Nikon Z 8: Größtes Firmware-Update ever! (2.0)

9022024

Mit Firm­ware 2.0 spen­diert Nikon der Z 8 eine Fül­le an neu­en Funk­tio­nen, die zum Teil sogar die Mög­lich­kei­ten der Z 9 über­tref­fen. Die Z 8 wird dadurch noch ein­mal um eini­ges attrak­ti­ver. Heu­te stel­le ich euch die wich­tigs­ten neu­en Funk­tio­nen und Ver­bes­se­run­gen im Detail und in ver­ständ­li­cher Spra­che vor. :-)

Als die Z 8 erschien, waren vie­le – inklu­si­ve mir – erstaunt, dass sie bei einem deut­lich güns­ti­ge­ren Preis vom Funk­ti­ons­um­fang her so dicht an der Z 9 lag. Wür­de sich Nikon damit den Z 9 Markt zer­stö­ren? Die Sor­ge erwies sich als unbe­grün­det, zumal Nikon mit einem Feu­er­werk an Firm­ware-Updates die Z 9 auch nach dem Erschei­nen der Z 8 noch immens auf­ge­wer­tet hat.

Nun kommt das gro­ße Firm­ware Update für die Z 8 – und die Z 8 zieht in vie­len Berei­chen wie­der mit der Z 9 gleich (z.B. der groß­ar­ti­gen Vogel-Motiv­erken­nung, der Delay-Funk­ti­on und der Foto/Video Motiv-Fal­le «Auto­ma­tisch erfas­sen»). Aber zusätz­lich gibt jetzt auch wie­der eini­ge Funk­tio­nen, z.B. Pixel-Shift, die die Z 9 (noch) nicht hat.

Trotz­dem: Die­je­ni­gen Pro­fis, für die die Z 9 die rich­ti­ge Kame­ra ist, haben sie ent­we­der schon gekauft oder wer­den sie kau­fen, unab­hän­gig davon, wie gut die Z 8 ist. Allein wegen des grö­ße­ren Akkus, den bei­den gleich­be­rech­tig­ten CFexpress-Slots und dem Hoch­for­mat­griff. Bei­de Kame­ras spre­chen ein­fach etwas unter­schied­li­che Ziel­grup­pen an.

ISO 25.600, 270mm, f/5.6, 1/800 Sek. – das Bild wur­de mit DxO ent­rauscht, ich fin­de das Ergeb­nis aber wirk­lich fan­tas­tisch für die hohe ISO, die die­se dunk­len Bedin­gun­gen erfor­dert haben.

Mei­nes Erach­tens nach ist die Z 8 eine über-attrak­ti­ve Kame­ra für Enthu­si­as­ten und Pro­fis, die mit klei­ne­rem Besteck unter­wegs sein wol­len. Funk­ti­ons- und per­for­mance­mä­ßig schöpft sie aus dem Vol­len und bie­tet unglaub­lich viel Kame­ra in einem ver­hält­nis­mä­ßig klei­nen Gehäu­se und einem zwar hohen, aber den­noch fai­ren Preis für den Leis­tungs­um­fang – und das auch her­stel­ler­über­grei­fend. Wün­sche blei­ben bei der Z 8 wirk­lich nur auf ganz hohem Niveau offen.

Die Bil­der, die ich in die­sem Arti­kel zei­ge, sind auf Gala­pa­gos mit der Nikon Z 9 auf­ge­nom­men. Die Z 9 hat­te vor 2 Mona­ten, als ich die Bil­der gemacht habe, im für die­se Bil­der rele­van­ten Bereich unge­fähr den Firm­ware­stand, den die Z 8 heu­te hat. Ins­be­son­de­re die Vogel-Motiv­erken­nung hat eini­ge die­ser Bil­der in unglaub­lich schwie­ri­gen Bedin­gun­gen über­haupt erst mög­lich gemacht. Damals habe ich die­se Funk­ti­on bei der Z 8 schmerz­lich ver­misst und daher in die­sen Situa­tio­nen vor­nehm­lich mit der Z 9 foto­gra­fiert. Heu­te könn­te ich genau­so gut die Z 8 nehmen.

Der Sen­sor ist bei bei­den Kame­ras der glei­che, der Auto­fo­kus ist der glei­che, die Pro­zes­so­ren sind die glei­chen. Alles für die­se Bil­der Rele­van­te ist bei bei­den Kame­ras nun gleich – das heißt, ich hät­te die­se Bil­der exakt genau­so auch mit der Z 8 auf dem Firm­ware­stand 2.0 machen kön­nen – außer, dass es die­se Firm­ware damals noch nicht gab.

Stei­gen wir also nun mal in die Details des Firm­ware-Updates 2.0 für die Nikon Z 8 ein.

Autofokus Motiverkennungsprogramm «Vögel»

Was­ser­läu­fer auf Gala­pa­gos – ein tol­les Motiv, aber unglaub­lich schwie­rig zu foto­gra­fie­ren. Ich behaup­te, ohne die Vogel-Motiv­erken­nung hät­te ich bei die­sem Motiv ver­mut­lich nur Aus­schuss gehabt.

Das Motiv­erken­nungs­pro­gramm Vögel war wie gesagt, für mich der Grund auf Gala­pa­gos vor­nehm­lich mit der Z 9 (die es schon inte­griert hat­te) zu foto­gra­fie­ren und die Z 8 im Ruck­sack zu las­sen. Der Unter­schied bei der Foto­gra­fie von Vögeln im Flug zwi­schen der auto­ma­ti­schen Motiv­erken­nung (die es vor­her schon in der Z 8 gab) und der Vogel­er­ken­nung (die jetzt neu ist und die es vor­her nur in der Z 9 gab) ist wirk­lich immens. Ich habe im Ama­zo­nas und auf Gala­pa­gos 1:1 Ver­glei­che gemacht und die Tref­fer­quo­te im Vogel-Pro­gramm ist um ein Viel­fa­ches höher, um nicht zu sagen, wirk­lich sen­sa­tio­nell gut. Die­se Funk­ti­on war für mich bis dato eines der wich­tigs­ten Argu­men­te, die Z 9 dabei­zu­ha­ben und nicht alles mit der Z 8 zu machen.

Die Vogel­er­ken­nung über das spe­zi­el­le Motiv­pro­gramm funk­tio­niert übri­gens sowohl im Foto- als auch im Video-Modus.

Blau­fuß­töl­pel vor dunk­ler Höhle

Weitere Verbesserungen im Bereich Autofokus:

  • Wenn beim 3D-Tra­cker eine Per­son rela­tiv groß im Bild­aus­schnitt erscheint und meh­re­re Augen in der Nähe des Track­ing-Fokus­mess­felds erkannt wer­den, legt die Kame­ra die Prio­ri­tät für die Fokus­sie­rung nun auf das Auge, das näher am Mess­feld liegt.
  • Die Genau­ig­keit des 3D-Track­ing für klei­ne, sich schnell bewe­gen­de Objek­te wur­de erhöht, wenn eine Motiv­erken­nung ein­ge­stellt ist und kein Objekt des gewähl­ten Typs erkannt wurde.
  • Wei­te­re Ver­bes­se­run­gen beim Auto­fo­kus-Betrieb und des­sen Verlässlichkeit.

Gala­pa­gos Meer­ech­se, von Wel­le überspült.

Pixelverlagerung (Pixel-Shift)

Zuerst in der Nikon Z f vor­ge­stellt, erhält nun auch die Z 8 die Mög­lich­keit, hoch­auf­lö­sen­de­re Bil­der (bis zu 120 Mega­pi­xel) zu erstellen.

Die­se Pixel-Shift oder Pixel­ver­la­ge­rung genann­te Funk­ti­on ermög­licht es, Fotos mit extrem hoher Auf­lö­sung zu erstel­len, indem meh­re­re Auf­nah­men kom­bi­niert wer­den, bei denen der Bild­sen­sor gering­fü­gig ver­scho­ben wird. Dadurch wer­den mehr Detail- und Farb­infor­ma­tio­nen erfasst, als es mit einer ein­zi­gen Auf­nah­me mög­lich wäre. Auch Moi­rés sol­len dadurch mini­miert wer­den. Da man für die­se Auf­nah­men zwin­gend vom Sta­tiv arbei­ten muss, eig­net sich die­se Tech­nik beson­ders für Landschafts‑, Still­le­ben- und Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie, wo maxi­ma­le Bild­schär­fe und Detail­ge­nau­ig­keit gefor­dert sind.

Lei­der setzt auch die Z 8 die Bil­der nicht direkt zusam­men, son­dern das Zusam­men­set­zen muss in Nikon NX Stu­dio erfol­gen. Somit muss man auch den Nikon eige­nen Raw-Kon­ver­ter ver­wen­den, selbst, wenn man Ligh­t­room Clas­sic Nut­zer ist. In Ligh­t­room lan­det dann nur ein fer­tig ent­wi­ckel­tes TIFF oder JPG.

Delay-Funktion

Einer mei­ner Haupt­kri­tik­punk­te, die schmerz­lich ver­miss­te Belich­tungs­ver­zö­ge­rung (ehe­mals Spie­gel­vor­aus­lö­sung), die ja bereits bei der Z 9 per Firm­ware-Update nach­ge­rüs­tet wur­de, gibt es nun auch bei der Z 8, hur­ra!

Ins­be­son­de­re für die Foto­gra­fie vom Sta­tiv ist das eine immens wich­ti­ge Funk­ti­on, da sie es erlaubt, das Aus­lö­sen ein­fach von der Bild­auf­nah­me zu ent­kop­peln und das, ohne umständ­lich einen Fern­aus­lö­ser anzu­schlie­ßen. Beson­ders nachts ist die Delay-Funk­ti­on viel, viel bes­ser als der Selbst­aus­lö­ser, da sie nicht die hel­le Lam­pe auf der Vor­der­sei­te der Kame­ra einschaltet.

Foto-/Video-Falle: «Automatisch erfassen»

Die Funk­ti­on Auto­ma­tisch erfas­sen wur­de bereits in der Z 9 mit einem Firm­ware-Update rea­li­siert und steht jetzt auch in der Z 8 zur Ver­fü­gung. Sie ermög­licht es, unter bestimm­ten Bedin­gun­gen auto­ma­tisch Fotos oder Vide­os aufzunehmen.

Beim Aus­wäh­len des Ziel­be­reichs kann man Fel­der ein­zeln an- oder abwäh­len. Über die Touch-Bedie­nung kön­nen 9 Fel­der (3 x 3) auf ein­mal selek­tiert oder dese­lek­tiert werden.

Dazu erkennt die Kame­ra mit der sonst für den Auto­fo­kus genutz­ten Motiv­erken­nung (z.B. Vögel, Per­so­nen, etc.), wenn ein Sub­jekt oder Objekt im Bild­be­reich auf­taucht. Ihr könnt sogar fest­le­gen, aus wel­cher Rich­tung das Motiv in den Sucher­be­reich gelan­gen soll.

Damit könnt ihr die Kame­ra zum Bei­spiel auf einem Sta­tiv auf ein Vogel­nest aus­rich­ten und sie anwei­sen, genau dann aus­zu­lö­sen, wenn sie erkennt, dass ein Vogel z.B. von rechts ins Bild fliegt, auf dem Weg in sein Nest.

Das User-Inter­face für die­se Funk­ti­on hat eine gewis­se Lern­kur­ve, das ist wohl der Kom­ple­xi­tät geschul­det. Wenn ihr plant, die­se Funk­ti­on drau­ßen ein­zu­set­zen, soll­tet ihr euch am bes­ten vor­her ein­mal damit beschäf­tigt haben und ggf. das Hand­buch zur Hil­fe nehmen.

Randbreite Fokusmessfeld

Im Menü Fokus­mess­feld-Anzei­ge (a11) könnt ihr nun die Brei­te des Rah­mens um ein Fokus­mess­feld erhö­hen. Stan­dard ist 1, nun gibt es auch 2 und 3 als Ein­stel­lung. Wer bis­her Pro­ble­me hat­te, in man­chen Situa­tio­nen das Fokus­mess­feld zu erken­nen, wird das zu schät­zen wis­sen. Das wirkt sich auf alle AF-Mess­fel­der aus, außer bei der auto­ma­ti­schen Mess­feld­wahl. Hier wer­den ja eine Viel­zahl von sehr klei­nen Fel­dern ange­zeigt, die­se wer­den nicht dicker.

Dicke­rer Fokus-Rah­men mit Rand­brei­te 3.

Tastenbelegungen

Es sind eini­ge Aus­wahl­mög­lich­kei­ten bei den Tas­ten­be­le­gun­gen der Z 8 hin­zu­ge­kom­men unter Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (f2, f3, g2)

Am nütz­lichs­ten ist hier sicher­lich die Opti­on AF-Mess­feld­steue­rung wech­seln, bei der ihr die­je­ni­gen AF-Mess­feld­steue­rungs-Modi aus­wäh­len könnt, zwi­schen denen ihr mit einem Tas­ten­druck wech­seln möch­tet, z.B. Ein­zel­feld, Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl und 3D-Tra­cker.

Scha­de für mei­ne Arbeits­wei­se ist, dass hier kein «Dum­mer» Tra­cker ange­bo­ten wird, son­dern nur der 3D-Tra­cker mit Motiv­erken­nung. So muss ich mich wei­ter mit Auf­nah­me­funk­tio­nen Abru­fen behel­fen, um mei­ne Arbeits­wei­se zu rea­li­sie­ren.

Wei­ter­hin gibt es jetzt die Mög­lich­keit, ein­zel­ne Bele­gun­gen «zurück­zu­set­zen».

Blättern mit Zoom

Beim her­ein­ge­zoom­ten Blät­tern durch die auf­ge­nom­me­nen Bil­der kann die Z 8 nun auto­ma­tisch den Aus­schnitt auf das bei der Auf­nah­me gewähl­te Fokus­feld setzen.

Kli­cke auf das Bild, um die Ani­ma­ti­on zu sehen! Lei­der sieht man in der Screen­auf­nah­me das Fokus­feld nicht, auf der Kame­ra wird das in der Über­sicht unten rechts eingeblendet.

Die­se lus­ti­ge Beschrei­bung dazu fin­det ihr bei Nikon:

Wäh­len Sie [Bevor­zug­tes Fokus­mess­feld] oder [Bev. Fokus.mf. (Vorr. f. Gesich­ter)] für f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] > [Haupt-Ein­stell­rad] oder [Mit Ein­stell­rad] > [Zoom­po­si­ti­on b. schnel­lem Blät­tern].
Die Ein­stel­lun­gen für f3 [Ben.def. Bed.elemente (Wied.)] > [Haupt-Ein­stell­rad] oder [Mit Ein­stell­rad] > [Schnel­les Blät­tern] kön­nen nun wäh­rend der Zoom­wie­der­ga­be (Aus­schnitts­ver­grö­ße­rung) ange­wen­det werden.

Ich über­set­ze euch das mal:

Im Menü: Bedien­ele­men­te / Benut­zer­de­fi­nier­te Bedien­ele­men­te (Wie­der­ga­be) geht ihr links nach unten bis zu Haupt-Ein­stell­rad. Hier fin­det ihr nun die neue Ein­stel­lung Zoom­po­si­ti­on bei schnel­lem Blät­tern. Die­se setzt ihr auf Bevor­zug­tes Fokus­mess­feld (Vor­rang für Gesich­ter).

Wenn ihr nun im Wie­der­ga­be­mo­dus in das Bild rein zoomt und dann mit dem hin­te­ren Ein­stell­rad durch die Bil­der blät­tert, wan­dert der Aus­schnitt jeweils dort­hin, wo die Kame­ra den Fokus­punkt gesetzt hat. Mit dem vor­de­ren Ein­stell­rad bleibt der Aus­schnitt hin­ge­gen kon­stant. Coo­le Funk­ti­on!

Brillenträger

Wenn ihr im Sys­tem-Menü die Grö­ße der Sucher­an­zei­ge auf S stellt, um ein klei­ne­res Bild im Sucher zu bekom­men (das durch eine Bril­le dann u.U. bes­ser zu erken­nen ist), dann gilt das jetzt auch für den Video­mo­dus.

Weitere Verbesserungen

  • Neue Pic­tu­re-Con­trol-Kon­fi­gu­ra­tio­nen wur­den sowohl für Foto als auch Video hin­zu­ge­fügt: Por­trait mit hohem Ton­wert­um­fang und wei­te­re Schwar­z/­Weiß-Pro­fi­le.
  • Ihr könnt nun ein­stel­len, dass ein Antip­pen des Aus­lö­sers auto­ma­tisch auf das gesam­te Bild her­aus­zoomt, falls vor­her auf einen Aus­schnitt gezoomt wur­de (z.B. zum Fokus­sie­ren). Das funk­tio­niert aber nur, wenn der AF abge­schal­tet ist.
    Das geht über die neu­en Ein­stel­lun­gen «Halb drü­cken: Zoom aus (MF)» für Foto (d18) und Video (g17) im Menü.
  • Der Menü­punkt Kame­ra-Signal­tö­ne im Sys­tem-Menü wur­de umstruk­tu­riert und neue Funk­tio­nen hin­zu­ge­fügt. Dazu gehö­ren neue Töne und eine Laut­stär­ke-Ein­stel­lung für den elek­tro­ni­schen Verschluss.
  • Die Auf­nah­me­an­zei­ge kann jetzt bis auf 400% ver­grö­ßert werden.
  • Bei N‑Log-Video­auf­nah­men war bis­her die gerings­te ISO, die ein­ge­stellt wer­den konn­te, ISO 800. Nun kön­nen unter­halb von ISO 800 jetzt ISO Lo 0.3, Lo 0.7, … Lo 2.0 ein­ge­stellt werden.
  • Video­clips, die in H.264 auf­ge­nom­men wer­den, kön­nen jetzt direkt in Zeit­lu­pe auf­ge­nom­men wer­den, das heißt, die Vide­os wer­den ent­spre­chend gekenn­zeich­net, sodass der Play­er sie dann auch direkt in Zeit­lu­pe abspielt. Vor­her waren zwar auch schon hohe Frame­ra­ten mög­lich, die Play­er haben die­se dann aber u.U. in Echt­zeit abge­spielt, weil die Clips nicht als Zeit­lu­pe gekenn­zeich­net waren.
    Selt­sam, dass Nikon das nur für das H.264 For­mat imple­men­tiert hat und nicht auch für H.265, Pro­Res oder N‑Raw.
  • Bei der Video-Wie­der­ga­be gibt es ein i-Menü, hier wur­de nun die Mög­lich­keit geschaf­fen, die Wie­der­ga­be-Geschwin­dig­keit ein­zu­stel­len. Um in die­ses Menü zu kom­men (war mir auch neu), drückt man beim Abspie­len des Vide­os die Wip­pe nach unten (Pau­se), dann erscheint das i-Sym­bol, dann könnt ihr ent­we­der die i-Tas­te drü­cken oder per Touch­screen in das Menü gelangen.
    Auch die­ses Menü erscheint nicht bzw. ver­schwin­det selt­sa­mer­wei­se, sobald man das Kame­ra­bild via HDMI aus­gibt. Daher gibt’s hier­zu auch kei­nen Screenshot… :-)
  • Die wäh­rend der manu­el­len Fokus­sie­rung ange­zeig­te Ent­fer­nungs­ska­la ent­hält jetzt einen Abstands­wert in Metern.
  • Die Belich­tung bei Inter­vall­auf­nah­men soll nun kon­sis­ten­ter und gleich­för­mi­ger erfolgen.
  • Die His­to­gramm­an­zei­ge ist nicht mehr ver­füg­bar, wenn die Ster­nen­bild­an­sicht ein­ge­schal­tet ist.
    Das ist sinn­voll, da das His­to­gramm sich hier auf das auf­ge­hell­te Bild bezo­gen hat und somit nichts Sinn­vol­les ange­zeigt hat.
  • Die War­nung vor nied­ri­ger Video­auf­nah­me-Spei­cher­ka­pa­zi­tät wird nun in wei­ßer Far­be auf rotem Hin­ter­grund ange­zeigt, wenn weni­ger als eine Minu­te ver­bleibt. Die­se War­nung erscheint nun auch, wenn die Auf­nah­me nicht läuft.
  • Das RGB-His­to­gramm ist jetzt bes­ser zu sehen, wenn War­me Anzeige­far­ben ein­ge­stellt ist. 

    Hier der Nacht­mo­dus (War­me Anzeige­far­ben). Das RGB-His­to­gramm ist nun bes­ser zu erkennen.

Dar­über hin­aus gibt es noch eini­ge wei­te­re Punk­te und es wur­den eini­ge Feh­ler­kor­rek­tu­ren vor­ge­nom­men, die recht spe­zi­ell sind, daher füh­re ich sie hier nicht auf. Ihr fin­det sie auf der offi­zi­el­len Nikon-Sei­te zu dem Firm­ware-Update.

Dort könnt ihr die Firm­ware auch her­un­ter­la­den. Ich emp­feh­le euch, die .bin Datei ein­fach auf eine Spei­cher­kar­te zu kopie­ren und dann über den Menü­punkt Sys­tem / Firm­ware­up­date in der Kame­ra zu instal­lie­ren. Das ist deut­lich ein­fa­cher und feh­ler­frei­er als die Vari­an­te über Snap­bridge.

Mein Fazit

Mit Firm­ware 2.0 wird die ohne­hin schon groß­ar­ti­ge Nikon Z 8 noch ein­mal bes­ser. Sie bekommt alle Fea­tures, bei denen Z 8‑Fotografen bis­her noch etwas nei­disch auf die Kol­le­gen mit einer Z 9 geschaut haben und dar­über hin­aus sogar eini­ge mehr. Wer­tet das die Z 9 ab? Nein – nach wie vor bie­tet sie mit 2 CFexpress-Slots, dem gro­ßen Akku, dem Hoch­for­mat­griff und mehr Tas­ten spe­zi­el­le Hard­ware-Vor­aus­set­zun­gen, die eini­gen Pro­fis wich­tig sind.

Die Z 8 aller­dings ist eine Kame­ra, die mit abso­lu­ten Pro­fi-Funk­tio­nen aus dem obers­ten Regal auf­war­tet zu einem durch­aus attrak­ti­ven Preis. Natür­lich kos­tet sie mehr als eine Z 6II oder Z 7II – in der Leis­tungs­fä­hig­keit lie­gen zwi­schen der Z 8 und die­sen Kame­ras aber Wel­ten. Und soll­te irgend­wann ein Nach­fol­ger für die Z 6II oder Z 7II kom­men, wird die­ser sicher preis­lich auch deut­lich über den heu­ti­gen Model­len lie­gen. Wie groß der preis­li­che Abstand dann zur Z 8 noch sein wird, wird sich zei­gen. Mit Firm­ware 2.0 ist die Z 8 auf jeden Fall eine Kame­ra, die über ein Jahr nach ihrem Erschei­nen nichts an ihrer Attrak­ti­vi­tät ver­lo­ren hat, son­dern ganz im Gegen­teil jetzt noch ein­mal attrak­ti­ver gewor­den ist und ganz sicher auch in den nächs­ten Jah­ren nichts von ihrer Attrak­ti­vi­tät ein­bü­ßen wird. Für mich ganz klar die bes­te Kame­ra, die Nikon je gebaut hat.

Aber gera­de weil die Nikon Z 8 so gut ist, wäre es schön, wenn noch ein paar klei­ne Din­ge bei der Bedie­nung ver­bes­sert wür­den. Bit­te denkt daher, auch bei mei­nem letz­ten Arti­kel zu kom­men­tie­ren, damit wir mit mög­lichst vie­len Stim­men antre­ten, wenn ich die Fol­gen­de Bit­te zur Ver­bes­se­rung an Nikon wei­ter­lei­te:

Jetzt inter­es­siert mich: Habt ihr das Firm­ware-Update auf die Z 8 schon getes­tet? Über wel­che Funk­ti­on freut ihr euch beson­ders? Lasst es mich in den Kom­men­ta­ren wis­sen!

In den nächs­ten Tagen wer­de ich den Arti­kel zu mei­nen Grund­ein­stel­lun­gen der Z 8 aktua­li­sie­ren. Am bes­ten mel­det ihr euch für mei­nen News­let­ter an, falls ihr das noch nicht habt, dann bekommt ihr eine ent­spre­chen­de Nachricht!

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • H. Ebert: Der Beitrag zu Alphamasken hat mich gerettet. So kann man einen Hochkant-Handyfilm doch noch etwas aufwerten und vor allem die schwarzen Balken links und rechts durch einen eigenen Hintergrund kaschie... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)