Tromsø – eine Reise zu den Nordlichtern

16032017

Nord­lich­ter sind fas­zi­nie­rend. Und jedes Mal anders. Auf unse­rer letz­ten Rei­se nach jen­seits des Polar­krei­ses hat­ten wir wie­der sehr viel Glück mit der foto­gra­fi­schen Aus­beu­te. Auf sol­chen Fotorei­sen ist es für mich immer wahn­sin­nig span­nend zu sehen, was mei­ne Teil­neh­mer so foto­gra­fie­ren – und vor allem wie unter­schied­lich die Ergeb­nis­se oft sind.

Moni­ka, eine ganz lie­be Teil­neh­me­rin, die ich schon etwas län­ger ken­ne, hat die­sen Blog-Arti­kel geschrie­ben und zeigt eine schö­ne Bild­aus­wahl, nicht nur ihrer Bil­der son­dern auch von den ande­ren Teil­neh­mern (und ein paar von mir). Am Ende zeigt sie dann noch einen Zeit­raf­fer-Film, den sie auf der Rei­se auf­ge­nom­men hat. Hier­mit gebe ich also an Moni­ka ab.

«Unser» Fjord in der Mor­gen­däm­me­rung (Foto: Moni­ka Meier)

End­lich war der Tag der Abrei­se gekom­men, eine Tour in den hohen Nor­den und hof­fent­lich zu den Nord­lich­tern konn­te los­ge­hen. Es war mei­ne ers­te Fotorei­se in einer Grup­pe und so war ich sehr gespannt, was mich erwar­ten würde.

In Oslo gelan­det, war alles leicht ver­schneit und das Gefühl im Win­ter ange­kom­men zu sein, stell­te sich lang­sam ein. In Oslo soll­te ich alle mei­ne Mit­rei­sen­den für die kom­men­de Woche tref­fen. Wäh­rend ich mir am Flug­ha­fen die Zeit tot schlug erfuhr ich dann, dass alle außer unse­rem Coach Gun­ther in Oslo ange­kom­men waren und wir ohne ihn nach Trom­sø flie­gen würden.

Gun­thers Flug von Ham­burg wur­de durch star­ken Schnee­fall der­ma­ßen ver­spä­tet, dass er immer noch in Stock­holm saß.

So flo­gen wir also zu neunt wei­ter über den nörd­li­chen Polar­kreis. Am Flug­ha­fen Trom­sø wur­den wir von Vidar und Ben, unse­ren loka­len Gui­des, bereits erwar­tet. Der ers­te Stopp war beim Super­markt, damit wir uns für den ers­ten Abend und das Früh­stück ein­de­cken konn­ten. Gun­ther hat­te mich zwi­schen­zeit­lich per Whats­app gebrieft, was wir ein­kau­fen sollten.

Danach fuh­ren wir zu unse­ren Hüt­ten, wo wir zunächst die Zim­mer bezo­gen, bevor wir uns dann zum Abend­essen tra­fen. Nun war es an der Zeit, dass wir unse­re gegen­sei­tig kennenlernten.

Außer Hei­ke und Tors­ten kann­te sich noch nie­mand, ein­zel­ne hat­ten Gun­ther vor­her schon ein­mal bei einem Work­shop oder auf einer Rei­se ken­nen gelernt.

Aber auf ihn war­te­ten wir ja immer noch. Zur Grup­pe gehör­ten Frank, Ingo, Andre­as, André, Anja, Wer­ner, Hei­ke, Thors­ten und ich.

Die Stim­mung war schon inner­halb kur­zer Zeit sehr gut und es wur­de viel gelacht und wir ver­brach­ten die Zeit mit Schna­cken und wag­ten immer wie­der einen Blick nach drau­ßen, in der Hoff­nung, dort schon die ers­ten Nord­lich­ter zu erspähen.

Und tat­säch­lich: all unse­re Apps soll­ten recht bekom­men, Nord­lich­ter waren wegen der dich­ten Wol­ken­de­cke nicht zu sehen.

Da hal­fen auch Gun­thers Ver­spre­chen per Whats­app nichts, dass wir nach sei­ner Ankunft ganz sicher die ers­ten Nord­lich­ter über dem Fjord sehen würden.

Gegen 23 Uhr traf Gun­ther dann end­lich ein und wir lie­ßen den schö­nen ers­ten abend bei einem Bier­chen ausklingen.

Am nächs­ten Mor­gen haben wir gemüt­lich gefrüh­stückt und die schö­ne Mor­gen­stim­mung über dem Fjord genossen.

Mor­gen­stim­mung über dem Fjord (Foto: Moni­ka Meier)

Foto­gra­fen an der Arbeit (Foto: Anja Schramm)

Den Rest des Tages ver­brach­ten wir mit Foto­gra­fie­ren rund um «unse­ren» Fjord einem ers­ten Work­shop, bei dem uns Gun­ther die wich­tigs­ten Punk­te zur Nord­lich­ter Foto­gra­fie näher brachte.

Anschlie­ßend gin­gen wir noch mal nach drau­ßen. Wäh­rend die einen von uns noch den Son­nen­un­ter­gang über dem Fjord foto­gra­fier­ten, hat­ten die ande­ren schon die ers­ten Nord­lich­ter in der gegen­ge­setz­ten Rich­tung ent­deckt. Nun war die Auf­re­gung groß!

Abend­stim­mung über dem Fjord in die eine Rich­tung… (Foto: Moni­ka Meier)

…und Nord­lich­ter in die ande­re (Foto: Moni­ka Meier)

Die Akti­vi­tät war für die Tages­zeit wirk­lich sehr stark. Und so zogen dann die Nord­lich­ter über uns hin­weg und Rich­tung Wes­ten, der unter­ge­gan­ge­nen Son­ne entgegen.

Ein­sa­mer Foto­graf (Foto: Andre­as Reyer)

Was für ein Ein­stieg in den ers­ten Abend auf Nord­lich­ter Jagd! Aber das war erst der Anfang!

Gut gelaunt lies­sen wir uns von Vidar und Ben für den Abend­aus­flug abho­len. Auf den Weg zu unse­rem ers­ten Foto-Spot hol­ten wir bei Vidar noch die war­men Over­alls ab, die uns die gan­ze Woche über gute Diens­te leis­ten sollten.

Unser ers­ter Stopp war in den Hügeln mit tol­ler Sicht über einen andern Fjord. Schnell hat­ten wir die Kame­ras auf­ge­stellt und waren mit vol­lem Eifer mit der Auf­nah­me von Fotos und Zeit­raf­fern beschäftigt.

Andreas Reyer

Foto: Andre­as Reyer

Lei­der woll­te sich das Nord­licht nicht wie im Bil­der­buch über dem Fjord zei­gen, aber das Schau­spiel, wel­ches uns gebo­ten wur­de, war für alle trotz­dem wun­der­schön. Wir wur­den von Vidar und Ben mit war­mer Sup­pe und Geträn­ken ver­sorgt und dank den war­men Klei­dern war uns allen eher zu warm als zu kalt.

Unse­re Grup­pen unter Voll­mond und Nord­licht (Foto: Gun­ther Wegner)

Auf dem Rück­weg hielt Vidar noch an einem sei­ner Lieb­lings­plät­ze – einem Strand – an. O‑Ton «It’s never too cold to go to the beach». Dort hat­ten wir zum Abschluss des ers­ten Abends dann noch tan­zen­de Nord­lich­ter über dem Wasser.

The beach (Foto: Moni­ka Meier)

Am nächs­ten Vor­mit­tag haben wir auf unse­ren Lap­tops die ers­ten Resul­ta­te gesich­tet und bear­bei­tet. Es ging ja auch dar­um, aus mög­li­chen Feh­lern zu ler­nen und für den Abend vor­be­rei­tet zu sein.

Gun­ther stand uns mit Rat und Tat zur Sei­te. Die rest­li­che Zeit haben wir wie­der mit Foto­gra­fie­ren rund um unse­ren Fjord ver­bracht und am Abend hol­ten uns Vidar und Ben wie­der ab.

Zunächst wur­den wir von Sil­via – Vidar’s Frau – kuli­na­risch ver­wöhnt, bevor wir uns gestärkt auf den Weg mach­ten. Wir waren gespannt, wo wir heu­te die Nord­lich­ter fin­den wür­den. Unser ers­ter Halt war an einem gefro­re­nen See, wo wir uns alle, (Anm. d. Red.: trotz mehr als unheim­li­chen Geräu­schen des Eises) aufs Glatt­eis wag­ten und aufs Nord­licht warteten.

War­ten auf’s Nord­licht (Foto: Andre­as Reyer)

Monika Meier: We are ready:-)

We are rea­dy:-) (Foto: Moni­ka Meier)

Lei­der ließ es auf sich war­ten, bzw. die Wol­ken­de­cke war ein­fach zu dicht.

Die Zeit haben wir dann für Por­trät­fo­to­gra­fie im Dun­keln – scharf­stel­len wird da schon zur Her­aus­for­de­rung erst recht, wenn dann das Modell nicht ruhig sitzt☺ sowie Nacht­auf­nah­men und Auf­nah­men von Zeit­raf­fern genutzt.

Irgend­wann wur­den wir immer krea­ti­ver und hat­ten unter ande­rem dank Eis­stock­schies­sen mit den aus­lö­sen­den Kame­ras viel Spass auch ohne die ersehn­ten Nord­lich­ter. Die Män­ner konn­ten nicht glau­ben, dass die Girls ihre Idee, die Kame­ras übers Eis rut­schen zu las­sen, ohne mit der Wim­per zu zucken umset­zen wür­den. Wir ver­stan­den ihre Sor­ge gar nicht, denn die Kame­ras blie­ben bei die­ser Akti­on heil. :-)

Eis­stock­schies­sen mit der Kame­ra (Foto: Moni­ka Meier)

Zum Schluss mach­ten wir noch einen Grup­pen Litt­le Pla­net mit­ten auf dem gefro­re­nen See.

Die Zinn­sol­da­ten (Foto: Gun­ther Wegner)

Nach eini­ger Zeit bra­chen wir auf, in der Hoff­nung, auf dem Rück­weg noch Nord­lich­ter zu fin­den und wir soll­ten nicht ent­täuscht wer­den. Wir fan­den eine gros­se Lücke in der Wol­ken­de­cke und dar­in zeig­te sich Lady Auro­ra. Auf der einen Stras­sen­sei­te sahen wir sie durch die Bäu­men und auf der ande­ren Stras­sen­sei­te war sie über einem gefro­re­nen klei­nen Was­ser­fall zu sehen.

Gefro­re­ner Was­ser­fall vor Nord­licht (Foto: Gun­ther Wegner)

Ingo Huber

Nord­lich­ter (Foto: Ingo Huber)

Ein wei­te­rer Tag mit wun­der­schö­nen Natur­schau­spie­len und viel Spass in der Grup­pe neig­te sich bei einem Schnack in unse­rer Hüt­te dem Ende zu.

Den fol­gen­den Mor­gen woll­ten wir früh los, um die Land­schaft tags­über zu erkun­den und zu foto­gra­fie­ren. Wir nutz­ten die Chan­ce des herr­li­chen Wet­ters und lie­ßen uns von Vidar und Ben zu den schö­nen Spots fah­ren. Der Nor­den von Nor­we­gen bie­tet wun­der­schö­ne Land­schaf­ten, die auch vie­le ver­schie­de­ne foto­gra­fi­sche Mög­lich­kei­ten bie­ten. Von den vie­len Fjor­den bis hin zu gefro­re­nen Seen, Hügeln, schö­ne Strän­de und Küs­ten fin­det man als Natur­lieb­ha­ber, Foto­graf und Ruhe­su­chen­der hier land­schaft­lich wun­der­schö­ne Orte.

Foto: Moni­ka Meier

Foto: Wer­ner Ulrich

 

Fjord aus der Vogel­per­spek­ti­ve (Foto: Gun­ther Wegner)

Gefro­re­ner See (Foto Moni­ka Meier)

Lang­zeit­be­lich­tung am Meer (Foto: Andre­as Reyer)

Fjord von oben (Foto: Gun­ther Wegner)

Am spä­ten Nach­mit­tag stand noch ein Ligh­t­room Work­shop auf unse­rem Pro­gramm, wo uns Gun­ther vie­le Tipps gab, damit wir in Zukunft alle unse­re Bil­der ein­fa­cher ord­nen und bear­bei­ten kön­nen. Anschlie­ßend gin­gen wir zum Nacht­es­sen in ein nahe gele­ge­nes Restaurant.

Den Sonn­tag nut­zen wir um im gemein­sa­men Rah­men wie­der unse­re Fotos zu sich­ten und zu bear­bei­ten. Für die Grup­pe Ein­kauf stand erneut ein Besuch im Super­markt auf dem Pro­gramm. Im Geschäft gab es immer aller­lei zu pro­bie­ren und wir fühl­ten uns dort schon fast hei­misch und kamen jedes Mal mit vie­len lecke­ren Sachen bela­den wie­der zurück. Den Nach­mit­tag ver­brach­ten wir an unse­rem Fjord bevor wir am Abend erneut mit Vidar und Ben los zogen, nach­dem wir bei Syl­via noch mal rich­tig lecker geges­sen haben. Heu­te stand eine lan­ge Fahrt auf dem Plan, die uns bis kurz vor die fin­ni­sche Gren­ze füh­ren soll­te. Von Nord­lich­tern in den Ber­gen, über krea­ti­ves Light­pain­ting bis hin zu einem Flug mit der Droh­ne für Auf­nah­men des Nord­lich­tes aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve, fiel uns wie­der so eini­ges ein, was wir umset­zen konnten.

Light­pain­ting…

Wir malen unse­rem Foto-Coach ein Skelett…

Die Land­schaft war hier tie­fer ver­schnei­ter als in der Regi­on um Trom­sø. Die wei­ße Land­schaft zusam­men mit dem Voll­mond ließ alles so hell wie am Tag wirken.

Foto­gra­fen bei der Arbeit (Foto: Gun­ther Wegner)

Voll­mond­nacht in Lapp­land (Foto: Moni­ka Meier)

Wir wur­den mehr­fach von schö­nen tan­zen­den Nord­lich­tern ver­wöhnt und waren erst am frü­hen Mor­gen wie­der zurück in unse­ren Hütten.

Nord­licht nahe der fin­ni­schen Gren­ze (Foto: Thors­ten Decker)

Wäh­rend zunächst noch die Idee im Raum stand, noch zu war­ten, bis der für die­se Nach ange­kün­dig­te Super­mond über dem Fjord­ein­gang zeig­te, fie­len am Ende dann aber doch alle tod­mü­de ins Bett. Doch eini­ge Früh­auf­ste­her waren bereits zum Son­nen­auf­gang wie­der mun­ter und nah­men Zeit­raf­fer auf und foto­gra­fier­ten die wun­der­schö­ne Morgenstimmung.

Ein wei­te­rer schö­ner Mor­gen (Foto: Ingo Huber)

Heu­te stan­den zwei Work­shops mit Gun­ther zum The­ma Zeit­raf­fer auf dem Pro­gramm. Gun­ther hat­te wie­der eine Men­ge Infor­ma­tio­nen für uns bereit.

Nach einem gemein­sa­men Nacht­es­sen mit Vidar und Ben ging es ein letz­tes Mal auf Nord­licht Jagd. Wir fuh­ren zu einer stei­ni­gen Bucht. Mit Vidar’s Troll Geschich­ten und hei­ßen Geträn­ken über­brück­ten wir die War­te­zeit. Irgend­wann bra­chen wir unse­re War­te­rei ab, denn es reg­ne­te leicht, der Him­mel war bewölkt und Lady Auro­ra zeig­te sich heu­te auch nur wage und ganz scheu.

Den Abend lie­ßen wir gemein­sam in unse­rer Hüt­te gemüt­lich ausklingen.

Am letz­ten Tag gab es noch einen Höhe­punkt. Mit einem Kata­ma­ran fuh­ren wir zum Wha­le Watching.

Zeit­ver­treib mit der Theta

Die Bedin­gun­gen waren sub­op­ti­mal und für den Nach­mit­tag war sogar Sturm ange­kün­digt wor­den. Früh mor­gens ging es los mit unse­rem eige­nen Boot und unse­rer 2 köp­fi­gen Crew. Die gut zwei­stün­di­ge Fahrt führ­te uns vor­bei an der Trom­sø Brü­cke raus in die Fjor­de, wo sich die Wale auf­hal­ten sollten.

Wir soll­ten nicht ent­täuscht wer­den und konn­ten eine gan­ze Wei­le jede Men­ge Orcas auf allen Sei­ten des Boo­tes beob­ach­ten, dar­un­ter auch eine Mut­ter mit ihrem Jung­tier. Wir ver­such­ten uns der Her­aus­for­de­rung der Foto­gra­fie die­ser impo­san­ten Tie­re zu stel­len. Gar nicht ganz ein­fach, obwohl wir vor­her mit Gun­ther wäh­rend der Fahrt noch die bes­ten Kame­ra­ein­stel­lun­gen bespro­chen hat­ten. Aber die Orcas sind super schnell und durch das Wet­ter und die Jah­res­zeit war es auch ziem­lich dunkel.

Monika Meier: Orca

Orca (Foto: Moni­ka Meier)

Die Schwanz­flos­se eines Orcas zu foto­grai­fe­ren ist wirk­lich schwie­rig… (Foto: Moni­ka Meier)

Wir hät­ten noch län­ger ver­wei­len kön­nen, doch auf­grund des Wet­ters muss­te unser Kapi­tän lei­der den Rück­weg antre­ten, da mit den Strö­mun­gen hier in den Fjor­den bei Sturm nicht zu spa­ßen ist.

Besorg­ter Blick auf’s Wet­ter – unser Kapi­tän (Foto: Frank Lüdicke)

Auf der Rück­fahrt wur­den wir dann aber noch lecker bekocht und haben eine schö­ne Zeit unter Deck gehabt, wäh­rend die Fahrt immer wack­li­ger wur­de und der Regen unse­rem Boot ent­ge­gen peitsch­te. Wir saßen zum Glück im tro­cke­nen und es wur­de auch nie­mand See­krank. Eini­ge Stun­den spä­ter waren wir dann wie­der im siche­ren Hafen und nach kur­zer Rück­fahrt zurück in unse­ren Hüt­ten. Nun neig­te sich eine erleb­nis­rei­che Woche dem Ende zu.

Ein letz­tes Mal aßen wir gemein­sam den lecke­ren geräu­cher­ten Lachs in unse­rer Hüt­te und sor­tier­ten und sicher­ten anschlie­ßend unse­re Bil­der beim einen oder ande­ren Abschieds­drink und Schnack. Danach hieß es packen, denn am nächs­ten Mor­gen flo­gen wir schon früh alle gemein­sam zurück nach Oslo. Dort war es nun lei­der Zeit, Abschied zu neh­men von den Mitreisenden.

Mit vol­len Spei­cher­kar­ten und vie­len Erin­ne­run­gen an tol­le Erleb­nis­se jen­seits des Polar­krei­ses im Gepäck stieg ich in mei­nen Flie­ger nach Hause.

Ein gro­ßes Dan­ke­schön geht an Vidar und Ben, aber auch an Sil­via, für die tol­le Betreu­ung vor Ort. Eben­falls möch­te ich Gun­ther dan­ken, der uns jeder­zeit mit Rat und Tat zur Sei­te stand und uns immer wie­der Neu­es gezeigt und erklärt hat. Ich bin sicher, dank sei­ner Hil­fe, konn­te sich jeder Ein­zel­ne von uns foto­gra­fisch weiterentwickeln.

Nächt­li­ches Grup­pen­fo­to auf zuge­fro­re­nem See (Foto: Gun­ther Wegner)

Vie­len Dank auch an jeden ein­zel­nen unse­rer Grup­pe, denn jeder hat sei­nen Bei­trag zum tol­len Erleb­nis geleistet!

Gefro­re­ner Was­ser­fall (Foto: Gun­ther Wegner)

Dan­ke Moni­ka für den tol­len Bericht und die schö­ne Bildauswahl!

Moni­ka hat sich übri­gens auch zu einer sehr guten Zeit­raf­fer-Foto­gra­fin ent­wi­ckelt. Schaut euch doch zum Abschluss noch ihre Zeit­raf­fer von der Rei­se an.

 

Nor­we­gi­an Ski­es from Moni­ka Mei­er on Vimeo.

Über euer Feed­back freut sich Moni­ka ganz sicher unten in den Kommentaren!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

21 Kommentare bisher


  1. Habe gera­de euren Bei­trag gefun­den. Sehr schö­ne Ein­drü­cke. Ich war bereits zwei­mal in der Gegend und kann die Gegend um den Lyn­gen­fjord wärms­tens emp­feh­len. Gera­de um Polar­lich­ter zu foto­gra­fie­ren laut Aus­sa­ge regio­na­ler Foto­gra­fen der bes­te Spot über­haupt. Und zum wan­dern auch wun­der­bar dort – es gib eini­ge schö­ne ein­fa­che Wan­de­run­gen mit tol­len Aus­bli­cken für Land­schafts­fo­to­gra­fen -, und fri­schen Fisch gibt es täg­lich nach meist nur weni­gen Minu­ten angeln ;)

  2. Fabian 30. März 2017, 13:42   »

    Wir reden hier über Nor­we­gen *Even­ta­zy*. Schwe­den ist das Land mit Michel und IKEA «neben­an» ;-)

  3. Klas­se :) nach schwe­den und polar­lich­ter fest­hal­ten wer­de ich die­see jahr tun :)

  4. Monica 27. März 2017, 12:51   »

    Hi Moni­ka,
    Dan­ke für das echt coo­le Zeit­raf­fer Video! Super gelun­gen! Habe eini­ge Zeit in Finn­land gelebt und die­ses unglaub­li­che, gespens­ti­sche Natur­schau­spiel dort erle­ben dürfen.
    Monica

  5. Hi Moni­ka,
    Sag nur: Wow, Hammerbilder!
    Da wäre ich auch mal ger­ne dabei.

    LG, René

  6. Detlef 23. März 2017, 00:04   »

    Nabend, sehr schö­ner Bei­trag, tol­les Video. Klasse!
    Irgend­wann bin ich auch dabei ;-)
    HG Detlef

  7. Janina 22. März 2017, 14:00   »

    Das muss eine wun­der­ba­re Erfah­rung gewe­sen sein!
    Und die fer­ti­gen Foto’s sind wirk­lich der Hammer!
    Beson­ders das Ligh­pain­ting Ske­lett Bild hat sei­nen Charme :P.

    Vie­len Dank für die­sen Einblick.
    Vie­le Grü­ße aus Passau,

    Jani­na

  8. Bernhard Schmid 20. März 2017, 09:38   »

    Hal­lo Moni­ka und Gunther,

    wirk­lich ein beein­dru­cken­der Bei­trag über euer «Aben­teu­er» im Nord­land. Macht rich­tig Lust auf eine Rei­se dort­hin und macht den Apell an Gun­ther umso not­wen­di­ger, bald­mög­lichst wie­der einen work­shop dort oben anzu­bie­ten. Zwi­chen­zeit­lich wün­sche ich euch gutes Licht und tol­le Moti­ve, wo immer ihr euch herumtreibt.

    Herz­li­che Grü­ße aus dem Schwarzwald
    Bernhard

  9. Friedhelm 18. März 2017, 11:44   »

    Tol­le Bil­der und man kann erah­nen, dass es euch viel Spaß gemacht hat. Bin selbst die­ses Jahr in Trom­sö. Der Bericht macht mich sehr neu­gie­rig auf die Gegend. Danke!
    Dein Zeit­raf­fer Video gefällt mir, da du die Sequen­zen nicht so schnell änderst und man so die Mög­lich­keit hat die Land­schaf­ten auf den Bil­dern zu entdecken. ?
    Schön wäre es, wenn man noch etwas Infor­ma­tio­nen zu den tech­ni­schen Details der Bil­der bekä­me (Came­ra, Objek­tiv, Blen­de, Belich­tungs­zeit und ISO Zahl). War es viel Auf­wand die Nord­licht Bil­der anschlie­ßend in Ligh­t­room nach­zu­be­ar­bei­ten? Ich schaf­fe es immer wie­der mich ziem­lich lang mit einem Nord­licht Bild in Ligh­t­room zu befas­sen. Einen rich­ti­gen Kniff habe ich noch nicht gefunden.

    • Monika 18. März 2017, 16:27   »

      Hal­lo Fried­helm, mei­ne Bil­der sind die meis­ten ent­we­der mit der Kom­bi D750 + Sig­ma 20mm 1.4 (vor allem die Zeit­raf­fer) oder dann mit der D7100 + Sig­ma 18–35mm 1.8 ent­stan­den. Die Blen­de für die Nord­licht­auf­nah­men war eigent­lich immer mög­lichst geöff­net. Beim Wha­le­wat­ching habe ich ent­we­der das Nikon 70–200 2.8 oder das Nikon 300 4.0 verwendet.
      Ich ver­su­che mei­ne Bear­bei­tung in LR mög­lichst kurz zu hal­ten, und habe die meis­ten Anpas­sun­gen in den Grund­ein­stel­lun­gen gemacht.
      Vie­le Grüsse
      Monika

  10. Bernd Gantert 18. März 2017, 11:34   »

    Hal­lo Gunther,

    eine Fra­ge noch, wann war denn Eure Reise?
    Ich habe zumin­dest kei­nen Anhalts­punkt im Bericht gefun­den, aber auch nicht auf dei­ner home­page nachgeforscht.

    Vie­le Grüße

    Bernd Gan­tert

  11. Bernd Gantert 18. März 2017, 11:09   »

    Hal­lo Monika,
    hal­lo Gunther,

    ein tol­ler Bericht, der Wün­sche weckt. Ein schö­ner Ein­blick auch in das gesam­te Rei­se­er­leb­nis. Ich freue mich mit euch für die tol­len erleb­nis­se und die Bil­der, die dar­aus ent­stan­den sind.

    Das Timel­aps-Video ist auch sehr schn gelun­gen. War­um hast du aber einen Teil in SW eingefügt?

    Vie­le Grüße 

    Bernd Gan­tert

    • Monika 18. März 2017, 16:21   »

      Hal­lo Bernd

      Vie­len Dank! Die Sequen­zen auf dem See habe ich in SW gewählt, weil sie mir so bes­ser gefal­len haben als in Far­be (was auch nicht rich­tig «far­big» war) und weil sie die unheim­li­chen Geräu­sche durch das Kna­cken im Eis – bei der Auf­nah­me zum Litt­le Pla­net gab es sogar unmit­tel­bar hin­ter uns einen Riss in die Eis­schicht, die aber sehr dick war – für mich bes­ser wie­der spiegeln. 

      Vie­le Grüsse
      Monika

  12. Werner Recks 17. März 2017, 12:02   »

    Tol­ler Bericht und tol­le Fotos !! Muss ja phan­tas­tisch sein eine Woche nur foto­gra­fie­ren und das in einer sol­chen Umge­bung. Ich hof­fe es wird noch wei­te­re Nord­licht­tou­ren / ‑work­shops geben.

  13. Michael 16. März 2017, 21:21   »

    Sehr schö­ner Bericht und tol­le Fotos, gute Wer­bung für einen Workshop
    :-)

  14. Thomas Schüpstuhl 16. März 2017, 20:18   »

    Das ist ein sehr infor­ma­ti­ver Bericht Moni­ka, vie­len Dank dafür.
    Die Zeit­raf­fer­auf­nah­me gefällt mir sehr gut, wei­ter so!

  15. Christophe 16. März 2017, 15:48   »

    tol­ler Bericht, macht Lust mal mitzumachen!

  16. Stefano Nostitz 16. März 2017, 13:05   »

    WOW, super Bil­der und schö­ner Ein­blick in so einen Work­shop :) mich wür­de mal inter­es­sie­ren ob man denn die Nord­lich­ter mit blo­ßem Auge wahrn­he­men kann oder dies nur durch die Kame­ra mög­lich ist? Macht wei­ter so! LG Stefano

    • Ja, man sieht sie mit blo­ßem Auge. Aller­dings nicht ganz so far­big, da die Farb­emp­find­lich­keit des mensch­li­chen Auges bei Dun­kel­heit abnimmt.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)