Nikon D7000 – Test, Review, Praxis, Erfahrungen

7112010

Seit Wochen nun war­ten vie­le Foto­gra­fen auf das Ein­tref­fen der von Nikon auf der Pho­to­ki­na ange­kün­dig­ten D7000. Sie ist Nikons ers­te digi­ta­le Spie­gel­re­flex Kame­ra, die die Mög­lich­keit bie­tet, auch Vide­os in Full-HD aufzunehmen. 

Ich per­sön­lich bin ja mit mei­ner D300 an sich sehr zufrie­den, aber in den letz­ten Jah­ren hat neben der Foto­gra­fie bei mir das The­ma Video einen immer höhe­ren Stel­len­wert bekom­men und gera­de auf unse­rer letz­ten Rei­se ist mir wie­der extrem deut­lich gewor­den, dass man eigent­lich nur eins machen kann: ernst­haft foto­gra­fie­ren oder fil­men. Zumin­dest, wenn man zusätz­lich zur Spie­gel­re­flex noch eine Video­ka­me­ra mit­schlep­pen soll.

Als­ter-Arka­den, Hamburg

Ich mei­ne, es ist doch klar: wenn ich durch den Regen­wald stap­fe mit der Video­ka­me­ra auf dem Sta­tiv, wie soll ich dann schnell ein vor­bei­hu­schen­des Tier foto­gra­fie­ren? Das geht nicht. Zudem stel­le ich an die Video­gra­fie mitt­ler­wei­le die glei­chen Ansprü­che wie an die Foto­gra­fie: Schar­fe Bil­der, natür­li­che Far­ben und natür­lich auch das Spiel mit der Schär­fen­tie­fe. All das leis­tet mei­ne Video­ka­me­ra nur bedingt oder gar nicht und führt so bei mir immer wie­der zur Frustration.

Aus die­sem Grund freue ich mich schon lan­ge dar­auf, end­lich alle Vor­tei­le der Spie­gel­re­flex (gro­ßer Sen­sor, eine Aus­wahl von hoch­wer­ti­gen Objek­ti­ven, das Arbei­ten mit Offen­blen­de, ein guter Ver­wack­lungs­schutz etc. für den Videobe­reich nut­zen zu kön­nen. Mit der D90 hat Nikon damals die ers­te DSLR mit Video­funk­ti­on vor­ge­stellt, aber weder sie noch die D300S haben bei mir einen Kauf­an­reiz aus­ge­löst – bei­de haben nur «hal­be» HD Auf­lö­sung (720p) und kön­nen auch nicht ver­nünf­tig fokus­sie­ren beim Filmen.

Mit der D7000 soll das end­lich anders wer­den. Und des­we­gen war schon nach ihrer ers­ten Ankün­di­gung für mich eigent­lich klar: die möch­te ich haben.

«Nikon D7000 – die ers­ten klei­nen Men­gen sind heu­te ein­ge­trof­fen!» twit­ter­te dann ges­tern Abend ein gro­ßer Ham­bur­ger Foto­händ­ler. Und obschon sie dort etwas teu­rer ist als im ein­schlä­gi­gen Ver­sand­han­del, lock­te mich die Aus­sicht, das hof­fent­lich schö­ne Wet­ter am Wochen­en­de für die ers­ten Tests aus­zu­nut­zen. Also besuch­te ich die Web­sei­te, bestell­te und zahl­te gleich per Pay­pal. Dann twit­ter­te ich sofort zurück: «Bestellt!»

Pad­dy von neun​zehn72​.de sprang auf den Zug auf und reser­vier­te auch gleich eine und wir ver­ab­re­de­ten uns lose für ein Tref­fen bei dem Händler.

Per Email und Twit­ter teil­te ich dem Händ­ler also noch mit, dass ich die Kame­ra heu­te mor­gen in der Filia­le abho­len wür­de, sie also nicht ver­sandt wer­den müsse.
«Kein Pro­blem» kam es zurück.

Alles leider nicht so einfach

Als ich dann heu­te mor­gen bei dem Händ­ler ankam muss­te ich lei­der fest­stel­len, dass Anspruch an den Ser­vice eines (zu recht) etwas teu­re­ren Ein­zel­händ­lers und der Wirk­lich­keit lei­der etwas aus­ein­an­der klaf­fen. Trotz Pay­pal-Beleg und Per­so-Kopie woll­te man mir die Kame­ra nicht aus­hän­di­gen, da sie ja «schon ver­sandt wor­den sein könn­te». Einen Nach­weis dazu, ob in der Zeit zwi­schen 18:00 ges­tern und 11:00 heu­te (Sams­tag mor­gen) jemand die­se Kame­ra an mich ver­sandt hät­te, war im Com­pu­ter nicht aus­fin­dig zu sein. Natür­lich woll­te ich nun nicht ohne die Kame­ra wie­der nach Hau­se fah­ren, immer­hin hat­te ich mich sehr dar­auf gefreut und außer­dem liegt der Laden auf der ande­ren Sei­te Ham­burgs. Schluss­end­lich muss­te ich mich auf die ein­zi­ge ange­bo­te­ne Alter­na­ti­ve ein­las­sen, eine Kre­dit­kar­ten-Sicher­heit über die Höhe des Kauf­prei­ses zu hin­ter­le­gen. Und das obwohl ich den Pay­pal-Beleg dabei hatte!

Das nur am Ran­de. Ich habe mich dar­über jeden­falls sehr geärgert.

Das Tref­fen mit Pad­dy hat dann lei­der auch nicht geklappt, naja – hof­fent­lich ein ande­res Mal.

Endlich, ich habe sie in der Hand

Das aber alles nur am Ran­de. Jetzt aber zur D7000. Bit­te erwar­tet kei­nen detail­lier­ten Test­be­richt, dafür habe ich sie zu kurz – und es gibt im Netz schon eini­ge aus­führ­li­che Test­be­rich­te mit allen Leistungsdaten.
Ich möch­te Euch statt­des­sen dar­über erzäh­len, wie ich den ers­ten Nach­mit­tag mit der D7000 erlebt habe, was mir gefal­len hat und was nicht.
Ohne Hand­buch-Stu­di­um, nur mir der Vor­kennt­nis eini­ger Jah­re Nikon Erfah­rung nahm ich sie also in die Hand, setz­te eines der mit­ge­brach­ten Objek­ti­ve dar­auf und trat aus dem Laden.

Die Haptik

Das ers­te was mir auf­fiel war, dass die D7000 natür­lich etwas klei­ner ist als die D300. Aber sie hat trotz­dem noch eine sehr ange­neh­me Grö­ße, ist also auch für gro­ße Hän­de geeig­net. Auch das Dis­play oben ist deut­lich klei­ner, das wich­ti­ge hin­te­re Dis­play genau so groß, und erfreu­li­cher­wei­se auch genau­so hoch­auf­lö­send (knapp 1 Mio Pixel). Als ers­te Amts­hand­lung leg­te ich eine mit­ge­brach­te 16 GB Kar­te ein und stel­le fest, dass auch die Kapa­zi­tät deut­lich gerin­ger ist – klar, sie hat 16.2 Mega­pi­xel, die D300 nur 12.3. Wäh­rend ich bei der D300 also 541 Bil­der auf eine 8GB Com­pact­flash-Kar­te bekom­me, bringt die D7000 gera­de ein­mal 467 Bil­der auf 16 GB SD-Kar­te unter. Dafür hat sie dann aber auch 2 SD-Karten-Slots.

Das Gehäu­se liegt satt in der Hand und macht einen sehr wer­ti­gen Ein­druck. Nikon-Ken­ner füh­len sich mit den Bedien­ele­men­ten sofort zuhause.

Rat­haus, Hamburg

Dann schal­te ich die Kame­ra ein und mache die ers­ten Fotos. Das Aus­lö­se­ge­räusch ist etwas gedämpf­ter als bei der D300, aber auch das ist sehr ange­nehm. Mir fällt auf, dass die Kame­ra stan­dard­mä­ßig auf auto­ma­ti­sche Wahl des Fokus­punk­tes ein­ge­stellt ist. Das heißt, sie ver­sucht intel­li­gent Moti­ve oder Gesich­ter zu erken­nen und stellt dar­auf scharf. Das irri­tiert mich, da ich es gewöhnt bin, den Fokus­punkt manu­ell mit der hin­te­ren Wip­pe ein­zu­stel­len. Ich weiß auch genau, dass man das umstel­len kann und durch­su­che mehr­fach die Menüs wäh­rend ich durch Ham­burg lau­fe. Ver­dammt, wo kann man das ein­stel­len. Ich fin­de es par­tout nicht. Ich suche alle Schal­ter an der Kame­ra ab, auch nichts. Nun, dann muss ich jetzt erst­mal damit leben.

Bilder machen

Das Foto­gra­fie­ren funk­tio­niert ein­wand­frei (was will man sonst erwar­ten?) – da ich sowie­so fast immer mit Zeit­au­to­ma­tik foto­gra­fie­re inter­es­sie­ren mich die gan­zen Pro­gram­me und Mög­lich­kei­ten, die die D7000 bie­tet, erst­mal nicht. Es gibt auf jeden Fall deut­lich mehr «vor­ge­fer­tig­tes» als bei der D300. Aber wie gesagt, erst­haf­te Foto­gra­fen nut­zen das in der Regel nicht, die D7000 ist ja eine Klas­se unter der D300 ange­sie­delt und soll daher auch Ein­stei­ger mit anspre­chen. Da ich in RAW foto­gra­fie­re, spie­len auch D‑Ligtning und Kon­sor­ten – also Bear­bei­tun­gen, die die Kame­ra intern durch­führt – für mich erst­mal kei­ne Rol­le. Es sei aber gesagt, dass die Bil­der auf den Dis­play sehr gut aus­se­hen. Wer also in JPG foto­gra­fiert, darf sich sicher­lich auf sehr, sehr anstän­di­ge Bil­der freu­en, die für die meis­ten Zwe­cke kaum noch nach­be­ar­bei­tet wer­den müssen.

Euro­pa Pas­sa­ge, Hamburg

Toll ist, dass die D7000 alle (für mich) wich­ti­gen Ein­stell­mög­lich­kei­ten als ech­te Tas­ten mit­bringt, die man Nikon-Typisch in Ver­bin­dung mit den bei­den (!) Ein­stell­rä­dern vor­ne und hin­ten ein­stel­len kann. Kein suchen in Menüs, wie es bei klei­ne­ren Nikons (und selbst bei der D90 dem sog. «Vor­gän­ger» der D7000) teil­wei­se not­wen­dig ist.

Eine Sache muss ich aller­dings kri­ti­sie­ren, die­sen Punkt wuss­te ich aller­dings schon vor dem Kauf und das war das Ein­zi­ge wo ich echt etwas ins Grü­beln gekom­men bin.
Es mag als Klei­nig­keit erschei­nen, aber für mich ist es ein ganz essen­zi­el­les Fea­tures, wel­ches z.B. Nikon auch soweit ich weiß von Canon abhebt: Bei der D300 und ande­ren «grö­ße­ren» Nikons kann man die hin­te­re Wip­pe so ein­stel­len, dass ein Klick dar­auf, das Bild sofort auf 1:1 her­an­zoomt. Ein wei­te­rer Klick schal­tet wie­der auf die Ansicht der Tota­len. Ein Ham­mer­fea­ture! Ich nut­ze es andau­ernd! Wie soll ist sonst schnell sehen, ob ein Bild scharf oder ver­wa­ckelt ist??
Bei der D7000 geht das lei­der nicht. Man hat aller­dings dedi­zier­te + und – Tas­ten für den Zoom und kann, wenn man ein­mal rein­ge­zoomt hat (ich muss mir mal aus­pro­bie­ren, wie oft ich kli­cken muss, um auf 1:1 zu kom­men) meh­re­re Bil­der «durch­rol­len» indem man das hin­te­re Rad dreht, und alle Bil­der wer­den dann in der gewähl­ten Zoom­stu­fe ange­zeigt. Klasse!

ISO 6400 mit der Nikon D7000

Nun noch ein Wort zu einer wei­te­ren her­aus­ra­gen­den Eigen­schaft der D7000, die mei­ne D300 erblas­sen lässt – das Rausch­ver­hal­ten bei hohen ISO Zah­len. Schaut Euch das Bild oben an, es ist mit ISO 6400 (!) auf­ge­nom­men. Rechts ein 1:1 Aus­schnitt. Ganz ehr­lich: Wenn schon Rau­schen, dann bit­te Rau­schen das so schön «ana­log» aus­sieht. Damit kann ich gut leben!

Bei die­ser Kame­ra kann getrost die ISO-Auto­ma­tik ein­stel­len und sich zurück­leh­nen. Wer das nicht kennt: über die ISO-Auto­ma­tik kann man der Kame­ra sagen, dass sie, wenn die Belich­tungs­zeit unter eine bestimm­te Schwel­le fällt (z.B. 1/30) auto­ma­tisch die ISO-Zahl hoch­re­geln soll. Nor­ma­ler­wei­se erkauft man sich das mit einem erhöh­ten Rausch­ver­hal­ten aber bei der D7000 – hol­la die Wald­fee. Selbst ISO 6400 bringt Bil­der zustan­de, die ich mit der D300 (gefühlt) mit ISO 800 nicht bekom­men hät­te. Unglaub­lich. Ich habe das jetzt nicht akri­bisch nach­ge­mes­sen, aber das ist mein sub­jek­ti­ver ers­ter Eindruck.

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt für mich: Auch die D7000 kann Inter­vall Auf­nah­men – für mich für die Erstel­lung von Zeit­raf­fern sehr wichtig.

Und schluss­end­lich habe ich auch her­aus­ge­fun­den, wie man von der Auto­ma­ti­schen Auto­fo­kus-Meß­feld­wahl auf manu­ell umschal­tet: unten auf dem klei­nen AF/M Hebel, der dazu dient, den Auto­fo­kus bei Bedarf abzu­schal­ten, ist ein klei­ner Knopf. Der ermög­licht es, in Ver­bin­dung mit den Ein­stell­rä­dern die Auto­fo­kus-Modi ein­zu­stel­len – eigent­lich logisch – aber doch neu bei Nikon. Die D300 hat einen dedi­zier­ten Schal­ter und klei­ner konn­ten das nur übers Menü. Also auf jeden Fall sehr gut, dass es die­se Mög­lich­keit an der Stel­le gibt, auch wenn sie sich mir nicht gleich intui­tiv erschlos­sen hat…

Filme drehen

Nun mal zu dem eigent­li­chen Grund des Kaufs – wobei ich sagen muss, dass allein auf­grund des Rausch­ver­hal­tens und der höhe­ren Auf­lö­sung des Sen­sors die D7000 schon ein echt guter Kauf – auch ohne Video – wäre.

Aber nun kom­men wir zum Video. Natür­lich war das auch eines der ers­ten Din­ge, die ich aus­pro­biert habe. Nach den Erfah­run­gen mit dem sog. «Live-View» Modus bei der D300, also dem Modus, in dem der Spie­gel hoch­klappt und ein beweg­tes Bild auf dem Dis­play ange­zeigt wird, war ich ja skep­tisch. Bei der D300 habe ich den Live-View nach ers­tem Aus­pro­bie­ren so gut wie nie wie­der genutzt. Ers­tens ende­te das immer mit einem wil­den Spie­gel­ge­klap­pe, weil jedes Fokus­sie­ren den Spie­gel wie­der run­ter­ge­klappt hat – mir wur­de immer Angst und Ban­ge um die Mecha­nik – und zwei­tens habe ich echt den Mehr­wert nicht gesehen.
Nun nutzt die D7000 ja auch die­sen Live-View Modus, um Video auf­zu­neh­men. Ich war gespannt.

Zunächst ist das Ein­schal­ten des Live-Views bei der D7000 viel intui­ti­ver als bei der D300. Wo man bei letz­te­rer das Rad für den Auf­nah­me­mo­dus umständ­lich auf LV dre­hen muss­te, gibt es jetzt einen extra Hebel dafür. Vor­bild­lich. Ein kur­zer Zug am Hebel und der Spie­gel klappt (lei­se) hoch und auf dem Dis­play erscheint das Bewegt­bild. Neu ist, dass nun ein Kon­trast-basier­ter Auto­fo­kus zum Scharf­stel­len ver­wen­det wird. Der ist natür­lich lan­ge nicht so leis­tungs­fä­hig, wie der «rich­ti­ge» Auto­fo­kus, aber dafür muss auch nicht der Spie­gel wie­der run­ter­ge­klappt werden.

Die D7000 bie­tet zwei Auto­fo­kus-Modi für Video: ent­we­der der Auto­fo­kus fokus­siert auto­ma­tisch kon­ti­nu­ier­lich nach oder man fokus­siert beim oder vor dem fil­men manu­ell durch Antip­pen des Aus­lö­sers. Ich den­ke für sta­ti­sche Bil­der ist auf jeden Fall letz­te­re Ein­stel­lung zu emp­feh­len, sie wird zu deut­lich weni­ger Fokus­sprün­gen bei der Auf­nah­me füh­ren. Ob die D7000 mit die­sem Auto­fo­kus über­haupt dazu in der Lage ist auch schnel­le Bewe­gun­gen (z.B. wenn wir beim Kitesur­fen fil­men) nach­zu­zie­hen, das wage ich zu bezwei­feln – hier lie­fe­re ich aber ger­ne bald noch­mal Erfah­run­gen nach.

Ree­per­bahn, Hamburg

Aber nichts des­to trotz: das kon­trast­ba­sier­te Fokus­sie­ren funk­tio­niert ganz gut. Lei­der liegt es in der Natur der Sache, dass der Auto­fo­kus immer erst­mal über das Ziel hin­aus­schießt und dann wie­der auf den Fokus­punkt zurück­fährt. Hier muss man expe­ri­men­tie­ren. Anspruchs­vol­le, künst­le­ri­sche Film­auf­nah­men wird man ver­mut­lich nur mit manu­el­lem Fokus­sie­ren machen kön­nen. Aber hier fehlt mir noch die Erfahrung.

Wich­tig ist jeden­falls: Man kann fokus­sie­ren, wäh­rend der Film auf­nimmt. Auto­ma­tisch oder nach Bedarf. Auch beim Live-View. Kein wil­des Spie­gel­ge­klap­pe mehr.
Ach ja: die Video­auf­nah­me star­tet man über einen Knopf direkt auf dem Live-View Hebel. Damit been­det man sie auch. Toll gemacht!

Nun zur Qua­li­tät der Fil­me. Ich habe für die ers­ten Tests mit 1080p und 24 Bil­dern pro Sekun­de gefilmt. Alter­na­tiv könn­te man auch 720p bei 30fps auswählen.

Naja, wisst ihr was? Selbst mei­ne klei­ne GoPro Hero HD kann bei 720p 60fps und bei 1080p immer­hin noch 30fps.
Jam­mern auf hohem Niveau?
Vielleicht.
Aber die­se zwei Modi wün­sche ich mir zumin­dest für die D400!

Ich bin der Ansicht, 24 Bil­der pro Sekun­de ist für digi­ta­les Video eigent­lich nicht mehr zeit­ge­mäß. Ich weiß auch gar nicht war­um sich die­ser Modus so hart­nä­ckig hält. Nur weil die­se Bild­wie­der­hol­fre­quenz frü­her im Kino ver­wen­det wur­de? Fakt ist, bei schnel­len Bewe­gun­gen hät­te ich ger­ne mehr.
Aber wie gesagt: Das ist Jam­mern auf hohem Niveau. Irgend­was muss Nikon ja noch ver­bes­sern kön­nen, sonst kauft ja kei­ner mehr die gro­ßen Kameras.
Bei der D7000 ist das defi­ni­tiv eine Gefahr.

Denn: die Video­qua­li­tät ist schlicht und ergrei­fend der Ham­mer, vor allem ver­gli­chen mit mei­ner HD-Video­ka­me­ra (und die ist kein schlech­tes Gerät).
Die D7000 ist wirk­lich rich­tig, rich­tig gut. Und end­lich die Mög­lich­keit zu haben, Gestal­tungs­ele­men­te ein­zu­set­zen, wie unschar­fe Lich­ter mit schö­nen Bokehs im Hin­ter­grund und die gerin­ge Schär­fen­tie­fe, ist ein­fach nur großartig.

Gespannt war ich natür­lich auch, wie sich die D7000 bei Video im Low-Light Bereich schla­gen wür­de. Wür­den ihr da auch die hohen ISO zugu­te kommen?
Lei­der ist das Rau­schen im Video bei wenig Licht deut­lich aus­ge­präg­ter als bei Foto. Ab einer gewis­sen «Dun­kel­heit» scheint Schluss zu sein. Da kann man ISO noch so hoch regeln, das Bild wird nicht hel­ler. Dann hilft nur der Griff nach licht­stär­ke­ren Objek­ti­ven, aber auch hier muss ich ein­ge­ste­hen, dass ich noch nicht wirk­lich aus­rei­chend Gele­gen­heit zum tes­ten hat­te. Ich lie­fe­re die­se Erkennt­nis­se ger­ne in den nächs­ten Tagen nach.

Also: bleibt dran, folgt mir auf Twit­ter oder abon­niert den EMail-Ver­tei­ler von gweg​ner​.de, dann ver­passt ihr kei­ne Updates!

Das fol­gen­de Video ist aus den heu­ti­gen Auf­nah­men ent­stan­den. Auf die schnel­le, expe­ri­men­tell, ohne Sta­tiv nur mit VR. Aber es zeigt auch sehr schön, was das VR hier imstan­de ist zu leis­ten! Ich fin­de es schon beein­dru­ckend, wie ruhig die Bil­der sind. Das habe ich mir der Video­ka­me­ra so nie hin­be­kom­men. Am Ende ist eine Sequenz, die bei wenig Licht auf­ge­nom­men wur­de. Ach ja, und der Zeit­raf­fer mit den Ster­nen ist mit ISO 1600 aufgenommen.

Bit­te schaut Euch die Vide­os unbe­dingt im Voll­bild und 1080p an!

Update: Hier nun das zwei­te Video, das ich am Fol­ge­tag – nun mit Sta­tiv und dem 50mm Objek­tiv – auf­ge­nom­men habe. Es zeigt herbst­li­che Impres­sio­nen aus dem Ham­bur­ger Umland.

Zu guter Letzt nun noch das Nacht­vi­deo, wel­ches ich in Ham­burg auf­ge­nom­men habe.

So, es ist schon spät und ich will zu einem ers­ten Fazit kommen.

Fazit

Die D7000 hat mei­ne Erwar­tun­gen voll erfüllt und sogar in vie­len Berei­chen über­trof­fen. Sie wird mei­ne D300 ablö­sen bis es viel­leicht irgend­wann eine D400 gibt. Foto­gra­fisch gibt es abso­lut nichts aus­zu­set­zen, das Rausch­ver­hal­ten ist für eine Crop-Kame­ra abso­lu­tes High-End, die Bedie­nung ist Top, bis auf das Feh­len des 1:1 Klicks und die Qua­li­tät des Video­mo­dus ist auch über­ra­gend bis auf die Ein­schrän­kung mit den 24fps bei 1080p und dem doch immer noch ver­bes­se­rungs­wür­di­gen Autofokus.

Die Elb­phil­har­mo­nie, Hamburg

Jeder Nikon-Foto­graf, der ernst­haf­te Foto­gra­fie und künst­le­ri­sche Video­gra­fie kom­bi­nie­ren möch­te, kommt der­zeit an der D7000 nicht vor­bei. Und wir reden hier nicht über eine Kompromisslösung.

Alle Fotos, die ihr hier seht, und das Video sind übri­gens heu­te mit der D7000 ent­stan­den. Klickt am bes­ten drauf und schaut sie Euch in groß an. Mit den Pfeil­tas­ten könnt ihr blättern.

Bin­nen­als­ter, Hamburg

Lasst mich doch in den Kom­men­ta­ren ein­mal wis­sen, was ihr denkt – wenn ihr Euch die D7000 auch gekauft habt dann freue ich mich über Eure Erfah­run­gen! Wenn ihr plant, sie zu kau­fen, dass löch­tert mich ger­ne mit Fragen.

Hier noch die Links* zu den Pro­dukt­be­schrei­bun­gen bei ama​zon​.de.

Nachtrag 1

Zum The­ma Video mit der DSLR habe ich mitt­ler­wei­le zwei wei­te­re Arti­kel veröffentlicht:

  1. Video mit der Digi­ta­len Spie­gel­re­flex – Pra­xis Tipps – nicht nur für die Nikon D7000 und D3100
  2. Auto­fo­kus Pro­ble­me beim Fil­men von Vide­os mit der DSLR

Und auch Pad­dy von neu​zehn72​.de hat mitt­ler­wei­le einen Test­be­richt ver­öf­fent­licht, in dem er noch etwas detail­lier­ter auf wei­te­re Funk­tio­nen der D7000 ein­geht. Falls ihr also noch mehr Infos möch­tet, lest ein­fach dort weiter…

Nachtrag 2

In einem Foto Maga­zin ist offen­bar ein Test ver­öf­fent­licht wor­den, der die D7000 im «nor­ma­len» ISO Bereich als schlech­ter als die D90 oder D300 ein­stuft. Dies hat offen­bar zu eini­gen Irri­ta­tio­nen geführt (was ich auch ver­ste­hen kann) da sich das Gesamt­ur­teil dann nun doch so erheb­lich von mei­nen Ein­drü­cken und denen vie­ler ande­rer Foto-Blog­ger und D7000 Besit­zer unterscheidet.

«Ich hat­te mir Zeit­schrif­ten besorgt und die ers­ten Test­be­rich­te über die D7000 gele­sen und dabei hat die D7000 nicht so gut abgeschnitten.
Es kamen die ers­te Zwei­fel ob die D7000 gegen­über der D90 die bes­se­re Wahl wäre? Nach dei­nem Test kom­men die nächs­ten Zwei­fel über die gele­se­nen Testberichte.»
Nach Gefühl und nach dei­nem gele­se­nen Test­be­richt wür­de ich mich jetzt für die D7000 entscheiden.

Dazu möch­te ich fol­gen­des sagen. Ich bin Foto-Enthu­si­ast, foto­gra­fie­re seit vie­len Jah­ren mit Nikon DSLR habe aber auch schon Canon und ande­re Kame­ras gehabt. Ich tes­te nicht im Labor son­dern gebe Euch das wie­der, was ich in der Pra­xis erle­be. Bei mir ste­hen auch kei­ne wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen dahin­ter, wie bei gewis­sen Maga­zi­nen. Sprich: mir ist das eigent­lich recht egal, ob jemand eine D90, D300 oder D7000 kauft.

Mit all die­sen Kame­ras kann man tol­le Fotos machen. Punkt. Schon mit der D70 konn­te man Wahn­sinns-Fotos machen, wer das nicht glaubt, schaut sich z.B. die­se Bil­der an.

Wor­über wir hier reden, ist aber etwas ande­res: was macht eine gute Kame­ra aus? Dass irgend­wel­che Mess­wer­te so oder so sind? Ich glau­be nicht.
Aus mei­ner Sicht zäh­len zwei Dinge:

  1. Die Bild­qua­li­tät
  2. Die Hap­tik, also der Wohlfühlfaktor.

zu 1) Die Bild­qua­li­tät. Im «Tages­licht­be­reich» in den unte­ren ISOs wer­det ihr außer­halb des Labors kaum Unter­schie­de zwi­schen ein­zel­nen Kame­ras fest­stel­len auch eine D3000 oder ein D40 sind da gut, selbst gute Kom­pakt­ka­me­ras machen da sehr ordent­li­che Bil­der. Auch die Bil­der im unte­ren ISO-Bereich der D7000 sind, ohne sie Pixel für Pixel mit ande­ren ver­gli­chen zu haben, her­vor­ra­gend. Ich stel­le Euch hier mal ein Bild, dass ich will­kür­lich her­aus­ge­pickt habe, als unbe­ar­bei­te­tes 1:1 JPG zur Ver­fü­gung. Schaut es Euch an: gibt es dar­an irgend­et­was aus­zu­set­zen? (Klick um es zu laden)

Unbearbeitetes Beispielfoto Nikon D7000

Die Bil­der im kri­ti­schen ISO-Bereich sind bei der D7000 defi­ni­tiv um Wel­ten bes­ser als bei der D300 und bei der D90. Nicht ohne Grund ver­kau­fe ich mei­ne D300, auch wenn ich damit in der Ver­gan­gen­heit groß­ar­ti­ge Bil­der gemacht habe.

zu 2) Die Hap­tik. Hier hat­te ich die meis­ten Beden­ken. Wür­de ich mit dem «Down­gra­de» klar kom­men, oder wür­de ich wich­ti­ge Funk­tio­nen der D300 vermissen?
Das Ergeb­nis ist: Ich füh­le mich mit der D7000 wohl, auch wenn ich vor­her «eine Klas­se höher» hat­te. Den feh­len­den 1‑click-Zoom ist das ein­zi­ge, das ich ver­schmer­zen muss. Die Kame­ra fühlt sich gut an, ich muss kaum in die Menüs, alle wich­ti­gen Funk­tio­nen sind auf Tas­ten gelegt und da wo ich sie erwarte.
Aber das ist sub­jek­tiv. Nehmt die Kame­ra am bes­ten selbst in die Hand, foto­gra­fiert damit, bil­det Euch ein eige­nes Urteil.

Fazit: Kauft Euch eine Kame­ra. Soll­te es die D7000 sein, wer­det ihr es nicht bereu­en. Soll­te es eine ande­re sein, wer­det ihr damit auch gute Bil­der machen.
Nur tut mir einen Gefal­len: ver­bringt nicht zu viel Zeit damit, Tests zu wäl­zen und Pixel zu zäh­len, son­dern geht lie­ber raus, fotografieren! ;-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

339 Kommentare bisher


  1. Winfried 8. Januar 2020, 16:12   »

    Hal­lo Gun­ther, es ist zwar schon das Jahr 2020 da aber auf der Suche nach fai­ren Bewer­tun­gen schaue ich gern bei dir vor­bei! Da mir mei­ne D850 geklaut wur­de ste­he ich zwar nicht ohne Kame­ra da aber ohne Nikon, kein schö­nes Gefühl (das kann man ver­ste­hen oder ?). Nun suche ich etwas klei­ne­res (DX) zum güns­ti­gem Preis, die D7000 wird gera­de noch güns­tig ver­ramscht! Kann man die heu­te noch emp­feh­len, 16 mpx oder hast du eine gute idee? Dan­ke schon mal.

    • Die D7000 ist doch schon arg in die Jah­re gekom­men. Ich wür­de heu­te zu einer D7500 grei­fen, ggf. wenn die zu teu­er ist einer D5600, D5500 oder D7200.

  2. Postleb 5. Februar 2018, 12:00   »

    Moin !
    Im Juni geht es nach Als­ka. Fra­ge an den Fach­mann . Hab ne D7000 und wür­de ger­ne mit Blau­fil­ter arbeiten.
    Wel­che sind zu emp­feh­len , bzw. wel­che ande­re Filter ?
    MFG Post­leb / Wedel

    • Was willst Du mit einem Blau­fil­ter? Foto­gra­fie­re im RAW For­mat und stel­le spä­ter den Weiß­ab­gleich in Ligh­t­room ein. Sol­che Fil­ter sind Relik­te aus der Ana­log­fo­to­gra­fie, die brauchst Du heu­te nicht mehr.

  3. Hal­lo, ganz lie­ben Dank für die­sen tol­len Bericht über die D7000. Ich habe die Kame­ra bereits und dies­be­züg­lich eine Fra­ge. Steht das Dis­play nicht die gan­ze Zeit zur Ver­fü­gung? Ich schaue nicht so ger­ne durch den Sucher und nut­ze lie­ber das Dis­play um zu foto­gra­fie­ren (so mache ich es mit mei­ner Lumix Bridge Kame­ra) da ich Bril­len­trä­ge­rin bin.… Ich wür­de mich über eine Ant­wort sehr freu­en. Und dan hät­te ich noch ger­ne gewusst, wel­ches sehr gute Nach­fol­ger­mo­del­le sind, die nicht ganz so «schwer» in der Hand lie­gen. Habt ihr eine Objek­tiv­emp­feh­lung für den Bereich bis 600 mm? Vie­len Dank und lie­be Grüsse

    • Wenn Du das Dis­play zur Bild­ge­stal­tung nut­zen möch­test, musst Du Live-View einschalten!

      • Ganz herz­li­chen Dank für die­sen Tipp, das wuss­te ich nicht! Wenn ich Live-view enschal­te, kann ich jedoch kei­ne Seri­en­auf­nah­men star­ten, stimmts? Dau­ert etwas län­ger, das Dis­play bleibt län­ger schwarz. Da gibt es wahr­schein­lich kei­ne ande­re Lösung – oder? Hat Nikon inzwi­schen schon Kame­ras her­aus gebracht, bei Denen ich Sucher und Dis­play benut­zen kann? Lie­be Grüsse

        • Spie­gel­re­flex Kame­ras sind eigent­lich für die Arbeit durch den Sucher aus­ge­legt. Das Live­view kann man gut vom Sta­tiv nut­zen und es hat auch sei­ne Berech­ti­gung, aber für Seri­en­auf­nah­men und schnel­le Fotos aus der Hand ist es eigent­lich nicht so geeignet.
          Vie­le Spie­gel­re­flex-Foto­gra­fen haben eine Bril­le. Nor­ma­ler­wei­se ist das kein Pro­blem. Wei­ter­hin gibt es an den Kame­ras auch eine Dio­prien-Kor­rek­tur. Es gibt auch spe­zi­el­le Augen­mu­scheln für Bril­len­trä­ger. Ich wür­de mal ver­su­chen, ob Du nicht doch durch den Sucher arbei­test. Ansons­ten ist ein ande­rer Kame­ra­typ (Spie­gel­los) viel­leicht die Bes­se­re Wahl für Dich.

  4. Vie­len Dank für die­sen außer ordent­lich toll gemach­ten Test­be­richt . Ihre Art über Pro­duk­te zu urtei­len fin­de ich gro­ße Klas­se , ich besit­ze die D7000 schon eine Wei­le und habe mir vor kur­zem die D5500 zuge­legt . Ich bin mal gespannt ob sie dazu mal einen Bericht machen kön­nen *Nikon D5500

    Vie­len Dank und einen schö­nen Tag

  5. Hal­lo Herr Wegner,
    bis­lang nut­ze ich noch immer mei­ne D90, möch­te mir nun aber zusätz­lich ein aktu­el­le­res Gehäu­se zule­gen. Ich foto­gra­fie­re ger­ne bei Kon­zer­ten und bei den Fuß­ball-Spie­len mei­nes Soh­nes. Dafür nut­ze ich zwei eher licht­star­ke Objek­ti­ve (Tam­ron 17–50/2,8 und ein Sig­ma 50–150 HSM OS/2,8). Ich muss nicht das aktu­ells­te Modell kau­fen, daher bin ich auch auf die D7000 gesto­ßen. Mich wür­de nun inter­es­sie­ren, ob die D7100/D7200 in für mich wesent­li­chen Berei­chen Vor­tei­le bie­ten (AF-Geschwin­dig­kei­t/AF bei sehr wenig Licht/Bildqualität bei hohen ISO-Wer­ten). Bei der 7000 gab es lei­der auch eini­ge Berich­te zu hart­nä­cki­gen Back­fo­cus-Pro­ble­men, die mich zögern lassen.
    Was wäre Ihre Empfehlung?

    Grü­ße, Christof

    P.S.: Wäre evtl. auch die D5500 denk­bar? Die Bild­qua­li­tät ist wohl super, aber wie sieht es mit dem AF und dem recht klei­nen Sucher im Ver­hält­nis zur 7000er-Serie aus?

    • Lies doch mal die gan­zen Test­be­rich­te hier auf der Sei­te… D7100, D7200, D5x00 – alles im Bereich http://​gweg​ner​.de/​f​o​t​o​/​k​a​m​e​r​as/ aus­führ­lich aufgeschrieben.

      • Ich hat­te schon eini­ge Tests auf die­ser Sei­te gele­sen – nun aber noch ein­mal nach­ge­le­sen. Eini­ge Ant­wor­ten habe ich gefun­den – ande­res ist mir noch nicht ganz klar.
        Soweit habe ich verstanden:
        • AF der 7000er ist her­vor­ra­gend (und die 5200/5300/5500er hat das glei­che System)
        • AF der 7100er ist bes­ser (mehr Sen­so­ren) – heißt das auch schnel­ler / treffsicherer?
        • AF der 7200er soll im Low-Light-Bereich ver­bes­sert sein (Ver­gleich zur 7100 war aber nicht möglich)

        Inwie­weit sich die­se Unter­schie­de in der Pra­xis bemerk­bar machen, ist mir aller­dings nicht klar. Wenn der Unter­schied beim AF nicht rele­vant ist, dann wür­den mir 7000 oder 5500 völ­lig ausreichen.

        Sons­ti­ges:
        • Sen­sor ab der 5200er/7100er bie­tet bes­se­re Auf­lö­sung gegen­über 7000er
        • Ab 7100er/5300er kein TP-Fil­ter mehr => bes­se­re Auflösung
        • Ab 7100er/5200er Auto-ISO mit Brennweitern-Bezug
        • 5500er bei der Bild­qua­li­tät der 7200er ebenbürtig
        • 5000er-Serie mit klei­ne­rem Spiegel-Sucher

        Unklar bin ich mir noch dar­über, ob der klei­ne Sucher der 5500er in der Pra­xis (bei Auf­nah­men mit wenig Licht) stö­rend in Erschei­nung tritt (Sie nut­zen ja diver­se Gehäu­se abwech­selnd) oder nicht. Außer­dem wäre noch inter­es­sant, ob das in man­chen Foren beschrie­be­ne Back­fo­cus-Pro­blem vom Kauf der 7000er abhal­ten soll­te (wobei bei Ihren Bil­dern nichts davon erkenn­bar war).

        Mich reizt die 5500 sehr (auch auf­grund des Klapp­dis­plays => vor­teil­haft für unge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ven). Da ich mei­ne D90 und das neue Gehäu­se am Spiel­feld­rand schnell wech­seln muss (ver­schie­de­ne Brenn­wei­ten auf bei­den Gehäu­sen), könn­te ande­rer­seits die der D90 ähn­li­che Bedien­ober­flä­che der 7000er-Serie vor­teil­haft sein.

        • Ich wür­de mir heu­te kei­ne D7000 mehr kau­fen, sie hat ihre Zeit hin­ter sich. Die nach­fol­ge-Sen­so­ren und wei­te­re Aus­stat­tung der neue­ren Kame­ras ist schon deut­lich besser.
          Ich wür­de ent­we­der eine D7100, D7200 oder D5500 neh­men, mit prä­fe­renz auf die letz­ten bei­den. Die­se unter­schie­den sich dann eigent­lich nur in den Funk­tio­nen und der Bedie­nung, das ist Geschmachsache.
          Gegen­über der D90 sind sie alle ein gro­ßer Schritt.

          • Dann wer­de ich mich mal auf die Jagd nach einer D7200 oder einer D5500 machen. Der Kom­men­tar im D500-Test (nie wie­der ohne Klapp­dis­play) hat mich noch­mal dar­an erin­nert, wie oft ich das auch schon gern für boden­na­he Auf­nah­men / Über­kopf­auf­nah­men gehabt hät­te. Für inter­es­san­te Bil­der kann das ja viel wich­ti­ger sein als kleins­te tech­ni­sche Unterschiede.

  6. Lars 2. Mai 2016, 11:20   »

    Hal­lo Gunther,

    wie ver­wen­dest du die AF-Mess­feld­steue­rung? Hast du immer alle Mess­fel­der akti­viert oder nur eine bestimm­te Anzahl oder je nach Objektgeschwindigkeit?

    Wie sieht es mit der Belich­tungs­mes­sung aus: Mit­ten­be­tont oder Matrix?

    Gruß Lars

  7. Hal­lo Herr Wegner,
    ich arbei­te mitt­ler­wei­le sehr zufrie­den mit einer D7000. Vor Kur­zem habe ich mal eine Inver­vall­se­rie auf­ge­nom­men. Dabei hat mich das zykli­sche Arbei­ten des Spie­gels ein wenig gestört. Zum Einen wegen des per­ma­nen­ten Geräu­sches, aber ande­rer­seits auch wegen der Befürch­tung, dass durch die Men­ge der mög­li­chen zukünf­ti­gen Auf­nah­men Ver­schleiß­erschei­nun­gen auf­tre­ten könnten.
    Gibt es dies­be­züg­lich Erfahrungswerte?
    Gruß
    Fontanus

    • Hal­lo Walter,
      mach Dir da mal kei­ne Sor­gen. Ich habe noch nie einen Ver­schluss geschrot­tet und ich mache eini­ge Zeitraffer…
      Nor­ma­le DSLR sind für min­des­tens 150000 Aus­lö­sun­gen aus­ge­legt. Wenn Du die Kame­ra regel­mä­ßig für Zeit­raf­fer nutzt, wird sie eher mehr schaffen.
      Wenn Du sovie­le Zeit­raf­fer gemacht hast, dann hat die Kame­ra auch ihren Dienst getan. :-)

  8. Moin moin,
    vie­len Dank für den her­vor­ra­gen­den «Test­be­richt», der mir voll und ganz aus mei­nem alten Foto­gra­fen­her­zen spricht!
    Ich habe seit vie­len Jah­ren eine Nikon D80, die mir immer vie­le gute Bil­der und genau­so viel Freu­de geschenkt hat – sie will jetzt aber nicht mehr so rich­tig! Also habe ich mir jetzt über eBay eine D7000 gegönnt, die hof­fent­lich in den nächs­ten Tagen dann auch gelie­fert wird. Dein tol­ler Bericht hat mei­ne Vor­span­nung auf die Kame­ra mäc­tig erhöht – vie­len Dank dafür!!!
    Grü­ße>: tirtier

  9. Karsten Stollberg 11. August 2015, 22:49   »

    Vie­len Dankk für die Art und Wei­se und den Inhalt Dei­ner Beschreibungen.
    Bin gra­de auf der Suche, im Wie­der­ein­stieg in die Foto­gra­fie als DLSR; mei­ne letz­ten Kame­ras waren die Nikon FM2 und F80; hat­te vor 6,8 Jah­ren pra­kisch auf­ge­hört; kei­ne Zeit mehr gehabt, ehr­lich gesagt.
    Bin froh, das gele­sen zu haben; hab heu­te viel neu­es und wich­ti­ges gelernt. Werd (auch heu­te, 8/2015) mit einer D7000 anfan­gen und hof­fe mei­ne alten Objek­ti­ve nut­zen zu kön­nen. Hab eini­ge Fest­brenn­wei­ten, mal sehen, was geht.
    Vie­len Dank.

  10. Ich habe die Nikon D7000 letz­tes Jahr in Aus­tra­li­en zum ers­ten Mal getes­tet (vgl. http://​www​.see​jey​.de/​2​0​1​5​/​0​4​/​2​5​/​n​i​k​o​n​-​d​7​0​0​0​-​s​l​r​-​k​a​m​e​r​a​-​i​m​-​t​e​st/ ) und damit vie­le Strand­bil­der geschos­sen. Qua­li­täts­tech­nisch muss sie sich vor ande­ren Model­le nicht ver­ste­cken. Die Bil­der sind bei pas­sen­der Ein­stel­lung sehr scharf und die Optio­nen sind sehr üppig. Ich wür­de die Kame­ra als Ein­stei­ger-Modell emp­feh­len, wenn sie unter 500 Euro kos­ten wür­de. Aber man kann ja nicht alles haben.

  11. Johannes 2. Mai 2015, 05:07   »

    Hal­lo lie­ber Gunther,
    foto­gra­fie­re seit mehr als 2 Jah­ren mit der 7000er und bin sehr zufrie­den damit. Dei­ne Test­be­rich­te waren «schuld» dar­an. ;-)) . Die Ver­gleichs­bil­der mit neue­ren Model­len über­zeu­gen mich noch nicht wirk­lich, mir eine Neue zu kau­fen. Des­halb hab ich mich mal schlau gemacht wegen einer aktu­el­len Firm­ware. Dazu hab ich 2 bzw. 3 Datei­en auf der Nikon-Sei­te ent­deckt. Mei­ne Fragen:
    Muss die SD-Kar­te kom­plett leer sein und ist es wirk­lich sinn­voll ein update zu machen?
    Aller­dings gibt es 2 Datei­en, ein­mal von 2013 und ein­mal von 2014 die eine Objek­tiv­ver­zeich­nis­kor­re­tur vornehmen.
    Reicht es wenn man nur die Ver­si­on-2014 updatet oder ist es not­wen­dig Bei­de zu installieren?
    Da es mei­ne Pre­mie­re wäre ein neu­es Set-Up zu instal­lie­ren, hätt ich ger­ne vor­her Dei­nen fach­kom­pe­ten­ten Rat dazu gelesen. 

    PS: Wünsch Dir alles Gute wei­ter­hin für Dei­ne infor­ma­ti­ve Seite!!!

    GLG aus Wien, Johannes

    • Hal­lo Johan­nes, eigent­lich müss­te auf der Nikon Sei­te eine Anlei­tung dazu sein. Die Kar­te wür­de ich vor­her in der Kame­ra for­ma­tie­ren. Aber fol­ge ein­fach der Anleitung.
      Aller­dings macht es aus mei­ner Sicht nur sinn ein Firm­ware Update zu instal­lie­ren, wenn dadurch auch wirk­lich etwas ver­bes­sert wird, was Dich betrifft, ansons­ten wür­de ich es las­sen. Meis­tens sind die Nikon Updates ja eher überschaubar…

  12. Hal­lo Gunther,
    ich möch­te ger­ne auf eine Kame­ra der d7x00 Serie wech­seln. Die 24 MP der d7100 fin­de ich per­sön­lich eher abschre­ckend, da ich max. bis 30x40 cm ver­grö­ße­re. Ich ten­die­re daher eher zur d7000. Hin und wie­der gibt es Berich­te, dass das Auto­fo­kus-Sytem der d7000 Schwie­rig­kei­ten macht, beson­ders bei Kunst­licht. Sind das dei­ner Mei­nung eher Ein­zel­fäl­le? Ist das Auto­fo­kus-Modul der d7100 den Auf­preis wert? 39 Mess­fel­der soll­ten doch eigent­lich rei­chen, oder?

    p.s.: Tol­le und infor­ma­ti­ve Sei­te, schaue gern vorbei.

    Gruß Hans

    • Stän­dig ent­wi­ckeln die Her­stel­ler irgend­was wei­ter. So groß, wie man den­ken soll, sind die Unter­schie­de – gera­de auch beim AF – aller­dings nicht. Die D7000 ist immer noch eine tol­le Kame­ra, lass Dich da nicht verunsichern.

    • Wladyslaw Sojka 12. März 2015, 21:06   »

      Nach­dem ich über zwei Jah­re sehr inten­siv die D7000 genutzt habe muss ich zum Auto­fo­kus fol­gen­des sagen: 

      Die Kame­ra ist soli­de und ich war die gan­ze Zeit über zufrie­den und sie hat mir in vie­len Foto­si­tua­tio­nen treue Diens­te geleis­tet. Aber das wor­über ich mich eben am meis­ten auf­ge­regt habe war die Tat­sa­che, dass Sie bei schwie­ri­gen Licht­si­tua­tio­nen (das muss­te nicht mal zwin­gend Kunst­licht sein) immer wie­der AF-Pro­ble­me hatte. 

      Das Pro­blem war lei­der nicht nur in der Abend­däm­me­rung son­dern trat auch tags­über zuta­ge. Aus­schuss auf­grund Pro­ble­men bei Scharf­stel­lung tra­ten regel­mä­ßig auf und erfor­der­ten gera­de bei wich­ti­gen Stit­chingauf­nah­men die Prü­fung jedes Ein­zel­bil­des. Ich bin mitt­ler­wei­le froh, die D800 zu besit­zen. Dass da ein Bild mal schlecht foku­siert wird hat extre­men Seltenheitswert.

      Ob die Nach­fol­ge­ka­me­ras der D7000 den AF bes­ser im Griff haben kann ich nicht beur­tei­len, aber die D7000 war defi­ni­tiv stör­risch in die­ser Fra­ge. Aber wie gesagt: ansons­ten ist das eine fei­ne Kame­ra, die bei mir aller­dings mitt­ler­wei­le in Ren­te geschickt wurde.

  13. Moin Gun­ther,

    pla­ne, mir die D7000 oder die 7100 zu kau­fen. Was hältst du von fol­gen­der Objek­tiv-Kom­bi für obi­ge Kameras?

    - Nikon AF‑S DX Nik­kor 35mm 1:1,8G
    – Tam­ron SP AF 17–50mm 2,8 Di II VC oder Sig­ma 18–50 mm F2.8–4.5 DC OS HSM
    – Tam­ron AF 70–300mm 4–5.6 Di SP VC USD

    Alter­na­tiv habe ich noch fol­gen­de Objek­ti­ve aus mei­ner «ana­lo­gen» Zeit Mit­te der 90er:

    - AF Zoom-NIK­KOR 28–70/F3,5–4,5 D
    – AF Zoom-NIK­KOR 70–210/4–5.6 D

    Wür­de mich über eine kur­ze Ein­schät­zung bzw. Emp­feh­lung der jewei­li­gen Objek­ti­ve freuen.

    Dan­ke und Gruß Lars

  14. Hi Gun­ther,
    ich möch­te an Sil­ves­ter eini­ge Fotos mit mei­ner D7000 machen. Was kannst du mir das Glas und Ein­stel­lungs­tech­ni­sche empfehlen
    Grüüße
    Jonas

  15. Hal­lo Gunther,

    mei­ne D 7000 ist so ein­ge­stellt das Kar­ten­fach 1 = RAW, Fach 2 = JPG auf­zeich­nen sollte.
    Ein­ge­stellt im Menü ist, , Raw Fach 1, JPG in Fach 2.
    Bei Durch­sicht der Kar­te 2 am PC ist dort neben JPG jedes 2. ein NEF-Foto?
    Fehlt mir noch ein wei­te­rer Menü­ein­trag, damit Fach 2 n u r JPGs speichert?

    Ein Tipp/Link wäre sehr hilfreich.

    Bes­te Grü­ße aus Ber­lin und dan­ke für dei­ne Tipps im voraus!

    Gerd

  16. Heidi G.K. 11. Juli 2014, 19:49   »

    Hal­lo Gunther,
    ich ste­he vor der Ent­schei­dung für mei­ne Nikon D7000
    das Objek­tiv Nik­kor AF‑S VR Micro 105 mm 1:2,8G IF-ED
    oder dieses
    Sig­ma EX 2.8/105 mm DG Makro OS HSM zu kaufen.
    Das Objek­tiv von Nikon ist ca. € 250,00 teurer.
    hast du evt. mit die­sen Objek­ti­ven Erfahrung?
    LG Heidi

    • Thomas 20. Juli 2014, 21:32   »

      Hal­lo Heidi,

      ich habe das Glas von Sig­ma an mei­ner D7000 und ich kann aus mei­ner Erfah­rung her­aus sagen, dass es Klas­se Fotos macht. Wenn du also nicht zwin­gend «Nikon» auf dei­nem Objek­tiv ste­hen haben musst oder du dei­nem Geld böse bist, dann kannst du mit ruhi­gem Gewis­sen zum Sig­ma greifen :-). 

      Gruß
      Thomas

  17. Tobias 3. Juli 2014, 20:32   »

    Hi Gun­ther, ich habe mit viel Inter­es­se Dei­nen Bei­trag über die D7000 gele­sen! Scha­de, dass ich nicht schon eher über Dei­ne tol­le Sei­te ‘gestol­pert’ bin.
    Aber zur Sache: Ich bin voll­kom­men erstaunt über Dei­ne Erfah­run­gen mit dem Rausch­ver­hal­ten der D7000! Denn die­se kann ich ganz und gar nicht tei­len! Alles was ich über ISO 800 auf­neh­me kann ich abso­lut nicht mehr ver­wen­den! Man­che Bil­der fan­gen teil­wei­se schon weit unter die­ser Gren­ze stark an zu rau­schen! Ich spie­le daher schon mit dem Gedan­ken, auf Voll­for­mat umzu­stei­gen. Soll­te ich mei­ne Kame­ra doch ein­mal che­cken las­sen? Aller­dings sol­che Unter­schie­de sind kaum anders als mit Fehl­funk­tio­nen zu erklä­ren, oder?

    VG

    Tobi­as

    • Hi Tobi­as,
      alle Zeit­raf­fer Auf­nah­men, auch die nächt­li­che Milch­stra­ße in Afri­can Ski­es habe ich mit der D7000 und D5100 auf­ge­nom­men. Die Milch­stra­ßen­auf­nah­men mit ISO 3200–6400.

      • Toias 8. Juli 2014, 21:17   »

        Hal­lo Gün­ther, bei ISO 3200 oder 6400 sind mei­ne Bil­der defi­ni­tiv nicht mehr ver­wend­bar. Schon bei ISO 800 sind die Bil­der mehr als unan­sehn­lich! Also wer­de ich wohl doch den Nikon-Ser­vice bemü­hen müs­sen, denn sicher­lich kann es sein, dass ich etwas emp­find­lich in die­ser Rich­tung bin oder auch leich­te Unter­schie­de in den ein­zel­nen Bodys sind. Aber der Unter­schied ist doch etwas zu arg!
        Auf alle Fäl­le fand ich Dei­ne Erfah­run­gen sehr inter­es­sant! Lass auf alle Fäl­le nicht nach in Dei­nen Bemü­hun­gen, uns an Dei­nen Erfah­run­gen teil­ha­ben zu lassen!

        Vie­le Grüße,

        Tobi­as

  18. Frank 7. März 2014, 18:16   »

    Hi,
    Bezug neh­ment auf mei­ne letz­te Frage.…
    An alle die ein Micro fuer Ihre D7000 suchen…
    Mei­ne Wahl ist auf das neue Nik­kor 2.8F 60mm Nano Glas ED gefal­len. Super Glas.…ich bereue nur es nicht schon freu­her gekauft zu haben…
    Und zudem gibt es von Nikon noch ein Cash­back bis April von 60€
    Gun­ther euer Foto Schnack hat mir gut gefallen…
    Bit­te mehr davon.…
    Allen ein gutes Wochenende
    Salu­dos Frank

  19. Stephan 30. Januar 2014, 21:05   »

    Hal­lo Gun­ter u. Alle !!!
    Nikon D7100

    Viel­eicht kann mir jemand kurz erklä­ren was in der Bild­vor­schau ( Bild­wie­der­ga­be ) es eine Bedeu­tung hat wenn die ISO Zahl in Rot makiert ist.Ich foto­gra­fie­re noch zzt. in der ISO Automatik.
    Vie­len Dank sage Ich erst einmal !

    VG
    Stephan

  20. Hi Gun­ther,
    Sehr schö­ne Vide­os für den Anfang.
    Kannst du mir ver­ra­ten, woher du die Musik bekommst, die du unter dei­ne Vide­os gelegt hast? Das wäre bombig.
    Viel­leicht gera­de per Mail schreiben.
    VLG Lukas

  21. Hi,
    so Kame­ra ist wie­der zurueck. Abwick­lung, Ser­vice und Zeit­dau­er in Dues­sel­dorf super.
    Nun wird es wie­der Zeit fuer ein neu­es Nikkor.

    Ich bin am ueber­le­gen und habe aus dei­ner Foto­ta­sche das Makro 2.8. 60cm ins Auge gefasst. Da ich noch kein Makro habe… es aber auch fuer Portraes ein­set­zen moechte…

    Zum ande­ren wae­re viel­leicht noch das Tama­ron 2.8.. 90cm Di Vc USD, oder.… Tama­ron 2.8 Di Makro Sp 90cm als alter­na­ti­ve. Kannst du oder sonst jemand was dar­ueber sagen an der D7000?? Oder generell.

    Scha­de das du im Mai «gegen ueber» bist. Aber auch ne tol­le Insel.…

    Wuen­sche euch noch eine gute Zeit da wo ihr im Moment noch seid… kommt wie­der gut und heil nach Hause.…

    Salu­dos Frank

  22. Stephan Galloy 26. November 2013, 21:41   »

    Hi Gun­ther,
    Ich dan­ke die erst ein­mal für dei­ne Objek­ti­ve Ant­wort. Du hast völ­lig recht einen gro­ßen Unter­schied oder gar ein Wech­sel von einer D7000 zu einer D7100 lohnt sich in den meis­ten Fäl­len wirk­lich nicht. Aber da Ich noch kei­nes der bei­den mein Eigen nann­te hat mir mein fun­dier­ter Händ­ler um die Ecke ein ganz tol­les Ange­bot für eine D7100 gemacht. Da Ich auch nicht ganz so gro­ße Hän­de habe liegt sie ein­fach ganz klas­se in der Hand. Das Wohl­fül­ge­fühl stell­te sich rasch bei mir ein. Und Ich den­ke das man wenn man schon eine klei­ne Sum­me aus­gibt, das es ein­fach pas­sen muß.Habe erst ein­mal das Kit mit dem 18–105er und nach durch­su­chen in dei­ner Foto­ta­sche ist noch das Nikon AF‑S NIKKOR 50 mm 1:1,8G dazu­ge­kom­men. Was das Christ­kind noch bringt, ich wer­de mal abwarten! :-))
    Was mir evtl. noch feh­len wür­de ist ein Weit­win­kel wie zb. das Nikon AF‑S DX 10–24 / 3,5–4,5G ED. Aber eine ande­re Alter­na­ti­ve von Tam­ron oder Sig­ma wäre auch ger­ne gesehen.
    Zum Abschluss kann ich sagen das Ich hier erst ein­mal schnel­ler wei­ter gekom­men bin als Tage lang irgend­wel­che Tests zu lesen. Liegt auch an vie­len die sich hier schon betei­ligt haben. Jeden­falls wer­de ich dei­ner Sei­te und dei­nem Enga­ge­ment treu blei­ben und freue mich noch auf vie­le Berich­te von Dir.
    Grü­ße Stephan

  23. Stephan Galloy 24. November 2013, 12:20   »

    Gude aus Hessen !!!

    Erst ein­mal zu dei­ner Sei­te und den Berich­ten die Ich seit lan­gen hier schon verfolge.Ganz gro­ßes Lob in allen Berei­chen. Für mich als Ein­stei­ger in die DSLR Foto­gra­fie ist es eine gro­ße Hil­fe für mei­ne nächs­te Anschaffung.

    Ich kom­me aus dem Kom­pakt u. Bridge­la­ger. Ange­fan­gen mit einer Canon G11, danach eine Pana­soc FZ 200 ( die ihr Geld abso­lut wert ist ) hin­auf zu einer Nikon D5100. Und da fing es auch an.
    Nach ers­tem Test und Ein­ge­wöh­nung in das Menü haben sich unse­re Wege getrennt.Tolle Kamera,aber nein nein eine D7xxx muss her.

    Die D7000 u. D 7100 habe Ich seit kur­zen bei­de zum Testen.Beide mit dem Stand­art Kit­ob­jek­tiv 18–105mm.
    Nach dem tol­len Test von Dir über die D7100 bin Ich sehr begeistert.Wie wahr­schein­lich vie­le die sie sich schon zuge­legt haben.Bei Besit­zern der D7000 ist ein wech­sel wie Ich gele­sen habe nicht unbe­dingt notwendig.

    Wie wür­de man aber tun wenn man noch kei­ne von bei­den sein eigen nennt.? Preis­lich lie­gen bei­de Neu nicht sehr weit auseinander.Und da ist auch für mich der gro­ße Haken, lei­der sind es bis jetzt kei­ne 40–50%. Nur als Gebracht.Oder ein­fa­cher gesagt wär ich jetzt bereit für die Mehrkosten.Was mir dabei etwas schwer fällt ist das in mei­nen Augen die Wer­tig­keit der D7000 ein wenig bes­ser ist.( Las­se mich ger­ne belehren)Auch die Wip­pe mit dem OK knopf ist wie ich fin­de etwas bes­ser gelöst als eine Art Joy­s­tik wie bei der D7100.Natürlich ist das nur Sub­jek­tiv von mir.Die Tech­nik soll­te da ja im Vor­der­grund stehen.Und hier kann Ich als Neu­ein­stei­ger schlecht Ein­schät­zen wie genau sich die Neue­run­gen für mich aus­wir­ken. Wel­che Objek­ti­ve müss­te Ich neh­men um zb. den feh­len­den Tief­pass­fil­ter zu merken.Wie sieht es genau mit den Mess­fel­dern 36 bei der D7000 51 bei der D7100?.UNd was immer ger­ne als Minus genannt der Pufferspeicher.Meine Inter­res­sen lie­gen in der Land­schaft und Gebäu­de­fo­to­gra­fie, Belich­tungs­rei­he für HDR sowie Auf­nah­men bei Son­nen­auf und Untergang.

    Als wei­te­re Objek­ti­ve den­ke ich mal an das belieb­te 50mm 1.8 G.Es wer­den aber sicher noch das ein oder ande­re hinzukommen.Ich sehe mal in der dei­ner Foto­ta­sche nach.

    Grü­ße
    Stephan

    • Hi Ste­phan,
      es ist wirk­lich indi­vi­du­ell – Du musst das schon selbst ent­schei­den. Die Argu­men­te fin­dest Du in mei­nem Artikel.
      Der Tief­pass­fil­ter macht in der Pra­xis kei­nen Unter­schied. Unter­schie­de sehe ich ggf mit mei­nem 6000€ Nik­kon 300er f/2.8 – in 1:1.
      Mit bei­den Kame­ras kannst Du als Ein­stei­ger (und Fort­ge­schrit­te­ner) tol­le Fotos machen. M.E. recht­fer­tigt der noch um eini­ges höhe­re Preis nicht unbe­dingt die 7100er in den von Dir genann­ten Ein­satz­be­rei­chen. Video mir 30fps wäre für mich das größ­te Argu­ment, aber wenn man das nicht braucht…
      Grüße
      Gunther

  24. Habe mir die 7000 auf­grund der fun­dier­ten Emp­feh­lung mei­nes ört­li­chen Foto-Fach­man­nes und ‑Händ­lers ohne gros­se Wett­be­werbs­ver­glei­che gekauft. War ´nach dem Aus­stieg aus ana­lo­ger Spie­gel­re­flex ( Canon) nur Kompaktkamera-Knipser.

    Mit der D 7000 erschlies­sen sich mir neue Foto Wel­ten, eine kom­plett neue Bild­qua­li­tät und auch Ver- und Bear­bei­tung am Rech­ner. Habe mir zum Ein­stiegs-Kit Objek­tiv ( 18–105 ) ein 55- 300 Tele und ein 50er f2.8 Fest­brenn­wei­te gekauft. ( BEi­des Nik­kor) Foto­gra­phie­re zur Doku in JPG, zum Spass und wei­te­rer Ver­ar­bei­tung mit PSE 11 in RAW.
    Ein­zig der AF liegt gele­gent­lich dane­ben( fast egal wel­ches Objek­tiv) daher mach ich das fast immer manu­ell ( oft mit Live-View am Bildschirm)
    ufzei­chungs­qua­li­tät der 7000 ist aus­ge­spro­chen gut, bei rich­ti­ger Ein­stel­lung und Foku­sie­rung sind die Bil­der ( Kon­trol­le auf dem gros­sen Flat­screen Fern­se­her) unglaub­lich scharf. Bei der Fest­brenn­wei­te fas­zi­niert das Spiel mit der offe­nen Blen­de und der geziel­ten Unschärfe.
    Nach ein wenig Ein­ar­bei­tung auf Nikon Bedie­nung, nach Spei­che­rung fixer Sze­na­ri­en auf den manu­ell zu bele­gen­den Ein­stel­lun­gen u1 und u2 sind Raw-Belich­tungs­rei­hen mit 7 Bil­dern ( von ‑6 bis +6 Blen­den) in Win­des­ei­le erstellt. Perfekt.

    Alles ande­re funk­tio­niert sehr ein­fach und mit ein wenig Übung ein­fach und logisch. Nach­be­ar­bei­tung auf Pho­to­ma­tix Pro und PSE 11 ergän­zen sich per­fekt, erzieh­le mit der Kom­bi D7000, ver­schie­de­ne Objek­ti­ve, Foto­gra­phie in RAW und Bear­bei­tung mit o.g. Soft­ware in kur­zer Zeit UNGLAUBLICHE Ergeb­nis­se. Daher kla­re Emp­feh­lung D 7000 als Basis…und dann nach Lust und Lau­ne ausbauen.
    Abso­lu­tes Muss: ein gutes Stativ.
    Übri­gens: Iso auf Auto­ma­tik oder Fix für Belich­tungs­rei­hen ganz ein­fach übers Menü ein­zu­stel­len, aber benö­tigt 2 Schritte.
    Lie­be Grüsse
    Klaus
    PS: suche grad ein Ultra Weit­win­kel 10 bis 12 : 20 bis 24 mit guter Licht­stär­ke, Hat schon jemand einen wich­ti­gen Tipp im Sin­ne von «KAUFEN» oder » lass blos die Fin­ger weg»?
    dann bit­te mel­den auf klaus.hagenlocher@hagenlocher.de

    • Juergen Buschbaum 6. November 2013, 00:02   »

      Klaus, ich bin mit dem SIGMA 10–20mm 1:4–5.6D DC HSM sehr zufrie­den. Es hat prak­tisch kei­ne Ver­zer­rung und sehr gute Schaer­fe. Da es ein Crop-Objek­tiv ist, ist es auch preis­lich erschwinglich.

  25. Juergen Buschbaum 3. November 2013, 14:56   »

    Bei mei­ner D7000 kann ich in allen Modi (Auto, A, S, M, P) den ISO-Wert manu­ell am hin­te­ren Dreh­rad und Drue­cken der ISO-Tas­te einstellen.

    Viel­leicht liegt es bei Dir dar­an, dass Du im Menue – Kame­ra – ISO-Ein­stel­lun­gen den Wert auf Auto gesetzt hast? Ver­su­che doch ein­mal, ihn dort auf z.B. 400 zu set­zen und dann auf Bedarf mit der ISO-Tas­te zu veraendern.

  26. Bernd Hillmann 3. November 2013, 13:28   »

    Hal­lo Gunther,
    ich habe seit einem hal­ben Jahr die D7000. Habe sie auf­grund dei­ner Berich­te und Emp­feh­lun­gen aus­ge­wählt und bin begeis­tert. Hat­te lan­ge geha­dert, ob ic die D5200 kau­fe, aber die war mir irgend­wie zu klein. Wie Du es auch beschreibst, brau­che ich etwas «Grif­fi­ges» in der Hand.

    Hat­te sie in Neu Eng­land und Nami­bia im Ein­satz. Klas­se Ergebnisse.

    Bei wenig Licht habe ich noch nicht den rich­ti­gen Modus gefun­den. Die ISO-Auto­ma­tik kann ich lei­der nicht abschal­ten, trotz Bedie­nungs­an­lei­tung. Kommt immer die Mel­dung, daß bei die­ser Ein­stel­lung die Ände­rung nicht mög­lich ist. Hast Du da einen Tip?

    Wel­ches Zoom bis 300 mm wür­dest Du mir empfehlen? 

    Gruß
    Bernd

    • Hal­lo Bernd,
      ich weiß nicht mehr genau, wie das bei der D7000 war, nor­ma­ler­wei­se geht das Aba­schal­ten der ISO-Auto­ma­tik über die ISO-Tas­te und das vor­de­re Rad.
      Viel­leicht kann ja noch einer der D7000 Nut­zer etwas dazu sagen.

      Bzgl. Zoom bis 300mm ist eine emp­feh­lung schwer, was ich ein­set­ze (70–200 f/2.8) fin­dest Du ja in mei­ner Foto­ta­sche, das Objek­tiv kann ich auf jeden Fall unein­ge­schränkt empfehlen.
      Grüße
      Gunther

  27. habe die d 7000 seit ca 1 jahr,mit tam­ron 18–270 ‚war eigent­lich immer ganz zufrieden,doch nun habe ich in einer foto­zei­tung gelesen,das opti­ma­le objek­tiv für die came­ra ist das tam­ron 70–300.habe ich seit 3 moa­ten jetzt drauf.klasse muss ich sagen.die umstel­lung ist mir schon schwer gefallen,70 mm zum anfang sind halt anders wie 18 mm.ja und das mehr­ge­wicht von rund 400 gramm sind schon ein gewich­ti­ges argument.doch jetzt bin ich rund­her­um zufrieden.grüsse fritz

  28. hal­lo,

    woll­te mal nach mei­nem Safa­ri-Urlaub (Bots­wa­na) ne Rück­mel­dung zu mei­nen gestell­ten Fra­gen geben:

    Den Akku der D7000 konn­te ich trotz rund 230 Bil­der pro Tag nie ent­lee­ren, spä­tes­tens alle 2 Tage konn­te ich in irgend einer Lodge laden. Ein zwei­ter Akku soll­te nur not­wen­dig sein, wenn man mehr Fotos nachts macht.
    Daher ärge­re ich mich als Hob­by­nut­zer gera­de nicht über den teu­ren Zweitakku. 

    Aller­dings bin ich etwas ent­täuscht über den Focus und die Schär­fe­ab­bil­dung des 70–300.
    Mei­ner Mei­nung nach, war da mehr drin.
    Bewusst habe ich vie­le Bil­der nur bis zu einer Brenn­wei­te von 200 mm gemacht, aber auch hier kann ich kei­ne kna­cki­ge Schär­fe feststellen.
    Erst die Nach­be­ar­bei­tung mit view­nx zeigt mir vie­le Details.
    Hat jemand hier schon Erfah­run­gen sam­meln können?
    Der Focus trifft nicht so rich­tig oft das Wesent­li­che, häu­fig habe ich dann via Vor­ein­stel­lung den Focus auf einen Punkt beschränkt, wenns aber mal schnel­ler gehen muss.
    Im Gro­ßen und Gan­zen bin ich nach wie vor sehr glück­lich mit mei­ner D7000, viel­leicht bin ich durch die knack­schar­fen (nach­be­ar­bei­te­ten) Wer­be­fo­tos verdorben..

  29. Juergen Buschbaum 22. Oktober 2013, 21:43   »

    Das 70–300mm ist ein Low-End Objek­tiv und man wird nie­mals die glei­che Qua­li­taet errei­chen, wie sie deut­lich hoe­her­prei­si­ge Lin­sen bieten.

    Und zum Akku: Wenn man den inter­nen Blitz nicht nutzt, sind 300 Aus­loe­sun­gen kein Pro­blem. Es gibt auch 2800mAh Akkus, die die Nikon-Akkus bes­tens ersetzen.

  30. Hi Gun­ther,

    so Cam ist in Dues­sel­dorf ange­kom­men und fol­gen­des schrei­ben die mir:
    Elek­tri­sches Lei­tungs­sys­tem reparieren.
    Ersatzteile
    1F999-104 TOP COVER FPC UNIT
    DE-MISC Div. Kleinteile:
    Hast du davon schon mal was gehoert…?

    Kos­ten­vor­anschlag etwas ueber 200€.….

    beim Preis ist noch Inspek­ti­on und das rei­ni­gen des Ein und Aus­schal­ter und Jus­tie­ren mit dabei.….

    Son­ni­ge Gruesse

    Frank

  31. guten Abend,
    habe mir für mei­ne D7000 für die bevor­ste­hen­de Safa­ri nen 70–300 VR gekauft,
    könn­tet ihr mir sagen, wie lan­ge an dem Objek­tiv der Akku hält, die Strom­ver­sor­gung in Bots­wa­na ist ver­mut­lich nicht jeden Tag gesichert.
    Mei­ne vor­her­ge­hen­den Erfah­run­gen mit der D7000 mit dem 18–105 waren immer sehr posi­tiv, der Akku hielt bei Bil­dern ohne Blitz mehr als 3–4 Tage (in Island und Bolivien).
    Natür­lich macht man auf einer Safa­ri vie­le Bil­der pro Tag,
    aber eigent­lich scheue ich mich, mir einen teu­ren Zweit­ak­ku zu kau­fen, den ich ver­mut­lich nie mehr nut­zen werde.
    Kann ich davon aus­ge­hen, dass bei «nor­ma­ler» Nut­zung der vol­le Akku schon 3–4 Tage aus­hält, oder muss ich das Geld doch investieren?
    Dan­ke für eure Erfahrungen.
    Björn

    PS.: gibt bei dem 70–300 Beson­der­hei­ten zu beachten?

    • DianaWegner 23. August 2013, 17:09   »

      Hi Björn, Du gibst tau­sen­de Euros für eine Bots­wa­na Rei­se aus und ein Zusatz­ak­ku ist Dir zu teu­er? Sor­ry, das muss ich nicht ver­ste­hen. Ich wür­de nie ohne Ersatz­ak­ku los­fah­ren, am bes­ten nimmst Du noch 2 wei­te­re mit. Das ist total unab­hän­gig von dem Objek­tiv. Das wäre sonst ein schö­nes Bei­spiel für an der fal­schen Stel­le gespart. Muss ich Dir lei­der so deut­lich sagen.
      Grüße
      Gunther

    • Juergen Buschbaum 27. August 2013, 22:32   »

      Hal­lo Bjoern

      Auch ich benut­ze die D7000 seit Jah­ren und hat­te noch nie Bat­te­rie­pro­ble­me. Und schon gar nicht wegen des Auto­fo­kus eines Objektivs.

      Die durch­aus leis­tungs­star­ken 1900mAh Orgi­nal­ak­kus ent­lee­ren sich eher durch den Bild­schirm oder den inter­nen Blitz. Am bes­ten erwei­tert man die Bat­te­rie­ka­pa­zi­taet bei allen DSLRs durch einen Bat­te­rie­griff und einer zwei­ten inter­nen Bat­te­rie sowie aus­rei­chen­de Zusatzakkus.

      Wem dabei Orgi­nal-Nikon Bat­te­rien und Zube­hoer zu teu­er sind, kann im Online­han­del vie­le bau­glei­che, 100% kom­pa­ti­ble Bat­te­rie­grif­fe und Akkus finden.

      Ich habe mir z.B. heu­te bei ebay fuer mei­ne neue D800 einen Bat­te­rie­griff inkl. 1 Akku fuer 30.-Euro sowie 3 zusaetz­li­che Akkus mit sogar 2500mAh fuer 24.-Euro gekauft. Schon zuvor habe ich bei mei­ner D7000 mit aehn­li­chen Kaeu­fen nur posi­ti­ve Erfah­rung gemacht.

      Und selbst in Bots­wa­na gibt es Autos/Jeeps. Besor­ge Dir ein­fach noch ein Lade­ge­raet fuer den Ziga­ret­ten­an­zuen­der. Dann bist Du 100% auf der siche­ren Seite.

  32. Hi,sag doch ein­fach mal Bescheid wenn du wie­der Reif fuer die Insel bist, wuer­de mich freuen.….
    Ja ich habe mich mit dem Gedan­ken abge­fun­den, das Teil nach D‑land zu ver­sen­den… wel­chen Ser­vice Point kannst du emp­feh­len? Duesseldorf?

    Alles gute fuer euren naechs­ten Trip.…

    LG Frank

  33. Von der Insel wo du la zapa­til­la de la Rei­na getrof­fen hast…und im Bild sehr schoen fest­ge­hal­ten hast…
    obwohl ich schon vie­le Jah­re hier lebe habe ich immer noch nicht alles gesehen.…
    dir faellt immer noch kei­ne Ant­wort auf mein Pro­blem ein?

    Schoe­nes Wochenende

    LG Frank

    • Hi Frank, alles klar. ;-) Die­ses Jahr wird es wohl nichts mehr, viel­leicht nächs­tes… Bzgl. Dei­nes Pro­blems kann ich nach Dei­ner Schil­de­rung nur auf einen Defekt schlie­ßen. Ich hat­te so etwas ähn­li­ches bei mei­ner D7100, sie ließ sich ein­fach nicht aus­schal­ten. Defekt beim Schal­ter, von Nikon kos­ten­los repariert.
      Grüße
      Gunher

  34. Hi, toll wie du hier zu Gan­ge bist…

    habe ein Pro­blem. Wenn ich an mei­ner D 7000 im Modus A oder was auch immmer bin und gehe ueber den Ein­stell­knopf auf S oder Auto­ma­tik oder eine ande­re Aus­wahl Dann kann ich das zwar ein­stel­len aber es tut sich nichts. Auch im Moni­tor bleibt der vori­ge Modus ste­hen. CL, CH, S, ‚Selbst­aus­loe­ser Spie­gel usw gibt es kei­ne Pro­ble­me. Auch bei allen ande­ren Ein­stel­lun­gen kei­ne Probleme.
    Aus­schal­ten anschal­ten Akku raus alles bringt kei­nen Erfolg. 

    Der Rat von Nikon brach­te lei­der nicht viel .…

    hast du eine Idee was zu tun ist oder was ich getan haben koennte?

    LG Frank

    • Hi Frank, das kommt mir jetzt komisch vor. Gehe doch damit mal zu Dei­nem Foto­händ­ler vor Ort und lass ihn das mal anse­hen, ggf. ein Fall für den Service.

      • Hola,
        dan­ke fuer die schnel­le Antwort..
        ja kommt mir auch spa­nisch vor aber leider…
        Haend­ler hat Urlaub. Und eben zum Nikon Ser­vice zu gehen eher etwas schwierig..
        Ob du die­ses Jahr noch mal reif fuer die Insel bist.…?
        viel­leicht feh­len dir ja noch ein paar Ster­ne zum einfangen..
        Im Herbst hat die Stern­war­te wie­der Tag der offe­nen Tuer
        auch Nachts..
        Wae­re ja toll wenn wir uns hier auf der Insel ueber den Weg lau­fen wuerden…

        LG Frank

  35. Pascal Ruhnke 4. August 2013, 11:41   »

    Hal­lo Herr Wegner,
    lei­der habe ich jetzt erst, nach­dem ich nun auch schon seit 2 Jah­ren die D7000 Ihre Web­site bzw. Ihren Bericht ent­deckt. Ihr Bericht spie­gelt mei­ne bis­he­ri­gen Erfah­run­gen in Gän­ze wie­der. Ich bin nach wie vor begeis­tert von mei­ner D7000. Aller­dings ist das The­ma Video­gra­fie, was mit­un­ter ein Grund für den Kauf der Kame­ra war Bis­marck viel zu kurz gekom­men. Hier­zu hät­te ich dann auch ein paar Fragen:
    1. Wel­che Spei­cher­kar­ten emp­feh­len Sie für Video­auf­nah­men? Der­zeit ver­wen­de ich eine San­Disk Ultra SD HC 8 GB – 15 MB/s. Beim Abspie­len der Vide­os mit der D7000 auf mei­nem Fern­se­her (Phil­ips LCD) lau­fen sie nicht flüs­sig, son­dern ruckeln. Hat das etwas mit der Kapa­zi­tät bzw. Geschwin­dig­keit der Kar­te zu tun?
    2. In Ihren Vide­os zei­gen sie sehr schö­ne, flie­ßen­de Fokus bzw. Zoom-Effek­te. Habe sie das von Hand gemacht?
    3. Wel­che Soft­ware haben Sie zur Erstel­lung bzw. zum Schnitt des Vide­os benutzt?

    Über die Beant­wor­tung mei­ner Fra­gen wür­de ich mich sehr freuen.

    Mit son­ni­gen Grü­ßen aus dem ber­gi­schen Land bei Köln
    Pas­cal Ruhnke

    • Hi Pas­cal,
      zu Spei­cher­kar­ten die ich ein­set­ze, sie­he mei­ne Fototasche.
      Das Ruckeln liegt sicher­lich am Abspie­ler im Fern­se­her, ver­mut­lich weni­ger an der karte.
      2.) die Zooms und Fokus pulls mache ich per Hand.
      3.) Video Schnitt mit Ado­be Pre­mie­re Pro. Geht aber auch mit jedem ande­ren (güns­ti­ge­ren) Schnitt­pro­gramm, z.B. Pre­mie­re Ele­ments.
      VLG
      Gunther

      • Pascal Ruhnke 6. August 2013, 18:14   »

        Hi Gun­ther, vie­len Dank für Dei­ne promp­te Beant­wor­tung mei­ner Fra­gen. Dei­ne DSLR-Vide­os gefal­len mir sehr. Da ist für mich jetzt wohl erst mal viel expe­ri­men­tie­ren und üben ange­sagt, vor allem was die Fokus pulls betrifft.
        Vie­le Grü­ße, Pascal

  36. Hal­lo Heidi,
    ja das Objek­tiv wird in der Nikon Ver­si­on natür­lich auch für die D7000 geeig­net sein. Ich habe eins bestellt, für Nikon sind sie aber lei­der erst im Sep­tem­ber lie­fer­bar. Ich wer­de berichten!
    Grüße
    Gunther

  37. Heidi G.K. 29. Juli 2013, 07:45   »

    Hal­lo
    lt. Foto­Hits und DxO-Daten­bank: Bes­tes Zoom-Objek­tiv der Welt: Das Sig­ma 18–35mm F1.8 DC HSM
    Ist die­ses Objek­tiv für die Nikon D7000 geeignet?
    Nach mei­nem Ver­ständ­nis: JA – aber ich möch­te ganz sicher gehen.
    Vie­len Dank.
    Gruß Heidi

  38. Griet Wettering 28. Juli 2013, 16:43   »

    The­ma: Aktua­li­sie­rung der Objek­tiv­da­ten der Verzeichniskorrektur

    NIKON gab in 04/2013 Mel­dung, daß es es ein Firm­ware­up­date gibt, u.a. auch für die NIKON 7000. Im Sys­tem­me­nü zeig­te die Kame­ra A1.01 und B1.03. Das Update soll­te es auf A1.03 und B.104 erhöhen.
    Nun habe ich Update auf PC –> Spei­cher­kar­te –> Kame­ra auf­spie­len wol­len. Abfra­ge zeig­te mir Aktu­ell L 1.001 –> L 1.009 und ich habe per OK bestätigt.
    Den­noch erga­be die Abfra­ge der Firm­ware-Ver­si­on mei­ner Kame­ra danach, daß A + B auf Ver­si­on 1.01 ste­hen geblie­ben sind.
    Ein Tipp, wor­an es lie­gen könnte?
    Ist es pro­ble­ma­tisch, ein­fach auf Update zu verzichten?

    Dan­ke vor­ab und VG,
    Griet

    • Wenn das Update kei­ne Ände­run­gen beinhal­tet, die Du unbe­dingt brauchst, dann lass es weg. Mache ich auch manch­mal. Ansons­ten wen­de Dich an den Ser­vice – wenn Du die Kame­ra zur Rei­ni­gung schickst, dann spie­len sie meist auch das letz­te Firm­ware-Update auf, da kannst Du ja dann drum bitten.

  39. André 13. Juli 2013, 00:49   »

    Hal­lo zusammen,

    ich foto­gra­fie­re eben­falls flei­ßig mit mei­ner 2. D7000. Die 1. war ein bereits beschrie­be­nes Mon­tags­mo­dell, bei dem der Sen­sor bereits beim Kauf defekt war und immer wie­der zu mas­si­ven Pro­ble­men führ­te (Bil­der habe ich noch – sie ent­hal­ten Rau­schen, wie auf einem alten Video­band in haupt­säch­lich Grün, aber auch Rot und Gelb. Die meis­ten Bil­der sind unbrauch­bar oder konn­ten gar nicht erst geöff­net wer­den). Nikon konn­te die Kame­ra nicht repa­rie­ren, doch ich habe schnell ein neu­es Modell vom Händ­ler erhalten.

    Zu mei­ner eigent­li­chen Frage:
    Ich möch­te mir eine Nik­kor 80mm 1,8 Fest­brenn­wei­te zule­gen. Aller­dings ste­he ich vor der Fra­ge, ob ich das G oder D Objek­tiv neh­men soll. Prin­zi­pi­ell unter­schei­den sie sich tech­nisch ja nur durch den zusätz­li­chen Auto­fo­kus-Motor im G‑Objektiv. Da die D7000 jedoch bereits über einen ein­ge­bau­ten Motor ver­fügt, stellt sich mir die Fra­ge, ob ich die 100Euro Preis­un­ter­schied nicht auch spa­ren kann.

    Ich habe jedoch Beden­ken, dass der Auto­fo­kus­mo­tor in der D7000 evtl. schwach und sehr lang­sam ist… Mein Nik­kor 50mm 1,8D ist zumin­dest bei wei­tem nicht das schnells­te Objek­tiv an mei­ner Kame­ra und auch der Auto­fo­kus arbei­tet nicht immer perfekt…

    Hast du bzw. ihr evtl. Erfah­run­gen mit D und G Objek­ti­ven an der D7000? Mir ist es wich­tig, dass ich bei einem Shoo­ting nicht ewig auf den Auto­fo­kus war­ten muss (das 50mm 1,8D ist manch­mal schon etwas ZU langsam…)

    LG André

    • Hal­lo And­re, ich selbst habe nur das 85er «G» hier – das ist super. Das älte­re «D» habe ich noch nicht pro­biert. Ich habe aller­dings bei­der 50er und da ten­die­re ich bzgl. AF auch auch Abbil­dungs­qua­li­tät leicht zum «G». Ich den­ke es macht schon ein biss­chen Sinn, in das moder­ne­re Objek­tiv zu inves­tie­ren – aber das ist jetzt eher so aus dem Bauch her­aus geschrie­ben, als von pro­fun­den Expe­ri­men­ten untermauert…
      Gefühlt sind die USM Moto­ren schnel­ler, viel­leicht wirkt das in vie­len Fäl­len aber auch nur so, weil sie lei­ser sind.
      Grüße
      Gunther

  40. Peter 15. Mai 2013, 12:54   »

    Hal­lo Heiko
    Auch ich hat­te eine D70s und bin vor genau zwei Jah­ren auf die d 7000 umge­stie­gen. Ich habe nichts bereut. Du wirst mit ihr sehr viel Freu­de haben. Der Unter­schied in der Qua­li­tät ist so gewal­tig, dass du nach dem Betrach­ten der ers­ten Fotos am Bild­schirm nie mehr dei­ne d70s her­aus­ho­len wirst. Und wenn man dann mal das Fil­men aus­pro­biert hat, will man auch nicht mehr mit einem Cam­cor­der filmen.

    • Thomas 15. Mai 2013, 14:48   »

      Hal­lo Peter,

      ja, die D7000 hat zur D70/D70s natür­lich einen gewal­ti­gen Schrt­ti nach vor­ne gemacht. Da liegt aber auch eine Evo­lu­ti­on von drei Model­len vor (D70S-D80-D90). Aber man kann / konn­te auch mit der D70s tol­le Fotos machen :-)

      Den­noch: die D7000 ist eine kla­re Kaufempfehlung!

  41. Thomas 15. Mai 2013, 11:35   »

    Hal­lo Heike,

    ich stim­me Gun­ther abso­lut zu. Nur weil alle zwei bis drei Jah­re ein neu­es Modell erscheint, ist das Vor­gän­ger­mo­dell kei­ne «ver­al­te­te Kame­ra»! Die D7000 ist auch heu­te und sicher­lich auch noch in den nächs­ten Jah­ren eine tol­le und hoch­wer­ti­ge Kame­ra. Und sie besitzt ein so gro­ßes Poten­ti­al, dass man die­ses erst­ein­mal auch aus­nut­zen (zu ler­nen) muss. Und ja… das Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis ist der­zeit sen­sa­tio­nell. Ich emp­fin­de die modi­fi­zier­ten Neue­run­gen an der D7100 nicht wirk­lich loh­nend zu wech­seln. Denn eines gilt doch immer noch: wer mit der D7000 schlech­te Fotos macht, wird auch mit der D7100 schlech­te Fotos machen. Und dies gilt natür­lich auch umgekehrt.

  42. Heiko Mattern 13. Mai 2013, 12:27   »

    Hal­lo, tol­le Erfah­rungs­be­rich­te, DANKE! Ich spie­le mit dem Gedan­ken, mir eine neue Nikon zu kau­fen. Wahr­schein­lich die D7000. Aller­dings stört es mich, dass die­se ja nun schon ein biß­chen älter ist und es schon das Nach­fol­ge­mo­dell gibt. Die D7100, die für mei­ne Anfor­de­run­gen aber kaum (oder gar kei­ne) Vor­tei­le bringt. Zur Info: Ich habe momen­tan di D70. Ich foto­gra­fie­re hob­by­mä­ßig. Hin und wie­der kommt es vor, dass ich auch Fotos mache, die auch abge­druckt wer­den (Bin Gra­fik-Desi­gner). Die D70 reicht da aus ver­schie­de­nen Grün­den nicht mehr.
    Was mich am meis­ten ver­un­si­chert ist, eine sozu­sa­gen «ver­al­te­te» Kame­ra zu kau­fen. Was meinst Du dazu? Ist das egal, und der güns­ti­ge Preis ist wich­ti­ger, oder soll­te ich ggf. war­ten und ein aktu­el­les Modell in der Preis­klas­se 7–800 Euro kau­fen? Vie­len Dank im Vor­aus­für Dei­ne Ein­schät­zung, Heiko

    • Hal­lo Heiko,
      ich fin­de nicht, dass die D7000 eine ver­al­te­te Kame­ra ist. Der Sen­sor ist immer noch ver­vor­ra­gend und wenn Du die Ver­bes­se­run­gen der D7100 nicht brauchst (womit Du sicher­lich nicht allei­ne bist) dann bekommst Du mit der D7000 eine tol­le und vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis her­vor­ra­gen­de Kamera!
      Grüße
      Gunther

  43. Thomas 23. April 2013, 21:34   »

    Hi Gun­ther, als Besit­zer der D7000 inter­es­sie­re ich mich für die Berich­te über die D7100. Immer wie­der lese ich, dass der Auto­fo­cus der D7100 DEUTLICH treff­si­che­rer und schnel­ler sein soll als der bei der D7000. Ja, auch ich habe bei eher kon­tras­ar­men Moti­ven und in eher licht­schwa­chen Umge­bun­gen schon mal Pro­ble­me mit dem AF der D7000 gehabt. Aber ist der AF der D7000 im Ver­gleich zur D7100 wirk­lich soooooo schlecht??? Die­ser Punkt bewegt mich schon sehr. Dan­ke für Dei­ne Erfah­run­gen und Infos! Gruß Thomas

    • Also ich habe bei der D7100 nichts am AF aus­zu­set­zen gehabt und bei der D7000 auch nicht. Gera­de die letz­ten Erfah­run­gen unse­rer bei­den Afri­ka trips (ers­ter mit D7000 nun mit D7100) haben mir gezeigt, dass der Unter­schied nicht wirk­lich groß ist. Die D7100 kann ein biss­chen mehr Dun­kel­heit ab bzgl AF, aber das ist alles nicht wirk­lich entscheidend.

      • Thomas 5. Mai 2013, 15:40   »

        Dan­ke für die Ant­wort. Du hast im ers­ten Satz die D7100 mit der D7000 ver­wech­selt. Das beru­higt mich aber, denn das «Ger­ne haben wol­len-Gefühl» wegen des evt. deut­lich bes­se­ren AFs war schon vor­han­den. Aber es wird sicher­lich auch eine D7200 geben und dann kann man ja immer noch zuschla­gen. Gruß Thomas

  44. Björn 17. April 2013, 11:06   »

    Hal­lo Thomas,
    ich besit­ze die D7000 seit 2 Jah­ren und bin durch­weg zufrieden.
    Habe das Stan­dard­ob­jek­tiv 18–105 und das 35 1,8er.

    Jetzt über­le­ge ich mir für mei­nen Urlaub in Afri­ka ein Tele- oder Tele­zoom zu kaufen.
    Gibts da Emp­feh­lun­gen in Kom­bi­na­ti­on mit der D7000.
    (preis­güns­tig wäre das 55–300, ob das aber auch was taugt)
    Wel­che Lösun­gen haben viel­leicht auch in Bezug auf FX Kame­ras Zukunft?

    Dan­ke für dei­ne Tips

    • Hal­lo Björn,
      ich habe das AF‑S NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6G ED VR auf mei­ner D7000 und bin damit sehr zufrie­den. Mit der Drop Kame­ra kommst du da auf 400mm. Für Afri­ka wäre dies eine güns­ti­ge Zoomlösung.
      Gruß
      Tom

  45. Thomas 7. April 2013, 08:59   »

    Hal­lo Thomas,
    ich habe mich bei Nikon ange­mel­det und dann eine Online Sup­port­an­fra­ge wegen stän­di­ger öli­gen Fle­cken am Sen­sor gestellt. Via eMail habe ich dann eine ent­spre­chen­de Num­mer erhal­ten und die D7000 kos­ten­frei zu Nikon Deutsch­land (Düs­sel­dorf) geschickt. In der Regel fin­det der Ser­vice inner­halb von ein paar Tagen statt… Mei­ne Kame­ra ist ca. 2,5 Jah­re alt, der Ser­vice war sogar kostenfrei!!!

    Vie­le Grü­ße aus München
    Tom

    • Thomas 15. April 2013, 20:00   »

      Hal­lo Tom,
      dan­ke für den Tipp. Habe ich auch gemacht, aller­dings mit weni­ger Erfolg. Lt. Nikon (Mün­chen) sei der Sen­sor angeb­lich ver­kratzt und müs­se getauscht wer­den; für eine Sum­me, die nicht bereit bin zu zah­len. Ich kann mir nicht vor­stel­len, wie der angeb­li­che Krat­zer auf den Sen­sor gekom­men sein soll. Auf mei­nen Bil­dern sehe ich jeden­falls kei­ne Krat­zer. Nur ab und an Fle­cken, die jeweils nach einer Rei­ni­gung weg sind. Aber viel­leicht füh­ren Krat­zer ja dazu, dass sich Staub leich­ter fest­setzt und nicht mehr durch die Kame­ra-Sen­sor­rei­ni­gung ent­fer­nen lässt. Im Moment bin ich erst mal geschockt.

      • Thomas 15. April 2013, 20:32   »

        Hal­lo Thomas,
        mit Nikon Mün­chen hat­te ich die sel­ben schlech­ten Erfah­run­gen. Die haben mir den Sen­sor zwei mal kos­ten­pflich­tig gerei­nigt. Kurz dar­auf waren wie­der Fle­cken am Sen­sor. Wen­de dich bit­te an die Zen­tra­le, die haben mir gehol­fen (hast du noch Bil­der vor der Reinigung?)
        Grü­ße aus Unterschleißheim
        Tom

        • Thomas 3. Mai 2013, 20:57   »

          Hal­lo Thomas,
          super Tipp. Die Kame­ra war in Düs­sel­dorf, ist gerei­nigt, der Auto­fo­kus­he­bel getauscht und schon wie­der zurück. Kos­ten: 0,00€ Kulanz. Das nen­ne ich Ser­vice. Ab jetzt nur noch direkt dahin.
          Gruß
          Thomas

  46. Thomas 1. April 2013, 20:48   »

    Hal­lo Gunther,
    nur kurz vor­ne­weg: Rie­sen­lob für Dei­ne Sei­te, sie ist seit ich sie gefun­den habe mei­ne meist gele­se­ne Foto­sei­te. Ich emp­fin­de sie als Inspi­ra­ti­on, Nach­schla­ge­werk und damit als sinn­vol­len Zeitvertreib. 

    Nun zur D7000, die ich selbst im Ein­satz habe. Ich bin, obwohl ich ver­mut­lich nur einen Bruch­teil ihrer Mög­lich­kei­ten aus­schöp­fe, ähn­lich begeis­tert wie Du. Was mich aber nervt und die Freu­de dar­an ver­lei­det ist, dass ich per­ma­nent am Rei­ni­gen des Sen­sors bzw. Ent­fer­nen der stö­ren­den Fle­cken in den Fotos bin. Ich habe ent­we­der ein Modell mit den im Web aus­führ­lichst beschrie­be­nen Pro­blem der Öltröpf­chen von der Spie­gel­me­cha­nik oder das vie­le Wech­seln der Objek­ti­ve (ich habe eini­ge Fest­brenn­wei­ten) führt ein­fach zu einer stär­ke­ren Verschmutzung/Verstaubung des Sensors.
    Ich hät­te ver­mu­tet, dass Du bei Dei­nen Rei­sen hier beson­ders Pro­ble­me haben müss­test. Habe aber bei Dir nichts davon gele­sen. Kennst Du das Pro­blem? Ist Dei­ne D7000er nicht so emp­find­lich oder wie ver­hin­derst Du das Staub­pro­blem? Was benutzt Du, wenn Du den Sen­sor rei­nigst (falls Du es tust)?
    LG
    Thomas

    • Der Staub wird ja nur sicht­bar, wenn Du mit geschlos­se­ner Blen­de arbei­test, also nor­ma­ler­wei­se eher die Aus­nah­me als die Regel. Ich küm­me­re mich da nicht beson­ders drum. Wenn ich wirk­lich mal Land­schaf­ten mit Blen­de 11, 16 oder 22 auf­neh­me, stemp­le ich hin­ter­her die Stel­len weg. Ansons­ten kommt die Cam ein­mal im Jahr zu Nikon zur Reinigung.

    • Thomas 2. April 2013, 16:50   »

      Hal­lo Thomas,
      ich hat­te bis vor kur­zem das glei­che Pro­blem. Auf den Rat von Gun­ther habe ich mich an den Nikon Ser­vice gewen­det. Nikon hat mei­ne D7000 ohne Garan­tie­an­spruch auf Kulanz gründ­lich gerei­nigt. Seit die­ser Zeit habe ich kei­ner­lei Pro­ble­me mit Ölfle­cken auf dem Sensor.
      Vie­le Grüße
      Tom

      • Thomas 6. April 2013, 17:03   »

        Hal­lo Thomas,
        das wer­de ich dann wohl vor mei­nem geplan­ten Island­ur­laub auch machen.
        Zu wel­chem Ser­vice hast Du Dei­ne Kame­ra geschickt? Hast Du vor­her ange­fragt, Bei­spiel­bil­der mitgeliefert?
        Gruß
        Thomas

  47. P.S. geht mir dabei um prints bis ca. A1

  48. Lie­ber Gunther,
    ich hät­te jetzt die Mög­lich­keit, für Video­pro­jek­te eine gute Video­ka­me­ra von einem bud­dy aus­zu­lei­hen. Sprich, bei mei­nem Ver­gleich zwi­schen D5200 + D7000 könn­te ich mich auf den rei­nen Foto­sek­tor beschränken.
    Das Klapp­dis­play und die Hap­tik mal aus­sen vor… wür­dest du nach dei­nen jet­zi­gen Erfah­run­gen mit der D5200 unter dem Aspekt Rausch­ver­hal­ten (Low Light) und Auf­lö­sung der D5200 mitt­ler­wei­le den Vor­zug geben?
    1000 Dank & LG achim

  49. Hi Gun­ther,

    dan­ke für dei­ne umge­hen­de Ant­wort und ein dickes Kom­pli­ment Dei­nem Enthu­si­as­mus und Fleiß :)) Ich drü­cke mit der D5200 noch mal auf «Restart» , dies­mal ohne «Fremd­fum­meln» ;) Ich hof­fe, dass ich wei­ter­hin mei­ne alten Nik­kors für Stills nut­zen und kor­rekt belich­ten kann, auch wenn der D5200 im Gegen­satz zur D7000 m.W. ein Blen­den­mit­neh­mer für die Mes­sung fehlt. Ich hade­re noch mit mir, die D5200 als Kit zu neh­men, ist preis­lich ja nicht verkehrt.
    Wür­dest du rein «qua­li­ta­tiv» betrach­tet beim 18–55 eher VR oder G EDII emp­feh­len? Oder kann ich die Ver­gü­tung in dem Seg­ment eh ver­nach­läs­si­gen, dann wür­de ich wohl das 18–105 VR neh­men plus die fes­ten 35+50er. An die­se Plas­tik­ba­jo­net­te muss ich mich eh erst noch gewöhnen…

    Dir schon mal eine schö­ne Zeit in Afri­ka mit atem­be­rau­ben­den Motiven!
    LG achim

  50. Hi Gun­ther,
    erst mal Dan­ke für Dei­ne schnel­le Ant­wort. Nach Dei­nem Review und der Mög­lich­keit end­lich auch Fil­me mit 30 fps auf­zu­neh­men bin ich heu­te zu Calu­met, um mir die 5200er zu holen. Zum Ver­gleich wie sich eine «grö­ße­re» anfühlt, habe ich die D7000 in die Hand genom­men.., Lei­der, denn Hap­tik und Funk­tio­na­li­tät der D7000 haben mei­ne «Kauf­ent­schei­dung» um Licht­jah­re zurück geworfen ;)
    Ich möch­te Making ofs u.ä. (nicht immer opti­ma­le Licht­ver­hält­nis­se) dre­hen, aber auch Fotos für Ver­la­ge schie­ßen. Die D7100 wäre wahr­schein­lich die Lösung, lag aber nicht so gut in mei­ner Hand wie die D7000 und auch nicht unbe­dingt in mei­nem Bud­get, abge­se­hen vom feh­len­den schwenk­ba­ren Moni­tor. Für Drehs könn­te ich auch Equip­ment leihen…
    Da du Erfah­rung mit allen rele­van­ten Nikon Model­len hast, zwei Fra­gen dazu: Rei­chen die 16 MP der 7000er für den «pro­fes­sio­nel­len Ein­satz» heut­zu­ta­ge noch? Ich den­ke FX muss es nicht sein. Da ich lie­ber mit licht­stär­ke­ren Objek­ti­ven arbei­te, kämen für mich z.Zt. nur das 35 und 50er infra­ge bzw. für stills auch die alten Nik­kors. Hast Du einen Erfah­rungs­wert bis zu wel­chem Grad ich feh­len­de Brenn­wei­te (z.B. bei Archi­tek­tur­de­tails) unter «nor­ma­len» Licht­ver­hält­nis­sen und 16MP durch spä­te­res Her­aus­ver­grö­ßern kom­pen­sie­ren kann, bevor es zu «flau» wird? Da ich von der ana­lo­gen Foto­gra­fie kom­me und noch kei­ne Erfah­rung mit der Leis­tungs­fä­hig­keit einer DSLR habe, bin ich für jede Anre­gung dankbar!
    LG achim

    • Hi Achim,
      die D7000 ist immer noch zeit­ge­mäß, was den Sen­sor betrifft. Die haupt­säch­li­chen Ver­bes­se­run­gen der D7100 lie­gen im Video-Bereich. Auch bei der D7000 hast Du noch genug Raum um spä­ter zu crop­pen, ich habe bis Herbst letz­ten Jah­res nur mit der D7000 foto­gra­fiert, in allen Bereichen.
      Ansons­ten kann ich Dir aber auch sagen, dass Du Dich auch ganz schnell an die D5200 gewöh­nen wür­dest, sobald man sie nicht im direk­ten Ver­gleich mit einer grö­ße­ren in die Hand nimmt, macht sie wirk­lich ganz viel Spaß. Gera­de für Video ist das Klapp­dis­play doch ideal.
      VLG
      Gunther

  51. Johannes 12. März 2013, 17:33   »

    Hal­lo Gunther,
    bin seit Dezem­ber auf der Suche nach eine guten Slr und bin auf Dei­ne Sei­te gelangt. Bin wirk­lich begeis­tert von Dei­ner Sei­te seit­dem mache in Wien ordent­lich Emp­feh­lun­gen Dei­ne Sei­te zu besuchen.
    Dei­ne Berich­te zu D5200 und D7000 haben mir aber nicht wirk­lich gehol­fen mich zu ent­schei­den weil die d5200 alles ein wenig bes­ser macht und die D7000 vie­le Din­ge hat die die 5200er nicht hat.
    Der Preis hat nun zu Guns­ten für die D7000 ent­schie­den. Hab ein Schnäpp­chen gemacht mit grad mal 450.- Euro und Rest­ga­ran­tie mit 6000 Auslösungen. ;-).
    Mei­ne Fra­ge: Macht es Sinn sich die 5200er neben der 7000er zuzu­le­gen oder nicht?
    LG Johannes

    • Hi Johan­nes, erst­mal dan­ke für die Wei­ter­emp­feh­lung! Freut mich sehr!
      Ich fin­de die D5200 ist eine tol­le Ergän­zung zur D7000, weil sie eben das Klapp-Dis­play hat, den deut­lich bes­se­ren Video-Modus etc – also ein­fach zwei tol­le Kame­ras mit unter­schied­li­chen Schwerpunkten.
      LG
      Gunther

  52. Heidi G.K. 4. März 2013, 13:38   »

    Hal­lo, habe mir kürz­lich die D7000 gekauft und expe­ri­men­tie­re. Spei­che­re in jpeg und Raw ab.
    Wor­an kann das lie­gen, dass die Raw Datei­en viel zu dun­kel sind und man kein zufrie­den­stel­len­des Ergeb­nis erzie­len, im Ver­gleich zu der Jpeg Datei.
    Gruß Heidi

    • RAW Datei­en sind für die Nach­be­ar­bei­tung gemacht. In den JPGs sind schon die gan­zen Kame­rain­ter­nen Ber­bei­tun­gen drin, in den RAWs nicht. Benut­ze ein Pro­gramm wie Ligh­t­room, um die RAW-Datei­en zu bear­bei­ten, dann erhältst Du bes­se­re Ergeb­nis­se als mit JPG.

  53. Hal­lo Gunther,
    auf der Suche nach Ent­schei­dungs­hil­fen «Pro + Con­tra D7000» bin ich auf Dei­nen Test­be­richt und Dei­ne Home­page gesto­ßen. Bei­des ein­fach nur toll.
    Ich habe mich ent­schie­den, die D7000 zu kau­fen. Beim Stö­bern im Netz habe ich lei­der jedoch nir­gend­wo Hin­wei­se gefun­den, ob die Objek­ti­ve, die ich mir für mei­ne F100 gekauft hat­te, noch gut ein­setz­bar sind oder ob aus Dei­ner Erfah­rung eine Ergän­zung nötig wäre.
    Wenn Du mei­ne Auf­stel­lung anse­hen und mir eine kur­ze Rück­mel­dung geben könn­test, wür­de ich mich sehr freuen:
    1.) AF Nik­kor ED 14mm 2.8D
    2.) AF Zoom-Nik­kor 24–120mm 3.5–5.6D IF
    3.) AF Micro-Nik­kor 60mm 2.8D
    4.) AF VR Zoom-Nik­kor ED 80–400mm 4.5–5.6D
    Herz­li­chen Dank im Vor­aus und schö­ne Grü­ße vom Niederrhein
    Willi

    • Hi Wil­li, die alten Objek­ti­ve wer­den sicher­lich funk­tio­nie­ren. Zur Per­for­mance kann ich nur bei dem 60er f/2.8D etwas sagen, da ich es selbst habe: eine Wucht…
      Viel Spaß mit dem neu­en Cam!

  54. So, du bist schuld, konn­te die D90 zu einem sehr guten Preis in Zah­lung geben und habe eine der letz­ten D7000 ergattert.
    Zusätz­lich das Nikon AF‑S NIKKOR 50 mm 1 : 1,8G, mein Sig­ma 18–50mm F2.8–4.5 DC OS HSM habe ich behal­ten, har­mo­niert nach den ers­ten Tes­ten auch mit der 7000 er sehr gut.

    Eine Fra­ge, zu der ich schon bei der 90 iger kei­ne so rich­tig befrie­di­gen­de Ant­wort fand: Beweg­te Moti­ve, vom Motor­rad bis hin zum Vogel im Flug etc.
    Es gibt die dyna­mi­sche Mess­feld­steue­rung und 3D-Tracking.

    Wann ver­wen­dest du wel­che Einstellung?

    Ach ja, klas­se Sei­te, wei­ter so!

    Gruss Tho­mas

    • Hi, gute Entscheidung ;-)
      Ich per­sön­lich nut­ze eigent­lich immer den Ein­zel­au­to­fo­kus mit AF‑C…
      VLG
      Gunther

      • Bezüg­lich AF Mode,
        habe jetzt nach Try and Error diver­se Tes­te mit beweg­ten Objek­ten (Pkw‘s) gemacht.

        3D Track­ing hat in Seri­en­bil­dern das Fahr­zeug immer wie­der ver­lo­ren, anschei­nend ist da der Farb­un­ter­schied zur Umge­bung zu gering.

        Dyna­mi­sche Mess­feld­steue­rung mit 21 Mess­fel­dern ergab, zumin­dest bei meh­re­ren Seri­en ein 100% zufrie­den stel­len­des Resultat.

        Gruss Tho­mas

  55. Hal­lo,
    habe am 18 feb. mei­ne gan­ze alte spie­gel­re­flex­flot­te ver­kauft und die 7000 ange­zahlt, bzw, den kauf­ver­trag abge­schlos­sen. heu­te am 19 febru­ar soll­te ich 300.-€ anzah­len, habe dass auch getan. woll­te jetzt in den kurz­ur­laub und danach die 7000 abho­len. nach dem ich ange­zahlt habe kamm ein ande­rer mit­ar­bei­ter des foto­la­dens und sag­te die 7000 ist nicht mehr rein zu bekom­men, sie gilt als aus­ge­lau­fen, man bekommt kei­ne mehr von nikon gelie­fert. ich bin geschockt, was mach ich?
    gruss werner

      • War am 18 Febru­ar 2013 im Foto­ge­schäft und habe mei­ne gan­ze alte Aus­rüs­tung gegen einen Wert­scheck für die Nikon 7000 abge­ge­ben, am 19.02.2013 habe ich noch mal 200,-€ als Anzah­lung gege­ben, die­ses Geld bekom­me ich nicht zurück, mei­ne alte Aus­rüs­tung bekom­me ich aber auch nicht. Wer­de auf die Canon 60D oder 7D ver­wie­sen oder soll dort die Nikon D90 oder D200 kau­fen. Die aber will ich nicht haben. Kein Geld zurück, mei­ne alten Foto­ap­pa­ra­te weg. Habe mir schon einen Kabel und einen Funk­aus­lö­ser für die 7000 bestellt, habe ja den Kauf­ver­trag, dach­te es geht alles ok. Der ist wert­los, oder kann ich dage­gen ange­hen. Scha­dens­er­satz for­dern, dass es bei Ama­zon und ande­ren Inter­net­stel­len die­se Cama­ra noch gibt, sehe ich, jedoch habe ich in dem einen Laden, mei­ne gan­ze Aus­rüs­tung abge­ge­ben, und noch Geld ange­zahlt, hät­te der Ver­käu­fer gesagt, es gibt sie da nicht mehr, wäre es ok, hät­te mich umge­dreht und wäre gegan­gen. Jetzt ist alles anschei­nend weg, ich soll mich mit einer ande­ren Cama­ra anfreun­den, die ich gar nicht haben will. Und das bei einem gro­ßen Foto­ge­schäft mit meh­re­ren Zweig­stel­len im Ruhr­ge­biet. Dach­te nicht das man so abge­zo­gen wer­den kann. Die­se Vor­ge­hens­wei­se darf doch nicht rech­tens sein, oder?

  56. Wilfried 14. Februar 2013, 19:17   »

    Hal­lo Sven,

    schi­cke sie mit Dei­nem Objek­tiv zusam­men zum Nikon-Ser­vice nach Mün­chen. Du hast ja zwi­schen­zeit­lich noch Dei­ne D300. Mei­ne D7000 hat seit­dem vii­iel bes­se­re und kräf­ti­ge­re Far­ben es stimmt ein­fach alles. Das dau­ert knapp 2 Wochen und über Dei­nen Händ­ler und die Garan­tie zahlst Du nichts. Die D7000 wird in Thai­land gebaut und in der Mas­sen­fer­ti­gung wird sie unter Umstän­den nicht so per­fekt abge­stimmt, wie beim Service.

    Vie­le Grüße
    Wilfried

    • Hal­lo Wilfried,

      vie­len Dank für dei­ne Ant­wort und den Tipp – mei­nen Ein­druck bzgl. dem eigent­li­chen Bild muss ich revi­die­ren – es ist eigent­lich nur das Kame­ra-Dis­play was einen kom­plett ande­ren Ein­druck ver­mit­telt. Bei D300s ist eher zu kühl und «blau» – bei D7000 eher zu warm und «gelb-grün» – neben­ein­an­der betrach­tet sehr unter­schied­lich. Habe inzwi­schen auch noch mal mit Nikon tele­fo­niert – die Dis­plays der neu­en Kame­ras ab D7000 sind anschei­nend bewusst anders abge­stimmt als die älte­ren Model­le. Man kann wohl über den Ser­vice das alte Farb­pro­fil «auf­spie­len» las­sen. Da aber alle neu­en Model­le eher so sein wer­den wie die D7000, muss ich mir über­le­gen ob ich mich nicht an das neue Farb­pro­fil gewöh­nen sollte ;-)

      Vie­le Grüße
      Sven

  57. Ich foto­gra­fie­re der­zeit mit D300s und D90 – mei­ne D90 habe ich durch die D7000 ersetzt – tol­le Kame­ra. Das ein­zi­ge, was mich stört, dass das Dis­play der D7000 im Ver­gleich einen hef­ti­gen Grün­stich hat. Auch beim eigent­li­chen Bild geht es noch leicht ins grün– wür­de ich sagen. Das fällt ins­be­son­de­re bei künst­li­chem Licht auf. Von die­sem Phä­no­men habe ich bis­lang nur in Ver­bin­dung mit D4/D600/D800 gele­sen. Hat noch jemand den glei­chen Eindruck?

    Vie­le Grüße
    Sven

  58. Ich habe jetzt nach 3 Tagen auf «foto­cumm­i­ni­ty» zu einer Kauf­ent­schei­dung hin zur Nikon D7000 gefun­den, Und ich freue mich, dass die Kame­ra auf dei­ner Sei­te so hoch geschätzt wird. Dann lese ich wei­ter oben was von Sen­sor­pro­ble­men, die ich als Ein­stei­ger ohne Ver­gleichs­mög­lich­kei­ten wahr­schein­lich gar nicht bemer­ken wür­de. Wie merkt man, das die Far­ben oder sonst was an der Kame­ra nicht stim­men? Gibt es da Mög­lich­kei­ten mit Soft­ware­pro­gram­men (down­loads)?

    • Ganz ein­fach: durch anse­hen der Bil­der. Wenn Dei­ne Kame­ra gute Bil­der macht, ist alles in Ord­nung. Wenn der Blaue Him­mel auf den Bil­dern grün aus­sieht, dann muss sie zum Ser­vice. Sor­ry – aber macht Euch doch nicht immer sovie­le Gedan­ken. 99,9% aller kame­ras sind völ­lig in Ord­nung wenn ihr sie kauft. Wenn ihr wirk­lich mal das 0.01% Mon­tags­mo­dell erwi­schen soll­tet, dann schickt ihr es halt zu Nikon oder tauscht es beim Händ­ler um!

  59. Hal­lo Gunther,
    ich bin seit Jah­ren eben­falls stol­zer Besit­zer einer Nikon D7000. Seit Anfang an habe ich aber immer wie­der Pro­ble­me mit «öli­gen» Fle­cken auf dem Sen­sor. Ich hat­te die Kame­ra bereits eini­ge Male beim Nikon Ser­vice in Mün­chen. Angeb­lich sol­len die Fle­cken durch den Hub vom ver­wen­de­ten Sig­ma 18–250 ver­ur­sacht wer­den. Aus die­sem Grund habe ich mir das Nikon 17–55/2.8 besorgt. Auch bei die­sem Objek­tiv habe ich nach ca. 400 Auf­nah­men erneut Fle­cken am Sen­sor. Wel­che Emp­feh­lung kannst du mir geben?
    Vie­le Grüße
    Tom

  60. Guntram 6. Februar 2013, 18:03   »

    Hal­lo zusammen,

    als ers­tes möch­te ich mich für die vie­len Tipps bedan­ken die ich hier schon bekom­men habe. Noch eine Anmer­kung zu mei­ner obi­gen Fra­ge zur Soft­ware um RAW-Datei­en zu bear­bei­ten, an die mit­ge­lie­fer­te Soft­ware hat­te ich zuerst nicht gedacht, fiel mir aller­dings ein, als ich den Bei­trag abge­schickt hatte :-)

    Nun zu mei­ner heu­ti­gen Fra­ge, ich möch­te mir eine licht­star­ke Fest­brenn­wei­te zule­gen und dach­te an ein 50mm Objek­tiv für mei­ne D7000. Dabei habe ich die Wahl zwi­schen zwei Alter­na­ti­ven, das Nik­kor 50mm 1,8 G oder das Nik­kor 50mm 1,8 D. Was gibt es über die bei­den zu sagen, gibt es wesent­li­che Unter­schie­de die ich in die Ent­schei­dung ein­be­zie­hen sollte?

    Vie­len Dank für die Ant­wor­ten, vie­le Grüße
    Guntram

    • Ich wür­de das moder­ne­re «G» Objek­tiv neh­men, es sei denn, Du brauchst einen manu­el­len Blendenring.

    • Hal­lo Guntram
      auf mei­ner D7000 sitzt meis­tens das neue 1.8G Objek­tiv, weil ich Fest­brenn­wei­ten ein­fach mag. Vor­her hat­te ich auch das etwas älte­re Nik­kor AF‑D 1.8. Ich fin­de nach mei­nen aus­gie­bi­gen Tests am Ster­nen­him­mel das 1.8G super­gut. Ich ver­wen­de es auch oft in Kon­zer­ten um ohne Blitz zu foto­gra­fie­ren. Nach 1–1/2 Jah­ren bin ich immer noch begeis­tert. Nicht nur vom Objek­tiv, auch von der D7000.
      Christoph

  61. Sebastian 5. Februar 2013, 21:20   »

    Hal­lo Leute,

    ich hat­te ähn­li­che Focus-Pro­ble­me mit der D7000, auch mit der der D3s,

    Nikon hat­te da anschei­nend nicht nur Sen­sor-Pro­ble­me, son­dern auch von der Kame­ra-Inter­nern-Sei­te irgend­wie «Unstim­mig­kei­ten» !!

    Ich war damals so was von ver­är­gert, dass ich einen Sys­tem­wech­sel vor­ge­nom­men habe.

    Viel­leicht hat sich das ja inzwi­schen ein wenig gebes­sert, da ich die D800 von einem Kol­le­gen nicht schlecht finde.

    All Zeit gutes Licht

    Sebas­ti­an

  62. Wilfried 5. Februar 2013, 19:16   »

    Hal­lo Gunther,
    ich hat­te mir im Janu­ar 2012 die D7000 mit dem Tam­ron f:2,8 17–50mm VR/VC gekauft. Die Far­ben waren unab­hän­gig vom Objek­tiv blass und hat­ten zu wenig rot. Nach der Jus­ta­ge durch den Nikon-Ser­vice Mün­chen sind die Far­ben ein Traum. Sicher­lich ärger­lich, aber ein lös­ba­res Problem.
    Ich stim­me voll mit Dir über­ein (übri­gens auch zwei Kol­le­gen, die die D7000 fast zeit­gleich mit mir gekauft haben), dass Hap­tik, Rau­schen bei hohem ISO, Schär­fe, Focus­sie­ren (selbst mit mei­nen alten ana­lo­gen Nik­ko­ren) und die Bedie­nung eine Freu­de sind. 

    Vie­le Grüße
    Wilfried

  63. Erich Ems 10. Januar 2013, 10:59   »

    Ich kann nur bestä­ti­gen, dass die D 7000 defi­ni­tiv ein Focu­sie­rungs­pro­blem hat. Nicht nur bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen (dort sowie­so), son­dern auch sonst immer wie­der mal.
    Dabei habe ich nun schon die zwei­te 7000 vom Händ­ler bekom­men, da die ers­te einen Total­aus­fall der Schär­fe­au­to­ma­tik hat­te. (Ich per­sön­lich glau­be, dass man die Kame­ra nicht ein- und aus­schal­ten darf wenn fol­gen­de Ein­stel­lun­gen erfolgt wur­den: Auto­fo­cus auf bei der Kame­ra auf «Manu­ell» und gleich­zei­tig Auto­fo­cus am Objek­tiv auf «on») Das betrifft aber nur den Total­aus­fall. Was die immer wie­der­keh­ren­de Unsi­cher­heit der Schär­fe­ein­stel­lung betrifft: die hat sich auch mit dem zwei­ten, neu­en Body nicht ver­bes­sert. Beson­ders beim 35mm 1.1,8 ist sie schon dramatisch…
    Also mei­ner Mei­nung nach gibt es da defi­ni­tiv ein gene­rel­les Pro­blem bei der 7000.
    lg

    • Sor­ry Erich, aber Du schließt von zwei Kame­ras, mit denen Du Pro­ble­me hast auf ein gene­rel­les Pro­blem? Bei den Auto­fo­kus-Pro­ble­men der ers­ten Char­ge D800 hat Nikon sofort reagiert und nach­ge­bes­sert. Der D7000 Auto­fo­kus ist seit über 2 Jah­ren am Markt und wur­de jetzt sogar auch in der D5200 ver­baut. Von einem gene­rel­len Pro­blem kann man da glau­be ich nicht spre­chen. Die Kom­bi­na­ti­on aus Objek­tiv und Body ist bezüg­lich des Auto­fo­kus immer als Gesamt­sys­tem zu sehen. Dass man die­ses auch mal jus­tie­ren las­sen muss fin­de ich jetzt nicht unnor­mal, wenn man bedenkt, wel­che Ansprü­che wir mit den heu­ti­gen Sen­so­ren und Objek­ti­ven an den Auto­fo­kus stellen.
      Grü­ße, Gunther

  64. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für die Super Homepage.
    Auf Grund der Tipps im Inte­net (auch von gweg​ner​.de) hab ich mich ent­schlos­sen von einer EOS 50D zur Nikon D7000 zu wechseln.
    Bin jetzt 3 Tage am tes­ten und muß fest­stel­len das die Kame­ra ein Pro­blem beim focus­sie­ren hat. Mal liegt der Focus­punkt dahin­ter, mal davor, ein ande­res Mal wie­der kom­plett dane­ben. Habs mit einem 35mm 1.8, zusätz­lich mit einem 50mm 1.4,mit einem 70–300mm, einem micro 105mm 2.8 pro­biert. Auch der Wech­sel von A zu S oder C (Modus) brach­te nicht wirk­lich eine Ver­än­de­rung. Auch die manu­el­le Kor­rek­tur des Focus­punk­tes bringt nur eine tem­po­ä­re Ver­bes­se­rung des Pro­blems. Habe par­al­le dazu auch eine D700 im Haus die mit allen Objek­ti­ven sehr exakt scharfstellt.
    Wenn man unter «Focus­pro­ble­me mit der D7000» goo­gelt fin­det man gan­ze Herr­schar­ren von D7000 Usern die ihren Body zum Nach­jus­tie­ren an Nikon sen­den (auch mehrmals).
    Jetzt zu mei­ner Fra­ge an Dich. Der Blog über die D7000 läuft ja bei Dir schon 2 Jah­re. War­um fin­det sich hier so gut wie nie­mand der von die­sen Pro­ble­men berich­tet? Soll ich die Kame­ra zurück­schi­cken (Ama­zon) oder sie beim Nikon Stütz­punkt jus­tie­ren lasssen?
    vie­len Dank und schö­nen Gruß aus Bayern,

    Robert

    • Ein gene­rel­les Pro­blem mit dem AF der D7000 gibt es mei­ner Kennt­nis nach nicht. Offen­bar scheint Dei­ne nun einen Defekt zu haben, das kann ein­mal vor­kom­men. Ob Du die Kame­ra zurck­schickst, oder zum Ser­vice gibst, musst Du letz­ten­en­des selbst entscheiden.

  65. Hal­lo;

    Du hast mir ja nun schon eini­ge hilf­rei­che Tipps gegeben.
    Hast Du eine gute Emp­feh­lung für einen Standadzoom?

    Gruß

    Uwe

    • Hi Uwe, das ist schwie­rig, da Du mit einem Stan­dard­zoom natür­lich immer Kom­pro­mis­se ein­gehst. Das 18–200 VR habe ich immer ger­ne genutzt, es sticht aus der Rei­he der eher schlech­ten Super­zooms wohl­tu­end hervor.

    • Hi,
      sor­ry da habe ich mich falsch aus­ge­drückt… Ich benö­ti­ge etwas von 16/17 – 50/55 etc.
      Anfangs­licht­stär­ke 2,8 hast Du da nen Empfehlung?

      VG
      Uwe

      • Gibt’s so glau­be ich nicht, zumin­dest nicht von Nikon. Ich wür­de die­se Brenn­wei­ten lie­ber mit dem 35 f/1.8 und dem 50 f/1.8 abde­cken und zusätz­lich dann das 10–24 DX für Weit­win­kel und das 70–200 für Tele nehmen.

  66. Hal­lo, ich ste­he zur Zeit vor dem Pro­blem, neben mei­ner D700, mit der ich sehr zufrie­den bin, mir noch eine DX Kame­ra anzu­schaf­fen. Die D7000 gefällt mir da sehr gut. Da ich auch viel in der Natur unter­wegs bin, woll­te ich mir die D7000 mit Kit 18–105 anschaf­fen. Taugt das Objek­tiv etwas?
    Dan­ke für eine kur­ze Rückinfo.

  67. Hal­lo Guntram
    Auch wenn Gun­ther dei­ne Fra­ge sicher­lich noch bes­ser beant­wor­ten kann erlau­be ich mir dir hier zu schrei­ben. War­um nimmst du nicht ein­fach das Pro­gramm ViewNX2, das man zusam­men mit der Kame­ra von Nikon erhält. Das funk­tio­niert sehr gut. Man kann alle mir bekann­ten Bild­for­ma­te anschau­en und natür­lich auch die RAW-Bil­der. Außer­dem kann man in die­sem Pro­gramm noch bes­ser als in vie­len ande­ren Pro­gram­men auch die mit der d7000 «gedreh­te» Fil­me anschauen.
    Sonst ver­wen­de ich noch Pho­to­shop-Ele­ments und Pre­mie­re Ele­ments. Wenn man nicht pro­fes­sio­nell arbei­tet, rei­chen die­se Pro­gram­me völlig.
    Zu ViewNX2 ist noch zu sagen, dass da lei­der – im Unter­schied zu Pho­to­shop – die Funk­ti­on fehlt, zwei Bil­der groß neben­ein­an­der zu vergleichen.

  68. Guntram 5. Dezember 2012, 20:35   »

    Hal­lo und guten Abend,

    ich bin ja seit Som­mer Besit­zer einer Nikon d7000 und habe auch schon eini­ge Bil­der mit ihr gemacht und bin durch­weg zufrie­den. Wenn man sich dann sei­ne Bil­der anschaut, bis­her alle in *.jpg, kommt der Wunsch die Bil­der in RAW auf­zu­nehemn und mit den Bil­dern in *.jpg zu ver­glei­chen. Doch dazu benö­ti­ge ich ja ein Pro­gramm, denn mein PC wei­gert sich mei­ne bis­he­ri­gen RAW-Auf­nah­men anzu­zei­gen. Wel­ches Pro­gramm ver­wen­det Ihr, oder wel­ches wäre empfehlenswert?

    Ich hab hier auf der Sei­te nur ligh­t­room gefun­den, gibt es auch noch andere?

    Vie­len Dank und vie­le Grüße
    Guntram

    • Hi Gun­tram, ich emp­feh­le auf jeden Fall Ligh­t­room. Es gibt ande­re, aber vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis ist es mit abstand das Beste.

      • @guntram

        also ich nut­ze z.Zt. noch kei­ne NIKON, aber Lumix G3, Sonys Super­Po­cket RX-100 mit 20,2 MPix und eine klei­ne Canon IXUS 125 HS. Ich will aber bis April entw. auf EOS 7D oder NIKON D7000, evtl. Nach­fol­ger, falls neue Pro­dukt­li­nie im Feb. kommt…
        Die G3 wer­de ich wohl ver­kau­fen, weil die Linie Four/Thirds ein­ge­stellt wird…falls man über­haupt noch nen Ein­tausch­wert kriegt.

        …zur Soft­ware jedoch emp­feh­le ich, wirk­lich ernst­haft Ligh­t­room 4.3, das Bes­te, was ich je hat­te, doch brau­che ich 2 Handbücher…aber zum schnel­len Sich­ten und Kame­ra-Upload zusätz­lich ACD­See Pro 6…ich nut­ze Pro 3, denn die gibts/gabs mal kos­ten­los und hat auch fast alle Menüs drin, nur etwas anders geord­net, als in der neu­en V 6. Ado­be Ele­ments 11 hat­te ich auch getes­tet, aber die Vor­gän­ger­ver­si­on war bes­ser, aber längst nicht so schnell wie ACDSee…hol Dir den kos­ten­lo­sen Test­Down­load für Lr4 bei Ado­be run­ter für 30 Test­ta­ge, Du kannst real­li­fe alles durchtesten…dann ne güns­ti­ge Dis­count-Ver­si­on vom Markt oder Ebay mit Lizenz­num­mer und mach damit die Test­ver­si­on zur Vollversion…mehrfach güns­ti­ger, als online Direktkauf.
        vG werner

  69. Hat jemand Erfah­rung im Ver­gleich der Nikon D 7000 zur neu­en D 800? Ers­te­re ist eine CPS mit Cropf­ak­tor 1,5 u. D 800 eine Voll­for­mat-Kame­ra. Mich inter­es­sie­ren Bild­qua­li­tät-Unter­schie­de und schnel­le Bild­fol­ge (Tier­auf­nah­men).
    Vorausdank
    H‑J-H

  70. Ich möch­te für mei­ne D 7000 mit 18–200 mm ein stär­ke­res Zoom­ob­jek­tiv sowie ein Ein­bein­sta­tiv kau­fen. Es wäre toll, wenn ich dies­be­züg­lich ein paar Tipps bekom­men würde.
    Vie­len Dank!

  71. Hal­lo lie­ber Gunther,
    ich foto­gra­fie­re zur Zeit pri­vat und in der Pra­xis mit einer D7000. Um nun die Kame­ra nicht stän­dig hin und her zu tra­gen, spie­le ich mit dem Gedan­ken eine wei­te­re Nikon zu kau­fen. Blos wel­che??? Ich möch­te im DX Sek­tor blei­ben, oder doch Voll­for­mat? Wel­che für die Pra­xis und wel­che für Pri­vat, Rei­sen etc.? Was für einen Tipp kannst Du geben?
    Vorh. Objek­ti­ve: 18–200 VRII, 50 F1.8, 105 Macro f2.8 VR. In der Pra­xis kommt aus­schließ­lich das 105 Macro zum Einsatz.
    Vie­le Grü­ße! Th. Müller

    • Hal­lo Tho­mas, wenn Du hier län­ger mit­liest dann weißt Du, dass ich nor­ma­ler­wei­se emp­feh­le beim DX zu blei­ben. Wenn Du Dir unsi­cher bist, auf jeden Fall. Also kauf Dir eine zwei­te D7000, die sind im Moment güns­tig zu haben, oder die klei­ne­re D5100 oder war­te auf die neue D5200 (die bei­den wer­den sich aber nicht groß unter­schei­den). Die 5100 und 5200 fin­de ich als Ergän­zung zur D7000 klas­se wegen des Schwenk­dis­plays. Ein­zi­ges Man­ko ist der etwas klei­ne­re Sucher. Einen aus­führ­li­chen Bericht über die D5100 fin­dest Du hier ja auch.

  72. Ich noch­mal ;-)
    Habe die D70000 mit dem Kit­ob­jek­tiv 18–105 und habe schon rich­tig Spaß und tol­le Bil­der zustan­de bekommen :-)
    Hat­te mir die 35mm Lin­se aus­ge­lie­hen und ja die ist prima!!
    Aber ich steh auf Makro und ich seh eigent­lich kei­nen Unter­schied zwi­schen dem 35er zum 40er Micro
    Bin froh das 40er Micro gekauft zuha­ben und nut­ze wie ein Maul­wurf auch ger­ne den Makrobereich!! :-)
    Blog ist pri­ma und Foto­schnack find ich auch super!!
    wei­ter so.….….…

  73. Hal­lo
    hast Du Erfah­run­gen mit dem Nikon 40mm Micro?
    Bin am schwan­ken zwi­schen dem 35er oder 40er.
    Mich reizt der Makrobreich als Option!
    Hast viel­leicht einen Tipp?
    Bes­ten Dank im Voraus :-)

  74. Hi,
    ich fin­de das ist eine sehr gelun­ge­ne Sei­te mit wirk­lich guten Bei­trä­gen (alle). Ich hat­te eine D80, habe jetzt eine D90 und die D7000, alles sehr gute Kame­ras. Bei der D7000 muss­te ich aller­dings den Auto­fo­kus vom Ser­vice­point in Dres­den kali­brie­ren las­sen. Ich bin aller­dings noch nicht zu 100% zufrie­den, da ist die D90
    der­zei­tig gering bes­ser. Ich wer­de bestimmt den Auto­fo­kus noch ein­mal abglei­chen lassen.

    Objek­ti­ve:
    Tam­ron 18–270
    Nik­kor 18–55 /55–200
    Toki­na AF 100mm f2.8 Macro
    Nik­kor AF 50 f1,8
    Mak­sutov Tele­ob­jek­tiv 1000mm f10

    @gwegner:
    Nur tut mir einen Gefal­len: ver­bringt nicht zu viel Zeit damit, Tests zu wäl­zen und Pixel zu zäh­len, son­dern geht lie­ber raus, fotografieren! ;-)

    die­se Aus­füh­rung sehr ich gut! 

    Fakt ist, jeder betrachtet/ bewer­tet ein Foto anders und jeder ist sein größ­ter Kri­ti­ker. Man geht auf 100% Ansicht sucht Feh­ler etc., das ist schon manch­mal ganz schön abgefahren.

    Ich wünsch uns allen wei­ter­hin viel Spaß beim Hobby.

  75. René S. 15. August 2012, 20:51   »

    Hal­lo Gunther,

    kannst Du mir ein Pro­dukt zur Sen­sor­rei­ni­gung mei­ner D7000 emp­feh­len? Bei geschlos­se­ner Blen­de sehe ich eini­ge Fle­cken auf den Fotos.

    Vie­len Dank und Grüße.
    René

    • Hi René, sor­ry, da hab’ ich kei­ne Erfah­run­gen. Ich habe mei­ne Sen­so­ren noch nie gerei­nigt trotz har­tem Ein­satz. Ganz sel­ten nur foto­gra­fie­re ich mit geschlos­se­ner Blen­de und dann stem­pe­le ich die 2–3 fleck­chen weg.

    • Sto­ße gera­de durch Zufall auf die­sen Kom­men­tar. Ich habe mei­ne Kame­ra gera­de das zwei­te Mail mit Fle­cken auf dem Sen­sor zum Nikon Ser­vice geschickt. Schein­bar hat die D7000 bekann­ter­wei­se ein Pro­blem mit der Spie­gel­me­cha­nik, so dass klei­ne Ölsprit­zer­chen auf den Sen­sor gelan­gen (in der rech­ten Bild­hälf­te) – ich hat­te davon mehr als 10 Stück im Bild. Muss zwar nicht dar­an lie­gen, aber könn­te ja sein!?

  76. Rainer 25. Juli 2012, 16:12   »

    Eine ganz tol­le Web­site ist das hier, und hat mir wie­der sehr wei­ter­ge­hol­fen mei­ne Kame­ra zu finden.

  77. Hal­lö­chen nochmal,

    ist das Objek­tiv auch für Vide­os dre­hen geeignet?

    LG
    Uwe

    wel­ches Bikdbe­ar­bei­tungs­pro­gramm ist ratsam?

    • das 35 f/1.8 ist per­fekt für Vide­os. Mein abso­lu­tes Lieb­lings­ob­jek­tiv dafür. Für die Bild­be­ar­bei­tung nut­ze und emp­feh­le ich Ligh­t­room 4.

    • Hal­lo Ihr,
      nicht zuletzt durch die­se Sei­te hier habe ich mir auch das 35mm f/1.8 ange­schafft. Das Zoom (18..80mm) liegt jetzt in der Ecke und die­se Fest­brenn­wei­te ist das «Immer­d­rauf» … Die Bil­der haben ein­fach eine ande­re Qua­li­tät, fin­de ich.
      Gruß Christoph

  78. Ja stimmt, tol­le Kamera.,

    wie sieht es denn mit dem 30mm 1.8 von Nikon aus, wäre das auch eine Alter­na­ti­ve? Mein Bud­get liegt für die­se Inves­ti­ti­on bei max. 500 EUR. 

    denk dran, Mies­ma­cher gibt es über­all, ich fin­de dei­ne Sei­te super, mach wei­ter so ;-)

    • Hi Uwe, ich den­ke Du meinst das 35mm f/1.8 – das ist auf jeden Fall eine «must have» Lin­se. Vor allem für das Geld.
      Aller­dings ist das jetzt nicht das klas­si­sche Land­schafts-Objek­ti­ve, son­dern eher eine «Nor­mal­brenn­wei­te». Eig­net sich auch ganz gut für Por­traits. Mit dem 35er machst Du auf jeden Fall nichts falsch und hast auch das Quänt­schen an Licht­stär­ke, das Du für Dei­ne Innen­auf­nah­men brauchst.
      VLG
      Gunther

  79. Hal­lo,

    erst­mal Hut ab für die­sen tol­len Bericht, der hat mir sei­ner­zeit gehol­fen mei­ne Ent­schei­dung zur D7000 zu fällen.Ich benut­ze der­zeit das 18 – 105mm von Nikon. Bin mit den Ergeb­nis­sen recht zufrie­den. Nun benö­ti­ge ich ein Objek­tiv für Innen­raum und wenn es geht für Land­schafts­auf­nah­men, wel­ches wür­dest Du empfehlen?
    Vie­le Grüße
    Uwe

  80. caresteen 16. Mai 2012, 19:36   »

    Ich dach­te, ich ster­be, als man mir in einer NBBL-Bun­des­li­ga-Bas­ket­ball­hal­le in Trier mei­ne Nikon D 300 gestoh­len hat. Das so was pas­siert, hat mei­nen Glau­ben an die Mensch­heit schwer erschüttert…

    das geht doch gar nicht unter Sport­lern und wie und wann? Ich lass dich mei­ne Kame­ra nicht unbe­auf­sich­tigt … und ich hat­te nicht mal damit fotografiert …

    aber dann wur­de mir klar: anders hät­te cih mir nie die D 7000 zuge­legt und .… sie ist mit ihrem Gewicht und ihrer Grö­ße für mich 100% – Top.

    Nach der Umge­wöh­nung und ohne Video Freak zu sein … frei nach Paul Watz­la­wick: alles Schlech­te hat etwas Gutes … und das ist sie … gut, nein, ich fin­de sie sehr gut.

  81. michaelaalexandra 30. Januar 2012, 18:09   »

    Hal­lo Frank,
    ich habe ein paar Pro­ble­me mit mei­ner (neu­en) Nikon D7000, da ich gera­de erst von Sys­tem- auf Spie­gel­re­flex­ka­me­ras umge­stie­gen bin.
    Könn­test du mir da ein paar Tipps geben?
    LG, Michaela

  82. Hal­lo zusammen,

    Super Bericht hier über die D7000. Unter ande­rem habe ich mir des­halb eine neue D7000 zuge­legt. Lei­der muss­te ich nach ers­ten Tests fest­stel­len, dass nach kur­zer Zeit der Moni­tor zu flim­mern anfängt, dann nimmt das Geflim­me­re schnell zu und endet in ver­ti­ka­le grü­ne Strei­fen. Dann friert die Kame­ra kurz ein (nix geht mehr) und nach einer Wei­le, geht der Moni­tor aus und alles funk­tio­niert wieder.

    Hat das schon mal jemand gese­hen? Hilft da ein Soft­ware-Update? Oder soll­te man die Kame­ra schnell wie­der zurück schicken?

    Über Infos wäre ich sehr dankbar!
    Gruß,
    Jonas

    • Hal­lo Jonas, für mich hört sich das an, als ob Du die Cam schnellst­mög­lich zurück­schi­cken solltest…
      VLG
      Gunther

      • Dan­ke für die Bestä­ti­gung! Das wer­de ich auch machen!
        …und mich dann auf eine neue, funk­tio­nie­ren­de Kame­ra freuen.

        • Nun hab ich schon län­ger die neue D7000 und bin sehr zufrie­den mit ihr. Mit dem 16–85mm und der Fest­brenn­wei­te 50mm 1.8 macht die Kame­ra viel Spaß – Wel­ten zu mei­ner alten D50 ;-)
          Und auch Video mit gerin­ger Tie­fen­schär­fe ist eine neue, expe­ri­men­tel­le, gute Erfahrung.
          Dan­ke noch ein­mal für die tol­len Berich­te hier und das Feedback!
          Grü­ße aus Köln, Jonas

  83. Hi Renè,

    dan­ke für dei­nen hilf­rei­chen Kommentar!

    Du meinst also, es ist wirk­lich nur eine Art Geschmacksfrage? 

    Für mich ist die gan­ze Ver­glei­che­rei ziem­lich lächer­lich, da es zu jedem Test­ergeb­nis das Gegen­er­geb­nis oder das Gegen­ar­gu­ment gibt, wenn man sich nur etwas Mühe gibt. 

    Es kommt nicht dar­auf an eine Kame­ra zu haben, die mess­bar, aber nicht sicht­bar schär­fer, kon­trast­rei­cher oder sonst­wie bes­ser ist – man muss eine gute Kame­ra dabei haben, wenn man sie braucht.

    In die­sem Sin­ne einen schö­nen Tag noch

    Grü­ße

    Lukas

  84. Hal­lo zusammen,

    ich lese mit Freu­de die Kom­men­ta­re auf die­ser Sei­te. Übri­gens Kom­pli­ment an Gun­ther. Das wirkt alles sehr pro­fes­sio­nell hier!
    Ich habe mir im Febru­ar die­sen Jah­res die D7000 mit dem 18–200er Kit Objek­tiv zuge­legt. Vor einer Woche kam noch das Nik­kor 10–24mm dazu.
    Unterm Strich kann ich die Kame­ra OHNE EINSCHRÄNKUNGEN emp­feh­len! Sämt­li­che Dis­kus­sio­nen rund um wel­cher ISO Wert wann unter wel­chen Bedin­gun­gen bes­ser ist, emp­fin­de ich als nicht ziel­füh­rend. Letzt­lich sind vie­le Fra­gen des Lebens nicht mit Ja oder Nein zu beantworten.
    Mar­me­la­de oder Nutel­la, blond oder braun, 5er oder E‑Klasse, es ist immer eine Geschmacks­sa­che! Wie es das Foto­gra­fie­ren ja auch sein soll­te. Die Ana­lo­gie zu den Töp­fen fin­de ich klas­se. Trotz Induk­ti­ons­herd, Bern­des Pfan­nen und Kobe Beef kann man ein extrem mie­ses Essen hinlegen.
    Nun­ja, irgend­wann wird es auch einen Nach­fol­ger zur D7000 geben. Und der wird, oh Wun­der, wahr­schein­lich bes­ser sein. Aber soll ich des­we­gen gleich in tie­fe Depres­sio­nen fal­len, weil ich nicht mehr das bes­te Equip­ment habe?

    Also ein­fach ent­schei­den und zur Ent­schei­dung stehen.
    So wie ich… ;-)

    Das war mein Wort zum Donnerstag.

    Lie­be Grüße
    René

  85. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für dei­ne Ant­wort! Nun wen ein JA und ein NEIN nicht hier­bei exis­tiert, dann wer­de ich evtl. war­ten bis der Nach­fol­ger der D300s auf den Markt kommt (sicher­lich im Juni 2012) noch vor dem Welt­un­ter­gang :D

    Lie­ber Gun­ther, ich habe eine Inter­es­san­te Ent­de­ckung bezüg­lich der Stich­wor­te «ISO und TEXTURVERLUSTE» entdeckt!

    Getes­tet wür­de wie auch bei Dir: DIE D7000 gegen die D300!
    Sieh Dir mal die Bil­der ab ISO 3200 an und du wirst es sicher­lich fest­stel­len was ich meine!

    Allein das die D300 so alt ist, hat sie mei­nes Erach­tens nach sehr gut mit­ge­hal­ten bei dem Wert! Und ich den­ke mal, dass dürf­te dann bei der D300s sogar um wei­ten bes­ser sein!

    In die­sem Sin­ne wün­sche ich Dir einen schö­nen Tag und viel Freu­de und Spaß mit dei­ner D7000 ;-)

    Gruß

    Lukas

  86. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für dei­ne Antwort!

    Ich bin noch nie im leben so am hin und her schwan­ken gewe­sen wie bei die­se zwei erwähn­ten Model­le (d7000 und D300S)!

    Weil, wenn ein neu­es Pro­dukt raus kommt, muss es nun mal fast immer bes­ser sein als sein Vor­gän­ger auf­grund der Hard­ware Updates. Aber bei die­sem Modell scheint wirk­lich eine Irri­ta­ti­on zu sein! Ent­we­der ist die Nikon D7000 bes­ser als die D 300s (damit mei­ne ich nicht die D300) oder nicht. Es gibt nur ein JA und ein NEIN!

    Aber wenn Tes­ter nun mal so anfan­gen, dass eini­ge mei­nen, ja die ist bes­ser und ande­re wie­der­um «Nein» sie ist nicht bes­ser! Da fra­ge ich mich wirk­lich als Ver­brau­cher, was soll ich nun kaufen?
    So ein Laby­rinth habe ich wirk­lich noch nie gehabt!

    Grü­ße

    Lukas

    • Du ver­gisst, dass die D7000 nicht der Nach­fol­ger der D300(s) ist. Son­dern Du hier unter­schied­li­che Model­le ver­gleichst. Ein Ja oder Nein gibt es dann viel­leicht so nicht. Für mich ist die D7000 deut­lich bes­ser, da gibt es gar kei­nen Zweifel. 

      Kauf Dir eine der Kame­ras und dann ver­giss den Rest und geh damit raus um zu foto­gra­fie­ren. Du wirst damit glück­lich werden.

  87. Hal­lo, guenther,

    dan­ke für dein Kom­men­tar! Den­noch woll­te ich ger­ne wis­sen, WIESO du so eine Aus­sa­ge triffst?

    Ist es Jah­re­lan­ge Erfahrung? 

    Oder ist es weil du ein Fan von der D 7000 bist? 

    Oder ist es, weil du ein prof. gegen­ver­gleich ange­stellt hast?

    Aber guck mal was die Rezes­sio­nen im Ama­zon aus­sa­gen?! HAST du mal unter der Lupe genom­men? Da scheint sich einer wahr­lich zu kennen! 

    Es ist wirk­lich nicht so, dass ich unbe­dingt was gro­ßes und schwe­res mit­schlep­pen möch­te, es ist nur so: wenn ich was Inves­tie­re, dann aber auch gescheit und nicht jeden Tag!
    Hei­ra­ten tut man auch nur ein­mal, wenn du ver­stehst was ich meine!

    Grü­ße

    • Hal­lo Lukas, Du wirst im Netz für jede The­se, die Du auf­stellst auch jeman­den fin­den, der sie bestätigt.
      Sor­ry, ich bin kein Pixel­pee­per, ich foto­gra­fie­re. Ich habe auch kei­ne wis­sen­schaft­li­che Unter­su­chung gemacht, aller­dings habe ich aus Inter­es­se mal bei glei­chen Bedin­gun­gen Ver­gleichs­bil­der gemacht, das Ergeb­nis und mei­ne Gedan­ken dazu fin­dest die hier:
      Ver­gleich Nikon D7000 vs. D300
      Viel­leicht hilft Dir das ja weiter.

  88. Hal­lo Guenther,

    bin nun die gan­ze zeit am schwan­ken zwi­schen der D300s und der D7000!

    Vie­le äuße­run­gen gehen anein­an­der vor­bei und wenn man den Tes­ter auch noch glau­ben schenkt ist die D7000 etwas bes­ser als die D300s! Aber das kann ich gar nicht nachvollziehen!

    Was ist eue­re Erfah­rung bezüg­lich D300s und der D7000?

    Wenn man die­se gute Rezes­si­on von einem Exper­ten auf­grund sei­nes aus­führ­li­chen Test’s nach­liest, ist die D300s bes­ser als die D7000!

    Hof­fe IHR könnt mir die Kauf­ent­schei­dung erleichtern!

    http://​www​.ama​zon​.de/​r​e​v​i​e​w​/​R​2​Y​C​T​X​Y​C​B​6​T​3​9​W​/​r​e​f​=​c​m​_​a​y​a​_​c​m​t​?​i​e​=​U​T​F​8​&​A​S​I​N​=​B​0​0​4​3​7​R​K​7​C​#​w​a​s​T​h​i​s​H​e​l​p​ful

    http://​www​.ama​zon​.de/​r​e​v​i​e​w​/​R​D​A​V​9​7​F​B​F​A​7​R​O​/​r​e​f​=​c​m​_​c​r​_​p​r​_​v​i​e​w​p​n​t​#​R​D​A​V​9​7​F​B​F​A​7RO

    Grü­ße
    Lukas

    • Hal­lo Lukas, ich habe Jah­re­lang mit der D300 (mit 300s firm­ware) gear­bei­tet und fin­de zwi­schen ihr und der Bild­qua­li der D7000 lie­gen Wel­ten. Wür­de nie wie­der zurück­tau­schen. Die D7000 ist ein­fach die deut­lich moder­ne­re Kamera.
      Wenn Dir natür­lich die Hap­tik einer grö­ße­ren und schwe­re­ren Cam wich­ti­ger ist als das was raus­kommt, dann kauf die D300. Mei­ne Meinung.
      Vie­le Grüße
      Gunther

  89. Hal­lo gwegner,

    ich bin vor eini­gen Wochen auf dei­ne Sei­te gestos­sen, als ich zwi­schen der Nikon D90 und der D7000 geschwankt habe.…SUPER INTERNETAUFTRITT!!! Ich bin total begeis­tert!!! Ich hat­te eine Canon 450D und war sehr zufrie­den, woll­te aber ger­ne etwas tie­fer in die Foto­gra­fie ein­tau­chen. Ich bin jetzt glueck­li­cher Besit­zer einer D7000 :-) 

    Ich habe vor zwei Jah­ren auf­grund mei­ner Rei­se­freu­dig­keit mit dem Foto­gra­fie­ren ange­fan­gen und sehe mich trotz staen­di­ger Ver­bes­se­rung noch immer als Anfaenger. 

    Die Kame­ra und das Objek­tiv (Nik­kor Objek­tiv 18–200mm) habe ich ueb­ri­gens in Malay­sia gekauft, es ist ein Ori­gi­nal, aber trotz­dem habe ich da ein Problem.

    Mei­ne Bil­der sind ueber­wie­gend unscharf, was sich erst beim her­an­zoo­men in der Ansicht zeigt. Und ich habe kei­ne Ahnung wieso…ueber das Sta­di­um unschar­fer Bil­der bin ich eigent­lich laengst hinweg. 

    Ich bin etwas rat­los und hat­te gehofft viel­leicht hier Hil­fe zu fin­den. Zur Zeit bin ich in Aus­tra­li­en und da gibt es lei­der nicht an jeder Ecke einen Fotoladen.

    Son­ni­ge Grues­se von Down Under,
    Yvonne

    • Hi Yvonne, erst mal Glück­wunsch zur D7000 und dan­ke für das Kompliment.
      Bzgl.der Schär­fe: das könn­te ein Back­fo­kus oder Front­fo­kus sein. Pro­bier mal um Live­view zu fokus­sie­ren. Wenn es dann scharf ist, dann liegt es defi­ni­tiv dar­an. Ich wür­de Dir dann emp­feh­len, die Kame­ra mit dem Objek­tiv mal mal zum Ein­stel­len zum Nikon Ser­vice zu bringen.
      Viel Glück
      Gunther

  90. Hal­lo gwegner,
    sehr gut gelun­ge­ne Vor­stel­lung und Beschrei­bung der Kame­ra und der Eigen­hei­ten derselben!

    Seit ein paar Tagen habe auch ich mir die D7000 zuge­legt. Vor­erst mit einem 18–125 HSM von Sig­ma als immer­d­rauf. Ich bin begeis­tert von beiden.
    Dazu noch ein altes Sig­ma 28–200 AF und ein 500er Spie­gel bei­de aus ana­lo­gen Zeiten.
    Auch die machen sich immer noch gut obwohl für KB ausgelegt.
    Ein gro­ßer Vor­teil von Nikon, man kann die alten wei­ter nutzen.
    Irgend­wann wird noch eine licht­star­ke mitt­le­re FB dazu­kom­men, da bin ich aber noch am suchen.

    Die Kame­ra hat ja nun eini­ges zu bie­ten und ich will kei­ne Auf­zäh­lung wie­der­ho­len, aber allein das Rausch­ver­hal­ten im höhe­ren iso-Bereich und der 100% Sucher impo­nie­ren mir.
    Da kann von mir aus auch an ande­ren Kame­ras der Moni­tor klappe®n. Ich per­sön­lich brauche
    einen guten Sucher, der ist mir wichtiger. 

    @all,

    Da das The­ma Größe/Kleinheit des Body hier ein paar­mal ange­spro­chen wurde,
    Auch ich habe ziem­lich gro­ße Hän­de und habe das Pro­blem ein­fach durch anbrin­gen eines optio­na­len Bat­te­rie­grif­fes gelöst.
    Ist nicht mal der „schw.ineteure“ Ori­gi­na­le son­dern ein Nach­bau von Pho..ix (falls Wer­bung nicht erwünscht ist) ;-)
    Ich kann euch sagen, eine „sau­gei­le“ Hap­tik und da die Nach­bau­ten aus Kunst­off sind, fällt das Mehr­ge­wicht nicht­mal groß­ar­tig auf. Die Funk­tio­na­li­tät ent­spricht voll und ganz dem Ori­gi­na­len BG.

    MfG
    Peter M

  91. Marlies Schwarz 18. September 2011, 08:30   »

    Möch­te mir nun end­lich auch die Nikon d7000 zule­gen und bin mir wegen der Objek­ti­ve total unsi­cher. Möch­te auf jeden Fall einen schö­nen Weit­win­kel und ein Tele haben. Viel­leicht könnt ihr mir wei­ter­hel­fen (bin Hobbyfotograf).

  92. Andree Gsegnet 11. August 2011, 15:23   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe mal eine Fra­ge zur D7000. Ich bin abso­lu­ter Anfän­ger. Es gibt ja die Mög­lich­keit der ISO-Automatik.
    Ich habe die­se bei mir auf 1600 begrenzt. War­um benutzt die Kame­ra in hell aus­ge­leuch­te­ten Innen­räu­men dann immer ISO 1600??? Wie kann man die­sen Wert trotz­dem (ohne abschal­ten der ISO-Auto­ma­tik) her­un­ter­re­geln? Ich bin mir halt nie sicher, wel­cher ISO-Wert der rich­ti­ge ist. 1600 erscheint mir aber viel zu hoch. ISO 400 soll­te locker aus­rei­chen. Wenn ich die ISO-Tas­te drü­cke und den Wert am Einstall­rad ver­än­de­re, wird das Bild trotz­dem mit ISO 1600 gemacht. 

    Hof­fe auf guten Tip! :-)

    VG

    And­ree Gsegnet

    • Schwer zu sagen, viel­leicht stim­men die ande­ren Ein­stel­lun­gen nicht? Blen­de? Belichtungszeit?

      Die ISO Auto­ma­tik greift nor­ma­ler­wei­se nur dann ein, wenn Du unter eine bestimm­te Belich­tungs­zeit kommst (in den Ein­stel­lun­gen zu definieren).
      Stel­le da z.B. 1/30 ein, mache die Blen­de auf und foto­gra­fie­re im A modus. Dann wür­de die ISO Auto­ma­tik erst dann hoch­re­geln, wenn die Belich­tungs­zeit unter 1/30 fällt.

  93. Sehr schö­nes Review, aber ich über­le­ge gera­de von der D7000 auf die D700 umstei­gen, nur weiß ich nicht so recht. Klar weiß ich über die Vor und Nach­tei­le von FX bescheit, aber ich glau­be eini­ge ambi­tio­nier­te Foto­gra­fen haben sich mal das Ziel gesetzt auf ein Voll­for­mat umzusteigen…aber bei der D7000 gibt es nicht mehr soviel zu D700. Viel­leicht kann ja pad­dy etwas dazu sagen, da ja er eine hat. Oder lie­ber behal­ten und in bes­se­re Objek­ti­ve inves­tie­ren? Ich will ein­fach nur qua­li­ta­tiv gute Fotos machen und das auch bei 6400 iso. Ja ich weiß, der was hin­ter der Kame­ra steht, macht die Fotos. Ist auch klar, aber macht der eine auch die glei­chen Fotos, wenn man ihm eine Kom­pakt­ka­me­ra in die Hand drückt? Was ich will sind rausch­är­me­re Fotos und Schär­fe. Bit­te um einen Tipp. :)

  94. Spanpro 3. August 2011, 17:22   »

    Auch ich bin mit der D7000 sehr zufrie­den, was die ers­ten bei­den Wochen damit betrifft. Ich kom­me von Olym­pus E‑3 bzw. E‑5, mit denen ich auch sehr zufrie­den war. Nach­dem aber die E‑5 run­ter­ge­fal­len ist und einen fast wirt­schaft­li­chen Total­scha­den erlit­ten hat, bin ich nun zu Nikon gewechselt.
    Das Gehäu­se ist ähn­lich groß wie das der E‑5 (ein biss­chen kom­pak­ter viel­leicht) und liegt mir sehr gut in der Hand. Die D300s war mir per­sön­lich zu groß, genau­so wie das Gehäu­se der 7D von Canon. Da mir aber ein 100%-Sucher sehr wich­tig ist, schied Canon damit mit der 60D aus und es blieb die D7000 über. Zunächst hat­te ich noch Angst wegen der jpgs out of cam, da ich von Olym­pus hier ver­wöhnt war und mir die RAW-Bear­bei­tung schwer fällt. Nach ein paar Ein­stel­lun­gen aber bin ich rund­um zufrieden.

  95. Schneider Alfred 26. Juli 2011, 10:43   »

    Hal­lo
    Ich besit­ze eine D80 und möch­te mir ger­ne die D7000
    kau​fen​.Ist die Film­qua­li­tät viel besser?.
    Wie ist es mit den Vidio­auf­nah­men? Oder kau­fe ich mir
    lie­ber eine getrenn­te Vidiokamera?
    Schö­nen Dank für die Auskunft
    Gruß Alfred aus Olpe

    • Hal­lo Alfred, die Video Qua­li­tät und Funk­tio­na­li­tät der D7000 ist deut­lich bes­ser als die der D80.
      Bzgl. der D7000 vs. einer sepa­ra­ten Video­ka­me­ra soll­test Du die Vor- und Nach­tei­le einer DSLR beim Fil­men ken­nen und dann selbst ent­schei­den, was Du machen willst.
      Lies Dir dazu mal die Arti­kel zu dem The­ma durch: http://​gweg​ner​.de/​m​o​v​ie/
      VLG
      Gunther
      PS: ich ver­schie­be die­sen Kom­men­tar mal zu dem D7000 Artikel.

  96. mit wel­chen Objek­tiv wur­den die Test Auf­nah­men Nikon D 7000
    gemacht.
    Habe das Nikon 18–200mm VR II bin zufrie­den , aber suche noch ein gutes Immer­d­rauf , even­tuel das Nkkor 16–85mm VR von Nikon?
    Habe auch jetzt die Nikon D7000 und bin von der D90 gekom­men , das sin Wel­ten . Das Rausch­ver­hal­ten und alles ande­re ist mehr als überzeugend.
    Dan­ke Eva

    • Hal­lo Eva, die Bil­der habe ich mit dem Nik­kor 18–200mm VR gemacht und die Fisch­au­gen-Auf­nah­men mit dem 8mm Samyang.

      Wenn Du als «Immer­d­rauf» schon das 18–200 hast, wür­de ich mir eher als Ergän­zung eine Fest­brenn­wei­te mit gro­ßer Blen­de, z.B. das Nik­kor 35mm f/1.8 holen, vom Preis/Leistungsverhältnis unge­schla­gen und macht super Bilder.

      Vie­le Grü­ße und viel Spaß wei­ter­hin mit Dei­ner D7000,
      Gunther

  97. Peter 15. Juli 2011, 09:28   »

    Hal­lo Gunther
    Auch ich bin mit der D7000, die ich seit ein paar Wochen besit­ze äußerst zufrie­den. Nun, die­se Sei­te wird ja eine per­fek­te Wer­bund für die­se Digi­tal­ka­me­ra, die wirk­lich viel kann und sehr schnell aus­löst. Aller­dings muss man sich mit ihr aus­führ­lich aus­ein­an­der­set­zen und üben. Noch immer bin ich im Umgang mit den vie­len Auto­fo­kus­ein­stel­lun­gen beim Foto­gra­fie­ren nicht sicher genug. Beson­ders Pro­ble­me berei­tet mir aber der Auto­fo­kus beim Fil­men. Filmt man mit einem Sta­tiv eine ruhi­ge Sze­ne, sich wenig im Raum Bewe­gen­des, gelin­gen leicht sehr gute Sequen­zen. Bewegt man sich aber mit der Kame­ra im Raum oder das Motiv bewegt sich durch den Raum, so fin­de ich kei­ne opti­ma­le Auto­fo­kus­ein­stel­lung. Im Modus AF‑F stellt der Foto­ap­pa­rat zwar per­ma­nent auf das gewähl­te Objekt scharf, aber das hin und her zoo­men ist in einem Film über­haupt nicht zu gebrau­chen erst recht nicht ohne sepa­ra­tes Mikrif­on. Im Modus AF‑S stellt man vor dem Film­start auf das Objekt scharf und müss­te nach einem Schwenk oder wenn sich das Objekt bewegt hat wie­der sel­ber scharf stel­len mit dem glei­chen eben beschrie­be­nen Effekt. Soll­te man also ver­mei­den mit der Kame­ra durch den Raum zu gehen und beweg­te Objek­te nur fil­men, die sich inner­halb der Tie­fen­schär­fe bzw. Schär­fen­tie­fe bewegen?

    • Hal­lo Peter, naja, Wer­bung wäre die­se Sei­te erst dann, wenn ich dafür Geld von Nikon bekom­men wür­de – ist aber lei­der nicht so. :-)

      Bzgl. des der Pro­ble­me mit dem Auto­fo­kus beim Fil­men mit der DSLR hat­te ich ja auch schon etwas geschrie­ben und im End­ef­fekt sind wir ja bei­de zu dem glei­chen Ergeb­nis gekom­men: mit der DSLR filmt man bes­ser ohne Auto­fo­kus und vom Sta­tiv, eher Sze­nen, bei denen die Foku­se­be­ne sich nicht schnell ändert.

      Um bspw. einen Kin­der­ge­burts­tag zu fil­men wür­de ich eine ande­re Kame­ra nehmen ;-)

      Ich per­sön­lich kann mit den Eigen­hei­ten gut leben, und sehe ein­fach die super Qua­li­tät der Videos. 

      VG
      Gunther

  98. Barisari 14. Juli 2011, 22:09   »

    Hal­lo Gunther,
    super Bericht, so etwas habe ich immer gesucht. Aber eine Fra­ge habe ich doch noch. Ich foto­gra­phie­re mit der D60/18–105mm und über­le­ge auf die D7000 umzu­stei­gen. War­um? Ich bin mit der Geschwin­dig­keit der Aus­lö­sung nicht zufrie­den und hof­fe, dass es bei der D7000 bes­ser sein wird. Ich habe nicht nur die Pro­ble­me bei nor­ma­len Fotos, son­dern auch beim Blit­zen (inter­ne). Die Ein­stel­lung ist die Werks­ein­stel­lung. Eine Idee?
    VLG
    Barisari

    • Hal­lo Bari­sa­ri, ich ken­ne die D60 nun nicht, es kann schon sein, dass die lang­sa­mer aus­löst, als die D7000, letz­te­re ist ja ein oder zwei Klas­sen höher ange­sie­delt. Die D7000 löst jeden­falls sofort aus – wenn Du natür­lich mit dem inter­nen Blitz arbei­test, dann kann es schon­mal etwas län­ger dau­ern. Z.B. geht dann auch kein «Dau­er­feu­er», son­dern nur Ein­zel­aus­lö­sung. Mit einem exter­nen Blitz, z.B. dem SB700 oder SB900 hast Du die Pro­ble­me nicht.
      Vie­le Grüße
      Gunther
      PS: Die D7000 wäre aus mei­ner Sicht in jeder Hin­sicht eine Auf­wer­tung gegen­über der D60.

  99. cicera 7. Juli 2011, 17:28   »

    Vie­len Dank für die­sen greif­ba­ren, ver­ständ­li­chen, moti­vie­ren­den und oben­drein span­nen­den Bericht. Er hat mich in mei­ner Wahl bestä­tigt und jetzt muß ich nur noch 3x schla­fen bis die D7000 bei mir einzieht;-)
    Dan­ke, Du hast mir sehr geholfen!
    lie­be Grü­ße aus Wien

    • Na, dann herz­li­chen Glück­wunsch zur Ent­schei­dung, ich bin sicher, Du wirst es nicht bereu­en. Viel Spaß mit Dei­ner neu­en Kamera!
      VLG
      Gunther

  100. Frank 29. Juni 2011, 16:13   »

    Hal­lo Gunther,
    kurz vor der Anschaf­fung mei­ner D7000 mit dem 18–200er möch­te ich noch um eine Emp­feh­lung für ein licht­star­kes 35 oder 55mm bit­ten. Wei­ter­hin möch­te ich wis­sen, ob ligh­t­room von Anfang an dabei­sein soll­te. Kommt damit jemand klar, der kein Com­pu­ter­freak ist? Muß ich dann auf jeden Fall in RAW fotografieren?
    Vie­len Dank und schö­nen Gruß
    Frank

    • Hal­lo Frank,
      neben dem 18–200 emp­feh­le ich ganz klar das 35mm 1:1.8, mit knapp 200€ unge­schla­gen vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis.
      Ligh­t­room muss natür­lich nicht dabei sein, ich wür­de es Dir aber emp­feh­len, da Du damit natür­lich noch mehr aus Dei­nen Bil­dern her­aus­ho­len kannst und auch eine sehr gute Bild­ver­wal­tung ent­hal­ten ist. Das Pro­gramm ist nicht nur für Freaks, ich emp­feh­le Dir dazu Pad­dys Buch, der erklärt alles wun­der­bar ein­fach und Anfänger-Verständlich.
      Ach ja, klar kann Ligh­t­room auch mit JPGs umgehen.
      Vie­le Grü­ße und viel Spaß bei Dei­ner Neuanschaffung!
      Gunther

      • Frank 29. Juni 2011, 17:11   »

        Hal­lo Gunther,

        vie­len Dank für die schnel­le Ant­wort und den Tipp.

        Ich habe mir zum Warm­wer­den das Buch von Hei­ke Jas­per zur Kame­ra gekauft. Dem ent­neh­me ich nun, daß ligh­t­room nur im RGB-Farb­raum funk­tio­niert. Dort emp­foh­len wird wei­ter­hin, die stan­dard­mä­ßi­ge Ein­stel­lung «sRGB» bei­zu­be­hal­ten; ins­be­son­de­re sind nur so Bild­da­ten für ein Groß­la­bor verarbeitungsfähig.

        Muß ich mir also vor­her über­le­gen, wie ich mit den Auf­nah­men umge­hen will?

        Wei­ter­hin wird emp­foh­len, zahl­rei­che Ein­stel­lun­gen sofort nach dem Aus­pa­cken zu ändern. Sinnvoll?

        Vie­le Grüße
        Frank

        • Frank, mit (s)RGB bist Du immer auf der rich­ti­gen Sei­te (wenn Du RAW foto­gra­fierst ist das sowie­so Jacke wie hose). Ansns­ten kannst Du natür­lich auch mit den Werks­ein­stel­lun­gen los­le­gen, wel­che Ein­stel­lun­gen in der Kame­ra geän­dert wer­den müss­ten könn­te ich jetzt so erst­mal nicht sagen. Ich per­sön­lich arbei­te ger­ne im A Modus, stel­le den Auto­fo­kus Punkt auf Sin­gle, den Auto­fo­kus auf AF‑C – aber ansons­ten stel­le ich da nicht groß etwas um. Du musst ein­fach Pro­bie­ren, was Dir liegt. Ich wür­de nicht stumpf irgend­wel­che «muss man machen» din­ge befol­gen, son­dern ein­fach ausprobieren.
          VLG
          Gunther

  101. Frank 15. Juni 2011, 14:45   »

    Hal­lo,
    unter [belie­bi­ges Pro­dukt­por­tal] (vom Admin geän­dert) fin­det man unter den Such­be­grif­fen «Nikon D7000» und «Nikon D7000 Kit 18–200 mm» zwei haar­sträu­ben­de Userberichte.Hat jemand schon ähn­li­ches erfahren?

  102. Hal­lo Frank,
    nein ich ken­nen nie­man­den, der mit sei­nem Nokia bes­se­re Fotos macht als mit der D7000. Mies­ma­cher gibt es immer wenn man ihnen ein Forum gibt. Ich habe den Ver­weis unkennt­lich gemacht, um sol­chen Leu­ten hier nicht auch noch eine Platt­form zu bie­ten. Ich hof­fe, Du hast dafür Verständnis.
    Schau Dir die Bil­der hier in den Gale­rien an, sie sind größ­ten­teils mit der D7000 ent­stan­den (z.B. Hel­go­land und Sey­chel­len). Mit der Kame­ra machst Du nichts falsch.
    Vie­le Grüße
    Gunther

    • Frank 15. Juni 2011, 16:01   »

      Hal­lo Gunther,
      vie­len Dank für die schnel­le Ant­wort. Bei einer der­ar­ti­gen Anschaf­fung ist man eben immer etwas über­vor­sich­tig. Aber nun ist mei­ne Vor­freu­de wie­der zu 100 Pro­zent her­ge­stellt. Einen schö­nen Abend und vie­le Grüße
      Frank

  103. Hal­lo,

    kann es sein das die D7000 beim Fil­men auto­ma­tisch die ISO anpasst obwohl ISO Auto­ma­tik aus­ge­schal­tet ist? Fil­me im A‑Modus? Wenn ja kann man das aus­stel­len? Fin­de dazu aber nix im Web.

    Greets TMND

    • Du musst die “manu­el­le video ein­stel­lung“ auf “ein“ set­zen (menü)

      • Hal­lo,

        die Manu­el­len Ein­stel­lung steht auf «ein», Firm­ware ist die aktu­el­le 1.02. Aber trotz­dem rauscht das Bild dann stark. Hat­te ein video gedreht mit Sta­tiv und dem 1.8/50 Objek­tiv. Bis Blen­de 11 alles im Lot aber dann fängt das grie­seln an und bei Blen­de 22 extrem. Oder macht sich hier­bei irgend­wie dei Beu­gungs­un­schär­fe bemerkbar?

        Greets Tors­ten

        • Walter 17. März 2012, 05:03   »

          ISo nicht auf Auto­ma­tic stellen,sondern auf Manu­ell z. B. Iso 100 bei Tag.Dann hast du kein Rau­schen mehr. LG Walter

  104. Peter 10. Juni 2011, 16:26   »

    Vie­le wer­den, so wie ich, die meis­ten Fotos im RAW-For­mat foto­gra­fie­ren und mit Pho­to­shop orag­nis­ie­ren und bear­bei­ten. Es bleibt sehr ärger­lich, dass man aber im Win­dows Explo­rer unter Win­dows 7 mit 64 bit kei­ne Chan­ce hat sich die­se vor­her anzu­schau­en. Gibt es da Abhil­fe durch eine freeware?

  105. Pallo 3. Juni 2011, 07:54   »

    «Nur» ein völ­lig untech­ni­scher Hin­weis: Ich will end­lich mei­nen Ein­stieg mit der D40 *hüstl* hin­ter mir las­sen und schwan­ke zwi­schen D7000 und 300s. 

    Dei­nen Bei­trag habe ich mit außer­or­dent­li­chem Genuss gele­sen: kom­pe­tent – ohne Detail­bü­ro­ka­tis­mus, fach­lich – mit dem Fokus auf die rich­ti­gen Schwer­punk­te von Inter­es­se, und vor allem … irgend­wie … für Men­schen (wie mich) gemacht, die ein­fach nur eine aus­führ­li­che Mei­nung hören wol­len, die sie in ihrer Ent­schei­dung nicht nur stärkt – son­dern gleich­zei­tig an’s Ziel führt.

    Vie­len Dank! *twit­ter­fol­low­ge­setzt*

    • Hal­lo Pal­lo, vie­len lie­ben Dank für Dein Feed­back, ich freue mich, dass ich Dir mit mei­nem Arti­kel wei­ter­hel­fen konn­te! Lass mal von Dir hören, wie Dei­ne Ent­schei­dung letzt­end­lich aus­fällt… Mei­ne Emp­feh­lung brau­che ich ja nicht noch­mal zu äußern ;-)
      VLG
      Gunther

      • Pallo 7. Juni 2011, 12:57   »

        Hal­lo Gunther,

        D7000 ist bestellt! 

        Gott­lob habe ich in Kür­ze zwei Wochen Urlaub und kann mich ganz in Ruhe den Untie­fen des Menüs mit sei­nen Ein­stel­lun­gen hin­ge­ben und alles was auch nur ansatz­wei­se als Motiv taugt, erbar­mungs­los digitalisieren.

        Grü­ße
        Pallo(drio)

  106. Alex-SW 23. Mai 2011, 10:26   »

    Hal­lo Frank,

    ich foto­gra­phie­re schon seit eini­gen Jah­ren mit dem
    Nikon 18–200 mm Zoom. Ich las­se alle Auf­nah­men durch
    DXO auto­ma­ti­siert korrigieren. 

    Ich bin mit den Resul­ta­ten abso­lut zufrieden.
    Es gibt eine Demo-Software.

    Gruß Alex

    • @alex, @frank auch Ligh­t­room hat ab Ver­si­on 3 eine ähn­li­che Objek­tiv­kor­rek­tur eing­baut, die die Ver­zeich­nun­gen im Weit­win­kel­be­reich her­vor­ra­gend korrigiert.

  107. Frank 22. Mai 2011, 14:19   »

    Hal­lo Gunther,
    kurz vor der Anschaf­fung einer D7000 lese ich nun in neunzehn72, daß das 18–200er eher unschar­fe Ergeb­nis­se lie­fert. Vom Kauf wird abge­ra­ten. Dage­gen sehe ich Dei­ne Rei­se­bil­der … Also alles Quatsch? Wel­che schnel­le Kar­te, wel­cher Schutz-Fil­ter und wel­che Son­nen­blen­de ist emp­feh­lens­wert? Für jeden Rat schon jetzt bes­ten Dank!
    Frank

    • Hi Frank, nun – ich kann nicht bestä­ti­gen, dass das 18–200 unschar­fe Ergeb­nis­se erzielt. Es ist natür­lich immer eine Fra­ge des Ver­glei­ches. Wenn ich es mit mei­nem 70–200 f/2.8 ver­glei­che, kann es da natür­lich nicht mit­hal­ten. Aber das Trumm will ich in vie­len Situa­tio­nen ein­fach nicht mit­schlep­pen. Mal abge­se­hen davon, dass es fast das vier­fa­che kos­tet und für den Weit­win­kel und Nor­mal­be­reich natür­lich nicht zu gebrau­chen ist.
      Ins­be­son­de­re für die Rei­se­fo­to­gra­fie und als Immer­d­rauf ist das Nikon 18–200 eine sehr gute Wahl, und im Ver­gleich zu den ande­ren «super­zooms» qua­li­ta­tiv ganz klar vor­ne. Im End­ef­fekt zäh­len die Ergeb­nis­se. Und was mög­lich ist, siehst Du ja auch in mei­nen Galerien. 

      Lies Dir doch mal mei­ne Arti­kel zur Rei­se­fo­to­gra­fie durch, da habe ich eini­ges zur Aus­wahl des Equip­ments geschrieben.

      Zu dem Zube­hör: bzgl. der Spei­cher­kar­te: Ich nut­ze ganz nor­ma­le Class 6 Kar­ten, hal­te von dem Voo­doo nix. Ist glau­be ich wie mit den ver­gol­de­ten Boxen­ka­beln ;-) Wenn eine kaputt ist kau­fe ich eine neue, Geschwin­dig­keits­pro­ble­me habe ich noch kei­ne festgestellt.

      Son­nen­blen­de ist bei dem Objek­tiv dabei, Fil­ter wür­de ich weg­las­sen. Ein guter Fil­ter kos­tet mehr, als die Front­lin­se im Fal­le eines Fal­les zu erset­zen. Inves­tie­re das Geld lie­ber in eine gute Kameraversicherung.

  108. Lie­be Fotofreunde,
    zur Anschaf­fung einer D7000 möch­te ich mir tie­fe­re Infos über die Kame­ra zugäng­lich machen.
    Ich bin im Inter­net auf das Foto­hand­buch von Hei­ke Jas­per gesto­ßen. Wei­ter­hin wur­de ich auf einen Videorat­ge­ber von video2brain aufmerksam.
    Was ist rat­sam? Für Erfah­rungs­be­rich­te wäre ich sehr dankbar.

  109. Moin

    ich will mir noch eine Zoom mit hoher Licht­stär­ke kau­fen, und zwar, ein 70–200 mit 2,8er

    Zur Aus­wahl steht das Signum oder das Tame­ron, da das Nik­kor preis­lich in nicht bezahl­ba­ren Regio­nen liegt (2100 Euro ) 

    Nun habe ich gele­sen dass das Sig­ma einen guten AF hat, aber erst ab abge­blen­det ab 5,6 schar­fe Bil­der lie­fert und im 200er Bereich auch sehr «soft» wäre. Das Tame­ron hat hin­ge­gen einen mie­sen AF dafür aber sehr gute Schärfe.

    Tja was nun.….? 

    Hat jemand Erfahre­un­gen mit bei­den Objektiven ?

  110. Hal­lo Frank,

    ich emp­feh­le Dir das Nik­kor 18–200 mm.
    Ich habe schon in eini­gen Foren gele­sen, dass die D7000 nicht 100 % kom­pa­ti­bel mit dem Tam­ron 18–270mm ist, obwohl eini­ge Waren­häu­ser die­ses Kit anbieten.

    Ich per­sön­lich habe mir die D7000 mit dem Sig­ma 18–250 mm gekauft, falls du die Brenn­wei­te benö­tigst. Denn von 250 mm auf 270 mm ist kaum ein Unter­schied, so mein Eindruck.

    LG
    Rob

  111. Betr.: Rei­se­zoom für eine D 7000

    Wel­ches Rei­se­zoom ist bes­ser? Nikon 18–200 mm oder Tam­ron 18–270?
    Mir kommt es auf Schnel­lig­keit, Bedien­kom­fort und natür lich gute Ergeb­nis­se an. Ich las irgend­wo, daß das Tam­ron lang­sa­mer sei und es die Gefahr der Fehl­be­die­nung gäbe …
    Ich wäre sehr dank­bar für Erfah­rungs­be­rich­te. Vie­len Dank!

    • Hal­lo Frank,
      ich ken­ne weder das Tam­ron noch das Sig­ma, aller­dings kann ich dir das Nik­kor wärms­tens emp­feh­len. Unse­re Cos­ta Rica Bil­der sind z.B. fast alle damit ent­stan­den. Wirk­lich eine fei­ne Linse.

      Schö­ne Grüße
      Gunther

      @Rob ich habe es korrigiert… ;-)

  112. […] unter der von mir und vie­len Nikon Enthu­si­as­ten so geschätz­ten D7000. Und wäh­rend die D7000 vor knapp einem hal­ben Jahr Maß­stä­be in der Ama­teur­klas­se gesetzt und vie­le wie mich dazu bewo­gen hat, ihre teu­re­ren und höher­klas­si­gen Kame­ras dagegen […]

  113. Der Erfah­rungs­be­richt über die D7000 ist sehr gut geschrie­ben, ich habe ihn mit gro­ßem Inter­es­se «ver­schlun­gen», bin ich doch kurz davor von mei­ner Nikon D 70s zur D 7000 zu wech­seln. Ins­be­son­de­re die Aus­sicht, nicht mehr zur Nikon auch eine digi­ta­le Film­ka­me­ra mit auf die Rei­sen neh­men zu müs­sen gefällt mir und fand in dei­nem Kom­men­tar Bestä­ti­gung. Nun will ich zur D 7000 auch ein Fest­brenn­wei­ten­ob­jek­tiv anschaf­fen. Wel­ches kannst du emp­feh­len für gute Fil­m­ergeb­nis­se und gleich­zei­tig für Portaitfotos.

    • Hal­lo Peter, wenn Du eine qua­li­ta­tiv sehr gute aber doch bezahl­ba­re Fest­brenn­wei­te haben willst, emp­feh­le ich ent­we­der das Nik­kor 35mm 1:1.8 G (ca. 225 €), die­ses nut­ze ich auch meist zum Fil­men, wenn Du eher in den Por­trait Bereich möch­test, emp­feh­le ich das Nik­kor 50mm 1:1.4 D, ca. 330€. Bei­de Objek­ti­ve habe ich selbst, sie haben eine her­vor­ra­gen­de Qua­li­tät. 35mm ist an der D7000 ein Stan­dard­ob­jek­tiv (ent­spricht 50mm Klein­bild), das 50er eher schon ein Por­trait­ob­jek­tiv (ent­spricht 75mm Klein­bild). Am bes­ten Du holst Dir bei­de – wirst Du über kurz oder Lang ver­mut­lich sowieso… ;-)
      Viel Spaß und schö­ne Grüße
      Gunther

  114. das Gehäu­se der D7000 ist halt klei­ner, das wur­de bereits hier ange­spro­chen, ein Nach­fol­ger der D300 wird wohl auch
    grös­se­re Aus­mas­se haben dem zufol­ge auch mehr Gewicht.

    Die D7000 ist mei­nes Erach­tens ein Vor­ge­schmack auf eine neue Gene­ra­ti­on. Wenn Nikon den Nach­fol­ger der D300 ent­spre­chend posi­tio­nie­ren will geh ich davon aus, Tech­nik der D7000 plus x minus Auto­pro­gram­me und Gehäu­se­art der D300

    Wobei ich ehr­lich sagen muss , bin ich sogar froh dass die D7000 klei­ner und leich­ter als­die D300 ist, denn ich schlepp schon genug mit mir rum.:-)

  115. Das Lesen dei­nes Arti­kels oben bestä­tigt mich dar­in, dass der Kauf der D7000 vor 4 Wochen gut war und die ers­ten Erfah­run­gen bestä­ti­gen das voll und ganz. Mei­ne D70 und D70s haben jetzt ande­re Besitzer.
    Als Astro­fo­to­graf inter­es­siert natür­lich unter ande­rem das Rausch­ver­hal­ten. So hat­te ich vor­hin die D7000 im Kli­ma­schrank bei 0°C eine Stun­de lang gekühlt und dann 20 Min ein Dun­kel­bild auf­ge­nom­men kom­plett ohne Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO1600. Das Ergeb­nis ist schon sehr beeindruckend.
    Aber nicht nur des­we­gen ist die D7000 eine fei­ne Kamera.
    Gruß Christoph

  116. ach ja, wie kann man sich hier anmel­den :( ich find nir­gends­wo das Registrieroption

  117. Hi Gun­ther und marc,

    ihr bei­de irgend­wo recht und über eure schreib- und gute grün­de habe ich nachgedacht.

    Ich weiß das im August irgen­de­tas die D300s ablö­sen wird. Bis­her war es so das in der regel alle 2 Jah­re eine neu­vor­stel­lung der Dxxx vor­ge­stellt wurde.

    Und wegen die paar mona­te kann ich auch wirk­lich warten!

    War­um war­ten? Wie das halt so im leben ist, betrach­tet man Din­ge auch mit dem Augen. Und was man nicht magt, isst man nicht.
    Und das ist mit der D7000 lei­der der Fall. Ich über­le­ge wirk­lich nur auf­grund des gehäu­ses die D300s zu kau­fen (eher zu kaufen)!

    Wie schon erwähnt ist das nur das Gehäu­se, das mich abhin­dert das Gerät zu kau­fen. Jetzt könnt ihr auch über­le­gen was ihr wollt, aber irgend­wo müsst ihr mich auch verstehen.

    Also brau­chen ich schon irgend ein Model (bald schon) und da muss ich wirk­lich ein gutes teil in der Handd lie­gen haben, sonst macht mir die arbeit halb soviel spaß :( 

    Grü­ße

    lukas

  118. Schluss­end­lich kommt es immer auf den Foto­gra­fen an, was er mit der Kame­ra anstellt. Gute Bil­der kann man auch mit einer Nikon F3 machen :-) 

    Mit der neu­en Gene­ra­ti­on der DLSR ist es wie mit PC´s Sobald man einen PC hat ist der wie­der einem Jahr ver­al­tet, des­we­gen dann zu warten…dann war­tet man ewig…:-))

    Ich habe an mei­ner D7000 die Uralt Nik­kor Objek­ti­ve aus 1985 dran­ge­schraubt und ich bin begeistert…Will sagen , solan­ge man der Kame­ra zufrie­den ist braucht man eigenltich kei­ne neue.…

  119. Hal­lo Gunther,

    wie schon viel­leicht erwähnt, dreht sich bei mir immer noch die Frage:

    War­ten auf die Nikon D400 oder doch die Nikon D7000 zu kaufen! 

    Ten­die­re irgend­wo schon die D7000 zu kau­fen, weil der Preis aktrak­tiv ist, aber wie schon auch erwähnt passt das Gehäu­se nicht zu den tech­ni­schen Details :( scha­de wirk­lich schade.

    Wie kön­nen die wirk­lich so ein Kame­ra mit super tech­ni­schen Aus­stat­tung in so einem D90 Gehäu­se knal­len *FRECHHEIT*

    Und zum zwei­ten: die 24 Frames auch irgend­wo sinnlos!

    Drin­gend nötig habe ich momen­tan das Foto­gra­fie­ren an sich nicht!

    Was meinst du? Gib mir doch mal aus dei­ner SIcht einen guten Grund war­um ich die D7000 kau­fen sollte!

    Bes­te GRüße

    • @Lukas:
      1.) Ich weiß nichts von einer D400, ich hof­fe sie kommt und sie wird gut, aber das ist alles Spekulation.

      2.) Die D7000 ist eine klas­se Kame­ra. Dazu habe ich schon viel geschrie­ben. Ich fin­de das Gehäu­se pri­ma und nicht zu klein – Geschmacksache.

      3.) You get what you pay for. Du glaubst doch nicht, dass Du zum Preis einer D7000 eine D3 bekommst – Nikon ist ein wirt­schaft­lich ope­rie­ren­der Kon­zern. Da ver­wun­dert es eh schon, dass die D7000 für das Geld so vie­le Fea­tures hat. Das Wort «Frech­heit» fin­de ich in die­sem Zusam­men­hang völ­lig unangebracht.

      4.) 24 frames sind nicht sinn­los, alle Kino­fil­me wer­den in der Fre­quenz gedreht. Die Fra­ge ist allen­falls: benö­tigt man für den eige­nen Anwen­dungs­fall mehr?

      5.) Wenn Du das Foto­gra­fie­ren nicht nötig hast, brauchst Du auch kei­ne Kamera.

      6.) Gute Grün­de für den Kauf einer D7000 habe ich in dem Arti­kel doch genü­gend gege­ben. Du kannst Dir auch auf mei­ner Sei­te die Fotos und Vide­os anschau­en. Auch gute Grün­de, wie ich finde.

      Ent­schei­den musst Du selbst. Ich ver­kau­fe ja kei­ne Kameras ;-)

    • Nicole 6. Juli 2012, 10:25   »

      Hal­lo Gun­ther, vor­ab ein­mal: Du hast eine tol­le Sei­te zusam­men­ge­stellt, ich habe mir vie­le nütz­li­che Anre­gun­gen abgeschaut :-)
      Duuuu, hast Du evtl. auch Erfah­run­gen mit dem Objek­tiv «AF‑S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–5,6G ED VR»
      ich über­le­ge neben der D7000 dann auch rich­tig zuzu­schla­gen. Viel­leicht kannst Du schon über Erfah­run­gen berich­ten, wäre prima :-)

      fast son­ni­ge Grü­ße aus der schöns­ten Stadt von Welt :-)
      Nicole

      • Hi Nico­le, das 18–300 konn­te ich lei­der noch nicht tes­ten, steht aber auf mei­ner Lis­te… Wer­de ich in Kür­ze mal anse­hen und dann dar­über hier berichten.
        Grü­ße, Gunther

  120. Ich habe eine Fra­ge, fin­de lei­der kei­ne Lösung im Hand­buch der D7000.

    Was bedei­tet es, wenn die Belich­tungs­ska­la blinkt?
    Es steht keon Lo oder Hi dane­ben, sie blinkt einfach.

    Dan­ke
    Robert

  121. M.Schwarz 18. April 2011, 20:06   »

    Hal­lo, viel­leicht kann mir hier auch jemand hel­fen. Möch­te mir auch gern die Nikon D7000 zule­gen und bin mir total unsi­cher bezüg­lich des Objek­ti­ves. Möch­te nicht zuvie­le davon mit mir her­um­tra­gen. Auf jeden Fall soll­te ein Weit­win­kel­ob­jek­tiv dabei sein. Die Ange­bo­te sind meis­tens mit 18–105mm? Wäre schön wenn ich einen Tipp erhal­ten könnte.

  122. So, ich habe die D7000 seit 5 Tagen und bin auch begeis­tert. Hab zwar kei­ne ande­re DSLR als Ver­gleich, aber wenn ich was Nega­ti­ves suchen müss­te, kann ich auf Anhieb Nichts finden.

    Es stimmt, es gibt Grif­fe, in denen man mehr halt hat, aber das Gefühl, dass sie mir aus der Hand rutscht, hab ich nicht.

    Die Ein­stel­lun­gen sind sehr viel­fäl­tig, aber trotz­dem über­sicht­lich, da hat Nikon einen guten Weg gefunden.

    Trotz­dem schau ich des öftern duch den Sucher und wun­der mich, was da schon wie­der so rum­blinkt. Liegt aber, wie schon erwähnt, an mei­ner feh­len­den DSLR Erfa­grung. Ein Blick in den umfang­rei­che Hand­buch und ich hab 2 neue Fra­ge­zei­chen im Kopf.
    Na so schlimm ist es nicht, aber es ist schon ne Men­ge, was man machen kann.

    Da ich auch ein Fan von HDR Fotos bin, freue ich mich, die Belich­tungs­rei­he aus­zu­bro­bie­ren. Dafür muss ich nicht umständ­lich im Menu rum­kli­cken, es gibt ne extra Taste.

    Am schöns­ten fin­de ich, dass es einen inte­grier­ten Timer gibt, um Zeit­raf­fer­auf­nah­men her­zu­stel­len. Mit etwas Geschick und dem pas­sen­dem Motiv, las­sen sich da ja schö­ne Sachen zau­bern. Dazu gibt es hier auf der Page vie­le Anregungen.

    Also ich kann sie nur emp­feh­len nach ca 300 Aufnahmen.

  123. Moin,

    ich habe jetzt mit der D7000 rund 300 Auf­nah­men gemacht, ich bin begeis­tert. Video ist ok, und reicht für mei­ne Ansprüche. 

    Mit der Grös­se des Bodys kann ich teil­wei­se zustim­men. Ich habe klei­ne Hän­de also kei­ne Pro­ble­me, aber einem Kol­le­gen war sie auch zu klein.

  124. Hal­lo Gunther,

    da ich dei­nen Bericht gele­sen hat­te, habe ich mich dann ent­schlos­sen zu einen Fach­ge­schäft zu gehen und die D7000 real anzusehen.

    Fol­gen­den Details sind mir per­sön­lich von der optik her nega­tiv aufgefallen:

    – Sie ist von der Opti­schen Form ganz anders, so klein und mik­rig, dass man sie nicht gut fas­sen kann.
    Mei­ne D200 war da ganz anders – super feeling-

    Und das war wirk­lich ein Grund die nicht zu kau­fen, da ich sie nicht gut fas­sen könn­te, mei­ne 2 klei­ne Fin­ger hin­gen ein­fach drau­ßen! Und wenn ich kein griff habe, dann kau­fe ich es auch nicht.

    Und wie du siehst, hat die D5100 full HD movies in 30 Frames prä­sen­tiert und ich gehe davon aus, dass die Nikon D400 mit so einer Frame­zahl eben­so raus­kom­men wird ;-)

    Drum Fra­ge ich dich nun: Da wider 2 Jah­re im August vor­bei sind, wird wohl der Nach­fol­ger vom D300s raus­kom­men, wie ihr alle nun wißt ist das die Nikon D400!

    Weißt du da nähe­res bezüg­lich Preis? Was wür­dest an mei­ner Stel­le machen?

    Grü­ße

    Lukas

    • Lukas, die D7000 als «mick­rig» zu bezeich­nen ist sicher­lich etwas über­zo­gen. Ich hat­te vor­her die D200 und D300 und mich stört es nicht, dass sie etwas klei­ner ist – sie ist auf jeden Fall eine voll­ver­ti­ge DSLR und ich habe ziem­lich gro­ße «Pran­ken» ;-) So what, das ist wohl per­sön­li­che Ansichts­sa­che. Bei der D3100 und D5100 sieht das schon etwas anders aus, die sind wirk­lich zierlich.

      Was Nikon mit der D400 vor­hat, falls es eine geben wird, fragst Du Nikon am bes­ten selbst. Alles ande­re ist Ora­kel, da hal­te ich mich raus.

  125. Herz­li­chen Dank für dei­ne aus­führ­li­chen Berich­te und Bil­d/­Vi­deo-Bei­spie­le und Gra­tu­la­ti­on zu der gan­zen Site!

    Ich lieb­äug­le mit einer Cam mit HD Video Funk­ti­on als Ergän­zung zu mei­ner D700. Da bin ich natür­lich auf die D7000 gestoßen.
    Jetzt bin ich aber ver­un­si­chert, weil in ein paar Tagen die D5100 raus­kommt. Die wird ja schon hoch­ge­lobt, hat 30fps, den glei­chen Sen­sor und ist auch noch um eini­ges bil­li­ger. Inter­es­sant wären Ver­gleichs­vi­de­os. Was spricht da eigent­lich noch für die D7000?

  126. Erst mal Lob zur Seite!
    Hier fin­det man wirk­lich gute Infor­ma­tio­nen und Anregungen.

    Ich bin auch ange­steckt, will mir mei­ne ers­te DSLR kau­fen und es wird wohl gleich die D7000 sein, also steig ich gleich rich­tig ein :-)

    Ich kann mich nur nicht ent­schei­den, ob ich ein Objek­tiv neh­me (18mm – 200mm), oder 2, die bei­des abdecken.

    Hat jemand einen gene­rel­len Tipp? Ich möch­te nur eins, um nicht wech­seln zu müs­sen. Weiß aber nicht, ob so ein 70mm – 200mm soviel mehr Licht­aus­beu­te hat, als das ab 18mm.

    Was meint ihr?

    Grü­ße
    Rob

    • Hal­lo Rob,
      erst­mal Dan­ke für Dein Kom­pli­ment zur Seite.
      Wenn Du nur ein Objek­tiv möch­test, um nicht wech­seln zu müs­sen, ist doch die Ent­schei­dung schon gefallen ;-)
      Um einen nen­nens­wer­ten Qua­li­täts­vor­teil zu erlan­gen, musst Du schon zum 70–200 2.8 grei­fen, und glaub mir, das trägt echt auf und kos­tet mal 2000 €. Es kommt dar­auf an, was Du machen willst… Mit dem 18–200 machst Du am Anfang jeden­falls nichts verkehrt…
      Vie­le Grüße
      Gunther

      • Dan­ke Gunther,

        stimmt, mit mei­nem Kri­te­ri­um ist die Ent­schei­dung (fast) gefal­len. Aber es gibt ja auch Kit´s, wo ein 70mm – 300mm dabei ist.
        Wobei von 200mm auf 300mm jetzt nicht so die Welt ist, fin­de ich.

        Vie­len Dank und man ließt sich. Hier gibt es noch so Eini­ges zu entdecken :-)

  127. heu­te ist die Kame­ra ange­kom­men. Nach den ers­ten Test­shots bin ich sehr zufrie­den. Da das mei­ne ers­te Nikon ist .- ich kom­me aus dem Canon Lager :-) – bin ich über die ein­fa­che und logi­sche Bedie­nung begeis­tert. Wer­de mir nun noch das 105 Mar­co von Nikon holen

  128. Wenn Du das 18–200er hast und ein 50er kannst Du doch direkt los­le­gen. Dann wür­de ich mir kein Kit kau­fen, son­dern nur den Body.

    Bzgl. Soft­ware­up­date auf eine schnel­ler Bild­wie­der­hol­fre­quenz als 24fps wür­de ich mir nicht all­zu gro­ße Hoff­nun­gen machen. Man kommt aber damit klar ;-)

    Vie­le Grüße
    Gunther

  129. Lukas 8. April 2011, 18:35   »

    Hal­lo Guenther,

    zunächst ein­mal vie­len lie­ben Dank für dei­ne mühe­vol­le dar­in ver­bun­de­ne Arbeit. Das ist wahr­lich Hol­ly­wood ver­däch­tig. Ich mag bes. die Über­gän­ge – das sieht rich­tig mega stark aus. NUR WEITER SO!

    Jetzt habe ich wirk­lich ein noch groß­e­res Bild über die Nikon D7000 erhal­ten. Über die D200 war ich stol­zer Besit­zer nun kann ich kaum erwar­ten die Nikon D7000 anzufassen!

    Den­noch habe ich eini­ge Fra­gen an dich:

    Zum einen wird die Nikon D7000 mit eini­gen Kit´s aus­ge­lie­fert: Muss man den unbe­dingt einen Objek­tiv kaufen?

    Selbst habe ich einen Nikon Dx 18–200 VR (nicht VR II) und einen Nik­kor 50 mm 1.4! Bis­her bräuch­te kei­nen anderen!

    Und die zwei­te Frage:
    Wie du schon mehr­mals erwähnt hast, sind 24 Bil­der in der Sec. für 1080p irgend­wo sehr wenig – weißt du zufäl­lig ob das viel­leicht irgend­wann mal durch einen Soft­ware­up­date hoch­getunt wer­den könnte?

    In die­sem Sin­ne wün­sche ich dir noch wei­ter­hin «GUT LICHT» 

    Grü­ße

    Lukas

  130. Hal­lo Gunther,
    dan­ke für den tol­len Erfah­rungs­be­richt. Ich grü­be­le schon seit einer Wei­le dar­über, mei­ne D90 gegen die D7000 ein­zu­tau­schen. In diver­sen Foren wur­de mir zwar gera­ten, als Anfän­ger die D90 zu behal­ten und mei­ne Fahig­kei­ten zu ver­bes­sern, aber ich kom­me nicht von der D7000 los.
    Nun habe ich auch die Zeit­schrift gekauft, die die Bild­qua­li der D7000 schlech­ter bewer­tet hat als die der D90 und mich total ver­un­si­chert hat. Gera­de die von dir erwähn­ten Mög­lich­kei­ten der höhe­ren ISO-Leis­tung der D7000, sind für mich sehr inter­es­sant. Kann man dem Test der Zeit­schrift den trauen?

    • Hal­lo Alex, kei­ner, den ich ken­ne, die von der D90 auf die D7000 upge­gra­det hat, hat das bereut. Ich per­sön­lich gebe auf die sog. Tests in den Zeit­schrif­ten nicht viel, ich mache mir lie­ber selbst ein Bild. Wenn Du das Geld hast und Spaß hast an der Foto­gra­fie, kauf Dir die D7000. Du wirst es sicher­lich nicht bereuen.
      Vie­le Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,
        ich dach­te mir sowas. War durch den Test doch ver­un­si­chert. Vie­len Dank für dei­ne Antwort.
        Vie­le Grü­ße und wei­ter­hin ein gutes Auge für super Bilder
        Alex

  131. Hi,
    ein schö­ner Bericht!
    Ich bin jetzt seit 1,5 Wochen stol­zer Besit­zer einer D7000.
    Vor­her hat­te ich nur die D40 mei­nes Vaters beschlag­nahmt. Wie du schon mein­test, auch damit kann man gute Bil­der machen, aber mit der D7000 macht es doch deut­lich mehr Spaß! :)
    Ich bin jeden­falls abso­lut zufrie­den und fin­de sie auch wesent­lich ange­neh­mer als die D90, die ich auch aus­pro­biert habe.
    Ich habe sie mit dem Kit-Objek­tiv 18–105mm bestellt und auch wenn die Lin­se «nur» eine Kit-lin­se ist, bin ich mit den Ergeb­nis­sen völ­lig zufrie­den. Aber ein Licht­stär­ke­res Objek­tiv steht auf jeden Fall auf mei­ner Anschaffungsliste…leider alles eine Fra­ge des Geldes ;)

    Vie­len Dank für all dei­ne Artikel,
    Max

  132. Sehr schö­ner Test aus der Pra­xis. Labor­test bei Zeit­schrif­ten gut und schön aber ent­schei­dend ist , was die Cam in der Pra­xis kann.

    Ich will mir die D7000 auch anschaf­fen, bin aber durch Berich­te über «Pocken bzw. Hot­pi­xel» Feh­lern verunsichert.

    Sind das Ein­zel­fäl­le oder gibt es ein rich­ti­ges Pro­blem mit der Cam ?

    • Ich ken­ne natür­lich nicht alle Kame­ras, aber ich vie­le Leu­te, die sich eine D7000 gekauft haben -. ein Fall von Pro­ble­men, wie Du sie ansprichst ist mir per­sön­lich nicht bekannt. Das schließt natür­lich nicht aus, dass sie nicht exis­tie­ren kön­nen. Ich wür­de mir eine bestel­len, wenn Du Pro­ble­me haben soll­test, kannst Du sie ja wie­der zurück­schi­cken, oder?

    • Hi,
      schau mal hier:
      Viel­leicht ist das das Pro­blem, das du meinst?

      Gruß,
      Max

  133. Nicolas 8. März 2011, 21:26   »

    Also ganz ehr­lich, die d7000 mag ja tech­nisch der d90 über­le­gen sein aber vom hand­ling lag sie mir gar nicht. Die d90 liegt da ja ganz anders in der Hans. Den aus­lö­se­druck­punkt merkt man bei der d90 noch deut­lich, bei der d7000 hin­ge­gen fast gar nicht.

    Also ich habe mich nun für die d90 ent­schie­den, denn die mar­gi­na­len Unter­schie­de sowie das Hand­ling recht­fer­ti­gen für mich nicht den Mehr­preis von etwa 500,–€.

    Aber das ist natür­lich rein subjektiv.

    In die­sem Sinne…

  134. Hal­lo René,
    es freut mich, dass Du so zufrie­den bist, klasse!
    Als ganz klei­nes, leich­tes Rei­se­sta­tiv set­ze ich das Man­frot­to M‑Y 732CY Car­bon ein. Dazu noch ein klei­ner Kugel­kopf und los geht’s ;-)
    VLG Gunther

  135. Hal­lo zusammen,

    seit 4 Wochen bin ich nun auch stol­zer Besit­zer einer D7000 mit dem 18–200er VRII Kit-Objek­tiv. Und ich kann wirk­lich nur eins sagen: die Kame­ra ist ein TRAUM !!! Okay – ich hat­te vor­her eine Cool­pix 8800 und die hat mit der Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung den einen oder ande­ren zur Ver­zweif­lung gebracht (mich auch!). Nun mit der D7000 bin ich wirk­lich in einer kom­plett ande­ren Dimen­si­on angekommen.
    Man fin­det sich auf Anhieb zurecht. Wer sich wirk­lich über die Bedie­nung auf­regt, der hat kei­ne Ahnung. So – das wäre auch gesagt… ;-)

    Also im Ernst. Die Kame­ra ist jeden der vie­len Euros wert. Ich habe zwei klei­ne Kin­der, die ich nun end­lich so ablich­ten kann, wie ich es mir vor­stel­le. Auch das Objek­tiv ist eine ech­te Emp­feh­lung. Eben­falls eine Emp­feh­lung ist die Foto­ta­sche Crump­ler Jim­my BO 500. Wenn man kein Sta­tiv und Co mit­neh­men muss, dann reicht die Tasche völlig.

    Apro­pos Sta­tiv: kann mir hier jemand noch ein sta­bi­les nicht all­zu schwe­res empfehlen?

    So – jetzt schaue ich mal, wie es mei­ner D7000 so geht… ;-)

    In die­sem Sin­ne vie­le Grüße.
    René

  136. Andreas_F 7. März 2011, 15:48   »

    Hal­lo,

    gera­de zu den «Rausch»-Beispielen von Jür­gen viel­leicht noch eine Bemer­kung (und ich hof­fe dass ich nicht etwas wie­der­ho­le, was in die­sem Mega-Thread schon geschrie­ben wur­de): mir fällt an Bild­bei­spie­len der Nikon D7000 immer wie­der auf, wie harmonisch/ästhetisch das Rau­schen die­ser Kame­ra aus­sieht (wenn man es denn mit ISO 6400+ «erzwingt»). Es ähnelt mei­ner Mei­nung nach sehr dem guten alten Film­korn. Und man muss sich dar­über klar sein, dass in den ana­lo­gen Zei­ten ein um 1 Stu­fe gepush­ter 3200 ASA-Film sicher auch nicht bes­se­re Qua­li­tät lie­fer­te. Und das war damals – um den heu­ti­gen Jar­gon zu wäh­len – full frame! (ich spre­che jetzt natür­lich von KB, nicht Mittelformat)

    Ich den­ke wirk­lich, dass das Rausch­ver­hal­ten der D7000 abso­lut erst­klas­sig ist. Und wem’s trotz­dem nicht gefällt: mit Ado­be LR3 lässt sich sicher 70–80% des Rausch­an­teils verringern.

    In die­sem Sin­ne: freut Euch über die­ses schmu­cke Stück Kameratechnik.

  137. Hal­lo Herr Wegner,
    …hat­te ja schon mal einen Kom­men­tar geschrie­ben. Und nun nach 2 Mona­ten Arbei­ten mit der D7000 bin ich total begeis­tert von die­ser Kame­ra. Sowohl bei Büh­nen­auf­nah­men, als auch bei Sport sowas von gut! Foto­gra­fie­re in JPG meist mit Iso 3200 und muss fast nie ent­rau­schen mit Noi­se Ninja.
    Inzwi­schen habe ich auch schät­zen gelernt, wie super Vide­os gera­de bei dunk­len Licht­ver­hält­nis­sen mit der D7000 werden.
    Habe auch über­haupt kei­ne Hot­Pix, auch nicht bei Lang­zeit­be­lich­tung und Iso 100 – nix! Ich emp­feh­le eine sol­che Nikon in Deutsch­land bei einem Fach­händ­ler zu kau­fen und nicht EU Ware z.B. bei Ama­zon zu bestel­len. Gilt für Kame­ras aller Her­stel­ler und ist ein wenig teu­rer – aber lohnt sich. Hat­te mei­ne D90 damals aus der EU und da gabs eini­ge HotPix.
    Ein­deu­ti­ge Kauf­emp­feh­lung für die Nikon D7000!

    • Hal­lo Hans, schön, von Dei­nen Erfah­run­gen zu hören und dass Du so zufrie­den bist!
      Vie­le Grüße
      Gunther

    • Michael 27. Februar 2011, 22:46   »

      Hal­lo Hans,
      meinst Du wirk­lich, dass es einen Unter­schied macht, ob ich bei ama­zon oder einem Fach­händ­ler kaufe.
      Dan­ke für die Antwort
      Michael

      • Hal­lo Michael,

        …natür­lich bin ich mit Ama­zon sehr zufrie­den. Vie­les kann man dort beden­ken­los kau­fen und der Ser­vice ist auch gut. Aber ein Foto­mann in einem Fach­han­del hat mir mal erklärt, dass Canon Deutsch­land z. B. nur «deut­sche Canon Foto­ap­pe­ra­te» beden­ken­los repa­rie­re bzw. Garan­tie geben wür­de und bei Ama­zon viel EU Ware wäre. Hat­te bei mei­ner Ama­zon D 90 so zwei blö­de Hot­pix mit­ten im Bild, war ärger­lich, obwohl das sonst eine gute Kame­ra ist. Bei uns vor Ort ist ein grö­ße­rer Inter­net Händ­ler. Der hat rum­ge­sucht, wo er in Euro­pa eine bil­li­ge D 7000 für mich bestel­len könn­te – war dann aus Däne­mark. Da beschloss ich eine bei einem guten deut­schen Fach­händ­ler zu kau­fen. So ein Gefühl: für uns hier in Deutsch­land wird bes­ser kon­trol­lier­te Ware in die­sem höhe­ren Preis­sek­tor gelie­fert, da es ein gro­ßer Markt inner­halb der EU ist und sich da die­se Foto­un­ter­neh­men kei­ne Risi­ken leis­ten wollen!?
        Übri­gens glei­chen Fach­händ­ler die Prei­se dem Inter­net­han­del an. Ein Nikon SB 600 war heu­te in der Stadt sogar 30 € bil­li­ger als bei Amazon.

  138. Nicolas 23. Februar 2011, 10:53   »

    Hal­lo Herr Wegner,

    ein tol­ler Bericht, der einem man­che Ent­schei­dung noch schwe­rer macht :-)

    Ich habe aktu­ell eine D3000 mit Kit­lin­se und wür­de zunächst die D7000 mit 18–105er anschaffen.

    Low­light foto­gra­fie­re ich selten.

    Wenn wir mal von Tages­licht aus­ge­hen, ist der Bild­un­ter­schied wohl eher mar­gi­nal anzu­se­hen oder wird man dies sicht­bar «spü­ren» ?

    Ich bin ein­fach am Schwan­ken, und mir geht es vor­der­grün­dig um die Bild­qua­li­tät in Stan­dard­si­tua­tio­nen, ob die 7000 mir den Mehr­preis wert ist bzw. sich der Umstieg lohnt.

    Dan­ke & Gruss

    Nico­las

    • Hal­lo Nicolas,
      wenn Du mit der D3000 zufrie­den bist, dann bleib doch dabei. Wenn Du Lust auf eine neue Kame­ra hast, dann schlag zu, Du wirst die Wei­ter­ent­wick­lung sicher nicht bereuen!
      Es ist sehr schwer hier einen Tipp pro oder con­tra zu geben, zumal ich die D3000 selbst noch nicht genutzt habe.
      Ich per­sön­lich habe viel Spaß mit der D7000 – dass Du damit in «Stan­dard­si­tua­tio­nen» ein­fach so bes­se­re Bil­der machen wirst, glau­be ich aller­dings nicht.

      Vie­le Grüße
      Gunther

  139. Dan­ke für den Beitrag.Super Gespür fürs Filmen!congratulation!
    Tol­le Aufnahmen.
    Foto­gra­fie­re zur Zeit auf der D300 und bin Filmemacherin.
    Glau­be ich kauf Sie mir auch, oder weisst du wann die d400 rauskommt ?

    Lie­be Grüsse,
    Jessica

  140. Richard 13. Februar 2011, 02:25   »

    Hal­lo Gunther,

    der Test in dem Foto Maga­zin, den du im Nach­trag 2 erwähnst stammt von der Color­Fo­to 3/2011. Ich weiss nicht, ob es jeman­den auf­ge­fal­len ist, dass die D90 und die D7000 bei der Bild­qua­li­tät mit unter­schied­li­chen Objak­ti­ven getes­tet wur­den. Unter ande­ren wur­de die D90 mit dem Nikon AF‑S 2.8/24–70 also dem Flagg­schiff der Nikon Serie getes­tet, wäh­rend der «armen» D7000 ledig­lich eine Kit Lin­se AF‑S 3,5–5,6/18–105 zuge­stan­den wur­de. Was soll man dazu sagen?

    Lie­ben Gruss und dan­ke für den Super Erfahrungsbericht

    Richard

    • Hal­lo Gunther, 

      zuerst Mal – klas­se Bericht. Ich muss fast schon «lei­der» sagen, dass ich damals nicht abwar­ten konn­te und mein Geld in eine D300s inves­tiert habe.

      Es ist viel­leicht etwas Off-Topic, aber genau um die­se Kame­ra geht es mir gera­de, genau­er noch um eine Stel­le in dei­nem Artikel. 

      «Es mag als Klei­nig­keit erschei­nen, aber für mich ist es ein ganz essen­zi­el­les Fea­tures, wel­ches z.B. Nikon auch soweit ich weiß von Canon abhebt: Bei der D300 und ande­ren „grö­ße­ren“ Nikons kann man die hin­te­re Wip­pe so ein­stel­len, dass ein Klick dar­auf, das Bild sofort auf 1 : 1 her­an­zoomt. Ein wei­te­rer Klick schal­tet wie­der auf die Ansicht der Totalen.»

      Seit ich ges­tern dazu kam die­se Stel­le zu lesen habe ich mein Hand­buch aus­ein­der genom­men und jedes Forum durch­sucht das ich auf­brin­gen konn­te. Von der Ein­stel­lung habe ich noch nie etwas gehört und ich fin­de sie auch nicht. Liegt das even­tu­ell dar­an das sie beim Sprung von der D300 auf die D300s dem Spar­stift zum Opfer fiel? Oder bin zu inkom­pe­tent die Ein­stel­lung auszumachen ;)?

      Wie auch immer, viel­leicht erin­nerst du dich noch wie du zur Ein­stel­lung bei dei­ner alten D300 gekom­men bist oder hast viel­leicht einen ande­ren Rat der mich weiterbringt. 

      Vie­len Dank im Voraus

  141. Jürgen 12. Februar 2011, 23:13   »

    So .. ich habe mir nun die D7000 gegönnt – aber vor­erst nur mit dem klei­nen Kit – 18–105.

    Das Aus­pa­cken hat sich toll angefühlt.

    Nach den ers­ten Pho­tos hat sich aber etwas Ernüch­te­rung ein­ge­stellt. Ins­be­son­de­re Schär­fe und Rau­schen möch­ten mir nicht so recht gefallen.

    Ich habe mal ein paar Bil­der hoch geladen.
    Das ers­te ist in iso 6400, aus der Hand, unbearbeitet:

    Das ande­re 30 Sekun­den bei ISO 400 und Blen­de 22 – ein­mal bear­bei­tet und ein­mal unbearbeitet.

    Alle Bil­der sind mit 100% Qua­li­tät und vol­ler Auf­lö­sung nach JPG gewan­delt – es soll­ten also kei­ne Arte­fak­te drin sein.

    Das Rau­schen fin­de ich schon hef­tig. Schär­fe fehlt auch. – Nach­schär­fen ist bei dem Rau­schen auch nicht wirk­lich mög­lich. Auch die CA des Objek­tivs ist sehr deut­lich. Wenn man das Rau­schen per Soft­ware bekämpft, wird das Bild auch ent­spre­chend matschig.

    Bei Seri­en­bil­dern ist bei mir nach 7 Bil­dern «Schluss» (Toshi­ba class 10 SDIM) – auf you­tube kur­siert ein Video, das deut­lich mehr erwar­ten lässt. – Aber Seri­en­bil­der sind für mich nicht so wichtig.

    Habe ich fal­sche Erwar­tun­gen, mache ich was falsch, oder stimmt doch was nicht mit dem System?

    Gro­ße Auf­lö­sun­gen sind für mich schon wich­tig, da ich ger­ne mal goß­for­ma­tig aus­dru­cke. Da dach­te ich eigent­lich, ich pro­fi­tie­re von den 18 MP gegen­über mei­nen bis­he­ri­gen 8 MP.

    .. Eine Bekann­te aus Nor­we­gen schwärmt mir jetzt von der Canon 5D Mark II vor … es bleibt span­nend. (am liebs­ten wäre mir ja ein bezahl­ba­res Back für mei­ne Mittelformat ^^)

    • Hal­lo Jür­gen, das ein­zi­ge Bild, dass man aus mei­ner Sicht sinn­voll für eine Betrach­tung her­an­zie­hen kann, ist das ers­te. Hier sehe ich ein Bild bei extrem schwie­ri­gen Licht­ver­hält­nis­sen und ISO 6400. So what. Kei­ne Kame­ra kann Wun­der voll­brin­gen. Aber auch hier stellt sich die Fra­ge: war­um nicht offen­blen­di­ger? War Blen­de 5.0 schon das Maxi­mum? Was hast Du in der Kame­ra ein­ge­stellt? Etc…

      Die ande­ren Bil­der sagen aus mei­ner Sicht gar nichts aus. War­um soll­te man bei sol­chen Licht­ver­hält­nis­sen mit Blen­de 22 foto­gra­fie­ren? Nur als Test? Sor­ry, sol­che Tests haben mit der Rea­li­tät nichts gemein. Über CA brauch­ten wir da doch gar nicht reden.

      Ich kann Dir nur sagen, bei kor­rek­ter Bedie­nung bie­tet die D7000 bei Low-Light deut­lich mehr Spiel­raum als ihre Vor­gän­ge­rin. Du tes­test die Leis­tung eines Sport­wa­gens ja auch nicht mit ange­zo­ge­ner Handbremse.

      Mein Tipp: Freue Dich an Dei­ner Kame­ra, geh’ foto­gra­fie­ren und ver­su­che sie bes­ser ken­nen zu ler­nen, dann wirst Du bald auch wis­sen, wie Du aus den unter­schied­li­chen Auf­nah­me­si­tua­tio­nen das Maxi­mum her­aus­ho­len kannst.

      • Nach­trag: Im RAW For­mat kann ich 11 Bil­der mit Full­speed am Stück machen, bevor der Puf­fer voll ist und die Kame­ra in den lang­sa­men Modus zurückschaltet.
        Bei JPG-Fine konn­te ich kein Ende feststellen.
        Ich habe eine SD-HC Class 10 Spei­cher­kar­te, also wie bei Dir.
        Hast Du vlt. RAW und JPG eingestellt?

      • Jürgen 13. Februar 2011, 20:10   »

        Ja, dass das mit Blen­de 22 doch nicht der Weis­heit letz­ter Schluss war, ist mir unmit­tel­bar nach Absen­den des Bei­trags auch auf­ge­gan­gen. Waren zu vie­le Extre­me für ein Bild (Iso, Blen­de, Belich­tungs­zeit). Ich bin gleich nach die­ser Erkennt­nis los und habe die Sze­ne noch­mal auf­ge­nom­men, mit ISO 100 und Blen­de 8 oder 9. Schon viel bes­ser. (Nach einem Pho­to mit der Nikon und einem mit der Mami­ya habe ich aber gleich wie­der ein­ge­packt – Schnee und Eis­re­gen, kei­ne Hand­schu­he und ein Sta­tiv ein­ge­fro­ren – brrr…)
        Bei dem Bild des Sta­di­ons bei Nacht habe ich die Ein­stel­lun­gen der Auto­ma­tik mit auto­ma­ti­scher ISO-Wahl und Belich­tungs­rei­he über­las­sen. Ich woll­te mal sehen, was das Ding aus der Hand so macht, gera­de bei ISO 6400, nach­dem ich die Vor­schuss­lor­bee­ren gehört hat­te. Ich hät­te die Blen­de noch auf 3.5 auf­ma­chen kön­nen. Vom Ergeb­nis war ich ein­fach anders über­rascht als erwartet.
        Inter­es­sant ist auch, dass das Vor­schau­bild in der Kame­ra schein­bar immer JPG ist und nicht die Details des RAW wie­der­gibt. Wenn ich mir das Grün-Rau­schen in der Vor­schau anse­he, dann ist es dort eine grü­ne Flä­che, kei­ne Ein­zel­spren­kel­punk­te, wie dann im RAW.

        In Sum­me habe ich wohl ein­fach ein wenig Panik geschoben.

  142. Juergen Buschbaum 20. Januar 2011, 19:14   »

    Zum H.264 Vide­os: Die Daten­ra­te soll­te min­des­tens 2000kb/s bes­ser deut­lich hoe­her sein, um nicht deut­li­che Qua­li­taets­ein­bus­sen zu haben. Ich ver­wen­de meist 8000kb/s und dafuer braucht es, wie Gun­ther schon schrieb, eini­ger­mas­sen per­for­man­te Rechner.

    Irgend­wie macht es auch kei­nen Sinn, zunaechst Full-HD-Vide­os auf­zu­neh­men, um sie nach­her ent­we­der durch Kom­pres­si­on oder Video­groes­se «klein­zu­rech­nen»…

    Ach ja und GANZ WICHTIG: Schon beim Auf­neh­men vom HD_Video mit der D7000 braucht man Per­for­mance: SD-Kar­ten mit min. 15mb/s soll­ten es schon sein, um kei­ne Drop-Frames beson­ders bei schnel­le­ren Bewe­gun­gen zu haben. Am bes­ten nimmt man SD-Kar­ten der Klas­se 10. Das sind die der­zeit Schnellsten.

  143. Hal­lo Horst K.

    Bei mir lau­fen die Vide­os ohne Behan­deln direkt ohne Probleme.

    Gruß

    Meh­met

  144. Horst K. 20. Januar 2011, 14:17   »

    Sehr geehr­ter Herr Wegner,

    mit Inter­es­se lese ich Ihre Bei­trä­ge. Sie haben mit dazu bei­getra­gen, daß ich die Kauf­ent­schei­dung für die D7000 getrof­fen habe. Pri­ma Bil­der und auch Vide­os. Lei­der lau­fen die Vide­os auf so gut wie kei­nem PC, egal wel­che Soft­ware. Zumin­dest star­kes Ruckeln. Wel­che Abspiel-SW emp­feh­len Sie und wie soll­te man die Vide­os vor­her behan­deln, den der Nikon-Code scheint doch sehr pro­pe­ri­tär zu sein ? Idea­ler­wei­se soll­te es nach einer «Behand­lung» auf jeder SW ruck­el­frei laufen.
    Dan­ke und Grüße
    Horst K.

    • Hal­lo Horst,
      der Codec ist ein H.264 Codec, die Fil­me in Full-HD bei der Daten­ra­te natür­lich recht anspruchs­voll, das liegt aber nicht an Nikon oder dem Abspieler.
      Bei mir lau­fen die Fil­me ein­wand­frei mit VLC und dem Win­dows Media Play­er unter Win­dows 7. Der aktu­el­le Win­dows Media Play­er ist dabei sogar per­for­man­ter als VLC, so dass die­ser sich bei älte­ren Rech­nern anbietet.
      Ein Dual oder Quad-Core soll­te es aber schon sein um ruck­el­frei zu spielen.
      Natür­lich kann man die Fil­me in belie­bi­ge gerin­ge­re Auf­lö­sun­gen her­un­ter­rech­nen, um sie auch auf älte­ren Rech­nern abzu­spie­len. Dar­un­ter lei­det aber die Qua­li­tät erheb­lich – das wäre schade…
      Viel­leicht nicht die Ant­wort, die Du Dir erhofft hast, aber für HD Video braucht man geeig­ne­te Hard­ware, das ist lei­der so…
      Vie­le Grüße
      Gunther

    • Richard 13. Februar 2011, 02:36   »

      Hal­lo Korst,

      um die Abspiel­bar­keit der Vide­os in ver­schie­de­nen Pro­gram­men zu ver­bes­sern empeh­le ich den Down­load und Instal­la­ti­on des Free­ware KLCo­dec Pake­tes (z.B: http://www.chip.de/downloads/K‑Lite-Codec-Pack-Full_23300366.html ). Die­ser ent­hält gän­gi­ge Video Codecs und wird in Ver­bin­dung mit vie­len Play­ern auto­ma­tisch hin­zu­ge­zo­gen. Somit kann Media Play­er oder Win­amp For­ma­te abspie­len, die ande­ren spe­zi­el­len play­ern vor­be­hal­ten wur­den. Ande­re net­te Funk­tio­nen, wie z.B. Unter­ti­tel­steue­rung sind mit on board.

      Gruss

      Richard

  145. Oliver 1. Januar 2011, 18:30   »

    Hal­lo Gunther ,

    lie­be Grüs­se aus Österreich !
    Tau­send Dank für den aus­führ­li­chen Bericht über Nikons D7000.
    Nun,.… auch ich über­le­ge seit Tagen wel­che Kame­ra es für mich wer­den soll!
    Ich schwan­ke zur Zeit zwi­schen den Model­len D7000 und einer Canon Eos 7D.
    Bei­de Model­le lie­gen mitt­ler­wei­le preis­lich auf ähn­li­chem Niveau!
    Auch mit der Aus­wahl der Objek­ti­ve tu´ ich mir recht schwer,da in den meis­ten Berich­ten beschrie­ben wird,dass man auf qua­li­ta­tiv sehr hoch­wer­ti­ge Objek­ti­ve set­zen sollte!
    Gesetz den Fall 500‑1500 Euro auf oder ab spie­len in mei­ner Situa­ti­on kei­ne Rolle.…
    mer­ke ich ‚als Hob­by­pho­to­graph!!!! ‚denn einen signi­fi­kan­ten Unter­schied zwischen
    einem guten,lichtstarken Objektiv(2,8 er ) und einem Standardobjektiv(3,5–5.6) ?(außer bei schwa­chem Licht und Sportaufnahmen)
    Wür­dest Du Dir eine 

    . Nikon D7000 mit dem 18–200 3.5–5.6 VR II Objektiv
    oder eine 

    . Nikon D7000 mit dem Objek­tiv 17–55 mm 2.8 G IF-ED und dem AF‑S VR 70–200 mm 2.8G ED II 

    oder eben die

    Eos 7D mit ähn­li­chen Objek­ti­ven nehmen????

    Lie­be Grüs­se Oliver

    • Hal­lo Oliver,
      hier einen Rat zu geben fällt schwer, da die Ent­schei­dung viel von den per­sön­li­chen Vor­lie­ben abhängt.
      Nikon vs. Canon ist sowie­so müßig – wenn Du mich fragst, würd ich Nikon neh­men, wenn Du einen Canon Foto­gra­fen fragst, wür­de der Canon emp­feh­len. Hier ein­fach bei­des mal in die Hand neh­men und schau­en, womit Du bes­ser klar kommst und was sich für Dich von der Hap­tik her bes­ser anfühlt.
      Bzgl. der Objek­ti­ve: den Haupt Mehr­wert bei den Licht­star­ken sehe ich in der gerin­ge­ren Schär­fen­tie­fe, also der Mög­lich­keit Objek­te und Sub­jek­te z.B. bei der Tier­fo­to­gra­fie schö­ner frei­zu­stel­len. Auf der ande­ren Sei­te sind die Licht­star­ken viel grö­ßer und schwe­rer. Lies mal mei­nen Arti­kel zur Rei­se­fo­to­gra­fie dazu.
      Die Bild­qua­li­tät im Sin­ne der Auf­lö­sung ist nicht unbe­dingt besser.

      Ich per­sön­lich wür­de mir am Anfang eine D7000 mit dem 18–200 VRII holen und spä­ter nach Geschmack ergän­zen. Erst­mal ein 50 f/1.4 oder f/1.8, dann ggf. noch das 35 f/1.8, dazu viel­leicht noch ein Makro …
      Das hält sich von den Inves­ti­tio­nen in Gren­zen und Du hast eine «Immer­d­rauf-Lin­se», bei der Du nicht stän­dig wech­seln musst. Das 70–200 VR f/2.8 ist ein ech­ter Trumm! Ich neh­me es nur sel­ten mit.

      Vie­le Grü­ße und lass mal von Dir hören, wie Du Dich ent­schie­den hast!
      Schö­nes neu­es Jahr,
      Gunther

  146. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für den Tipp. Wer­de mir das 18–200 VR II zule­gen, auch wenn es teu­rer ist. Aber wer A sagt,…
    Okay – noch eine Fra­ge bzgl. Spei­cher­kar­ten. Woll­te mir noch zwei San­Disk Extre­me zule­gen. Es stellt sich nur noch die Fra­ge nach der Kapa­zi­tät bzgl. Full HD Video-Auf­nah­men. Wie­viel Minu­ten Video in der höchs­ten Auf­lö­sung bekom­me ich auf eine 8 GB Karte?
    Wür­de mir noch weiterhelfen…

    Bes­ten Dank und Grüße
    René

    • Hal­lo René,
      ich habe mal nach­ge­se­hen: eine Minu­te sind unge­fähr 150MB bei 1080p. Auf eine 4GB Kar­te bekommst Du also knapp eine hal­be Stun­de Video.

      VLG
      Gunther

      PS: Ich würd’ mir zwei 16er holen ;-)

  147. Guten Abend,

    ich pla­ne aktu­ell den Kauf einer D 7000. Die durch­weg posi­ti­ven Tests bestär­ken mich dies auch zu tun! Lei­der bin ich mir beim Objek­tiv noch recht unschlüs­sig. Reicht das Kit-Objek­tiv 18–105 vor­erst aus (um den Geld­beu­tel zu scho­nen) und ich lege mir spä­ter noch ein net­tes Tele zu? Oder doch lie­ber gleich das 18–200 VR II? Lei­der ca. 400 Euro teu­rer und auch kei­ne Riesenbrennweite…

    Bit­te um Tipps und Rat­schlä­ge. Woll­te mir die Kame­ra mor­gen kaufen !!! ;-)

    Vie­le Grüße
    René

    • Hal­lo René – ein gutes, grö­ße­res Tele als 200mm schlägt preis­mä­ßig rich­tig zubu­che. Mit dem 18–200 VR hast Du aus mei­ner Sicht eine sehr gute immer­d­rauf-Lin­se die vom Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis kaum zu schla­gen ist. Ich set­ze es selbst sehr ger­ne ein und kann es Dir ans Herz legen.

  148. Wenn schon Rau­schen, dann bit­te Rau­schen das so schön „ana­log“ aussieht.
    Dan­ke für die­se Bemer­kung. Dar­auf­hin habe ich mir auch die Nikon D7000 bestellt. Denn wenn’s so schö­nes Rau­schen ist wie frü­her, ist sie für mei­ne Zwe­cke der Thea­ter­fo­to­gra­fie bes­tens geeig­net. Auf Büh­nen mit meis­tens schwie­ri­gen lichsi­tua­tio­nen und wenig Kon­trast kommt die digi­ta­le Auf­nah­me­tech­nik schnell an ihre Gren­zen – vor­al­lem bei Tanz. Bil­der sind oft so mat­schig, auch mit mei­ner Nikon D 90. Doch Korn wirkt
    edel. Wenn das hin­haut, hat man mit der D7000 die letz­te Hür­de genom­men, um im Kreis der nie über­trof­fe­nen Ana­lo­gen auf­ge­nom­men zu werden.
    Noch­mals dan­ke für die­se genia­le und auch neue Fest­stel­lung, in den soge­nann­ten Fach­zeit­schrif­ten steht viel dum­mes Zeug. 

    Video mit der fei­nen Tie­fen­schär­fe ist toll, aber für mich noch nicht so wichtig.

  149. Jürgen 8. Dezember 2010, 18:02   »

    Hal­lo.
    Sehr schö­ner Bericht, sehr schö­ne Videos!

    Auch bei mir steht der Neu­kauf einer Kame­ra an. Digi­tal war ich bis­her mit einer Canon 350D und dem 17–85 immer­d­rauf-Kit unter­wegs. Genau die­ses Objek­tiv ist nun kaputt (error 99).

    Nach­dem ich schon fast die D7000 gekauft hät­te, hat mich auch so ein Test­be­richt irri­tiert und mich erst mal wie­der auf dem Tro­cke­nen sit­zen las­sen. Ich den­ke, das habe ich nun über­wun­den und stel­le mir gera­de die Fra­ge zum pas­sen­den Objektiv.

    Ich foto­gra­fie­re am liebs­ten zu jeder Tages­zeit, aber fast immer nur mit dem vor­han­de­nen Licht. Dabei kon­zen­trei­re ich mich im Bild ger­ne mal auf Details. Ein gutes Bild darf dann ger­ne mal auf A0 gedruckt werden.

    Mit dem Canon 17–85 war ich nicht immer zufrie­den. Ins­be­son­de­re fehl­te es mir öfter mal an Schär­fe und es stör­te mich die Chro­ma­ti­sche Abe­ra­ti­on schon bei den 8 MP der EOS 350D.
    Eine Ana­ly­se der Häu­fig­keit des ver­wen­de­ten Zoom-Beriechs mei­ner Bil­der kommt zu dem Ergeb­nis: 24% bei 17mm, 32% bei 85 mm, 34% zwi­schen 30 und 80 mm, Rest zwi­schen 20 und 18 mm. D.h. ich nutz­te die Extre­ma des Objek­tivs ziem­lich aus.

    Der «Foto­la­den um die Ecke» bie­tet der­zeit die D7000 als Kit mit dem 18–105er an. Ich fra­ge mich, ob ich mit dem glück­lich wer­de oder ob ich doch bes­ser zum 16–85 mm grei­fen soll­te, wobei man mich beim 16–85er vor dem Bokeh gewarnt hat, mir aber der Ver­gleich zu mei­nem alten Objek­tiv fehlt.

    • Hal­lo Jürgen,
      Jaja, der Color­Fo­to Bericht… ;-)
      Die von Dir genann­ten Objek­ti­ve ken­ne ich per­sön­lich nicht, daher hal­te ich mich mit einer Emp­feh­lung zurück.
      Ich selbst nut­ze sehr ger­ne das 18–200 VR auf rei­sen und kann dem Objek­tiv auch nur sehr gute Abbil­dungs­leis­tun­gen beschei­ni­gen. Ein­zi­ger Kri­tik­punkt könn­te die ton­nen­för­mi­ge Ver­zeich­nung im WW-Bereich sein, aber die kor­ri­giert Ligh­t­room in Ver­si­on 3 wun­der­bar, so dass das kein Pro­blem ist. Das Objek­tiv ist natür­lich mit 3.5–5.6 kein Lichtriese.
      An Dei­ner Stel­le wür­de ich mir dazu dann noch das 50mm 1/1.4 oder 1/1.8 holen, damit machst Du dann sehr schö­ne Bokehs und Auf­nah­men bei Offen­blen­de. Für alles Ande­re ist das 18–200 – gera­de unter­wegs – toll.
      Ich per­sön­lich hal­te die­se Kom­bi­na­ti­on vom Preis/Leistungsverhältnis für sehr attrak­tiv. Wei­te­re Fest­brenn­wei­ten für krea­ti­ves Foto­gra­fie­ren kannst Du Dir dann immer noch nach und nach dazu­kau­fen, wenn Du Bedarf siehst.
      Vie­le Grüße
      Gunther

  150. Hal­lo,
    das liest sich ja alles sehr euphorisch.
    Auch gibt es hier schon min­des­tens einen Lumi­xer, der umge­stie­gen ist (bei mir FZ50).
    Ich bin nicht der Pro­fi und will auch kei­ner wer­den. Jedoch habe ich u.a. das Hob­by, sehr schnel­len Sport in manch­mal düs­te­ren Hal­len (Eis­ho­ckey) aufzunehmen.
    Man soll­te dabei mög­lichst auf 1/6xx Sekun­den kom­men. bei den Pro­fi­fo­to­gra­phen endet das dann in einem 200er – Tele mit durch­ge­hend Blen­de 2.5. (Ihr wisst hier was das kos­tet). Was hälst Du von mei­ner Idee, mir eine D7000 anzu­schaf­fen und dafür am Objek­tiv zu spa­ren ? Das könn­te also gleich das Kit mit dem 18–200mm sein, oder, um noch spar­sa­mer zu sein, der Body mit einem ver­gleich­ba­ren Sig­ma oder Tamron.

    Dan­ke im voraus

    Frank-Peter

    • Hal­lo Frank-Peter,
      zum Ver­gleich mit der FZ50 kann ich lei­der nicht viel sagen. Für schnel­len Sport in dunk­len Hal­len ist natür­lich eine Kame­ra mit guter ISO-Leis­tung und ein mög­lichst licht­star­kes Objek­tiv wich­tig. Bestimmt wirst Du mit mit der D7000 und dem 18–200 gute Ergeb­nis­se erzieh­len. Ich mag das Objek­tiv sehr und nut­ze es häu­fig. Mit dem 70–200 1:2.8 wirst Du aller­dings noch bes­se­re Ergeb­nis­se erzie­len, das steht außer Frage…
      VG, Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        dank Dir. Es ist genau wie Du sagst: Mit der D7000 und dem 18–200 erzielt man schon Ergeb­nis­se von denen man frü­her nur geträumt hat. Das betrifft vor allem die ver­tret­ba­re Qua­li­tät bis ISO3200 und das schnel­le AF.
        Aber nun wis­sen wir von Goe­the «wer immer stre­bend sich bemüht, den kön­nen wir erlö­sen». Will sagen noch 2 EV’s wür­den mir sehr recht sein. Nur muss ich als «Voll­ama­teur» sagen, dass das Nik­kor AF‑S 70–200 1:2.8 pre­si­lich ein­fach nicht ver­tet­bar ist. Als Alter­na­ti­ven sehe ich das AF‑D 80–200/2.8 (gut erhal­te­ne wer­den ange­bo­ten) oder diver­se 70–200 von SIGMA/Tamron. Bei ers­te­rem hät­te ich vor allem Beden­ken, dass das AF für Eis­ho­ckey zu lang­sam ist. Von den bei­den ande­ren Mar­ken liest man auch nicht durch­wegs gutes.
        Was wür­dest Du mir empfehlen ?

        Dan­ke & Gruß

        Frank-Peter

  151. Hal­lo,
    vie­len Dank für den inter­es­san­ten Bericht.
    Weiß irgend­je­mand, ob der Import der Video­da­tei­en der D7000 in Final Cut Pro pro­blem­los geht?
    Der Work­flow für die nach­träg­li­che Bear­bei­tung ist ja recht wich­tig und nativ las­sen sich die Mov-Datei­en nicht direkt impor­tie­ren (gibt ein rotes Geflak­ker). Da ich kei­ne Spei­cher­kar­te mit Datei­en habe, weiß ich lei­der nicht, ob per Log­gen und Über­tra­gen eine Kon­ver­tie­rung durch FC ange­bo­ten wird.
    Kann jemand helfen?
    Grüße
    AK

    • Mit FC ken­ne ich mich lei­der nicht aus, die Vide­os der D7000 sind aller­dings H.264 codiert, das soll­te eigent­lich jedes aktu­el­le, HD-fähi­ge Schnitt­pro­gramm beherrschen.

  152. DPre​view​.com hat heu­te den wohl auf­wän­digs­ten und umfang­reichs­ten Test der D7000 veröffentlicht.

    http://​www​.dpre​view​.com/​r​e​v​i​e​w​s​/​n​i​k​o​n​d​7​0​00/

  153. Förster 1. Dezember 2010, 10:24   »

    Sie schrei­ben, dass die D7000 bei einer Video­auf­lö­sung 720 eine Bild­ra­te von 30 bps lie­fert. Die­se Ein­stel­lung fin­de ich bei mei­ner D7000 nicht. Bei 720 gibt sie nur 25 bps an.
    Was mache ich falsch?
    MfG
    MF

  154. Hal­lo Vorredner,

    ich habe seit weni­gen Tagen die D7000, wel­che mei­ne D80 (davor D70) abge­löst hat. Viel­leicht inter­es­siert es den einen oder ande­ren, dass die D7000 auch mei­ne F100 abge­löst hat, von der ich mich lan­ge nicht tren­nen woll­te. Das spritz­was­ser­ge­schütz­te Magne­si­um-Body hat mich aber in der Vor­ankün­di­gung sehr an mei­ne F100 erin­nert und mich zum Aus­tausch bewegt.

    Ich per­sön­li­che betrach­te die D7000 pri­mär als DSLR. Die Video-Funk­tio­na­li­tät neh­me ich als «Add-On» ger­ne mit, sie steht aber defi­ni­tiv im Hin­ter­grund. (Kur­zer Excurs dazu: Allein der Man­gel eines LanC-Anschlus­ses und den ent­spre­chen­den Ein­schrän­kun­gen mit AF und Zoom stel­len für mich schon einen deut­li­chen Unter­schied zwi­schen einer DSLR und einem Cam­cor­der dar!) Nichts­des­to­trotz ist es super, dass man mit die­sem Body auch mal beweg­te Bil­der auf­zeich­nen kann und das noch­da­zu in sehr guter Qualität.

    Doch zurück zur Foto­gra­fie, für wel­che die D7000 pri­mär gedacht ist. Hier habe ich sub­jek­tiv den Ein­druck, dass Nikon tech­nisch einen neu­en Mei­len­stein erreicht hat. Die «inne­ren Wer­te» sowie das Bedien­kon­zept (bereits beschrie­ben) zie­len für mich ganz klar eher in den «pro­fes­sio­nal» Bereich als in Rich­tung Con­su­mer, der viel­leicht doch eher sei­ne Motiv­pro­gram­me auf dem Pro­gramm­rad sehen will. Die D7000 holt das bei Bedarf aus den Tie­fen ihrer Tech­nik – es steht aber defi­ni­tiv nicht im Vor­der­grund. Die Auf­lö­sung sowie etli­che tech­ni­sche Details (z.B. Belich­tungs­sen­sor etc.) schla­gen die bis­he­ri­gen Pro­fes­sio­nals von Nikon. Aller­dings hat sie kei­nen Voll­for­mat­sen­sor – der für die Kate­go­rie «pro­fes­sio­nal» bei Nikon ent­schei­dend ist.

    Ich bin noch am aus­pro­bie­ren und Tes­ten. Der ers­te Ein­druck ist jedoch extrem über­zeu­gend – in jeder Hin­sicht. Das viel­leicht ein­fach als ers­tes Feed­back von einem, der sich dies­mal als «ear­ly adap­tor» outet und die Kame­ra gekauft hat, kurz nach­dem sie in Deutsch­land ver­füg­bar wur­de. Nach­dem ich seit mehr als 20 Jah­ren Nikon nut­ze kann ich auch sagen: Alles wie gewohnt – nur bes­ser. Und für die neu­en Video­fea­tures wer­de ich halt mal ins Hand­buch schauen.

    Gruß
    Vincent

  155. Vie­len Dank für die schnel­le Ant­wort! Inter­es­san­ter Arti­kel. Trotz­dem scha­de, dass die DSLR Kame­ras das mit dem Fokus nicht bes­ser hin­be­kom­men. Ist mit den nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen der nicht «manu­el­len Video­ein­stel­lung» das hier gemeint?: http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​j​r​q​M​n​z​8​v​t9k
    D.h. ich neh­me an die D7000 hat das glei­che «Pro­blem» wie die 60D in die­sem Video?
    Gruß Mirco

    • Das Pum­pen ist bei der D7000 ähn­lich, evtl. nicht ganz so schlimm. Die Hel­lig­keits­an­pas­sung viel, viel sanf­ter. Die merkt man nicht so. Mei­ne Emp­feh­lung ist, aber auch die Hel­lig­keits­an­pas­sung abzu­schal­ten, sie­he hier.

  156. Hal­lo,

    auch von mir zunächst mal vie­len Dank und ein gro­ßes Lob für den aus­führ­li­chen und anschau­li­chen Bericht. Ich spie­le auch gera­de mit dem Gedan­ken mir eine DSLR zu kau­fen (mei­ne ers­te) und kann mich noch nicht ganz zwi­schen D7000 und Canon EOS 60D ent­schei­den (ich hof­fe mit der Alter­na­ti­ve mach ich mir hier kei­ne «Fein­de» ;-) ). Ein wich­ti­ges Kauf­ar­gu­ment ist für mich (natür­lich nach der guten Foto-Qua­li­tät mit einem gerin­gen Rau­schen) die Video­auf­nah­me­mög­lich­keit. Wenn die Video­mög­lich­kei­ten der Kame­ras aus­rei­chend gut sind, dann könn­te ich mei­ne gute alte Sony Cam ver­kau­fen (die lei­der noch nicht in HD filmt, aber ansons­ten wirk­lich gute Vide­os liefert)
    Da sowohl bei D7000 als auch bei 60D immer vom AF «Pum­pen» in den Vide­os zu lesen ist, wür­de mich inter­es­sie­ren, ob die bei­den Vide­os mit AF oder mit manu­el­lem Fokus erstellt sind!? Ich habe die Vide­os aus Zeit­grün­den nur «auf die Schnel­le» ange­se­hen, aber ich glau­be z.B. bei der Sze­ne mit dem Schwan kurz ein ent­spre­chen­des «Pum­pen» gese­hen zu haben? Was mich wirk­lich inter­es­sie­ren wür­de, bevor ich mir eine der Kame­ras bestel­le, ist wie «schlimm» die­ses AF Pum­pen wirk­lich aus­fällt. Wär es viel­leicht mög­lich mal ein unbe­ar­bei­tes «Bei­spiel­vi­deo» mit auto­ma­ti­schem AF bei unter­schied­li­chen Bedin­gun­gen zu bekom­men? 0:-) Das wär echt klasse! :-)

    Gruß Mir­co

  157. Hi,

    ich habe ges­tern mei­ne D7000 schon bekom­men. Irgend­wann wird das Bild unscharf also wird nicht auto­fu­cus­siert. Ich dre­ge dann am Objek­tiv die Schaf­stel­lung ein biss­schen, dann erscheint am Dis­play AF‑S und die Auto­fo­cus­sie­rung läuft wie­der. Nach ein Paar Bil­der pas­siert das wie­der. Was mache ich da falsch oder was muss ich machen, damit Auto­fo­cus­sie­rung dau­er­haft läuft?

    • Hal­lo Cey­web, schwer zu sagen nach der Beschrei­bung. Stell sonst den Auto­fo­kus mal auf AF‑C, dann «ver­folgt» er das Motiv bei gedrück­tem Aus­lö­ser. Nor­ma­ler­wei­se soll­te ein manu­el­les Ein­grei­fen über den Objek­tiv­ring nicht erfor­der­lich sein. Könn­te ggf. auch ein Defekt sein.

  158. Hal­lo Gun­ther, tol­ler ers­ter Bericht. Ich habe jetzt 3 Tage eine D7000. Mit wel­chen Ein­stel­lun­gen sind die schärfs­ten und bril­li­an­tes­ten Bil­der mach­bar? So kna­cki­ge Bil­der hab ich noch nicht hin­be­kom­men… Was muss man bei der Foto­gra­fie mit inte­grier­ten Blitz beach­ten (ein­stel­len)? Dies ist mei­ne ers­te DSLR, vor­her jah­re­lang mit Lumix FZ-30 fotografiert..
    Gruß Thomas

    • Hal­lo Tho­mas, zunächst ein­mal Gra­tu­la­ti­on zur D7000! Ich bin sicher, damit wirst Du Dir eine ganz neue Welt der krea­ti­ven Foto­gra­fie erschlie­ßen. Gera­de weil das Dei­ne ers­te DSLR ist, soll­test Du Dir Zeit für Expe­ri­men­te neh­men. Fan­ge mal mit dem Hand­buch an, da ist auch das The­ma Blit­zen erklärt und pro­bie­re auch bei den Bild­ein­stel­lun­gen ein­fach mal die ein­zel­nen Mög­lich­kei­ten der Kame­ra aus. Mög­li­cher­wei­se kommst Du irgend­wann – wie die meis­ten von uns – zur Erkennt­nis, dass die «Bear­bei­tun­gen» die die Kame­ra macht Dir nicht mehr aus­rei­chen und gehst dazu über, in RAW zu foto­gra­fie­ren und selbst in einem Pro­gramm wie Ligh­t­room zu bear­bei­ten. Aber wie gesagt – das ist alles ein sehr wei­tes Feld mit dem man sich Jah­re beschäf­ti­gen kann.

      Freue Dich jetzt erst­mal an den Bil­dern, die die D7000 schon direkt aus der Kame­ra lie­fert – ich fin­de die sind wirk­lich toll – und mache Dich mit der Bedie­nung der Kame­ra ver­traut. Alles wei­te­re ergibt sich dann. Wenn Du hier wei­ter­hin flei­ßig mit­liest, wirst Du bestimmt noch vie­le Tipps bekommen!
      Vie­le Grü­ße, Gunther

  159. Christian 9. November 2010, 17:50   »

    Hal­lo Gunther,

    dan­ke für dei­nen super Bericht über die­se Kamera.
    Ich bin neu­lich wäh­rend eines Dia Rei­se­vor­tra­ges am Nikon Stand auf die­se Kame­ra gesto­ßen. Nun wer­de ich sie mir kau­fen. Ich bin aller­dings noch «Neu­ling» In die­ser Kate­go­rie. Im Janu­ar gehe ich für 6 Mona­te auf Süd­ame­ri­ka Rei­se. Bin sehr gespannt wie sich die Kame­ra auch unter har­ten Bedin­gun­gen schlägt.
    Eine Frage:
    Wer kann mir ein gutes Pro­gramm zur Ert­sel­lung von Dia­shows mit Fim­ein­la­gen empfehlen??

    Dan­ke allen im voraus.

    • Hal­lo Chris­ti­an, ich benei­de Dich für Dei­nen halb­jäh­ri­gen Auf­ent­halt in Süd­ame­ri­ka! Ich glau­be für die Rei­se­fo­to­gra­fie – dafür habe ich sie mir ja auch haupt­säch­lich gekauft – ist die D7000 genau die rich­ti­ge Kamera.
      Falls Du noch Anre­gun­gen / Tipps brauchst, schau mal im Bereich Rei­sen, da habe ich bereits eini­ges zu Süd­ame­ri­ka geschrieben.

      Mit der Erstel­lung von Rei­se-Dia­shows mit Film­ein­la­gen habe ich auch schon eini­ge Erfah­run­gen gesam­melt. Wenn Du das ernst­haft betrei­ben willst, wirst Du um ein pro­fes­sio­nel­les Pro­gramm nicht umhin kom­men. Für mei­ne Rei­se-Vor­trä­ge nut­ze ich m.Objects. Davon gibt es auch eine kos­ten­lo­se Ein­stiegs­ver­si­on. Alter­na­tiv gibt es noch den Mit­be­wer­ber Wings Pla­ti­num. Viel mehr ernst­haf­te Pro­gram­me, die auch Echt­zeit­steue­rung erlau­ben, gibt der Markt glau­be ich nicht her.
      Lass mal von Dir hören, wenn Du zurück bist und etwas zusam­men­ge­stellt hast!
      Vie­le Grüße
      Gunther

      • Griet Wettering 27. März 2011, 15:55   »

        Hal­lo Chris­ti­an, hal­lo Gunther,

        ich habe mei­ne letz­ten Rei­se­fo­tos mit der Dia­Show 7 Pre­mi­um von Aqua­soft bear­bei­tet. Gera­de das letz­te Upgrade bot noch eini­ges mehr. Ein sehr intui­ti­ves Pro­gramm, das auch Vide­os ver­ar­bei­tet. Ich zei­ge die­se nur im pri­va­ten Rah­men, falls Süd­ame­ri­ka einem grö­ße­ren Publi­kum vor­ge­stellt wer­den soll, müß­te es sicher ein pro­fes­sio­nel­les Pro­gramm sein. Wings Pla­ti­num habe ich sehr kom­pli­ziert in der Anwen­dung emp­fun­den und bin rasch wie­der zu Aqua­soft zurückgekehrt.

        @Gunther: Ich will mir auch die NIKON D7000 zule­gen, da mei­ne Kom­pakt­ka­me­ra mir nun doch zu enge Gren­zen setzt. Damals war es DIE Kom­pak­te schlecht­hin. Vor­wie­gend Rei­se­fo­to­gra­fie (die­ses Jahr im Novem­ber Tansania/Sanisbar) wer­de ich mir das 18–200mm im Set zule­gen. Fra­ge: Ergän­zend mache ich sehr ger­ne Makro­auf­nah­men. Kann ich statt einem extra Makro­ob­jek­tiv mit dem Nor­mal­ob­jek­tiv arbei­ten und gibt es etwas als Medi­um, z.B. Zwi­schen­rin­ge für den Nahbereich?
        Für Info dankbar!

        VG, Griet

        • @Griet Zwi­schen­rin­ge, Umkehr­ad­ap­ter, Nah­lin­sen – gibt es alles und funk­tio­niert auch irgend­wie. Ich per­sön­lich wür­de Dir aber zu einem Makro-Objek­tiv raten. Damit wirst Du mit Abstand die bes­ten Ergeb­nis­se erzie­len. Ich set­ze das Nik­kor 60mm f/2.8 ein, mit Abstand das schärfs­te Objek­tiv, das ich besit­ze. Kann ich nur empfehlen.

  160. […] hat übri­gens auch einen sehr lesens­wer­ten Arti­kel über sei­ne ers­ten Erfah­run­gen mit der D7000 geschrie­ben. Tags: nikon d7000, […]

  161. Hal­lo Tors­ten, vie­len dank für Dei­nen aus­führ­li­chen Kommentar!

    Eines muss ich aber kor­ri­gie­ren. D7000 ist nicht die ers­te Spie­gel­re­flex­ka­me­ra von Nikon, die Vide­os in Full-HD bie­tet. D3100 hat die Mög­lich­keit auch und kam ein Monat fürü­her auf den Markt.

    Gruß und wei­ter so

  162. Hi Gun­ther, ein sehr schö­ner Berich mit tol­len Fotos und Vide­os. Gera­de die Vide­os haben es mir ange­tan. Da ich auch mit der D7000 als Zweit­bo­dy liebäugele,(habe die D700) inter­es­siert mich die Video­funk­ti­on sehr. Da ich zukünf­tig auch in mei­ner Selb­stän­dig­keit Vide­os anbie­ten möch­te, kann ich die­se sicher mit der D7000 ganz gut machen.

    Wel­ches Pro­gramm nutzt du, um dei­ne Vide­os zu bear­bei­ten. Im ers­ten Video fin­de ich die Über­gän­ge und am Anfang die Slo­mo sehr geil. Machst du das mit iMo­vie oder wel­ches Tools nutzt du?

    Wenn du es mir ver­rätst wäre ich dir dankbar :)
    Ansons­ten hof­fe ich, die D7000 auch bald in den Hän­den zu halten.
    Jetzt bin ich angefixt :)

    Bes­te Grüsse
    Alex

    • Hal­lo Alex, ich freue mich, dass Dir das Video gefällt. Ich habe eigent­lich gar kei­ne aus­ge­fal­le­nen Effek­te genutzt. iMo­vie ken­ne ich nicht, aber die­se Din­ge soll­te eigent­lich jedes Video-Schnitt-Pro­gramm beherr­schen. Viel mehr braucht man in der Regel auch gar nicht.
      Stich­wor­te: Zeit­lu­pe, Suk­zes­si­ves erhö­hen der Sät­ti­gung und Cross­fa­de. Mehr ist das gar nicht bei die­sem Video.
      Vie­le Grüße
      Gunther

  163. Nun, Zei­len­sprung als Über­set­zung für Line­skip­ping ist sicher zutref­fen­der als für Inter­la­ced – was ich bei­des in deutsch schon öfters gele­sen habe. Wich­tig ist aber, das gegen­sei­tig ver­steht, wor­über man redet. Dann passt’s :)

  164. Michael Ernst 7. November 2010, 19:11   »

    Hal­lo Gunther,

    herz­li­chen Glück­wunsch zur neu­en Kame­ra – die ers­ten Ergeb­nis­se sehen ja schon viel­ver­spre­chend aus.

    All­zeit gut Licht,

    Micha­el

  165. Mauricio 7. November 2010, 18:05   »

    Dan­ke für den tol­len Bericht. Ich kann es vor lau­ter Vor­freu­de schon kaum mehr aus­hal­ten! Habe die Kame­ra online bestellt und weiß noch nicht wann sie hier ankommt.

  166. Hal­lo Thors­ten, sor­ry, aber der Begriff Zei­len­sprung­ver­fah­ren ist in die­sem Zusam­men­hang nicht kor­rekt. Unter dem Zei­len­sprung­ver­fah­ren ver­steht man eigent­lich land­läu­fig das Interlacing.
    Die Pro­ble­me, die der Kol­le­ge in dem von Dir zitier­ten Post beschreibt exis­tie­ren sicher­lich, sind aber völ­lig unter­schied­li­cher Natur und kom­men zum Teil auch bei Film­ka­me­ras und Pro­fi-Video-Equip­ment vor. Aus mei­ner Sicht stel­len sie nicht per se Nach­tei­le von DSLR dar. Z.B. auch den bekann­ten «Rol­ling-Shut­ter» sub­su­miert er unter «Ali­a­sing». Naja, das Phä­no­men tritt sys­tem­be­dingt bei allen Kame­ras mit CMOS Sen­sor auf. Aber lass uns das jetzt hier nicht vertiefen.
    All die­je­ni­gen, die mit der DSLR Video machen wol­len, bekom­men eine Video-Qua­li­tät zu einer Foto-Kame­ra dazu, von der sie vor 1–2 Jah­ren noch nicht mal im hoch­prei­si­gen Video-Seg­ment geträumt hät­ten. Dafür muss man gerin­gen Ein­bu­ßen im Hand­ling hinnehmen.

    Ich war gera­de mit der D7000 und einem 50mm f/1.4 mit manu­el­lem Fokus im herbs­li­chen Wald. Ham­mer sag ich nur. Macht rich­tig viel Spaß. Ergeb­nis­se viel­leicht dem­nächst hier auf dem Blog…

    Vie­le Grüße
    Gunther

  167. Mit Zei­len­sprung mei­ne ich, dass die Kame­ras ein­fach Zei­len aus­las­sen (line skip­ping) um in Echt­zeit bei begrenzt ver­füg­ba­rer Pro­zes­sor­power aus der vol­len Sen­sor­auf­lö­sung in die jewei­li­ge Video­auf­lö­sung zu gelangen.

    Idea­ler­wei­se wür­de man aus wirk­lich allen Pixel eine ent­spre­chen­de Her­un­ter­ska­lie­rung wäh­len wol­len, ganz ähn­lich, wie es z.B. in Pho­to­shop mit biku­bi­schen oder bili­nea­ren Sam­pling geschieht – aber das wäre wohl zu aufwändig.

    Hier ist ein Arti­kel dazu: 

  168. Hi Gun­ther,

    schö­ner und infor­ma­ti­ver ers­ter Hands-On Bericht. Und ein paar sehr schö­ne Fotos dabei.

    Schön, das nun auch Nikon eine «ernst­haf­te» Video-Opti­on in ihren DSLRs einfügt. 

    «…ernst­haft foto­gra­fie­ren oder fil­men. Zumin­dest, wenn man zusätz­lich zur Spie­gel­re­flex noch eine Video­ka­me­ra mit­schlep­pen soll.»

    Tja, was soll ich sagen… Zwar fin­de ich es einer­seits auch rich­tig toll, mit mei­ner 7D bei­des in einem Gehäu­se dabei zu haben, aber das ist wirk­lich wesent­lich weni­ger als die hal­be Mie­te. An dem ers­ten Satz, das man nur Eines rich­tig kann, ist das Gehäu­se nur der kleins­te Teil.

    Ohne auf Tech­nik und Zube­hör ein­zu­ge­hen: Für einen rich­ti­gen Film, selbst Kurz­film (eines Tages in der Stadt, einem Event­be­such etc.) muss man für Foto und Film doch sehr ver­schie­den den­ken. Braucht ande­re Ein­stel­lun­gen, bei Video viel B‑Roll, muss wis­sen, was man wie mit wel­chen Schnit­ten man erzäh­len will.

    Dann doch wie­der zur Tech­nik: Für alles ernst­haf­te­re kommt man recht schnell nicht umhin, anstel­le des viel­leicht übli­chen Kugel­kop­fes einen guten Fluid­nei­ger mit­zu­neh­men, ärgert sich, dass Fokus­pulls nicht wirk­lich gut funk­tio­nie­ren, es sei denn, man baut sich ein mehr oder weni­ger umfang­rei­ches Rig rund um die Kame­ra… Und die­ser Fokus­pull will ja auch kon­trol­liert wer­den… Gut, wenn dann am Rig noch Platz für einen schö­nen Mar­shall-Moni­tor und im Geld­beu­tel noch Schein­chen für eben die­sen sind… ;-)

    HDSLRs sind cool, aber vom Hand­ling her lei­der im Videobe­reich wirk­lich nicht das Wahre.

    Auch das mit den Frame­ra­tes wür­de ich nicht zu hoch wer­ten. 30 fps müs­sen es nicht unbe­dingt sein, das Feh­len von PAL kon­for­men 25 fps wür­de mich etwas mehr ärgern. 24 fps wer­den von ambi­tio­nier­ten Fil­mern und natür­lich von Pro­fis als hei­lig betrach­tet. Da führt bei denen kein Weg drum herum.

    Mir per­sön­lich wäh­ren ja aber eher 50 oder mei­net­we­gen auch 60 fps bei 1080p viel wich­ti­ger. Und zwar für die Mög­lich­keit von but­ter­wei­chen 50% Slo­Mos bei vol­ler HD-Auf­lö­sung und nicht nur bei 720P.

    Was mich aber mitt­ler­wei­le am meis­ten bei allen HDSLRs ärgert und mir den Spass ver­miest, das ist das Zei­len­sprung-Ver­fah­ren. Man meint zwar, man hat jetzt die ultra­hoch auf­lö­sen­de Video­ka­me­ra, aber was hin­ter­her im 1080p oder 720p Movie lan­det, ist schlech­ter als das, was ein Still­f­rame in glei­cher Grö­ße lie­fern wür­de. Zwar immer noch bes­ser als die Ergeb­nis­se von GoPro und co und bes­ser als frü­he­re güns­ti­ge Video­ka­me­ras (und von den Low­Light und DOF-Qua­li­tä­ten rede ich gar nicht – die sind toll) aber lei­der nicht das, was wirk­lich vom Sen­sor erziel­bar und wün­schens­wert wäre. Lei­der führt das in kri­ti­schen Berei­chen öfters zur Trepp­chen- und Moi­ree-Bil­dung. Ich habe ein knack­schar­fes Video von einer Libel­le (auf­ge­nom­men mit EF 300 f/4 IS plus 1,4x Kon­ver­ter) und man kann es sich vor lau­ter Moi­ree auf den Flü­geln nicht anschau­en… echt ärgerlich.

    Trotz­dem: wenn man um die Beschrän­kun­gen weiss und wenn man sich rein­hängt, dann kann man mit die­sen Kame­ras rich­tig coo­le Sachen machen. :)

    Inso­fern also: viel Spaß mit der D7000.

    Mit wel­chem Objek­tiv sind übri­gens die Weit­win­kel/­Fi­she­ye-Auf­nah­men entstanden?

    hf,
    Torsten

    • Hal­lo Tors­ten, vie­len dank für Dei­nen aus­führ­li­chen Kom­men­tar! Du hast in vie­len Punk­ten natür­lich recht. Aber das, was Du für «noch ernst­haf­te­ren» Film benö­tigst bie­tet Dir eine Video­ka­me­ra im 1000€ Seg­ment auch nicht, da reden wir über deut­lich höhe­re Preis­re­gio­nen. Klar kann man mit diver­sen Zube­hör­tei­len an der DSLR ver­su­chen den Gap zur pro­fes­sio­nel­len Film­ka­me­ra zu schlie­ßen. Und das geht dann sicher­lich auch ins Geld.
      Ich per­sön­lich weiß um die Kom­pro­mis­se, die man immer noch ein­geht (ins­be­son­de­re das Fokus Nach­zie­hen und z.B. auch das Fokus­sie­ren beim Zoo­men sind natür­lich Din­ge, die noch sub­op­ti­mal sind. Aber nichts des­to trotz: noch nie konn­te man so pro­fes­sio­nell für das Geld fil­men, Ein­schrän­kun­gen hin oder her!
      Und ja 1080p mit 60fps wäre ein Traum. Aus 24 fps eine 50% slo­mo zu machen (Anfangs-Sequenz mei­nes Fil­mes) ist schon echt rela­tiv witzlos.

      Das mit dem Zei­len­sprung ver­fah­ren ver­ste­he ich nicht. 1080p hat kein Zei­len­sprung-Ver­fah­ren, daher ja das «p» für «pro­gres­si­ve». Bei 1080p lan­den wirk­lich 24 Voll­bil­der auf der Kar­te. Qua­li­täts­ein­bu­ßen konn­te ich da noch nicht fest­stel­len. Inter­la­ced habe ich bei mei­ner Video­ka­me­ra. Das kannst Du ver­ges­sen, da gebe ich Dir recht.

      Unter­strei­chen möch­te ich Dein Fazit:

      wenn man um die Beschrän­kun­gen weiss und wenn man sich rein­hängt, dann kann man mit die­sen Kame­ras rich­tig coo­le Sachen machen. :) 

      In die­sem Sin­ne, einen schö­nen Sonn­tag, ich geh jetzt raus mit mei­ner D7000 und dem Sta­tiv (Flu­id-Kopf ist natür­lich Muss, hab ich schon lan­ge) – und seh mal was sich so fil­men lässt!
      Vie­le Grü­ße, Gunther

      PS: Das Fisch­au­ge ist ein Samyang 8mm

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)