Sony A7 / A7R – Praxis-Test und Review in Thailand

1022014

Gleich nach­dem Sony die neu­en Sys­tem­ka­me­ras A7 und A7R vor­ge­stellt hat, gab es im Netz einen rie­sen Hype um sie. Sys­tem­ka­me­ras mit Voll­for­mat Sen­sor in 24 (A7) oder gar 36 Mega­pi­xeln (A7R) – das war und ist neu. Kri­ti­sche Stim­men monier­ten haupt­säch­lich die wenig vor­han­de­nen Objek­ti­ve. Ich bin immer etwas vor­sich­tig mit den Super­la­ti­ven und so woll­te ich sie ger­ne selbst tes­ten, denn für mich zäh­len eben nicht nur die tech­ni­schen Daten, son­dern vor allem, wie sich eine Kame­ra in der Paxis schlägt. Daher nahm ich sie mit auf unse­re Thai­land Rei­se, wo sie sich bewei­sen muss­te. Hier also mein ganz sub­jek­ti­ver Testbericht.

Nach­dem mich auch eini­ge Leser gebe­ten hat­ten, die neu­en Sonys mal zu tes­ten, schrieb ich also Sony spon­tan und (sehr) kurz vor unse­rer Thai­land-Rei­se an und frag­te nach einem Test­ge­rät. Sie ermög­lich­ten es ganz kurz­fris­tig (Dan­ke!!) und am Tag unse­rer Abrei­se kam vor­mit­tags der Kurier und brach­te die A7 nebst dem – äh – Kit-Objek­tiv FE 3.5–5.6 28–70. Scha­de, wo war das ver­spro­che­ne Zeiss 35mm f/2.8? Oder gar das 55mm f1.8? Eine kur­ze Email brach­te Klar­heit: offen­bar hat­ten Sony in der kür­ze der Zeit lei­der kei­ne Fest­brenn­wei­te mehr auf­trei­ben kön­nen. Aber nun gut. Wür­de ich mich stär­ker auf die Kame­ra kon­zen­trie­ren müssen…

Warum nicht die A7R?

Los ging es also Rich­tung Thai­land mit der Nikon D800, der D5300 und der Sony A7 im Gepäck. Manch einer von Euch mag sich nun fra­gen, war­um ich nicht die A7R mit dem 36 Mega­pi­xel Sen­sor genom­men habe. Nun, die Ent­schei­dung dafür, war eine ganz bewuss­te. Soweit ich weiß, sind die ein­zi­gen Unter­schie­de zwi­schen den bei­den Model­len, die Sen­so­ren sowie, dass die A7R kei­nen Pha­sen-Auto­fo­kus zur Unter­stüt­zung hat und somit aus­schließ­lich auf den lang­sa­me­ren Kon­trast-Auto­fo­kus ange­wie­sen ist. Die teu­re­re Kame­ra hat also den schlech­te­ren Auto­fo­kus. Soll man mal ver­ste­hen. Auf Sei­te der Sen­so­ren hat die A7R den von der D800E bekann­ten 36MP Sen­sor und die A7 hat einen ähn­li­chen (oder gar glei­chen?) Sen­sor wie die Nikon D600/D610. In Punk­to Rausch­ver­hal­ten hat der 24 MP Sen­sor die Nase vor­ne, das Quänt­chen Mehr an Auf­lö­sung ist mei­nes Erach­ten nach nicht ent­schei­dend – wich­ti­ger erschien mir per­sön­lich da der bes­se­re Auto­fo­kus der A7.

Mein Anspruch an diesen Test

In die­sem Test­be­richt ver­glei­che ich die A7 mit einer DSLR im glei­chen Preis­be­reich. Hier muss sie sich also zumin­dest mit einer Nikon D610 und der Canon 6D mes­sen las­sen. Das heißt, ich wer­de natür­lich recht hohe Maß­stä­be anset­zen und die Kame­ra ganz sub­jek­tiv danach beur­tei­len, wie ich sie per­sön­lich emp­fun­den habe. Im Hin­ter­kopf immer die Über­le­gung, die Sony A7 als gleich­wer­ti­gen Ersatz für mei­ne D610 oder 6D zu verwenden.

Undif­fe­ren­zier­te Lob­hu­de­lei­en zu neu­en Kame­ras gibt es im Netz zuhauf – bei mir gibt es dage­gen kei­nen Wel­pen­schutz ;-) – son­dern mei­ne per­sön­li­chen Ein­drü­cke und ggf. Anre­gun­gen, was Sony in Zukunft noch bes­ser machen könnte…

Los geht’s

Zunächst spiel­te ich natür­lich schon im Flie­ger etwas mit der neu­en Kame­ra. Hap­tisch ist sie wirk­lich sehr schön und sie ist ver­dammt klein, dafür, dass sie einen Voll­for­mat-Sen­sor hat. Hut ab, Sony. Das Alu­mi­ni­um-Gehäu­se ist wirk­lich wer­tig und wirkt bis auf eine Aus­nah­me, zu der ich gleich kom­me, gut durch­dacht. Es ist schlicht, ele­gant und ein biss­chen Retro und das von vor­ne und hin­ten – und nicht wie bei der Df (sor­ry Nikon) nur von vor­ne. Optisch gefällt mir die Kame­ra sehr gut, durch­aus ein Hingucker!

Die Sony A7 mit dem Kit-Objektiv

In Bang­kok mach­ten wir spä­ter dann eine Tour durch die berühm­ten Was­ser­stra­ßen der Klongs. Dort konn­te ich die A7 dann rich­tig tes­ten. Das foto­gra­fie­ren aus dem Boot her­aus stellt hohe Anfor­de­run­gen an eine Kame­ra. Zum einen wackelt das Boot per­ma­nent, dann haben wir stän­dig unter­schied­li­che Licht­be­din­gun­gen und sehr hohe Kon­tras­te. Eine wei­te­re Her­aus­for­de­rung ist die Geschwin­dig­keit, mit der wir uns bewe­gen – wir müs­sen Moti­ve anti­zi­pie­ren und schnell umset­zen, wenn das Boot in Posi­ti­on ist.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Die eben erwähn­te Aus­nah­me ist die meist-benutz­te Tas­te an der Kame­ra, näm­lich der Aus­lö­ser. Die­ser ist lei­der so ungüns­tig weit hin­ten plat­ziert, dass man den Zei­ge­fin­ger schon etwas ver­ren­ken muss, um ihn zu erreichen.

Der Aus­lö­ser ist zu weit hin­ten platziert.

Menüs und Software

Als nächs­tes arbei­te­te ich mich durch die Menüs. Wer schon ein­mal mit Sony Kame­ras gear­bei­tet hat, fin­det sich sicher­lich ganz gut zurecht, aber rich­tig über­sicht­lich fin­de ich die Ein­stel­lun­gen nicht. Die prak­ti­sche Hil­fe-Funk­ti­on, die Nikon bie­tet, sucht man z.B. ver­ge­bens, so dass man­che Menü­punk­te ein­fach ein Rät­sel blei­ben, bis man sie (mög­li­cher­wei­se, irgend­wann) mal im Hand­buch nach­schlägt. Das geht ein­deu­tig bes­ser. Sehr schön ist auf jeden Fall, dass man drei Tas­ten am Gehäu­se frei bele­gen kann.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Vie­le Feh­ler­mel­dun­gen, die die Kame­ra bringt, wenn man z.B. Funk­tio­nen auf die benut­zer­de­fi­nier­ten Tas­ten legt und die­se dann in einem Kon­text aus­führt, in dem sie nicht erlaubt sind, sind aller­dings schlicht unver­ständ­lich und ver­wir­rend. Bei­spiel gefällig?

«Folgende/r Vor­gang bzw. Ein­stel­lung ist nicht ver­füg­bar. Aufn.-Modus Intel­li­gen­te Auto.»

Alles klar? Und wo wir schon bei der Soft­ware sind woll­te (nein muss­te!) ich natür­lich wis­sen, ob der von mir bei der A99 monier­te «NTSC-Bug» auch hier wie­der drin ist. Also: Kame­ra auf NTSC gestellt, um die 30fps bzw. 60fps Bild­wie­der­hol­fre­quen­zen bei Video nut­zen zu kön­nen (im stan­dard­mä­ßi­gen PAL Modus gibt es nur 25fps oder 50fps). Auch hier mal eine Stil­blü­te aus dem dar­auf fol­gen­den Menü:

«Wech­seln zu NTSC? Nach d. Wech­sel erfolgt ein Neu­start. Um auf das in PAL benutz­te Medi­um auf­zu­neh., ist es nötig zu for­ma­tie­ren. Bild vor­her speichern.»

Alle Klar­hei­ten besei­tigt? Was soll ich machen, ein Bild spei­chern? Wie geht das? Wird dann nach dem «Spei­chern» mei­ne Kar­te for­ma­tiert? Ich weiß es bis heu­te nicht. Da nichts Wich­ti­ges auf der Kar­te ist, kli­cke ich also Okay, dann wird der Bild­schirm schwarz, die Kame­ra boo­tet offen­bar durch und prä­sen­tiert dann fol­gen­de Meldung:

«Auf­nah­me ist bei die­sem Film nicht mög­lich, da das For­mat auf NTSC ein­ge­stellt ist. Formatieren?»

Also muss nun die Kar­te doch for­ma­tiert wer­den, nur um einen Film in einer ande­ren Bild­wie­der­hol­fre­quenz auf­zu­neh­men. Nicht wirk­lich nach­voll­zieh­bar und ehr­lich gesagt dem Foto­gra­fen eigent­lich auch nicht zumutbar.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Aber wor­auf ich ja eigent­lich hin­aus woll­te ist, dass mein «Lieb­lings-Anti-Fea­ture» der A99 auch hier prä­sent ist. Nach jedem Ein­schal­ten der Kame­ra wer­de ich nun mit der Mel­dung «Läuft in NTSC» auf dem Bild­schirm und im Sucher begrüßt. Die­se bleibt 3 Sekun­den lang ste­hen (das bedeu­tet, der Sucher ist in der Zeit schwarz) – und zwar nicht nur im Video-Betrieb, son­dern auch, wenn einer der Foto-Modi ein­ge­stellt ist.

De Fac­to bedeu­tet das: ich kann die höhe­ren Bild­ra­ten des NTSC Modus in der Pra­xis nicht ver­wen­den, da die­se Mel­dung ein­fach so unglaub­lich ner­vig und auf­dring­lich ist. Dass sie nach 3 Sekun­den weg­geht macht es nicht wirk­lich bes­ser (bei der A99 muss­te man noch eine Tas­te drü­cken). Okay, zäh­ne­knir­schend habe ich also den PAL Modus wie­der ein­ge­stellt. Ein Wech­sel zwi­schen PAL für nicht-ner­vi­gen Nor­mal­be­trieb und NTSC zum Fil­men funk­tio­niert in der Pra­xis natür­lich auch nicht, da die Kame­ra einen ja beim Wech­sel immer zwingt, die Spei­cher­kar­te zu for­ma­tie­ren. Argh.

Kom­men wir nun zu einem Punkt, der für mei­ne per­sön­li­che Arbeits­wei­se etwas umständ­lich gelöst ist.

Und zwar ver­schie­be ich ger­ne den Fokus­punkt, um auf Moti­ve außer­halb der Bild­mit­te fokus­sie­ren zu kön­nen. Das geht natür­lich auch bei der Sony. Und zwar nennt es sich bei Sony «Fle­xi­ble Spot: S». S steht für «Small». Man kann die Fokus­fel­der in unter­schied­li­chen Grö­ßen nut­zen. Eigent­lich super. Also stel­le ich die­sen Modus ein und kann dann – anders als bei den DSLR Kame­ras, den Fokus­punkt in einem 19x17 Ras­ter über den gesam­ten Bild­be­reich ver­schie­ben. Groß­ar­tig! Beschwe­re ich mich doch bei den DSLRs meist über zu enge Fokus­fel­der in der Mitte.

Das Pro­blem ist nur, wie die Ver­schie­bung des Auto­fo­kus­punk­tes in der Sony-Soft­ware rea­li­siert wur­de! Bei mei­nen Nikons geht das ein­fach durch betä­ti­gen des 4‑We­ge-Schal­ters hin­ten, ohne vor­her irgend­et­was zu kli­cken und auch bei Canon kann man das auch so kon­fi­gu­rie­ren, dass es ohne zusätz­li­chen Tas­ten­druck funktioniert.

Lei­der nicht bei der A7. Hier muss man in der Grund­ein­stel­lung zunächst auf die Fn Tas­te Kli­cken, dann zu der Aus­wahl des Fokus­fel­des navi­gie­ren, kli­cken und dann Fle­xi­ble-Spot einstellen.

Selek­ti­on des Fokus Modus

Nun erst kann man erst das Feld ein­stel­len. Lei­der ist das kein ein­ma­li­ger Vor­gang, son­dern muss jedes­mal wie­der­holt wer­den, wenn man den Fokus­punkt ver­schie­ben möch­te. Bis dahin ist das Motiv ganz sicher weg.

Aus­wahl des Fokus-Feldes

Aber zum Glück kann man die Benut­zer-Tas­ten bele­gen. Es bitet sich auf jeden Fall an, die Funk­ti­on zur Ver­schie­bung des Auto­fo­kus­punk­tes auf eine der Benut­zer-Tas­ten zu legen. Wenn man das tut, ist es wich­tig, die Funk­ti­on „Fokus-Ein­stel­lung“ auf die Tas­te zu legen. Ich hat­te zunächst, weil es mir logisch erschien, die Funk­ti­on «Fokus­feld» belegt. Letz­te­re bringt dann aber erst­mal ein wei­te­res Aus­wahl­me­nü, das man mit Ok bestä­ti­gen muss, bevor das Fokus­feld gewählt wer­den kann.

Legt man die Funk­ti­on «Fokus-Ein­stel­lung» auf die Tas­te, dann erscheint zwar sofort die Aus­wahl des Fokus­fel­des. Trotz­dem muss man dann aber immer noch ein­mal das Steu­er­kreuz in eine Rich­tung kli­cken, ohne das sich das Feld bewegt, nur um die fol­gen­de Bewe­gung zu akti­vie­ren. Erst beim zwei­ten Klick bewegt sich etwas.

Ich fin­de, das sind zwei Klicks, die Sony dem Foto­gra­fen erspa­ren könn­te. Viel­leicht hört sich das jetzt für den einen oder ande­ren von Euch nach Erb­sen­zäh­le­rei an, aber wenn ich foto­gra­fie­re stel­le ich vor so gut wie jedem Motiv das Fokus­feld ein. Da sind 2 über­flüs­si­ge Klicks ein Ärgernis.

Natür­lich kann man auch in einem der ande­ren Auto­fo­kus Modi arbei­ten, und die Kame­ra den Fokus­punkt auto­ma­tisch suchen las­sen. Aber hey – die Sony möch­te doch in einer Liga mit den pro­fes­sio­nel­len DSLR Kame­ras spie­len – und Pro­fis arbei­ten in der Regel nicht mit einer der Foku­s­au­to­ma­ti­ken, weil sie damit eben kei­ne Kon­trol­le über die Ergeb­nis­se haben. Aber wie gesagt – das ist eigent­lich ein simp­les Soft­ware-Pro­blem, das sich ohne wei­te­res auch mit einem Firm­ware-Update lösen ließe.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Der Autofokus

Ein wei­te­res Sor­gen­kind ist der Auto­fo­kus als sol­ches. Es tut mir wirk­lich leid, das so sagen zu müs­sen – aber er ist ein­fach lang­sam, braucht eine Men­ge Licht und trifft nicht immer. Und das bei der A7, die ja eigent­lich den «bes­se­ren» Auto­fo­kus, mit Pha­sen-Unter­stüt­zung, gegen­über der A7R hat.  Aber wohl­ge­merkt – ich ver­glei­che hier wie­der mit einer DSLR im glei­chen Preis­be­reich. Mir ist es im nor­mal beleuch­te­ten ICE-Abteil jeden­falls selbst nach etli­chen Ver­su­chen nicht gelun­gen, ein rich­tig fokus­sier­tes Foto von der mir gegen­über sit­zen­den Dia­na zu machen. Ich habe dann mein Smart­phone genom­men, damit ging es sofort. Inklu­si­ve Auto­fo­kus. Die Sony hat ein­fach unter den Licht­be­din­gun­gen nicht fokus­siert. Das mag mit einem licht­stär­ke­rem Objek­tiv als dem 28–70 Kit bes­ser sein, aber ich fin­de, das ist ein­fach zuwe­nig. Aber auch im hel­le­ren All­tag hat der doch eher lang­sa­me Auto­fo­kus, immer wie­der auch falsch oder gar nicht fokus­siert, so dass ich im End­ef­fekt dazu über­ge­gan­gen bin, ihn kom­plett abzu­schal­ten und mit der Fokus-Pea­king-Funk­ti­on zu arbeiten.

Das Fokus-Pea­king hebt die Kan­ten der Berei­che, die im Fokus sind far­big her­vor. Eine klas­se Sache, die natür­lich dadurch an Charme gewinnt, dass die Sony einen elek­tro­ni­schen Sucher hat, in dem man die­se Fokus­hil­fe dann natür­lich auch sieht, wenn man die Kame­ra am Auge hat.

Aller­dings soll­te man dann die Funk­ti­on «MF-Unter­stüt­zung» im Menü abschal­ten. Sie dient dazu, wäh­rend des manu­el­len Fokus­sie­rens auto­ma­tisch den Bild­aus­schnitt auf 1:1 zu schal­ten. Nett gemeint, aber in Ver­bin­dung mit dem Fokus-Pea­king und den Blick durch den Sucher ist das sehr ver­wir­rend, da man plötz­lich nur noch einen (sehr klei­nen) Aus­schnitt des Bil­des sieht, und kom­plett den Über­blick über das Framing des eigent­li­chen Motivs ver­liert. Wei­ter­hin zoomt die Kame­ra auch nicht dort­hin, wo man vor­her ggf. sei­nen Fokus­punkt hin­ge­setzt hat, son­dern immer in die Mit­te, so dass man den Aus­schnitt dann auch noch ver­schie­ben müss­te – mit der Kame­ra am Auge fast unmög­lich. Aber wie gesagt, das kann man abschal­ten und kann dann pri­ma manu­ell fokus­sie­ren. Mir hat das deut­lich mehr Spaß gemacht. Aller­dings muss ich dafür natür­lich kom­plett manu­ell fokus­sie­ren. Ein wei­te­res Soft­ware-Ärger­nis ist, dass die Kame­ra sich die Ein­stel­lung «Manu­el­ler-Fokus» nur genau bis zum nächs­ten Aus- und wie­der Ein­schal­ten merkt. Beim Hoch­fah­ren wird immer wie­der der Auto­fo­kus akti­viert. Lei­der gibt es auch an dem Objek­tiv kei­nen mecha­ni­schen Schal­ter, um die­sen Abzuschalten.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Der elek­tro­ni­sche Sucher

Beim elek­tro­ni­schen Sucher schei­den sich ja nach wie vor die Geis­ter. Die einen sehen die unbe­strit­te­nen Vor­tei­le, z.B. die Ein­blen­dung von wich­ti­gen Hil­fen wie einem Live-His­to­gramm und dem eben erwähn­ten Fokus-Pea­king – die ande­ren schwö­ren nach wie vor auf einen opti­schen Sucher.

Ich ste­he da etwas zwi­schen den Stüh­len. Einer­seits fin­de ich die Mög­lich­kei­ten klas­se, die ein elek­tro­ni­scher Sucher bie­ten könn­te, ande­rer­seits habe ich bis­her noch kei­ne Kame­ra mit elek­tro­ni­schem Sucher in der Hand gehabt, bei der mich der Sucher über­zeugt hät­te (nein, auch nicht bei der OM‑D :-)). Jetzt war ich aber auf jeden Fall gespannt, wie das bei der A7 sein würde.

Nun, von Anfang an fiel mir auf, dass der Sucher flim­mert. Viel­leicht sind mei­ne Augen da zu emp­find­lich – aller­dings haben mir ande­re Foto­gra­fen, die auch durch den Sucher gese­hen haben, das bestä­tigt. Ins­be­son­de­re bei der schnel­len Boots­fahrt durch die Klongs wur­de der elek­tro­ni­sche Suche auf eine har­te Pro­be gestellt. Posi­tiv ist auf jeden Fall zu ver­mer­ken, dass er schnell ist. Ein Nach­zie­hen, Schlie­ren oder ähn­li­ches konn­te ich nicht beob­ach­ten. Nicht so gut fand ich jedoch die Bild­wie­der­ga­be in der Hel­lig­keit. Es sah ein­fach nicht aus, wie durch einen opti­schen Sucher,  son­dern teil­wei­se zu hell, ver­wa­schen, ich weiß gar nicht, wie ich das beschrei­ben soll – aber das ist sicher­lich kein Show-Stop­per son­dern ein­fach ein prin­zip­be­ding­ter Unter­schied zwi­schen elek­tro­ni­schem und opti­schem Sucher. Die­se Nach­tei­le wer­den natür­lich durch die ein­ge­blen­de­ten Anzei­gen, wie dem schon erwähn­ten super-prak­ti­schen Fokus-Pea­king, der Zebra-Funk­ti­on, die über­be­lich­te­te Bild­be­rei­che kenn­zeich­net, und dem Live-His­to­gramm wettgemacht.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Ein wei­te­rer Punkt ist mir jedoch auf­ge­fal­len. Und zwar hat die Sony A7 (nicht die A7R) einen halb mecha­ni­schen und halb elek­tro­ni­schen Ver­schluss – wenn ich das rich­tig ver­stan­den habe. Das heißt der mecha­ni­sche Ver­schluss hat immer eine Min­dest­ver­schluss­zeit von rela­tiv lan­gen 1/15 Sekun­den (ca.). Bei kür­ze­ren Ver­schluss­zei­ten, regelt der elek­tro­ni­sche Ver­schluss dann eben frü­her ab. Wenn man also mit 1/150 Sek. belich­tet, dann geht zunächst der mecha­ni­sche Ver­schluss auf, das Bild wird belich­tet, dann nach 1/150 Sek. macht der elek­tro­ni­sche Ver­schluss dicht und dann nach wei­te­ren 9/150 Sekun­den geht erst der mecha­ni­sche Ver­schluss zu. Das hat zwei Folgen:

  • Ers­tens: der Ver­schluss hört sich immer an, als ob man mit 1/20 Sekun­de foto­gra­fiert. Mich hat das total irri­tiert, da ich stän­dig dach­te ich belich­te zu lan­ge und muss die ISO hoch­stel­len. Immer­hin ist es das, was ich in mei­nen Work­shops immer erklä­re – wenn ihr «klack-klack» hört, sind die Belich­tungs­zei­ten für «aus der Hand» meist zu lang.
  • Und zwei­tens: solan­ge der mecha­ni­sche Ver­schluss offen ist, ist auch das Bild im Sucher schwarz. Das bedeu­tet, dass ihr bei jeder Aus­lö­sung min­des­tens 1/15 Sekun­de ein Schwarz­bild seht. Bei län­ge­ren Belich­tungs­zei­ten natür­lich noch län­ger – das ist ja auch bei einer DSLR so – aber bei kür­ze­ren Belich­tun­guns­zei­ten von 1/100 oder gar 1/1000 wie auf dem Boot, trotz­dem die ver­hält­nis­mä­ßig lan­gen 1/15 Sekun­den schwarz sind. Ich habe den Ver­gleich auf dem Boot gemacht. Die Schwarz­zeit war ein­fach unan­ge­nehm lang, im Ver­gleich zu mei­ner D5300, die nun auch nicht gera­de den schnells­ten Ver­schluss hat. Bei solch schnel­len Bewe­gun­gen möch­te man ein­fach sofort wie­der sehen, was pas­siert und nicht in einen schwar­zen Sucher schau­en. Die DSLR im direk­ten Ver­gleich flim­mert bei solch kur­zen Belich­tungs­zei­ten ein­mal kurz schwarz, das nimmt man kaum wahr – man hat gefühlt sofort wie­der ein Bild.
    Auch das ist nicht kriegs­ent­schei­dend, aber ich woll­te mal dar­auf hin­wei­sen. Ich ver­ste­he ehr­lich gesagt nicht, war­um die Spie­gel­lo­sen Kame­ras über­haupt noch einen mecha­ni­schen Ver­schluss mit Schwarz­zeit brau­chen – viel ange­neh­mer wäre doch dann ein voll­elek­tro­ni­scher Ver­schluss – aber ver­mut­lich wird das schon irgend­wel­che tech­ni­schen Grün­de haben.

Ein­schal­ten des Ele­kro­ni­schen Ver­schlus­ses auf den ers­ten Vor­hang ist auch nicht optimal

Ich habe dann her­aus­ge­fun­den, dass man über das Menü «Elekt. 1. Verschl.Vorhang = Ein» offen­bar den ers­ten mecha­ni­schen Ver­schluss­vor­gang aus­schal­ten kann. Soweit so gut. Dann wird die Schwarz­zeit bei kur­zen Belich­tungs­zei­ten etwas kür­zer, aber immer noch nicht so «1:1» wie bei der DSLR. Nun pas­siert aber ein ande­rer gewöh­nungs­be­dürf­ti­ger Effekt: wenn man nun mit lan­gen Belich­tungs­zei­ten arbei­tet, z.B. 1/2 oder 1 Sekun­de, hört man beim Drü­cken des Aus­lö­sers (Öff­nen des Ver­schlus­ses) gar nichts, son­dern nur ein ein­zel­nes Klack beim Schlie­ßen des Ver­schlus­ses. Das ist sehr irri­tie­rend, da die Kame­ra dann belich­tet, ohne jeg­li­ches akus­ti­sches Feed­back gege­ben zu haben. Das heißt, in die­sem Modus, kann man die Belich­tungs­zeit akus­tisch gar nicht ein­schät­zen. Hier wäre dann wenigs­tens ein kur­zes elek­tro­ni­sches Signal nett gewesen.

Ich habe den Ein­druck, dass die­ser elek­tro­ni­sche Ver­schluss der­zeit in der A7 recht expe­ri­men­tell umge­setzt ist. Immer­hin hat er in die A7R ja gar nicht erst Ein­zug gehal­ten – ob die­se auch die lan­ge Schwarz­zeit hat, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht getes­tet habe.

Sicher­lich besteht eine Men­ge Poten­zi­al, den elek­tro­ni­schen Ver­schluss zum Vor­teil des Foto­gra­fen zu ver­wen­den, um kür­ze­re Schwarz­zei­ten im Sucher zu ermög­li­chen. Bei der jet­zi­gen Imple­men­tie­rung ist das aber lei­der noch nicht der Fall.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Fil­men und der Bildstabilisator

Lei­der ist der Bild­sta­bi­li­sa­tor bei der A7/A7R im Gegen­satz zu den Sony-DSLRs nicht Sen­sor-Basiert, son­dern erfor­dert Objek­ti­ve, die einen ein­ge­bau­ten Sta­bi haben. Damit sind Fremd­ob­jek­ti­ven und Objek­ti­ve, die kei­nen ein­ge­bau­ten Sta­bi­li­sa­tor haben, natür­lich außen vor und kön­nen nicht sta­bi­li­siert werden.

Ich kann daher hier nur die Funk­ti­on des Sta­bi­li­sa­tors des Kit-Objek­ti­ves bewer­ten – die­ser mach­te einen sehr guten Job. Ich konn­te locker aus der Hand einen ganz ruhi­gen Schwenk fil­men und die resul­tie­ren­de Bild­qua­li­tät des Movies hat mich auch über­zeugt. Einen detail­lier­ten Test oder Ver­gleich mit ande­ren Kame­ras habe ich aber nicht gemacht, habe aber der Ein­druck, dass die Film­qua­li­tät hier auf gleich hohem Niveau ist.

Die Bildqualität

Jetzt habe ich viel zur Bedie­nung geschrie­ben aber noch nichts zum eigent­lich wich­tigs­ten Kri­te­ri­um, näm­lich dem, was im End­ef­fekt aus der Kame­ra herauskommt.

Nun, die Bild­qua­li­tät der RAW-Datei­en ist mei­ner Mei­nung nach abso­lut auf Augen­hö­he mit der von Spie­gel­re­flex Kame­ras in der Preis­klas­se, nament­lich der Nikon D610 und der Canon 6D. Mög­li­cher­wei­se gibt es mar­gi­na­le Unter­schie­de in wel­che Rich­tung auch immer – aber ehr­lich gesagt, inter­es­sie­ren mich die nicht, weil sie sich in der Pra­xis nicht bemerk­bar machen. Das was ich an RAW Mate­ri­al aus der Sony A7 in Ligh­t­room bear­bei­tet habe, fühlt sich exakt so an und sieht auch so aus wie das aus den «gro­ßen» Mit­be­wer­be­rin­nen. Das heißt, um das hier noch­mal ganz klar herauszustellen:

Die Bild­qua­li­tät der Sony A7 ist für eine Kame­ra die­ser Grö­ße ein­fach abso­lut ers­te Sah­ne ohne Kom­pro­mis­se und abso­lut en par mit den Voll­for­mat-Schwes­tern aus der DSLR Liga!

Unser Freund und Foto­graf Adam Shipp beim Test der Sony A7

Die Objektive

Erwar­tungs­ge­mäß ist der Sony Voll­for­mat-Objek­tiv­park noch recht über­schau­bar, da Sony das Bajo­nett geän­dert hat. Das Neue nennt sich E‑Mount (im Gegen­satz zum alten A‑Mount) und wur­de auch schon bei den NEX Kame­ras ver­wen­det – aller­dings haben die NEX eben kei­ne Voll­for­mat-Objek­ti­ve gebraucht. Das bedeu­tet, dass Sony erst mit der Ein­füh­rung der A7 und A7R ange­fan­gen hat, z.T. in Koope­ra­ti­on mit Zeiss, Voll­for­mat-Objek­ti­ve für das E‑Mount zu entwickeln.

Das von mir ein­ge­setz­te Kit-Objek­tiv ist – ähem – sagen wir mal, den Erwar­tun­gen ent­spre­chend. Die 300€ Unter­schied zwi­schen dem nack­ten Body und der Vari­an­te mit Kit-Objek­tiv kann man deut­lich bes­ser anle­gen. Das 28–70 ver­zeich­net nicht nur wie ver­rückt (das wird aller­dings schon in der Kame­ra her­aus­ge­rech­net, alter­na­tiv spä­ter in Ligh­t­room) – lei­der ist das Bokeh auch unter aller Kano­ne, die unschar­fen Berei­che in den Bil­dern sehen ein­fach gru­se­lig aus und die Licht­stär­ke ist halt auch recht schwach.

Aber man kauft sich eine A7 ja auch nicht, um sie mit dem Kit-Objek­tiv zu betrei­ben. Nein. Hier greift man dann bit­te ent­we­der zu dem 35mm f/2.8 von Zeiss oder zu dem Zeiss 55mm f/1.8, bei­de mit Sony E‑Mount.

Wer sich nun fragt, war­um das 35’er Zeiss nur eine Licht­stär­ke von 2.8 hat, wo doch für weni­ger Geld z.B. das Sig­ma 35 mit f/1.4 auf dem Markt ist – und das ja auch mit Sony Anschluss – aller­dings soweit ich weiß für den A‑Mount, nicht für den neu­en E‑Mount der A7. Ich kann nur ver­mu­ten, dass das mit der Bau­grö­ße zu tun hat. Sony hat nun ja lei­der das Pro­blem, dass sie zwar eine sehr kom­pak­te Kame­ra mit Voll­for­mat Sen­sor gebaut haben, aber phy­si­ka­li­sche Tat­sa­che bleibt, dass Voll­for­mat-Objek­ti­ve – erst recht wel­che mit hoher Licht­stär­ke, groß und schwer sind.

Ich habe mal das Sig­ma 35 f/1.4 neben die Sony gestellt – irgend­wie pas­sen die Ver­hält­nis­se da nicht so ganz…

Ver­gleich Sony A7 und Sig­ma 35mm f/1.4

Man führt hier einen gro­ßen Vor­teil des gro­ßen Sen­sors (=Frei­stel­len) etwas dadurch ad absur­dum, dass man wegen der Grö­ße licht­schwä­che­re Objek­ti­ve bau­en muss.

Aber immer­hin müss­te man an einer Kame­ra mit APS‑C Sen­sor, wie der Nikon D5xxx schon das Sig­ma 18–35 f/1.8 ein­set­zen, um die glei­che Bild­wir­kung wie beim Zeiss 35 f/2.8 an der Sony zu erhal­ten, und das wäre dann auch schon um eini­ges größer.

Etwas ähn­li­ches macht Canon mit dem 40mm f/2.8 Pan­ca­ke. Ein f/1.4 Objek­tiv lässt sich ein­fach nicht so klein bauen.

Canon 6D mit 40mm f/2.8 Pancake

Ins­ge­samt schafft Sony so mit dem 35 f/2.8 einen guten Spa­gat zwi­schen Grö­ße und Abbil­dungs­leis­tung bzw. Freistellpotenzial.

Der Anschluss von manuellen Objektiven sind ihre Stärke

Ihre Stär­ke spielt die Sony jedoch in mei­nen Augen ganz klar dann aus, wenn man sie mit Adap­tern aus­stat­tet, um Objek­ti­ve ande­rer Her­stel­ler anzu­schlie­ßen. Dann geht näm­lich einiges.

Hier mal ein Link zum Novo­flex – Adap­ter Fin­der, dort könnt ihr links das Sony-E-Mount aus­wäh­len (ganz unten) und rechts dann z.B. Nikon (oder ein ande­res Sys­tem) – und schon bekommt ihr einen Novo­flex-Adap­ter ange­bo­ten, der es Euch dann ermög­licht, Eure schö­nen Nikon Objek­ti­ve (oder ande­re) anzuschließen.

Fokus­sie­ren müsst ihr dann zwar manu­ell, aber das klappt dank Fokus-Pea­king ja ganz hervorragend.

Schön: das Klappdisplay!

Sony und die Zeitraffer

Auch die A7 hat, lei­der Sony-Typisch, wie­der kei­nen Anschluss für einen stan­dar­di­sier­ten Fern- oder Inter­vall­aus­lö­ser. Man kann sie zwar angeb­lich über einen Sony-eige­nen Aus­lö­ser oder per Infra­rot ansteu­ern, aber das nützt alles nichts, da die Timel­ap­se-Con­trol­ler alle einen Micro-Klin­ken-Aus­gang haben, der ana­log über ein Kabel, dass es für alle ande­ren Kame­ra­ty­pen mit ent­spre­chen­dem Anschluss für 1–2 Euro gibt, ange­schlos­sen wer­den kann. Nur Sony bie­tet auch bei der A7 die­se Mög­lich­keit nicht. Um es klar zu sagen, eine Timel­ap­se-App auf der Kame­ra oder ein pro­prie­tä­rer USB-Aus­lö­ser und auch eine Infra­rot-Steue­rung kön­nen die feh­len­de Schnitt­stel­le zu einem Aus­lö­ser nicht ersetzen!

Update: es gibt mitt­ler­wei­le Kabel, um die Sonys auch mit stan­dard Zeit­raf­fer-Equip­ment zu verbinden.

Sony A7 und Kit Objek­tiv. RAW in Ligh­t­room bearbeitet.

Mein Fazit

Auf dem Papier bie­tet die Sony A7 eigent­lich alles, was das Herz eines erfah­re­nen Foto­gra­fen höher schla­gen lässt. Einen 35mm CMOS Sen­sor, Wech­sel­ob­jek­ti­ve, einen elek­tro­ni­schen Sucher mit OLED Dis­play, ein hoch­auf­lö­sen­des Klapp-Dis­play, eine Viel­zahl von manu­el­len Ein­stell­mög­lich­kei­ten an der Kame­ra selbst, ein schi­ckes, leich­tes und kom­pak­te Gehäu­se und nicht zuletzt 14-bit Raw-Datei­en aus einem Top-Sensor.

In der Pra­xis gibt es jedoch eini­ge Nick­lig­kei­ten, denen sich ein poten­zi­el­ler Käu­fer bewusst sein soll­te. Jeder Ein­zel­ne wird die­se Punk­te in Abhän­gig­keit sei­ner Erwar­tun­gen und Arbeits­wei­se natür­lich völ­lig unter­schied­lich bewer­ten. Was für mich ein Ärger­nis ist, wie die über­flüs­si­gen Klicks beim Ver­schie­ben des Fokus­punk­tes, der schwa­che Auto­fo­kus oder der feh­len­de Fern­aus­lö­ser-Ein­gang für Zeit­raf­fer, inter­es­siert einen ande­ren Foto­gra­fen viel­leicht gar nicht, weil er ganz anders und mit ande­ren Schwer­punk­ten arbei­tet. Die Defi­zi­te beim Auto­fo­kus kann man sehr gut durch manu­el­les Fokus­sie­ren kom­pen­sie­ren – aber hey – einen ver­nünf­ti­gen Auto­fo­kus zu bau­en soll­te doch eigent­lich heu­te kein Hexen­werk mehr sein…

Was ich richtig gut finde

  • Die Bild­qua­li­tät und der Sensor.
  • Die Hap­tik (bis auf den Aus­lö­ser), das Aus­se­hen und die Größe.
  • Das manu­el­le Fokus­sie­ren mit Fokus-Peaking.
  • Den stan­dar­di­sier­ten Blitz­schuh, wie bei bei der A99 (bei Sony nicht unbe­dingt selbstverständlich).
  • Die Mög­lich­keit über Adap­ter fast belie­bi­ge Objek­ti­ve anschlie­ßen zu kön­nen und die­se per Fokus-Pea­king zu fokussieren.

Was ich nicht so gut finde

  • Das Kit Objektiv.
  • Den lang­sa­men und licht­schwa­chen Autofokus.
  • Dass der Bild­sta­bi­li­sa­tor nicht, wie bei den Sony-DSLRs im Gehäu­se inte­griert ist, son­dern nur bei Objek­ti­ven mit ein­ge­bau­tem Sta­bi­li­sa­tor ver­füg­bar ist.
  • Die Selek­ti­on des Fokus­punk­tes, die direk­ter gelöst sein könnte.
  • Die zum Teil ver­wir­ren­de Menü­füh­rung und die kryp­ti­schen Fehlermeldungen.
  • Das NTSC-Ärger­nis.
  • Die Umset­zung des elek­tro­ni­schen Verschlusses.
  • Die kur­ze Bat­te­rie­lauf­zeit. Wei­ter­hin wird kein Lade­ge­rät mit­ge­lie­fert, nur ein USB Kabel, bei einer Kame­ra in der Preis­klas­se eigent­lich ein No-Go.

Ins­ge­samt fin­de ich klas­se, dass Sony mal wie­der die Vor­rei­ter­rol­le spielt bei der Umset­zung neu­er Ideen. Einen 35mm Sen­sor in einem solch kom­pak­ten Gehäu­se, das hat es noch nicht gege­ben. Zurecht haben sie damit eine Men­ge Staub auf­ge­wir­belt und die Mess­lat­te im Bereich der Spie­gel­lo­sen wie­der etwas höher gelegt.

Natür­lich ist bei einem sol­chen ers­ten Wurf noch nicht alles rund. Scha­de nur, dass Ärger­lich­kei­ten, die schon bei der A99 von vie­len moniert wur­den, nach wie vor nicht aus­ge­merzt sind. Vie­le der Kri­tik­punk­te, die ich hier geäu­ßert habe, lie­ßen sich rela­tiv ein­fach durch Soft­ware­an­pas­sun­gen behe­ben. Das ist kei­ne Fra­ge des Kön­nens – son­dern des Produktmanagements.

Dass die «gro­ßen» – Canon und Nikon – kaum auf Feed­back aus der Anwen­der­schaft hören ist bekannt. Sony hät­te hier als auf­stre­ben­der, hip­per New­co­mer die Mög­lich­keit, vie­les bes­ser zu machen. Ich freue mich jeden­falls jetzt schon auf die A8 – und bin gespannt, wohin Sony bis dahin die Ent­wick­lung treibt!

Und nun seid ihr dran. Wür­den Euch mei­ne Kri­tik­punk­te stö­ren? Wäre die A7 oder A7R eine Kame­ra für Euch? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

206 Kommentare bisher


  1. Wegen der bes­se­ren low light Fähig­kei­ten habe ich mir die Sony Alpha 7s zugelegt

  2. Christian 12. April 2020, 14:52   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den Test !
    An einem Punkt bin ich etwas gestol­pert, da das der Haupt­grund ist, war­um ich mei­ne Nikon D5300 wie­der ver­kau­fen wer­de (war vor­her Canon-User):

    «..Das Pro­blem ist nur, wie die Ver­schie­bung des Auto­fo­kus­punk­tes in der Sony-Soft­ware rea­li­siert wur­de! Bei mei­nen Nikons geht das ein­fach durch betä­ti­gen des 4‑We­ge-Schal­ters hin­ten, ohne vor­her irgend­et­was zu kli­cken und auch bei Canon kann man das auch so kon­fi­gu­rie­ren, dass es ohne zusätz­li­chen Tas­ten­druck funktioniert. ..»

    Ich hab bei der Nikon das Pro­blem, dass ich den Fokus-Punkt nur mit dem 4‑Fach-Kreuz umstel­len kann, wenn ich schon im dyna­mi­schen Mess­feld bin. Für «Schnapp­schüs­se» bin ich oft im aut­ma­ti­schen AF-Modus.
    Will ich nun den Fokus­punkt ändern, muss ich erst von Auo­ma­tisch auf Dyna­misch umstel­len, was exakt die von Dir bei der Sony beschrie­be­ne umständ­li­che umher­cli­cken zur Fola­ge hat.
    Sehr umständ­lich, oder mach ich da eine Feh­ler, geht das einfacher?

    Bei Canon konn­te ich durch einen Tas­ten­druck (blind) und dann mit dem Rad die Fokus­punk­te durchscrollen.
    Das war schnell, blind und ohne das Auge vom Sucher zu neh­men, zu bewerkstelligen.
    Das krieg ich mit der Nikon nicht hin und bringt mich fast zu Ver­zweif­lung (neben der Tat­schae, dass alle Dre­hun­gen genau umge­kehrt wie bei der Canon sind)…

    Grü­ße
    Christian

  3. Ich mag sie und nut­ze sie noch heu­te in Kom­bi­na­ti­on mit mei­ner Pana­so­nic GH 5. Aller­dings habe ich der Ur-Alpha, bzw. mir, das 24–70 Carl Zeiss gegönnt!

  4. Roger Osterbrink 23. Januar 2019, 20:49   »

    Hal­lo, dan­ke für den tol­len Blog und die vie­len Infos. Haben Sie einen Tipp war­um ich bei einer Nacht­auf­nah­me von einen Ros­mann Leucht­schild kein tie­fes leuch­ten­des Rot, son­dern nur ein oran­ge bekommen?

    Vie­le Grüße
    Roger

    • Ja, weil der Rot­ka­nal über­steu­ert. Che­cke mal das RGB His­to­gramm und Du wirst es sehen. Du musst deut­lich unter­be­lich­ten, um sol­che Rot­tö­ne ein­fan­gen zu kön­nen. Ein ähn­li­ches Bei­spiel und wie man damit umgeht, zei­ge und bespre­chen wir übri­gens in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren. Kann ich zur Lek­tü­re empfehlen… :-)

  5. hal­lo habe mit inter­es­se den bei­trag über die a7 gele­sen. viel­leicht könn­te mir jemand fol­gen­de fra­ge beant­wor­ten. zum ntsc pro­blem bezüg­lich der wirk­lich ner­vi­gen warn­mel­dung : die kame­ra bezieht sich dabei auf den stand­ort des gerä­tes. die­ser lässt sich jedoch bei erst­in­be­trieb­nah­me ein­stel­len und ist unab­hän­gig von der ein­ge­stell­ten spra­che. lan­ge rede, kur­zer sinn. funk­tio­niert es die gebiets­ein­stel­lung auf , zb. frank­reich zu set­zen ( land mit ntfc stan­dard) ???? hier­mit soll­te das pro­blem der warn­mel­dung doch gelöst sein ??? ja ??? oder doch nicht ????

    über ant­wor­ten wür­de ich mich sehr freuen

    vie­le grüße

  6. Markus Kriener 21. Mai 2018, 12:14   »

    Moin Gun­ther !
    Dan­ke für Dei­nen Test-Bericht.
    Ich habe mir jetzt (2018) eine Sony A7 (ja Ver­si­on 1) geklickt. Für mitt­ler­wei­le 777 Euro inkl. dem von Dir getes­te­ten 28–70 und Tasche + SD-Kar­te .… da konn­te ich nicht wie­der­ste­hen mir mei­ne ers­te Voll­for­mat zuzulegen.

  7. mx fox 23. April 2017, 14:29   »

    Hal­lo, dan­ke für den wenn auch als ich ihn gefun­den habe alten Test!
    Die Anmer­kun­gen kann ich nur Bestä­ti­gen. Aller­dings hat sich in der Zwi­schen­zeit ja viel getan! Ich hab eine A7Sii, mit Batis oben und unten, um es kurz zu hal­ten, trotz ein paar ärger­li­che Klei­nig­kei­ten das Bes­te an Kame­ra was ich jeh hat­te! All Canon und Lei­ca und sonst was für nen Kram liegt im Keller!
    Gro­ße Pixel, Sta­bi drin und optio­nal in den Tele Lin­sen, Bes­te Opti­ken, deut­lich bes­se­re Prei­se, Hand­lich, all die guten alten Optik Schät­ze adap­tiert, mir feh­len nur noch ein paar gute Tele Fest­brenn­wei­ten und ich hof­fe instän­dig das Sony wei­ter­hin ein Herz für die­je­ni­gen hat, die ver­stan­den haben war­um weni­ger Pixel ein­fach bes­ser sind!!!
    Übri­gens auch in Bezug auf die Ver­schluss Optionen!!!

  8. Cornell Bach 1. Oktober 2016, 10:16   »

    Hal­lo,
    zur Zeit besit­ze ich die OMD‑1. Woll­te jedoch mal Voll­for­mat tes­ten. Dafür habe ich die A7R plus das Zeiss Batis 2/25 vor­ge­se­hen. Jedoch habe ich gehört, dass jene RAW-Datei­en nicht in Ligh­t­room 5.7 bear­bei­ten wer­den können.Kann das jemand bestätigen?
    Vie­len Dank
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Cor­nell Bach

  9. Hal­lo Gunther,
    ich habe mir die 7R geholt. Aller­dings nur den Body und suche jetzt ein gutes aber auch nicht so schwe­res Weit­win­kel Objek­tiv für Pan­ora­ma­auf­nah­men. Habe auch noch kei­nen Adap­ter, falls benö­tigt. Emp­feh­lun­gen sind willkommen.
    Dann wür­de ich ger­ne noch dei­ne Emp­feh­lung für ein Objek­tiv das ich für Nacht und Ster­ne-Auf­nah­men neh­men möchte.
    Wenn du ein Objek­tiv emp­feh­len kannst mit dem ich bei­des per­fekt kom­bi­nie­ren kann wäre das natür­lich genial :)
    Mit freund­li­chem Gruß
    Sascha

    • Das 20er Sig­ma Art gibt es soweit ich weiß auch für Sony, mei­nen Test­be­richt fin­dest du hier im Blog, geh mal bit­te über die Suche… damit mache ich mitt­ler­wei­le fast alle Astro Land­schaf­ten und Zeitraffer.

  10. Smejkal Herbert 3. Juni 2016, 07:56   »

    Ich besit­ze eine Sony a7II. Die von ihnen beschrie­be­nen «Män­gel», sind rasch zu besei­ti­gen, wenn man die Kame­ra mit vie­len Test­fo­tos (meh­re­re hun­dert) ken­nen lernt. Mit der Foku­sie­rung habe ich kei­ne Pro­ble­me, da ich ver­schie­de­ne Fokus­ein­stel­lun­gen zu abge­spei­cher­te Pro­gramm­punk­te zuge­ord­net habe (z. B. zu Pro­gramm «1» fle­xi F, «2» breit F). Ich kann mei­ner Kame­ra alle nur mög­li­chen «Ster­ne» geben. Der Sta­bi­li­sie­rungs­me­cha­nis­mus (5 Ach­sen) mit dem Sen­sor und in Zusam­men­ar­beit mit dem sta­bi­li­sier­ten Objek­tiv (Voll­for­mat 24–240) erge­ben sich dadurch bes­te Ergebnisse!

  11. Ein sehr guter Test­be­richt! Er ist wirk­lich gut und detail­liert beschrie­ben :) Lei­der schon etwas älter, gibt es bald Test­be­rich­te von neue­ren Modellen?

    LG,

    Ben

  12. Hal­lo Gunther,
    hab heu­te dei­nen aus­führ­li­chen Arti­kel über die Sony A7® gele­sen. Hast du die (neue) A7 R II auch schon mal getes­tet? Da mich die­ser Body reizt, wür­de mich dei­ne Exper­ten­mei­nung interessieren.
    LG aus Linz
    Günther

    • Ich habe sie gera­de hier. Test­be­richt folgt…

      • Das trifft sich ja super – na dann bin ich mal gespannt ;-)

      • Hal­lo Gunther

        Bin sehr an Dei­nem Test­be­richt über die Sony a7 II inter­es­siert. Foto­gra­fie­re haupt­säch­lich mit der NEX6. Habe von einem Berufs­kol­le­gen eine Sony a7 hier. Bemäng­le genau wie in Dei­nem Bericht genannt den fle­xi­blen Schär­fe­punkt und die sinn­lo­sen Feh­ler­mel­dun­gen. Bei der NEX6 bleibt der Punkt ver­schieb­bar bis man irgend eine Ände­rung, z.B. +/- Kor­rek­tur vor­nimmt. Da erwar­te ich von einer neu­en Kame­ra mehr Bedienerfreundlichkeit.

        War­te auf den Bericht der Sony a7II.

        Mit kol­le­gia­lem Gruss

        René

  13. Hal­lo habe gese­hen das du das DX 18–200 ver­kauft hast, warum.
    Habe es heu­te aus­pro­biert kos­tet der­zeit 719€ .
    Wie siehst du das DX 18 – 300 kos­tet knapp 10€ mehr.
    Was ist dei­ne Mei­nung zu fremd objek­ti­ven z.b das Tam­ron 16 – 300
    Dan­ke für dei­ne Mühe, Spit­zen Seite.
    Gruß aus Ammersbek

  14. Hanspeter Luff 9. Februar 2016, 18:42   »

    Ser­vus Gunther,

    ich fand dei­nen Arti­kel sehr inter­es­sant (auch wenn ich jetzt erst auf die­sen Bei­trag gesto­ßen bin).
    Ich kann vie­le dei­ner Kri­tik­punk­te nach­voll­zie­hen und ver­ste­hen. Ich selbst bin Nikon User – D750 u. D300 (und bin sehr froh dass Nikon mitt­ler­wei­le die gran­dio­sen Sony Sen­so­ren ver­bau­en) und lie­be den Dyna­mik­um­fang und das Rausch­ver­hal­ten die­ser Sensoren.
    Ein guter Freund hat die A7R und ich kann das mit der Hap­tik unter­strei­chen. Liegt toll in der Hand, pri­ma Griff, passt sich toll auch an gro­ße Hän­de, aber der Aus­lö­ser… naaaa­ja.… sehr weit hinten.
    Ein wei­te­res wich­ti­ges Aus­chluss­kri­te­ri­um ist für mich der AF. Das Fokus Pea­king ist zwar echt Sah­ne (und ehr­lich gesagt ver­mis­se ich sowas an mei­ner D750) aber «nur» dar­auf ange­wie­sen zu sein, ohne ver­nünf­ti­gen AF, ist für mich ein Kil­ler­kri­te­ri­um. Mal ehr­lich, wer kauft heut­zu­ta­ge im Digi­ta­len Zeit­al­ter (wo fast alle Mona­te was neu­es auf den Markt kommt) eine Kame­ra um aus­chließ­lich manu­ell zu foku­sie­ren. Das ist mei­ne D750 doch um LÄNGEN fle­xi­bler und zuverlässiger.

    Also mein Fazit:
    Sony kann sicher mit den Gro­ßen mit­mi­schen, denn die Bild­qua­li­tät ist und bleibt voll­kom­men erha­ben. Was die Benut­zung, die Logis­tik und die AF-Leis­tung angeht, braucht Sony vlt. noch ein paar Jah­re mehr Erfahrung.
    Bin gespannt was da noch alles geht.
    Für mich jeden­falls kein Grund Nikon zu verlassen.
    Schö­nen Abend und LG…

    Pete

    • Hans-Peter 9. Februar 2016, 19:31   »

      Hei dich wür­de ich ger­ne mit dei­ner D750 Nikon her­aus­for­dern gegen mei­ne Alpha 99
      Herz­li­che Grüs­se aus der Schweiz?

      • Das wäre so, wie wenn Du sagst, Du spielst auch Gitar­re und hast eine Yama­ha und willst mich damit gegen mei­ne Taka­mi­ne her­aus­for­dern. Tota­ler Quatsch… :-)

        • Ich komm auch und mach mit!

          Nur – wel­che mei­ner Gitar­ren ich mit bring, ent­schei­de ich erst kurz­fris­tig. —- aber, WER foto­fiert dann? 

          :-)

    • Christian 9. Februar 2016, 21:46   »

      Hal­lo Hanspeter,

      an den Aus­lö­ser gewöhnt man sich, der AF ist aber wahr­lich nicht gut. Nun ist die 2. Gene­ra­ti­on der A7R aber schon ein Zeit­erl am Markt und da soll der AF ja super sein. 

      LG Chris­ti­an

  15. Das Sony immer noch kein Tele­zoom für mei­ne Ein­sät­ze anbie­tet, habe ich ein Tam­ron 150–600 mm über den neu­es­ten Metabo­nes IV-Adap­ter angeschlossen.
    In der Pra­xis ist die Kom­bi­na­ti­on jedoch unbrauchbar:
    Der Auto­fo­kus fährt meh­re­re Sekun­den von annä­hern­der Schär­fe bis in die Unend­lich­keit und wie­der zurück bis zur Nah­ein­stell­gren­ze. Meist hört der Ver­such irgend­wann auf, ohne die Schär­fe gefun­den zu haben. Sel­ten wird Schär­fe signa­li­sis­ert und ausgelöst.
    Weit schnel­ler geht es mit manu­el­ler Schär­fe­ein­stel­lung, was bei beweg­ten Objek­ten mit der gerin­gen Schär­fen­tie­fe bei den Brenn­wei­ten nur sel­ten zu akzep­ta­blen Bil­dern führt.
    Wer­de noch einen Ver­such mit dem ähn­li­chen (teu­re­ren) Sig­ma-Objek­tiv machen, wofür ich auch wie­der die Canon-Ver­si­on benö­ti­ge, denn für das Sony-E-Sys­tem wird nichts angeboten.
    Im Klar­text: Im Fern­be­reich mit Brenn­wei­ten über 200 mm las­sen sich mit der Sony kei­ne beweg­ten Objek­te aufnehmen.

  16. Andreas Sarfert 30. Januar 2016, 00:23   »

    Das Kit Objek­tiv ist ein abso­lu­tes spit­zen Objek­tiv im Ver­hält­nis zum Preis, und wenn man sein Geld ehr­lich ver­die­nen muß, geht am Preis nichts vor­bei. Ich hab die a7 mit Kit Objek­tiv, und fin­de die Bild­qua­li­tät sehr gut.

    • Wenn Du meinst. Ich wür­de jeder­zeit bei beschränk­tem bud­get eher ein güns­ti­ge­res Gehäu­se neh­men und das Geld ins Objek­tiv stecken.

      • Ich pflich­te Gun­ther hier prin­zi­pi­ell abso­lut bei.
        Aller­dings besit­ze ich auch zwei Sonys.
        Bei­de «nur» mit APS‑C Sen­so­ren. Zu die­sen habe ich auch 2 ver­schie­de­ne Kit-Objektive.
        Meist foto­gra­fie­re ich mit denen zwar auch nicht mehr, aber um ein der­art unschar­fes Foto wie die­ses Bei­spiel­fo­to hier mit den Spa­ghet­tis zu machen, müss­te ich mich schon sehr anstrengen.
        Da ich weiß, daß Gun­ther her­vor­ra­gend foto­fie­ren kann, wür­de ich mei­nen, daß hier etwas ande­res nicht gestimmt hat.
        Gruß, Klaus

  17. Klaus Weiss 14. Januar 2016, 17:24   »

    Arti­kel hat mir sehr gut gefal­len. Ste­he gera­de vor der Ent­schei­dung even­tu­ell eine Alfa7II zu kaufen.
    Mich wür­de inters­sie­ren ob man­che der Kri­tik­punk­te, außer dem inte­grier­ten 5 Ach­sen Bild­sta­bi­li­sa­tor, noch berück­sich­tigt oder ver­bes­sert wurden.

  18. Hal­lo zusammen,

    hat jemand Erfah­rung mit der SONY A 7 R II?

    Schö­nes Weihnachten

    Peter

    • Nach dem 7R-Body set­ze ich schon seit eini­gen Mona­ten den Nach­fol­ger Mod.2 ein. Beim ers­ten Update wur­den alle eige­nen Ein­stel­lun­gen zurück­ge­setzt, aber beim aktu­el­len Update ist das nicht mehr so. Auf der Kame­ra steht vor­ne «7R» und hin­ten «7R II». Sucht man ein Update der Firm­ware unter die­ser Bezeich­nung, fin­det der Sony-Sup­port nichts. Ein­ge­ben muss man die sony­in­ter­ne Bezeich­nung «ILCE-7RM2».
      Bei den Sony-Objek­ti­ven mit Zeiss-Basis akzep­tiert Sony die ein­gra­vier­te Seri­en-Nr. nicht. Ver­langt wird die Num­mer auf einem Sony-Auf­kle­ber, wel­cher bald abfällt. Alles ziem­lich ner­vig, wenn man ein Pro­blem hat.

      Gut ist nun der Aus­lö­ser an der rich­ti­gen Stel­le, aber auch mit dem neu­en Hoch­for­mat-Griff gibt es wei­ter Aus­set­zer. Der geräusch­ar­men Ver­schluss, den man akti­vie­ren kann, macht Pro­ble­me mit der Netz­fre­quenz von Leuch­ten, sodass er in klas­si­schen Kon­zer­ten zu 8 Strei­fen übers Bild führt.
      Gene­rell ist die Kame­ra jedoch recht gut, wenn auch der Ser­vice für Pro­fis (Pro Support)mit unsin­ni­gen Mails nervt.
      Bei einer Repa­ra­tur in der Schweiz wur­de das Gerät nach Frank­reich geschickt und ich soll­te die Kauf­quit­tun­gen vor­le­gen, obwohl alles im Netz regis­triert war. Sonst wür­de alles gebüh­ren­pflich­tig, obwohl die Kame­ra erst weni­ge Wochen auf dem Markt war.

      Da im Tele-Bereich Sony noch nichts anbie­tet, muss man über einen teu­ren Adap­ter Sony-Objek­ti­ve ober­halb von 200 mm Brenn­wei­te ein­set­zen. Ich nut­ze ein Tam­ron 150–600 mm für Canon mit einem Metabo­ne VI-Adap­ter. Aller­dings erreicht das nicht die Auf­lö­sung der Kame­ra und der Auto­fo­kus zickt oft rum. Da kann man nur auf bal­di­ge Objek­ti­ve hof­fen, die direkt ange­schlos­sen wer­den können.

      Gene­rell eine gute Kame­ra, aber mit einem Rat­ten­schwanz an orga­ni­sa­to­ri­schen Problemen.

    • Karl Meier 21. Dezember 2015, 22:06   »

      Ich habe die A7R II nun schon etwa 3 Mona­te. Ich hat­te vor­her die A7R. Der Fort­schritt ist wirk­lich beein­dru­ckend. Der Auto­fo­kus ist um vie­les bes­ser, der Suche ist viel bes­ser die Ergo­no­mie eben­falls. Das Ver­schluss­ge­räusch ist wesent­lich gerin­ger. Für mich war der Wech­sel sofort klar.
      Ich habe nun schon eini­ge hun­der Auf­nah­men gemacht und bin auch mit der Bild­qua­li­tät sehr zufrie­den. Lei­der hat­te ich das Pro­blem dass eini­ge male der Ver­schluss klemm­te und jedes mal wenn ich sie in die Repe­ra­tur brin­gen woll­te funk­tio­nier­te sie wie­der. Ich hof­fe dass es sich dabei nicht um ein Seri­en­pro­blem han­delt den dann wäre die Kame­ra für den ernst­ha­fen Gebrauch man­gels Zuver­läs­sig­keit nicht zu empfehlen.

  19. Michael Franke 8. Dezember 2015, 19:41   »

    Hal­lo zusammen

    ich habe seit zwei Jah­ren die A7 in Gebrauch. Zuvor war ich mit der Lei­ca DIGILUX 2 unter­wegs. Gleich beim Kauf der A7 habe ich mir einen Adap­ter für die alten Zeiss-Con­tax-Obje­ti­ve zugelgt. Die Sam­me­lung erstreckt sich vom 28er 2.8 bis zum 200er 3.5 über 8 Objek­ti­ve. Bei jeder Brenn­wei­te habe ich mit der A7 her­vor­ra­gen­de Bild­ergeb­nis­se erzielt, dank der Kan­ten­schär­fung bei allen Licht­ver­hält­nis­sen. Die im oben­ste­hen­den Arti­kel als Nach­tei­le beschrie­ben sind bei mir irrele­vant, bis auf den nicht vor­han­de­nen Bild­sta­bi im Body

    Ich freue mich schon auf die A7II, die ja bald auf den Markt kommt.

    Viel Spaß noch mit dem «Geschoß»
    Micha

  20. Moin Gun­ther, vie­len Dank für Dei­nen Erfah­rungs­be­richt zur Sony A7. Ich ver­mu­te Du bist zwi­schen­zeit­lich schon sel­ber drauf gekom­men oder einer der Kom­men­ta­to­ren hat bereits den Hin­weis gege­ben. Die aktu­el­len DSLM haben bis jetzt all­ge­mein zu dem elek­tro­ni­schen Ver­schluß einen mecha­ni­schen Ver­schluß, da m. E. der Rol­ling Shut­ter Effekt bei dem elek­tro­ni­schen Ver­schluß bis dato noch nicht Voll­ends elemi­niert wer­den kann. Das kommt ja vor allem zum Tra­gen bei beweg­ten Objek­ten. Also die laut­lo­se elektr. Aus­lö­sung ist toll, hat jedoch auch ihre Tücken.
    LG Niels

    • @Niels: Inter­es­san­ter Hin­weis, aber Rol­ling Shut­ter-Pro­blem sagt mir lei­der nix. Ich foto­gra­fie­ren mit der A7RII vor allem laut­los, also mit elek­tro­ni­schem Ver­schluss. In wel­chen Situa­tio­nen kann das Pro­ble­me brin­gen? Für ein­fn Hin­weis dankbar
      Udo

      • Dr. Mike 31. Oktober 2015, 22:34   »

        Schau mal ins http://​www​.sys​tem​ka​me​ra​-forum​.de.
        Dort wird sowas rauf und run­ter diskutiert.
        Habe selbst 2 Kame­ras, die angeb­lich betrof­fen sind, bei mir haben sich die dis­ku­tiert­ten Feh­ler aber nie gezeigt.

        • Das Rol­ling-Shut­ter-Pro­blem tritt nor bei rein elek­tro­ni­schen Ver­schlüs­sen heu­ti­ger Bau­art auf. Dort ist es sys­tem­be­dingt und von der Aus­le­se-Geschwin­dig­keit un der Belich­tungs­zeit abhängig.
          Im Sys­tem­ka­me­ra-Forum ste­hen hun­der­te von Treads. Schön wäre ein Link zu einem entsprechenden.

          Aber viel­leicht sind ja die Strei­fen bei Kunst­licht gemeint. Auch die­se sind sys­tem­be­dingt bei der Art von Ver­schlüs­sen und tre­ten bei allen Her­stel­lern auf.

      • Wich­tig ist, dass Sony sel­ber davor warnt, den elek­tro­ni­schen Ver­schluss bei künst­li­chem Licht einzusetzen.
        Bei den in Euro­pa übli­chen 50 Hz schwankt die Hel­lig­keit der Lam­pen mit 100 Hz. Des­we­gen muss mit 1/100 s oder län­ger belich­tet wer­den. Nutzt man schnel­le­re Ver­schluss­zei­ten, tre­ten im Bild 8 hori­zon­ta­le Strei­fen auf. In den USA mit 60 Hz Netz­fre­quenz sind es 10 Strei­fen. Die Inten­si­tät ist dabei abhän­gig von der Träg­heit der Leucht­mit­tel. Bei Glüh­lam­pen somit gering, aber dras­tisch bei Leuchtstoff-Röhren.

        In klas­si­schen Kon­zer­ten oder Kir­chen mit domi­nie­ren­dem Kunst­licht, wären lei­se Ver­schlüs­se ide­al, weil kein stö­ren­des Geräusch erzeugt wird. Aber gera­de da ist der elek­tro­ni­sche Ver­schluss nicht einsetzbar.

        Bei den 100 Hz tre­ten 8 Strei­fen auf, weil der Bild­wand­ler mit 1/12 s aus­ge­le­sen wird. 100/12 = 8.
        Da die­se Aus­le­se­zeit unab­hän­gig von von der Belich­tungs­zeit erfolgt, ist – je nach Belich­tungs­zeit – «rol­ling shut­ter» zu sehen. Dabei wird das Bild ver­zo­gen, wie man es frü­her bei lang­sam lau­fen­den Schlitz­ver­schlüs­sen von gross­for­ma­ti­gen Kame­ras sah.
        Je schnel­ler die Belich­tungs­zeit bei kon­stan­tem Licht (wie Tages­licht), des­to stär­ke­re Ver­zer­run­gen tre­ten auf. Dazu kom­men die mehr oder weni­ger inten­si­ven Strei­fen bei pul­sie­ren­dem Kunstlicht.

        Aller­dings ist das kein Sony-Pro­blem, son­dern alle elek­tro­ni­schen Ver­schlüs­se habe die­se Limi­tie­rung. Gene­rell wird mit 1/8 bis 1/15 s der Wand­ler aus­ge­le­sen und des­we­gen tre­ten mehr oder weni­ger Strei­fen auf.
        Zur Ver­mei­dung die­ses Pro­blems müss­te die Bild­in­for­ma­ti­on in einem Zug aus­ge­le­sen wer­den. Das ist momen­tan nicht annä­herd rea­li­sier­bar. Die Ver­ar­bei­tung müss­te rund zehn mal schnel­ler erfol­gen als heu­te mög­lich und die Erwär­mung wür­de in kri­ti­sche Berei­che vorstossen. 

        Sony hat die sehr kur­zen Lei­tun­gen bei der neu­es­ten Gene­ra­ti­on von Kup­fer auf Sil­ber umge­stellt, um deren Innen­wi­der­stand zu redu­zie­ren. So liegt die Tem­pe­ra­tur in Grenzen.
        Die meis­ten Beschrei­bun­gen in sogen. Fach­zeit­schrif­ten mein­ten, die Wand­ler-Tech­nik der 7R II sei auf Sil­ber umge­stellt wor­den, weil dadurch die Geschwin­dig­keit in den Lei­tun­gen stei­gen würde.
        Das ist natür­lich Unsinn, denn auch in Kup­fer erfolgt der Signal­fluss schon mit annä­hernd Licht­ge­schwin­dig­keit, auch wenn die Mole­kül­be­we­gung deut­lich dar­un­ter liegt. Sil­ber wur­de nur wegen der Erwär­mung bei gege­be­nen Quer­schnitt eingesetzt.

        • Vie­len Dank für die aus­führ­li­che Ant­wort! Da weiss ich jetzt, auf wel­che Bild­feh­ler ich ach­ten muss in den ent­spre­chen­den Situationen.
          Gruß
          Udo

  21. @Peter: Wer entscheidet,was objek­tiv ist? Ist Lob oder Kri­tik schon ein Kri­te­ri­um? Die A7 Rei­he ist der «Ich hal­te mir ein Brett vor den Kopf und nen­ne es Kamera»-Standard, der sich nur in Klei­nig­kei­ten vom Rest des Ange­bots unter­schei­det (mal von den Sucher­lo­sen und Lumix GX7/8 abge­se­hen). Mehr als 3–7 «Klei­nig­kei­ten», die mich stö­ren, habe ich noch bei kei­nem Sys­tem gefun­den. Aber viel­leicht liegt das dar­an, daß ich außer ISO und Blen­de kaum etwas ein­stel­len will.
    @achim: Ver­su­che doch mal, mit den Objek­ti­ven ohne AF zu arbei­ten. Ist Dir das ange­nehm, genau genug? Hast Du einen Blen­den­ring an den Objek­ti­ven? Wenn nicht, brauchst Du einen Adap­ter, der die manu­el­le Blen­den­ein­stel­lung ermög­licht. Habe bis­her noch kei­nen Adap­ter gese­hen, der AF/AE für Nikon unter­stützt («A»/Zeitautomatik geht natür­lich, wenn man die Blen­de manu­ell vor­gibt). Der Adap­ter macht Dein Objek­tiv fast 3cm län­ger. Falls Du ein Sta­tiv ein­setzt, über­le­ge, ob der Adap­ter einen Sta­tiv­fuß haben soll­te (wür­de ich beim 85er schon empfehlen).

  22. Peter Wagner 27. September 2015, 18:34   »

    … nach den vie­len und oft wenig objek­ti­ven Lob­hu­de­lei­en­zu die­sem Sys­tem, der Sony A7 in allen Ver­sio­nen bin ich froh, hier ein­mal auch die ande­re Sei­te der Medal­lie gele­sen zu haben. Dass der Sen­sor eine beson­de­re Leis­tung bie­tet, wis­sen wir. Aber eben­so wich­tig sind die 1.000 Klei­nig­kei­ten bei der täg­li­chen Arbeit mit einem Sys­tem. Also mei­nen Dank für Dei­ne objek­ti­ven Anmerkungen.
    Lie­be Grüße,
    Peter

  23. Hi Gun­ther,
    freut mich, dass du als Nikon­jün­ger die­se Kame­ra getes­tet hast ;)
    Ich möch­te mir die Sony A7II und Objek­ti­ve zule­gen. Obwohl es mitt­ler­wei­le eine Ran­ge von brauch­ba­ren, aber auch teu­ren Emount-Objek­ti­ven bei Sony gibt, wür­de ich mit ent­spre­chen­dem Adap­ter gern Nikon­ob­jek­ti­ve, wie das 50er und 85er benut­zen. Hast du das mal pro­biert bzw. spricht was dage­gen? Dan­ke für einen kur­zen Kommentar

  24. klaramus 4. September 2015, 22:55   »

    Ich habe wahr­schein­lich die Fra­ge nicht ver­stan­den. Aber es ist bekannt: an allen e‑mount Kame­ras lässt sich alles benut­zen, was jemals an wech­sel­ba­ren Objek­ti­ven gebaut wur­de – mit Aus­nah­me der neu­en Spie­gel­lo­sen. Höchs­tens passt irgend­was exo­ti­sches nicht, was nur Samm­ler kennen.
    Und der Cropf­ak­tor heisst 1 und damit wird aus einem 50er ein 50er.
    K.

  25. Hal­lo Gunther,habe nach dei­nem inter­es­san­ten Bericht
    über die Sony Alpha 7 noch eine Frage,kann man mit ihr
    wie bei der Nex 3c auch anti­ke Objek­ti­ve mit den E-
    Adap­tern benutzen?Ich foto­gra­fie­re nur noch manu­ell mit
    fokuspea­king rot,das macht mir am meis­ten spass und
    vie­le alte Scher­ben wie zb die Tam­ron Adapt-matic sind
    scharf haben ein irres bokeh super far­ben und eine haptik
    wie ein alter Rolls Royce.Die neu­en Din­ger habe ich alle
    wie­der verkauft,-sie wirk­ten wie die Über­ra­schung aus dem
    Kin­der­scho­ko­la­den­ei Gruss Marco

    • Hall Mar­co, ich bin da lei­der kein Exper­te – ich weiß es nicht, tut mir leid. Frag doch mal in einem der Sony Foren nach.

    • Dr.Mike 25. August 2015, 14:59   »

      Hal­lo Marco,
      Da «Alt­glas» meist für KB gerech­net ist, soll­te das, was an der NEX funk­tio­niert hat, auch an der A7 pas­sen. Ledig­lich bei Weit­win­keln ist mit Pro­ble­men zu rech­nen, im Sys­tem­ka­me­ra­fo­rum fin­dest Du zu dem The­ma etli­che Beiträge.
      Glückauf
      Michael

      • Dan­ke für dein interesse,die alten Scher­ben sind alle
        für KB gerech­net-das ist eben das Pro­blem wegen dem
        cropf­ak­tor 1.5 aus dem 200 Tele wird ein 300er toll…
        aber aus dem 28er wird ein lau­si­ges 42er ‚mein Problem
        sind die Weit­win­kel des­halb inter­es­siert mich eine
        Voll­for­mat­ka­me­ra mit E‑Bayonett.aber ich habe keine
        Bedie­nungs­an­lei­tung für Sony 7 gefunden,ob man mit( aus-
        lösen ohne Objektiv)die alten Scher­ben manu­ell bedienen
        kann.Der Mode­ra­tor hat lei­der auch kei­ne Ahnung.Ich
        foto­gra­fie­re (wie­der) nur manuell,den letz­ten Voll­au­to­ma­ten habe ich in einem Wut­an­fall gegen die
        Wand geschrot­tet!!! Gruss Mar­co aus Ticino

        • Andreas 26. August 2015, 09:15   »

          Hal­lo Mar­co, da die A7 sowie­so eine Voll­for­mat Kame­ra ist gibt es bei alten Objek­ti­ven kei­nen Crop Fak­tor! In Menü gibt es einen Ein­trag, der das Aus­lö­sen «ohne Objek­tiv» zulässt. Ich ver­wen­de selbst ein uraltes Zeiss 50/2,8 und es funk­tio­niert problemlos.
          Schö­ne Grüße
          Andreas

          • Hal­lo Andreas
            Das mit dem Cropf­ak­tor war mir schon klar,deshalb interes
            sie­re ich mich auch für eine Voll­for­mat­ka­me­ra mit
            E‑Bayonett,aber dan­ke, mit aus­lö­sen ohne Objek­tiv hast Du
            mei­ne Fra­ge beantwortet!Was taugt dein Uralt Zeiss‘? Ich
            habe in mei­nem Fun­dus auch ein Schnei­der Xenar 2,8 50 und
            ein Mey­er Domi­plan 2.8 50 bei­de M 42-das Domi­plan ist auf
            mei­nem «Prüf­stand» um eine Welt besser!Soviel ich weiss
            sind bei­de Zeiss Tes­sar kopien. Gruss Marco

        • Dr.Mike 26. August 2015, 11:50   »

          Nach­dem das mit dem Crop-Fak­tor gelärt ist (=1), nur noch­mal der Hin­weis, daß grob gesagt alles, was wei­ter als 50mm ist mit den Sen­so­ren Pro­ble­me haben kann. Dazu sei noch­mals das sys​tem​ka​me​ra​-forum​.de emp­foh­len, in dem die­se Pro­ble­ma­tik reich­lich abge­ar­bei­tet wur­de. Ansons­ten ist die A7, wenn dann die Grund­ein­stel­lun­gen die­ses «Foto­gra­fier-Com­pu­ters» ein­mal gemacht sind, bes­tens für die Arbeit mit manu­el­len Objek­ti­ven geeig­net. Die Geduld, das Fokus-Pea­king ein­zu­rich­ten und die Fokus-Lupe auf die (für Dich) rich­ti­ge Tas­te zu legen, mußt Du aller­dings auf­brin­gen. Mei­ne A7 steht auf A (Zeit­au­to­ma­tik), ich fokus­sie­re bei offe­ner Blen­de und blen­de dann ab. (An die­ser Stel­le laß Dich nicht von den Theo­re­ti­kern ver­un­si­chern, die auch dabei noch Pro­ble­me wit­tern – es funk­tio­niert sehr gut!) Nur Mut, Du wirst es kaum bereuen!

  26. Hal­lo Gunther
    Eigent­lich bin ich Canon User und mache mei­ne Fotos mit einer 1DS II,also einem sehr schwe­ren Teil.Vor 2 Mona­ten habe ich mir eine Sony Alpha 7r zuge­legt und bin begeistert.Die Haptik(bis auf den Auslöser),die Optik und auch die Bild­qua­li­tät ist spitze.Für mich hat aller­dings der Auto­fo­kus auch von vor­ne her­ein kei­ne Prio­ri­tät gehabt da ich fast aus­schließ­lich manu­ell fokusiere.Ich nut­ze alle mei­ne Ef Voll­for­mat Canon L Lin­sen bei Über­tra­gung aller Exif Daten mit einem 100 Euro Adap­ter von Commonlite.Alles klappt wunderbar!Seit dem letz­ten Firm­ware­up­date gibt es auch kei­ne Bugs bei mir und der etwas lau­te­re Aus­lö­ser muss ich sagen stört mich nicht da er mir die­ses Spie­gel­re­flex Pro­bo­dy Fee­ling gibt​.Mit dem Sony Bat­te­rie­griff reicht auch die Akku­leis­tung für ein lan­ges Shooting

  27. Ich habe nun zusätz­lich die 7R II, die bes­ser aus­ge­reift ist als das ers­te Modell. Ligh­t­room und DxO kön­nen zwar die RAWs noch nicht aus­le­sen, aber das ist wohl nur eine Zeitfrage.
    Bei der Neu­en kann der Ver­schluss auf sehr lei­se gestellt wer­den und man kann im Menue ein­stel­len, dass ohne Spei­cher­kar­te nicht aus­ge­löst wer­den kann. Der Aus­lö­ser ist jetzt (wie bei der 7 II) end­lich ergo­no­misch rich­tig etc.
    Lei­der begin­nen die Bil­der nun wie­der mit dem glei­chen Kür­zel DSC00001, sodass ich nun iden­ti­sche Bild­be­zeich­nun­gen wie bei mei­nen vie­len Bil­dern mit dem Vor­gän­ger 7R habe. Das ist ein Kill-Argu­ment für beruf­li­chen Einsatz.
    Wenn man in Ado­beRGB foto­gra­fiert, heis­sen die Bil­der _DSC0001. Somit beginnt nach _DSC9999 die Zäh­lung wie­der bei 1. Also heis­sen alle 10.000 Bil­der die­se gleich. Ein Unding bei einer Kame­ra, deren Ver­schluss eini­ge 100.000 Aus­lö­sun­gen hal­ten soll.
    Der tech­ni­sche Sup­port meint, man kön­ne das _DSC nicht ändern (wie z.B. bei Olympus).
    Ich hof­fe, dass bald ein Update erfolgt, wo der Zäh­lern min­des­tens eine Stel­le mehr hat und man das Kür­zel davor ändern kann. Vor­her kann ich die Kame­ra nicht einsetzen :-(

    • Ich las­se mei­ne Bil­der immer auto­ma­tisch beim Import mit Ligh­t­room umbe­nen­nen, und zwar kommt das Datum und die Urzeit vor den ori­gi­na­len Dateinamen.
      So: YYYY_MM_DD_HHMMSS_Originalname
      Ansons­ten wirst Du nie ein­deu­ti­ge Namen haben. Ist eigent­lich gän­gi­ge Pra­xis. Der Ligh­t­room Importer bie­tet eine ent­spre­chen­de Funk­ti­on, mit «F2» kannst Du übri­gens auch bestehen­de Bil­der nach dem ein­mal fest­ge­leg­ten Sche­ma umbe­nen­nen lassen.

      • Dan­ke für den Hin­weis mit dem Umbenennen.
        Mir wider­strebt es, bei 250.000 Bil­dern statt der min­des­tens 11 Stel­len (z.B. A250000.ARW) nun 21stellige Bild­be­zeich­nun­gen ein­set­zen zu müs­sen. Wes­halb nicht wie Olym­pus dem Besit­zer ermög­li­chen, einen Buch­sta­ben vor den Zif­fern sel­ber zu wählen?
        Immer­hin hat Sony ja Antei­le an Olym­pus und nutzt schon eini­ges von deren kom­ple­xen Tech­ni­ken. Auch lie­fert Sony die Bildwandler.
        Ich siche­re auf Rei­sen mei­ne Bil­der in einem Foto­tank und spei­che­re sie auch auf dem Lap­top, wo ich eini­ge bei Gele­gen­heit bear­bei­te. Schluss­end­lich kom­men sie auf den zen­tra­len PC, wo auch immer wie­der mal eine Siche­rung läuft.
        Benen­ne ich die Bil­der beim Import um und es gibt ein Pro­blem, kann ich anschlies­send nicht ab Foto­tank oder Spei­cher­kar­te alles noch­mals anstos­sen, weil Ligh­t­room denkt, die noch nicht umbe­nann­ten Bil­der sei­nen alle neu und sie noch­mals importiert.
        Dazu kommt, dass ich nun sinn­vol­ler­wei­se alle Ord­ner mit Sony-Auf­nah­men umbe­nen­nen müss­te und das sind hun­der­te. Den gesam­ten Bil­der­be­stand nach­träg­lich umzu­be­nen­nen, ist nicht sinn­voll, da das Meis­te mit Olym­pus (E‑3, E‑5, M‑1) oder der Pen­tax 645 auf­ge­nom­men wurde.
        Aber dan­ke für den Hinweis.

        • Das liegt doch nun an Dei­nem Work­flow, und nicht an der Kame­ra, sor­ry, aber so ganz kann ich Dei­ne Pro­ble­me nicht nach­voll­zie­hen. Was nützt es, sich über Din­ge auf­zu­re­gen, die man nicht ändern kann – ich ste­he auf dem Stand­punkt, dass man sich dann lie­ber eine Lösung such, die fun­tio­niert. Einen Ansatz dazu habe ich Dir ja gege­ben. Die Siche­rung macht man dann natür­lich nach­dem man umbe­nannt hat, auch hier­für lie­fert LR eine Mög­lich­keit. Wei­ter­hin kannst Du das umbe­nen­nungs­sche­ma ja völ­lig frei gestal­ten, also auch ein­fach nur Dein Kür­zel davor set­zen, wenn Du das bes­ser fin­dest. It’s up to you. BTW: bei den «klei­nen» Nikons, kann man in der Kame­ra auch kein Kür­zel davor set­zen, mich hat das noch nie gestört.

          • @gwegner:
            Mich stört, dass man jeweils umbe­nen­nen muss und das auch noch in eine 21 Zei­chen lan­ge Bezeich­nung. Nur mein Kür­zel davor bringt nichts, da ich dann bei jeder 7R ein ande­res neh­men muss und nach 10.000 Aus­lö­sun­gen wie­der jeweils ein Neues.
            Es mag Dich nicht stö­ren, aber wes­halb sich jeweils die­se Arbeit machen? Es gin­ge doch anders.
            Wet­ten, dass die nächs­te 7R das ermöglicht? ;-)

    • Also ganz ehr­lich, nimms mir nicht übel, aber das ist das däm­lichs­te «Kill-Argu­ment für was-auch-immer-Ein­satz», den ich je gehört habe :-o … Es ist halt nun mal im DCF-Stan­dard defi­niert, nur von 1–9999 zu zäh­len. Danach wird ein neu­er Ord­ner ange­fan­gen. machen mei­nes Wis­sens alle Kame­ras so, so ein DCF-Stan­dard macht doch auch Sinn. Umbe­nen­nung beim Import auf dem PC ist ein Klacks. «Vor­her kann ich die Kame­ra nicht ein­set­zen»… krass… Wel­che Kame­ra setzt du denn ein, die die­ses «Riesen»-Manko nicht hat?

      «Bei der Neu­en kann der Ver­schluss auf sehr lei­se gestellt wer­den» – falsch, nicht «sehr lei­se», son­dern «silent», also abso­lut 100% geräuschlos.

      • @Heiko:
        Kein Stan­dard begrenzt die Zif­fern bei der Zäh­lung auf 4 Stel­len. Bei der Olym­pus E‑5 waren es schon 6 Stück und die Kür­zel davor frei wähl­bar. Damit ver­mei­det man das Problem.

        Das mit den diver­sen Olym­pus­sen habe ich schon beschrieben.

        Dann habe ich absicht­lich beim Ver­schluss von «sehr lei­se» geschrie­ben. Du meinst zwar, er sei «abso­lut 100 % geräusch­los». Eine selt­sa­me Bezeich­nung, wo doch schon «geräusch­los» nicht zu stei­gern ist.
        Aber auch das wäre falsch, denn Sony schreibt im Manu­al, das «silent» sei sehr lei­se. Expli­zit: «erfolgt die Auf­nah­me nicht voll­kom­men geräusch­los» (Sei­te 84, 2. Abschnitt)

        Wer mei­ne Argu­men­te als «däm­lich» bezeich­net, soll­te sie zumin­dest lesen und nicht mit Argu­men­ten ant­wor­ten, die nach­weis­lich falsch sind ;-)

        • Ich den­ke es ist jetzt gut und alles gesagt. Ich wer­de alle wei­te­ren Kom­men­ta­re zu dem The­ma nicht frei­ge­ben, vor allem wenn sich der Ton nicht mäßigt.

  28. klaramus 8. August 2015, 10:57   »

    Update von mei­nem Kom­men­tar vor etwa 1 Jahr:
    Sei­ner­zeit hat­te ich die A7R und neben adap­tier­ten Objek­ti­ven das Kit. Nach den Test­be­rich­ten ging ich davon aus, daß Abblen­den dem Objek­tiv zu einem bes­se­ren Level ver­hilft und dann ähn­lich dem 24–70 abbildet.
    Doch Abblen­den ver­schlech­ter­te den Rand erheb­lich und erst ab Bl.11 wur­de der Rand bes­ser bei gleich­zei­ti­ger Zunah­me der Beugungsunschärfe.
    Ich fand her­aus, daß die A7R den AF mit Arbeits­blen­de betreibt und daher der Fokus nach vor­ne wan­der­te und somit der schlech­te Rand noch schlech­ter wurde.
    Neben Gun­ther schrieb ich ande­re Exper­ten und auch Sony an, die dies aber als gott­ge­ge­ben ansa­hen. Auf Mes­sen, auch der Pho­to­ki­na, konn­te ich die Arbeits­blen­den­mes­sung bestätigen.In den Foren bekam ich nahe­zu aus­schließ­lich Ant­wor­ten von nicht-A7R-Besit­zern und somit nicht wirk­lich Brauchbares.
    Schließ­lich ver­kauf­te ich die Kame­ra, da mich auch ande­re Details stör­ten. In Vor­ah­nung behielt ich aber den Rest.

    Auf­grund der doch sen­sa­tio­nel­len BQ habe ich letz­ten­en­des wie­der eine A7R gekauft und mir vor­ge­nom­men, mich mit den Unzu­läng­lich­kei­ten abzufinden.

    Und jetzt kommt das update: an der neu­en Kame­ra sind die vor­he­ri­gen Pro­ble­me wesent­lich gerin­ger oder auch nicht rele­vant trotz fort­be­stehen­der Arbeits­blen­den­mes­sung – und Abblen­den ver­rin­gert die Rand­un­schär­fe bei dem Kit (wel­ches ich aber nur noch habe und nicht ein­set­ze, da ich das 16–35 und 55er besitze).
    Ob das an der neu­en Kame­ra oder an der neu­en firm­ware liegt, weiß ich aller­dings nicht…
    Gruß, K. – ein jetzt zufrie­de­ner A7R Besitzer

  29. Hal­lo,

    sor­ry lang­sam spame ich dir alle Sei­ten zu :D
    inter­es­sant wären Ver­gleichs­bil­der von dyna­misch schwie­ri­gen Sze­nen, mit glei­chem Objek­tiv und dem Adap­ter­ring von Novo­flex. ürbri­gens noch etwas: mit so einem Adap­ter kann man die Blen­de nicht mehr an der Kame­ra ein­stel­len, son­dern nur am Adap­ter und da ste­hen aber kei­ne Blen­den dran ist ziem­lich ärgerlich. 

    Lg

  30. Reinhard Wickler 26. Juni 2015, 09:51   »

    Tol­ler Bericht bin auf der Suche nach einer Voll­form Came­ra dabei ist mir die Son­ny a und neu die Lei­ca Q ins Auge gefal­len.. Nun war­te ich Auge einen seriö­sen test­be­rich der Lai­la. Dan­ke noch­mals und alles gute. Mit freund­li­chen Gruß Rein­hard Wickler

  31. Aaron 21. Mai 2015, 20:18   »

    Hey, tol­ler Bericht. Habe mir alles durch­ge­le­sen und mir trotz­dem die A7 jetzt bestellt. Ich habe viel Gutes über die­se Kame­ra gehört und gele­sen. Die klei­nen Schwä­chen mit dem Fokus kann ich nicht ganz nach­voll­zie­hen. Ich war im Markt bei Kunst­licht und in dunk­le­ren Ecken. Die Fokus­sie­rung ging ver­dammt schnell und präzise.
    Mit dem Aus­lö­ser stim­me ich dir zu. Der liegt wirk­lich etwas ungünstig.
    Ich hat­te vor­her eine D7000. Immer zufrie­den, aber ich woll­te in die Welt von Voll­for­mat ein­tau­chen und nun geht das auch in einem kom­pak­ten Body. 

    Mor­gen bekom­me ich sie, und ich wer­de sie ordent­lich auf die Pro­be stellen. 

    Lie­be Grüße

  32. Munkler 1. April 2015, 20:55   »

    Habe vor kur­zem die a7 Sony (ILCE) erwor­ben. Doch nach eini­gen Mona­ten (Garantie)trat der Feh­ler auf mit fol­gen­dem Hin­weis: «Kame­ra­feh­ler, Aus-und dann wie­der ein­schal­ten». In die­sem Sta­tus ließ sich die Kame­ra jedoch nicht aus­schal­ten wie ange­ge­ben; man muss­te schon hier­zu den Akku Ver­schluss öff­nen um so das Aus­schal­ten zu errei­chen. Die Kame­ra wur­de über den Händ­ler ein­ge­schickt, Ver­schluss aus­ge­tauscht, und nach 5 Mona­ten Gebrauch erscheint der glei­che Feh­ler wie­der wie ein­gangs angegeben.
    Eine sehr depri­mie­ren­de Ange­le­gen­heit. Wird die­se Firma
    soviel Kulanz haben und den Body ersetzen?

  33. Oskar Kretschmann 1. April 2015, 15:07   »

    Dan­ke für Dei­nen aus­führ­li­chen Bericht. Die­ser hält mich ab, die Sony zu erwer­ben. Ich war­te da lie­ber auf Nach­fol­ge­mo­del­le und ver­klei­ne­re mich gehäu­se­mä­ßig nur, wenn es für mei­nen Bedarf passt!
    Danke

  34. Hal­lo Herr Wegner :)
    ihr arti­kel ist ja schon eine zeit alt, und ich hat­te ihn mir auch vor dem Kauf der a7 durchgelesen :)
    heu­te bin ich wie­der zufäl­lig drauf gesto­ßen, nach knapp einem drei­vier­tel Jahr, und las noch­mals die Bemer­kung bzgl. des umständ­lich zu ver­stel­len­den Fokuspunktes!
    Hier­zu kann ich als ein­ge­fleisch­ter Nut­zer mitt­ler­wei­le sagen, dass Sie evtl. die C1 Tas­te neben dem Aus­lö­se­knopf über­se­hen haben:) mit die­ser ist der Fokus­punkt näm­lich direkt ab Werk zu verstellen :)
    Gruß Nicolas

  35. Dan­ke für den sehr infor­ma­ti­ven Bericht! Die hier sicher zu Recht kri­ti­sier­ten Punk­te sind für mich kaum rele­vant, weil ich z.B. nur mit Zeiss Objek­ti­ven manu­ell fokus­sie­re und kei­ne Video-Anbi­tio­nen habe. Habe mich nach der Lek­tü­re des­halb heu­te auf den Weg in den Shop gemacht, um end­lich die A7R zu kau­fen. Ein­zig den Hin­weis auf das Aus­lö­se­ge­räusch woll­te ich an der 7R noch­mal che­cken, nach Dei­nen kri­ti­schen Anmer­kun­gen hier. Zum Glück! Denn das Geräusch ist etwas zehn­mal (gefühlt hun­dert Mal) so laut wie bei der A7, und um ein viel­fa­ches lau­ter als bei jeder Nikon DSLR. Habe des­halb (lei­der?) Abschied genom­men von der Idee, die­se Kame­ra zu kau­fen. Sei froh, dass Du die A7R nicht in Thai­land dabei hat­test, die Leu­te wären sonst von dem Lärm erschreckt und die Affen von den Bäu­men gefal­len… Es wür­de mich jetzt ehr­lich mal inter­es­sie­ren, wie Sony ohne Klapp­spie­gel so ein lau­tes Aus­lö­se­ge­räusch hinbekommt!

    • übertrieben 15. März 2015, 17:46   »

      «die Leu­te wären sonst von dem Lärm erschreckt und die Affen von den Bäu­men gefallen…»

      man kann es auch übertreiben

      • Ja, ist tat­säch­lich über­trie­ben. War wohl die Fol­ge mei­ner Ent­täu­schung und mei­nes Unver­ständ­nis­ses dar­über, dass eine in ganz vie­len Punk­ten so tol­le Kame­ra in die­sem einen (für mich wich­ti­gen) Aspekt so «unfer­tig ent­wi­ckelt» wirkt. Ich bin fast sicher, dass Sony das bei der A7Rii bes­ser hin­be­kommt. Und wer Landschf­ten, Archi­tek­tur oder Ster­nen­him­mel foto­gra­fiert, oder auch Stu­dio­auf­nah­men, hat ja auch kein Pro­blem damit. Tie­re, Kon­zer­te, Thea­ter, sen­si­ble Por­traits oder Street mache ich da (vor­läu­fig) wei­ter bes­ser mit ande­ren Kameras.

        • Andreas 16. März 2015, 09:41   »

          ««Tie­re, Kon­zer­te, Thea­ter, sen­si­ble Por­traits oder Street mache ich da (vor­läu­fig) wei­ter bes­ser mit ande­ren Kameras.»»

          Ob du das wirk­lich «bee­ser» mit ande­ren Kame­ras macht, sei noch dahin­ge­stellt, lei­ser ist bestimmt möglich.
          Ich set­ze den aktu­el­len KB Sonys für mich von der Bild-Leis­tung das dama­li­ge ana­lo­ge Mit­tel­for­mat gegen­über und das war immer lau­ter, in soweit war die Geräusch­ent­wick­lung der Sonys nie ein The­ma für mich.
          Aber es gibt ja genug alter­na­ti­ven zur A7,…oder ;)

          Gruss, Andre­as

  36. Hans-Peter 18. Februar 2015, 20:59   »

    Hal­lo Gun­ther Wegner

    Ich bin seit mei­ner Jugend Minol­ta Fan. Heu­te natür­lich Sony und besit­ze eini­ge derer Kame­ras, auch die A99.
    Mit Gros­ser Begeis­te­rung hab ich Ihren Bericht der Alpha7 gelesen.
    Ich war Kurz vor dem Kauf Zwi­schen der Alpha7 oder Alpha7r. Nun auch ich stel­le hohe Ansprü­che und war­te mal auf die neue Alpha8. Herz­li­chen Dank und macht wei­ter so.
    Freund­li­che Grüs­se aus der Schweiz-Schaffhausen
    Hans-Peter

  37. hal­lo

    guter Bericht und gute Kri­ti­ken, auch wenn NTSC bei uns nicht wich­tig ist.
    Wäre es an der Zeit von dir etwas neu­es über Sony alpha7 2015 (typ II) zu hören.

    dan­ke
    rainer

    • Auch mir fehlt die Aus­ein­an­der­set­zung mit der A7II, vor allem, ob der inter­ne Bild­sta­bi­li­sa­tor der Kame­ra bei Ver­wen­dung mit sta­bi­li­sier­ten Objek­ti­ven kon­tra pro­duk­tiv ist. Ich selbst habe die­se Vermutung

  38. Schuster Wolfgang 2. Januar 2015, 23:12   »

    Hal­lo Karl,

    Dein Hin­weis auf Real­ly Right Stuff ist gut, ich ken­ne die Tei­le, die eine Ver­dreh­si­che­rung gewähr­leis­ten. Aber das ist mit extra Aus­ga­ben ver­bun­den, die sich bei einem Kame­ra­wech­sel wie­der­ho­len. Doch wenn alle Kame­ra­her­stel­ler ein Pass­loch für den Video­pin im Kame­ra­bo­den vor­se­hen wür­den, wäre das Pro­blem schon gelöst. Für den Her­stel­ler wären die Mehr­kos­ten mini­mal und der Nut­zer wür­de sich ein­mal eine Schnell­wech­sel­plat­te mit Pin kau­fen und könn­te sie für jede Kame­ra ver­wen­den. Ich fin­de es ein­fach absurd, dass die Video­ka­me­ras, für die die Ver­dreh­si­cher­heit kaum von Bedeu­tung ist (weil immer in der Hori­zon­ta­len gear­bei­tet wird), das Pass­loch haben, die Foto­ka­me­ras aber nicht.

    Schau Dir mal im Inter­net die Bil­der der Lei­ca S unter «Bil­der zur Lei­ca S» an, da fin­dest Du Abbil­dun­gen des Kame­ra­bo­dens, auf denen man sogar zwei Gewin­de­lö­cher mit den bei­den übli­chen Kame­ra­ge­win­den sieht und dazu noch zu jedem Gewin­de­loch ein Pass­loch für den Videopin.

    Gruß
    Wolfgang

    • Der Hin­weis auf Plat­ten und Win­kel von Real­ly­Right­S­tuff ist zwar gut, hilft aber nur Sony-Anwen­dern, wel­che auf den Akku­griff ver­zich­ten. Die­ser jedoch ist im Ein­satz not­wen­dig, da ein Akku allein nicht mal 2 Stun­den hält.
      Bis jetzt habe ich noch kei­ne L‑Schiene oder Schnell­wech­sel-Plat­te gefun­den, wel­che am Akku­griff der Sony ver­dreh­si­cher ist.
      Also wäre ein Sack­loch für den «Video-Pin» unten an Body und Akku­griff eine cle­ve­re Lösung. Zumal rei­ne Plat­ten nur einen Bruch­teil von spe­zi­el­len L‑Winkeln kosten.

  39. Nach einem guten hal­ben Jahr pro­fes­sio­nel­lem Ein­satz bin ich mit der tech­ni­schen Qua­li­tät der 7 R zufrie­den. Sie ist zwar lang­sa­mer als mei­ne diver­sen Olym­pus (E‑3, E‑5, M1), nervt aber vor allem, wenn sich der Akku­pack auch nur gering­fü­gig gelo­ckert hat. Wie schon beschrie­ben, tre­ten Fehl­funk­tio­nen auf, wenn bei 20°C ein Spalt von 0,12 mm erscheint. Bei höhe­ren Tem­pe­ra­tu­ren schon bei deut­lich gerin­ge­rer Distanz zwi­schen Body und Akkugriff.
    Das Kon­zept, mit 4 Bodys ohne Sta­bi­li­sa­to­ren anzu­tre­ten, die sta­bi­li­sier­te Objek­ti­ve ver­lan­gen und nun eine Sta­bi­li­sie­rung à la Olym­pus ein­zu­bau­en, ist auch nicht gera­de clever.
    Schön ist, dass der neu­es­te Body end­lich wie­der den Aus­lö­ser am rich­ti­gen Ort hat.
    Für Pro­fis wenig hilf­reich, dass die Brenn­wei­te immer noch bei 200 mm auf­hört und nicht mal ein 2x-Exten­der ange­bo­ten wird. Dafür wer­den jetzt Zooms ange­bo­ten, wel­che die bis­he­ri­gen 24–70 mm und 70–200 mm überlappen.
    Fremd­her­stel­ler wer­den sich hüten, für das Voll­for­mat-E-Bajo­nett Lin­sen mit Sta­bi­li­sa­to­ren anzu­bie­ten, wenn nun schon der ers­ten Body mit inte­grier­ten Sta­bis ange­bo­ten wird.
    Aber schon wird gemun­kelt, dass Ende die­sen Jah­res ein Modell mit höhe­rer Auf­lö­sung und inter­ner Sta­bi­li­sie­rung ver­füg­bar sein soll. Hof­fent­lich dann aber nicht wie­der auf gerin­ge Tie­fe und wenig Mas­se opti­miert, son­dern eher auf den Pro­fi-Ein­satz: Also mit Wulst für 2 Akkus und dem Aus­lö­ser wie­der schräg vor­ne. Dann eine Befes­ti­gung für Arca-Plat­ten mit Video-Pin. Am Bes­ten mit 2 Kar­ten­schäch­ten und nicht nur in schwarz, das von der Son­ne auf­ge­heizt wird.
    Soll­te der Eier­tanz zwi­schen Pro­fi und Knip­ser-Ange­bot jedoch wei­ter­ge­hen, muss ich wohl das «Sys­tem» auf­ge­ben und mich nach Nikon oder Canon umsehen.….

  40. Schuster Wolfgang 1. Januar 2015, 16:15   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    ich bin NEX 6 – Besit­zer und inter­es­sie­re mich sehr für die Alpha 7 (II). Des­halb habe ich Ihren Erfah­rungs­be­richt über die Alpha 7 mit gro­ßem Inter­es­se gele­sen. Ich habe ihn heu­te ent­deckt. Ich kann nun zwar kei­ne eige­nen Erfah­run­gen mit der Alpha 7 lie­fern, aber auf­grund mei­nes Foto­gra­fie­rens mit der NEX 6 und mei­ner Beob­ach­tung der Ver­öf­fent­li­chun­gen im Inter­net betref­fend die Alpha 7 und Alpha 7 II möch­te ich mich doch zu Wort melden.
    Die neue Alpha 7 II baut die gute Posi­ti­on der Alpha 7 offen­bar noch aus, da sie eini­ge von Ihnen fest­ge­stell­te Schwach­punk­te (Bild­sta­bi­li­sa­tor, Plat­zie­rung des Aus­lö­sers, Auto­fo­cus) berei­nigt. Ob noch wei­te­re Schwach­punk­te besei­tigt wur­den, kann ich man­gels eige­ner Erfah­run­gen nicht beur­tei­len. Ich möch­te aber Ihre Plus­punk­te der Alpha 7 noch ergän­zen: spe­zi­el­les Ein­stell­rad für Ände­rung der Belich­tung und Klapp­dis­play. Das Ein­stell­rad beschleu­nigt die Ein­stel­lung und das Klapp­dis­play bie­tet mehr Fle­xi­bi­li­tät bei den Auf­nah­men. Bei den ana­lo­gen SLR war die­ses Ein­stell­rad weit ver­brei­tet, bei den digi­ta­len SLR schien es ver­ges­sen zu sein, selbst bei den Pro­fi­ka­me­ras. Das beweg­li­che Dis­play wird selt­sa­mer­wei­se von älte­ren Foto­gra­fen und Pro­fis häu­fig abge­lehnt. Ent­we­der sie haben das Gefühl, sie wer­den als „Knip­ser“ (wie mit einer Kom­pakt­ka­me­ra) nicht ernst genom­men, wenn sie nicht durch den Sucher schau­en oder sie haben das Gefühl, sie tra­gen einen Klap­pe­ra­tis­mus statt einer soli­den Kame­ra her­um. Aber lie­ber legen sich die­se Foto­gra­fen bei boden­na­hen Moti­ven dann auf den Bauch, um durch den Sucher bli­cken zu kön­nen. Bis­her gab es aber auch unter den Pro­fi­ka­me­ras bzw. Halb­pro­fi­ka­me­ras kaum ein Modell, das ein Klapp­dis­play hat­te bzw. hat (Sony Alpha 99). Aber lang­sam kom­men immer mehr Pro­fi­ka­me­ras mit einem beweg­li­chen Dis­play daher (Nikon D 750, sogar Mit­tel­for­mat Pen­tax 645 Z).
    Ich möch­te nun noch 2 Punk­te anfüh­ren, die bei Kame­ra­tests bzw. Erfah­rungs­be­rich­ten gene­rell sel­ten bzw. gar nicht the­ma­ti­siert wer­den. – Sta­bi­li­tät auf dem Sta­tiv Die Sta­bi­li­tät hängt u.a. davon ab, wie groß die Auf­la­ge­flä­che der Kame­ra auf der Schnell­wech­sel­plat­te ist und wie nahe das Gewin­de­loch im Kame­ra­bo­den zur Vor­der­kan­te des Gehäu­ses liegt. Bei mei­ner NEX ist das äußerst ungüns­tig (sehr schma­ler Kame­ra­bo­den, Gewin­de­lochach­se nur 7,5 mm von Vor­der­kan­te der Kame­ra ent­fernt). Bei der A 7 beträgt der Abstand schon rd. 12 mm, bei der A 7 II aber lei­der wie­der nur rd. 9,5 mm (aus Abbil­dun­gen rekon­stru­iert). In bei­den Fäl­len wird die Auf­la­ge­flä­che einer durch­schnitt­li­chen Schnell­wech­sel­pat­te (z.B. mei­ne eige­ne von Man­frot­to mit rd. 17,5 mm Abstand Schrau­be – Plat­ten­kan­te) nicht voll aus­ge­nützt. Die Sta­bi­li­tät wäre bes­ser, wenn das Gewin­de­loch näher an der Gehäu­se­h­in­ter­kan­te plat­ziert wäre. – Ver­dreh­si­cher­heit In gewis­sen Situa­tio­nen ist eine Ver­dreh­si­cher­heit der Kame­ra gegen­über der Schnell­wech­sel­plat­te wün­schens­wert. Das ist ins­be­son­de­re bei Auf­nah­men im Hoch­for­mat auf dem Sta­tiv und (weni­ger wich­tig) beim Anschrau­ben der Plat­te an der Kame­ra von Bedeu­tung (Plat­te dreht sich beim Fest­schrau­ben mit der Schrau­be, Aus­rich­tung der Plat­te erschwert). Gemäß der ein­schlä­gi­gen Norm sol­len Video- und Foto­ka­me­ras neben dem Gewin­de­loch im Kame­ra­bo­den auch ein Pass­loch für den ‚Video­pin‘ besit­zen. Für die Video­ka­me­ras ist das ein selbst­ver­ständ­li­ches Aus­stat­tungs­merk­mal. Die Her­stel­ler von Kugel­ge­len­ken bie­ten durch­wegs Schnell­wech­sel­plat­ten mit ‚Video­pin‘ an. Bei den Her­stel­lern von Foto­ka­me­ras gibt es aber nur einen, der die Aus­spa­rung für den ‚Video­pin‘ im Kame­ra­bo­den berück­sich­tigt und das ist Lei­ca mit der Lei­ca S. Ich wür­de es Sony zutrau­en, auch hier den ande­ren Her­stel­lern um min­des­tens eine Nasen­län­ge vor­aus zu sein. Aber bis­her ist das lei­der nicht so.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Wolf­gang Schuster

    • Karl Meier 2. Januar 2015, 07:52   »

      Dei­ne Anmer­kun­gen zu der Sta­bi­li­tät fin­de ich gut und wich­tig dies unso mehr je schwe­rer die Objek­ti­ve sind. Ich sel­ber benut­ze die Schnell­wech­sel­plat­ten von Rea­ly Right Stuff die­se haben den gros­sen Vor­teil dass sie den gan­zen Kame­ra­bo­den nut­zen und durch einen Rand der das Ver­dre­hen ver­hin­dern aus­ge­rüs­tet ist. Lei­der natür­lich nicht kom­pa­ti­bel zu Manfrotto.

  41. Vie­len Dank für dei­nen Pra­xis­test – ich bin schluss­end­lich glück­lich mit der A7R gewor­den, doch es hilft bei den Tests vor dem Kauf auch ins­be­son­de­re die Din­ge aus­zu­pro­bie­ren, an denen sich ande­re stö­ren um her­aus­zu­fin­den, ob man sel­ber damit gut leben kann oder nicht.

    Ein wenig scha­de, dass der Test mit dem Kit-Objek­tiv erfolg­te und auch ohne Adap­ter für ande­re Objek­ti­ve. Ich glau­be erst hier ent­wi­ckelt sich der vol­le Reiz der Kame­ra. Ich wäre sehr inter­es­siert gewe­sen, wie hier dein Urteil aus­ge­fal­len wäre – so war es vor allem das manu­el­le fokus­sie­ren mit licht­star­ken Fest­brenn­wei­ten, dass für mich den Kauf recht­fer­tig­te zu mei­ner DSLR.

  42. Markus R 28. Oktober 2014, 11:56   »

    Ich habe mir nach mehr­ma­li­gem Rent bei mei­nem Händ­ler die A7R gekauft. Zusätz­lich ein Adap­ter von Metabo­nes, um mei­ne vor­he­ri­gen Objek­ti­ve dort anzu­schlies­sen. Ich per­sön­lich bin sehr begeis­tert von der klei­nen Kame­ra. Das Menue macht mir über­haupt kei­ne Pro­ble­me. Das hat man sehr schnell raus und durch die beleg­ba­ren Knöpf­chen kann man sei­nen Work­flow super anpas­sen. Durch das Pea­king macht manu­ell arbei­ten rich­tig spass. Ich muss zuge­ben das ich nur noch manu­ell fok­ku­sie­re. Das foto­gra­fie­ren ist mit der Sony inten­si­ver. Man arbei­tet viel bewuss­ter und wird mit einer tol­len Bild­qua­li­tät belohnt. Ich woll­te die Sony eigent­lich nur als zwei­te Kame­ra zu mei­ner Canon 1DX. Am Ende habe ich die die Canon ver­kauft. Ich arbei­te jetzt nur noch mit der Sony.

    • Michael K 28. Oktober 2014, 13:48   »

      @MarkusR: Glück­wunsch, das kann ich gut nach­voll­zie­hen. Auch ich hat­te die A7 in erträg­li­cher Zeit so ein­ge­rich­tet, daß ich das Menü ver­ges­sen und mich wie­der auf die Moti­ve kon­zen­trie­ren konn­te. Dank Leica‑M Alt­glas sowie­so nur mit manu­el­lem Fokus. Nur habe ich nach fast 30 Jah­ren Nikon noch nicht die letz­te Kon­se­quenz geschafft. Kommt viel­leicht noch.

  43. Auf die Cam auf­merk­sam gewor­den, las und sah ich viel im Netz und stieß dann auf Gun­thers Sei­te, die ich ja ohne­hin oft besuche.
    Sei­ne Kri­ti­ken kann ich aus Erfah­rung mit einer Sony NEX nur Tei­len. Die Menü­füh­rung ist eine Zumu­tung und mich ärgert stän­dig bei der­ar­ti­gen Pro­duk­ten, wie man­gel­haft doch ein Pflich­ten­heft VOR der Umset­zung gewe­sen sein muss.
    Die Syn­tax der Bedie­nung gehört hier näm­lich eben­so hin­ein, wie gewünsch­te tech­ni­sche Features!
    Übri­gens ist das zwar bei Nikon sicher bes­ser umge­setzt, aber kei­nes­falls «unend­lich gut»!
    Ich habe vor weni­gen Tagen eine Email an Nikon geschrie­ben, da mir die Erläu­te­rung im Hand­buch bezüg­lich jus­tie­ren von Objek­ti­ven (Front-/Back­fo­kus ) kei­ne schlüs­si­ge Anlei­tung lie­fern kann. ( Es kam eine Email zurück, daß man das SELBST nicht „auf die Schnel­le erklä­ren kön­ne“ und sich erst in der Tie­fe kun­dig machen müs­se. Was ich ja prin­zi­pi­ell ehr­lich und gut fin­de! Aber so weit soll­te es doch erst gar nicht kommen! )
    Das Menü ist hier alles ande­re als intui­tiv bedien­bar gestal­tet. [Ich spa­re mir jetzt, hier alles zu wiederholen]
    Was mir aller­dings beim Nach­den­ken über die­se Pro­ble­ma­tik auf gefal­len ist: Spie­gel­lo­se Sys­te­me ken­nen eine der­ar­ti­ge Pro­ble­ma­tik gar nicht, da sie ja immer auf die Sen­sor­ebe­ne foku­sie­ren! Soll­ten nicht GERADE DESHALB die Ver­tre­ter von DSLR s ein beson­de­res Augen­merk auf DIESEN Punkt legen!? ( Ich ver­such­te ein älte­res ana­lo­ges 70–210 / 2,8 Objek­tiv zu adap­tie­ren. Wie sich bei extra arran­gier­tem Ver­suchs­auf­bau mit Mes­schart her­aus­stell­te ist dies im Auto­fo­kus über «nicht Live­view» – Betriebs­art (also mit Spie­gel) prak­tisch unmög­lich. Der zu kom­pen­sie­ren­de Bereich der D600 ist viel zu klein.
    Hän­disch aller­dings mit „ein­zoo­men“ ins Live­bild erzielt die­se „alte Scher­be“ wun­der­bar schar­fe Ergeb­nis­se. Nicht ganz so scharf, aber immer noch sehr gut ist der Auto­fo­kus über das Liveview.
    Aber eben – dann brauch ich kei­ne Spie­gel­re­flex­ka­me­ra mehr.

    Nach Gun­thers Erfah­run­gen hier bin ich aller­dings auch wie­der weg von dem Gedan­ken, mir eine Voll­for­mat­so­ny zu zu legen. Mein Porte­mon­naie ist dafür sicher dank­bar, mein Spiel­trieb eher nicht ;-(

  44. Hal­lo Gunther,

    ich bin erst jetzt auf dei­ne Blog gesto­ßen, und muss sagen, dass ich dei­ne Mei­nun­gen sehr schätze.

    In die­sem Review sind mir nur zwei Din­ge aufgefallen:

    1. «Die teu­re­re Kame­ra hat also den schlech­te­ren Autofokus.»

    Nun, ich habe dei­ne Arti­kel über Schär­fe und dann auch die diver­sen Fokus­me­tho­den gele­sen. So wie ich das ver­stan­den habe wird von (vom Bild­sen­sor) sepa­ra­ten Pha­sen­de­tek­to­ren die Pha­sen­dif­fe­renz gemes­sen, und hier­aus ein Befehl an das Objek­tiv errech­net, um wie­viel es den Fokus ver­än­dern soll. Beim Kon­trast­ver­fah­ren wird der Kon­trast­um­fang der Bild­pi­xel gemes­sen und so lan­ge am Fokus jus­tiert, bis die­ser ein Maxi­mum erreicht hat.

    Es erscheint mög­lich, dass bei der Pha­sen­dif­fe­renz zwei Feh­ler auf­tre­ten kön­nen: zum einen, dass die PD Sen­so­ren nicht *exact* die glei­che opti­sche Distanz vom Objek­tiv haben wie der Bild­sen­sor. Und zwei­tens, dass die errech­ne­te Distanz, um die das Fokus­ele­ment des Obje­tivs ver­scho­ben wer­den soll, nicht per­fekt auf das Objek­tiv abge­stimmt ist (oder nicht per­fekt aus­ge­führt wird).

    Jeden­falls bin ich mal das Back­fo­cus Pro­blem (beim Nikon D70, vor 10 Jah­ren) begeg­net. Ist es mög­lich, dass Sony um ganz sicher zu gehen, dass beim A7R *exact* fokus­siert wird, auf das lang­sa­me­re aber evtl. siche­re­re Kon­trast­ver­fah­ren aus­ge­wi­chen sind?

    2. «… aber phy­si­ka­li­sche Tat­sa­che bleibt, dass Voll­for­mat-Objek­ti­ve – erst recht wel­che mit hoher Licht­stär­ke, groß und schwer sind.»

    Dies schreibst du zwar unter «Die Objek­ti­ve» und nicht unter dem dar­auf fol­gen­den «Der Anschluss von manu­el­len Objek­ti­ven…» aber, wie du sicher weisst, sind die licht­star­ken M‑Objektive von Lei­ca (sowie ZM-Objek­ti­ve von Zeiss, und die von Voigt­län­der etc) *wesent­lich* klei­ner als Objek­ti­ve mit den glei­chen Kann­zah­len die für (D)SLRs ent­wi­ckelt wurden.

  45. […] Einen ähn­li­chen Ein­druck schil­dert auch Gun­ther Weg­ner in sei­nem Review. […]

  46. Ich bin mit der A7 sehr zufrie­den – gera­de mit z.B. alten Con­tax Zeiss (C/Y Mount) Fest­brenn­wei­ten läuft sie zur Hoch­form auf.

  47. Ich habe lan­ge das Olym­pus-Sys­tem benutzt, aber da ich höhe­re Auf­lö­sung brau­che, vor einem hal­ben Jahr die Sony 7R gekauft. Mit zwei Zeiss- und einem Sony-Objektiv.
    Bei har­ten Ein­sät­zen ner­ven die Ein­stell-Räder, die oft unab­sicht­lich ver­stellt wer­den. Beson­ders kri­tisch die ISO-Verstellung.
    Dann kann ich die gewohn­te Hand­schlau­fe nicht nut­zen, da der Aus­lö­ser zu weit hin­ten und der obe­re Fix­punkt für die Schlau­fe zu weit vor­ne liegt.
    Auch ner­vig, dass nur der Akku in der Kame­ra über USB gela­den wird. Ist der Akku­griff mon­tiert, wird dar­über kein Akku gela­den. Also zwei Lade­ge­rä­te kau­fen oder mit­ten in der Nacht im Hotel den Akku wech­seln. Dazu genü­gend Ersatz-Akkus.

    Immer wie­der schal­te­te sich die Kame­ra aus und brauch­te län­ge­re Zeit zum Neu­start. Der Ser­vice mein­te lako­nisch «Kein Feh­ler fest­stell­bar» Natür­lich war ein Akku teil­wei­se und er ande­re ganz voll.
    Bei einem Shoo­ting letz­ten Sams­tag star­te­te die Kame­ra nur noch spo­ra­disch, mel­de­te immer wie­der mal «Daten­wie­der­her­stel­lung» und fiel schliess­lich ganz aus. Auch neue Akkus brach­ten nichts.
    Nun habe ich fest­ge­stellt, dass der Akku­griff der Übel­tä­ter ist. Trotzt blan­ker Kon­tak­te scheint manch­mal der Innen­wi­der­stand zu stei­gen, sodass die Span­nung in der Kame­ra zusam­men­bricht. Also ver­su­che ich, den Griff zu tau­schen, was nicht so ein­fach ist, da Sony – im Gegen­satz zur Kon­kur­renz – noch kei­nen Pro­fi-Ser­vice in Euro­pa bie­tet. Schliess­lich kann ich nicht nur mit einer Kame­ra zum Shoo­ting erschei­nen, da immer etwas aus­fal­len kann.
    Das hat man dann davon, wenn man meint, Sony hät­te nun ein pro­fes­sio­nel­les Kame­ra-Sys­tem. Denn grau ist jede Theorie :-(

    • Andreas 1. Oktober 2014, 10:00   »

      Hal­li­hal­lo.
      Vor­teil der A7 ist ja die fast freie Beleg­bar­keit, der Bedien­ele­men­te, so ent­fern­te ich sofort die ISO Verstellung
      vom «Dau­men­rad». Die Kri­tik am Aus­lö­ser lese ich öfter und
      kann ich nicht tei­len. Es ist sicher Gewöhnungssache
      das wo er jetzt bei der A7 sitz, wenn man jah­re­lang den nach vorn ver­leg­ten Aus­lö­ser ande­rer DSLR ver­wen­det hat. Aber alle klas­si­schen Kame­ras aus der Ur-Ana­log­zeit hat­ten genau dort den Aus­lö­ser, was sei­ner­zeit ein­fach Stan­dard war.
      Das Laden über USB sehe ich als net­te Opti­on für unterwegs.
      Ich lade den Akku immer extern, den Mehr­preis für das Lade­ge­rät muss ich eben so in den Gesamt­kauf­preis mit reinrechnen.
      Die A7 ist noch ein Stück ent­fernt von «per­fekt», das betrifft aber eher die Soft­ware als die Hard­ware. Ener­gie­pro­ble­me lies­sen sich damit teils lösen (nicht pra­xis­nah funk­tio­nie­ren­der Ruhe­mo­dus). Eben­so die gene­rel­le Umschal­tung von Sucher/Display.

      Ansons­ten ist die A7 in Ihrer Klas­se immer­noch alter­na­tiv­los. Ich glau­be das ändert sich auch nicht so schnell, eher kommt die Altrna­ti­ve wie­der von Sony.

      Gruss, Andre­as

    • Nach­trag:
      Nach fast 3 Wochen habe ich die Ursa­che der diver­sen Kame­ra-Abstür­ze gefunden.
      Wenn der Griff nicht ganz stramm anliegt, wird der Über­gangs-Wider­stand vom Akku­griff zur Kame­ra zu hoch. Da die Span­nung dadurch abfällt, geht die Elek­tro­nik in die Knie.
      Bei rund 20°C reicht es, wenn die rech­te Sei­te (von hin­ten gese­hen) 0,12 mm Spiel hat. Das kann schnell pas­sie­ren, wenn sich das Rän­del­rad etwas lockert.
      Steigt die Tem­pe­ra­tur durch Son­nen­ein­strah­lung auf die schwar­zen Flä­chen, dann dehnt sich das Mate­ri­al etwas aus und es tau­chen wie­der diver­se Warn­hin­wei­se bis zum Total­aus­fall auf. Also steht der Warn­hin­weis im Manu­al zu recht, dass man die Sachen nicht direk­ter Son­nen­strah­lung aus­set­zen dürfe.
      Mit einer Pro­fi-Kame­ra hat das lei­der nichts mehr zu tun…

  48. Mitt­ler­wei­le habe ich die Sony A7R eine Wei­le par­al­lel zum Olympus-System.

    Bis auf die Bedie­nung bin ich doch sehr warm gewor­den mit der Sony. Es ist ein ande­res und bewuss­tes Fotografieren.

    Als allei­ni­ges Sys­tem hät­te ich noch Schwie­rig­kei­ten. Aber man darf wohl sagen, dass die Sony der aktu­ell bes­te Kauf ist – wenn man Fest­brenn­wei­ten mag und kei­nen schnel­len AF oder Tele braucht.

  49. Hal­lo zusammen,

    Dan­ke für den Test. Er hat mich vor einen Fehl­kauf bewahrt der mich nur geär­gert hätte. 

    Auto­fo­kus, Fokus­punkt ändern, Akku­lauf­zeit, NTSC 3sek. War­ten, Sucher Helligkeit. 

    Zur Zeit foto­gra­fie­re ich noch mit MK II und woll­te wech­seln. MK III oder A7. Der Test hat mich davor abhiel­ten zu Sony zu wechseln. 

    Liegst du auf der Lau­er um ein tol­les Foto zu machen, nach dem du 3 sek. Gewar­tet hast, dir der Fin­ger am Abzug ein­ge­schla­fen ist! nach umständ­li­cher Ein­stel­lung des Fokus­punkts und der Fokus noch einen Kaf­fee trin­ken ist. 

    Vier no go’s in einem Bildversuch. 

    Viel­leicht liegt es auch dar­an das man an ein Sys­tem gewohnt ist. 

    Dan­ke für den tol­len Bericht.

  50. Ich sehe die A7 als Gehäu­se für Lei­ca M ‑Lin­sen (nicht unbe­dingt für alle Weit­win­kel). Das ergibt kom­pak­te Kom­bi­na­tio­nen. An ein Nikon 2,8/70–200 wür­de ich die A7 nicht adap­tie­ren. Objek­ti­ve mit Auto­fo­kus und Sta­bi­li­sa­tor wer­den auch für VF-E-Mount nicht wirk­lich kom­pakt wer­den. Drum prü­fe, wer einen vier­stel­li­gen Betrag aus­gibt, ob denn die Kom­bi­na­ti­on mit den benö­tig­ten Objek­ti­ven auch für die eige­nen Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen paßt.
    Mein per­sön­li­cher Test mit A7 und eini­gen Lei­ca M‑Linsen hat mich nicht 100%ig über­zeugt, wobei die Ergeb­nis­se im Nor­mal – Tele­be­reich schon sehr sehr gut waren.
    Mei­ne D800 kann mir kei­ne A7 ersetzen.

  51. Hal­lo,
    also bis zu Dei­nem Test­be­richt war ich ein Fan von der Sony A7 und woll­te sie anschaffen.
    Jetzt muss ich fest­stel­len, dass es doch div. Schwä­chen gibt die vom «Papier» her so nicht bekannt waren.

    Mein Fazit: nicht auf eine A8 war­ten son­dern bei Nikon D800 oder Canon 5D Mark III zuschlagen.
    Habe bis­her 1D M IV + die alte 5D im gebrauch mit guten Ergebnissen.
    Dan­ke für dei­ne Einschätzung.

    Horst

    • Christian 2. September 2014, 19:35   »

      Horst, ver­lass dich nicht auf die­sen Test­be­richt. Wenn dir ein schnel­ler Fokus nicht wich­tig ist, dann kann ich dir die A7 abso­lut emp­feh­len und rate dir, sie mit eige­nen Hän­den zu tes­ten! LG Christian

    • Das geht mir auch so – aber sehr vie­le Foto­gra­fen wer­fen momen­tan alles über Bord über foto­gra­fie­ren nur noch mit der A7. Irgend­was muss ja dran sein. Und wen jucken dann schon die gan­zen AF-Schwä­chen, wenn man die­sen gar nicht mehr braucht?!

      Ich glau­be, ich gebe dem Gan­zen eine Chan­ce, und betrei­be das Teil dann ein­fach erst­mal mit dem Nikon-Adap­ter. Dann kann ich bei­des par­al­lel lau­fen lassen.

      Und wer weiß, even­tu­ell will ich ja gar nix ande­res mehr danach?!

  52. Hi Gun­ther – lie­ben Dank für dei­nen klas­se Testbericht 

    …ich woll­te mir nach der Pho­to­ki­na eine A7 zule­gen – jetzt war­te ich mal bes­ser auf die A8..:-)

    LG
    Robert

  53. Gottfried 30. Juli 2014, 20:02   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für dei­nen eben­so pro­fun­den wie ehr­li­chen Pra­xis­test zur Sony A7. Der Ver­gleich weckt natür­lich Begehr­lich­kei­ten im Hin­blick auf ande­re Kame­ra­mo­del­le. Hat­test du schon mal die Fuji-X-Serie in der Hand, die Bild­qua­li­tät einer xe1/2 oder xt1 soll ja laut ein­schlä­gi­ger Foren und Tests ganz her­vor­ra­gend sein und mit ihren APS-C-Sen­so­ren durch­aus in Sphä­ren der Voll­for­ma­ter her­an­rei­chen. Ich freue mich auf dei­ne Ant­wort bzw. Ein­schät­zung. Lie­be Grü­ße an die Water­kant, Gottfried

  54. Hal­lo Gunther

    Dan­ke für dei­nen Erfah­rungs­be­richt. Wich­ti­ge Ergän­zung: Mitt­ler­wei­le ist eine Zeit­raf­fer App für die A7 ver­füg­bar. Somit kommt die­se auch für mich wich­ti­ge Funk­ti­on nun doch noch direkt von der Kamera.

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​4​Y​v​b​9​I​M​g​jLk

    Bes­te Grüs­se aus der Schweiz!
    Tom

    • Hal­lo Tom,
      es gibt mitt­ler­wei­le auch nor­ma­le Aus­lö­se Kabel. Die App ist für ernst­haf­te Zeit­raf­fer Anwen­dun­gen lei­der nicht zu gebrauchen.

  55. Andreas J. 5. Juli 2014, 06:43   »

    Hal­lo,

    schö­ner Arti­kel! Aber lei­der bringt die Ein­stel­lung «Fokus-Ein­stel­lung» auf einer C‑Taste über­haupt nichts. Denn dann erscheint immer das mit­tel­gro­ße Fokusfeld.

    Möch­te man den klei­nen Spot nut­zen («S»), so kommt man lei­der nicht um «Fokus­punkt» herum.

    Die Bedie­nung die­ser Kame­ra ist wirk­lich däm­lich. Man schaue sich nur das Gewür­ge mit der Augen­er­ken­nung an, was bei Olym­pus wie fast alle Punk­te viel bes­ser gelöst wurde.

  56. Christian 29. Juni 2014, 12:32   »

    @Stefan: Wenn dir der Fokus nicht wich­tig ist nimm die Sony. Du kannst alle Objek­ti­ve samt Zube­hör adaptieren. 

    Den E‑Mount gibt es jetzt schon ein paar Jähr­chen, da brauchst du dir glaub ich kei­ne Sor­gen machen. Was das Bayo­nett betrifft kann Nikon natür­lich nie­mand so schnell etwas vormachen :)

    Viel Spaß bei der Entscheidung.LG

  57. Stefan 29. Juni 2014, 10:57   »

    Dan­ke .. einen sehr hilf­rei­cher Artikel …
    mei­ne Über­le­gung schwan­ke zwi­schen der 7R und D800

    für ich ist der Klapp­mo­ni­tor super (!!) inter­es­sant aber der feh­len­de Blitz stört mich … 

    und mich stört das feh­len­de Zube­hör. weni­ger die Lin­sen als zb ein Bal­gen für Makro die gan­zen Adap­ter sind an sich ein Armuts­zeug­nis für Sony 

    als Taschen­ka­me­ra habe ich eine Sony RX-100 aber bei einer «gro­ßen» kauft man(n) nicht nur den Kör­per son­dern auch immer die «Optio­nen» für Erwei­te­run­gen dazu … die Fra­ge ist was wir für die Sony «irgend­wann» mal kommen ? 

    oder wech­selt Sony ohne­hin in ein paar Jah­ren wie­der das Bajo­nett ? auch das ist eine wich­ti­ge Fra­ge. muss man(n) nach einer Sony in 5–6‑7–8 Jah­ren wie­der alles neu Kaufen ?

    bin noch immer hin und her gerissen …

  58. klaramus 14. Juni 2014, 01:08   »

    Alles durch­pro­biert. Und so gibt es auch noch mehr Merk­wür­dig­kei­ten: Kame­ra gegen die Son­ne gehal­ten, Objek­tiv abge­schat­tet = Mes­sung mit Offenblende.
    Kame­ra Rich­tung Schat­ten gehal­ten = Mes­sung bei Arbeits­blen­de. Des­halb schei­nen man­che User das nicht nach­voll­zie­hen zu kön­nen, da es extrem kom­plex ist.
    Jetzt wird aber nicht mehr rumgespielt.
    Ich schrei­be das nur in alle mög­li­chen Foren, auf daß Sony hell­hö­rig wird und den bug ein­sieht und ein firm­ware­up­date herausgibt.
    Aber anschei­nend gibt es kaum A7-User und Sony kon­zen­triert sich lie­ber auf den Massenmarkt.
    Gruß, K.

    • jetzt mal ne blö­de Fra­ge – war­um arbei­test Du dann nicht mit Zeit­au­to­ma­tik und gibst die Arbeits­bie­ne als maxi­ma­le Öff­nung vor, stellst scharf und blen­dest dann auf die Dir pas­sen­de Blen­de ab?

      Soll­te doch tech­ni­sche kei­nen Hin­de­rungs­grund geben das so zu machen?

      Ich arbei­te sowie­so in vie­len Fäl­len nahe der maxi­ma­len Öff­nung es sei denn ich mache Archi­tek­tur – dann ver­su­che ich mit Blen­de f/5,6 oder f/8,0 aus­zu­kom­men und dre­he ggfls. die Schär­fe­ne­be mit dem Tilt/Shift Objek­tiv dort hin wo ich die Schär­fe legen möch­te – da ist genü­gend Zeit um das zu machen – manu­ell natür­lich – weil ich bei kei­ner Kame­ra der Elek­tro­nik ver­traue und ich das sel­ber viel bes­ser kann.

      Bspw kommt dann so was raus:
      http://www.jo‑1.de/images/Mathildenhoehe.jpg

      Mit dem TS‑E 17 voll gestif­tet und anschlies­sen vier Bil­der zusam­men­ge­rech­net – von Hand scharf gestellt und Bild­aus­schnitt spä­ter fest­ge­legt. Sind ca. 31 Mpi­xel von einer 5D II

      Ich wüss­te nicht wie man so ein Sujet bes­ser als manu­ell machen könn­te – nun ja – so ein Schnei­der-Kreuz­nach HR23 plus ein Pha­se One IQ280 Rück­teil an einer Alpa SWA wäre natür­lich noch bes­ser dafür geeignet.

      Die A7R ist ein tol­les Werk­zeug in den rich­ti­gen Hän­den und ich freu mich schon drauf wenn Sony die A7R II vor­stellt – nach­dem die­se Jungs viel beweg­li­cher als die ver­krus­te­ten Kame­ra Her­stel­ler sind wird es die spä­tes­tens im kom­men­den Som­mer geben und nicht wie bei Canon erst nach 6 oder 7 Jah­ren. War­te immer noch auf einen 5D II Nach­fol­ger, denn die 5D III ist eine 5D II mit bes­se­rem AF (den ich ohne­hin nur bedingt brauche) 

      gemes­sen an dem was Canon der­zeit ver­an­stal­tet wür­de ich mit allen Pro­ble­men einer A7R ger­ne leben – ein­zig die Adap­ter­lö­sun­gen begeis­tern mich in Punc­to Prä­zi­si­on noch nicht.

      • Andreas 14. Juni 2014, 11:01   »

        Sicher. Es gibt für jedes Pro­blem eine Vari­an­te wie man sein Pro­blem umschif­fen kann. Es ist wie bei der Ener­gie­ab­schal­tung. Man natür­lich die Cam immer An-/Aus­schal­ten. Der rich­ti­ge Weg ist es den­noch nicht und man soll­te immer anspre­chen was unstim­mig ist. 

        Das Kla­ra­mus Pro­blem ist kom­ple­xer und wahr­schein­lich steckt von Sony irgend­ein tief­ge­hen­der Algo­ryth­mus hin­ter. Ich habe letz­tens irgend­wo etwas ähn­li­ches gele­sen, wo inner­halb kür­zes­ter Zeit meh­re­re Mes­sun­gen für den Af gemacht wer­den und von der CPU aus­ge­le­sen werden.
        Seit ich das FE 35 habe kann auch ich ein ähn­li­ches Mess­ver­hal­ten als beim hoch­wer­ti­gen Kit­zoom beobachten.

        Der ein­zigs­te der hel­fen kann wäre ‘Mark Weir’, der Mar­ke­ting­ma­na­ger, der auf vie­len Ver­an­stal­tun­gen kom­pe­tent auf Fra­gen ant­wor­tet. Den müss­te man mal auf einer Ver­an­stal­tung grei­fen kön­nen, oder per Mail.

        Sup­port­an­fra­gen an Sony mei­ner­seits wer­den bis­her immer kom­plett falsch verstanden.

        Die Firm­ware ist im Betasta­tus, möch­te mal wis­sen ob die auch genau­so in die 7s ein­ge­setzt wird, oder ob evtl. mit der 7s auch ein Fir­ware­up­date ver­öf­fent­licht wird.

        Dan­ke, Andreas

      • Wolfgang Vogt 30. September 2014, 21:35   »

        Hi, mir geht CANON auch auf den Sen­kel. Da bewegt sich im Moment gar­nichts. Bin schon aus lau­ter Ver­zwei­fe­lung zu Olym­pus gewechselt.
        Grüße
        Wo.

  59. klaramus 9. Juni 2014, 23:13   »

    Noch mal bezgl. Scharf­stel­len und der firmwarebug:
    ich habe jah­re­lang ana­log mit Kame­ras ohne AF geknipst und das ging so: Belich­tung ein­ge­stellt, scharf gestellt und abge­drückt. Und alle Kame­ras hat­ten Offen­blend­mes­sung bezüg­lich Belich­tung UND Mattscheibe.
    Und das geht mit der Sony nicht, weil stets – aus­ser im Zim­mer oder spä­ter abends – die Arbeits­blen­de aktiv ist und damit kann man nun mal nicht auf den Punkt scharf­stel­len, und das kann auch nicht der Automat.
    Klaus

  60. klaramus 29. Mai 2014, 14:09   »

    Ich tin­ge­le schon eini­ge Zeit im Netz her­um mit der Erkennt­nis, daß die Sony-Pro­gram­mie­rer viel­leicht Fern­se­her oder auch Video­ka­me­ras pro­gram­mie­ren kön­nen, aber kei­ne anstän­di­gen Kame­ras. Es wun­dert mich daß sich kei­ner dar­über auf­regt und Sony mit Anfra­gen über­schwemmt. Etli­che User bekla­gen sich über den schlech­ten Af, der auch ger­ne dane­ben­liegt. Anschei­nend hat das noch kei­ner gemerkt oder die A7/R wird nur mit Offen­blen­de benutzt:
    Die A7R stellt bei Tages­licht (nicht bei Zimmerbeleuchtung)ausschließlich mit Arbeits­blen­de (und wenn es 22 ist)scharf. Wie soll 1. der AF bei geschlos­se­ner Blen­de einen ver­nünf­ti­gen Fokus fin­den und 2.wie soll ich mit abge­blen­de­tem Objek­tiv ver­nünf­tig scharf­stel­len? Es geht natür­lich, aber nur mit etli­chen Ver­ren­kun­gen und mehr­fa­chen Umschal­ten und auf­wän­di­ger als mit Vorkriegsobjektiven.
    Ich glau­be, sowas ist seit der Edixa und dem Spie­gel­kas­ten für die Lei­ca M nicht mehr Stand der Tech­nik (und dort brauch­te man nur 1 Hebel bedienen.
    K.

    • Peter 9. Juni 2014, 12:04   »

      zum the­ma offen­blen­de oder arbeits­blen­de – das dürf­te davon abhän­gig sein ob die ‘live­view effek­te’ im menü akti­viert oder deak­ti­viert sind.

      • klaramus 9. Juni 2014, 23:06   »

        Peter, lei­der nein – bei hel­le­rem Licht wird unab­hän­gig von an oder aus stets bei Arbeits­blen­de gemes­sen und damit schaf­fe ich mit dem AF kei­ne rand­schar­fen Fotos, aller­dings mit Umwe­gen: Blen­de auf, scharf­stel­len, AF aus, Blen­de schließen…und schon ist das Motiv ent­we­der weg oder nicht mehr im Schärdebereich.

        Andre­as: habe gera­de noch mal pro­biert – mei­ne schal­tet in den Ruhe­mo­dus und bleibt aus, auch wenn ich mich dem Augen­sen­sor nähe­re. Aller­dings muss ich die 1 Minu­te abwar­ten und in die­ser Zeit nichts akti­vie­ren – natür­lich auch nicht den Augen­sen­sor. Aber dann bleibt die Kame­ra zuver­läs­sig aus. Da ich das Dis­play scho­ne, tra­ge ich die Kame­ra sowie­so mit der Lin­se nach unten oder in der Tasche.
        Gruß, K.

  61. Andreas 26. Mai 2014, 15:59   »

    Hal­li­hal­lo.
    Ich habe die A7 auch schon eini­ge Wochen.
    Ja, wenn man über die Jah­re den nach vorn ver­leg­ten Aus­lö­se­knopf gewohnt ist, den wohl mehr oder weni­ger Cola­ni mit der T90 ein­führ­te und alle ande­ren Cam Her­stel­ler dann über­nah­men, wun­dert man sich über neue/alte die Posi­ti­on. Ging bei mir der umge­wöh­nung aber schnell. Die Jahr­zeh­te vor der T90 war der Aus­lö­ser bei den übli­chen SLR-Back­stei­nen auch immer irgend­wie dort :)

    Das menü fand ich zum Beis­spiel Klas­se und auf­ge­räumt, gera­de wenn man von der OM‑D kommt. Schön ist auch das man sich im Menü da wie­der­fin­det wo man es ver­las­sen hat. Noch kla­rer ist nur Canon. Die haben hier immer­noch die Nase vorn.

    Das Kit­ob­jek­tiv fin­de ich sehr gut und ist auch kein ver­gleich zu den übli­chen (Kit­lin­sen) im APS‑C Bereich. Es ist glück­li­cher­wei­se aus Kunst­stoff und somit leicht und wird damit dem kom­pak­ten Anspruch der A7 in Sachen Gewicht gerecht.

    Den­noch.
    Die Firm­ware der A7 ist bis heu­te noch im Betastatus.

    Ganz schlimm ist für mich als Umstei­ger von einer DSLR mit OVF, der nicht funk­tio­nie­ren­de Ruhe­mo­dus. Son­der­bar das sich sovie­le damit abfin­den die Kame­ra für jedes Bild an und wie­der aus­zu­schal­ten. Das hat­te ich bei kei­ner DSLR seit 2004 gemacht (Canon 300D). Nicht ein­mal bei­der OM‑D eben­falls mit EVF, bei der im Gegen­satz zur A7 der Augen­sen­sor abschalt­bar war.

    Genau die­ser Augen­sen­sor hält die, am Kör­per getra­ge­ne Kame­ra davon ab in den Ruhe­mo­dus zu gehen, aus dem sie mit dem antip­pen des Aus­lö­ser wie­der zu wecken wäre. Ver­gisst man das manu­el­le Aus­schal­ten ist der Akku zügig leergelutscht.

    Das ist für mich der größ­te Makel an der A7, da ich die Kame­ra viel mit Gurt auf Tou­ren am Kör­per tra­ge. Tech­nisch hier ein ech­ter Rück­schritt für mich. Den­noch ist die A7 für mich in Grö­ße und Funk­tio­na­li­tät der­zeit alter­na­tiv­los, so das ich auf eine bal­di­ge Feh­ler­be­he­bung in der Firm­ware hoffe.

    • klaramus 29. Mai 2014, 13:42   »

      Du musst «Fern­be­die­nung» aus­schal­ten, dann funzt der rich­ti­ge Ruhemodus!

      • Andreas 31. Mai 2014, 11:23   »

        Natür­lich ist «Fern­be­die­nung» deaktiviert.
        Und der Ruhe­mo­dus funk­tio­niert den­noch nicht wenn der Sucher/Augensensor der ein­ge­schal­te­ten Kame­ra am Kör­per anliegt.
        Pro­bier es doch ein­fach mal aus.
        Ich hab mich ja mich ja dei­nem AF-Pro­blem auch beschäftigt.
        A.

  62. Zitat: «Manch einer von Euch mag sich nun fra­gen, war­um ich nicht die A7R mit dem 36 Mega­pi­xel Sen­sor genom­men habe. Nun, die Ent­schei­dung dafür, war eine ganz bewuss­te. Soweit ich weiß, sind die ein­zi­gen Unter­schie­de zwi­schen den bei­den Model­len, die Sen­so­ren sowie, dass die A7R kei­nen Pha­sen-Auto­fo­kus zur Unter­stüt­zung hat und somit aus­schließ­lich auf den lang­sa­me­ren Kon­trast-Auto­fo­kus ange­wie­sen ist. Die teu­re­re Kame­ra hat also den schlech­te­ren Autofokus.»

    Nun kei­nes der hier im Bericht gezeig­ten Bil­der erfor­dert wirk­lich einen schnel­len AF – ich könn­te mit traum­wand­le­ri­scher Sicher­heit jedes die­ser Bil­der manu­ell schnell genug und prä­zi­se genug scharf stel­len – bei man­chen Bil­dern ist von vor­ne bis hin­ten so gut wie alles scharf – somit wäre sogar eine hyper­fo­ka­le Ein­stel­lung denkbar.

    Bit­te nicht falsch ver­ste­hen – es geht mir nur um die Beto­nung des AF und bei der A7® geht es um etwas ganz and­res – näm­lich um Kom­pakt­heit und Gewicht – AF spielt bspw. in mei­ner Pho­to­gra­phie so gut wie kei­ne Rolle.

    Die­ses Bild wur­de bspw manu­ell von mir scharf gestellt – kei­ne Not­wen­dig­keit für den AF – der sicher nicht auf das Auge scharf gestellt hätte ;-)

    http://jo‑1.de/images/sharpness.jpg

    Ich hal­te die Dis­kus­si­on um den AF bei die­ser Art von Kame­ras mehr als über­be­wer­tet und sogar völ­lig fehl am Platz. Dass ein funk­tio­nie­ren­der AF ein­ge­baut ist, ist wirk­lich nett – Sport und Action kann man mit die­sen Kame­ras trotz schlech­te­rem AF machen nur eben sind die­se Kame­ras kei­ne aus­ge­spro­che­nen AF Boli­den. Hier wür­den mir gänz­lich and­re Kame­ras einfallen.

    Des­we­gen hal­te ich die­ses Argu­ment für unpas­send. Zudem ist auch das Gehäu­se ein and­res. Bei der A7® ist mehr Magne­si­um ver­baut – allei­ne das wäre schon ein Grund für mich zur A7® zu grei­fen – ein­fach sta­bi­ler und robus­ter im Reise-Einsatz.

    bes­te Grü­ße Jo

    • Hal­lo Jo, gra­tu­la­ti­on, wenn Du in sol­chen Situa­tio­nen ohne Auto­fo­kus aus­kommst. Es haben aber nicht alle Foto­gra­fen so gute Augen und sind Fein­mo­to­risch so bewan­dert. Daher den­ke ich, kommt dem Auto­fo­kus als sol­ches durch­aus eine gewis­se Bedeu­tung zu.

      • Rich­tig – es kommt dem AF eine GEWISSE Bedeu­tung zu.

        Ich lese in unzäh­li­gen Bei­trä­gen wie wich­tig das sei. Im rea­len Leben kommt es viel­mehr dar­auf an:

        • Hab ich die rich­ti­ge Blen­de gewählt?
        • Passt der Bildausschnitt?
        • Stimmt die Lichtstimmung?
        • Ist der Hin­ter­grund sau­ber mit ein­be­zo­gen (Bild­auf­bau)?
        • Hat das Bild eine Aussage?

        Hier ein Bild von einer grös­se­ren Serie von heute:
        http://www.jo‑1.de/images/butterflies-17.jpg

        (auch manu­ell scharf gestellt)

        Es ist fast schon reflex­ar­tig wie nach mehr Tech­nik ver­langt wird statt sich selbst mit der Mate­rie zu beschäf­ti­gen. Das wie­der­spricht mei­ner Mei­nung nach dem Hob­by der Pho­to­gra­phie. Pho­to­gra­phie hat für mich viel mit Hand­werk zu tun. Sel­ten ist es dann Kunst – da wer­de ich bspw. vor­aus­sicht­lich nie hin kommen.
        Den­noch stre­be ich nach hand­werk­li­cher Per­fek­ti­on mit und ohne AF und das klappt vom Ein­bein sehr gut – selbst mit nem 300er mit Zwi­schen­ring wie beim gepos­te­ten Bild mit hauch­dün­nem Schär­fe­be­reich und wenig Fehlertoleranz.

        Die Kame­ra ist ein Werk­zeug – der AF ist eine der vie­len Funk­tio­nen der Kame­ra und aus mei­ner Sicht für 90 % der Sujets unzu­rei­chend – gleich bei wel­chem Model und gleich bei wel­cher Mar­ke – bis ich das AF Mess­feld aus­ge­wählt hät­te sind die Schmet­ter­lin­ge schlicht weg. Noch wei­ter abblen­den ist kei­ne Opti­on da dann das Bild lang­wei­lig würde.

        Hier noch ein Andre­as von heute:
        http://www.jo‑1.de/images/butterflies-20.jpg

        (auch manu­ell scharf gestellt)

        … und die Bies­ter sind ver­dammt flink

  63. Lofote 9. Mai 2014, 07:24   »

    «Ich ver­ste­he ehr­lich gesagt nicht, war­um die Spie­gel­lo­sen Kame­ras über­haupt noch einen mecha­ni­schen Ver­schluss mit Schwarz­zeit brau­chen – viel ange­neh­mer wäre doch dann ein voll­elek­tro­ni­scher Ver­schluss – aber ver­mut­lich wird das schon irgend­wel­che tech­ni­schen Grün­de haben.»

    Ganz ein­fach, weil die Kame­ra dann in der Lage sein müss­te inner­halb von 1/250s (=Blitz­syn­chron­zeit) den Sen­sor aus­zu­le­sen. Das ist heut­zu­ta­ge noch nicht realisierbar.
    Der 1. Vor­hang ist rea­li­sier­bar weil in exakt 1/250s den Sen­sor auf «null» zu set­zen geht.

    Die A7R kann das nicht, da der 36MP-Sen­sor das nicht in 1/160s (=Syn­c­zeit der A7R) kann.

    Der Grund, war­um die A7R kei­nen onchip-Pha­sen­AF hat: Bild­qua­li­tät war hier wich­ti­ger. Pha­sen-Punk­te auf dem Sen­sor heißt immer: die­se Punk­te ste­hen nicht für das Bild zur Ver­fü­gung son­dern müs­sen mit den Punk­ten drum­rum inter­po­liert werden.

    • Der Grund, war­um die A7R kei­nen onchip-Pha­sen­AF hat: Bild­qua­li­tät war hier wich­ti­ger. Pha­sen-Punk­te auf dem Sen­sor heißt immer: die­se Punk­te ste­hen nicht für das Bild zur Ver­fü­gung son­dern müs­sen mit den Punk­ten drum­rum inter­po­liert werden.

      Das ist das ers­te was ich höre. Der Pha­sen-Auto­fo­kus soll also die Bild­qua­li­tät bein­flus­sen? Sor­ry… das kau­fe ich nicht. Alle Pro­fi-DSLRs haben Pha­sen-Auto­fo­kus und eine her­vor­ra­gen­de Bild­qua­li­tät. Tech­nisch lie­gen die Fokus­sen­so­ren mei­nes Wis­sens nach nicht auf dem Sen­sor, son­dern sind davon unab­hän­gig untergebracht.

      • Andreas Kreuzer 9. Mai 2014, 11:06   »

        Spie­gel­lo­sen Sys­tem­ka­me­ras haben kein exter­nes Auto­fo­kus­mo­dul, da wird direkt am Sen­sor gemessen.

        • Gut, mag sein – mir ist die Tech­nik dahin­ter auch ziem­lich egal, was für mich zählt ist das Hand­ling und die Ergeb­nis­se. Ich den­ke, das ist auch aus dem Test­be­richt deut­lich geworden.

      • Andreas J. 5. Juli 2014, 07:29   »

        Eini­ge Stel­len auf dem Sen­sor ent­hal­ten kei­ne Pixel, son­dern den AF-Sen­sor. Die­se Stel­len müs­sen dann inter­po­liert werden.

        Wird auch bei der Olym­pus M1 so gemacht.

        Aller­dings ver­ste­he ich die Sinn­haf­tig­keit der A7 nicht. Da kann ich auch eine Fuji oder mFT kau­fen; letz­te­re sind wenigs­tens sta­bi­li­siert – ein gro­ßes Man­ko der A7, dass das feht. Ich den­ke, der wah­re Kauf­grund für so ein Sys­tem ist die A7R, die ich nun auch habe.

  64. marc p. 29. April 2014, 10:59   »

    Ein­fach ein Lade­ge­rät und Akkus von Pato­na kau­fen, die­se hal­ten zu 95–100% wie die Ori­gi­na­len, habe ich bereits für ein Dut­zend ver­schie­de­ner Kame­ras, P/L Ver­hält­nis super, gibt’s via ebay oder Ama­zon (dort Bund­le­star als Verkäufer)

  65. Christian 27. April 2014, 17:18   »

    Ach ja, Lade­ge­rät und Ersatz­ak­kus sind zu emp­feh­len, da die A7 in keins­ter Wei­se die Akku­ka­pa­zi­tät heu­ti­ger DSLRs mit­bringt. Die gute Nach­richt: bei­des ist im Nach­bau güns­tig erwerbbar.

  66. Christian 27. April 2014, 17:14   »

    Ich habe die A7 nun seit 2 Mona­ten im Ein­satz uns soviel steht fest: Es han­delt sich um die bes­te Kame­ra, wel­che ich je mein Eigen nen­nen durfte.

    Der Aus­lö­se­knopf war anfangs unge­wöhn­lich weit hin­ten posi­tio­niert, aber bereits nach weni­gen Tagen hat­te ich mich dar­an gewöhnt und konn­te es mit gar nicht mehr anders vorstellen. 

    Was die Grö­ße betrifft kann kei­ne DSLR mit­hal­ten. Auch kei­ne 6D. Die 5D mkII mei­nes Vaters kommt mir jedes Mal aufs Neue wie ein Klotz in der Hand vor. Was das Gewicht betrifft lie­gen hier auch Wel­ten dazwi­schen. Die Bild­qua­li­tät betref­fend kön­nen bei­de nicht mit der Sony mithalten.

    Ein­zig der Fokus könn­te schnel­ler sein, aber hier glän­zen 5D und 6D auch nicht besonders.

    Am meis­ten hat mich über­rascht, dass ich mit dem Bedie­nungs­kon­zept der A7 mitt­ler­wei­le bes­ser zurecht kom­me als mit dem der 5D. Fokus­feld, Belich­tungs­kor­rek­tur, Belich­tungs­feld, Fokus­mo­dus, etc. las­sen sich dank indi­vi­du­ell pro­gram­mier­ba­rer Tas­ten schnell und ange­nehm verstellen.

    Der elek­tro­ni­sche Sucher bie­tet ins­ge­samt gese­hen mehr Vor­tei­le als Nach­tei­le. Belich­tung und Fokus­punkt las­sen sich gut ein­schät­zen. Die Dar­stel­lungs­qua­li­tät ist mit einem opti­schen Sucher natür­lich nicht zu ver­glei­chen, bei hel­lem Umge­bungs­licht aber eine gute Alter­na­ti­ve zum Display.

    Als in allem lässt sich sagen, dass die A7 gepaart mit dem 24–70mm Zeiss zur­zeit die bes­te Rei­se­kom­bi dar­stellt, abge­se­hen von der A7R.

    • marc p. 29. April 2014, 10:59   »

      wesent­lich bes­ser ist nur die A7S, in Sachen ISO Leis­tung, 12 MP wären mir jeden­falls wesent­lich lie­ber als die 24MP mei­ner A7.

  67. Michael S 27. April 2014, 16:26   »

    Ich möch­te mich auch für den sehr hilf­rei­chen Bericht bedan­ken! Der ging mit in mei­ne Ent­schei­dungs­fin­dung ein!

    Ich hat­te mir die A7 in den letz­ten Wochen auch näher ange­schaut. Da ich schon lan­ge auf die 6D spe­ku­liert hab war es jetzt vor dem Oster­ur­laub end­lich so weit, aber da die A7 im glei­chen Preis­be­reich liegt und zudem das moder­ne­re Kon­zept hat (ich den­ke, in der heu­ti­gen Zeit muss eine Kame­ra kei­nen mecha­ni­schen Spie­gel mehr haben), hab ich sie bei mei­nem Händ­ler ange­schaut und durf­te das Vor­führ­ge­rät auch für einen Tag ausleihen.
    Da der Akku fast leer war und kein Lade­ge­rät dabei durf­te ich auch gleich – und lang – über USB laden…
    Was mich gestört hat war vor allem der Sucher – irgend­wie wirk­te das Sucher­bild immer unna­tür­lich, bei Kunst­licht war ein deut­li­ches Flim­mern zu spü­ren. Die gan­zen Anzei­gen im Sucher ver­wir­ren mich eher beim Foto­gra­fie­ren, hier ist das Schul­ter-Dis­play bei den SLR’s für mich bes­ser. Das Gehäu­se ist recht eckig, zwar etwas fla­cher als eine SLR, aber viel klei­ner auch nicht.
    Der Aus­lö­ser stör­te mich auch etwas, die Bedie­nung ist z.T. gewöh­nungs­be­dürf­tig, aber ok.
    Die Bild­qua­li­tät mit dem 28–70 fand ich auch toll, abso­lut auf SLR-Niveau!

    Für mich wur­de es aber dann doch die 6D, wg. der ange­spro­che­nen Nach­tei­le, aber auch weil ich bereits eini­ge gute Objek­ti­ve und sons­ti­ges Zube­hör für Canon habe.

    Ich den­ke, das Kon­zept der spie­gel­lo­sen Sys­tem­ka­me­ras ist gut und wird sich auch mit­tel­fris­tig durch­set­zen, die Ent­wick­lun­gen müs­sen aber noch 1–2 Gen­er­ta­tio­nen rei­fen, bevor sie eine gute DSLR erset­zen kön­nen. Ich wer­de bei der nächs­ten Kame­ra sicher wie­der in die­se Rich­tung schau­en, vor­erst bin ich aber mit der 6D voll­kom­men zufrieden!

    Gruß,
    Michael

  68. Woling61 27. April 2014, 11:25   »

    Klas­se Pra­xis­be­richt. Sehr fun­diert und fach­lich kompetent.

  69. marc p. 12. April 2014, 02:34   »

    Hal­lo Gunter,

    gleich eines vor­ne­weg, ich weiß nicht was Du gegen die Kit­lin­se hast, aber sie ist von der Qua­li­tät wirk­lich klas­se, und Preis/Leistung super (ab ca. 240 EUR neu­wer­tig zu erste­hen), abseits von der Jogurt­be­cher-Hap­tik und feh­len­de 4mm Brenn­wei­te nach unten (28 statt 24mm) gibt’s
    an der Qua­li­tät nichts zu mäkeln, hier auch ein Ver­gleich mit dem Zeiss SEL-2470Z:
    http://​www​.dpre​view​.com/​f​o​r​u​m​s​/​p​o​s​t​/​5​3​3​4​1​796
    Soviel dazu…

    Zwei­tens, ich neh­me an dei­ne A7 hat­te noch die 1.01
    Firm­ware drauf & nicht die Aktu­el­le 1.02, vor­al­lem der Start­up, die JPEG Qua­li­tät (wenn man’s braucht) und der AF wur­de verbessert.

    Drit­tens: E‑Mount ist ein Segen, ich kann alle Objek­ti­ve der letz­ten qua­si 50–60 Jah­re mit­tels 10 EUR Adap­ter aus der Bucht oder via Ama­zon adap­tie­ren, das kann kein ande­res Bajonett!

    Fer­ner ver­ste­he ich die Kri­tik am Aus­lö­ser nicht, was habt ihr alle für selt­sa­me Hän­de? Habe damit absolut
    kei­ne Probleme.

    Dein NTSC Pro­blem kann ich nicht nach­voll­zie­hen, aller­dings fil­me ich mit mei­ner A7 auch nicht, es wer­den nur Fotos geschossen.

    Gruß
    Marc

  70. Ich habe die 7R mit dem Zeiss 55/1,8 und dem 24–70/4,0. Dazu der Akku­griff, weil mir die Kame­ra sonst zu klein ist und viel Akkus braucht. In der Ver­si­on nervt das Auf­la­den, denn nur in der Kame­ra kann der Akku über USB gela­den wer­den. Die bei­den Akkus im Griff müs­sen her­aus­ge­nom­men und ein­zeln gela­den wer­den. Dazu ist ein spe­zi­el­les Netz­teil erfor­der­lich, das jedoch immer nur einen Akku lädt. Also mit 2 Netz­tei­len ver­rei­sen oder mit­ten in der Nacht die Akkus wechseln.
    Wenn man mal ver­gisst, die Spei­cher­kar­te ein­zu­set­zen, funk­tio­niert die Kame­ra gleich­wohl. Nur gespei­chert wird eben nichts. Links oben im Sucher­feld schein beim Betä­ti­gen des Aus­lö­sers ein win­zi­ges «no card» auf. Als Bril­len­trä­ger über­sieht man das …
    Auch der Aus­lö­ser nervt – wie Du bemerkt hast – durch sei­ne Anord­nung. Eine Hand­schlau­fe à la Olym­pus, ist damit unmöglich.
    Mein Exem­plar stürz­te oft­mals ab und muss­te neu aus- und ein­ge­schal­tet wer­den. Das dau­ert meh­re­re Sekun­den. Teil­wei­se waren dann die Ein­stel­lun­gen resetet.
    Nun hof­fe ich auf ein Firm­ware-Update plus ein Lade­ge­rät für 2 Akkus ;-)

  71. Karl Meier 6. April 2014, 06:42   »

    Ich besit­ze neben der A7r zur Zeit mit dem Zeiss 35mm auch eine D800. Für mich ist die A7r eine super Berei­che­rung. Ich bin ins­be­son­de­re von der Schär­fe und des sehr gerin­gen Rau­schens das gegen­über der D800 gera­de bei sehr hohen ISO Wer­ten noch sicht­bar bes­ser ist als bei der D800. Letz­te­res ist gera­de auch bei Zeit­raf­fer Auf­nah­men ein Vor­teil. Um mit der A7r Zeit­raf­fer­auf­nah­men trotz des feh­len­den Anschluss für den Aus­lö­ser machen zu kön­nen gibt es von der eng­li­schen Fir­ma Gent­les eine ein­fa­che und güns­ti­ge Lösung. Ich ver­wen­de die­ses Teil zusam­men mei­nem VR Dri­ve 2.

  72. Thomas D. 18. März 2014, 23:55   »

    Also mit Ver­laub, dass «Jam­mern» auf solch hohem Niveau über eine Kame­ra wel­che dem einen liegt und dem ande­ren weni­ger, hal­te ich für ver­fehlt. Die A7 ist klein und hat eine sehr gute Bild­qua­li­tät wel­che in mei­ne Augen, was die Dyna­mik und Far­ben betrifft, über so man­cher Ober­klas­se DSLR liegt. Dar­um geht es (mir). Alles ande­re ist Geschmacks- und Gewöh­nungs­sa­che. Wer immer mit Canon oder Nikon Foto­gra­fiert hat wird auch dabei blei­ben. Für den Bröt­chen­er­werb im Pres­se­dienst ist die Kame­ra sicher nix. Mich hat bis dato auch kei­ne DSLR, weder eine Nikon D800 oder eine Canon 5d III über­zeugt. Seit Jah­ren Foto­gra­fie­re ich mit mei­ner Lei­ca R8 nebst eini­gen Objek­ti­ven des Her­stel­lers. Die A7 bie­tet, dank der Mög­lich­keit der Adap­tie­rung sel­bi­ger Objek­ti­ve, die­se wei­ter zu nut­zen. Die Manu­el­le Fokus­sie­rung geht super, kei­ne DSLR meis­tert das so wie die A7. Der Look der Bil­der kommt dem ana­lo­gen Film sehr nahe, ob das an den Objek­ti­ven von Lei­ca liegt oder am Sen­sor?… sicher spie­len bei­de Fak­to­ren eine Rolle.
    Ich habe mich «gegen» die A7R mit 36MP ent­schie­den. Der Hype um «Knack­scharf» und «Rausch­frei» liegt mir wie der gan­ze Tech­nik­kram fern. Das hat noch nie ein gutes Foto ausgemacht.

  73. marc p. 10. März 2014, 00:12   »

    Die Novo­flex Adap­ter Geschichte(n) kann man sich schen­ken «made in Ger­ma­ny», 10 bis 12x teu­rer als bil­li­ge Chi­na­böl­ler Adap­ter ala FOTGA & Kon­sor­ten aus eBay, die­se sind pri­ma ver­ar­bei­tet, und funk­tio­nie­ren 1a, habe welche
    für C/Y, MD/MC, Prak­ti­ca PB Mount sowie M42 & Co nach NEX
    Adap­ter, alle­samt pri­ma, kos­ten via ama​zon​.de oder ebay
    kei­ne 10 EUR oft­mals incl. Versand. 

    Einen Rie­sen­vor­teil hat die A7® gegen­über Canikon:
    Man kann alte Schätz­chen in Sachen Objek­ti­ve sehr
    preis­güns­tig adap­tie­ren, das geht wg. dem Spiegelkasten
    i.d.R. nicht so ein­fach (und bil­lig) bei Cani­kon, sowie
    Pen­tax. Ich bin sehr gespannt wie sich das Con­tax Zeiss
    28/2.8, 35/2.8, 50/1.7 sowie das 28–85 Zoom an der A7
    schlägt, aber bes­ser als die Kit­lens wird es wohl sicher­lich sein…

    Zum The­ma Bild­ar­ti­fak­te: am 19.3. kommt laut dpreview
    für die Sony A7/R eine neue Firm­ware, die u.a. die
    Bild­qua­li­tät ver­bes­sern soll – end­lich 14bit RAW? ;)

    • Christoph Malin 28. Mai 2014, 00:44   »

      Lie­ber Marc,

      Novo­flex ist ein klei­ner aber fei­ner Maschi­nen­bau-Her­stel­ler, der in Baden Würt­tem­berg vor Ort auf CNC Maschi­nen unter ande­rem auch die­se Adap­ter her­stellt und so Arbeits­plät­ze in Euro­pa sichert.

      Die­se Arbeits­plät­ze wie­der­um sichern ande­re Arbeits­plät­ze in Deutsch­land, und das geht nur wenn hier vor Ort Steu­ern gezahlt und Deckungs­bei­trä­ge erwirt­schaf­tet werden. 

      Wenn Du einen Chi­ne­si­schen Adap­ter auf Ebay kaufst, sparst Du sicher­lich ein paar Euro, aber den Rest kannst Du Dir ja mal überlegen.

      Ich bin hoch­zu­frie­den mit der Qua­li­tät der Novo­flex Pro­duk­te die ich nut­ze, und zah­le ger­ne auch mal ein paar Euro mehr um die Locals zu unter­stüt­zen – Made in Germany.

      Vie­le Grüsse
      Christoph

  74. Hal­lo Gunther!
    Ich bin von dei­ner Web­sei­te sehr begeistert!
    Seit län­ge­rer Zeit ist es mir lei­der nicht mehr mög­lich dei­ner Sei­te zu folgen.
    «Wegen Wartungsarbeiten»
    Zufäl­lig bin ich durch den Foto­schnack auf die­sen Bericht gestoßen.
    Wie ist es mir wie­der mög­lich gweg­ner zu verfolgen?

    Ich habe mir die a7 gekauft.
    Hat­te vor­her eine d90.
    Die Bedie­nung der Sony ist für mich auch nicht sehr angenehm.
    Das hin­te­re Ren­del­rad ist zumin­dest gewöhnungsbedürftig.
    Habe immer noch Pro­ble­me zwi­schen hin­te­ren und +/- rad.
    Der Aus­lö­ser ist wirk­lich alles ande­re als angenehm.
    Für mich hat­te die Grö­ße und das Gewicht den Aus­schlag gege­ben um die Sony zu kaufen.
    Hät­te bes­ser die Kame­ra vor dem Kauf in die Hand neh­men sol­len. Da die Kame­ra vor­ab so gelobt wur­de habe ich dar­auf verzichtet.
    Jetzt muss ich mich wohl oder übel auf a7 einstellen.
    Da ich mit der d90 immer noch foto­gra­fie­re wird es wohl noch dauern,weil ich auf das 10–24 nicht ver­zich­ten möch­te. Was Timel­aps betrifft, besteht da wirk­lich kei­ne Mög­lich­keit eine Inter­wall- Aus­lö­sung zu realisieren?

    Wei­ter so, Danke!

  75. Michael 20. Februar 2014, 22:22   »

    Hal­lo Gunther,

    tol­ler Bericht und gut zu lesen.
    Als Besit­zer der a7, seit Mit­te Dezember,fehlt:
    Die Ein­schalt­zeit ist zu (viel) lange.
    Bei Auto Iso und dem Kit star­tet die Kame­ra immer mit Blen­de F4 bei 28mm, statt 3,5.
    Falsch:
    Per Stan­dard macht der mecha­ni­sche Schluss­vor­hang immer nur ein­mal klack, bei elekt. 1. Verschl.Vorhang = Ein.
    Bei Aus dann zweimal.
    Menue­füh­rung fin­de ich gut, Nikon auch.
    Der Ver­schluss ist laut, in der Tat, bei DSLR ist die­ser m. E. nicht leiser.
    Mit C1 kann direkt auf das Fokus­feld zuge­grif­fen wer­den. Evtl. hat­te Dei­ne A7 wirk­lich eine ande­re Firmware.
    Mei­ne hat v1.01

    Trau­rig gera­de die­ser Artikel:
    http://​digl​loyd​.com/​b​l​o​g​/​2​0​1​4​/​2​0​1​4​0​2​1​4​_​1​-​S​o​n​y​A​7​-​a​r​t​i​f​a​c​t​s​-​s​t​a​r​-​t​r​a​i​l​s​.​h​tml
    Das muss ich mal sel­ber testen.

    Ansons­ten macht die­se viel Spass, für eine Voll­for­mat, und ist ein­fach schön klei­ner im Ver­hält­nis zur D610.

    • Du schreibst. Mit C1 kann direkt auf das Auto­fo­cus­meß­feld zuge­grif­fen werden.

      Ich suche im Menü das Feld C1! ich fin­de die Bezei­gung C1 nicht im Menü !

      Bit­te um Hilfe.

      • Andreas Kreuzer 21. April 2014, 10:47   »

        Hal­lo Heinz, im Benut­zer­me­nü (Zahn­rad­sym­bol) ist auf Sei­te 6 die Ein­stel­lung Key.Benutzereinstlg, dar­in fin­dest du die Benut­zer­de­fi­nier­te Tas­te 1.

        Andre­as

  76. Dan­ke für den Praxistest.
    Da kann ich jetzt mit der A7 mei­ne Lei­ca R Objek­ti­ve reak­ti­vie­ren, ohne gleich ein Ver­mö­gen auszugeben.
    Ist die Ent­fer­nungs­ein­stel­lung bei Arbeits­blen­de mit Focus-Pea­king im elek­tro­ni­schen Sucher ein eini­ger­ma­ßen brauch­ba­rer Ersatz für die Offen­blen­den-Ein­stel­lung an der alten Leica?
    Und: Gibt es einen Adap­ter, mit dem man die alten Klein­bild-Nega­ti­ve und Dias 1:1 scan­nen kann – da hab ich bis jetzt nur «Uni­ver­sal-Bal­gen­ge­rä­te» oder (angeb­lich) wacke­li­ge Kon­struk­tio­nen im web gefun­den, die den Bild­trans­fer offen­bar zur ech­ten Auf­ga­be machen. Wäre dank­bar für Hinweise.
    Immer­hin klingt alles so, als könn­te man mit der Sony A7 auch ‘manu­ell’ foto­gra­fie­ren – mit der Wohl­tat einer auto­ma­ti­schen Belich­tung – genau das was ich suche.
    Jo.

    • Michael 25. Juni 2014, 06:16   »

      Hal­lo Jo,
      Hast Du einen Umbau (Lei​tax​.com) in Erwä­gung gezo­gen? Benut­ze selbst gern und oft 4 R‑Linsen an einer D800. Habe auch die A7 mit Lei­ca R und M getes­tet – funk­tio­niert sehr gut, bin aber noch nicht klar mit den extre­men Weitwinkeln.
      Glückauf
      Michael

  77. Hal­lo Gunther,
    Respekt, hast dir echt viel Arbeit gemacht mit dei­nem Bericht.
    Wie bei jedem Bericht oder Test mit Kom­men­tar­mög­lich­keit kommt irgend­wann der Punkt wo pro und con­tra immer stär­ker aus­ein­an­der driften.
    Ich glau­be das dein Bericht etwas posi­ti­ver aus­ge­fal­len wäre wenn du vor­her mehr Zeit gehabt hät­test dich mit der Bedie­nungs­an­lei­tung und der Kame­ra zu beschäftigen.
    So schleicht sich bei mir Ein­druck( und das ist mein sub­jek­ti­ver Ein­druck) ein, das du bist etwas unvor­be­rei­tet an die Kame­ra her­an gegan­gen bist
    Du schreibst z.B. irr­tümm­lich, die A7 hät­te kein AF-Hilfs­licht, obwohl sie eines hat.
    Auch habe ich den Ein­druck beim betrach­ten dei­ner Bil­der das du die HDR-Funk­ti­on ein­ge­schal­tet hat­test, was natür­lich eini­ge ande­re Funk­tio­nen deak­ti­viert oder nicht aus­wäh­len lässt, auch der Hin­weis von feh­len­der Timel­aps irri­tiert mich, dafür gibt es eine eige­ne App zum Her­un­ter­la­den direkt in die Kamera.
    Es ist sicher­lich nicht immer leicht wenn man von Nikon oder Canon auf eine Sony umsteigt sich sofort mit der neu­en Menü­füh­rung zurecht zu fin­den, das ist aber im umge­kehr­ten Fall sicher­lich genau so, da Kame­ras von heu­te eine Viel­zahl an Fea­tures haben an die in ana­lo­ger Zeit gar nicht zu den­ken war, ist das Menü heu­te eben wesent­lich umfang­rei­cher und kom­pli­zier­ter, wer aber eine Wei­le mit der Sony arbei­tet wird das neue Menü umd sei­ne Viel­zahl an Tas­ten­be­le­gung und indi­vi­dua­li­sie­rung nicht mehr ver­mis­sen wollen.

    Wer natür­lich seit Jah­ren eine Nikon oder Canon benutzt, soll­te der Sony etwas Zeit zum ein­ge­wöh­nen geben.

    • Ich habe nur im RAW for­mat foto­gra­fiert, ganz sicher nicht in irgend­ei­nem HDR Modus. Den Pas­sus zum Af-Hilfs­licht habe ich ent­fernt, dan­ke für den Hin­weis – die Funk­ti­on ist aber sowie­so in der Pra­xis (auch bei Nikon) kaum nutz­bar. Jeder, der eine Kame­ra neu in der Hand hat, ist erst­mal «unvor­be­rei­tet». Des­we­gen ist es ein Pra­xis­test – und das ganz sub­jek­tiv. Wer liest sich schon die Bedie­nungs­an­lei­tung durch? In vie­len Berei­chen (z.B. Smart­phones) braucht man das heu­te durch intel­li­gen­tes Ober­flä­chen-Design auch nicht mehr.
      Außer­dem fin­de ich nicht, dass der Test nega­tiv aus­ge­fal­len ist, ich habe ledig­lich auf eini­ge Punk­te hin­ge­wie­sen, die mir auf­ge­fal­len sind. Ins­ge­samt ist die Sony A7 eine tol­le Kame­ra mit einem her­vor­ra­gen­den Sen­sor, das habe ich im Fazit auch geschrie­ben. Wenn Du mei­ne Nikon Tests liest, wirst Du genau­so posi­ti­ve und nega­ti­ve Punk­te finden.

  78. Hal­lo.
    Zum The­ma Timel­aps habe ich eine Anmer­kung. Sony hat für die A7® die enst­pre­chen­de App ver­öf­fent­licht. Die lässt sich leicht auf die Kame­ra instal­lie­ren. Und schon hat man die Timel­aps-Funk­ti­on, die es von Haus aus in der Oly OM‑D E‑M1 gibt.

    • Wie schon mehr­fach erwähnt nutzt das für ernst­haf­te Timel­ap­se Anwen­dun­gen nichts, da man meist einen exter­nen Con­trol­ler braucht, um z.B. die Aus­lö­sung mit der Bewe­gung eines Sliders oder Motor-Kop­fes zu synchronisieren.

  79. Ja genau ich mei­ne kein Mecha­ni­schen Aus­lö­ser , son­dern ein «stinke«normalen Kabelauslöser ;-)

  80. Kurtz und knapppp
    Dan­ke für Dei­nen Test !
    Er hat mir spass berei­tet. ihn zu lesen!
    Eigent­lich ein ziem­li­ches armuts­zeug­nis das man nicht­mal ein nor­ma­len Kabel­aus­lö­ser anschlies­sen kann!
    Wie ich gehört habe das Sony eine FF Spie­gel­lo­se Kam raus­bringt, da dach­te ich ja schluss mit mecha­nik bei aus­lö­sern und Bil­der machen bis der Sen­sor stirbt :-) aber da ist ein Mecha­ni­cher Ver­schluss , glei­che Fra­ge die du Dir gestellt hast WARUM? .….
    Dan­ke nochmal

    • Andreas Kreuzer 10. Februar 2014, 18:19   »

      Hal­lo Dirk,

      die Her­stel­ler set­zen mecha­ni­sche Tei­le nur ein wenn es unbe­dingt not­wen­dig erscheint da sie immer teu­rer als elek­tro­ni­sche Lösun­gen sind. Mecha­ni­sche Ver­schlüs­se wer­den des­we­gen ver­wen­det weil beim elek­tro­ni­schen Ver­schluss der Sen­sor nicht schnell genug aus­ge­le­sen wer­den kann und des­halb die Bild­qua­li­tät dar­un­ter lei­det. Dies macht sich beson­ders bei höhe­ren Auf­lö­sun­gen bemerk­bar. Dies mag auch der Grund sein wie­so die A7R für bei­de Ver­schlüs­se jeweils einen mecha­ni­schen einsetzt. 

      Stellt sich natür­lich auch die Fra­ge ob für ein paar weni­ge Gesel­len der mecha­ni­sche Auf­wand, für einen Kabel­aus­lö­ser gerecht­fer­tigt ist und ihn des­we­gen alle ande­ren mit zah­len müssen… ;-)

      Schö­ne Grüße
      Andreas

      • Nur damit kei­ne Miß­ver­ständ­nis­se auf­kom­men, es geht nicht um einen «mecha­ni­schen Kabelauslöser».
        Es geht um einen elek­tro­ni­schen Anschluss für einen Fern­aus­lö­ser, wie ihn alle ande­ren Kame­ra­her­stel­ler ihn auch unter­stüt­zen. Die Kame­ra­sei­ti­gen Buch­sen dif­fe­rie­ren dabei, aber das Gegen­stück am Aus­lö­ser ist immer ein 2.5mm Klin­ken­ste­cker. Das Signal wird dabei ana­log über­tra­gen (sprich, der Schal­ter wir kurz­ge­schlos­sen). Sony hin­ge­gen setzt auf einen pro­prie­tä­ren USB-Anschluss, der ein spe­zi­el­les, digi­tal codier­tes Signal erfordert.

  81. Schon ein wenig schräg, das gan­ze… Ich sel­ber bin vori­gen Herbst auf­grund der Sehn­sucht nach einem gro­ßen Sen­sor nach lan­gem Über­le­gen und men­ta­ler Selbst­gei­ße­lung letzt­lich von Sony auf Nikon umge­stie­gen. Obwohl ich bei Sony prin­zi­pi­ell mit der Qua­li­tät der Ergeb­nis­se recht zufrie­den war und ich in punc­to Bedie­nung natür­lich viel umzu­ler­nen hat­te – die Sony hat­te ich nach etli­chen zig­tau­send Aus­lö­sun­gen doch schon blind unter Kon­trol­le. Aber die gebo­te­ne (Bild-)Qualität war ja auch nicht der Grund für den Wechsel. 

    Viel­mehr war es die für mich etwas ver­wir­ren­de Ent­wick­lungs­stra­te­gie, die sich ja damals schon abge­zeich­net hat. Genau wuss­te man damals noch nicht wohin die Rei­se geht. Die Alpha 99 hat­te jeden­falls auch für mich zu vie­le Bugs um die­ses Geld. Dar­um war ich wirk­lich gespannt auf die A7 / A7R. Vor allem auf die Mög­lich­kei­ten des elek­tro­ni­schen Ver­schlus­ses war ich wirk­lich gespannt – end­lich ein­mal eine rich­ti­ge 35mm-Kon­zert­ka­me­ra? (Was für ein Vor­teil hier die Geräusch­lo­sig­keit wäre!!!) Aber offen­bar Pus­te­blu­me – häu­fi­ge AF-Fehl­fo­kus­sie­rung und der Man­gel an wirk­lich licht­star­ken Objek­ti­ven (stimmt genau, das ist ein Rechen­pro­blem, und die vor­ge­ge­be­nen Fak­to­ren Auf­la­ge­maß und Durch­mes­ser der Bajo­nett­öff­nung las­sen sich nun mal nicht am Objek­tiv lösen…) machen die­sen Vor­teil für genau die­sen Ein­satz­zweck völ­lig zunichte!

    Ob nun die Blitz­syn­chro­ni­sa­ti­ons­zeit der (teu­re­ren) A7R mit 1/160s. wirk­lich pro­fes­sio­nel­len Ansprü­chen genügt, sei ein­mal dahingestellt.
    Und das Argu­ment mit der Grö­ße zieht für mich auch nicht – eine «Jacken­ta­schen­ka­me­ra» sieht anders aus.

    Die ein­zi­gen Din­ge denen ich manch­mal ein wenig nach­traue­re sind His­to­gramm und Focus Pea­king, das ist wirk­lich schick, ging aber auch schon genau so per­fekt an der Alpha 65 bzw. 77 (das His­to­gramm schon seit der Alpha 55 / 33). Aber das war´s dann für mich auch schon. 

    Dan­ke jeden­falls für dei­nen Test­be­richt, ich füh­le mich abso­lut bestä­tigt in mei­ner Ent­schei­dung. Aus mei­ner Sicht den­ke ich, Sony täte bes­ser dar­an sei­ne Ener­gien wei­ter­hin lie­ber einer­seits in die hoch­wer­ti­gen Kom­pakt­ka­me­ras, ande­rer­seits in die Per­fek­tio­nie­rung des SLT-Prin­zips zu inves­tie­ren, vor allem mit einer ent­rüm­pel­ten Nach­fol­ge­ver­si­on der Alpha 99 (dum­mer­wei­se wur­den mit die­ser die zwei­stel­li­gen Typen­be­zeich­nun­gen aus­ge­reizt…), mit mög­lichst breit über die Bild­flä­che gestreu­ten Fokus­punk­ten und einer weni­ger ver­stö­ren­den Pro­gram­mie­rung. Dann lie­ße sich noch­mal dar­über diskutieren…

  82. Photomas 6. Februar 2014, 05:44   »

    Hal­lo Gunther,

    erst­mal Dan­ke für Dei­ne Mühe und Zeit über den «gel­ben Tel­ler­rand» zu blicken,
    ein ande­res Sys­tem zu tes­ten und einen umfang­rei­chen Bericht zu verfassen.

    Als ehe­ma­li­ger NEX‑7 Nut­zer kann ich Dei­ne Aus­sa­gen sehr gut nachvollziehen.
    Die A7 ist (lei­der) wie­der eine «typi­sche Sony-Kamera».
    Im Pro­spekt der Über­flie­ger – in der Pra­xis lei­der weniger.
    Die gröbs­ten «Bugs» der NEX‑7 schei­nen aus­ge­räumt, den­noch kann ich nur jedem Inter­es­sen­ten raten,
    die Funk­tio­na­li­tät der Kame­ra auf «Herz und Nie­ren» zu testen.
    Was bei ande­ren Kame­ra­sys­te­men selbst­ver­ständ­lich ist,
    ist es bei Sony lei­der nicht (immer).

    Am meis­ten ent­täuscht hat mich der (wie­der ein­mal) unzu­ver­läs­si­ge und lang­sa­me AF.
    Mit der Fest­stel­lung stehst Du nicht allei­ne da.

    Zum Fokus-Pea­king:
    Das mag mit dem licht­schwa­chen Kit-Objek­tiv noch genau genug funktionieren.
    Mit licht­star­ken Fest­brenn­wei­ten sieht die Welt da ganz anders aus…
    Auch als alter Ana­log­fo­to­graph, der mit einer Schnittbildmattscheibe
    und manu­el­lem Fokus «auf­ge­wach­sen» ist,
    hat­te ich mit dem Fokus-Pea­king mei­ne Sorgen.
    Der ein­ge­färb­te Schär­fe­be­reich war bei der NEX‑7 zu groß.
    Ob das bei der A7/A7R bes­ser umge­setzt ist > ?
    Bei Brenn­wei­ten >100mm wird es dann mit der Lupen­an­sicht aus der Hand rich­tig «lus­tig»…

    Mitt­ler­wei­le bin ich nach einem Aus­flug ins Lager der Sys­tem­ka­me­ras wie­der bei DSLR gelandet.

    vie­le Grüße
    Thomas

  83. ich ver­steh die gan­ze auf­re­gung nicht,
    gun­ther nör­gelt doch genau­so an den nikons
    her­um wenn ihm etwas nicht gefällt.
    z.b. blen­den­ver­än­de­rung im live­view ect..#
    nu hats halt mal einen ande­ren kamerahersteller
    getroffen.

    so what?

  84. Es ist bereits bei eini­gen ein Glaubenskrieg ;-).

    Wir alle haben die Kame­ras etc. nicht ent­wi­ckelt oder gebaut, son­dern nur gekauft :-).

    Ich habe die­sen Bericht «nur» als Erfah­rungs­be­richt auf­ge­nom­men, sicher nicht als Test. Gera­de bei den diver­sen Test von soge­nann­ten Fach­zeit­schrif­ten wird eher unkri­tisch an die Mate­rie her­an­ge­gan­gen. Da bin ich gera­de froh über kri­ti­sche Pra­xis­er­fah­run­gen. Das bedeu­tet doch nicht gleich, das jemand die Kame­ra nie­der­ma­chen will. Habe ich in die­sem Bericht jeden­falls nicht so empfunden.

    Es bleibt ja jedem selbst über­las­sen, ob die eher «nega­ti­ven» Punk­te für einen von Bedeu­tung sind oder nicht.

    Gun­ther, mache bit­te wei­ter so!

    Gruß
    Uwe

  85. greywolfs 5. Februar 2014, 15:32   »

    Hi, Gün­ther,
    ich bewun­de­re Dich für Dei­ne Geduld. Was hier in dem Thread eini­ge los­las­sen grenzt ja schon an einen Glau­bens­krieg. Kön­nen die nicht die Kir­che im Dorf las­sen und Dei­nen Bericht so sehen, wie er gemeint war: ein Erfah­rungs­be­richt. Ich habe mich mal von den Jubel­be­rich­ten der deut­schen Pres­se (müs­sen die machen, glau­ben sie, sonst gibt es kei­ne Anzei­gen), wo man so gut wie kei­nen Schwach­punkt erfährt und den ame­ri­ka­ni­schen zuge­wandt und sie­he da, da steht eini­ges von dem, was Dir kri­tisch auf­ge­fal­len ist. Lass Dich nicht beeindrucken.

  86. Andreas Kreuzer 5. Februar 2014, 15:14   »

    Nor­bert, ich den­ke nicht das der Bericht halb­her­zig geschrie­ben ist! Ich glau­be ein­fach das der Zeit­raum zu kurz war die Kame­ra zu tes­ten und alle indi­vi­du­ell mög­li­chen Ein­stel­lun­gen zu fin­den, ein­zu­stel­len und in der Pra­xis zu probieren.

    Das ver­stel­len des Auto­fo­kus­punk­tes funk­tio­niert auch bei mir zumin­dest gleich gut wie an der D800E und das hab ich oben auch schon geschrieben.

    Was mir im Test fehlt, ist der genia­le Augen-Auto­fo­kus! In Ver­bin­dung mit dem 55iger Zeiss und auch dem 35iger Zeiss funk­tio­niert die­ser per­fekt. Es wird immer auf das Auge wel­ches sich näher bei der Kame­ra befin­det scharf gestellt. Nicht auf die Wim­pern, son­dern auf die Pupil­le, auch bei Blen­de 1,8. Dies ist bei einer DSLR nicht immer eine ein­fa­che Übung ;-)

    LG
    Andreas

  87. Eigent­lich fin­de ich den Bericht nicht beson­ders. ggg
    Er ist sehr pri­vat geschrie­ben, das gefällt mir sehr.
    Eben­so ist der gesam­te Tech­ni­sche Schnick Schnack weg gelas­sen und man geht wirk­lich auf die Kame­ra ein – gefällt mir eben­falls sehr gut.

    Jedoch die Ver­glei­che mit einer DSLR, des­sen Sucher oder der Hör­ba­ren Ver­schluss ist doch echt dane­ben gegriffen.
    Ich ken­ne kei­ne Sys­tem die es nur ansatz­wei­se so gut hin­be­kommt wie eine DSLR.

    Bei einer Kame­ra wie die 7er kann man wenn nur mit ande­ren Sys­te­men ver­glei­chen, wie die es mit dem Sucher, dem Ver­schluss oder dem Fokus es umge­setzt haben.

    Klar für knapp 1800,. will man was gebo­ten bekom­men, jedoch um die­ses Geld lie­fert kei­ne DSLR wirk­lich die­se Aus­stat­tungs­viel­falt oder ???

    Ich bin kein Pro­fi und erst recht nur ein begeis­ter­ter Knip­ser hin­ter der Linse.
    Aber was die Kame­ra wirk­lich kann und was sie im Seg­ment Sys­tem­ka­me­ras leis­tet ist hier viel zu wenig ein­ge­gan­gen worden.

    Eine DSLR muss­te auch erst den Lie­View oder die HD-Video Funk­ti­on ler­nen und war auf Anhieb nicht perfekt.
    Hät­te man hier ein fal­sches Wort geschrie­ben hät­te es Beschimp­fun­gen aus allen Lagern gege­ben, bei einer Sys­tem darf man das.
    Elek­tro­ni­scher Sucher – das die­ser leicht fla­ckert ist klar, muss der meh­re­re 100 Wie­der­ho­lun­gen machen pro Sekun­de und wenn sich dann alles bewegt muss das Bild immer neu berech­net wer­den. Oder ???

    Dafür sehe ich sofort wie das Bild wird.
    Den­ke auch, dass schnel­les foto­gra­fie­ren bei der Sys­tem immer noch am Dis­play im Vor­der­grund steht nicht der Sucher.

    Eine Sys­tem bie­tet im Paket mehr als im sel­ben Preis­pa­ket eine DSLR. Dazu kau­fen und auf­rüs­ten davon spre­che ich nicht. Hier ist die DSLR besser. 

    Und mal ehr­lich jeder der 2000 Euro in die Hand nimmt kauf eh eine DSLR und kei­ne System.
    Das ist wie Apple um 700 Euro ein iPho­ne ja, aber kei­ne HTC. ggg

    Dei­ne Art, dein Schreib­stil und dei­ne Ehr­lich­keit gefal­len mir.
    Bist schon unter mei­ne Favo­ri­ten gespeichert.
    Ach ja coo­le Bil­der gemacht, hät­te aber ger­ne im Test die Ori­gi­na­len Bil­der gese­hen ohne Lightroom.

  88. Christian 5. Februar 2014, 10:35   »

    Ich werd mir die A7 heu­te holen. Bis der Metabo­nes Canon EF – E‑Mount Adap­ter bei mir ankommt wer­de ich noch mit der Kit Optik leben müs­sen. Bin schon gespannt, wie sich die Kame­ra mit den jewei­li­gen Lin­sen schlägt.

  89. Bei der Sony muss ich C1 kli­cken, danach akti­viert der ers­te Klick auf das Kreuz den Fokus­punkt, ohne ihn zu ver­schie­ben, der zwei­te ver­schiebt ihn erst.
    Nur zur Info: bei Nikon DSLRs ist es so, dass man gar nichts kli­cken muss, der fokus­punkt wird sofort ver­scho­ben, wenn man die Wip­pe betä­tigt. Bei Canon lässt sich das auch so konfigurieren.

    • Norbert 5. Februar 2014, 12:04   »

      Das ist bei mir defi­ni­tiv nicht der Fall, sobald ich das Fokus­feld mit C1 akti­viert habe ist es aktiv und kann sofort über das Vier­we­ge­kreuz oder die Dreh­rä­der ver­scho­ben werden.
      Ein zwei­ter Druck auf C1 akti­viert die Fokus­lu­pe genau auf die­sen Punkt, das allei­ne ist schon ein Vor­teil gegen­über mei­ner DSLR wenn es um den manu­el­len Fokus geht. Im Gege­teil zur DSLR kann ich den Fokus­punkt an jede Stel­le füh­ren und bin nicht auf die Mess­fel­der begrenzt, klar das geht bei der Benut­zung von Live­view bei DSLR´s auch aber eben nicht durch den Sucher.
      Alles in allem ist Die A7 gar nicht so schlecht, die Bild­qua­li­tät über­zeugt letztendlich.
      Ich bin sogar so weit mei­nen DSLR Krem­pel kom­plett abzugeben.

      • Viel­leicht hast Du eine ande­re Firm­ware oder irgend­et­was anders ein­ge­stellt. Bei mei­ner vehält es sich genau wie von mir oben beschrie­ben. 2x auf C1-Kli­cken akti­viert hier auch nicht die Fokus­lu­pe. Las­sen wir es dabei bewenden.

        Alles in allem ist Die A7 gar nicht so schlecht, die Bild­qua­li­tät über­zeugt letztendlich.

        Ich habe auch nie behaup­tet, dass die A7 schlecht ist, lies den Arti­kel bit­te rich­tig, zie­he das für Dich her­aus, was für Dich inter­es­sant ist und triff Dei­ne Ent­schei­dung. Es geht hier nicht dar­um Kame­ras hoch­zu­be­ju­beln oder niederzumachen.

  90. Dan­ke für den guten, aber lei­der auch rein sub­jek­ti­ven Ein­druck, den Du mit der SONY A7 ver­mit­telst hast. Es gibt kei­ne Kame­ra, die 100% bringt und alles kann! Es wird immer etwas geben, was man bemän­geln kann. Bei die­ser sehr kom­pak­ten Kame­ra kann man nicht erwar­ten eine Akku­leis­tung zu haben, die dem Auto­fo­kus etc. «Flü­gel» ver­setzt! Fer­ner habe ich bis dato noch kei­ne ein­zi­ge DSLR gese­hen, die nicht hin­ter­her mit Firmware’s ver­bes­sert wur­de. War­ten wir es ab, bis die ent­spre­chen­den neu­en Zeiss-Objek­ti­ve auf den Markt kom­men! Das neue FE Zeiss 1,8/55mm hat ja schon sei­ne «Duft­mar­ke» hinterlassen.

    Kurz und gut, die SONY A7 mit dem VG, wird trotz aller Anmer­kun­gen und Ergüs­se, mei­ne Kame­ra wer­den, u.a. auch, weil man damit fast alles dar­an so ange­nehm adap­tie­ren kann, was nicht gera­de bei «3» auf den Bäu­men ist! Ich habe fertig!

  91. Christian 4. Februar 2014, 22:14   »

    Anschei­nend kann an den Mul­ti (USB) Anschluss eine Fern- bzw. Inter­vall­steue­rung ange­bracht werden.

    PS: Waren die gezeig­ten Bil­der wirk­lich die bes­ten Schnapp­schüs­se Ihrer Reise?

  92. greywolfs 3. Februar 2014, 11:57   »

    Hi, Gun­ther,
    inter­es­san­ter Test. Nut­ze eine seit gut einem Jahr die D800 und habe weder bei Ligh­t­room (mei­ne Favo­rit für Ver­wal­tung und als RAW-Con­ver­ter) noch bei Pho­to­shop CC Probleme.
    Jetzt zur A7: Das wäre eine Zweit-Kame­ra füt mich. Reis­zoom drauf und ab zum Stadt­bum­mel. Die D800 macht sich mit einem net­ten Gewicht bemerkbar.
    Ich hat­te bereits einen ame­ri­ka­ni­schen Test gele­sen, da wur­de nega­tiv die Focus­sie­rung aber noch viel mehr das lau­te Aus­lös­ge­räusch her­vor­ge­ho­ben. Noch lau­ter als die Nikon. Letz­ters geht für mich über­haupt nicht. In Kir­chen oder Muse­en wird man davongejagt.Eigentlich wäre die Bau­art prä­de­sti­niert für eine leis (elek­tro­ni­sche ) Auslösuung.

  93. Ich noch­mal,

    Pho­to­shop 5.5 kann die Bil­der der Cool­pix A noch nicht mal öffnen.
    Ich bekom­me die Feh­ler­mel­dung, dass die­ses Raw- For­mat nicht unter­stütz wird.
    Immer wie­der soll ich Ado­be Came­ra Raw 7.4. instal­lie­ren weiß aber weder, wo ich die­ses Pro­gramm fin­de, noch wo ich es instal­lie­ren soll.

    Ein biß­chen Hil­fe wäre echt nett.

    VG Jan

    • Ado­be aktua­li­siert die Kame­ra­in­for­ma­tio­nen natür­lich nur in den neu­en Ver­sio­nen ihrer Software.
      Ich emp­feh­le Ligh­t­room 5 anzu­schaf­fen, damit kommst Du am güns­tigs­ten an das neue Kame­ra und Objektivdefinitionen.

      • Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank für Dei­ne Antwort.
        Ok, auf Ligh­t­room 5 umzu­stei­gen ist finan­zi­ell machbar.
        Aber was ist mit Pho­to­shop CS 5.5?
        Das kann ein Bild der Cool­pix A noch nicht ein­mal öffnen.
        Es kann doch nicht sein, dass eine so teu­re Soft­ware nur wegen einer neu­en Kame­ra nicht mehr zu gebrau­chen ist, oder?

        Das Update auf LR 5 mache ich ger­ne, hast Du noch eine Idee, wie ich das PS- Pro­blem lösen kann?

        LG Jan

        • hal­lo jan,
          ligh­t­room erkennt für gewöhnlich
          auf dei­nem rech­ner befindliche
          photoshop-installationen
          und bie­tet dir die mög­lich­keit, dein bild
          zur wei­te­ren bear­bei­tung direkt an photoshop
          zu übergeben.

          • Hal­lo Dirk,
            vie­len Dank für Dein Interesse.
            Ja, rich­tig, Lig­th­room 4.4.1. öff­net die Raw Datei der Cool­pix A, ich kann ent­wi­ckeln, lei­der kei­ne Objek­tiv­kor­rek­tur durchführen,
            aber,
            defi­ni­tiv nicht mehr an Pho­to­shop weiterleiten.
            Pho­to­shop sagt nur noch: ken­ne ich nicht, instal­lie­re Came­ra Raw 7.4
            Das habe ich auch getan, nur ist das Pho­to­shop lei­der herz­lich egal.
            Die ein­zi­ge Mög­lich­keit, um z.B. Pan­ora­men in PS zusam­men­zu­set­zen ist, dass ich die Datei­en vor­her in DNG kon­ver­tie­re. Dann funk­tio­niert auch wie­der PS. Ist aber halt super ner­vig und ich habe mehr Datei­en als ich brauche,

            Tipps sind echt herz­lich will­kom­men, da ich nicht noch CS6 kau­fen und auch nicht in die Abo- Cloud ( CC) möchte.

            VG Jan

    • Hsal­lo Jan,
      Ich wür­de auch ein Ligh­t­room-Update als bes­se­re Lösung vor­schla­gen. Aber als Not­lö­sung kann man, um «neue» Raws in alter Ado­be Soft­ware zu öff­nen, den Umweg über DNG gehen. Mit dem kos­ten­lo­sen DNG Kon­ver­ter von Ado­be ) aus der RAW Datei ein DNG erzeu­gen, das sich dann auch in alter «Soft­ware» öff­nen lässt. 

      ####################
      Zum eigent­li­chen Test-Text zur Sony: Danke!

    • Andreas Kreuzer 2. Februar 2014, 22:15   »

      Hal­lo Jan,

      wenn du bei Ado­be blei­ben willst, ist wie Gün­ther schon gesagt hat, der Umstieg auf LR 5 sicher­lich der bes­te Weg. Auch ein Update auf Pho­to­shop CC ist zu über­le­gen, denn ein­mal «musst» du sowie­so umstei­gen, war­um also nicht gleich.

      Wenn man aller­dings zumin­dest die RAW Datei­en der D800E und der D700 in Ligh­trrom 5 oder CC öff­net und ich den­ke, dass es bei der Cool­pix A auch der Fall ist, wird man fest­stel­len, das Ado­be damit über­haupt nicht zurecht kommt! 

      Der Nikon RAW Kon­ver­ter Cap­tu­re NX2 holt wesent­lich mehr aus den Datei­en her­aus als es Ado­be egal wel­che Ver­si­on je kann. Der Unter­schied ist mehr als gewal­tig. Schau dir ein­mal die Test­ver­si­on auf der Nikon Home­page an und ver­glei­che die Ergebnisse. 

      Schö­ne Grüße
      Andreas

      • Sor­ry, Andre­as, das ist Unsinn. Damit ver­wirrst Du nur.
        Natür­lich kommt Ligh­t­room 5 mit allen RAW Datei­en von Nikon Kame­ras (inkl. D800E und D700) klar – ich bear­bei­te alle mei­ne Bil­der mit Ligh­t­room. Über die Unter­schie­de zwi­schen LR und CNX müs­sen wir hier nicht debat­tie­ren. CNX wen­det die Kame­ra­be­ar­bei­tungs­ein­stel­lun­gen auch auf die RAWs an, LR nicht. Das sieht natür­lich erst­mal anders aus. Die Ent­wick­lungs­en­gi­nes mögen sich unter­schei­den, aber mit bei­den macht man gute Bil­der. Wie gut hängt eher vom User ab, als von der Software.
        Lass uns das The­ma hier bit­te nicht wei­ter ver­tie­fen, es hat nichts mit dem Test der Sony A7 zu tun.
        Grüße
        Gunther

  94. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für den sehr guten Bericht.

    Ich arbei­te noch mit Ligh­t­room 4.4.
    Wie bekommst Du eigent­lich eine neue Kame­ra in Lig­th­room 4 unterstützt.
    Ich habe aktu­ell das Pro­blem, das Ligh­t­room 4 die Nikon Cool­pix A nicht erkennt, bzw, das Objek­tiv nicht unterstützt.

    Hast Du einen Tip, wie ich die Objek­tiv­kor­rek­tur aktua­li­sie­ren kann?

    Ado­be oder diver­se Foren brach­ten hier kei­ne Klarheit.

    Vie­le Grü­ße und wei­ter so mit Dei­ner tol­len Seite.
    Jan

  95. Hal­lo Gün­ther. Wirk­lich ein sehr objek­ti­ver Bericht. Ich bin seit eini­gen Wochen auch Besit­zer der A7 und kann Dei­ne Erfah­run­gen weit­ge­hend bestä­ti­gen. Für mich stellt die A7 eine idea­le Ergän­zung zu mei­ner Lei­ca M9 dar, da ich damit end­lich die wirk­lich tol­len Lei­ca­ob­jek­ti­ve (zumin­dest bis run­ter zu 50mmm) auch mal mit einer zeit­ge­mäs­sen Elek­tro­nik ver­wen­den kann. Das Rausch­ver­hal­ten der Lei­ca M9 war ja nicht wirk­lich «berau­schend». Zwei ergän­zen­de Min­su­punkt sind für mich noch die doch etwas lan­ge Zeit wel­che nach dem Ein­schal­ten bis zum Ein­satz ver­geht sowie die lau­si­ge Bat­te­rie­lauf­zeit. Ich lie­be die Kom­pakt­heit des Gehäu­ses und neh­me damit auch in Kauf dass die Bat­te­rien klei­ner aus­fal­len. Etwas mehr Bau­hö­he (wie ich Sie jetzt mit dem Garitz-Case sowie­so habe) hät­te der Kame­ra bezüg­lich Hap­tik gut getan und auch eine poten­te­re Bat­te­rie ermög­licht. Aber als Ear­ly Adap­ter mit GAS-Syn­drom muss man mit sol­chen Kin­der­krank­hei­ten leben.

  96. Andreas Kreuzer 1. Februar 2014, 16:53   »

    Hal­lo Günther,

    mit Span­nung habe ich dei­nen Test gele­sen. Als ich an die Stel­le mit dem inter­nen Sta­bi­li­sa­tor gekom­men bin habe ich auf­ge­hört zu lesen, weil ich dach­te… wenn so ein Feh­ler pas­siert, wie kann man dann dem Rest ver­trau­en???… gut Feh­ler pas­sie­ren ist aus­ge­bes­sert – gut ist es! 

    Was ich aber gar nicht ver­ste­hen kann ist dei­ne Kri­tik am ver­stel­len des Auto­fo­kus Punk­tes! Bei den grö­ße­ren Nikons funk­tio­niert es mit dem 4 Wege Tas­te hin­ten am Body, soweit so gut, das aber das Auto­fo­kus­feld nicht unab­sicht­lich ver­stellt wer­den kann hat Nikon den Lock Schal­ter am Gehäu­se. Also ist es erst nach dem deak­ti­vie­ren des Schal­ters mög­lich die Auto­fo­kus­fel­der zu verstellen. 

    Wenn ich nun bei der A7 die Fokus Ein­stel­lung auf die Tas­te C3 lege, wel­che sich unmit­tel­bar neben dem Ein­stell­rad befin­det, habe ich nach drü­cken der C3 Tas­te die Mög­lich­keit den Auto­fo­kus Punkt zu ver­stel­len ohne den von dir beschrie­be­nen Umweg über die FN Taste!

    In der Pra­xis funk­tio­niert dies wesent­lich bes­ser wie bei mei­ner D800E! 

    Auch dein State­ment bezüg­lich einer feh­len­den Hil­fe-Funk­ti­on wie Nikon sie bie­tet ist nicht rich­tig. Die­se nennt sich Kame­ra­füh­rer und kann auch auf eine der neun frei beleg­ba­ren Tas­ten gelegt werden.

    Ich lese wei­ter, viel­leicht fällt mir noch das Eine oder Ande­re auf ;-)

    LG
    Andreas

    • Wenn ich nun bei der A7 die Fokus Ein­stel­lung auf die Tas­te C3 lege, wel­che sich unmit­tel­bar neben dem Ein­stell­rad befin­det, habe ich nach drü­cken der C3 Tas­te die Mög­lich­keit den Auto­fo­kus Punkt zu ver­stel­len ohne den von dir beschrie­be­nen Umweg über die FN Taste!

      Nein, es sind trotz­dem zwei Klicks: erst­mal auf C1, dann noch­mal auf Okay zur Aus­wahl des Modus und dann erst kann ich ver­schie­ben. Wenn es «nur» C1 wäre, wie Du es schreibst, hät­te ich damit ggf. leben können.

      • Andreas Kreuzer 1. Februar 2014, 17:15   »

        Stimmt nicht!

        Fokus-Ein­stel­lung auf C3 dann kann ich den Fokus Punkt ver­stel­len und erneut C3 zen­triert den Auto­fo­kus Punkt wie­der! Wenn du willst kannst ein Video davon haben ;-)

        • Okay, ich hat­te die Ein­stel­lung «Fokus­feld» auf die Tas­te gelegt, hör­te sich logisch an.
          Offen­bar muss man die Ein­stel­lung «Fokus-Ein­stel­lung» auf die Tas­te legen. Dann erscheint sofort die Aus­wahl des Fokus­fel­des. Trotz­dem muss ich dann immer noch ein­mal das Steu­er­kreuz in eine rich­tung kli­cken, um die Bewe­gung zu akti­vie­ren. Erst beim zwei­ten Klick bewegt sich etwas.
          Aber immer­hin ist das so schon deut­lich bes­ser, ich wer­de es oben ergän­zen, dan­ke für den Hinweis.
          Es zeigt aber auch noch ein­mal, dass die Bezeich­nung der Menü-Ein­stel­lun­gen alles ande­re als opti­mal gewählt ist.

          • Andreas Kreuzer 1. Februar 2014, 17:59   »

            Wenn man die Tas­te gedrückt hält ver­schiebt sich der Fokus Punkt ohne erneu­tes drücken.

  97. Dan­ke für die­sen pra­xis­na­hen Test, end­lich mal jemand, der sich unbe­irrt von der Hype um die­se Kame­ra um die­ses The­ma küm­mert. Was die Bedie­nung angeht, bin ich voll bei Dir, mich wür­den die­se Punk­te eben­falls stö­ren, vor allem der Fle­xi­ble Spot. Bei mei­ner NEX‑6 ist es nicht ganz so schlimm, da gibt es über eine Funk­ti­ons­tas­te, die Mög­lich­keit, den AF-Punkt zu verschieben.

    Bezüg­lich der Grö­ße war von Beginn an mein Gedan­ke, dass Sony die Phy­sik nicht über­lis­ten kann. Will man optisch und mecha­nisch hoch­we­ri­ge Objek­ti­ve an der A7 ver­wen­den, wer­den sie ein ent­spre­chen­des Gewicht und auch die ent­spre­chen­de Grö­ße haben. An mei­ner D600 passt das von Dir ange­spro­che­ne Sig­ma her­vor­ra­gend, an der A7 kann ich mir das nicht recht vorstellen.
    Wenn ich mit der A7/A7R ein Sys­tem auf­baue und letzt­end­lich nur beim Gehäu­se an Grö­ße und Gewicht spa­re, kann ich auch gleich bei «Cani­kon» bleiben.

    Ich habe ger­ne ein zwei­tes, klei­nes Sys­tem, ver­mut­lich ist da die sinn­vol­le Gren­ze nach oben der APS‑C / DX-Sen­sor. Viel­leicht soll­te ich mir da mal die kom­men­de Fuji X‑T1 anschauen.

    So ein Pra­xis­be­richt wie die­ser ist immer deut­lich mehr wert, als jeder Test einer soge­nann­ten Fach­zeit­schrift. Dort wird fast immer ver­mie­den, Kri­tik zu äußern und/oder Punk­te anzu­spre­chen, die viel­leicht in der per­sön­li­chen Betrach­tung weni­ger gut weg­kom­men. Vie­len Dank dafür.

    Gruß
    Uwe

  98. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für dei­nen Bericht, lei­der kann ich dir als über­zeug­ter Sony User bei dei­nen Nega­ti­ven Bemer­kun­gen nur zustim­men. Das ver­steht wer will war­um Sony ihre posi­ti­ven Fea­tures bei den Nach­fol­ge­mo­del­len nur schlech­ter in der Hand­ha­bung wer­den. Das Bei­spiel mit dem ver­set­zen der Fokus­punk­ten ist abso­lut ner­vig und ich glau­be bei allen Alpha Model­len funk­tio­niert das ver­schie­ben sofort ohne das man auf eine ande­re Tas­te drü­cken muss, so wie es eben sein soll­te. Bei den neue­ren Model­le wur­de dies geän­dert, war­um auch immer, das ist abso­lut Ner­vig. Hier soll­te Sony mal Foto­gra­fen fra­gen bevor sie eine Funk­ti­on ver­murk­sen. War­um der Auto­fo­kus im ICE nicht aus­lös­te kann nur am bil­li­gen Objek­tiv lie­gen, bis­her ist dies bei mir noch nicht vorgekommen.
    Ansons­ten wür­de mich mal inter­es­sie­ren ob die Fokus­punk­te bei Nikon oder Canon auch so dicht in Zen­trum lie­gen oder sind die über das gesam­te Bild verteilt?

    • Hal­lo Andy, also bei der D600 /D610 als auch der 6D lie­gen die Fokus­fel­der auch alle recht nahe in der Mit­te zusam­men, wenn auch nicht ganz so knick­rig wie bei den Sonys. Bes­ser, aber lei­der auch noch nicht per­fekt (der gol­de­ne Schnitt wird immer noch nicht abge­deckt!) machen es die 5D MkIII, die D4 und die D800, was für mich im Fal­le letzt­ge­nann­ter – im direk­ten Ver­gleich – eines der bei­den Haupt­kri­te­ri­en zum Kauf aus­ge­macht hat.

  99. Steffen 1. Februar 2014, 14:27   »

    Hi Gun­ther,

    vie­len Dank für den klas­se Test­be­richt! Ich fin­de beson­ders toll, dass Du den prak­ti­schen Umgang mit der Kame­ra so aus­führ­lich beleuch­test und nicht nur tech­ni­schen Eigen­schaf­ten (die man eh in jedem Stan­dard­test nach­le­sen kann) bewertest.

    Ich hab noch eine Fra­ge zum Ver­schie­ben des Auto­fo­kus­punkts. Du schriebst: «… und auch bei Canon kann man das auch so kon­fi­gu­rie­ren, dass es ohne zusätz­li­chen Tas­ten­druck funk­tio­niert …». Wirk­lich? Kannst Du mir bit­te kurz beschrei­ben wie? Ich habe eine 60D und ärger mich ein biss­chen über den zusätz­li­chen Tas­ten­druck. Dan­ke vorab!

    Vie­le Grüße!
    Steffen

  100. Dan­ke für den infor­ma­ti­ven Test. Man liest ja so eini­ges über die Kame­ras, haupt­säch­lich posi­ti­ves. Von daher war es inter­es­sant über so eini­ge Pro­ble­me zu hören, wel­che in ande­ren Tests gar nicht erwähnt werden.
    Trotz der Nach­tei­le ist aber gera­de für mich die Kom­bi­na­ti­on von Sen­sor und kom­pak­ten Gehäu­se sehr inter­es­sant. Ich bin viel mit Kajak, per Ski oder zu Fuß mit Ruck­sack unter­wegs, daher ist die Grö­ße und das Gewicht der Kame­ra durch­aus ein ent­schei­den­der Fak­tor. Zusätz­lich ist ein gro­ßer Teil mei­ner Auf­nah­men Land­schafts- oder Nacht­auf­nah­men (Polar­licht), wo ich mir eh Zeit neh­me und viel manu­ell fokussiere. 
    Hast du die Kame­ra mal zu Nacht­auf­nah­men ver­wen­det? Ist da die Leis­tung bei hohen ISO-Wer­ten ver­gleich­bar mit z.B. einer D610?

    Da ich mir aber vor 2015 kei­ne neue Kame­ra kau­fe, leh­ne ich mich erst­mal zurück und beob­ach­te den Markt.

    Vie­le Grüße
    Torben

  101. Friedhelm Hess 1. Februar 2014, 13:02   »

    Hal­lo Gunther,
    wie immer ein groß­ar­ti­ger Test mit tol­len Fotos und kom­pe­ten­ten Bemerkungen!
    Für mich spie­len der Auto­fo­cus und das Menü kei­ne so gro­ße Rol­le da ich auch mit mei­ner A77 fast nur Manu­ell Foto­gra­fie­re und Scharf­stel­le (weil der Auto­fo­cus oft danebenliegt).
    Schnel­les Foto­gra­fie­ren ist so natür­lich nicht mög­lich aber
    vie­le alte Objek­ti­ve von Nikon,Canon und Minol­ta kön­nen wie­der ver­wen­det wer­den und das wäre für mich schon ein Grund ein Gehäu­se zu kaufen.
    Als Minus­punkt gilt:der Body hat kei­nen Bildstabilisator!

    Gruß
    Friedhelm

  102. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank. Höchst auf­schluss­rei­cher Test. Mir hat sehr gefal­len, dass du sehr auf das Hand­ling und die vie­len klei­nen Nick­lich­kei­ten ein­ge­gan­gen bist, die letz­ten Endes trotz aller mög­li­chen Bild­qua­li­tät über die Ergeb­nis­se, die mit die­ser Kame­ra erzielt wer­den kön­nen, entscheiden.

    Die­se Sache mit dem Fokus­feld…. argh. Und das mit dem NTSC habe ich so bei noch kei­nem Test gele­sen. Good work.

    Ich bin ja auch sehr für klei­ne Bodies, Spie­gel­los und Co. Alle Ange­bo­te von Nikon, Canon und Co kön­nen mich schon seit, buch­stäb­lich, Jah­ren nicht mehr rei­zen. Inso­fern sind die A7 und A7r tol­le Inge­nieur­leis­tun­gen. Sonys Sen­sor­qua­li­tät, in vol­lem Klein­bild-For­mat, in sol­cher Gehäu­se­grö­ße, ohne die Nach­tei­le eines Spie­gels (Platz, Erschüt­te­rung, muss eh weg­klap­pen, wenn Live­view gefragt ist, Front- und Back­fo­kus-Pro­ble­ma­tik durch Tren­nung Fokus von Bild­sen­sor) erzeu­gen schon Ver­lan­gen. Gera­de, wenn man dazu noch das leich­te Gewicht und das gerin­ge nöti­ge Volu­men von Kame­ras der Rie­ge Sonys NEXen und/oder M4/3 Kame­ras schät­zen gelernt hat.

    Und vor allem ger­ne auch sol­che poten­zi­el­le Bild­qua­li­tät (Auf­lö­sung und Sen­sor­for­mat) ein­fach so in eine Tasche ste­cken kön­nen möch­te. A7/7r mit einem klei­nen Pan­ca­cke, z.B.

    Aber was nutzt es, wenn man genau in die­sem Sze­na­rio die PS nicht auf die Stra­ße bekommt. Wenn durch inad­äqua­ten Fokus und davor auch noch Aus­wahl des Fokus­be­reichs das Foto­gra­fie­ren kei­nen Spaß macht und Ergeb­nis­se wie­der Glücks­sa­che wer­den? Wenn ich auf manu­el­len Fokus ange­wie­sen bin und die­sen dann aber auch wirk­lich akri­bisch ein­stel­len muss, damit auch wirk­lich ein schar­fes, der Sen­sor­auf­lö­sung ent­spre­chen­des Bild­ergeb­nis entsteht? 

    Fokuspea­king ist nett, aber kri­ti­schen Snap-Fokus aus der Hand zu errei­chen, ist wahr­lich nicht ohne. Letz­ten Endes schlie­ße ich für mich, dass ich zum Errei­chen der Bild­qua­li­tät, die ich von den Sen­so­ren der A7 und A7r erwar­te, ein Sta­tiv und Zeit brau­che. Eine Art zu foto­gra­fie­ren, die ich zwar immer sehr genos­sen habe, die aber vie­le der mög­li­chen Vor­tei­le einer so hand­li­chen Kame­ra ver­puf­fen lässt.

    Und vor allen Din­gen müs­sen die Nach­tei­le ja nicht sein. Ein­fach mal bei Olym­pus abschau­en, wie klas­se Fokus und Wahl des Fokus­be­reichs durch ein Touch­dis­play funk­tio­nie­ren kann.

  103. Ich hat­te die A7 auch und habe sie wie­der verkauft.

    Der Grund war, dass zwar das Gehäu­se schön klein ist, aber spä­tes­tens bei den Objek­ti­ven ist es wie­der vor­bei. Wenn klein, dann gehe ich wie­der zu mFT.

    Aber ich bin wie­der zu Nikon.

    Die Aus­wahl für den AF-Punkt hat mich auch genervt. Ins­ge­samt habe ich mich mehr um die Bedie­nung der Kame­ra geküm­mert, als um das Motiv ;)

    Was mich noch inter­es­siert Gun­ther, weil ich es bei zwei A7 tes­ten konn­te und Sony auch gesagt hat, dass es nor­mal sei, ist die Mög­lich­keit das Objek­tiv im Bajo­nett ver­ti­kal und hori­zen­tal zu ver­schie­ben – ich mei­ne nicht ver­dre­hen. Das mit wenig Kraft­auf­wand. Auch konn­te ich bei bei­den Kame­ras einen Spalt sehen, wenn ich ganz leicht von oben guckend das Objek­tiv nach links gedrückt habe. Das zum The­ma was­ser­fest und staub­dicht. Hat­test Du das bei Dei­nem Test­ex­em­plar auch?

    Gruß Mark

  104. Mit gro­ßem Inter­es­se habe ich den Pra­xis­test gele­sen, denn vor einer Woche habe ich mir die Kame­ra auch aus­ge­lie­hen – ange­heizt durch die vie­len Reak­tio­nen im Netz. Obwohl ich nur ein inter­es­sier­ter Laie bin, muss ich im Ver­gleich mit Ihrem Bericht fest­stel­len, dass mich fast die iden­ti­schen Kri­tik­punk­te letzt­end­lich vom Kauf abge­hal­ten haben. Die zum Teil über­ra­schend schwie­ri­ge Fokus­sie­rung, auch hän­dig fand ich kei­nen schnel­le­ren intel­li­gen­ten Weg, die Menüs, das schwa­che Bokeh und die ent­täu­schen­de Leis­tung des Kit Objek­tivs, die Vor­stel­lung wie unend­lich groß licht­star­ke Fest­brenn­wei­ten im Tele­be­reich im Ver­gleich zum Body zwangs­läu­fig doch wer­den müs­sen etc… und auch die Vor­stel­lung, dass sich immer der gan­ze Saal zu mir umdreht, wenn ich bei Klas­sik­kon­zer­ten, bei Hoch­zei­ten, bei heim­li­chen Auf­nah­men u.Ä. das immens lau­te «Katang» des Aus­lö­sers durch den Raum schi­cke, even­tu­ell sogar in der Seri­en­auf­nah­me… Kor­ri­gie­ren Sie mich, wenn es nicht stimmt, aber soweit ich weiß, gibt es bedau­erns­wer­ter­wei­se kei­nen Bild­sta­bi­li­sa­tor im Gehäu­se, wäre aber nett gewe­sen. Soweit mir durch Stö­bern im Netz bekannt ist, wird dies für Nach­fol­ge­mo­del­le aber nicht ausgeschlossen…

    Herz­li­che Grü­ße – Ihr Blog ist pri­ma, sehr authen­tisch und glaubwürdig!

    • Dan­ke für das Feed­back. Ja, bei dem inter­nen Sta­bi­li­sa­tor ist mir lei­der ein Feh­ler unter­lau­fen, ich habe das bereits korrigiert.

  105. Hal­lo Gunther,
    ein Super­ar­ti­kel, der mit­reißt, auch wenn der Leser kein Foto­pro­fi ist!
    Das Lesen hat mir rie­si­gen Spaß gemacht und das aus­ge­wähl­te Foto­mi­lieu ist natür­lich auch wie­der auf den Punkt gebracht. Beson­ders schön, das male­ri­sche Bild der Frau im Boot (lila T‑Shirt!), es erin­nert mich an mei­ne Motiv­su­che in Brasilien.
    Dan­ke und wei­ter so!
    IHW

  106. Vie­len Dank für den guten, pra­xis­ori­en­tier­ten Test. Für mich per­sön­lich bedeu­tet es, dass ich vor­erst von einem geplan­ten Ankauf einer Sony A7 Abstand neh­me. Es ist schon ver­wun­der­lich, wel­che «Stil­blü­ten» die Funk­ti­ons­viel­falt bei den neu­en Kame­ras auf­zei­gen, und wie weit sich man­che Extras von den Basis­funk­tio­nen einer Kame­ra ent­fer­nen. Somit muss wohl jeder für sich ent­schei­den, ob er eine neue, com­pu­te­ri­sier­te Kame­ra braucht, oder mit der «alten» Soft­ware in sei­nem Gehäu­se zufrie­den ist, oder ob und wann dies alles wirk­lich zum Foto­gra­fie­ren erfor­der­lich ist. Die «markt­ori­en­tier­te» Foto­gra­fie wird immer mehr von der inte­grier­ten Hard- und Soft­ware bestimmt, und der Glau­be an die Tech­nik hat schon man­che Ver­nunft ver­stum­men lassen.

    • Emler spricht mir aus der Seele.
      Aber­mals ein sehr gelun­ge­ner und wirk­lich pra­xis­be­zo­ge­ner Artikel.
      Erst kürz­lich las ich wie­der einen mit Lobes­hym­nen über die tol­le Sony A7R. Nicht vie­le sind so ehr­lich und schrei­ben, was sie tat­säch­lich den­ken, über «gespon­ser­te» Hard­ware (auch wenn sie sie wie­der abge­ben müs­sen). Das hast du bereits mit dem Man­frot­to-Sta­tiv rich­tig gut bewie­sen, des­sen Kri­tik mir nun sehr zu den­ken gibt, weil ich bis­her über­zeug­ter Man­frot­to-Nut­zer war. Und auch bei die­ser cam scheint eben nicht alles Gold zu sein, was glänzt.
      Feed­back der brei­ten Anwen­der­mas­se ist eben doch kon­struk­ti­ver als die Mei­nung einer Hand voll selbst­be­wuss­ter Inge­nieu­re. Dan­ke für die sach­li­chen Hin­wei­se auf Hap­tik, Qua­li­tät und per­for­mance der Sony.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)