li­sa­tor habe ich nicht gewusst.Das bedeu­tet das man bei der Milch­stra­ßen Foto­gra­fie auch den Bild­sta­bi­li­sa­tor ausschaltet ?
    Ist das richtig ?

  31. Michael vW 8. Februar 2016, 22:44   »

    Hal­lo Dia­na & Gunther,

    vie­len Dank für eine wei­te­re Fol­ge. Eure Fotos und die Erklä­run­gen sind mal wie­der klasse.
    Bie­tet Ihr auch Kur­se in der Spei­cher­stadt, so à la Abendspaziergang?
    Freue mich auf wei­te­re Folgen.

    VG Micha

  32. ..ein­fach Klas­se die Kame­ra­be­we­gung auf­’m Slider? Gun­ther Du beeindruckst :-)))

  33. Frank Babies 8. Februar 2016, 20:01   »

    Hal­lo Gunter,

    ich habe von dir eini­ges (fast alles ;) ) gese­hen aber hier etwa zwi­schen Sekun­de 30 – 50 bleibt mir die spu­cke weg. Ohne das sich das Was­ser­schloss als sol­ches bewegt trotz­dem die Kame­ra seit­lich mehr in Bild bringt.…. Ich habe kei­ne Idee wie du so etwas rea­li­siert hast.
    Hut ab!

    Vie­len Dank so etwas mal zu sehen das ist in mei­nen Augen abso­lut sehenswert.

    Lie­ben Gruss aus Büt­lin­gen (nahe Lüneburg)

    Frank

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