Mein neues Nikon Super Weitwinkel Objektiv: das DX Nikkor AF-S 10–24 1:3.5–4.5 ED – Test und Empfehlung

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Nicht nur für Video-Aufnahmen und Zeitraffer ist es höchst wünschenswert, ein Super-Weitwinkel zu haben. Auch für „normale“ Fotos, macht ein solches Objektiv einfach nur Spaß und ermöglicht tolle Perspektiven. Während der immer verzerrte Look eines Fischauges sich schnell abnutzt, ermöglicht es ein Super-Weitwinkel, weitgehend unverzerrte Bilder zu machen und doch aufregende Perspektiven in Szene zu setzen.

Hamburg Hafencity - Nikkor 10-24 @24mm
Hamburg Hafencity – Nikkor 10–24 @24mm


Nach langem Wälzen von Reviews habe ich mich für das 10–24mm von Nikon entschieden. Mit dem eingebauten Autofokus-Motor fokussiert es auch an meiner kleinen Nikon D5100. Das Fokussieren erfolgt dank Ultraschall schnell und präzise. Der Autofokus lässt über einen Schalter direkt am Objektiv abschalten.

Oben schrieb ich „weitgehend unverzerrt“, denn es liegt durchaus in der Natur der Sache, dass Verzerrungen im Sinne von stürzenden Linien um so stärker auftreten, je weitwinkliger ein Objektiv abbildet. Die Hersteller geben sich alle Mühe, bei solchen Objektiven (im Gegensatz zum Fischauge) gebogene Linien zu vermeiden, so dass nur trapezförmige, gerade Verzerrungen auftreten. Das ist Nikon ziemlich gut gelungen, wie ihr an den Architektur-Aufnahmen sehen könnt. Natürlich bleiben, wie bei jedem Weitwinkel, die trapezförmige Effekte, die sich ziemlich gut in Lightroom mit der Objektiv-Korrektur entfernen lassen (siehe Beispiel Elbphilharmonie). In der Landschaftsfotografie (für das ich mir das Objektiv gekauft habe) stören diese Verzerrungen in der Regel überhaupt nicht und müssen auch nicht korrigiert werden, für Portraits ist das Objektiv naturgemäß eher weniger geeignet ;-)

Elbphilharmonie - Nikkor 10-24 @17mm
Elbphilharmonie – Nikkor 10–24 @17mm
Elbphilharmonie - Nikkor 10-24 @17mm, Perspektiv-Korrektur in Lightroom
Elbphilharmonie – Nikkor 10–24 @17mm, Perspektiv-Korrektur in Lightroom

Die Bildqualität ist übrigens Nikon-typisch ganz hervorragend. Hier mal ein Bild mit 1:1 Ausschnitt:

Hamburg Speicherstadt - Nikkor 10-24 @11mm
Hamburg Speicherstadt – Nikkor 10–24 @11mm


1:1 Ausschnitt
1:1 Ausschnitt


Das Objektiv hat ein 77mm Filterdurchmesser, der Standard bei den „großen“ Nikon-Objektiven, so kann ich problemlos meinen ND-1000 Graufilter daran genauso wie an meinem Nikkor 70–200 f/2.8 verwenden. Mitgeliefert wird eine Sonnenblende und die obligatorischen Kappen sowie ein Stoffsack.

Hier noch einige Bilder aus Hamburg (bitte wie immer klicken, um sie groß zu sehen):

Hamburg Messberg - Nikkor 10-24 @11mm, leicht beschnitten
Hamburg Messberg – Nikkor 10–24 @11mm, leicht beschnitten


Hamburg Hafencity - Nikkor 10-24 @12mm
Hamburg Hafencity – Nikkor 10–24 @12mm


Hamburg Panorama - Ausschnitt aus einem Bild mit Nikkor 10-24 @24mm
Hamburg Panorama – Ausschnitt aus einem Bild mit Nikkor 10–24 @24mm


Hamburg - Nikkor 10-24 @10mm, Perspektiv-Korrektur in Lightroom
Hamburg – Nikkor 10–24 @10mm, Perspektiv-Korrektur in Lightroom


Alter Elbtunnel - Nikkor 10-24 @10mm
Alter Elbtunnel – Nikkor 10–24 @10mm


Fazit und Empfehlung

Mir macht das Nikkor 10–24 wahnsinnig viel Spaß. 10mm sind eine krasse Brennweite und das das Nikon schafft es hier im Gegensatz zum 10.5 mm Fischauge, sehr schöne, „gerade“ Bilder zu produzieren. In der Nachbearbeitung kann ich dann entscheiden, ob ich die stürzenden Linien auch noch entfernen möchte, oder ob sie als Stilmittel wirken sollen. Für Video-Aufnahmen und meine Zeitraffer ist das Objektiv unbezahlbar – man bekommt damit einfach viel mehr aufs Bild und das mit einer tollen Abbildungsqualität.

Wenn ihr also auf der Suche nach einem neuen Objektiv für Eure DX-Nikon seid, dann schaut Euch doch das Nikkor 10–24 1:3.5–4.5 ED einmal näher an. Hinter dem Link findet ihr auch den genauen Preis und weitere Informationen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit einem Super-Weitwinkel gemacht? Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare!

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48 Kommentare bisher


  1. Jochen Bake 30. Mai 2014, 16:36   »
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    Hallo,
    ich habe eine D800 und eine D4 und suche noch nach einem Weitwinkel größer als 16 mm. Hier käme das 10–24 gerade recht, doch wie verhält sich das Teil an Vollformat?

    Hat hier jemand einen Vorschlag oder Alternativen?

    Jochen

  2. Heiko B. 13. Mai 2014, 18:29   »
    Gravatar

    Hallo SWW-User,
    Hab mir auch das 10–24 von Nikon auf meine D5100 zugelegt und auch schon die ersten Testfotos geschossen. Worauf ich auch ein paar Fragen dazu habe.
    Was ich gerne von Euch wissen würde, worauf ihr fokussiert bzw. auf welchen Bereich und die Blende einstellt, bei Landschaftsaufnahmen, wo alles scharf sein soll.
    Bei welcher Blende habt ihr die besten Fotos?
    Vielen Dank für Eure Antworten und einen Dank an Gunther, der für mich einer der besten Blogs an den Tag legt!!!!!

  3. Christian 17. März 2014, 21:13   »
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    Hallo Gunther,

    nach langem (wirklich sehr langem) Überlegen – und vielem lesen deiner wirklich super informativen Artikel hier, werde ich mir auch das 10–24 DX zulegen. Da ich auch die 5100er habe, waren deine Beiträge letztendlich ausschlaggebend dafür!

    Zu erst wollte ich es mir gebraucht kaufen – doch meine bessere Hälfte hat mir zu den Mehraufwand von 250,- gegenüber einem Gebrauchtkauf geraten, da ich mich später sonst ärgern würde wenn es evtl. Probleme geben sollte. Hinzu kommt natürlich noch der Garantiefaktor…. was soll ich dazu nur sagen?! Sie ist eben die Beste! ;)

    Aus Dank für deine tolle (Überzeugungs‑)Arbeit, werde ich über einen Link hier bei dir kaufen… in der Hoffnung, das du noch den ein oder anderen Praxis-Artikel über das Objektiv schreiben wirst. :D
    Wie wäre es zum Beispiel mit einem Artikel über Innenaufnahmen mit dem Objektiv (oder einem anderen WW)?

    Viele Grüße aus dem Norden
    Christian

  4. janzar 31. Dezember 2013, 15:30   »
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    Hallo Gunter,

    es ist für mich ein Vergnügen Deine Kommentare zu lesen. Grade darum
    würde ich mich über Deine Meinung zu Folgendem freuen.

    Mein Waffenarsenal für die D7000 sieht so aus:
    Tokina ATX SD 12–24 F4 IF PRO
    Nikor AF 50 F1.8 Ⅾ
    Nikor AF-S 24–120 F3.5–5.6 G (Immerdrauf)
    Tamron 70–300 F4–5.6
    Diese Ausrüstung wurde für D70 beschaffen, teilweise logisch, teilweise zufällig.
    Ich fotografiere meistens Landschaften, Natur und alte Architektur und lege einen großen, sehr großen Wert auf Brillanz
    Die viel versprechenden, dicken Testsieger hätte ich gerne, jedoch kann ich sie mir nicht leisten.
    Meine Bilder drucke ich so gut wie nie, ich schaue sie mir nur auf dem 27“ HP Workstation Z1 an.
    Mein Waffenlager möchte ich schon bald an die D7000
    mit drei neuen Gläsern vervollständigen:
     –Sigma EX 105 F2.8 macro
     –Sigma EX 50–150
     –Nikon AF 35 f1.8
    Was denkst Du darüber? Könnte man noch etwas bei ähnlichem Aufwand verbessern? Ich habe versucht die Antwort bei verschiedenen Foren zu finden, aber „wer viel fragt bekommt auch viele Antworten“.

    Schöne Grüße und guten Rutsch ins Neuer Jahr 2014
    Jan

    • gwegner 31. Dezember 2013, 15:58   »
      Gravatar

      Hi Jan,
      es ist aber auch schwierig, da etwas zu raten – wenn Du zufrieden bist, warum solltest Du etwas ändern? Es kommt ja immer darauf an, was Du machst und wo Du für dich selbst Verbesserungspotenzial siehst.
      Für mich war die Beste Anschaffung für die DX-Kameras definitiv das Sigma 18–35 f/1.8 – das würde ich nicht mehr missen wollen.
      Wenn Dir das zu teuer ist, dann würde ich Dir das Nikon 35 f/1.8 ans Herz legen.
      Viele Grüße
      Gunther

  5. Alexander 24. Dezember 2013, 08:45   »
    Gravatar

    Hallo,

    ich bilde mir jetzt auch ein WW-Objektiv ein und würde bei ebay das 12–24 für 400,- bekommen. Ich kann bis auf die Brennweite vom 10–24 kein Unterschied erkennen. Hast du evtl. mit dem 12–24 auch Erfahrung ob dieses was taugt?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Alexander

  6. Erich 28. November 2013, 19:52   »
    Gravatar

    Hallo Gunter

    Des Hin und Her der Objektive D90‑>D700 müde, habe ich mir anlässlich der 10–24-Beschaffung auch eine D5300 „gekrallt“. (Man gönnt sich ja sonst nichts, im Rentneralter..!)
    Habe (48 Stunden in der Hand) noch keine richtigen Erfahrungen mit dem Objektiv (aufgrund Deiner Empfehlung evaluiert) und der Kamera. Aber ein Bild in der Abenddämmerung geschossen, das mich den finanziellen Aufwand vergessen lässt. Vielleicht kommen ja noch ein paar andere dazu. Nur die Innenaufnahmen mit aufgesetztem Nikon-Blitz überzeugen noch nicht so recht. Muss mal von den Automaten weg und Handarbeit anlegen!
    Besten Dank auch (einmal mehr) von mir für die erfrischenden und kompetenten Kommentare!
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Erich

  7. Axel 23. Oktober 2013, 09:05   »
    Gravatar

    Hallo 10–24 Fotografen!
    Lassen sich Verzerrungen etc. bereits in der Kamera herausrechnen (Verzeichnungskorrektur)?
    Macht die Kamera das nur bei jpegs oder auch bei raw?
    Danke für Hilfe!
    Axel

    • gwegner 23. Oktober 2013, 09:54   »
      Gravatar

      Wenn, dann funtioniert das nur bei JPGs. Aber Lightroom macht hier einen hervorragenden Job, ich schalte diese Korrekturen in der Kamera immer ab.

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