Video mit der Digitalen Spiegelreflex – Praxis Tipps – nicht nur für die Nikon D7000, D5100, D3100

13112010

Mit der Nikon D7000, D5100 und D3100 haben nach den Canon Foto­gra­fen nun auch Nikon-Benut­zer die Mög­lich­keit «ernst­haft» und in Full-HD zu fil­men. In die­sem Tuto­ri­al möch­te ich Euch eini­ge Tipps und Tricks ver­ra­ten, die Euch den Ein­stieg in die­se fas­zi­nie­ren­de Spiel­art der Foto­gra­fie erleich­tern sol­len. Die meis­ten der Tipps gel­ten genau­so oder so ähn­lich auch für ande­re Kameras.

Der eine oder ande­re wird jetzt viel­leicht die Augen­brau­en hoch­zie­hen. Fil­men als Spiel­art der Foto­gra­fie? Ja! Schaut euch einen guten Kino-Film an. Ach­tet auf das Spiel mit der Schär­fe. Auf die Bild­kom­po­si­ti­on. Nicht umsonst spricht man davon, dass ein Film «toll foto­gra­fiert ist».

Und das ist es aus mei­ner Sicht auch, was die Fas­zi­na­ti­on am Fil­men mit der Digi­ta­len Spie­gel­re­flex aus­macht. End­lich kön­nen wir die­je­ni­gen Gestal­tungs­ele­men­te, die wir in der Foto­gra­fie so lie­ben, auch auf beweg­te Bil­der anwen­den und damit eine Authen­ti­zi­tät erzie­len, die mit kei­ner Con­su­mer- oder Ama­teur-Video­ka­me­ra mög­lich sind.

Der DOM in Hamburg

Die fol­gen­den Tipps sol­len Euch bei den ers­ten Schrit­ten hel­fen und dazu bei­tra­gen, Frust zu vermeiden.

Vorbereiten der Kamera

Manuelle Video Einstellung

Die wich­tigs­te Ein­stel­lung für Nikon Kame­ras ver­birgt sich im Auf­nah­me­me­nü (Kame­ra­sym­bol) unter dem Punkt Video­ein­stel­lun­gen. Es ist die «Manu­el­le Video-Ein­stel­lung» – Bit­te stellt hier «ON» ein.

Manu­el­le Video­ein­stel­lung bedeu­tet, dass die Kame­ra die Belich­tung nicht selb­stän­dig nach­re­gelt. Für ernst­haf­tes Fil­men ist das extrem wich­tig, oder habt ihr in einem Kino-Film schon ein­mal beob­ach­tet, dass z.B. ein nachts vor­bei­fah­ren­des Auto durch sei­ne Schein­wer­fer dazu führt, dass das gesam­te Bild dun­kel wird und danach wie­der hell? Die Auto­ma­tik führt in den aller­meis­ten Fäl­len zu unschö­nen Hel­lig­keits­än­de­run­gen, die z. T. sogar etwas «sprung­haft» ver­lau­fen kön­nen. Also aus damit.
Beach­tet bit­te, dass die Ein­stel­lung «ON» hier für ein Ausschal­ten der Auto­ma­tik steht.

Ergän­zung:
Bei der Nikon D5100 und D3100 gibt es die ein­stel­lung «Manu­el­le Video-Ein­stel­lung» lei­der nicht. Wie ihr bei die­sen Kame­ras Vide­os trotz­dem manu­ell belich­ten könnt erfahrt ihr in fol­gen­dem Artikel:

Die Farbgebung und Bildwirkung

Ambi­tio­nier­te Foto­gra­fen igno­rie­ren oft­mals vie­le Kame­ra-Ein­stel­lun­gen, weil sie im RAW-For­mat foto­gra­fie­ren und die­se Ein­stel­lun­gen dann lie­ber in der Nach­be­ar­bei­tung vor­neh­men. Hier­zu gehö­ren bei Nikon die gan­zen Ein­stel­lun­gen unter «Pic­tu­re Con­trol», also Farb­ge­bung (Stan­dard / Neu­tral / Bril­lant / Schwarz-Weiß etc.) aber auch der Weiß­ab­gleich. All dies lässt sich bei Fotos bes­ser im Nach­gang in RAW-Con­ver­ter einstellen.

Bei Video hin­ge­gen, kön­nen die­se Ein­stel­lun­gen nun rele­vant wer­den. Denn Video lässt sich nun mal nicht im RAW-For­mat auf­neh­men, son­dern die genann­ten Kame­ra­ein­stel­lun­gen wer­den direkt in die Vide­os hin­ein gerechnet.

Vie­le Foto­gra­fen stel­len z.B. hier die Schär­fe hoch, um die Bil­der auf dem Dis­play bes­ser beur­tei­len zu kön­nen – unter der Prä­mis­se, dass die­se Ein­stel­lung hin­ter­her im RAW nicht zur Gel­tung kommt.

Mein Tipp:

stellt die Bild­pa­ra­me­ter eher etwas kon­ser­va­tiv ein. Schär­fe und Sät­tin­gung las­sen sich in der Nach­be­ar­bei­tung noch gut erhö­hen. Über­schärf­te oder über­sät­tig­te Sequen­zen aber nur schwer bis gar­nicht «nor­ma­li­sie­ren».
Auch den Weiß­ab­gleich müsst ihr, der jewei­li­gen Auf­nah­me­si­tua­ti­on ange­passt, sehr genau wäh­len, denn auch die­ser lässt sich im Nach­hin­ein nur noch schlecht modifizieren.

Das Shooting

  1. Stellt die Kame­ra auf ein Sta­tiv. Selbst mit der ruhigs­ten Hand und dem bes­ten Ver­wack­lungs­schutz (VR bei Nikon / IS bei Canon) wer­det ihr sta­ti­sche Moti­ve sonst nicht zufrie­den­stel­lend abbil­den kön­nen. HD-Vide­os ver­zei­hen nicht das kleins­te Wackeln. Auf dem gro­ßen Schirm oder gar der Lein­wand sieht man alles. Dass der Ver­wack­lungs­schutz unge­ach­tet des­sen fan­tas­ti­sches leis­tet, könnt ihr auf mei­nem ers­ten Test­vi­deo sehen.
  2. Schal­tet den Auto­fo­kus ab. Benutzt hier­für bit­te unbe­dingt den Schal­ter an der Kame­ra, nicht am Objektiv.
  3. Schal­tet unbe­dingt den VR / IS ab. Bei ein­ge­schal­te­tem Ver­wack­lungs­schutz und der Kame­ra auf dem Sta­tiv kann das Bild sonst unru­hig wer­den, da der VR / IS «unter­for­dert» ist und daher anfängt zu oszilieren.
  4. Schal­tet die Kame­ra in den M‑Modus
  5. Wählt eine geeig­ne­te Blen­de. Für tol­le Kino-Effek­te natür­lich ger­ne eine offe­ne Blen­de, je offe­ner, des­to besser.
    Ergän­zung: Ach­tet bit­te dar­auf, dass ihr die Blen­de ein­stellt, bevor ihr in den Live-View Modus schal­tet. Blen­den­än­de­run­gen haben nur ohne Live-View einen Effekt! Das bedeu­tet, dass ihr ggf. beim Fil­men Live-View ver­las­sen müsst, wenn ihr die Blen­de ändern wollt. Weiß der Gei­er, war­um Nikon das so imple­men­tiert hat… 
  6. Geht nun in den Live-View Modus, damit ihr die Belich­tung kon­trol­lie­ren könnt.
  7. Nun könnt ihr bei Nikon über das hin­te­re Rad die Belich­tungs­zeit steu­ern. Im manu­el­len Video-Modus (den haben wir oben über das Menü ein­ge­stellt) habt ihr hier Spiel­raum von 1/30 Sek. bis 1/8000 Sek. Wählt am bes­ten eine Zeit, die nicht zu kurz ist. Die Ände­run­gen auf das Bild seht ihr sofort durch eine Hel­lig­keits­än­de­rung im Display.
    Anm.: im auto­ma­ti­schen Video-Modus sieht man kei­ne Ände­rung, weil die Kame­ra sofort den ISO-Para­me­ter nach­re­gelt. Hier kann man dann zwar über die +/- Kor­rek­tur arbei­ten, hat aber dann wäh­rend der Auf­nah­me, wie schon erwähnt ggf. unschö­ne Sprün­ge in der Belichtung.
    Lasst Euch nicht täu­schen, dass ihr in die­sem Modus län­ge­re Zei­ten als 1/30 Sek ein­stel­len könnt: die Kame­ra berück­sich­tigt die­se Wer­te bei der Auf­nah­me nicht, obwohl sie ange­zeigt wer­den, ich fin­de das etwas intransparent.
  8. Stellt die ISO-Emp­find­lich­keit durch Drü­cken der ISO Tas­te und Dre­hen des hin­te­ren Rades ein, falls das Sucher­bild immer noch zu dun­kel ist.
  9. Ergän­zung: Stellt bit­te sicher, dass die ISO-Auto­ma­tik aus­ge­schal­tet ist! Wenn ihr trotz der Beher­zi­gung mei­ner Tipps beim Dre­hen des hin­te­ren Rades kei­ne Ver­än­de­rung der Hel­lig­keit im Dis­play seht, liegt das i.d.R. ent­we­der an der ein­ge­schal­te­ten ISO-Auto­ma­tik, oder dar­an, dass die Kame­ra nicht auf «M» gestellt ist.
  10. Wenn die Belich­tung stimmt, stellt den Weiß­ab­gleich durch Drü­cken der WB Tas­te und dre­hen des hin­te­ren Rades ein.

    Fan­tas­tisch bei die­ser Arbeits­wei­se ist, dass sich all die­se Ände­run­gen unmit­tel­bar in der Live-View Anzei­ge widerspiegeln.

  11. Wenn ihr mit den Ein­stel­lun­gen zufrie­den seid, geht es ans Fokus­sie­ren. Rich­tet die Kame­ra auf dem Sta­tiv nach dem Motiv aus und «fahrt» mit der hin­te­ren Wip­pe das Fokus-Recht­eck an die Stel­le, an der der Fokus lie­gen soll. Drückt nun auf «Lupe +» um die­se Stel­le ver­grö­ßert anzu­zei­gen. Nun könnt ihr sehr exakt den Fokus durch Dre­hen am Fokus­ring ein­stel­len. Alter­na­tiv könnt ihr, bei Auto­fo­kus Objek­ti­ven, nun den Auto­fo­kus kurz über den Schal­ter an der Kame­ra ein­schal­ten, durch Antip­pen des Aus­lö­sers fokus­sie­ren, und ihn dann wie­der abschal­ten. Ihr wer­det aller­dings fest­stel­len, dass das manu­el­le Fokus­sie­ren durch die «Sucher-Lupe» her­vor­ra­gend funk­tio­niert und dass das Fil­men mit älte­ren Nik­kor-Objek­ti­ven noch ein­mal soviel Spaß macht, weil sich der Fokus­ring hier meist wirk­lich but­ter­weich ver­stel­len lässt und so sehr sanf­te «Fokus-Fahr­ten» ermöglicht.
  12. Wenn ihr zufrie­den seid, dann star­tet ihr die Auf­nah­me durch Druck auf die Video-Auf­nah­me Taste.

Hier noch eini­ge all­ge­mei­ne Tipps zum Filmen:

  1. Lasst am Anfang und am Ende einer Sequenz genü­gend «Raum» für spä­te­re Über­blen­dun­gen o.ä.
    3–5 Sek. vor­her und 3–5 Sek. nach jeder Sequenz soll­tet ihr Spiel­raum las­sen. Die eigent­li­che Sequenz soll­te in der Regel eine Län­ge von 10–20 Sekun­den haben.
  2. Star­tet die Auf­nah­me nicht mit einem Schwenk oder Zoom, die­se Bewe­gun­gen las­sen sich spä­ter nur unschön über­blen­den. Ihr soll­tet zur Sicher­heit immer ruhi­ge Pas­sa­gen am Anfang oder Ende einer Sequenz ein­bau­en, weg­schnei­den könnt ihr die immer noch.
  3. Seit unbe­dingt vor­sich­tig mit Zooms wäh­rend der Auf­nah­me. Expe­ri­men­tiert hier mit Euren Objek­ti­ven. Die meis­ten Objek­ti­ve ver­lie­ren den Fokus beim Zoo­men. Ein manu­el­les Nach­füh­ren ist sehr schwer und ein auto­ma­ti­sche Nach­füh­ren mit Auto­fo­kus gar unmög­lich, ihr wer­de ein unschö­nes Pum­pen in Eure Zoom­fahrt bekom­men, wenn ihr es probiert.
    In der Regel bie­tet es sich an, ent­we­der auf Zooms wäh­rend der Auf­nah­me zu ver­zich­ten oder die Unschär­fe als Effekt ein­zu­bau­en. Hier­zu Fokus­siert ihr auf Eure Ziel­brenn­wei­te, zoom dann raus und star­tet die Auf­nah­me in der Unschär­fe. Wenn ihr dann auf die Ziel­brenn­wei­te her­an­zoomt lan­det ihr auto­ma­tisch wie­der in der Schärfeebene.
  4. Nutzt die Unschär­fe und das Bokeh bei Euern Auf­nah­men. Man kann tol­le Effek­te machen, in dem man z.B. Lich­ter im Hin­ter­grund sich im Bokeh auf­lö­sen lässt und sie dann wäh­rend der Auf­nah­me in den Fokus holt. Wich­tig hier­bei: über­treibt es mit die­sen Effek­ten nicht, wie immer gilt: wird es zuviel, wird es schnell langweilig.
  5. Ver­gesst nicht, zwi­schen­zeit­lich mal auf den Aus­lö­ser zu drü­cken – ihr hal­tet immer­hin eine Foto­ka­me­ra in der Hand und wollt doch sicher­lich Eure sorg­sam kom­po­nier­ten Moti­ve auch foto­gra­fisch fest­hal­ten. ;-) Die Fotos wer­den selbst­ver­ständ­lich mit den glei­chen Ein­stel­lun­gen gemacht, die ihr gera­de ein­ge­stellt habt. Ihr braucht zum Foto­gra­fie­ren den Live­View Modus nicht zu verlassen.

Expe­ri­men­tiert mit den Ein­stel­lun­gen – all das was ich Euch heu­te an die Hand gebe sind Tipps, die Euch zum sel­ber Expe­ri­men­tie­ren ani­mie­ren sol­len. Wich­tig ist nur, das ihr wisst, was geht und was nicht. Ansons­ten führt gera­de z.B. das The­ma Auto­fo­kus zur Frustration.

Was ist nur mit dem Autofokus los?

Vie­le von Euch wer­den jetzt viel­leicht ent­täuscht sein, weil ich emp­feh­le den Auto­fo­kus abzu­schal­ten. «Ist denn nicht gera­de das Fokus­sie­ren wäh­rend der Auf­nah­me das Fea­ture, was bei den neue­ren Kame­ras so bewor­ben wur­de?» wer­det ihr zu recht sagen.

Ja, klar. Denn schließ­lich beherrscht das jede Video­ka­me­ra. Und sie beherrscht es – lei­der – immer noch wesent­lich bes­ser als die moder­nen DSLRs. Aber: um noch ein­mal auf das «ernst­haf­te» Fil­men zurück­zu­kom­men, mit dem wir uns heu­te beschäf­ti­gen wol­len:  glaubt jemand ernst­haft, dass Kame­ra­leu­te z.B. bei Kino­fil­men Auto­fo­kus einsetzen?

Sicher­lich gibt es Situa­tio­nen, bei denen Auto­fo­kus erfor­der­lich ist und auch ich ihn schmerz­lich ver­mis­se: z.B. beim Fil­men von schnell beweg­ten Objek­ten wie beim Kitesur­fen oder ande­ren Sport­ar­ten. Hier­mit sind alle DSLR mei­ner Mei­nung nach heu­te (noch?) hoff­nungs­los über­for­dert. Schon eine Möve im Über­flug wird sie vor unlös­ba­re Her­aus­for­de­run­gen stellen.

Wor­an liegt es nun, dass die Her­stel­ler es nicht schaf­fen in 1.000€-Spiegel-Reflex-Kameras einen adäqua­ten Auto­fo­kus für Video einzubauen?

In fol­gen­dem Arti­kel erklä­re ich Euch, war­um die Digi­ta­len Spie­gel­re­flex Kame­ras mit dem auto­ma­ti­schen Fokus­sie­ren so gro­ße Pro­ble­me haben.

Zum Abschluss nun noch ein mit der Nikon D7000 auf­ge­nom­me­nes Video, dass auf mei­nem Foto­walk mit Patrick Ludolph (@neunzehn72) und Ste­fan Groen­veld (@rim_light) in Ham­burg. Sowohl Patrick als auch Ste­fan haben in Ihren Blogs bereits dar­über berich­tet. Wäh­rend die bei­den damit beschäf­tigt waren, ihre 85er Objek­ti­ve zu tes­ten, habe ich mich eher aufs Fil­men kon­zen­triert und dabei die (meis­ten der) Tipps beher­zigt, die ich Euch in die­sem Arti­kel mit­ge­ge­ben habe.

Das Ergeb­nis seht ihr hier, bit­te schaut es Euch im Voll­bild an:

Nun seit ihr dran: Habt ihr schon ers­te Geh­ver­su­che mit der Video­funk­ti­on an Eurer Digi­ta­len Spie­gel­f­re­flex gemacht? Habt ihr Anmer­kun­gen oder Ergän­zun­gen zu dem von mir geschrie­be­nen? Ger­ne erwei­te­re ich die Tipps auf die­ser Sei­te mit Euren Ideen! Lasst es uns doch in den Kom­men­ta­ren wissen!

Update: Wei­te­re Tipps zum Fil­men mit der DSLR gibts in Teil II:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

133 Kommentare bisher


  1. Tabby 23. Mai 2020, 20:03   »

    Hal­lo,
    gibt es die Mög­lich­keit, das For­mat zu ver­stel­len in dem der Film abge­spei­chert wird? Also nicht .mov son­dern zb .mp4?
    Dan­ke schon­mal für eure Hilfe!

  2. Eulenbilder 26. April 2020, 13:54   »

    Hal­lo!
    Dan­ke für die tol­le Zusam­men­fas­sung. Eine Fra­ge zur NIOKON 3200:
    Wenn ich die Manu­el­le Video­ein­stel­lung auf «ON» schal­te, wer­den doch trotz­dem die auto­ma­ti­schen Ein­stel­lun­gen bei «Blen­den­au­to­ma­tik» (S) berück­sich­tigt, nicht wahr?
    Ich kann oft nur bedingt am Live­View über­prü­fen, des­we­gen nut­ze ich bis­her immer die S‑Einstellung.

    Nach­satz: Im LV wer­den auch bei «Manu­el­le Video­ein­stel­lun­gen ON» udn Star­ten der Auf­nah­me die via S ein­ge­stell­ten Wer­te berücksichtigt.

    • Also im S‑Modus zu fil­men hal­te ich für kei­ne gute Idee, da dabei die Kame­ra die Blen­de wäh­rend des fil­mens ver­stellt. Ers­tens geht das i.d.R. nicht ohne Sprün­ge und zwei­tens ändert sich dabei auch die Bild­an­mu­tung bzgl. Schär­fen­tie­fe und Vignettierung.
      Ansons­ten ist die Funk­ti­on «Manu­el­le Video­ein­stel­lung» auch im Kame­ra­hand­buch ganz gut beschrie­ben. Und hier habe ich auch einen Arti­kel dar­über geschrieben.

  3. Hagen Fricke 20. November 2019, 08:20   »

    Hal­lo, habe die D850 neu und ein Pro­blem bei Video­auf­nah­men. Es dau­ert sehr lan­ge, bis die Kame­ra auto­ma­tisch scharf stellt, wenn über­haupt. Habe alles nach der «Grund­ein­stel­lung» über­prüft und nichts fal­sches gefun­den. Gibt es viel­leicht einen typi­schen «Anfän­ger­feh­ler»? Kann es auch eine Objek­tiv­fra­ge sein: AF‑S 28–300 1:3,5 – 5,6 G mit mie­sen Erfolg, z.B. Sig­ma 24–70 mm. 1:28 war (mei­ne ich) bes­ser! Gibt es ein «Ide­al­ob­jek­tiv» im Bereich 30–200 mm? Noch kurz: Kann man mit der D850 nur LV-Vide­os machen, oder auch durch den Sucher und LV ausschalten?
    Dan­ke für eine Nachricht
    Hagen

  4. Natascha 24. Juni 2019, 13:52   »

    Vie­len Dank! Die aller­ers­te Ein­stel­lung hat mich geret­tet. Ich hat­te gegoo­g­led, wie man die stän­di­ge Anpas­sung des WB aus­schal­tet, um das doo­fe Flim­mern zu ver­hin­dern. Genau, was ich gesucht hatte!

  5. Es ist die “Manu­el­le Video-Ein­stel­lung” – Bit­te stellt hier “ON” ein.

    Das war die Lösung. Vie­len Dank =)

  6. hal­lo,
    schö­ner arti­kel – klas­se. habe noch nie gefilmt und muss dem­nächst ein semi­nar fil­men ( habe d7200 mit 17–55mm 2,8 und 35mm 1,8 )
    bei einem pro­be­film mit 17–55mm war die kame­ra 7 meter ent­fernt und hat­te blen­de 4, 1/125s, iso 400
    wür­dest du ande­re ein­stel­lun­gen neh­men oder das ande­re glas ?
    hab unten gele­sen die ver­schluss­zeit soll beim fil­men bei ca. 1/50s liegen.

    gruss wen­ko

  7. Edgar Bokelmann 23. November 2017, 10:33   »

    Ein mit der D3200 auf­ge­nom­me­ner Film läßt sich per USB-Stick auf dem Note­book sehr gut anse­hen – auf dem Fern­se­her geht es aber nur ruck­wei­se vor­an. Könn­te ich dafür eine Erklä­rung bekom­men? Ich bedan­ke mich im Voraus.
    Mit freund­li­chem Gruß
    Edgar Bokelmann

  8. Hal­lo!
    Vie­len Dank für die Tipps, die wer­de ich beim nächs­ten Film­ver­such direkt mal umsetzen!
    Vie­le Grüße!

  9. nikstyles 21. Juni 2017, 19:24   »

    hi,

    “Schal­tet den Auto­fo­kus ab. Benutzt hier­für bit­te unbe­dingt den Schal­ter an der Kame­ra, nicht am Objektiv.”

    gibt es einen logi­schen Grund dafür?

    MfG.

    • Es geht auch mit dem Schal­ter am Objek­tiv, aber ich emp­feh­le, sich anzu­ge­wöh­nen es direkt an der Kame­ra abzu­schal­ten, wenn die Kame­ra die Mög­lich­keit bietet.

  10. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für die sehr nütz­li­chen Tipps. Aber wie kann man denn wäh­rend der Video­auf­nah­me den Ton bei der D800 und der D810 nach­re­geln? Im Live­view geht das ja ein­wand­frei, zwar bei bei­den Kame­ras etwas unter­schied­lich, aber bei bei­den ist der Tonpegel/Verstärkung dann fix sobald die Auf­nah­me läuft. Bei der D7200 kann man ja mit der i‑Taste wäh­rend der Auf­nah­me die Emp­find­lich­keit nachregeln!?!?

    Ich bin da etwas confused
    Grü­ße Francesco

    • Ich habe mitt­ler­wei­le die Rück­ant­wort vom Nikon­ser­vice. Die D8xx Rei­he unter­stützt die­ses Fea­ture nicht. Bei der D7100, D7200, bei der neu­en D500 und der D750 kann der Ton wäh­rend der Auf­nah­me manu­ell nach­ge­legt wer­den. Bei den D8xx nur vor der Aufzeichnung.

  11. Hal­lo,
    kann die “Manu­el­le Video-Ein­stel­lung” bei D7100 nicht finden
    Mit freund­li­chen Grüßen,
    Herbert

  12. Hal­lo,
    sehr schö­ner Artikel.
    Ich habe bereits eini­ge Ver­su­che mit mei­ner D7000 gemacht, aber mehr recht wie schlecht.
    Dank der vie­len klei­ne Tipps wer­de ich erneut auf Tour gehen.

    Ralf

  13. Ein wirk­lich hilf­rei­cher Artikel.

    Darf ich fra­gen mit wel­chem Schnitt­pro­gramm Du den Film erstellt hast?

    Che­ers

  14. Michael Lohr 23. September 2016, 16:35   »

    Hal­lo!
    Schö­ne Anlei­tung, mit Herz­blut, also Begeis­te­rung geschrieben!
    Aber ich habe nun ein Pro­blem, das kein Forum zu ken­nen oder zu lösen scheint, und wen­de mich daher an dich: Das Drü­cken auf OK star­tet bei mir ein­fach kei­ne Wie­der­ga­be des soeben auf­ge­nom­me­nen Films – da pas­siert gar nichts, nur das Live-View-Bild bleibt mir erhal­ten, und die Mikro­phon-Pegel zei­gen Aus­schlä­ge, wenn ich mich rüh­re – ich schei­ne da wohl noch ganz im Auf­nah­me-Modus zu sein. Ich habe das Hand­buch jetzt schon mehr­fach kon­sul­tiert und fin­de nichts, was ich über­se­hen oder falsch gemacht haben könn­te zwi­schen Auf­nah­me und Wiedergabe.
    Alle Funk­tio­nen sonst lau­fen exakt so, wie das Hand­buch es angibt, und die Auf­nah­me wird gestar­tet, mit Count­down der ver­füg­ba­ren Zeit – bloß bei Wie­der­ga­be­ver­such pas­siert nichts. Ich bin mir aber sicher, dass ich irgend­ei­nen wesent­li­chen Zwi­schen­schritt in den Ein­stel­lun­gen über­se­hen haben muss, so dass zum Bei­spiel mein Film über­haupt nicht auf­ge­zeich­net wird und des­halb gar nichts zur Wie­der­ga­be vorliegt.
    Ich wäre für eine kur­ze Hil­fe­stel­lung sehr dankbar.

    Mit freund­li­chen Grüßen,

    Micha­el Lohr

  15. Eine all­ge­mei­ne Fra­ge: Ich habe neu die D500, die ja UHD Fil­me auf­neh­men kann und als mov spei­chert. Ich will ein­fach nur die Fil­me an mei­nem Pana­so­nic UHD Fern­se­her betrach­ten, ohne Schnitt und sonst was.
    Jetzt kann Pana­so­nic kei­ne mov Datei­en abspielen.
    Was ist der bes­te Weg, die bes­te Soft­ware zur mög­lichst ver­lust­frei­en Kon­ver­tie­rung die­ser Filme?

    • Wenn Du den Ado­be Media Con­ver­ter o.ä. nicht hast, gin­ge z.B. ffmpeg, dazu könn­te man sich ein klei­nes Batch schrei­ben. Ansons­ten gibt es zig Video Kon­ver­ter im Netz. Ver­lust­frei wird aber wohl nicht gehen, ver­mut­lich musst Du in MP4/h.264 rekodieren.

      • Dan­ke. Ich habe den Any Video Con­ver­ter Pro­fes­sio­nal und es damit gemacht. Das funk­tio­niert schon und sieht auf dem Fern­se­her auch nicht schlecht aus. Nur wird da aus eine 1.6 GB ein 15o MB Datei. Das ist natür­lich eine hef­ti­ge Kom­pri­mie­rung. Ich muss mal tes­ten, was da sonst noch geht.

        Als Schnitt­pro­gramm habe ich Magix Video Delu­xe Pro. Da fin­de ich kei­ne ver­nünf­ti­ge Mög­lich­keit UHD zu behal­ten son­dern fast alles wir auf HD reduziert.

        Wel­ches Schnitt­pro­gramm wäre da geeig­ne­ter? Wie machst Du das, wenn überhaupt?

  16. Moin Gun­ther,

    der Arti­kel ist für mich als Ein­stei­ger ins «Film­ge­schäft» echt klas­se und ich bin dank­bar für die vie­len hilf­rei­chen Tipps. Was ich lei­der nicht rich­tig ver­stan­den habe ist, wel­che Ein­stel­lun­gen unter Pic­tu­re con­trol am Bes­ten fürs Fil­men geeig­net sind. Mei­ner Mei­nung nach die neu­tra­le oder die Stand­art Ein­stel­lung. Da man da die Video­se­quen­zen am Bes­ten nach­be­ar­bei­ten kann. Oder wie siehst du das? Schon­mal Herz­li­chen Dank im Vorraus…

    LG Lino

  17. Marco 2. März 2016, 10:24   »

    Hal­lo und moin moin,
    der Arti­kel ist klas­se und hat mich bei mei­nen Geh­ver­su­chen mit mei­ner neu­en Digi von Nikon sehr unterstützt.

  18. Hal­lo Gun­ther, lie­be Videofreaks

    als new­co­mer beim Fil­men mit DSLR’s bin ich echt dank­bar für die vie­len hilf­rei­chen Tipps die ich hier finde.
    Beim Fil­men mit gleich­zei­ti­ger Ton­auf­zeich­nung mit dem Kame­ra-inter­nen Mikro­fon bin ich von der Qua­li­tät echt ent­täuscht. Für mich schlicht unbrauch­bar. Auch mit dem Ext. Mikro­fon von Nikon wird es nicht besser.Das Hin­ter­grund­rau­schen ist viel zu stark.
    Ich möch­te aber nicht auf Live-Ton ver­zich­ten und fra­ge hier, wie macht ihr das ? Nehmt ihr den Ton mit einem sep. Gerät auf und fügt ihn anschlies­send dem Film hin­zu? Wenn ja, mit wel­chem Pro­gramm macht ihr das?
    Herz­li­chen Dank im Vor­aus für hilf­rei­che Tipps.
    Reinhard

  19. Hal­lo Gunther,
    Fra­ge grund­sätz­lich: Inwie­weit sind die Infos und Tipps zum The­ma DSLR Video auch auf Nicht-Nikon-Cams über­trag­bar? Gibt es spe­zi­el­le Tipps, die auf Grund tech­ni­scher Gege­ben­hei­ten nur für Nikon zutref­fen, was macht ein Pen­taxia­ner? Auch z.B. die K‑3 in allen Vari­an­ten erlaubt Full-HD Video und im Foto­be­reich Timel­aps und Seri­en­bild-Auf­nah­men, die man ja auch kom­bi­nie­ren kann. Hast Du da Erfah­rung oder nur mit Nikon?

  20. Wenn ich das hier so lese, ist es eigent­lich nicht mög­lich mit einer Kame­ra aus der Hand zu fil­men ? Was ich bis­her gele­gent­lich mit mei­nen D800 und D3100 getes­tet habe war Schrott. Das beherrscht jedes Han­dy besser.

    Gruß Klaus

  21. Walter Benesch 21. Februar 2015, 16:59   »

    Sehr guter Inhalt der Vide­os. Kann man einen Hin­weis bekom­men bei neu­en Vide­os ? Grüße

  22. Mahl­zeit Gunther,
    dan­ke für die vie­len Tipps, die mir als DSLR-Neu­ein­stei­ger sehr hilf­reich sind! Zu mei­nem Equip­ment gehört eine D5300 mit Sta­tiv und cokin-Grau­fil­tern, eine GoPro 3+ Sil­ver mit Saug­fuß, Ligh­t­room 5 sowie dein eBook LR timeL­ap­se – jetzt kanns also los­ge­hen mit mei­nem neu­en Hob­by! Was ich aller­dings noch nir­gens so rich­tig erklärt bekom­men bzw. gefun­den habe: Was kommt nach Ligh­t­room? Das kann ja kei­nen Video­schnitt, Effek­te, Musik usw.?! Mit wel­chem Pro­gramm (z.B. Ado­be Pre­mie­re Ele­ments o.ä) arbei­test Du da?
    Ich möch­te Fotos, Time-Lap­se und Video-Sequen­zen mei­ner Nikon und mei­ner GoPro zu nem Film zusam­men­stel­len und wür­de mich über eine Ant­wort von Dir, wie da geht, freu­en und könn­te mir vor­stel­len, dass die Behand­lung die­ses The­mas Dei­nen sehr guten Inter­net­auf­tritt gera­de für Neu­ein­stei­ger wie mich noch ver­bes­sern und abrun­den könnte :-)
    Grü­ße aus dem Saarland
    Jens

  23. Hal­lo Gun­ther, ich dan­ke dir für die vie­le wert­vol­len Tipps. Ich fil­me in unse­rer Küche mit der D3100,D7000 und D7100. Ich habe die Ver­ant­wor­tung für alle 3 Kame­ras. Ges­tern ging es bei uns so tur­bu­lent zur Sache, dass ich rich­tig wütend drü­ber war, dass mein Mann mich null unter­stüt­zen konn­te. Auf der Suche nach Work­shops für Video­fil­me bin ich hier gelan­det. Das ein oder ande­re habe ich schon rich­tig gemacht, aber durch dei­ne Tipps wer­de ich es noch bes­ser machen kön­nen. Wirk­lich geni­al. Mir sag­te man mal, dass die Ver­schluss­zeit immer auf 1/50 sein muss. War­um das so ist hat man mir auch erklärt, habe ich aber ver­ges­sen. ich kom­me damit aber gut klar. Dass ich den Auto­fo­kus nur an der Kame­ra deak­ti­vie­ren soll, das wuss­te ich nicht. Ich freue mich das hier gelern­te bald umset­zen zu kön­nen. Über einen Besuch auf unse­rer Sei­te wür­den wir uns natür­lich auch freu­en. DANKE LG aus Glad­bachs cools­ter Küche

  24. Gute Pra­xis-Tipps zum Video­fil­men mit der Spie­gel­re­flex mit beein­dru­cken­dem Video. Man erkennt kei­nen Unter­schied zum Film mit einer Film­ka­me­ra. Durch ruhi­ge Kame­ra­füh­rung und Unschär­fen-Effek­te wirkt das Video hoch­wer­tig und fes­selt die Betrach­ter. Die Ein­stel­lungs-Tipps sind sehr hilf­reich, dass man ohne lan­ges Pro­bie­ren ein­stei­gen kann. Herz­li­chen Dank für die guten Erklä­run­gen und den moti­vie­ren­den Videofilm.

  25. hal­lo Gun­ther Weg­ner, vie­len dank für die­sem Aus­fer­ti­ger Erklä­rung es hat mir viel geholfen.

  26. Hal­lo,
    kann es sein, dass auch die D7100 kei­ne „Manu­el­le Video-Ein­stel­lung“ besitzt. Zumin­dest unter dei­nen ange­ge­be­nen Menü­punkt fin­de ich die Ein­stel­lung nicht.
    Falls es kei­ne „Manu­el­le Video-Ein­stel­lung“ gibt, muss man dann wie bei der D5100 verfahren?

    Dan­ke für dei­ne Antwort

    • Nein, bei der D7100 hast Du ja ein sepa­ra­tes Video-Live­view (umschal­tung über schal­ter hin­ten an der Kame­ra) da kannst Du dann ein­fach im M‑Modus filmen.

  27. Jörg-Peter 16. September 2014, 14:58   »

    Hal­lo!

    Ich habe eine Anmer­kung und eine Fra­ge. Zuerst die Anmer­kung zu Punkt 5, dies stimmt nur für die klei­ne­ren Nikon-Kame­ras, bei mei­ner D4s kann man sehr die Blen­de wäh­rend der Video­auf­nah­me ver­än­dern, auch bei AF-S-Objek­ti­ven, die Ände­rung wird sofort umge­setzt. Nun zur Fra­ge: War­um soll­te man die Auto-ISO-Funk­ti­on bei Video­auf­nah­men abschal­ten, obwohl Nikon spe­zi­ell für Video­auf­nah­men die­se Funk­ti­on anbietet?

    Gruß

    Jörg-Peter

  28. Eugen 24. Juni 2014, 11:04   »

    Guten Mor­gen,

    wel­che Objek­ti­ve sind emp­feh­lens­wert für z.B. Immobilienvideo ?

    Dan­ke und Gruß
    Eugen

  29. Tol­les Bei­spiel­vi­deo! Vor allem das Spiel mit Unschär­fe und Licht ist seehr inspirierend!

  30. Hal­lo Guen­ther, ich bin Fan von dei­ne Arbeit, tol­le Fil­me, rich­tig Klas­se, habe schon ganz Viel dazu gelernt! Habe den 7100 seit Dezem­ber aber in dei­ne Ein­lei­tung redest du über die Manu­el­le Video-Ein­stel­lun­gen. Ich fin­de im Video-Ein­stel­lun­gen Menü aber nur Bild­grös­se, Film­qua­li­tät, Mikro­fon und Spei­cher­ort. Habe ich etwas über­se­hen? Ich möch­te ger­ne die Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­kor­rek­tur beim Video-shoo­ting abschal­ten. Vie­len Dank für dei­ne Zeit, Grüs­se aus Frankreich!

  31. Hans-Gerd Freund 15. Januar 2014, 20:42   »

    Hal­lo Gunther,
    habe mit der Nikon D 7100 Vide­os erstellt. Möch­te die­se nun bear­bei­ten (schnei­den, Über­gän­ge und Musik einfügen).
    Mit wel­chem Pro­gramm ist dies mit Win­dows Vis­ta möglich?
    Das Video­for­mat ist MOV. Habe eini­ge Pro­gram­me wie Win­dows Movi Maker ver­sucht, doch kein Pro­gramm konn­te die MOV-Datei­en öffnen.

    Schon jetzt vie­len Dank für einen Rat.

    Grü­ße aus Darm­stadt H‑G Freund

  32. Matthias 9. Januar 2014, 12:16   »

    Hal­lo, ich möch­te genau so Stui­do­auf­nah­men machen, also einen wei­ßen Hin­ter­grund haben. Lam­pen mit wei­ßem Lich habe ich bereit, jedoch ste­he ich vor der Fra­ge, wel­che Kame­ra. Ist für sol­che Zwe­cke eine Spie­gel­re­flex­ka­me­ra (D7000) bes­ser als bspw. die Lumix FZ100? Immer­hin hat ja eine Spie­gel­re­flex­ka­me­ra einen viel grö­ße­ren Sen­sor, oder ist die­ser für Vide­os nicht von Bedeu­tung? Dafür hät­te die Lumix FZ100 wie­der 60 fps anstatt 24 bei der Nikon. Die Nikon unter­stützt auch kein AVCHD – jetzt die Fra­ge: Wel­che Kame­ra macht schö­ne­re Vide­os? Natür­lich ver­wen­de ich ein Sta­tiv und möch­te alles von Hand genau ein­stel­len kön­nen. Viel­leicht könnt ihr mir da wei­ter­hel­fen. Vie­len Dank!

    Gruß Mat­thi­as

  33. Hal­lo Gunther,
    Zunächst ein­mal Kom­pli­ment fūr die tol­le Web­sei­te und die vie­len prak­ti­schen Tips, die ich immer ger­ne lese, auch wenn ich nicht mit Nikon son­dern seit vie­len Jah­ren s chon mit Canon EOS foto­gra­fie­re. Bis­her habe ich Video aus­schließ­lich mit Cam­cor­dern gemacht, aber das The­ma DSLR Video ist fūr mich auch inter­es­sant, da ich nun­mehr eine Canon 70D besit­ze. Die 70D ist die ers­te Canon, deren Auto­fo­cus-Fähig­keit wirk­lich über­zeugt, sodass DSLR-Video für mich inter­es­sant wird.
    Ich woll­te nun mal fra­gen, ob Du bei DSLR-Video ein Schul­ter-Sta­tiv benutzt oder ein Drei­bein oder filmst Du aus der Hand, wenn es nicht gera­de timel­ap­se ist. Wel­ches Schul­ter-Sta­tiv könn­test Du empfehlen?

    Gruss aus Köln,
    Helmut

    • Na, ist ja scha­de, dass man kei­ne Ant­wort bekommt,
      wenn man sich als CANON Foto­graf ge-outed hat…
      Gruss, Helmut

      • Das hat damit sicher­lich nichts zu tun. Ich habe hier ein­fach nicht den Markt­über­blick, daher fällt es mir schwer, eine Emp­feh­lung abzu­ge­ben. Ich habe ein Sys­tem von im Ein­satz, das ist gut, aber wie gesagt, ich ken­ne die Alter­na­ti­ven nicht wirklich.

  34. Hi Gun­ther, gute Anlei­tung zum Fil­men. Wer­de ich jetzt auch für die D800 beher­zi­gen. Eine Fra­ge, ich kom­me meis­tens nicht dazu mit Sta­tiv zu Fil­men, was wür­dest du emp­feh­len um Ver­wack­lun­gen zu entfernen?

    Grü­ße, Philipp

    • Hi Phil­ipp,
      Du meinst in der Nach­be­ar­bei­tung? Das ist immer die zweit­bes­te Wahl. Besor­ge Dir lie­ber ein Schul­ter oder Brust­sta­tiv, das bringt auch schon viel für beweg­te Auf­nah­men. Für sze­ni­sches Fil­men wirst Du um ein Sta­tiv nicht her­um­kom­men, eine Sta­bi­li­sie­rung in Soft­ware ist immer ein Kom­pro­miss, Du ver­lierst auch viel Auf­lö­sung dabei.
      Wenn es sein muss, ver­rich­tet der After Effects Warp Sta­bi­li­zer einen ganz guten Job.
      Grüße
      Gunther

  35. Tuxyso 27. Juni 2013, 07:14   »

    Hal­lo Gun­ther! Tol­le Arti­kel (wie immer). Ich über­le­ge momen­tan mir ein manu­el­les Nik­kor 35mm Ai f/2 zum Fil­men zuzu­le­gen. Bei den neue­ren AF-S-Objek­ti­ven (z.B. beim 35mm/f1.8 DX) fin­de ich die manu­el­le Fokus­sie­rung recht krat­zig und im Film hörbar.
    Des­we­gen mei­ne Fra­ge: Hast du Erfah­rung mit dem Nik­kor 35mm Ai f/2 für’s fil­men? Wenn nein: Mit wel­chen manu­el­le Objek­ti­ven filmst du ger­ne? Haupt­an­wen­dungs­fall an mei­ner D7000 sol­len Par­ty­auf­nah­men bei schlech­tem Licht sein. Mit 35mm kom­me ich ganz gut klar, nur stört mich eben die unschö­ne manu­el­le Fokus­sie­rung. Ich hat­te mal ein 105mm Ai – dort war die Fokus­sie­rung ein Traum.

  36. peter m. 8. März 2013, 12:20   »

    hal­lo gunther,
    zu aller erst ein­mal gra­tu­la­ti­on zu dei­ner homepage!
    ich habe eine d300s und tu mir gera­de schwer dei­ne tips zum the­ma ein­stel­lun­gen für video zu befol­gen. ist da die d300s wirk­lich so ein­ge­schränkt wie es scheint? zb kei­ne manu­el­le blende!?

    gruss
    peter

    • Hal­lo Peter,
      die D300s war mit der D90 eine der ers­ten Nikons, die über­haupt Video konn­te, es mag sein, dass die hier ver­öf­fent­lich­ten Tipps da nicht funktionieren.
      Grüße
      Gunther

  37. Michael 2. Januar 2013, 15:02   »

    Ich weiß nicht, ob die­se Art von Kom­men­ta­ren oder Infos hier gewünscht sind. Wenn nicht, kur­ze Info. Ich war heu­te bei Saturn. Die neue D5200 hat jetzt den Menü­punkt «Manu­el­le Video-Einstellung».
    Die Fra­ge die ich mir jetzt noch stel­le, ist die hohe Auf­lö­sung eher von Vor­teil oder eher ein Nachteil.

    • Dan­ke für den Hin­weis. Ich wer­de die D5200 mor­gen ver­mut­lich bekom­men, dann gibt es hier einen aus­führ­li­chen Test inkl. Eig­nung für Video!

      • Hal­lo Gunther,

        da bin ich auch schon sehr gespannt,
        die Updates, die die Kame­ra in Bezug auf
        AF und Belich­tung erfah­ren hat sind sicher
        grund­so­li­de, wenn auch nicht unbedingt
        inno­va­tiv. Wobei man sagen muss, dass das nun
        auch nicht gra­vie­ren­de Schwch­stel­len der 5100
        waren die da beho­ben wurden..
        Ich hat­te mir die 5100 im Herbst geholt, weil
        ich gern nachts foto­gra­fie­ren woll­te und eine Kamera
        gesucht hat­te, die in dem Preis­seg­ment in der
        Lage ist auch mal höhe­re iso´s bei län­ge­rer Belichtung
        mit­zu­ma­chen ( z.B. Milchstraßenbilder)
        Dei­ne Sei­te hier war mir eine wich­ti­ge Hil­fe bei
        der Kauf­ent­schei­dung gewe­sen und ich habe sie
        nicht bereut. Auch wenn ich nicht beabsichtige
        mir die 5200 zu kau­fen, oder mich über­haupt in abseh­ba­rer Zeit von mei­ner d5100 zu tren­nen, bin ich natür­lich gespannt, wo bei Nikon die Rei­se im Crop­be­reich hingeht,
        zumal ich nun gera­de anfan­ge, mir Objek­ti­ve zuzulegen
        die den Preis der Body deut­lich über­stei­gen und
        auch noch in etli­chen Jah­ren Anwen­dung fin­den sollen..

  38. Michael 1. Januar 2013, 15:52   »

    Klas­se. Dan­ke für die Tipps. Die bei­den Objek­ti­ve habe ich auch gese­hen. Habe bei dem Preis den Haken gesucht. Freue mich, das sich jemand mit Erfah­rung auch mal für güns­ti­ge Objek­ti­ve aus­spricht. Bei dem Preis kann man sich ja schon bei­de gönnen!

    Jetzt ist erst­mal manu­el­les fokus­sie­ren üben angesagt!

  39. Michael 1. Januar 2013, 13:47   »

    Hi,
    erst­mal ein Dan­ke für die tol­le Sei­te. Bin auch Kitesur­fer und habe eine Gopro HD. Über den Weg habe ich Dei­ne Sei­te gefunden.
    Fil­men mit der DSLR ist abso­lu­tes Neu­land für mich und reizt mich sehr. Um aus­zu­tes­ten, ob das was für mich ist, pro­bie­re ich zur Zeit mit der D5000 rum. Kurz­fris­tig steht dann eine D5200, D7000 oder gar D600 auf to do. Hier­bei ist die Video­funk­ti­on das wich­tigs­te Ent­schei­dungs­kri­te­ri­um. Aber vor­ab zwei Fra­gen (bit­te nicht lachen, ste­he da echt am Anfang).
    1. Fokus­siert Ihr tat­säch­lich manu­ell über den Live-View Bild­schirm? Ich kann dass nicht begrei­fen, dass erkennt man doch gar nicht. Wenn dann noch Son­ne ins Spiel kommt, sehe ich gar nichts mehr. Natür­lich kann ich über die + den Aus­schnitt ver­grö­ßern, nur sobald ich den Aus­lö­ser drü­cke, wird das Bild wie­der «nor­mal» groß und dann erken­ne ich die «Schär­fe» nicht mehr. Mach ich was falsch?
    2. Könnt Ihr mir ein bezahl­ba­res Objek­tiv im 30mm oder 50mm Bereich mit einem guten Licht­wert empfehlen.
    Danke

    • Hal­lo Michael,
      mit dem Fokus­sie­ren ist es so eine Sache. Wäh­rend der Auf­nah­me mit Auto­fo­kus zu fokus­sie­ren klappt meist nicht gut, da der Fokus «durch­läuft».
      Also vor der Auf­nah­me fokus­sie­ren und dann nach­füh­ren. refe­renz ist dann natür­lich Live­view – gegen Son­ne etc. hilft zum Bei­spiel so etwas:

      Bzgl: Objek­ti­ve: Schau mal in mei­ner Foto­ta­sche und da das 35mm f/1.8 und 50mm f/1.8 von Nikon an!
      Grüße
      Gunther

  40. Hal­lo,

    ich inter­es­sie­re mich seit län­ge­rem für eine Video­fä­hi­ge DSLR im güns­ti­ge­ren Preisbereich.
    Daher bin ich bereits vor einem Jahr auf Dei­ne Sei­te gestos­sen und fand hilf­rei­che Tipps. Mein der­zei­ti­ges DSLR Modell bie­tet noch kei­nen Live­View daher kann ich dazu nichts sagen. Mei­ne Fra­ge wäre: Wie las­sen sich älte­re Objek­ti­ve (niko­re ohne cpu/ ana­log) an den Nikon DSLR’s nut­zen wel­che über kei­nen direk­ten Manu­el­len Mode ver­fü­gen (sprich d3100 o. d5100)? Im Foto­Mo­dus benö­ti­ge ich hier­für ja den Manu­el­len Modus. Die D7000 ver­fügt zwar über einen M‑Mode im Vid.-Bereich scheint mir jedoch mit ihren gerin­gen Frame­ra­ten unan­ge­bracht zu sein..

    Nun bin ich durch die Frame­ra­ten (60fps/720) auf die d3200 auf­merk­sam gewor­den. Ver­mu­te aber dass es in die­ser Preis­klas­se wei­ter­hin kei­nen M‑Mode gibt? 

    Daher auch mein letz­tes Kom­men­tar vom Nov. 2012 bezügl. der neu­en D5200, da wird sich bezügl. der Frame­ra­ten wohl auch was getan haben aber bie­tet die­se den Manu­el­len Modus im Fil­men nun an? Könn­te im Mitl. Preis­seg­ment mög­lich sein?

    Vie­le Grüße

    Mar­cus

  41. Dan­ke für die vie­len Hilf­rei­chen Infor­ma­tio­nen regel­mä­ßig hier!

    Bin schon sehr gespannt auf einen Test der d5200 videomäßig.

    Grü­ße

  42. Stephan 22. Oktober 2012, 12:19   »

    Hal­lo Gunther,

    du schreibst in dei­nem Tuto­ri­al im Kapi­tel «Shoo­ting» bei Pkt. 2, dass man den AF an der Kame­ra abschal­ten soll. Heißt das, ich schal­te bei­de AF ab? Ich habe bis­her nur den Am Obj. abge­schal­tet, um den Fokus­ring dre­hen zu können.

    Mfg

    Ste­phan

  43. Dan­ke für den Arti­kel. Gibt gera­de Anfän­gern einen guten Ein­stieg zum Filmen.
    Ich würd ja zum Fil­men eher die Canons emp­feh­len. Da hat man nicht die Pro­ble­me mit der manu­el­len Steue­rung. Ich weiß der Arti­kel ist schon etwas älter und Nikon hat nach­ge­bes­sert. Aber ich den­ke Canon hat immer­noch die Nase vorne.

    Vie­le Grüße

  44. Hal­lo,
    ich habe zum ers­ten Mal ver­sucht mit einer Spie­gel­re­flex­ka­me­ra ein Video zu dre­hen und zwar mit der Nikon D800. Da ich auf die­sem Gebiet wis­sens­mä­ßig völ­lig blank bin/war, habe ich mich hier schlau gemacht und alles hat auf Anhieb geklappt.
    Also, die­ser Bei­trag hat mir sehr gehol­fen und ich bedan­ke mich bei gwe­ge­ner für sei­ne umfäng­li­chen und sehr guten Erläue­run­gen. Danke!
    Vie­le Grü­ße vom
    Peter aus Bayern

  45. Rupfi 4. Juni 2012, 21:26   »

    Hal­lo Exper­ten, ich habe bis­her eine D80 und brauch zum Fil­men der ers­ten Schrit­te des Nach­wuch­ses eine Video­ka­me­ra. Da war die Über­le­gung gleich auf die D7000 zu wech­seln und bei­des in einem Gehäu­se zu ver­ei­nen. Nun habe ich beim Foto­händ­ler die 7000er und die neue 3200er mit mei­nen Objek­ti­ven aus­pro­biert und bin echt von der Vid­oe­funk­ti­on etwas ent­täuscht. Selbst mit mei­nem 50/1.8 sind die im Laden gedreh­ten Vide­os von der 7000er nicht brauch­bar. An der 3200 kam es mir bes­ser vor, konn­te da aber wegen dem feh­len­den Auto­fo­kus-Stift nur manu­ell nach­steu­ern. Mei­ne Fra­ge: Ver­hält sich die Blen­de beim Fil­men wie bei Foto – mit einer klei­ne­ren Blen­de steigt auch die Schär­fen­tie­fe? Der Bereich der scharf abge­bil­det wird, wird grö­ßer? Dann müss­te man also bei einer gewähl­ten klei­ne­ren Blen­de nicht stän­dig neu scharf stel­len, Wenn sich das Kind dann bewegt und der Abstand von 1 Meter zum Bei­spiel auf 3 Meter steigt? Ist der Kon­trast-Auto­fo­kus in der 3200er bes­ser als in der 7000er? Auch wenn es Äpfel mit Bir­nen ver­glei­chen ist: aber kann man den Wert der Vid­oe­funk­ti­on in einer DSLR mit einer Video­ka­me­ra bemes­sen? Ent­spricht das einer Aldi HD oder eher einer Pana­so­nic für 650 Euro? Mein Favo­rit zur Zeit wäre ein­deu­tig die 7000er schon allei­ne wegen der Mög­lich­keit die Objek­ti­ve ohne Motor wei­ter zu betrei­ben. Lohnt sich das war­ten auf einen Nach­fol­ger der 7000er mit dann viel­leicht noch mal ver­bes­ser­ter Vid­oe­funk­ti­on? DANKE für jeden Tipp!

    VG

    • Ich wür­de es mal so sagen: wenn Du eh kei­nen Wert auf den cine­ma­to­gra­phi­schen Look mit gerin­ger Schär­fen­tie­fe legst son­dern Kin­der fil­men willst, kauf Dir eine Video­ka­me­ra. Eine güns­ti­ge tut es doch dafür. Für den Ein­satz­zweck ist das sicher­lich die rich­ti­ge Wahl.

      FÜr Vide­os mit manu­el­lem Fokus, die «künst­le­ri­schen» Ansprü­chen genü­gen sol­len, ist die DSLR natür­lich das Mit­tel der Wahl. Wenn Du Dir zum Foto­gra­fie­ren eine D7000 kaufst, machst Du sicher­lich nichts falsch. Die Video­funk­ti­on ist top, aber halt nicht für sol­che «ich fil­me aus der Hand schnell lau­fen­de Kin­der mit Auto­fo­kus» geeignet.

      Dei­ne Aus­sa­ge «selbst mit mei­nem 50⁄1.8 sind die im Laden gedreh­ten Vide­os von der 7000er nicht brauch­bar» ist natür­lich gewagt. Mit der Kom­bo dre­hen pro­fes­sio­nel­le Fil­me­ma­cher z.T. kom­mer­zi­el­le Vide­os. Aber das ist etwas ande­res, als das was Du vorhast.

      Ich hof­fe, ich konn­te Dir ein wenig weiterhelfen.

  46. Hal­lo Gunther,

    Eine super Web­site mit sehr infor­ma­ti­ven Berich­ten hast du hier. Ich habe eine Fra­ge zum Fil­men mit der D5100.
    Wel­che Spei­cher­kar­ten benutzt du? Wie gross müss­te die Spei­cher­kar­te sein, wenn ich in der bes­ten Auf­lö­sung fil­men möch­te; bzw. wie vie­le Minu­ten Film passt auf eine XX GB gros­se Speicherkarte?

    Lg Theo

    • Hi Theo, ich nut­ze 16 oder 32 Giga­byte Kar­ten. Z.B. mit denen von Sam­sung habe ich sehr gute Erfah­run­gen gemacht.

      • Der Nicht-Werber 5. Mai 2012, 19:15   »

        Wenn ich noch was hin­zu­fü­gen darf, ich nut­ze aus­schließ­lich San­Disk SD-Kar­ten. Aber eigent­lich nur weil San­disk Vor­rei­ter in Sachen Spei­cher­tech­no­lo­gie ist.
        Für die D5100 reicht eine Class 6 Kar­te voll­kom­men aus. Die Zahl ver­heißt das Mini­mum der Schreib­ra­te in MB/s. Fürs Foto­gra­fie­ren emp­feh­le ich aber Class 10.
        Ich selbst habe 2 UHC‑1 Kar­ten mit 32GB Kapa­zi­tät, 1 4GB Class 10 Kar­te und 1 8GB Class 10 Kar­te. Schreib­ra­te von den UHC sind theo­re­tisch 45MB/s und 95MB/s. Die D5100 arbei­tet mit USB 2.0, kommt also bei wei­tem nicht an die Schreib­ra­te von 45MB/s oder gar 95MB/s ran (ich schät­ze sie auf 18–25MB/s bei D5100, D7000).
        Das Zeit­li­mit der D5100 beträgt 20 Min. Video­auf­nah­me. Län­ger kannst du nicht fil­men. Als Mini­mum emp­feh­le ich eine 4GB Kar­te. Mit dem Firm­warehack könn­test du aber unbe­grenzt lang fil­men – bis die 4GB-Mar­ke von FAT32 erreicht ist. In 720p Auf­lö­sung mit 30Bildern/s sind 42 Minu­ten Auf­nah­me­zeit am Stück drin. Auf 32GB pas­sen ca. 3,5–4h Video­auf­nah­me in 1080p, höchs­te Qua­li­tät, bei der D5100 und D7000.

  47. Der Nicht-Werber 15. April 2012, 17:54   »

    Moin zusam­men,
    ohne mir jetzt hier alles durch­ge­le­sen zu haben etwas von mei­ner Sei­te, das ich sehr erwäh­nens­wert fin­de. Gera­de auch, weil die Arti­kel der web­site alle sehr sach­lich und infor­ma­tiv sind und schein­bar ziem­li­chen Anklang finden.

    Schein­bar gibt es hier doch eini­ge D7000-Nut­zer inkl. mir.
    1. Schal­tet in einem m.M.n. eher ver­steck­ten Menü auf NTSC statt PAL um und ihr wer­det die 30fps bei 720p bekom­men. (ken­nen sicher­lich die meis­ten schon)

    2. Hofft inner­halb der nächs­ten Mona­te auf eine Erhö­hung der frame­ra­te der D7000 in 1080p. Schließ­lich sind Sen­sor und CPU die­ser cam die­sel­ben wie die der D5100.
    Dazu wur­de die Firm­ware der D3100, D5100 und D7000 gehackt und steht jetzt offi­zi­ell bereit. Momen­tan beschränkt sie sich auf eine Auf­he­bung der Auf­nah­me­zeit­be­gren­zung. Anga­ben des Hackers zufol­ge soll sich aber noch eini­ges tun.
    Links, Namen und Anlei­tun­gen pos­te ich kei­ne. Zumal es dann womög­lich wie Wer­bung aus­sieht. Wer Inter­es­se hat, kann dazu goo­geln und fin­det garan­tiert etwas.
    Noch 2 Din­ge dazu: 1. Bei Aus­pro­bie­ren soll­tet ihr euch im Kla­ren sein, dass Garan­tie­ver­lust bei einem feh­ler­haf­ten Firm­ware­flash droht. 2. Die gehack­ten Firm­wares wur­den bereits mehr­fach getes­tet. Ich mit mei­ner D7000 habe das auch und bin begeistert.

    Und vor­weg an die Kri­ti­ker, die hier garan­tiert rum­schnau­zen werden:
    Beweist doch vor­her erst­mal die «Ille­ga­li­tät» eines Hacks und kommt dabei bit­te nicht mit den AGB von Nikon. So ein Schmarn zählt nicht. Und ist magic lan­tern für Canon nicht das­sel­be? Also lasst bit­te die Kir­che im Dorf.

  48. Hal­lo Gunther.

    Falls es Dich interessiert:
    Es ist mit einer DSLR noch wesent­lich mehr möglich.
    Z.B. lässt BMW sei­ne Image-Fil­me mit der Canon 5D Mark II produzieren.
    Beispiel:
    http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​Y​O​O​4​m​o​R​I​l​G​o​&​f​e​a​t​u​r​e​=​p​l​a​y​e​r​_​e​m​b​e​d​ded

    oder:

    http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​f​e​a​t​u​r​e​=​p​l​a​y​e​r​_​e​m​b​e​d​d​e​d​&​v​=​h​x​h​u​X​X​D​J​zJI

    Bei­de Clips wie gesagt mit der Mark II und nor­ma­len Canon L Optiken.

    Wei­te­res Zube­hör: Sta­tiv, Slider, Ton­auf­nah­me­ge­rät, fertig.
    Kei­ne Nach­be­ar­bei­tung in After FX! Vom Kame­ra­mann selbt geschnitten.

  49. Marcus 26. März 2012, 16:39   »

    Hal­lo Gunther,

    ich bin eben­falls neu hier. Möch­te Dir jedoch mal ein Dickes Lob da las­sen.. In kei­nem bis­her gele­se­nen Heft­chen bzw. Kata­log wird auf alles ein­ge­gan­gen. Daher bin ich sehr froh Dei­ne Sei­te nun unter mei­nen Favo­ri­ten zu haben. Möch­te mir dem­nächst einen neu­en Nikon Body zule­gen (bin seit mei­nem Ein­stieg 2009 bei der D40 mit div. Obj.) nun mit­ler­wei­le etwas eingeengt.
    Preis­lich und auch funk­tio­nal wäre die D5100 inter­es­sant. Jedoch törnt es etwas ab dass man die Cam. beim Fil­men anschei­nend etwas über­lis­ten muss und ande­re Wer­te ange­zeigt bekommt! Das möch­te ich mir nicht antun und lan­de somit bei der etwas teu­re­ren D7000. Nun mei­ne Fra­ge: Da ich eben­falls mei­nen Sport u.a. damit fil­men möch­te fra­ge ich mich wie­viel Fps. in z.Bsp. 720er Mode ver­füg­bar sind? 24 im FullHD sind zu wenig, ist aber nicht wei­ter Schlimm wenn im 720er zumin­dest 30fps ver­füg­bar wären.. Mehr sind nat. noch bes­ser! Fil­me seit 2 Jah­ren mit zwei GoPros (HD & 960er) und möch­te auch hier nun einen Schritt machen.

    Vie­le Grüße

    Mar­cus

    • Hi Mar­cus, die D7000 kann 720p mit 30fps, 1080p nur mit 24. Die D5100 kann 1080p und 720p mit 30fps.
      Dan­ke für das Lob und bes­te Grüße
      Gunther

  50. Rupert Zimmermann 9. März 2012, 20:06   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­ne tol­len Tips.
    Ich möch­te das Blen­den­pro­blem ange­hen, indem ich der D5100 ein manu­el­les Objek­tiv vor­schnal­le und im M Modus fil­me. Ich war­te ncoh auf den Adap­ter (Objek­tiv ist ande­re Mar­ke) und bin ganz auf­ge­regt bei der Fra­ge, ob das Sys­tem nun Ver­schluss­zeit und ISO noch regelt oder im M Modus ver­bleibt. Zwei­te­res wäre für mich die Mög­lich­keit schlecht­hin fürs fil­men (eige­ner Objek­tiv­satz oder Adap­ter­ring) weiss aber noch nicht, ob die Cam sich so ver­hält. Weist Du das schon, damit ich hier nicht wei­ter träu­me, wenns nicht so ist?
    Grüsse
    Rupert

  51. dan­ke fur dei­ne ant­wort Gunther,und wie sieht es mit dei­ne d 7000 aus? hat sie auch die­se pro­ble­me oder hast du locker im griff wegen die manu­el­le video ein­stel­lung die in d 5000 fehlen?
    lg max und dan­ke in voraus

    • Das ist ein sys­te­ma­ti­sches Pro­blem, was mehr oder weni­ger mit allen Kame­ras auf­tritt. Ver­su­che ein­fach mal im Live-View mit den ver­schie­de­nen Ein­stel­lun­gen von Blich­tungs­zeit etc. zu experimentieren.

  52. Hal­lo Gun­ther!! Besit­ze eine d 5000 und wenn ich nachts fil­me auf­neh­me bekom­me ich immer so bal­ken- flim­mer von unten nach oben hast du eine losung und hat dei­ne d 7000 auch die­se pro­ble­me? die wäre even­tuel mein nachs­te kauf!
    hab schon e meil bei nikon gesen­det aber bis jetz nichs bekommen
    wäre das ein Ver­schluss pro­blem kann ich das bei den d 5000 in video einstellen?

    • Kann es sein, dass Du bei Kunst­lich (Glüh­lam­pen) filmst? Kann es sein, dass Dei­ne Belich­tungs­zeit recht kurz ein­ge­stellt ist?
      Das Pro­blem ist, dass die Glüh­lam­pen in D mit 50 Hz fla­ckern, wenn die Belich­tungs­zeit­sich damit beißt, dann kann es pas­sie­ren, dass so ein Fla­ckern auf­tritt. Expe­ri­men­tie­re mal mit unter­schied­li­chen Belich­tungs­zei­ten, eher län­ge­re als kür­ze­re, dadurch bekommst Du den Effekt ggf. weg. Am kras­ses­ten kannst Du die­sen Effekt beob­ach­ten, wenn Du einen Fern­se­her oder Moni­tor abfil­men willst.
      VG
      Gunther

  53. Hi Peter, ich benut­ze Pre­mie­re Pro für den Schnitt. Ele­ments ken­ne ich nicht. Aller­dings kann ich Dir sagen, dass auch ganz aktu­el­le und gut aus­ge­stat­te­te Rech­ner Schwie­rig­kei­ten mit unkom­pri­mier­tem Mate­ri­al haben.
    Nor­ma­ler­wei­se nut­ze ich für die Ver­öf­fent­li­chung auf Vimeo z.B. eine Bit­ra­te von 8–12 MBps (VBR), H.264 MP4. Für das Heim­ki­no kön­nen die Bit­ra­ten ruhig höher sein, so bei 40MPbs sieht man eigent­lich kei­ne Arte­fak­te mehr.

    Wie gesagt, Ele­ments ken­ne ich lei­der nicht, da kann ich nicht so viel zu sagen. 

    VLG, Gun­ther

    • Vie­len Dank für die Infor­ma­ti­on, wer­de ich aus­pro­bie­ren. Nun über­le­ge ich, ein wenig zu spa­ren auf die pro­fes­sio­nel­le Ver­si­on. Ich ver­mu­te Pre­mie­re Ele­ments ist wohl deut­lich mehr abge­speckt als es Pho­to­shop Ele­ments ist.
      Grüße
      Peter

  54. Hal­lo Gunther
    Mit wel­cher Soft­ware bear­bei­test du die DSL-Filme?
    Seit Jah­ren benut­ze ich für jede Film­be­abei­tung Ado­be Pre­mie­re Ele­ments (z. Z. Ver­si­on 9). Abge­se­hen davon dass das Pro­gramm sowohl unter XP als auch unter Win­dows 7 64 bit auch auf recht schnel­len Rech­nern immer mal wie­der abstürtzt, scheint es nicht gut geeig­net zu sein für HD-Fil­me wie die mit einer Nikon D7000 auf­ge­nom­me­nen. Ich will die hohe Qua­li­tät der Auf­nah­me erhal­ten also ver­mei­de ich zu kom­pri­mie­ren. Das scheint aber mit dem Pro­gramm nicht mög­lich. Ohne irgent eine beson­de­re Bear­bei­tung des Films wird die­ser bei der Aus­ga­be aus Remie­re Ele­ments so auf­ge­bla­sen, dass die fünf bis zehn­fa­che Daten­men­ge ent­steht. Fer­ner gelingt mir nur ein brauch­ba­res Ergeb­nis zu erzie­len, das auf gän­gi­gen Sys­te­men läuft, wenn ich eine Kom­pri­mie­rung zulas­se. Unkom­pri­miert ruckelt das Ergeb­nis und der Ton ist nicht synchron.
    Vie­le Grüße
    Peter

  55. Sabrina 15. Januar 2012, 22:58   »

    Hey coo­les Video. Wie schaffst dus so schö­ne Schär­fen­ver­la­ge­run­gen zu machen? Hast du da einen Trick?

    Gruss aus der Schweiz.
    Sabrina

    • Hal­lo Sabri­na, mit nem ruhi­gen Händ­chen die schär­fe Manu­ell zie­hen (AF natür­lich aus­schal­ten…) dann bekommt man das mit ein paar Ver­su­chen hin!
      VLG, Gunther

  56. Erst­mal vie­len Dank – Die Web­site ist wirk­lich toll. Die Tipps fürs Fil­men sind sehr hilf­reich, und du scheinst auch wirk­lich zu wis­sen, wor­um es geht.

    In der Schu­le steht ein Film­pro­jekt an. Klar doch, dass ich mei­ne D5100 dafür nut­zen woll­te. Jedoch hat­te ich noch kei­ne Ahnung vom Fil­men und hab mir dazu ein Buch zuge­legt (HD-Fil­men mit der DSLR). War lei­der ziem­lich eine Ent­täu­schung. Viel zu viel Theo­rie und zu wenig Pra­xis. Da habe ich bis­her auf dei­ner Web­site bereits mehr gelernt. :)

    Gruss aus der Schweiz
    übri­gens: dei­ne Vide­os sehen Klas­se aus!

  57. Hey,

    dan­ke für dei­ne tol­len Tipps hier, sie haben mir schon sehr weitergeholfen.

    Habe am Wochen­en­de ein paar Auf­nah­men im Club gemacht und hat­te einen nega­ti­ven Effekt den ich zuvor nie gehabt habe. Abge­se­hen davon, dass es rau­chig ist, kannst du mir das Flim­mern erklären?

    ISO war auf 3200 und Blen­de­dürf­te bei 2,5 gewe­sen sein und ver­schluss­zeit 1/50. Auf­ge­nom­men mit einer Canon 600D und einem Sig­ma EXDG 20mm

    http://​www​.send​space​.com/​f​i​l​e​/​g​j​d​e0u

    Wäre super!

    Lie­be Grüße
    Paco

    • Ich ver­mu­te, das sind inter­fe­ren­zen zwi­schen der Fre­quenz des Kunst­lichts und dem Ver­schluss der Kame­ra. Ver­su­che ein­mal län­ge­re Belich­tungs­zei­ten. Den glei­chen Effekt bekommst Du, wenn Du einen Moni­tor oder fern­se­her filmst. Pro­bie­re dabei mal im Live­view ver­schie­de­ne Belich­tungs­zei­ten aus, dann siehst Du, was ich meine.

  58. Hey, guter Arti­kel! Ent­de­cke ihn lei­der erst jetzt, habe mir mehr oder weni­ger alles selbst erar­bei­ten müs­sen. Ich habe mir die D7000 auch gera­de wegen der Video-Funk­ti­on zuge­legt und bin eigent­lich sehr zufrie­den. Ers­tes Ergeb­nis: http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​O​A​K​I​O​e​K​Z​XYs – was ich noch nicht ganz in den Griff bekom­men habe, ist das Rau­schen bei zuneh­men­der Dun­kel­heit (wie man sehen kann ;) aber da ist dann wahr­schein­lich wirk­lich Ende. Und ich hät­te auch ger­ne ein Rig mit Fol­low Focus, das wäre wirk­lich eine Hil­fe. Aber lei­der ver­die­ne ich damit nicht mein Geld, inso­fern ist mir das alles zu teuer …

    gruss, zap

    • Hi Zap, ich fin­de das Ergeb­nis ziem­lich gut! Klar, bei den ganz dunk­len Pas­sa­gen kommt das Rau­schen durch – da kannst Du evtl. in Post noch etwas bear­bei­ten… Aber das ist halt so.
      Vie­le Grü­ße und wei­ter so,
      Gunther

  59. Hey! Klas­se Artikel!! 

    Unter Punkt 4 der Tipps ver­weist du auf das Bokeh. Gera­de die­sen Effekt fin­de ich beim Fil­men beson­der geni­al, erweist sich aber als ziem­lich schwierig.
    Gibt es eine Mög­lich­keit auf einen vor­ein­ge­stell­ten Fokus zu switchen?
    Ich schaff es mit manu­el­len Fokus ein­fach nicht gleich­mä­ßig und ohne Kor­rek­tur von Bokeh auf gesto­chen scharf zu stellen..

    Gruß, fabix

    • Üben, üben, üben! ;-) (Teil-) Auto­ma­tisch geht das nur mit einem spe­zi­el­len Rig und einem Fol­low-Focus – goog­le mal nach Fol­low-Focus und DSLR – das Zeug ist aber rich­tig teu­er, und dazu brauchst Du dann noch wie bei den Pro­fis ein gro­ßen Moni­tor und am bes­ten einen Assis­ten­ten. der den Focus-Zieht. Mit ein biss­chen Übung und eini­gen Ver­su­chen bekommt man aber auch so ganz gute Ergeb­nis­se, fin­de ich.

  60. borgz 22. Juni 2011, 00:48   »

    Hal­lo
    wirk­lich ein schöner,informativer Artikel.
    Habe mir auch das Bei­spiel­vi­deo mit der D5100 angesehen.
    Wel­che genaue Pic­tu­re-Con­trol Ein­stel­lung und Schär­fe Ein­stel­lung ver­wen­dest du beim fil­men mit der D5100?

    grüße,micha

  61. Atilla 14. Juni 2011, 12:47   »

    Hi,

    ich bin der­be begeis­tert. Ich habe die D5100 seit 4 Tagen und bin mehr als über­for­dert mit den Tau­send Mög­lich­kei­ten und Funk­tio­nen der Kamera. 

    Hast Du einen Buch Tipp für mich ? 

    Wäre Welt­klas­se – Atilla

  62. Markus 30. Mai 2011, 19:21   »

    Hal­lo Gunther,
    ange­regt durch Dei­ne Arti­kel habe ich vor ein paar Wochen auch mit dem Fil­men über die DSLR ange­fan­gen, mein Sohn muss seit­dem so eini­ges ertragen.
    Bes­ten Dank für Dei­ne Arti­kel, die haben mir den Ein­stieg wirk­lich erleich­tert (auch wenn ich bei Canon gelan­det bin).

    In vie­len Tuto­ri­als wird immer wie­der emp­foh­len, als Belich­tungs­zeit den dop­pel­ten Wert der Frame­ra­te zu nut­zen. Bei Auf­nah­men mit 50fps also 100ms, bei 25fps 50ms usw.
    Die tat­säch­li­che Belich­tung des Films wird somit natür­lich stark auf Blen­de und ISO beschnit­ten, bei den Auf­nah­men wirkt die­se Faust­re­gel aber irgend­wie stimmig.
    Hast Du hier­zu evtl. auch Erfah­run­gen gemacht?

  63. Tobias 4. Mai 2011, 20:36   »

    Hal­lo,
    weiss jemand zufäl­lig wie bei der D5100 zu Ver­fah­ren ist um
    die Manu­el­le Video-Ein­stel­lung zu akti­vie­ren. Unter Sys­tem bezgl dem Hin­weis für die D3100 habe ich lei­der nichts gefunden…

  64. klei­ne anmerkung/ergänzung. bei der nikon d3100 steht der menüpunt: „Manu­el­le Video-Ein­stel­lung“ NICHT zu ver­fü­gung. um trotz­dem kei­ne belich­tungs­schwan­kun­gen zu bekom­men, kann man die «AE‑L/AE‑F – Tat­se» unter «Sytem»( schrau­ben­schlüs­sel­sym­bol) im menü­punkt «Tas­ten­be­le­gung» auf «Belich­tung spei­chern ein/aus» stellen. 

    vor der vie­de­o­auf­nah­me dann einen gewünsch­ten bereich anzie­len, tas­te (AE‑L/AE.F) drü­cken (belich­tung wird gespei­chert bis zum erneu­ten drü­cken der tas­te) und dann die auf­nah­me starten.

    • Vie­len Dank, ich hab das mal oben im Arti­kel mit aufgenommen!

      • Das geht bei der D7000 natür­lich auch und ist ziem­lich praktisch…

        • Habe noch­mals genau nachgesehen:

          Manu­el­le Video Ein­stel­lung bedeu­tet, dass man im Manu­el­len Modus (also «M») Belich­tungs­zeit und Emp­find­lich­keit manu­el­le ein­stel­len kann; 

          # dabei kann man die Zeit vor der Auf­nah­me ein­stel­len wäh­rend der Auf­nah­me aber nicht mehr verändern.
          # die Emp­find­lich­keit kann man auch wäh­rend der Auf­nah­me ver­än­dern (dass führt aller­dings zu Hellichkeits-Veränderungen>)

          Im Modus A führt die Kame­ra die Kame­ra die Zeit nach
          Im Modus S führt die Kame­ra die Blen­de nach
          – auch wenn Video­mo­dus auf «On» gestellt ist!

          Mit der AE‑L/AE.F Tas­te kann man in allen Modi die momen­ta­ne Ein­stel­lung spei­chern, also feststellen.

          Puh.…

          Ergän­zung:

          Wenn manu­el­le Video­ein­stel­lung off ist, regelt die Kame­ra trotz Ein­stel­lung «M» (manu­el­ler Modus) nach.
          dabei ist für mich nicht nach­voll­zieh­bar was die Kame­ra nach­re­gelt: Denn weder die Zeit, noch die Blen­de noch die Emp­find­lich­keit ändern sich, aber die Hel­lig­keit wird gere­gelt. (Wird wohl die Emp­find­lich­keit sein, denn das ist der ein­zi­ge Para­me­ter den man wäh­rend lau­fen­der Auf­nah­me anpas­sen kann und die Kame­ra zeigt es nur nicht an)

  65. Hal­lo Gunther

    und dan­ke für die tol­len Fil­me mit der NIKON D7000. Ich bin über die Goog­le-Suche nach der Gopro Hero HD auf Dei­ner Sei­te gelan­det und begeis­tert ohne Ende. Ich (62 Jah­re) bin haupt­säch­lich in der Peo­p­le-Foto­gra­fie zu Hau­se. Mache jedoch immer mehr Exkur­sio­nen in Rich­tung Sport und Event­fo­to­gra­fie. Mit der Video­fo­to­gra­fie ;-) habe ich mich bis­her noch nicht beschäf­tig, ste­he jedoch kurz vor dem Kauf der Gopro HD und war­te auf wei­te­re Ver­öf­fent­li­chun­gen von Dir, wo etwas über die Gopro berich­tet wird. Die Idee mit der Zeit­uhr im Zeit­raf­fer­vi­deo fand ich genial.

    Lie­be Grü­ße, Lothar

    • Hal­lo Lothar, vie­len Dank für Dein Feed­back! Wenn Du ein biss­chen auf mei­ner Sei­te stö­berst, fin­dest Du noch wei­te­re Vide­os mit «GoPro-Ein­satz». Sei Dir sicher, dass zu dem The­ma auch noch eini­ges kommt… Die Out­door-Sai­son steht ja in den Startlöchern.…
      Vie­le Grüße
      Gunther

  66. Beein­dru­cken­de Vide­os. Super toll. Habe mir die Came­ra bestellt, sie wird mei­ne D80 zur Zweit­ca­me­ra machen.

  67. Da bin ich wie­der. Ich woll­te mit der Nikon D7000 so ger­ne mal ein paar Film­auf­nah­men bei Nacht machen. Eine Auto­bahn fil­men zum Bei­spiel. Lei­der habe ich noch nicht her­aus­ge­fun­den was für Ein­stel­lun­gen ich tref­fen muss, damit das Bild nicht so sehr rauscht und ich die bes­te Belich­tung erhalte.

    • Hi Flo­ri­an,
      bis ASA 1000 geht das ganz gut. Ich habe aus­ser­dem für final-cut-pro ein tool zum Ent­rau­schen. Das dau­ert zwar ewig, aber wird gut. Lei­der kann man Nikon nicht in der Kame­ra enbt­rau­schen (Für Film)
      Schö­ne Weihnachten

      Flo

    • Hal­lo Flo­ri­an, ich schlie­ße mich da dem ande­ren Flo­ri­an an, bei Video wür­de ich nicht viel höher als ISO 1000 gehen und vor allem die Kame­ra auf Manu­ell einstellen.

      Dar­über hin­aus wür­de ich drin­gend ein licht­star­kes Objek­tiv ein­set­zen, am bes­ten mit Licht­stär­ke 1:1.4 oder 1:1.8. Ich fil­me am liebs­ten mit dem 35mm oder dem 50mm auch wegen der schö­nen Frei­stell­mög­lich­kei­ten und dem Bokeh.

      Bei den Licht­star­ken Objek­ti­ven muss man in der Regel nicht unbe­dingt höher als ISO 1000 gehen.

      Viel Spaß beim Experimentieren!

  68. Stimmt! Es lag defi­ni­tiv an you­tube. Wur­de nach­träg­lich doch noch 1080p. Dan­ke dafür. Scha­de fin­de ich es nur, dass die D7000 vide­os grund­sätz­lich in MOV aus­gibt und man nichts ande­res kon­fi­gu­rie­ren kann…

  69. Hal­lo,
    Habe vor kur­zem die Nikon D7000 erwor­ben und habe bereits einen Video­test gemacht. Die Nikon wirft das Video im MOV For­mat raus und bei You­tube erreicht das Video nur 720p anstatt 1080p. In den Video­ein­stel­lun­gen steht die Auf­lö­sung aber auf «Vol­le Kan­ne». Ich weiß nicht ob und wie man das genau­er ein­stel­len kann. Ich will das Hand­buch wei­ter durch­fors­ten aber bis jetzt habe ich noch kei­ne Lösung gefunden.

  70. Hal­lo Gunther,

    bin neu hier…
    Erst mal ein gro­ßes Lob für Dei­ne Website.
    Wirk­lich super gemacht !
    Hab hier schon viel gelernt.
    Seit kur­zem habe ich auch eine D7000.
    Das Video­fil­men mache ich schon etwas länger,
    z.Z. mit Pana­so­nic AG-HPX171E (Hob­by­fil­mer).
    Ich arbei­te mit Ado­be CS5 (Pre­mie­re, Encore…).
    Jetzt mei­ne Fra­ge zu 1080p/24 der Nikon:

    Hab mal ein paar Clips in mei­nem Arbeits­zim­mer gemacht.
    Wenn ich sie mit Quick­time, VLC oder Splash­Li­te abspiele,
    glau­be ich immer etwas «Mikroru­ckeln» festzustellen.
    In Pre­mie­re mit der kor­rek­ten DSLR-Pro­jekt­ein­stel­lung (24p) ist das nicht.
    Ich ver­ste­he sowie­so nicht war­um es kein 25p gibt…
    Den rich­ti­gen Work­flow zum Erzeu­gen einer perfekten
    Blu­Ray mit Enco­re CS5 hab ich auch noch nicht.

    LG aus der Nähe von HH
    Achim

  71. Melanie 3. Dezember 2010, 10:13   »

    Ich bin total begeis­tert. Ich habe seit ein paar Wochen die D7000 und ver­fol­ge Dei­ne Ein­trä­ge mit wach­sen­der Begeis­te­rung. Vie­len Dank für die wert­vol­len Tipps und die wun­der­schö­nen Fotos/Videos von Ham­burg. Dabei kann man nur Heim­weh bekommen.
    Lei­der stel­le ich mich noch ein wenig mit per­fek­ten Fotos an aber es wird täg­lich besser.
    Gruß, Melanie

  72. Hal­lo Reiner,

    Dan­ke!
    Schön Dich auch hier zu fin­den. Für mich ist die DSLR eine schö­ne Ergän­zung zu der nor­ma­len Cam.

    Gruß Flo

  73. Hal­lo,
    sehr gut gemach­ter Video, die Musik paßt auch gut dazu.
    Da kriegt man wirk­lich Lust aufs Filmen.

    Gruß, Rei­ner

  74. Dan­ke Gun­ther für die vie­len Tips. Habe seit 14 Tagen die D7000 und die ers­ten klei­nen Vide­os damit gemacht.
    Bis­her habe ich kei­nen Weg gefun­den, bei hohen Emp­find­lich­kei­ten (>2000) das Rau­schen in den Griff zu bekom­men. Canon bie­tet da ja eine ordent­li­che Rausch­un­ter­drü­ckung an. Nikon lei­der nicht.
    Ansons­ten ist die Kame­ra eine echt tol­le Ergänzung.
    Einen kur­zen FIlm fin­det man hier:
    Flo

  75. Bachmaier Robert 17. November 2010, 22:52   »

    Echt Klas­se erklärt. Nur wei­ter so. Dei­ne Home­page ist der Ham­mer. Ist evtl. doch die Nex Video­ca­me­ra von Sony die der­zeit bes­te Kamera?

    • Hal­lo Robert, vie­len Dank für das Kom­pli­ment und den Hin­weis auf die Sony Nex als Video-Cam mit Wechselobjektiven.
      Die Nex ist natür­lich schon eine Ecke teu­rer und dann dafür halt im Foto­be­reich ein­ge­schränkt. Zudem gibt es dafür dann wie­der nur spe­zi­el­le Objek­ti­ve oder halt über einen Adap­ter Alt­ob­jek­ti­ve, aber dann eben auch wie­der ohne Auto­fo­kus. Einen Kom­pro­miss wird man irgend­wo immer ein­ge­hen müs­sen. Inter­es­sant an den V‑DSLR ist ja, dass wir Foto­gra­fen die Video­funk­ti­on qua­si dazu bekom­men und dar­aus ver­su­chen, das bes­te herauszuholen.
      VG, Gunther

  76. Wow, das Video gefällt mir auch außer­or­dent­lich gut, sehr stim­mungs­voll und ein tol­ler Schnitt. Musik­hin­ter­ma­lung passt auch sehr gut…ach ich könnt grad raus­gehn und bis­sel filmen ;-)

    Inter­net­te Grüße
    Thomas

  77. Sehr schö­ner Arti­kel. Dan­ke für die Zusam­men­fas­sung der Tipps. Ein­zi­ger Nach­teil: Jetzt will ich auch mehr filmen ;-)

  78. Schö­nes Video, beson­ders das Spiel mit der Unschär­fe auf dem Dom hat mir aus­ser­or­dent­lich gut gefallen :)
    Vie­len Dank auch für die gan­zen nütz­li­chen Tipps!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)