Autofokus Probleme beim Filmen von Videos mit der DSLR

17112010

Vie­le Foto­gra­fen, die die ers­ten Schrit­te mit der Video-Funk­ti­on einer digi­ta­len Spie­gel­re­flex­ka­me­ra machen, sind ent­täuscht. Was ist nur mit dem Auto­fo­kus los? Kame­ras, die mit dem glei­chen Objek­tiv pro­blem­los eine Möve im Flug mit 6–8 Bil­dern pro Sekun­de ver­fol­gen und scharf abbil­den kön­nen, ver­sa­gen plötz­lich schon, wenn sie die Schär­fe bei lang­sam beweg­ten Objek­te wäh­rend des Fil­mens nach­füh­ren sollen. 

Wie kommt die­se Dis­kre­panz nun zustan­de? Wie ver­spro­chen, möch­te ich Euch heu­te ein­mal erklä­ren, wie Auto­fo­kus-Sys­te­me funk­tio­nie­ren und war­um sich der Auto­fo­kus beim Fil­men anders ver­hält, als beim Fotografieren.

Eigent­lich gibt es «den» Auto­fo­kus in die­sem Zusam­men­hang gar nicht, viel­mehr fin­den wir in den moder­nen DSLR-Kame­ras zwei Auto­fo­kus-Funk­tio­na­li­tä­ten vor:

  1. den schnel­len sog. «Phasen»-Autofokus – die­ser kommt beim Foto­gra­fie­ren zum Einsatz
  2. einen so genann­ten «Kontrast»-Autofokus – die­ser kommt beim Fil­men zum Einsatz

Die Funk­ti­ons­wei­se und Per­for­mance die­ser zwei Sys­te­me könn­te kaum unter­schied­li­cher sein:

Funktionsweise des Phasen-Autofokus

Ver­ein­facht gesagt, wird beim Pha­sen-Auto­fo­kus das Bild über meh­re­re ver­setzt ange­ord­ne­te Sen­so­ren erfasst und anhand der Ver­schie­bung der Bil­der ermit­telt in wel­che Rich­tung und wie weit fokus­siert wer­den muss. Sind die Bil­der deckungs­gleich, befin­den sie sich im Fokus.
Da hier nicht per «Tri­al-and-Error» gesucht wer­den muss, geht das Fokus­sie­ren in der Regel sehr exakt und schnell. Nach­tei­le hat das Sys­tem nur dann, wenn die Kali­brie­rung zwi­schen den Auto­fo­kus-Sen­so­ren und den ein­ge­setz­ten Objek­tiv nicht über­ein­stimmt. Dann kommt es zu den berühmt/berüchtigten Front- oder Back­fo­kus-Syn­dro­men. Ein «Pum­pen», also das hin- und her­fah­ren des Fokus beob­ach­tet man nur, wenn die Kame­ra ein bestimm­tes Motiv (z.B. spie­geln­de Flä­chen) nicht scharf­stel­len kann.

Funktionsweise des Kontrast-Autofokus

Der so genann­te Kon­trast Auto­fo­kus macht das, was sein Name sug­ge­riert. Er misst den Kon­trast gera­de auf­ge­nom­me­nen Bil­des und ver­stellt den Auto­fo­kus so lan­ge, bis die­ser maxi­mal ist. An der Stel­lung mit dem maxi­ma­len Kon­trast ist das Bild scharf. So die Idee.

Nun, bringt die­ses Ver­fah­ren lei­der eini­ge Tücken mit sich. Ver­an­schau­li­chen wir uns die Funk­ti­ons­wei­se ein­mal an einem Bild:

Funk­ti­ons­wei­se des Kontrast-Autofokus

Ganz oben seht ihr die jewei­li­gen Bil­der, die die Kame­ra «sieht». Bild 1 und 5 sind ganz unscharf, 2 und 4 etwas schär­fer und bei 3 ist das Bild im Fokus.

Anhand der His­to­gram­me kann man schön den Kon­trast erken­nen. Je «brei­ter» das His­to­gramm eines Bil­des, umso grö­ßer der Kon­trast. Hier seht ihr deut­lich die Kor­re­la­ti­on zwi­schen Kon­trast und Schär­fe des Bildes.

Wenn ihr nun im Video Modus den Aus­lö­ser antippt, um zu fokus­sie­ren, pas­siert folgendes:

Der Sen­sor nimmt ein mehr oder weni­ger unschar­fes Bild auf, da der Fokus in der Regel zunächst ein­mal dane­ben liegt. Neh­men wir ein­mal an, der Sen­sor nimmt Bild 1.) auf. Nun weiß die Kame­ra erst ein­mal nicht, ob das Bild scharf ist, oder nicht und sie weiß auch nicht in wel­che Rich­tung sie fokus­sie­ren müss­te, falls dies erfor­der­lich sein soll­te. Es könn­te also sogar pas­sie­ren, dass sie den Fokus zunächst ein­mal noch wei­ter nach «links» stellt, in Rich­tung unschär­fer. Sie wür­de dann nach kur­zem Weg eine wei­te­re Mes­sung vor­neh­men und fest­stel­len, dass der Kon­trast noch wei­ter sin­ken wür­de. Nun hie­ße es umkeh­ren und in die ande­re Rich­tung laufen.

Die­sen Vor­gang des Umkeh­rens der Auto­fo­kus-Rich­tung nennt man «Pum­pen».

Im obi­gen Bild läuft der Auto­fo­kus nun zufäl­lig nach «rechts» also in die Rich­tung des höhe­ren Kon­trasts und macht die nächs­te Mes­sung bei Bild 2. Die Kame­ra stellt fest, dass der Kon­trast grö­ßer ist und sieht die Rich­tung bestä­tigt. Ob Bild 2 schon das schärfs­te Bild ist, kann die Kame­ra nicht wissen.

Mit mehr oder weni­ger geschick­ten Algo­rith­men wird nun Extra­po­liert, wie weit der nächs­te Schritt sein müss­te, um mög­lichst wenig Mess­punk­te auf dem Weg zum opti­ma­len Fokus anzufahren. 

Von Bild 2 wird nun nach dem eben beschrie­be­nen Algo­rith­mus auf den Fokus von Bild 3 geschlos­sen und die­ser ange­fah­ren. Wie­der erfolgt die Kon­trast­mes­sung. Der Kon­trast ist höher, als bei Bild 2. Wir sind also immer noch auf dem rich­ti­gen Weg. Ob Bild 3 schon das schärfs­te Bild ist, kann die Kame­ra nicht wis­sen. Sie extra­po­liert also wie­der und fährt den Auto­fo­kus wei­ter nach rechts zu Bild 4. 

Bei Bild 4 ange­langt ergibt die Kon­trast­mes­sung nun wie­der einen gerin­ge­ren Kon­trast. Der Fokus ist über das Ziel «hin­aus­ge­schos­sen». Die Rich­tung wird wie­der umge­kehrt und mit einem Inter­po­la­ti­ons­al­go­rith­mus auf eine Posi­ti­on wei­ter «links» geschlos­sen, in die­sem Fall wie­der Bild 3. 

Die erneu­te Umkeh­rung des Auto­fo­kus erzeugt wie­der ein «Pum­pen».

Die Zeit und die Anzahl der «Pump­vor­gän­ge» hängt von meh­re­ren Fak­to­ren ab:

  • ers­tens vom Motiv – je kon­trast­rei­cher ein Motiv, um so besser
  • zwei­tens davon, ob das Motiv sich bewegt und
  • drit­tens von der «Intel­li­genz» der imple­men­tier­ten Algorithmen.

Pro­ble­ma­tisch wird die­ses Ver­fah­ren nun ins­be­son­de­re, wenn die Kame­ra nach dem eben beschrie­be­nen Sche­ma nun gar im Video ein beweg­tes Objekt «ver­fol­gen» soll. Stellt Euch ein­fach vor, dass sich die Bil­der in dem Schau­bild oben um eines nach rechts ver­schie­ben, so dass das schar­fe Bild auf Posi­ti­on 4 liegt. Die Kame­ra weiß nun wie­der nicht, ob sie von dem aktu­el­len Bild 3 nach «links» oder «rechts» fokus­sie­ren soll und das Spiel geht von vor­ne los.

Jedes Han­dy, fast jede Kom­pakt­ka­me­ra und vie­le Video­ka­me­ras nut­zen die­ses Ver­fah­ren für den Auto­fo­kus. Die Effek­te hat jeder von uns schon ein­mal bewusst oder unbe­wusst beobachtet.

Wer ein Objek­tiv mit Ultra­schall­mo­tor hat, wird den akus­ti­schen Unter­schied zwi­schen dem schnel­len Pha­sen-Auto­fo­kus und dem Kon­trast­au­to­fo­kus beson­ders deut­lich bemer­ken, denn vom blitz­schnel­len Fokus­sie­ren ist bei der Kon­trast-Mes­sung nichts mehr zu spü­ren. Im Gegen­teil, dem Motor wird ins­be­son­de­re bei beweg­ten Objek­ten eini­ges abver­langt, weil er auf sei­nem Weg immer wie­der für Bruch­tei­le einer Sekun­de anhal­ten muss um die Kon­trast­mes­sung zu ermöglichen.
Akus­tisch macht sich das durch ein unge­sund klin­gen­des Gestot­te­re bemerk­bar, das Fokus­sie­ren dau­ert deut­lich län­ger. Das Pum­pen ist dar­über hin­aus natür­lich vor­al­lem ein Effekt, der jede Video-Auf­nah­me zer­stö­ren kann. 

Warum nutzen die Kameras dann nicht den Phasen-Autofokus auch für Video?

Nun, lei­der ist das in der Regel bei einer Spie­gel­re­flex-Kame­ra tech­nisch nicht mög­lich. Der schnel­le Pha­sen-Auto­fo­kus ist näm­lich nur ver­füg­bar, wenn der Spie­gel der Kame­ra unten ist und man durch den Sucher schau­en kann.
Das liegt dar­an, dass das Licht über den Spie­gel ein­mal oben in das Pris­ma (den Sucher) und ein­mal durch den teil­durch­läs­si­gen Spie­gel nach unten zum Auto­fo­kus-Sen­sor reflek­tiert wird. 

In dem Moment, wo der Spie­gel zum Aus­lö­sen, für Live-View oder Video hoch­klappt, sind sowohl Sucher als auch Auto­fo­kus «blind».

Spie­gel­re­flex – Spie­gel unten / Spie­gel oben

Im obe­ren Schau­bild sieht man, dass der Spie­gel unten ist. Licht fällt durch den Sucher und auf den Pha­sen-Auto­fo­kus. Der Sen­sor bekommt kein licht ab.

Im unte­ren Schau­bild wur­de aus­ge­löst oder der Live-View ein­ge­schal­tet. Der Spie­gel ist nun hoch­ge­klappt. Weder durch den Sucher noch auf das Auto­fo­kus-Modul fällt Licht. Das gesam­te Licht fällt auf den Bild-Sen­sor, und das ist eigent­lich auch gut so, denn da wol­len wir ja mög­lichst viel Licht haben.

Beim Fil­men oder beim Foto­gra­fie­ren im Live-View Modus kann die Kame­ra also nur den Bild-Sen­sor benut­zen um scharf zu stel­len. Und genau das tut sie über die Kon­trast­mes­sung! – Da haben wir also unse­ren Kon­trast-Auto­fo­kus mit all sei­nen Nachteilen.

Quo vadis Live-View-Autofokus

Natür­lich machen sich die Kame­ra­her­stel­ler Gedan­ken dar­über, wie man die­ses opti­sche Dilem­ma umge­hen kann. Ansät­ze bestehen dar­in, das Licht zum Bild­sen­sor durch einen teil­durch­läs­si­gen Spie­gel zu len­ken um einen gerin­gen Anteil des Lichts auf den Auto­fo­kus zu bekom­men. Aller­dings büßt man dadurch Licht­stär­ke ein. 

Canon hat hier bereits letz­tes Jahr Ansät­ze vor­ge­stellt und Sony hat vor kur­zem die ers­ten Digi­ta­len Spie­gel­re­flex Kame­ras mit semi-trans­pa­ren­tem Spie­gel auf den Markt gebracht.

Wohin die Rei­se geht? Wir wer­den sehen. Fakt ist, dass mit dem heu­ti­gen Sys­tem die Video-Fähig­kei­ten der digi­ta­len Spie­gel­re­flex-Kame­ras, zumin­dest beim «Ver­fol­gen» von schnell beweg­ten Objek­ten, ein­ge­schränkt sind. Dass und wie man trotz­dem tol­le Vide­os machen kann, hat­te ich ja schon ein­mal beschrie­ben und gezeigt.

Ich hof­fe, ich konn­te etwas Licht in die­ses The­ma brin­gen. Was denkt ihr – wohin wird die Rei­se gehen? Wird sich das Sys­tem mit dem semi-trans­pa­ren­ten Spie­gel durch­set­zen? Oder wer­den ganz ande­ren, womög­lich völ­lig spie­gel­lo­se Sys­te­me die heu­ti­gen DSLR ablö­sen? Ich freue mich über Eure Kommentare!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

43 Kommentare bisher


  1. Nick Freund 17. Juli 2021, 11:20   »

    Klas­se erklärt. Vie­len Dank für Dei­nen Arti­kel über den Auto­fo­kus beim Fil­men. Ich nut­ze den Fokus immer manu­ell beim fil­men und arbei­te mit einem Ronin Gim­bel S 2 Com­bo. LG. Nick Freund

  2. Hal­lo Gunther,
    lei­der ist es so, dass auch die Top Model­le von Nikon wie D5 und D6 gro­ße Pro­ble­me mit der Schär­fe­ver­fol­gung beim Video­dreh haben. Ich nut­ze bei­de Kame­ras sehr viel und bin zur­zeit dabei eine Repor­ta­ge über das Wald­ster­ben in NRW zu machen. Dabei nut­ze ich u.a. die bei­den obi­gen Kame­ras, zusätz­lich eine Droh­ne und auch die Cool­pix P1000.
    Man muss sagen, dass die SLR´s natür­lich die bes­te Bild­qua­li­tät haben. Ich nut­ze die Objek­ti­ve 14–24; 24–70- 70–200 alles als f1.8 sowie das 200–400 VrII. Die D5 und D6 haben auch bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen immer wie­der Pro­ble­me mit dem Auto­fo­kus, nicht nur beim Fil­men, son­dern auch beim Fotografieren.
    Inter­es­sant in dem Zusam­men­hang, die Vide­os der «bil­li­gen» Cool­pix sind durch­weg nicht qua­li­ta­tiv bes­ser, son­der gut und immer scharf, egal wie ich zoome.
    In die­sen Fäl­len bin ich mit den teu­ren Kame­ras auch über­haupt nicht zufrieden.
    Auch diver­se Kon­tak­te mit NIKON und dere´n Vor­schlä­gen zu Ein­stel­lun­gen (die ich sowie­so schon pro­biert hat­te) haben nichts gebracht.
    Die Qua­li­tät von Video­auf­nah­men kön­nen ande­re um Wel­ten bes­ser. Bspw. die Sony Alpha 9. Video­qua­li­tät und Fokus­ver­fol­gung, abso­lu­te Spitze.
    In die­sem Arti­kel wird das auch genau­so wie­der­ge­ge­ben, wie ich es sel­ber erlebe.
    https://​www​.foto​ma​ga​zin​.de/​t​e​c​h​n​i​k​/​a​u​t​o​f​o​k​u​s​-​i​m​-​t​e​s​t​-​v​i​d​e​o​-​a​u​t​o​f​o​k​u​s​-​m​i​t​-​m​o​t​i​v​v​e​r​f​o​l​g​ung

    LG Hans Ottersbach

    • Cool­pix haben ja auch kei­ne Schär­fen­tie­fe, da fällt es nicht schwer immer fokus­sier­te Vide­os abzuliefern.
      Dass der AF bei DSLR zum Fil­men nicht geeig­net ist, ist ja in die­sem Arti­kel hier thematisiert.
      Die heu­te ver­füg­ba­ren spie­gel­lo­sen Kame­ras machen das um Wel­ten besser.
      Fazit: wenn Du mit einer Nikon Sys­tem­ka­me­ra mit Auto­fo­kus fil­men willst, wärst Du mit einer Z6 oder Z7 gut beraten.
      Auch die Sony ist ja eine spie­gel­lo­se Kame­ra, des­we­gen kann man das nicht vergleichen.
      Eine Hybrid-Lösung wäre die Nikon D780. Die ein­zi­ge mir bekann­te DSLR, die brauch­ba­ren AF auch bei Video ermöglicht.

  3. Hal­lo Gun­ther :-) Aber wo ist dann jetzt die Lösung dafür? Soll man im M‑Modus fil­men? Und was soll z.B. für eine Aus­sen­auf­nah­me ein­ge­stellt wer­den? Ich bin abso­lu­te Ein­stei­ge­rin und habe lei­der kei­ne Ahnung.
    gweg​ner​.de/​k​n​o​w​-​h​o​w​/​a​u​t​o​f​o​k​u​s​-​p​r​o​b​l​e​m​e​-​b​e​i​m​-​f​i​l​m​e​n​-​v​o​n​-​v​i​d​e​o​s​-​m​i​t​-​d​e​r​-​d​s​lr/
    Vie­len Dank und lie­be Grüsse
    Jessica

  4. Volker 24. Mai 2016, 23:05   »

    Hal­lo Gunther,

    dan­ke für die erhel­len­den Erläu­te­run­gen zur unter­schied­li­chen Funk­ti­ons­wei­se des Autofokus.
    Kann es sein, dass Canon das mit der 70D (bei Vide­os) deut­lich bes­ser in den Griff bekom­men hat? Kein ‘pum­pen’ mehr, so wur­de mir von einem Bekann­ten berichtet. 

    Gruß
    Volker

    • @Volker

      Ja das kann ich bestä­ti­gen. Neh­me Seit Jah­ren Bas­ket­ball­spie­le damit auf und bin sehr zufrieden.
      Der AF funk­tio­niert tadel­los und genau so wie du es beschrie­ben hast.

      lg

  5. flomkns 27. März 2016, 21:27   »

    Aus­ge­zeich­net erklärt! Sehr gut nach­voll­zieh­bar und ver­ständ­lich. Wei­ter so ;)

  6. Sehr gut erklärt! Ich war auf der suche nach einer Erklä­rung war­um beim Fil­men mit mei­ner DSLR Kame­ra (Canon 550 d) beweg­te Objek­te nicht immer im Focus sind… Vor allem wenn ich vor der Kame­ra bin muss ich auf­pas­sen wo ich mich im Raum befin­de und mich bewe­ge sonst bin ich außer Focus … 

    Gruß

    Ernäh­rungs­plan 24

  7. Dan­ke GW für die­sen Ver­gleich: Es ist gut, immer wie­der mal nach­zu­le­sen! In mei­nem aktu­el­len Kom­men­tar zur den von Dir genann­ten AF Beson­der­hei­ten der SONY ALPHA SLT A99 habe ich mei­ne seit Jah­ren gepfleg­te Anwen­dung der Vor­fo­kus­sie­rung mit dem mitt­le­ren Kreuz­sen­sor skizziert.

    Bei mei­ner frü­hen Anschaf­fung der Canon EOS M (live view, also Kon­trast AF) konn­te ich nie (!) die uni­so­no Kri­tik aller Rezen­sen­ten hin­sicht­lich eines lah­men AF nach­voll­zie­hen, weil schon der AF im live view mei­ner EOS 5D MKII noch lang­sa­mer war. Im Gegen­teil, den auf mei­ne Bedürf­nis­se adap­tier­ten AF der EOS M habe ich als aus­rei­chend schnell und vor allem super­prä­zi­se geschätzt, wenn man fol­gen­de Ein­stel­lun­gen ver­wen­det (die mög­li­cher­wei­se auch auf ande­re Spie­gel­lo­se zu über­tra­gen sind) bei zen­tra­lem AF-Feld: 

    AF Betrieb – ONE SHOT AF
    AF-Metho­de – Fle­xi­Zo­ne AF
    Kon­ti­nu­ierl. AF – Deaktivieren
    Fokus­mo­dus – AF+MF

    Es mag an die­sen Ein­stel­lun­gen lie­gen, dass das von Canon kurz­fris­tig nach­ge­scho­be­ne Firm­ware Update 2.0.2 kei­ne spür­ba­re Ver­bes­se­rung der AF Geschwin­dig­keit erbrach­te, sie war ja schon ab Kauf rela­tiv schnell. 

    Noch wich­ti­ger erscheint mir aller­dings, jeder ange­wen­de­ten AF Ver­si­on bereits bei der Vor­fo­kus­sie­rung einen wahr­nehm­ba­ren Kon­trast zu bie­ten, was ich ibs bei mei­nen vie­len Makro­auf­nah­men zwangs­läu­fig beherr­schen muss­te, denn dabei sind die Schär­fen­tie­fen bis hin zu sehr gering. Immer dann, wenn es sich um eher unbe­weg­te Moti­ve han­delt, bringt die prä­zi­se Vor­fo­kus­sie­rung mE enor­me Vor­tei­le, vor allem auch beim Aus­lö­se­vor­gang, der dann eben nicht vom auto AF ver­zö­gert wird. Mein Vor­ge­hen ist noch aus der SLR Zeit mit Schnitt­bild­ent­fer­nungs­mes­ser geprägt, denn ohne Focus war der Blick durch die Lin­se eben unscharf :-) bes­te Grü­ße vom Boden­see pp

  8. Jasper Madsen 5. April 2015, 10:13   »

    Mei­ne Kame­ra pumpt seit kur­zem immer beim Auto­fo­kus. Das Pro­blem habe ich mit mei­nen bei­den Objek­ti­ven. Das hat­te ich vor­her nicht. Was ist der Aus­lö­ser und was soll ich machen? Vie­len Dank !

  9. Hal­lo Gunther, 

    vie­len Dank für die sehr anschau­li­che Erläu­te­rung (so, wie gewohnt)
    Da soll­te es doch bei Kame­ra­tests rei­chen, daß man dar­auf hin­weist, daß man SYSTEMBEDINGT kei­nen flot­te­ren AF hin­be­kom­men kann! Statt­des­sen wird der Ein­druck ver­mit­telt, die Her­stel­ler sei­en zu doof und das Pro­dukt wird
    dann nega­tiv geratet.

    MfG

    Gerd

  10. Michael 28. Januar 2015, 20:35   »

    Lie­ber Gunther,

    seit nun über einem Jahr ver­fol­ge ich dei­nen tol­len Blog.
    Dank dei­ner Reviews habe ich mir im Som­mer die D5200 besorgt und bin sehr begeistert. :-)

    Mitt­ler­wei­le bin ich auf den Geschmack der beweg­ten Bil­der gekom­men. Als Tech­nik­fan habe ich zusätz­lich eine Lei­den­schaft für Flug­zeu­ge und genau da kom­me ich nun zu einem Problem:

    Um ein star­ten­des Flug­zeug mög­lichst spek­ta­ku­lär ein­zu­fan­gen und um den schwie­ri­gen Kame­ra­schwenk mit DSLR-Fokus­pro­ble­ma­tik zu umge­hen, müss­te ich das Flug­zeug ziem­lich fron­tal (max Abwei­chung zur fron­ta­len ca 10–20°)
    einfangen.
    Dafür muss ich mich aller­dings in gro­ßer Ent­fer­nung zum star­ten­den Flug­zeug posi­tio­nie­ren, neh­men wir mal das ande­re Ende der Lan­de­bahn. (Ent­fe­ru­nung ca. 2500m)

    Könn­test du mir für die­se «Pro­ble­ma­tik» ein Sys­tem (Kame­ra, Objek­tiv, Sta­tiv, «Anti-Shake»-Software für die Nach­be­ar­bei­tung – falls es das gibt) empfehlen?
    Ger­ne auch mit Amazon-Affiliate-Links. ;-)
    Mei­ne D5200 und ein 300er Objek­tiv rei­chen da – wie ich fin­de – bei wei­tem nicht mehr aus.
    Bei den hoch­prei­si­gen Cam­cor­dern reicht die Brenn­wei­te nicht aus. Die mit hoher BW für ein paar hun­dert Euro sind mir dann qua­li­ta­tiv wie­der zu schlecht.

    Falls du sehen möch­test auf was ich hin­aus möch­te, könn­test du dir die­ses Bei­spiel-Video ansehen:
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​7​P​9​O​A​n​g​3​2F0
    (Falls du den Link nicht kli­cken möch­test, kannst du in der You­tube Suche auch «Cross­wind dif­fi­cul­ties» ein­ge­ben, der Nut­zer heißt flugsnug.)

    Ich hof­fe du kannst mir hier­bei wei­ter­hel­fen, der Fach­han­del konn­te mir da nicht wirk­lich wei­ter­hel­fen, inso­fern bist du hier mei­ne letz­te Chance! :-)
    Vie­len lie­ben Dank, Michael.

  11. Volker Kaczor 30. Dezember 2014, 15:14   »

    Hal­lo Gun­ther, vie­len dank für dei­nen Rat wir wol­le heu­te abend mit ein paar Rake­ten eini­ge Pro­be­auf­nah­men machen. Ich habe mal pro­biert, im Pro­gramm M ist die 1/30s auch die kleins­te Zeit, die Blen­de wer­de ich mal auf 11 ein­stel­len und ISO auf 100 manu­ell ein­stel­len. Mit dem ver­stel­len des vor­de­ren Rades kann ich die Blen­de und somit das rich­ti­ge Licht einstellen.

  12. Volker Kaczor 28. Dezember 2014, 20:49   »

    Hal­lo Gun­ther, ich möch­te Sil­ves­ter über den Live-View Modus unser eige­nens Feu­er­werk fil­men. Ich habe eine D800
    mit einen AF‑S Nik­kor 28–300mm 1:3,5–5,6G Objek­tiv. Ich habe mir auch das Kama­ra­hand­buch von Fran­zis gekauft. Soweit ich mich bele­sen habe stel­le ich in der Vor­ein­stel­lung Pic­tu­re Con­trol «VI Bril­lant» und den weiß­ab­gleich auf «Auto1». Ich will mich so posi­tio­nie­ren das ich mit der Brenn­wei­te 28mm allen im Bild habe. Somit könn­te ich den Auto­fo­kus aus­schal­ten, um alles scharf zu fil­men. Ich könn­te auch mit Auto­fo­cus AF‑F und der Mess­feld­steue­rung «NORM» fil­men. Ein Sta­tiv ver­wen­de ich auf alle Fäl­le weil das Feu­er­werk ca. 15min geht. Wenn du mir noch ander Ein­stell­tips geben kannst wür­de ich mich rie­sig freuen.
    Vie­le Grü­ße Volker

    • Hal­lo Volker,
      den Weiß­ab­gleich wür­de ich manu­ell ein­stel­len (etn­we­der Tages­licht, oder, falls Kunst­licht im Spiel ist, so dass es ohne Feu­er­werk passt) – Pic­tu­re Con­trol wür­de ich neu­tra­ler ein­stel­len, aber das ist sicher­lich Geschmack­sa­che. Auto­fo­kus natür­lich aus, vor­her fokus­sie­ren. Kame­ra in den M Modus, Belich­tungs­zeit auf 1/30 und die Blende/ISO so ein­stel­len, dass es nicht zu hell ist, wenn ein Feu­er­werk im Bild ist, son­dern die Far­ben noch gut sicht­bar sind.
      Viel Spaß!
      Gunther

  13. E. Pfitzner 10. Oktober 2014, 11:24   »

    Auch ich mach­te die glei­che Erfahrung.
    Mei­ne Olym­pus PEN epl 7 hat doch aber gark­ei­nen Spiegel.
    freund­li­che Grüße
    E. Pfitzner

  14. Tobias 24. März 2013, 11:36   »

    Per­fekt erklärt! Jetzt habe ich es end­lich ein­mal rich­tig ver­stan­den – ein für alle Mal. Herz­li­chen Dank!

  15. FelixHase 18. Februar 2013, 19:16   »

    Hal­lo,
    erst­mal vie­len Dank für den inter­es­san­ten Arti­kel. Ich bin seid kur­zem stol­zer Besit­zer der Canon 6D und woll­te nun auch ein wenig mit der Film Funk­ti­on herumspielen.

    Ok, wie Du eben beschrie­ben hast ist der Auto­fo­kus im Live­view deut­lich lang­sa­mer. AAAber mein gro­ßes Pro­blem ist das der AF gar­nicht mehr funk­tio­niert sobald auf­ge­zeich­net wird. Ist das nor­mal? Hab jetzt in der Kurz­an­lei­tung nichts dar­über gefun­den. Viel­leicht ist er ja nur «sicher­heits­hal­ber» fixiert damit z.B. kein Pum­pen oder so wäh­rend dem fil­men ent­steht. Aber wenn ich nun bewusst wäh­rend der Auf­nah­me den Fokus auto­ma­tisch ändern möch­te soll­te dies doch funk­tio­nie­ren oder?

    Gruß
    Felix

    • Hal­lo Felix, zu den Canons kann ich lei­der nichts sagen…
      Aber grund­sätz­lich emp­fiehlt es sich sowie­so nicht wäh­rend des Fil­mens mit der DSLR zu fokus­sie­ren, da das immer unschön «pumpt», auch wenn es bei den Nikons funktioniert.

  16. Vie­len Dak für die­sen erhel­len­den Artikel!
    War­um muss denn die Auto­fo­kus-Ein­heit unbe­dingt eine sepa­ra­te Ein­heit sein, die nur über den Spie­gel mit Licht «ver­sorgt» wird?
    War­um kann die Auto­fo­kus-Ein­heit nicht in den Bild­sen­sor inte­griert werden?

    • Na, das ist doch bei dem «Kon­trast-Auto­fo­kus» so, der im Live­view zum Tra­gen kommt. Wenn Du die bei­den Auto­fo­kus Modi ver­gleichst, dann wirst Du fest­stel­len, dass der deut­lich lang­sa­mer ist.
      Bei einer nor­ma­len DSLR ist es ja auch so, dass beim Foto­gra­fie­ren, wenn Du durch den Sucher schaust, der Sen­sor gar kein Licht abbe­ge­kommt, weil der Spie­gel «im weg» ist. Daher die sepa­ra­te Auto­fo­kus Ein­heit. Dass es auch anders geht, zeigt ja z.B. Sony mit den Teil­durch­läs­si­gen Spie­geln. Hier hast Du dann aber kei­nen «opti­schen» Sucher mehr, son­dern einen Elek­tro­ni­schen. Du siehst, die Kame­ra-Her­stel­ler ver­su­chen sich schon am Spa­gat – im Moment ist die «Eier­le­gen­de Woll­milch­sau» aber noch nicht erfunden.

  17. Hal­lo Christian,

    dan­ke für die aus­führ­li­che Erläu­te­rung. Ich schlie­ße mich Bernd Schnei­der (26.11.11) an und set­ze noch einen drauf:

    Muss der Kon­trast-AF grund­sätz­lich schlech­ter sein oder ist er nur bei Nikon- und Canon-DSLRs so schwach imple­men­tiert? War­um kön­nen so vie­le (häu­fig bil­li­ge­re) Kame­ras mit rei­nem Kon­trast-AF bes­ser fokussieren? 

    Oder ganz kon­kret: War­um kann der (Kontrast-)AF mei­ner spie­gel­lo­sen Sony NEX beweg­te Objek­te flott, prä­zi­se und sogar lei­se im Video ver­fol­gen wäh­rend mit mei­ner Nikon D5100 schon ein simp­les Foto im Live­view zur Quä­le­rei wird? 

    Schö­ne Grüße
    Robert

  18. Hal­lo Chris­ti­an, vie­len Dank für den tol­len Tipp/Link. Ich wer­de mir die ein­zel­nen Tei­le mal in Ruhe anse­hen, bestimmt fin­de ich auch noch eine Ergän­zung für mein Equipment!
    Bes­te Grüße
    Gunther

  19. winnerger 23. Dezember 2011, 20:02   »

    Hal­lo zusam­men! :-) vor­ab erst ein­mal ein gro­ßes Lob an Gun­ther! eine echt super Erklä­rung und vor allem auch sehr anschau­lich durch die Bilder…danke! :-)
    da ich ein mehr oder weni­ger gro­ßer Bokeh-Fana­ti­ker bin (und ger­ne mit Blen­de 2.8 oder grö­ße­re foto­gra­fie­re und FIl­me) hät­te ich bezüg­lich des prä­zi­sen fokus­sie­rens auch noch einen klei­nen tipp… bin im inter­net auf die­ser Sei­te hier ((http://​www​.kro​lop​-gerst​.com/​b​l​o​g​/​t​e​c​h​n​i​c​a​l​-​t​u​t​o​r​i​a​l​/​t​e​c​h​n​i​c​a​l​-​1​6​-​v​i​d​e​o​-​d​s​l​r​-​r​i​g​-​m​i​n​i​m​um/) auf ein inter­es­san­tes Fokus­sys­tem für DSLR’s gesto­ßen für Filmen…mit dem man schnell den Fokus nach­füh­ren kann…
    bin begeis­tert davon…

    hof­fe ich konn­te auch etwas bei­tra­gen und bin auf eure Mei­nun­gen gespannt!
    Schö­ne Feiertage!

    MFG Chris­ti­an

  20. Bernd Schneider 26. November 2011, 21:43   »

    Hi Gun­ther,

    eine Sache habe ich noch nicht verstanden.

    Wenn die bil­li­gen Knip­sen oder Video­ka­me­ras eben­falls den Kon­trast AF benut­zen, war­um kom­men die dann be?sser damit klar?

    Dan­ke Bernd

  21. Dan­ke für den her­vor­ra­gen­den Bei­trag! Sehr gut erklärt.

  22. Hmm – Back-/Front­fo­kus hab ich nicht – bei mir ver­wei­gert die Kame­ra ein­fach nur ein Foto zu machen, weil sie die Scharf­stel­lung nicht schafft…

  23. Wohl gesagt es geht hier nicht um den Video AF son­dern den Pha­sen-AF der für das Fokus­sie­ren der Ein­zel-Bil­der zustän­dig ist
    /Karl

  24. Habe eine D7000 und enor­me Pro­ble­me mit Scharfstellung;
    a) extre­mer Backfokus
    b) Bei etwas weni­ger Licht und Kon­trast – mel­det Auto-Fokus ok und das Bild wird unscharf obwohl der Fokus nicht sitzt und das bie Fokus-Prio. Wer­de dazu noch files uploa­den – aber erst am WE;

    Ich fin­de den AF der D7000 mangelhaft
    Wer­de die Cam zu Nikon ein­sen­den denn selbst mit AF-fine­tu­ning bekom­me ich den Back­fo­cus nicht geregelt.

    Scha­de! Ne super cam eigentlich
    /Karl

    PS.: Mei­ne D300 hat mit den glei­chen Objek­ti­ven – kein Pro­blem weder Back­fo­kus noch das nicht Bemer­ken der Fehl­fo­kus­sie­rung bei weni­ger Kon­trast und Licht.

    Man­che Phä­no­me­ne wie sof­te Bil­der könn­ten auch daher rühren.

  25. Schö­ne Beschrei­bung – danke! :-)
    Hat­test du bei schwa­chem Licht schon mal Pro­ble­me mit dem «nor­ma­len» Auto­fo­kus (also nicht im Live-View)? Hat­te mit der D7000 die ich aktu­ell zum Tes­ten zu Hau­se habe schon mehr­fach das Pro­blem, dass sie auf­grund man­geln­den Kon­st­rasts bei schwa­chem Licht nicht rich­tig fokus­sie­ren konn­te (Weih­nachts­fei­er Indoor, Him­mel mit Abend­däm­me­rung, …). Hab es auch mit AF‑S, Fokus­licht und Fokus­punkt nur in der Mit­te aus­pro­biert. Emp­fin­de ich schon als etwas stö­rend. Mein Gefühl war, dass die Canon 60D das deut­lich bes­ser als die Nikon hin­be­kommt!? Die Blen­de von dem Kit-Objek­tiv ist natür­lich bei grö­ße­ren Brenn­wei­ten nicht so super (5,6) – aber als «Anfän­ger» wür­de ich ger­ne erst­mal mit dem «güns­ti­gen» Zoom Objek­tiv als «Immer­d­rauf» üben und gucken, wel­cher Brenn­wei­ten­be­reich für mich der rich­ti­ge ist.

  26. dan­ke, gun­ter. sehr inter­es­sant, auch wenn ich auf eine video­funk­ti­on an einem foto­ap­pa­rat gut ver­zich­ten kann. ich bin immer noch der mei­nung, die her­stel­ler soll­ten die gerä­te auch ohne video­funk­ti­on, dafür aber preis­güns­ti­ger oder hoch­wer­ti­ger, anbie­ten. nur lei­der hört ja kei­ner auf mich.

  27. Hey Gun­ther, super erklärt. Vie­len Dank.

  28. zoomyboy 17. November 2010, 10:56   »

    eigent­lich sehr gut, was ja ohne Spie­gel auch klar ist.
    Aber so gut kann der AF gar nicht sein, das ich ihn trotz­dem bei Vide­os benut­ze. So gut kann ja ein AF gar nicht sein, das zb. die Film­in­dus­trie dar­auf ver­traut, die stel­len auch im Jahr 2010 noch immer manu­ell scharf!

    Die Zukunft gehört ein­deu­tig den Digi­ta­len Suchern (ohne Spie­gel) in DSLR-Kame­ras. Die Vor­tei­le sind ein­fach weit­aus grö­ßer als beim her­kömm­li­chen Sucher (+Spie­gel).
    Was man hier aber nicht ver­ges­sen darf, ist, das die Her­stel­ler bei die­sen erst am Anfang ste­hen, zur­zeit bei 1.4 Mil­lio­nen Pixel.
    Wir sind hier also, ver­gli­chen mit der Luft­fahrt, erst bei den Brü­dern Wright! Da kommt noch eini­ges und das ziem­lich schnell…

    • Dass man bei Video bes­ser manu­ell scharf­stellt, habe ich auch in mei­nem Video-Tuto­ri­al dar­ge­stellt – übri­gens mit dem glei­chen Hin­weis wie Du dass pro­fes­sio­nel­le Kame­ra­leu­te natür­lich auch heu­te noch kei­nen Auto­fo­kus nutzen.

      Bezüg­lich der digi­ta­len Sucher wäre es durch­aus mög­lich, dass die Ent­wick­lung in Rich­tung digi­ta­le Sucher geht. Aller­dings glau­be ich, dass vie­le alt­ein­ge­ses­se­ne Foto­gra­fen sich damit sehr schwer tun wer­den, die­se zu akzep­tie­ren, wenn sie nicht min­des­tens genau­so gut sind wie ihre ana­lo­gen Pendants. 

      Es ist ja nicht so, dass es nicht schon lan­ge digi­ta­le Suche gäbe – aller­dings kom­men die ja bis­her alle in Hin­blick auf die Schär­fe und den Kon­trast lan­ge nicht mit einem opti­schen Sucher mit. Aber man soll ja nie nie sagen – viel­leicht ste­hen wir ja wirk­lich erst bei den Brü­dern Wright und irgend­wann kommt der Durchbruch ;-)

      • zoomyboy 17. November 2010, 16:04   »

        Die Ablö­se des Opti­schen Sucher durch den Digi­ta­len, wird genau so für Auf­re­gung sor­gen als Minol­ta den Auto­fo­kus in einer Seri­en­ka­me­ra einführte!
        Oder als vor 2 Jah­ren die ers­ten DSLR mit einer ernst zuneh­men­den Video­funk­ti­on da waren, «braucht kei­ner», «unnö­tig» schrien die Foto­gra­fen und heu­te, gibt es sogar eine eige­ne Bran­che für das Zube­hör! Und teil­wei­se wird schon ver­sucht die­se Tech­nik im pro­fes­sio­nel­len Bereich bei Spiel­fil­men einzusetzen.

        • Es wäre wün­schens­wert und wür­de vie­les in der Tat erleich­tern. Man den­ke an das Fokus­sie­ren durch «Zoom-in» oder die erwei­ter­ten Mög­lich­kei­ten bei Nacht. Ich ver­ste­he auch nicht so ganz, war­um beim heu­ti­gen Stand der Tech­nit nicht höher auf­lö­sen­de Dis­plays für die Sucher zum Ein­satz kom­men, dort wo sie bereits ein­ge­setzt wer­den. Statt­des­sen geht der Trend zu sucher­lo­sen Dis­plays außen an der Kame­ra. Aus mei­ner Sicht die fal­sche Rich­tung. Damit wird man den SLR Sucher nicht ersetzen.

          • So glück­lich bin ich auch nicht damit;
            mir ist schon beim Fil­men mit der DSLR der Live-View suspekt;
            bei pral­ler Son­ne (ja das gibts noch in Deutsch­land) ) hat­te ich kei­ne Chan­ce zu sehen ob alles noch im Fokus ist.
            Aller­dings könn­te ich mir eine Hybrid­lö­sung vor­stel­len, eine Ana­log-Sucher mit digi­ta­len Einspiegelungen -
            dass wür­de mir gefallen

            /Karl

  29. LinuxLinus 17. November 2010, 10:30   »

    Dan­ke!
    (Der «hat­te ich ja schon ein­mal beschrie­ben-Link» zeigt der­zeit nur auf http:///)

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)