Kitesurf Video – Fehmarn aus der Luft – mit der GoPro Hero HD Camera

7062010

Lasst Euch an die wun­der­schö­ne Ost­see ent­füh­ren und erlebt die Fas­zi­na­ti­on Kitesur­fen mal aus etwas ande­rer Perspektive…

Feh­marn ist eine tol­le Insel. Ganz beson­ders zum Kitesur­fen. Die­ses Video ent­stand an einem kal­ten aber wun­der­schö­nen son­ni­gen Tag im April auf der Ort­her Ree­de, einer fla­chen Bucht im Süden der Insel.

Gefilmt habe ich mit mei­ner neu­en GoPro Hero HD Came­ra, die ich direkt am Kite befes­tigt habe. Wei­te­re Ein­stel­lun­gen ent­stan­den durch Mon­ta­ge der Came­ra direkt auf dem Kiteboard.

Als Sound­track habe ich den Song Long good­byes von I’m not left­han­ded hin­ter­legt. Die Grup­pe habe ich erst vor kur­zem ent­deckt. Sie bie­ten ihr Album Yes means no unter einer Crea­ti­ve Com­mons Lizenz zum frei­en Down­load an. Das Album möch­te ich Euch hier­mit wärms­tens ans Herz legen.

Gefällt Euch das Video? Habt ihr Fra­gen? Ich freue mich über Eure Kommentare!

Einen Test und vie­le Infos und Tipps zur GoPro Hero HD fin­det ihr im fol­gen­den Artikel:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23 Kommentare bisher


  1. Tol­les Video, sehr prof­fes­sio­nell und ansprechend.

  2. Hal­lo.
    Die Emp­feh­lun­gen und die Vide­os mit den Tipps sind klas­se. Mei­ne Fra­ge, hast Du Erfah­run­gen, wie man einen «guten Ton» in die D7000 bring? Das Audio­teil ist doch recht schwach. Mikro­fo­ne? Recorder?
    Dan­ke Claus Waldenmaier

  3. Florian Lorck 15. August 2011, 08:24   »

    Hi Gun­ther!
    Sehr gei­le auf­nah­men, gro­ßer respekt!
    Habe eine Fra­ge zur nachbearbeitung.
    du hast ja bereits geschrie­ben, dass du im postpro­ces­sing die bil­der, die z.b. auf dem kopf ste­hen, gedreht hast.
    aller­dings ist mir auf­ge­fal­len, dass im video die auf­nah­men dyna­misch, also stän­dig, mal so und und mal so gedreht wer­den. geht das mit pre­mie­re so einfach?
    kannst du wäh­rend der nach­be­ar­bei­tung jeder­zeit auf den dar­stel­lungs­win­kel (hoch­kant, seit­kant, frei­es dre­hen etc.) zugrei­fen? das schaut alles so läs­sig aus, aber ich habe den ver­dacht, dass da sau­viel arbeit drinsteckt.
    von sehr kom­pe­ten­ten und pro­fes­sio­nel­len fähig­kei­ten in die­ser hin­sicht ganz zu schweigen!
    lg, flo aus münchen

    • Hal­lo Flo­ri­an, dan­ke für das Kom­pli­ment! Ja, und Du hast Recht: es steckt natür­lich eini­ges an Arbeit in der Nach­be­ar­bei­tung. Man kann in der Video­be­ar­bei­tung das Bild natür­lich belie­big dre­hen und mit Hil­fe soge­nann­ter Key-Frames Refe­renz­win­kel an unter­schied­li­chen Posi­tio­nen defi­nie­ren, zwi­schen denen dann die dre­hung ani­miert wird. Genau­so funk­tio­niert das für die ande­ren Para­me­ter wie den Zoom etc… Aber das ist schon ein biss­chen aufwändig ;-)
      Vie­le Grüße
      Gunther

  4. jackie 14. April 2011, 17:02   »

    Hal­lo,
    super tol­les Video
    sind die Auf­nah­men mit der GoPro HD HELM HERO 1080p gemacht? Hast Du sie für man­che Auf­nah­men am Board befes­tigt? Ist das sicher?
    Vie­le Grüße
    Jackie

  5. Annette 1. März 2011, 09:19   »

    Hal­lo!

    Das Video ist wirk­lich abso­lut super. Mir gefal­len ins­be­son­de­re die Bil­der aus dem Kite sehr gut. Ich habe aber noch ne Fra­ge zur Befes­ti­gung. Dein selbst­ge­bau­tes Befes­ti­gungs­kit habe ich gese­hen. Aber ich ver­ste­he nicht, war­um es ohne die­se Kon­struk­ti­on, wenn man die Kame­ra z.B. mit dem ven­tet hel­met strap oder dem head strap (da gibt´s so ein schö­nes video auf you tube zu) befes­tigt, Auf­nah­men im Hoch­for­mat geben soll? Sor­ry für die – mög­li­cher­wei­se – doo­fe Frage. 

    Gruß,
    Annette

    • Hal­lo Annet­te, dan­ke für Dei­ne Rückmeldung.
      Tja, wie erklä­re ich das jetzt am besten…
      Wenn der Kite auf der Front­tu­be liegt, dann ist der Hori­zont, den die Kame­ra auf­nimmt, wenn Du sie mit dem ven­ted hel­met strap befes­tigt, waagerecht.
      Wenn Du dann los­fährst, steht der Kite aber wäh­rend der Fahrt qua­si um 90 Grad gedreht am Him­mel, also wie ein C – die Kame­ra steht jetzt senk­recht und nimmt hoch­kant auf.
      Wenn Du in die ande­re Rich­tung fährst, dann eben um 180 Grad gedreht.

      In dem Feh­marn Video habe ich daher im Postpro­ces­sing die Bil­der wäh­rend der Fahrt um 90 Grad gedreht und muss­te dann natür­lich auch ran­zoo­men, so dass ich 50% an Auf­lö­sung ver­lo­ren habe.

      Dar­auf­hin habe ich die ande­re Befes­ti­gung gebaut. Bei die­ser steht die Kame­ra waa­ge­recht, wenn der Kite wäh­rend der Fahrt C‑förmig am Him­mel steht. Wenn Du in die ande­re Rich­tung fährst, filmt die Kame­ra dann aller­digs auf dem Kopf. Das kann man in der Nach­be­ar­bei­tung aber ohne wei­te­res kor­ri­gie­ren, ohne an Auf­lö­sung zu verlieren.

      Ich hof­fe, damit ist es etwas kla­rer gewor­den. Wenn Du noch Fra­gen hast, mel­de Dich, ich kann sonst auch ger­ne noch­mal Bil­der machen (wenn es etwas wär­mer ist ;-))

      Vie­le Grüße
      Gunther

  6. Hal­lo Den­nis, ich schnei­de mit Pre­mie­re. Die Anfangs­se­quenz ist auch ein Video…
    Wei­te­re Infos zur GoPro fin­dest Du unter:

    http://​www​.gweg​ner​.de/​r​e​v​i​e​w​/​d​i​e​-​g​o​p​r​o​-​h​e​r​o​-​h​d​-​k​a​m​e​r​a​-​t​e​s​t​-​r​e​v​i​e​w​-​t​i​p​ps/

    Vie­le Grüße
    Gunther

  7. Hi,

    ich bin über die­ses super Video bei You­tube gestol­pert, da ich am über­le­gen bin mir für eine etwas län­ge­re Euro­pa Kite-Tour auch eine GoPro zuzulegen.
    Mit wel­cher Soft­ware bear­bei­test du das Video­ma­te­ri­al? Möch­te nach mei­nem Trip auch ger­ne ein paar Vide­os erstellen.…
    Die Anfang­s­e­quenz ist auch als Video auf­ge­nom­men, oder hast du alle 2 Sekun­den ein Bild gemacht und zusammengefügt?

    Gruß

  8. Hi,

    kann mei­nen Vor­red­nern nur zustimmen.

    Auch Dei­ne Sei­te ist sehr gelun­gen. Bin auf die Sei­te gesto­ßen, da ich kurz davor bin, mir eine D7000 zuzu­le­gen. Habe zur Zeit eine D300 und bin mit der auch zufrie­den, jedoch habe ich außer der D300 noch eine GoPro und eine HD Kame­ra dabei. Und das nervt. Ich mach von mei­nen Rei­sen außer Fotos noch klei­ne Videosequenzen. 

    Habe Dei­ne Berich­te zur der D7000 mit gro­ßem Inter­es­se gele­sen, da sehr inrof­ma­tib und inter­es­sant geschrieben.

    Mal Dei­ne Mei­nung: Kann die D7000 eine Video Cam für kur­ze Video­se­quen­zen ersetzen.

    Möch­te näm­lich für mei­ne USA-West Rund­rei­se nicht soviel Gerödel mitnehmen.

    Gruß und wei­ter so, viel­eicht sieht man sich ja im Som­mer auf Fehmarn.

    Micha­el

  9. Bachmaier Robert 17. November 2010, 23:13   »

    Hast du den Film nur mit er Hero gemacht oder die Anfangs­se­quen­zen mit einer ande­ren Kame­ra? Super Film!

  10. Hi Gun­ther,

    Kom­pli­ment für die­ses schö­ne Video! Wir bekom­men vie­le Ein­sen­dun­gen von Vide­os, so eins haben wir jedoch noch nicht gese­hen. Wür­dest Du es uns zur VEr­fü­gung stel­len, damit wir es in unse­rem Shop ver­öf­fent­li­chen kön­nen? Inter­es­sant wäre noch ein Foto mit Dei­ner Befestigung.

    Vie­le GRüsse
    Stephan

    • Hal­lo Stephan,
      vie­len Dank für das posi­ti­ve Feed­back, das freut mich wirk­lich sehr!
      Selbst­ver­ständ­lich stel­le ich Euch das Video ger­ne zur Verfügung.

      Um die GoPro am Kite zu befes­ti­gen, habe ich am Anfang die «Ven­ted Hel­met Strap» benutzt und um die mitt­le­re Quer­strut gezurrt. Lei­der erhält man damit aber Auf­nah­men im Hochformat.
      Aus die­sem Grund habe ich mir eine eige­ne Befes­ti­gung gebaut, die qua­si um 90 Grad gedreht ist. Basis ist die Plas­tik­plat­te, auf der die Kame­ra in der Ver­pa­ckung befes­tigt ist. Zusätz­lich habe ich eine Mög­lich­keit geschaf­fen, den Win­kel zu verändern.

      Hier mal ein schnel­les Bild mei­ner Befes­ti­gung für den Kite:

      Ger­ne mache ich nächs­tes Mal noch­mal ein Bild, wenn die Kame­ra am Kite befes­tigt ist.
      Schreib mir doch bit­te noch­mal eine Mail, ob Du das Video als Down­load brauchst oder ob Du ggf. ein­fach das You­Tube oder Vimeo Video ein­bet­ten willst.

      Schö­ne Grüße
      Gunther

  11. Till Brockmann 17. Juli 2010, 17:01   »

    Coo­les Video! Toll gemacht, super Bil­der, Musik passt topp, hat Spaß gemacht, das anzusehen!

  12. Jörg 9. Juni 2010, 20:13   »

    Wow, völ­lig neue Per­spek­ti­ven… coo­le Sache, Mann :-) Und defi­ni­tiv ein gei­les Video.

  13. Frank 9. Juni 2010, 09:01   »

    sieht ja so aus als wenn ich nur Bul­li gefah­ren wäre ;-) Der Schnitt ist viel bes­ser!! Gruß Frank

  14. Andrea 9. Juni 2010, 07:08   »

    sehr schö­nes video – hof­fent­lich hat’s bald mal wie­der Wind, will auch!!!

  15. Hal­lo Jen­sen, vie­len Dank für Dein Feedback!
    Die Fra­ge nach der Kame­ra hast Du Dir ja schon beantwortet ;-)
    Befes­tigt habe ich sie mit der mit­ge­lie­fer­ten Helm-Befes­ti­gung (2 Gur­te und eine Kopp­lungs­plat­te) direkt an der mitt­le­ren Quer­tu­be des Kites. Ich expe­ri­men­tie­re aller­dings noch. Am schöns­ten wäre es, wenn die Kame­ra beim Dre­hen des Kites in der Waa­ge blie­be und nicht mit­dre­hen wür­de. Hier­zu habe ich aber trotz Ver­su­chen mit Kugel­la­gern etc. noch kei­ne zufrie­den­stel­len­de Lösung gefunden.
    Wenn ich eine bes­se­re Lösung habe, dann erfahrt ihr hier mehr dazu.
    Wenn ihr eine habt, immer her damit!

    Schö­ne Grüße
    Gunther

  16. ok, wer lesen kann ist schwer im Vorteil
    die Fra­gen beant­wor­ten sich aus dem Text …

  17. Per­fek­tes Video, per­fek­te Arbeit, sowohl vom Dar­stel­ler als auch vom Bear­bei­ter des Vide­os, Kompliment !
    wel­che Kamera ?
    wie befestigt ?

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)