Mit dem Sigma USB Dock den Fokus kalibrieren – Tutorial

7012016

Die Sig­ma Art Objek­ti­ve bestechen nicht nur durch ihre Bild­qua­li­tät und Bau­wei­se, sie erlau­ben dem Nut­zer mit einem spe­zi­el­len USB-Dock auch gewis­se Kon­fi­gu­ra­tio­nen vor­zu­neh­men, die sonst dem Ser­vice vor­be­hal­ten sind. Dazu gehört die Fein­ein­stel­lung des Auto­fo­kus. War­um das sinn­voll ist und wie das ganz ein­fach geht, erklä­re ich euch in die­sem Artikel.

Fokus-Unge­nau­ig­kei­ten ken­nen Benut­zer von Spie­gel­re­flex-Kame­ras schon seit den ers­ten Auto­fo­kus Objek­ti­ven. Die Ursa­che dafür liegt ein­fach in dem Prin­zip, wie der sog. Pha­sen-Auto­fo­kus der Kame­ras funk­tio­niert. Das habe ich schon ein­mal in einem  sepa­ra­ten Arti­kel erklärt. Ver­ein­facht gesagt kann es Unter­schie­de zwi­schen der tat­säch­li­chen Ent­fer­nung eines Objekts und der vom Auto­fo­kus gemes­se­nen Ent­fer­nung geben – und das ist lei­der recht üblich – dann liegt der Fokus beim Fokus­sie­ren durch den Sucher hin­ter oder vor dem anfo­kus­sier­ten Objekt, man spricht dann vom Back- oder Frontfokus.
2015-12-28_153959_GW_0083
Bei eini­gen Kame­ras kann man dafür in der Kame­ra selbst Kor­rek­tur­wer­te hin­ter­le­gen, die­se bezie­hen sich jedoch meist auf den gesam­ten Fokus­be­reich und sind auch nicht immer ganz ein­fach zu konfigurieren.

Einen bes­se­ren Weg geht mei­ner Mei­nung nach Sig­ma. Seit der Ein­füh­rung der Art, Sports und Con­tem­po­ra­ry Seri­en, kann man die­se Objek­ti­ve mit einem spe­zi­el­len USB-Adap­ter, dem sog. USB-Dock selbst kali­brie­ren (Lis­te der unter­stütz­ten Objek­ti­ve). Bis­her hat­te ich selbst noch kei­ne Ver­an­las­sung gese­hen, mei­ne Objek­ti­ve zu kali­brie­ren, doch die Fokus-Unge­nau­ig­kei­ten mei­nes neu­en 20mm Sig­ma Art (zu mei­nem Test­be­richt) lie­ßen mich dann doch zum USB-Dock grei­fen, um es ein­zu­stel­len. Hier mei­ne Erklä­rung, wie das ganz ein­fach und prag­ma­tisch geht.

Einstellen des Autofokus mit dem Sigma USB Dock

Jede moder­ne DSLR bie­tet zwei Arten des Auto­fo­kus: zum einen den Pha­sen-Auto­fo­kus – das ist der, der aktiv ist, wenn wir durch den Sucher schau­en und foto­gra­fie­ren und zum ande­ren den Kon­trast­au­to­fo­kus, das ist der­je­ni­ge, der aktiv ist, wenn wir im Live-View fotografieren.

Der Pha­sen-Auto­fo­kus (die­sen hat­te ich hier schon­mal erklärt) ist der­je­ni­ge, der anfäl­lig für Front- und Back­fo­kus ist. Der Kon­trast­au­to­fo­kus ist hin­ge­gen immer exakt, wenn er genü­gend Kon­trast im anfo­kus­sier­ten Objekt findet.

Die unter­schied­li­chen Cha­rak­te­ris­ti­ka die­ser bei­den Auto­fo­kus-Vari­an­ten machen wir uns nun zunut­ze, um den Pha­sen-Auto­fo­kus zu kali­brie­ren. In die­sem Arti­kel habe ich schon ein­mal erklärt, wie man Back- oder Front­fo­kus erkennt. Im Prin­zip messt ihr den Fokus ein­mal mit aus­ge­schal­te­tem Live-View (Pha­sen­au­to­fo­kus) und ein­mal im Live-View (Kon­trast­au­to­fo­kus). Wenn sich vor­ne am Objek­tiv die Ent­fer­nungs­an­zei­ge dabei unter­schei­det, habt ihr einen dejus­tier­ten Fokus. Auf die­sem Prin­zip beruht die von mir nun im Fol­gen­den vor­ge­stell­te Vor­ge­hens­wei­se beim Kali­brie­ren mit dem USB-Dock.

Zunächst benö­tigt ihr das USB-Dock von Sig­ma, die­ses gibt es für die unter­schied­li­chen Bajonettversionen:

→ Sig­ma USB Dock für Nikon, Canon, Sony, Sig­ma, Pen­tax.

Anschlie­ßend ladet ihr euch die Soft­ware Sig­ma Opti­mi­zia­ti­on Pro von der Sig­ma Web­site her­un­ter. Dort fin­det ihr Down­loads für Win­dows und Mac.

Nun könnt ihr euer Objek­tiv mit dem USB Dock ver­bin­den und das USB Kabel in den Rech­ner stecken.

Nach dem Start der Sig­ma Opti­miza­ti­on Pro Soft­ware, checkt die­se zunächst ein­mal nach einem Firm­ware-Upgrade für das Dock sowie für das ange­schlos­se­ne Objek­tiv. Falls ein Update gefun­den wur­de, soll­tet ihr die­ses als ers­tes direkt ein­spie­len lassen.

Im Anschluss, klickt ihr auf Individualisierung…

2015-12-28 14_23_06-SIGMA Optimization Pro

…dann auf Fokus-Einstellung.

2015-12-28 14_25_13-SIGMA Optimization Pro

Nun erscheint der Fokus-Einstellungsdialog.

2015-12-28 14_26_06-SIGMA Optimization Pro

Es gibt 4 Fokus­be­rei­che, die unab­hän­gig von­ein­an­der ein­ge­stellt wer­den kön­nen, beim 20er z.B. 0.276m, 0.4m, 0.6m und Unendlich.

Das Ein­stel­len ist nun ganz ein­fach. Fangt mit der Kali­brie­rung für Unend­lich an.

Kalibrieren der Unendlich-Einstellung

  1. Stellt die Kame­ra auf ein Sta­tiv, M‑Modus, Offen­blen­de (!) – also Blen­de 1.4 bei den Sig­ma Art Objek­ti­ven und stellt die Belich­tungs­zeit ent­spre­chend so ein, dass ihr ein eini­ger­ma­ßen ver­nünf­tig belich­te­tes Bild bekommt. Stellt die Kame­ra im Gar­ten auf oder öff­net ein Fens­ter und rich­tet die Kame­ra nach drau­ßen. Den Auto­fo­kus stellt ihr auf Ein­zel­feld, als Mess­feld wählt ihr das in der Mit­te. Die­ses rich­tet ihr auf irgend­et­was in mehr als 50 Metern Ent­fer­nung, das etwas Kon­trast auf­weist, so dass ihr dar­auf fokus­sie­ren könnt. Zum Bei­spiel eine Baum­grup­pe in der Ferne.
  2. Nun schal­tet die Kame­ra in den Live-View. Das Live-View-Fokus­feld soll­te auch genau in der Mit­te plat­ziert sein, so dass es exakt die Stel­le fokus­siert, auf der das Mess­feld im Sucher gezeigt hat.
  3. Nun fokus­siert im Live-View. Hal­tet den Aus­lö­ser halb gedrückt, solan­ge, bis vor­ne am Objek­tiv die Ent­fer­nungs­an­zei­ge zur Ruhe kommt. Schaut wei­ter­hin auf die­se Anzei­ge und schal­tet den Live-View aus. Nun fokus­siert noch ein­mal und beob­ach­tet die Ska­la dabei. Wenn sich der Fokus nicht ver­än­dert, ist er ohne­hin per­fekt ein­ge­stellt. Wenn die Ska­la sich leicht nach rechts dreht, habt ihr einen Back­fo­kus, wenn sie sich leicht nach links dreht, habt ihr einen Frontfokus.
  4. Nun setzt ihr das Objek­tiv wie­der in das Dock und klickt auf den Bereich «Unend­lich». Dort tragt ihr nun einen Kor­rek­tur­fak­tor ein. Hier müsst ihr etwas pro­bie­ren. Bei einem Back­fo­kus, müsst ihr in den Minus-Bereich gehen, beim Front­fo­kus in den Plus-Bereich. Nehmt erst mal 5 als Wert mit dem jewei­li­gen Vor­zei­chen. Dann klickt ihr auf «Über­tra­gung» (wich­tig, sonst wird der Wert nicht ins Objek­tiv geschrieben!).
  5. Nun wie­der das Objek­tiv an die Kame­ra und noch ein­mal pro­bie­ren. Nor­ma­ler­wei­se soll­te die Abwei­chung zwi­schen Live-View-Auto­fo­kus und Pha­sen­au­to­fo­kus nun gerin­ger gewor­den sein. Macht das solan­ge, bis die Abwei­chung kaum noch merk­bar ist.

Etwas ner­vig ist, dass die Soft­ware bei jedem Anset­zen des Objek­tivs nach einer aktua­li­sier­ten Firm­ware sucht, das ist wirk­lich unnö­tig und es wäre schön, wenn Sig­ma das in einer neu­en Ver­si­on abschalt­bar machen würde.

Kalibrieren der weiteren Entfernungsstufen

Wech­selt nun auf den nächs­ten Fokus Bereich, also 0.6 Meter. Dazu stellt ihr die Kame­ra in eurem Raum auf, am bes­ten vor ein Bücher­re­gal oder ähn­li­ches. Die Ent­fer­nung von 0.6 Meter könnt ihr ganz ein­fach durch aus­pro­bie­ren her­aus­be­kom­men, indem ihr fokus­siert und wie­der die Ska­la vor­ne am Objek­tiv beob­ach­tet. Ver­schiebt das Sta­tiv so lan­ge, bis sie ca. 0.6 Meter anzeigt. Dann geht ihr genau­so vor, wie bei der Unendlich-Kalibrierung.

Führt das Gan­ze dann noch für die ande­ren bei­den Fokus-Berei­che durch und ihr seid fertig.

Ins­ge­samt habe ich für mei­ne 3 Objek­ti­ve nicht län­ger als 15 Minu­ten gebraucht, also 5 Minu­ten pro Objektiv.

Nach­trag: natür­lich funk­tio­niert das auch mit Zoom-Objek­ti­ven, z.B. dem 18–35 Art. Hier kann man dann für unter­schied­li­che Brenn­wei­ten indi­vi­du­ell kali­brie­ren, beim 18–35 für 18, 24, 28 und 35 mm:

2016-01-07 09_53_47-SIGMA Optimization Pro

Fazit

Immer wie­der höre ich Kri­tik, dass man extra das USB-Dock von Sig­ma kau­fen müs­se oder Aus­sa­gen wie «Sig­ma soll die Objek­ti­ve von vorn­her­ein rich­tig kali­brie­ren, dann ist das alles nicht nötig etc.». Ich sehe das etwas anders.

Ers­tens ist das USB Dock natür­lich optio­nal. Mei­nes Wis­sens nach bie­tet Sig­ma den Kali­brier-Ser­vice bei neu­en Objek­ti­ven auch kos­ten­los an. Dazu muss man das Objek­tiv (und am bes­ten auch die Kame­ra) dann aller­dings ein­schi­cken und ggf. eine Woche oder mehr war­ten, bis man es zurück hat. Wer so lan­ge auf sein Equip­ment ver­zich­ten kann und möch­te, für den ist das dann sicher auch eine Option.

Wei­ter­hin sind sol­che Fokus-Unge­nau­ig­kei­ten eben nicht immer nur eine Sache des Objek­ti­ves. Die Kame­ra spielt dabei näm­lich auch eine Rol­le. Wenn man sich beim Nikon-Ser­vice z.B. über Back- oder Front­fo­kus beschwert, emp­feh­len die auch immer, die Kame­ra inklu­si­ve Objek­tiv ein­zu­schi­cken und das nicht ohne Grund: nur in der Kom­bi­na­ti­on lässt sich ein sol­ches Sys­tem exakt justieren.

Und zu guter Letzt dient das USB-Dock ja nicht nur der Fokus jus­ta­ge, son­dern man kann damit auch Firm­ware-Updates ein­stel­len, bei eini­gen Objek­ti­ven den Sta­bi­li­sa­tor indi­vi­du­ell auf sei­ne Anfor­de­run­gen kali­brie­ren und wei­te­re Ein­stel­lun­gen vornehmen.

Ich per­sön­lich fin­de: die Fokus-Kali­brie­rung mit dem Sig­ma-USB Dock ist eine tol­le Sache. Schnell, ein­fach und prä­zi­se kali­briert man damit sei­ne Objek­ti­ve – jetzt, wo ich es ein­mal gemacht habe, fra­ge ich mich, war­um ich es nicht schon viel frü­her mal in Angriff genom­men habe. Und die Kos­ten für das Dock, hat man mit einem ein­zi­gen gespar­ten Ser­vice-Auf­trag nach Ablauf der kos­ten­lo­sen Frist direkt wie­der raus.

Also bleibt nur ein ein­zi­ger Nach­teil bei dem USB-Dock: es funk­tio­niert nicht mit mei­nen Nikon Objektiven… :-)

Hier noch ein­mal die Links zu dem USB-Dock:

Und nun, auf zu schär­fe­ren Bil­dern und viel Spaß beim Kalibrieren!

Dis­clai­mer: ich habe kei­ne wie auch immer gear­te­te Ver­bin­dung zu Sig­ma son­dern bin nur Anwen­der und habe mei­ne Objek­ti­ve und das Dock selbst gekauft und bezahlt.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

196 Kommentare bisher


  1. Martin Erdtmann 12. Februar 2024, 18:50   »

    Moin moin, ich habe mir zwei gebrauch­te 35er und 50er 1.4 Art gekauft und die­se kali­bi­ert. Bei dem 35er muß ich tat­säch­lich +15 ein­stel­len, damit es paßt. Kann sowas sein oder ist das schon an der Gren­ze zum Defekt? Immer­hin weiß man ja nicht, was die Vor­be­sit­zer alles so damit ange­stellt haben.
    Ansons­ten super Anlei­tung. Hat mir sehr geholfen!
    Grüße
    Martin

  2. Sebastian Heußen 6. August 2022, 22:01   »

    Hal­lo Gunther,
    ich hab mit Dei­ner Anlei­tung mein 35/1.4 Art vor Jah­ren auf mei­ne D750 kali­briert. Jetzt möch­te ich das Objek­tiv ger­ne an der Z6II nut­zen. Muss ich das jetzt neu kali­brie­ren? Ich steh da etwas auf dem Schlauch… Hab da was im Hin­ter­kopf dass der AF bei den bei­den Kame­ras anders ist?
    Vie­len Dank im Vor­aus für Dei­ne Hilfe!
    VG
    Sebastian

    • Nor­ma­ler­wei­se nein. Schau doch erst­mal, ob an der Z 6II mit dem AF alles in Ord­nung ist. Nor­ma­ler­wei­se soll­te das der Fall sein, weil bei den Spi­gel­lo­sen die Gefahr von Front- / Back­fo­kus deut­lich gerin­ger ist, weil sie eine Kom­bi­na­ti­on aus Pha­sen und Kon­trast AF nutzen.

  3. Dieter Germann 25. Juni 2022, 17:16   »

    Hal­lo, sehr detail­lier­te Erklä­rung des USB-Docks.
    Hät­te aber noch eine spe­zi­el­le Frage.
    Ich besit­ze kei­nen PC mehr, da ich mei­ne Büro­tä­tig­kei­ten etc. mit einem iPad Pro 13“ bewerkstellige.
    Nun mei­ne Frage:
    Kann ich die Sig­ma Opti­ma­ti­on Pro Soft­ware auch auf dem iPad instal­lie­ren und dann damit Das USB-Dock nutzen?
    Vie­len Dank für eine Info.
    LG Dieter

    • Soweit ich weiß, braucht man einen PC oder Mac. Schau aber bit­te selbst auf der Sig­ma Sei­te, ob es da noch ande­re Mög­lich­kei­ten gibt.

  4. Susann 10. Juni 2022, 21:24   »

    Vie­len herz­li­chen Dank für die­se tol­le Erklä­rung! Hat alles super geklappt mit dem 18–35!

  5. Das bes­te Kali­brier Tuto­ri­al das ich fin­den konnte!
    Habe mir das Sig­ma 500mm F4 gegönnt und scheint per­fekt mit der Nikon D500 zu Har­mo­nie­ren, muss­te nichts korrigieren.
    Bes­ten Dank für die­ses aus­führ­li­che Tutorial.

  6. Isabel Meyer 22. April 2021, 10:43   »

    Hal­lo Gunter,
    ich habe den Arti­kel über den USB-Dock immer wie­der durch­ge­le­sen, wenn ich Objek­ti­ve ein­ge­stellt habe und habe ihn schon oft wei­ter­emp­foh­len. Vie­len Dank für die sehr kla­ren, auf­schluss­rei­chen Erklärungen.
    Nun ist mir auf­ge­fal­len, dass der Link zum Down­load der Soft­ware auf eine 404 Not Found führt.
    Viel­leicht kannst du das zu gege­be­ner Zeit ändern.

    Lie­be Grüße
    Isabel

  7. Janine 22. April 2021, 09:51   »

    Vie­len Dank für die tol­le Anlei­tung! Wie alle Arti­kel hier ist er sehr ver­ständ­lich, du hast wirk­lich ein Händ­chen für ehr­lich hilf­rei­che Anlei­tun­gen. Habe gleich über dei­ne Links das USB-Dock bestellt und wer­de es dann aus­pro­bie­ren. Für mich ist ein­schi­cken momen­tan näm­lich auch schwie­rig. Danke!

  8. Sterray 30. Oktober 2020, 13:59   »

    Wie Kali­brie­re ich bspw das 18–35mm von Sig­ma mit einem Vil­trox Speed­boos­ter an einer Lumix GH5 (MFT)? da sich ja durch den «Fokal Redu­zie­rer» die «Nah­ein­stell­gren­ze» ver­än­dert! wie berech­ne ich das ? kann mir da einer auf die Sprün­ge helfen?

  9. Marius Mazur 1. Oktober 2020, 09:03   »

    Hal­lo Gunther,
    ich habe lei­der Schwie­rig­kei­ten bei der Kali­brie­rung im Bereich 0,6. Die Tref­fer­quo­te für ein schar­fes Bild liegt bei ca. 40%. Das Ein­stel­len klappt aber das Objek­tiv springt inn der Ska­la immer mal wie­der etwas nach links oder nach rechts von der 0,6.
    Wie kann ich die Tref­fer­qou­te erhö­hen ohne zum Live­stream zu wechseln???
    Gruß Marius

  10. Rainer Michl 22. September 2020, 15:59   »

    Hal­lo Gunther
    Erst mal Herz­li­chen Dank für Ihre Hil­fe ich hof­fe ich löche­re Sie nicht mit fra­gen aber die kom­men eben, wen man sich damit beschäftigt.
    In wie weit sind die Objek­ti­ve Kali­briert und wor­an erkennt man es das die Kali­brie­rung zu mei­ner Kame­ra passt???.
    Und kann ich damit auch mei­ne Objek­ti­ve Kalibrieren???.:
    AF‑P DX NIKKOR 10–20mm f/4.5–5.6G VR
    AF‑S NIKKOR 50mm f/1.8G
    AF‑P DX NIKKOR 70–300mm f/4.5–6.3G ED VR
    Und ist die­ses Kali­brier­werk­zeug von nutzen???:
    JJC 2‑in‑1 Objek­tiv Fokus Kali­brie­rungs­werk­zeug mit Balan­ce Card
    oder ist eine ande­re von nutzen.
    Vie­len Herz­li­chen Dank für ihre Hilfe
    Rainer
    P.S. es reicht wen oben im Blog nur der Vor­na­me steht.Danke

    • Hal­lo Rai­ner, mit dem Sig­ma Dock kannst Du nur bestimm­te Sig­ma Objek­ti­ve kali­brie­ren. Bei Nikon geht das nicht, die müss­ten dann zum Ser­vice. Ansons­ten bie­ten man­che Kame­ra die rudi­men­tä­re Mög­lich­keit einen ein­zel­nen Kor­rek­tur­wert pro Objek­tiv zu hin­ter­le­gen, damit kommt man in der Regel aber nicht weit.
      Che­cke doch erst­mal mit der genann­ten Metho­de (Live­view AF vs. Sucher AF) ob Dei­ne Objek­ti­ve über­haupt kali­briert wer­den müs­sen, oft ist das ja gar nicht der Fall.

      • Dan­ke Gun­ther für dei­ne schnel­le Antwort.
        Ich hoff ich stell mich jetzt nicht doof aber wo ist das beschrie­ben mit der Metho­de Live­view AF vs. Sucher AF.
        Ich ver­trau dir wen du sagst das ich das nicht brau­che bei mei­nen Objek­ti­ve aber ich wür­de es ger­ne mal Tes­ten für den Fall der Fäl­le und ich hof­fe ich nerv dich nicht mit mei­nen Fragen.
        Da ich in die­ser Hin­sicht Neu­ling bin würd ich auch dies ger­ne ler­nen. Es sei den du hast dafür ein Buch geschrie­ben, so nenn mir den Titel.
        Freund­li­che Grüße
        Rainer

        • Es steht doch oben in dem Arti­kel auf den Du hier kom­men­tierst beschrie­ben, dort gibt es noch einen Link auf einen wei­te­ren Arti­kel, wo ich das The­ma Front- und Back­fo­kus erkläre:

          Der Pha­sen-Auto­fo­kus (die­sen hat­te ich hier schon­mal erklärt) ist der­je­ni­ge, der anfäl­lig für Front- und Back­fo­kus ist. Der Kon­trast­au­to­fo­kus ist hin­ge­gen immer exakt, wenn er genü­gend Kon­trast im anfo­kus­sier­ten Objekt findet.

          Die unter­schied­li­chen Cha­rak­te­ris­ti­ka die­ser bei­den Auto­fo­kus-Vari­an­ten machen wir uns nun zunut­ze, um den Pha­sen-Auto­fo­kus zu kali­brie­ren. In die­sem Arti­kel habe ich schon ein­mal erklärt, wie man Back- oder Front­fo­kus erkennt. Im Prin­zip messt ihr den Fokus ein­mal mit aus­ge­schal­te­tem Live-View (Pha­sen­au­to­fo­kus) und ein­mal im Live-View (Kon­trast­au­to­fo­kus). Wenn sich vor­ne am Objek­tiv die Ent­fer­nungs­an­zei­ge dabei unter­schei­det, habt ihr einen dejus­tier­ten Fokus. Auf die­sem Prin­zip beruht die von mir nun im Fol­gen­den vor­ge­stell­te Vor­ge­hens­wei­se beim Kali­brie­ren mit dem USB-Dock.

          • Rainer Michl 23. September 2020, 09:54   »

            Ent­schul­di­ge muss ich wohl über­se­hen haben oder über­le­sen. Ach noch was hab dein Buch «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» fast durch und es hat mir sehr gute Infos und Trick bei gebracht zum fotografieren.
            Die­se Buch kann ich nur wei­ter Emp­feh­len für Einsteiger.
            Wer­de mir noch dein Zeit­raf­fer­buch holen.

            Freund­li­che Grü­ße und tau­send Dank für dei­ne Hilfe
            Rainer
            P.S. sag wel­ches 35 mm wür­dest du zu mei­ner Kame­ra emp­feh­len unab­hän­gig vom Preis.
            Und noch eine ande­re Fra­ge was bedeu­ten die mm anga­ben unter den Bil­dern ist das die Objek­tiv­brenn­wei­te? oder hast du da meh­re­re Objek­ti­ve dabei bei dei­nen Reisen.
            (Ich ler­ne ja noch).

          • Das 35er, das ich an den DSLR nut­ze ist die­ses hier.
            Und ja, mm Anga­ben unter Bil­der kenn­zeich­nen i.d.R. die Brenn­wei­te des ver­wen­de­ten Objek­tivs. Klar neh­me ich meh­re­re Objek­ti­ve mit ;-)

  11. Vie­len Dank für dei­ne Arbeit und die infor­ma­ti­ven Beiträge.

    Ist die Kali­brie­rung über Dock kame­ra­be­zo­gen? Soll hei­ßen, wenn ich das Objek­tiv für 2 Kame­ras (D750/D700) kali­brie­re, wer­den die ent­spre­chen­den Wer­te, bei­de, gespei­chert und an der Kame­ra die pas­sen­de Kor­rek­tur ange­wen­det? Oder gehen bei der 2. Kaliebrie­rung die ers­ten Wer­te verloren?

    • Die Kali­brie­rung bezieht sich nur auf das Objek­tiv, nicht die Kame­ra. Es wird davon aus­ge­gan­gen, dass die Kame­ras eher «exakt» ein­ge­stellt sind. Soll­te das nicht der Fall sein, müss­test Du in der Kame­ra selbst noch einen wei­te­ren Kor­rek­tur­wert einstellen.

  12. Sebastian Titze 23. Januar 2020, 02:21   »

    Hal­lo Gunther,

    Erst­mal dan­ke, dass du soviel von dei­nem Wis­sen teilst.
    Weißt du wie ich den Auto­fo­kus VOM Objek­tiv an einer SLR (Canon EOS 3) kali­brie­ren, hier habe ich ja kein Live­View als Referenz. 

    Gruß

    Sebas­ti­an

  13. Hal­lo Gunther.
    Dan­ke für die tol­le und hilf­rei­che Sei­te und die objek­ti­ven Berichte!
    Die stän­di­ge Firm­ware-Aktua­li­sie­rungs-Suche läßt sich leicht umge­hen, wenn man das Gan­ze ein­fach off­line macht. Dann kommt direkt ’ne Mel­dung zum Weg­kli­cken – und los kann’ gehen.
    Grüße
    Stephan

  14. Hal­lo,

    da ich mich nun auch damit beschäf­ti­gen darf, habe ich fol­gen­de Fra­gen dazu:
    – gilt die Ent­fer­nung, auf die focus­siert wird (in Dei­nem Bei­spiel 60cm) ab dem vor­de­ren Ende des Objek­tivs oder bis zur Sensorebene?
    – bei mei­ner D7500 müss­te ich auch den Pha­se­au­tofo­cus jus­tie­ren las­sen. Wie ver­hält es sich, wenn ich meh­re­re Objek­ti­ve habe? Ist es egal, mit wel­chem ich sie einschicke?
    – macht es einen qua­li­ta­ti­ven Unter­schied, ob Sig­ma das Objek­tiv jus­tiert oder ich selbst mir dem Dock?

    Dan­ke!

  15. Schö­ne Anlei­tung, dan­ke. Das Pro­blem, das USB Dock UD-01 erkennt zwar das Sig­ma 18–35mm DC 1,8 Objek­tiv, das ich mor­gen nach Dei­ner Anlei­tung kali­brie­ren wer­de. Das Sig­ma 120–300mm 2,8 APO DG HSM EX aber lei­der nicht. Das grü­ne Licht leuch­tet nicht und innen erkennt es auch nichts.

    Da Du sel­bi­ges Objek­tiv eben­so hast, hat es Dei­nes erkannt und hast Du es kalibriert?

    Dan­ke im Voraus!
    Thomas

    • Auf der Sig­ma Sei­te soll­te es eine Lis­te geben, wel­che Objek­ti­ve vom Dock unter­stützt wer­den. Das 120–300 hat­te ich nur mal kurz zum Test, kann es also hier nicht ausprobieren.

  16. Morre 9. Juni 2019, 14:25   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den Arti­kel, er hat mir die Schrit­te noch­mal gut vedeutlicht :)

    Eines ver­wirrt mich aber: Wenn ich vom Kon­trast- auf den Pha­sen­fo­kus zurück­schal­te und die Ska­la sich nach rechts dreht (also zu den klei­ne­ren Zah­len), habe ich doch einen Front­fo­kus, kei­nen Backfokus?

    Das steht im Arti­kel genau anders her­um, als ich es ver­ste­he. Den­ke ich „falsch herum“?

    • Ich glau­be «Nach rechts dre­hen» bedeu­tet zu den grö­ße­ren Zah­len und damit stimmt es wie­der. Wenn man sel­ber dreht, dann wür­de man nach links dre­hen um zu den grö­ße­ren zah­len gelan­gen, aber wenn die Kame­ra sel­ber fokus­siert, sieht es aus als wür­de es «nach rechts» gehen =D
      Ich den­ke hier ist in die­ser for­mu­lie­ren etwas Inter­pre­ta­ti­ons­frei­raum. Grund­sätz­lich kann man sagen, wenn es zu den klei­ne­ren Zah­len springt, dann hat man einen Front­fo­kus und wenn es zu den grö­ße­ren Zah­len springt einen Backfokus =)

  17. Hans-Christian 10. Mai 2019, 10:21   »

    Lie­ber Herr Wegner,

    vie­len Dank für Ihre ein­fa­che Anlei­tung zur Ein­stel­lung des Sig­ma 18–35mm, F/1,8 Art mit dem Sig­ma USB Dock! Nach einer gewis­sen Zeit hat­te ich es tat­säch­lich raus und die Ein­stel­lung lief pro­blem­los und schnell. 5 Minu­ten habe ich als Anfän­ger lei­der nicht gebraucht. Für 16 Ein­stel­lun­gen braucht es ein­fach die Ruhe und den pas­sen­den zeit­li­chen Rah­men, um schließ­lich den kor­rek­ten Fokus zu fin­den. Alles in allem ist Ihre Kali­brie­rungs­an­lei­tung äußerst hilfreich! 

    Ich bin mit dem Objek­tiv rund um sehr zufrie­den. Es ist unglaub­lich scharf. Mit der Kali­brie­rung muss ich mir nun auch kei­ne Sor­gen mehr machen, ein unschar­fes Bild über den Sucher zu erhalten.

    Tol­le Internetseite!

  18. Hans-Dieter Jung 23. April 2019, 16:51   »

    Hal­lo,
    ich fin­de das ist sehr gut erklärt, aber kön­nen sie mir sagen auf was für Distan­zen ich das 85mm kal­li­brie­ren muss.
    Da wo die roten Stri­che sind ist kei­ne Anga­ben an Metern.
    Wür­de mich freu­en wenn sie mir dafür eine Ant­wort zusenden .

  19. Ver­ste­he nicht ganz was Du meinst. Wenn die Objek­ti­ve kei­ne Kali­brie­rung erfor­dern, dann brauchst Du auch nichts machen.

  20. Wolfgang 4. Januar 2019, 18:29   »

    Hal­lo Gun­ther! Ich habe mich gescheit die Kali­brie­rung sel­ber zu machen! Habe mir den Sig­ma Dock schon gekauft weil ich zwei Sig­ma Art Objek­ti­ve habe! Das 20 mm f1.4 muß­te ich an mei­ner Nikon D 750 in allen Berei­chen ver­än­dern! Es war eigent­lich nicht schwie­rig! Man muss eben ein biss­chen rum pro­bie­ren! Bin jetzt rich­tig froh daß ich mich dar­an getraut habe! Vie­len Dank für die tol­le Erklä­rung! Ich stö­be­re immer ger­ne auf dei­nen Sei­ten! Mit freund­li­chen Gruß! Wolfgang!

  21. Hal­lo Gunther,
    Vie­len Dank für die aus­führ­li­che Beschrei­bung – sehr hilfreich!
    Ein Typo fin­det sich im «Fazit», wo es heißt: «Wer so lan­ge aus sein Equip­ment ver­zich­ten kann und möch­te, für den ist das dann sicher auch eine Opti­on.» (das wird wohl ein «auf» heißen).

  22. Lie­ber Gunther,
    vie­len Dank für die­se Anlei­tung. Ich hat­te das USB-Dock jetzt schon eini­ge Wochen rum­lie­gen und habe mich etwas davor gescheut mein 18–35 zu kali­brie­ren. Aber mit die­ser Anlei­tung ging es doch recht fix. Wenn man erst mal das Prin­zip begrif­fen hat…
    Vie­len Dank!!!
    Rainer

  23. Markus 27. März 2018, 19:23   »

    Hal­lo Gunther,
    dan­ke für den Tipp habe mei­ne Sig­ma Art 50mm genau so einstellt.
    Damit es ein biss­chen schnel­ler geht habe ich das Objek­tiv an der D810 gelassen.
    Und mit der inter­nen AF Fein­jus­tie­rung so lan­ge nach­ge­stellt bis es kei­nen Unter­schied mehr zum Live­view gab.
    Danach den Wert aus der Kame­ra mit der USB Dock über­tra­gen, Kame­ra auf Null und noch­mal mit ver­schie­de­nen Objek­ten getes­tet und hat gepasst.
    So spart man sich das stän­di­ge hin und her montieren.
    So habe ich das mit allen Ein­stell­wer­ten wiederholt.
    Grüße
    Markus

  24. Julia Scharnowsky 23. Februar 2018, 12:52   »

    Vie­len Dank für die tol­le Anleitung!
    Ich möch­te mein Sig­ma 135mm Art kali­bi­rie­ren, aller­dings schei­tert es momen­tan an den Entfernungseinstellungen.Das klingt viel­leicht blöd aber wel­che Zahl muss ich denn neh­men? In jeder Zel­le steht in der Mit­te am Anfang und am Ende eine Zahl und ich weiß nun nicht für wel­che Ent­fer­nun­gen ich mein Objek­tiv kali­brie­ren kann. Zumal in der drit­ten Zel­le auf dem roten Strich nicht mal eine Zahl steht. Viel­leicht kannst du mir da weiterhelfen! 

    Lie­be Grüße
    Julia

  25. Ser­vus,

    ger­ne tei­le ich mei­ne Erfah­run­gen zur Justage:
    nach der Anschaf­fung des USB-Docks vor knapp zwei Jah­ren habe ich nach diver­sen Anlei­tung mein Sig­ma 18–35 ein­ge­stellt. Tat­säch­lich waren die Ergeb­nis­se (d.h. die Ein­stel­lun­gen) zwi­schen diver­sen Metho­den nicht sehr unter­schied­lich und war mit Gun­thers Vor­ge­hens­wei­se soweit zufrieden.

    Vor kur­zem habe ich neu jus­tiert. Der Grund war zum Teil erheb­lich «foto­gra­fi­scher» Aus­schuss durch reich­lich Unschärfe.
    Eigent­lich hät­te ich eine Neu­jus­ta­ge nicht erwar­tet. Tat­säch­lich haben sich die ein­zu­stel­len­den Wer­te, vor allem im Nah­be­reich (<0,65 m), um bis zu acht Ein­hei­ten geändert.
    Was ist passiert?
    Mei­ne D5300 war wegen Aus­tausch des defek­ten WLAN-Bau­teils zur Repa­ra­tur (letz­ter Monat in der Gewähr­leis­tungs­zeit). Die Kame­ra kam repa­riert zurück – lei­der war danach der Aus­klapp­me­cha­nis­mus des Blitz defekt, wie auch erheb­li­che Ver­schmut­zun­gen in der Kame­ra fest­zu­stel­len. Dies wur­de alles (erfreu­li­cher­wei­se) pro­blem­los vom Ser­vice in Ord­nung gebracht.

    Wel­che Ein­grif­fe genau in die Kame­ra gemacht wur­den, kann ich nicht sagen – auf jeden Fall habe ich die Erkennt­nis gewon­nen, nach Ser­vice­leis­tun­gen an der Kame­ra, die Jus­ta­ge des Objek­tiv nachzuprüfen.
    Grüße
    Andreas

  26. Hal­lo, end­lich-end­lich! mal eine ein­fa­che und über­sicht­li­che Anlei­tung für das Sig­ma-Dock. Dafür Dank, denn ich war schon etwas ver­zwei­felt. Trotz einer klei­nen ( im Ver­hält­nis zum Objek­tiv) zusätz­li­chen Inves­ti­ti­on lohnt sich die­se Anschaf­fung total. Ich habe alle drei Art in kur­zer Zeit gut kali­brie­ren kön­nen. Als Hin­weis emp­feh­le ich trotz­dem, sich nicht aus­schließ­lich auf das Bewe­gen der Ska­la zu ver­las­sen, son­dern im Anschluß noch einen klei­ne Fein­jus­tie­rungs­test mit z.B. einem Line­al oder Zoll­stock zu machen, wel­chen man im 45 Grad Win­kel senk­recht stellt und dann auf eine Zahl fokus­siert. Wenn die Stri­che oder Zah­len ober- bzw. unter­halb der anvi­sier­ten Zahl im glei­chen Schär­fe­ver­lauf sind, dann ist es per­fekt. Kame­ra natür­lich par­al­lel und auf glei­cher Höhe der Zahl! Ansons­ten lie­be ich die Bei­trä­ge von „gweg​ner​.de“!

  27. Hal­lo Gunther,

    ich habe lan­ge mit mir geha­dert, dass Sig­ma 35mm f/1.4 zu kau­fen. Nun habe ich es vor­lie­gen! Ich habe gleich in der letz­ten Woche mit dem USB-Dock den Fokus kali­briert. Dei­ne Anlei­tung war sehr hilfreich.

    Aktu­ell habe ich nur ein Pro­blem. Ich hof­fe Du kannst mir viel­leicht Dei­nen Ein­druck schil­dern, oder mir einen Tipp geben.

    Fol­gen­des: Ich hat­te am Sams­tag ein Baby­bauch Shoo­ting. Stolz wie Oskar, habe ich natür­lich mein neu­es Sig­ma 35mm Art aus­gpackt. Ich habe die ers­ten Fotos gemacht und muss­te mit Erschre­cken fest­stel­len, dass der Fokus kom­plett dane­ben lag. Trotz der Kali­brie­rung! Ich hat­te einen geschätz­ten Back­fo­kus von 10cm… Um auf Num­mer sicher zu gehen, habe ich dann auf mein «50mm 1.4» und «85mm 1.8» gewech­selt. Bei denen saß der Fokus zu 100%. Also habe ich mein Shoo­ting mit die­sen bei­den Lin­sen been­det. Ein biß­chen ent­täuscht habe ich mein Sig­ma 35mm zum Schluss noch ein­mal auf die Kame­ra gesetzt, um zu veri­fi­zie­ren, ob es an mir lag… Auf ein­mal saß der Fokus! Wor­an kann das lie­gen? Hast Du das Phä­no­män schon mal gehabt? 

    Ach­so… Kamera/ Einstellungen:
    – Nikon D810, kon­ti­nu­ier­li­cher Autofokus
    – Ein Fokuspunkt
    – Blen­de 1.6, bei dem Sig­ma 35mm
    – Blitz: Jin­bei HD610 «Manu­el» (HSS)
    – 1/400sek – 1/640sek
    – ISO 100

    Dan­ke und Gruß
    Ben

    • Ich habe das Pro­blem noch nicht gehabt. Aber Check mal, ob es ggf mit der Wahl des Fokus Punk­tes zusam­men­hängt, es gab schon sol­che Berich­te in Ein­zel­fäl­len, wo nur der mitt­le­re AF Punkt prä­zi­se war. Dann wür­de ich das Objek­tiv umtauschen.

      • Hi,

        dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Erst habe ich auch gedacht, dass es an den umlie­gen­den Fokus­punk­ten liegt. Das kann ich aber aktu­ell noch nicht bestä­ti­gen. Lei­der konn­te ich den Back­fo­kus nun auch nicht mehr reproduzieren.
        Irgend­wie eine unbe­frie­di­gen­de Sache. Man geht mit einem schlech­ten Gefühl ins nächs­te Shooting.

        Aber ich gebe noch nicht auf. Mal schau­en, sonst schi­cke ich es zurück. Mitt­woch habe ich wie­der die Mög­lich­keit, das Objek­tiv zu testen.

        Gruß

  28. Hal­lo,
    das kann ich bestä­ti­gen ! Mir ging es genau­so. Das Sig­ma war an der D800 und an der D750 unscharf. Habe dann die D750 zu Nikon geschickt, aller­dings ohne Aus­wir­kung auf das Ergeb­nis vom Sig­ma Objek­tiv. Von Sig­ma bekam ich eine ähn­li­che Ant­wort, zumal die Kali­brie­rung bei mir 2 Mona­te dau­ert, da ich in der Schweiz woh­ne und das Objek­tiv jedes­mal nach Deutsch­land geschickt wer­den muss. Ich habe jeden­falls von Sig­ma auch die Nase voll. Es kann echt nicht sein, dass man die Objek­ti­ve jedes­mal nach­ka­li­brie­ren muss bzw dann noch die Kame­ra mit­ge­schickt wer­den soll.
    Gruss
    Jan

  29. Franz-Josef Molitor 18. Oktober 2017, 09:18   »

    Mein Sig­ma 35 1.4 Art war an allen drei Kame­ras (2 x D3s + D750) unscharf. Habe das Dock bestellt und fest­ge­stellt, dass ich damit auch nur die max.Werte ein­stel­len kann, die mir auch mei­ne Kame­ras bie­ten (+- 20). Das reich­te aber nicht aus. Habe das Objek­tiv zu Sig­ma geschickt. Ant­wort: Das Objek­tiv ist in Ord­nung. Erneu­ter Test an mei­ner D750 zeig­te, gen­aus os unscharf wie zuvor. Sig­ma schrieb mir dann, dass ich das Objek­tiv mit der Kame­ra ein­schi­cken soll, da es auch durch­aus an der Kame­ra lie­gen kön­ne. Habe dann mit Nikon gespro­chen, da ich mit der Sig­ma-Ant­wort nicht zufrie­den war. Wenn ein Objek­tiv an allen Kame­ras unscharf ist, dann kann es wohl kaum an den Bodys lie­gen. Nikon hat mir gera­ten, die D750 zunächst zu ihnen zu schi­cken, damit ich kame­ra­mä­ßig auf der siche­ren Sei­te sei. Habe das gemacht und anschlie­ßend Objek­tiv und Kame­ra nach Sig­ma geschickt. Und sie­he da, als die Sachen zurück kamen, war das Objek­tiv mes­ser­scharf. Aber an den bei­den D3s, die ich nicht mit­ge­schickt hat­te auch! Ist doch irgend­wie alles merk­wür­dig. Von Sig­ma habe ich, ehr­lich gesagt, die Nase voll!

  30. Hal­lo Thomas,
    ich habe bei mei­nem 35 1.4 das glei­che Pro­blem. Beim Dock kann ich ein­stel­len, was ich will, auch extre­me Ände­run­gen. Es zeigt sich abso­lut nichts am Objek­tiv. Daten wer­den immer kor­rekt trans­fe­riert, und Firm­ware Ver­si­on ist immer die neu­es­te. Vor allem ab Blen­de 2.8 lie­fert das Objek­tiv mat­schi­ge Bil­der, bei unend­lich völ­lig unbrauc­bar. Kon­trast-AF funk­tio­niert aber ganz gut. Ich wer­de mir jeden­falls kein Sig­ma mehr zule­gen. Wenn über­haupt Fremd­her­stel­ler, dann Tam­ron, wo ich vor allem mit dem 15–30 2.8 sehr gute Erfah­run­gen gemacht habe.
    Gruss
    Jan

    • Hal­lo Thomas, 

      das ist aber ein ein­deu­ti­ger Fall für den Ser­vice. Das lohnt sich, ich fin­de das 35/1.4 als das Bes­te Objek­tiv in mei­ner Tasche. 

      Erst mal eine eMail zum Ser­vice in Drei­eich. Die sind sehr nett dort.

      Grü­ße
      Axel

  31. Thomas Klippe 16. Oktober 2017, 16:40   »

    Hey Gün­ther,
    ich habe die D5300 und die D500, an bei­den passt der Pha­sen­fo­cus vom Sig­ma 18–35er nicht, Kon­trast­fo­cus ist super. Habe dar­auf­hin die Dock­sta­ti­on gekauft, aber auf bei­den Kame­ras kei­ne Ver­bes­se­rung. Firm­ware ist aktu­ell, kann ja eigent­lich nur am Objek­tiv lie­gen, da das Dock mir die Daten­über­tra­gun­gen anzeigt. Hat­te schon jemand so einen Fall? Woh­ne in Spa­ni­en und bevor ich das alles mit Body nach DE sen­de, woll­te ich mal nach­fra­gen. Gruss und Danke

    • Hal­lo Thomas,

      Du schreibst «…kann ja eigent­lich nur am Objek­tiv lie­gen…», dass hal­te ich für eine gewag­te Aus­sa­ge, es könn­te ja auch das Dock einen Knacks haben. Aber mal der Rei­he nach…

      Ich mut­ma­ße, Du hast auch ande­re Objek­ti­ve, die im Pha­sen­fo­kus jeweils an der D5x00 und an der D500 funktionieren!?

      Das Du gar kei­ne Ände­rung her­bei­füh­ren kannst, mag ich fast nicht glauben.

      Hast Du noch ein ande­res Sig­ma, wel­ches am Dock kali­bi­ri­ert wer­den kann und reagiert dass denn?

      Das 18–35 ist auch bei mir eine Hass­lie­be (Pro­ble­me wer­den mitt­ler­wei­le von Sig­ma bestä­tigt). Aber eine ande­re Ein­stel­lung bekom­me ich dann doch hin, also nicht die Situa­ti­on, dass es kei­ne Ver­bes­se­rung gäbe.

      Wel­che Kor­rek­tur­wer­te hast Du denn ein­ge­stellt, z.B. bei 35mm?

      Wer­den die beim neu­er­li­chen Anste­cken auch wie­der sau­ber ausgelesen?

      Was pas­siert, wenn Du mal Extrem­wer­te einstellst?

      Du nutzt, wie hier ange­ge­ben, den mitt­le­ren Fokuspunkt?

      Vie­le Grüße
      Axel Gerber

    • Will­kom­men im Klub! Mei­ne Cam war 3x bei Sig­ma. Ich wur­de am Ende nicht mehr sehr wert­schät­zend behandelt. 

      Ich habe mir also das Dock gekauft und trotz drei Jus­tie­run­gen noch­mal fast +20 in den Kor­rek­tu­ren ein­ge­ben müs­sen. Das ist der Beweis dafür, dass da im Ser­vice etwas falsch läuft… 

      Selbst nach der Jus­tie­rung mit dem Dock trifft der Fokus auf eini­gen Brenn­wei­ten und Ent­fer­nun­gen in 2/3 der Fäl­le nicht. 

      Bei Tam­ron und Canon hat­te ich noch NIE ansatz­wei­se sol­che Themen.

      • Also hast Du offen­bar ein defek­tes Objek­tiv, wel­ches getauscht wer­den soll­te. Ich bin ziem­lich sicher, das sowas bei allen Her­stel­lern mal vor­kommt. Das ist aber ein The­ma, das Du mit dem Sig­ma Kun­den­dienst bespre­chen solltest.

        • Jan Schlomach 25. April 2020, 19:27   »

          Hal­lo,
          schon­mal Objek­tiv an ande­rer Kame­ra pro­biert, um das aus­zu­schlies­sen ? Hab mit Sig­ma ähn­li­ches Pro­blem gehabt …
          Gruss
          Jan

  32. Manfred T. 2. September 2017, 08:14   »

    Hal­lo Gunther,
    mal eine Fra­ge an den Pro­fi: Wie­der­holst du die Jus­tie­rung über das USB-Dock in eini­gen Mona­ten, oder anders gefragt: Ver­än­dern sich evtl. die Zustän­de in den Objek­ti­ven? Ich hat­te vor eini­ger Zeit mein Sig­ma 18–35 jus­tiert, und habe jetzt den Ein­druck das die «Fokus-Tref­fer» sel­te­ner werden.
    Eine neue Ein­stel­lung über das Dock hat nichts unge­wöhn­li­ches gezeigt. Die Kor­rek­tur­wer­te haben genau das sel­be Ergeb­nis gebracht wie vor Monaten.
    Wäre schön, eine Ein­schät­zung dafür zu bekommen!
    Vie­le Grü­ße und Danke,
    Manfred

    • Nor­ma­ler­wei­se soll­te man die Jus­tie­rung nicht wie­der­ho­len müssen.

      • Moin Moin,

        mein 35mm 1.4 und mein 20mm 1.4 waren nach einem Ein­satz im Hohen Nor­den schon ein wenig «weg­ge­lau­fen», aber das merkt man ja recht schnell, mit der hier vor­ge­stell­ten Methode.

        Auf die nächs­te Rei­se geht das Dock mit :-)

  33. Wolfgang Raupp 1. September 2017, 19:58   »

    Ich beob­ach­te dei­ne Tuto­ri­als jetzt schon eini­ge Jah­re, wirk­lich sehr gute Arbeit die du da leis­test. Die­se Lösung hier was die Kali­brie­rung angeht ist wirk­lich per­fekt. Herz­li­chen Dank, und nicht nur dafür.

  34. Hermann 29. August 2017, 16:28   »

    Hal­lo Günther.
    Vie­len Dank für den Bericht. Ich habe mei­ne 150–600 C an mei­ner 7DII eingestellt.
    Ich habe dabei fest­ge­stellt, dass es sehr wich­tigt ist ein kla­res Fokus­ziel auf einer Ebe­nen zu haben (bei den kur­zen Ent­fer­nung ein­fach, der der Distanz muß­te ich gute hinschauen).
    Ein Fra­ge konn­te ich noch nicht so rich­tig beant­wor­ten, das Sig­ma Doc sieht zwei Ent­fer­nung­schrit­te mit 14m und unend­lich vor. Ich habe mich auf ca. 50 m fest­ge­legt, als Abstand den ich häu­fig nutze.
    Gibt es ande­re Erfahrungen?
    Grü­ße aus dem Ruhrpott

  35. Sebastian 10. August 2017, 19:27   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank zunächst für die­sen Bericht. Dadurch ange­sta­chelt habe ich erst­mal mein Sig­ma 18–35 unter die Lupe genom­men. Hier­zu habe ich dann mal die von dir beschrie­ben Schrit­te durch­ge­führt (Fokus nor­mal, vs. Fokus im live View). Die Kame­ra fokus­siert hier mini­malst nach (nach links). Dar­auf­hin hab ich zwei Test­fo­tos gemacht. In Ligh­t­room ist das Live-View Bild knack­scharf, das «nor­ma­le» Bild nicht 100 %tig. Aber das beur­teilt in der 1:1 Ansicht (dazu hat­test du ja schon mal etwas geschrie­ben). Ich wür­de ver­mu­ten, dass man das bei ent­wi­ckel­ten Bil­dern nicht sieht und wür­de jetzt nicht manu­ell nach­jus­tie­ren. Was sagst du dazu? 

    Gruß
    Sebastian

    • Naja, wenn es die Live­view-Schär­fe sich vom Pha­sen-AF unter­schei­det, wür­de ich es schon mit dem Dock nachjustieren.

      • Sebastian 12. August 2017, 20:45   »

        Ich habe es jetzt auch gemacht. Es ist recht simpel,erfordert Bera­tung etwas Zeit. Live­view und Pha­sen-AF sind jetzt nahe­zu iden­tisch und man sieht es den Bil­dern deut­lich an. Vie­len Dank für den tol­len Arti­kel und die gute Erklärung!

  36. Super ein­fach von Dir erläu­tert, die bes­te Erklä­rung die ich bis­her dazu im Netz fin­den konn­te. Ich habe zwar (noch) kei­ne Sig­mas für mei­ne D750, aber zwei Tam­rons und die Ver­fah­rens­wei­se ist ja bei Tam­rons USB Dock ana­log zum Sigma.
    Dein Bericht hat mich nun dazu bewegt mei­ne Lin­sen auch selbst zu justieren.
    Dau­men hoch!
    Grüße
    Jens

  37. Klaus W. 5. August 2017, 05:26   »

    «Wenn die Ska­la sich leicht nach rechts dreht, habt ihr einen Back­fo­kus, wenn sie sich leicht nach links dreht, habt ihr einen Frontfokus.»

    Mag ne doo­fe Fra­ge sein, aber :
    Von wo aus gese­hen ? Steh ich, wie sonst auch, hin­ter der Kame­ra und schau über die Kame­ra hin­weg auf die Skala ?

  38. Hal­lo,

    ich habe 2 Fra­gen zum The­ma Fokus/Kalibrierung:
    1)
    Ich habe mit dem USB Dock ver­sucht mein Sig­ma 18–35 zu kali­brie­ren, und bin eigent­lich auch sehr zufrie­den. Aller­dings fällt mir auf, dass ca 1/10 Bil­dern den­noch unschaft ist. Gera­de so, als ob die Kor­rek­tur igno­riert wird. Kann dies jemand nach­voll­zie­hen? Oder ist das ein Fall für den Service?
    2)
    Bis­her hat­ten alle mei­ne Objek­ti­ve immer einen leich­ten Front­fo­kus. Im Nah­be­reich stär­ker, auf Distanz kaum/gar nicht mehr. Mit der Kame­ra lässt sich dies schlecht kal­li­brie­ren, da ent­we­der die Nähe oder die Fer­ne passt. Kann das auch an der Kame­ra lie­gen? Bzw. wor­an mer­ke ich, dass der Auto­fo­kus mei­ner Kame­ra spinnt?

  39. Hal­lo.
    es kann lei­der pas­sie­ren, dass ein Objek­tiv eines Fremd­her­stel­lers an einer Kame­ra scharf ist, an einer ande­ren nicht. Das Sig­ma 35 1.4 kam nach der D600/D800 auf den Markt, d.h. es konn­te opti­mal ange­passt wer­den. Die D750 nutzt nicht den glei­chen Soft­ware­al­go­rith­mus (z.B. für Kom­mu­ni­ka­ti­on / AF etc. mit den Objektiven)wie die D600/D800, d.h. es kann Abwei­chun­gen geben. Übri­gens war es nicht mög­lich an der D750 im LV dsa Sig­ma 35 1.4 scharf zu bekom­men bevor ich das Soft­ware update über das Dock gemacht habe.

    • Franz-Josef Molitor 21. Juni 2017, 11:55   »

      Hal­lo Jan!

      Ich habe heu­te mor­gen mit dem Sig­ma-Ser­vice gespro­chen. Sie haben mir gera­ten, die Kame­ra ein­zu­schi­cken. Sie wer­den sie für 35 Euro prä­zi­se auf mei­ne Kame­ra ein­stel­len (an mei­nen bei­den D3s sitzt der AF übri­gens genau so wenig wie bei der D750). Viel­leicht ist es bei den bei­den ein­stel­li­gen dann nach der Jus­tie­rung durch den Ser­vice auch bes­ser. Gering­fü­gi­ge Abwei­chun­gen kann ich dann ja in den D3s justieren.

  40. Franz-Josef Molitor 19. Juni 2017, 18:59   »

    Hal­lo Gunther!
    Ich habe vor­letz­te Woche ein gebrauch­tes Sig­ma 35 1.4 Art gekauft und gleich fest­ge­stellt, dass das Objek­tiv einen extre­men Front­fo­cus hat. Habe dann den Wert in mei­ner D750 geän­dert und bin schließ­lich bei ‑20 gelan­det, was aber noch nicht opti­mal aus­reicht; ‑25 oder evtl sogar ‑30 wären wohl vonnöten.
    Nun dach­te ich, dass ich mit der Dock­sta­ti­on dar­über hin­aus kali­brie­ren könn­te, doch lei­der enden auch hier die Kor­rek­tur­mög­lich­kei­ten bei +20 bzw.-20.
    Mir nutzt das Dock eigent­lich nichts, ich könn­te es also zurück­schi­cken, da ich nur die­ses eine Sig­ma habe.
    Der Ver­käu­fer behaup­tet, dass das Objek­tiv an sei­ner D810 OHNE Kali­brie­rung mes­ser­scharf gewe­sen sei. Ist das mög­lich, an einer Kame­ra super und an einer ande­ren stark daneben?

    Dein Vor­schlag, 2 Mes­sun­gen vor­zu­neh­men, ein­mal Pha­sen- und ein­mal Kon­trast-AF funk­tio­niert bei mir in der Form nicht, da die Kame­ra beim Drü­cken auf den Aus­lö­ser focus­siert und dabei am Objektv Bewe­gun­gen sicht­bar wer­den. Ich kann durch die Bewe­gung nicht mehr fest­stel­len, ob die Ein­stel­lun­gen nun deckungs­gleich sind oder ob gering­fü­gi­ge Ver­schie­bun­gen vor­lie­gen. Du schreibst, dass bei den bei­den Mes­sun­gen kei­ne Ver­schie­bun­gen am Objek­tiv pas­sie­ren, wenn der AF paßt. Sind die­se Bewe­gun­gen also schon der Beweis dafür, dass der Pha­sen-AF nicht mit dem Kon­trast-AF übereinstimmt?
    Freue mich auf Dei­ne Antwort!
    Vie­le Grü­ße Franz-Josef

    • Wenn das objek­tiv so stark dejus­tiert ist, dass es per USB Dock nicht kali­briert wer­den kann, muss es zum Service.
      Der Ver­gleich Live­view vs. Pha­sen-AF soll­te an der glei­chen Posi­ti­on der Ska­la enden, ob sich dazwi­schen was bewegt ist uner­heb­lich. Ggf. Posi­ti­on mit etwas Tape markieren.

    • Hal­lo,
      das Pro­blem ken­ne ich lei­der. Ich habe eben­falls das Sig­ma 35 1.4 sowie eine D600, D800 und eine D750. An der D600 und D800 ist das Sig­ma scharf bei allen Blen­den, an der D750 lei­der nicht. Die­se habe ich daher auch zur Jus­tie­rung des AF ein­ge­schickt, was aber das Pro­blem nicht gelöst hat. Ich konn­te jedoch das Sig­ma für die D750 halb­wegs am Dock jus­tie­ren (halb­wegs = nur Nah­be­reich, bei unend­lich war es immer noch unscharf). Dann war es aber kom­plett unscharf an der D600 und D800. Ich wer­de mir zukünf­tig kein Sig­ma mehr zulegen.
      Gruss
      Jan

      • Naja, das hört sich aber eher so an, als ob die Kame­ra (ver­mut­lich die D750) dejus­tiert ist. Wenn das Objek­tiv für 2 Kame­ras kor­rekt über das USB Dock kali­briert wur­de, wür­de ich bei der 3. Kame­ra an der Kame­ra selbst die AF-Jus­ta­ge vor­neh­men (über das Kame­ra Menü). Wenn das auch nicht klappt, muss sie zum service.
        Ich habe an mei­nen bei­den D750 kei­ner­lei Pro­ble­me mit den Sig­ma Art Objektiven.

        • Franz-Josef Molitor 20. Juni 2017, 10:32   »

          Wenn aber die D750 dejus­tiert wäre, dann müß­te sich das doch auf alle ande­ren Objek­ti­ve auch aus­wir­ken?! Dass eine Kame­ra aus­schließ­lich auf ein ein­zi­ges Objek­tiv dejus­tiert ist, scheint mir nicht plau­si­bel zu sein.

          • Franz-Josef Molitor 20. Juni 2017, 10:47   »

            Nach­trag: Ich habe gera­de das Objek­tiv an mei­nen bei­den D3s getes­tet, es ist die glei­che Unschär­fe vor­han­den! Der Kor­rek­tur­wert ‑20 reicht aber noch nicht ganz. Ich habe den Sig­ma-Ser­vice ange­schrie­ben und wer­de so han­deln, wie die es mir vorschlagen.

            Was wird eine Jus­tie­rung bei denen ca. kosten?

            Gruß
            Franz-Josef

  41. Axel Klüner 9. Juni 2017, 20:08   »

    Hal­lo,

    Sie schrei­ben
    «Es gibt 4 Fokus­be­rei­che, die unab­hän­gig von­ein­an­der ein­ge­stellt wer­den kön­nen, beim 20er z.B. 0.276m, 0.4m, 0.6m und Unendlich.»

    Wie kom­men sie auf die Wer­te 0.4m und 0.6m ? Die roten Stri­che sind weit von die­sen Zah­len entfernt.

    Sie schrei­ben:

    «Ich glau­be die Mess­po­si­tio­nen sind von Objek­tiv zu Objek­tiv unter­schied­lich. Du soll­test dich ca. nach dem rich­ten, was die Soft­ware angibt.»

    Die Soft­ware gibt nichts an. Zumin­dest nichts genaues.

    «Wobei es ja um rela­ti­ve Kor­rek­tu­ren geht, dass exak­te Tref­fen der Ent­fer­nung spielt also kei­ne Rolle.»

    Ach ja ? Das Ziel ist es doch die opti­ma­le Schär­fe erreichen.
    War­um gibt es dann zwei Mess­punk­te um die 0.4 und um die 0.6 m ?

    In die­sem Bereich von etwas mehr als 20cm scheint die genaue Kali­brie­rung sehr wich­tig zu sein.

    Vie­le Grüße,
    Axel

    • Wir gesagt, die Kor­rek­tu­ren sind rela­tiv, dazwi­schen wird inter­po­liert. Wenn Du die Ent­fer­nun­gen, die die App zeigt unge­fähr am objek­tiv ein­stellst reicht das.

  42. Hal­lo Gunther.

    Dan­ke für dei­nen inspi­rie­ren­den Bei­trag. Hat mich dazu moti­viert mir mein 50mm 1.4 Art noch­mals genau­er anzu­se­hen und den Fokus, nach scharf­stel­len, im Live­view und Lupe zu kontrollieren.
    Mei­ne Kor­rek­tur­wer­te fie­len danach etwas anders aus :-)

    Ich den­ke jedoch dass dei­ne Zuord­nung Back/Frontfokus in der Beschrei­bung nicht zur Rota­ti­on der Anzei­ge passt.
    Wenn die Anzei­ge sich, nach dem Live­view-Kon­trast­fo­kus bei Unend­lich, nach rechts dreht – sprich Rich­tung näher dreht – dann hat man einen Front­fo­kus (kei­nen Back­fo­kus wie beschrieben).
    In mei­ner Wahr­neh­mung= Front­fo­kus ist vor dem Objekt, Back­fo­kus ist hin­ter dem Objekt.

    Bit­te stei­nigt mich falls ich jetzt falsch liege.…

    Wie auch immer, coo­ler Bei­trag, hat mir und der Bezie­hung zu mei­nem 1.4er Art defi­ni­tiv geholfen :-)

    Mit freund­li­chen Grüßen 

    David

  43. K.-D. Fischer 28. April 2017, 12:10   »

    Hal­lo,

    ich habe ein Sig­ma 35mm Art und eine Fra­ge zum USB Dock. USB Dock ermög­licht 4 Ent­fer­nun­gen ein­zu­stel­len. Muß ich dazu mit übli­chen wei­te­ren Hilfs­mit­teln arbei­ten( Test­auf­bau Scha­blo­ne)? Oder wird hier zum Ein­mes­sen der Wert des Live­view übernommen?
    Gruß
    K.-D.

  44. Michael Schweim 24. April 2017, 12:05   »

    Moin Gun­ther,

    ein sehr inter­es­san­ter Arti­kel für mich und ich war schon wie­der drauf und dran mir das USB- Dock von SIGMA zu bestel­len, doch dein Nach­satz in Bezug auf Objek­ti­ve von ande­ren Her­stel­lern hat mich noch­mals neu suchen lassen.

    Viel­leicht hast du ja auch schon von Spy­der­LeNS­CAL™ gehört?

    Die­ses Gerät bie­tet für alle DSLR Kame­ras eine Mög­lich­keit, die ange­setz­ten Objek­ti­ve zu kalibrieren. 

    Nur die Firm­ware Aktua­li­sie­rung ist bei die­ser Lösung ausgeschlossen.

    Für die Anwen­dung exis­tiert bereits ein Video bei YouTube

    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​G​2​f​A​W​p​z​d​nCk

    Und auch ein deut­sches Handbuch.

    Damit lie­ßen sich dei­ne Nikon- Objek­ti­ve zumin­dest auch kalibrieren. ^^

    LG

    Micha­el

    Der Preis? Mit der güns­tigs­ten Zah­lungs­me­tho­de habe ich das Gerät am 24.04.2017 für 57,89€ inkl. Ver­sand bei Cyber­port gekauft.

    • Sowas kannst Du Dir auch selbst bau­en, dazu gibt es zig Anlei­tun­gen im Netz. Auch hier ist es ja nur eine «Mess­vor­rich­tung» in form einer Fokus­ska­la auf einer schie­fen Ebe­ne. Die Kor­rek­tur­wer­te musst Du über die Objek­tiv­kor­rek­tur der kame­ra ein­stel­len, und da kann man eben nur einen Wert hin­ter­le­gen, für alle Brenn­wei­ten und Entfernungen.
      Das USB Dock ermög­licht hin­ge­gen, die Kor­rek­tur­wer­te für ver­schie­de­ne Ent­fer­nun­gen und Brenn­wei­ten direkt im Objek­tiv zu hin­ter­le­gen. Das ist ein ganz ande­re und viel wei­ter­ge­hen­der Ansatz.
      Wür­den die Kame­ra­her­stel­ler end­lich mal eine ver­nünf­ti­ge Mög­lich­keit der AF-Kor­rek­tur (mul­ti­ple Wer­te) über das Kame­ra Menü ermög­li­chen, wäre natür­lich der USB-Doch Ansatz obso­let und man könn­te sol­che Werk­zeu­ge wie den Lens­Cal nut­zen. Bei der D500 hat Nikon die Kor­rek­tur sogar auto­ma­ti­siert, aller­dings auch wie­der nur für einen wert. Sie­he mein Test­be­richt.

      • Michael Schweim 25. April 2017, 14:04   »

        Moin Gun­ther,

        sicher­lich ist das USB- Dock für SIGMA bes­ser geeig­net, doch zum einen habe ich fünf Objek­ti­ve von vier ver­schie­de­nen Her­stel­lern und zum ande­ren scheint mein SIGMA APO MACRO 150mm F2.8EX DG OS HSM schon ver­al­tet zu sein. 

        Jeden­falls fin­den sich auf der Her­stel­ler­sei­te nur fol­gen­de Objektive: 

        Kom­pa­ti­bel mit dem 24mm F1.4 DG HSM A015, 50mm F1.4 DG HSM A014, 24–35mm F2 DG HSM A015, 150–600mm F5‑6.3 DG OS HSM S013, 150–600mm F5‑6.3 DG OS HSM C015.

        Mit die­sem USB-Dock kön­nen die neu­en SIGMA Objek­ti­ve der Pro­dukt­se­ri­en Con­tem­po­ra­ry, Art und Sports den per­sön­li­chen Bedürf­nis­sen eines jeden Foto­gra­fen ange­passt werden.

        Wie auch du wer­de ich wohl war­ten müs­sen, dass sich ein genia­ler Erfin­der, wie der Erstel­ler von qDSLRDa­sh­board, sich die­ses Pro­blems annimmt.

        Dan­ke und vie­le Grü­ße aus Rahlstedt

        Micha­el

        • Ohne, dass die Her­stel­ler der Objek­ti­ve oder Kame­ras da eine Mög­lich­keit zur Kali­brie­rung bie­ten, wird man da nichts machen können.

  45. Julius 14. April 2017, 18:45   »

    Hal­lo Gunther,

    soll­te man ein Objek­tiv mit jeder Kame­ra kali­brie­ren? Zum Bei­spiel habe ich 2 Nikon D750, muss ich dann mit bei­den Bodys die Kali­brie­run­gen durchführen?
    Merci
    Gruß
    Julius

    • Nor­ma­ler­wei­se brauchst du das nicht, es sei denn die Kame­ras selbst sind dejus­tiert. Dann müss­test du die Kor­rek­tur aller­dings in der einen Kame­ra vor­neh­men. Über die AF Feinabstimmung.

  46. Bezie­hen sich die Ent­fer­nungs­an­ga­ben auf Objekt-Sen­sor, oder Objekt-Objektivanfang?

    • Ent­fer­nun­gen sind nor­ma­ler­wei­se zur Sen­sor Ebe­ne zu ver­ste­hen. Aller­dings kommt es bei der von mir emp­foh­le­nen Metho­de nicht auf ganz exak­te Ein­hal­tung der vor­ge­ge­be­nen Ent­fer­nun­gen an, da der Ver­gleich hier ja rela­tiv stattfindet.

  47. Judge 5. April 2017, 11:48   »

    Die Art und Wei­se der Fokus­jus­tie­rung wie sie hier dar­ge­stellt wird, kann nicht stim­men. Egal, ob ich bei mei­nem 150–600 +20 oder ‑20 bei den Wer­ten ein­ge­be (höchst­mög­li­cher Unter­schied), da bewegt sich die Abstands­an­zei­ge kei­nen Millimeter.

  48. Hi,
    wenn ich mir das Bild von der Soft­ware anse­he, irri­tiert mich, dass die vier Jus­ta­ge­be­rei­che eher unge­nau beschrif­tet sind. Du bist sicher, dass sich bei dem 20 1.4 die bei­den mitt­le­ren Wer­te auf 0,4 und 0,6 m Distanz bezie­hen? Dass die Zif­fern dort rechts­bün­dig und unend­lich z.B. mit­tig auf dem roten Bal­ken ste­hen, irri­tiert mich doch sehr.

    • Es kommt nicht dar­auf an, dass die Abstän­de zen­ti­me­ter­ge­nau ein­ge­hal­ten wer­den. Die Kor­rek­tu­ren sind ja rela­tiv in den ein­zel­nen Abstandsklassen.

  49. Jan Schlomach 10. März 2017, 16:26   »

    Hal­lo Gunther,
    tja, ich habe mir nun das USB Dock zuge­legt und die Firm­ware aktua­li­siert mit den fol­gen­den Ergeb­nis­sen: der Fokus Shift bei der D750 ist etwas gerin­ger, der LV funk­tio­niert jetzt tadel­los. An der D800 lei­der das glei­che Ergeb­nis, d.h. wo vor­her die Fotos kna­ckig waren, habe ich nun den Fokus Shift drin, LV funk­tio­niert wie gehabt. Schö­ner Mist.
    Gruss
    Jan

    • Die Kali­brie­rung wirkt sich nur auf den Pha­sen-AF aus, mit dem LV hat das nichts zu tun. Im LV arbei­tet die Kame­ra mit Kontrast-AF.

  50. Jan Schlomach 7. März 2017, 14:47   »

    Hi Gun­ther,
    ja, die Ver­mu­tung hat­te ich auch schon. Da ich aller­dings ein ziem­li­ches Sam­mel­su­ri­um an licht­star­ken Fest­brenn­wei­ten habe (50 1.8, 60 2.8, 85 1.8), konn­te ich das recht schnell aus­schlies­sen: die fun­kio­nie­ren alle tadel­los, das Tam­ron 15–30 2.8 sowie das 24–70 2.8 eben­so. Ich wür­de eher Schlam­pe­rei bei Sig­ma vermuten.
    Gruss
    Jan

  51. Jan Schlomach 7. März 2017, 14:00   »

    Hal­lo Gunther,
    Dan­ke für die sehr gute Anlei­tung. Ich habe das Sig­ma 35 1.4 schon seid eini­ger Zeit mit der D800 in Betrieb wo es eine her­vor­ra­gen­de Schär­fe bei allen Blen­den lie­fert, mit einem schnel­len sehr tref­fi­che­ren Auto­fo­kus. Lei­der das genaue Gegen­teil an mei­ner D750: bis Blen­de 7.1 völ­lig unbrauch­ba­re Bil­der (schwam­mig), danach wirds bes­ser, ab Blen­de 16 OK. Lei­der funk­tio­niert der AF im LV gar nicht, d.h. es gibt kein schar­fes Bild. Wenn ich jetzt die Kor­rek­tur gemäss dei­nen Anga­ben für die D750 vor­neh­me, soll­te ich ent­spre­chen­de Pro­ble­me an der D800 haben, ist das korrekt ?
    Dan­ke und Gruss
    Jan

    • Ver­mut­lich schon. Da scheint aber bei einer der Kame­ras der AF dejus­tiert zu sein. Ent­we­der Du kor­ri­gierst das dann über das AF fine­tu­ning der Kame­ra oder Du sen­dest bei­de Kame­ras mal zum Nikon Ser­vice, denn das Pro­blem müss­test Du dann ja bei ande­ren Objek­ti­ven auch haben.

  52. Tol­ler Arti­kel und schö­ner Blog.

    Ich habe mir das Sig­ma 18–35 Art bestellt und besit­ze eine Sony Alpha 58. Mei­ne Fra­ge hier wäre ob die­se Metho­de der Kali­brie­rung oder gar erst mal Tes­tung auch da mög­lich ist. Die Sony Alpha 58 hat ja einen teil­durch­läs­si­gen Spie­gel und somit ja kei­nen Unter­schied zwi­schen Live-view und durch den Sucher. Oder ver­wech­sel ich da was?

    • Damit das Ver­fah­ren so funk­tio­niert muss die Kame­ra einen Pha­sen und einen Live­view (Kon­trast) Auto­fo­kus haben. Ich weiß nicht genau, wie das bei der Sony ist, wenn sie aber bei­de auto­ma­tisch kom­bi­niert oder immer mit Kon­trast-AF arbei­tet, brauchst Du ohne­hin nicht kali­brie­ren. Ers­ter Check soll­te sowie­so immer sein, ob die Bil­der scharf sind. Wenn ja, ist doch alles gut!

  53. Thor Duisenberg 4. Januar 2017, 17:52   »

    Also, ich war erst ein­mal fas­sungs­los, dass man das Objek­tiv (18–35) gefühl­te zwei­hun­dert Mal an das Dock schrau­ben muss.

    Ich habe zum Glück eine bes­se­re Lösung für mich gefun­den. Ich habe die auto­ma­ti­sche Fokus-Jus­tie­rung der D500 genom­men und die gefor­der­ten Tabel­len­wer­te zunächst auf ein Blatt notiert.

    Jeden gefun­den Wert habe ich nach dei­ner Metho­de gegen geprüft, indem ich geschaut habe, ob sich das Objek­tiv nach der Jus­ta­ge im nor­ma­len Auto­fo­kus-Modus bewegt.
    Man­che Wer­te gin­gen sogar bis +20. Mit einer Foto­lam­pe und nicht­re­flek­tie­ren­dem Stoff, bin ich rela­tiv gut zurecht gekommen.

    Wie du das in 5 Minu­ten geschafft haben willst, ist mir schlei­er­haft. Bei mir hat es zir­ka 2 Stun­den gebraucht. Und hät­te ich für jede Jus­ta­ge, die ich zig­mal wie­der­ho­len muss­te, das Objek­tiv ans Dock dran und wie­der abge­baut, hät­te ich bestimmt ein gan­zes Wochen­en­de dafür gebraucht.
    Tests zei­gen nun, dass der Fokus deut­lich bes­ser sitzt als zuvor. Dem­nach ist das Dock ein unver­zicht­ba­res Tool.

    Mir wäre es lie­ber gewe­sen, wenn man das Dock gar nicht brauch­te und dafür die Kame­ra mit Objek­tiv übers Lap­top an die Sig­mar-Soft­ware anschlie­ßen könn­te. Dann wäre es viel­leicht mög­lich, dass die Wer­te direkt ermit­telt und im Objek­tiv gespei­chert wer­den können.
    Aber nun ja, für viel Geld darf man halt nur wenig erwar­ten. Zufrie­den­stel­lend war das Hand­ling jeden­falls nicht.

    Trotz allem vie­len Dank für die Hil­fe und dei­ne super­in­for­ma­ti­ve Website.

    Thor (Der gro­ße Bru­der vom Timo ;-)

    • Am schöns­ten wäre es ja, wenn Nikon den Ansatz, die Objek­ti­ve auto­ma­tisch zu jus­tie­ren wie bei der D500 nicht so ver­bockt hät­te son­dern intel­li­gent umge­setzt hät­te. Dann bräuch­te man kein Dock und könn­te alle objek­ti­ve in weni­gen Minu­ten auf die Kame­ra kali­brie­ren. In mei­nem Review zur D500 habe ich aus­führ­lich beschrie­ben, war­um der Ansatz, den Nikon gewählt hat, im Grun­de genom­men sinn­los ist.

      • Thor Duisenberg 7. Januar 2017, 02:24   »

        Ich habe mal eine doo­fe Fra­ge: Könn­te eine Kame­ra wie die D500 nicht auto­ma­tisch Kali­brie­rungs­wer­te vom Live-View für den nor­ma­len Fokus abspei­chern? Ich mei­ne, man knipst eine Wei­le im Live-View her­um und schon lernt die Kame­ra für den nor­ma­len Auto­fo­kus, ohne das hän­disch ein­ge­ben zu müssen.

  54. Thomas 2. Januar 2017, 16:58   »

    Hey Gun­ther,

    super­tol­le Anlei­tung! Habe soeben mein 18–35 Art auf die­se Art und Wei­se kali­briert, die Unter­schie­de zwi­schen Pha­sen- und Kon­trast-AF (Live­View) sind nun nur noch minimal :-).

    In der frei­en Wild­bahn hat­te ich nun jedoch oft das Pro­blem, dass nun fast gar kein Bild mehr scharf wur­de – nicht mal via Live­View (über qDslrDa­sh­board). Nach vie­len Stun­den der Feh­ler­su­che und der Re-Kali­brie­rung habe ich her­aus­ge­fun­den, dass die Pro­ble­me nur im AF‑C (39) auf­tre­ten. Bei AF‑S ist alles super scharf. Glei­ches Feh­ler­bild bei F1.8 1/1000s sowohl an der D5100, als auch an der D5500. Das mein AF‑C an bei­den Kame­ras defekt ist, schlie­ße ich ein­fach mal aus. Hat­test du schon ein­mal ein ähn­li­ches Problem?

    Gesun­des Neu­es und vie­le Grüße,
    Thomas

  55. Walter 1. Januar 2017, 16:05   »

    Hal­lo Gunther,
    ich pro­bie­re zur Zeit das Dock aus und es stellt sich mir fol­gen­de Fra­ge wel­che sich mir am Bei­spiel des 20mm Objek­ti­ves stellt.
    Auf der Ent­fer­nungs­sca­la, in der Ansicht in der man die Kor­rek­tur­wer­te den 4 ver­schie­de­nen roten Mar­kie­run­gen zuord­nen kann, wird für mich nicht klar wie du auf dei­ne genann­ten Ent­fer­nungs­wer­te von z.B 0,6 m kommst. Die rote Mar­kie­rung liegt doch zwi­schen 0,4 und 0,6, etwa bei 0,5m. Für dei­ne Art der Kali­brie­rung mag es nicht ent­schei­dend sein, ich hat­te jedoch eine ander Mög­lich­keit aus­pro­biert. Näm­lich mit­tels einer Lens­cal und Roll­maß. Da wäre ja die Posi­tio­nie­rung der Lens­cal im Prin­zip bei 0,6m eben nicht rich­tig da es ja bei ca. 0,5m lie­gen müss­te. Bei ver­wen­dung mei­ner 7100 er müss­te ich den Abstand dann auch noch mal 1,5 neh­mem. Richtig?

    • Ich glau­be die Mess­po­si­tio­nen sind von Objek­tiv zu Objek­tiv unter­schied­lich. Du soll­test dich ca. nach dem rich­ten, was die Soft­ware angibt. Wobei es ja um rela­ti­ve Kor­rek­tu­ren geht, dass exak­te Tref­fen der Ent­fer­nung spielt also kei­ne Rolle.
      Mit der Sen­sor Grö­ße hat das auch nichts zu tun, also kein Mul­ti­pli­ka­tor wegen DX.

  56. Hal­lo,

    super Amlei­tung – vie­len Dank!

  57. Ich habe den MC-11 und ein Sig­ma 20 1.4 an einer A7s – die hat eh nur Kon­trast AF – kann ich mir an einer sol­chen Kame­ra nicht prin­zi­pi­ell das Jus­tie­ren sparen?

  58. Thomas Siems 2. Oktober 2016, 14:39   »

    Hi!
    Habe mitt­ler­wei­le das USB-Dock gekauft und kali­brie­re gera­de. Kann es sein, dass Du in dem (sehr hilf­rei­chen!!) Arti­kel Front- und Back­fo­kus ver­tauscht hast? Wenn sich die Ska­la im Pha­sen-AF nach rechts dreht, dann habe ich Front­fo­kus, nicht Back­fo­kus. Ich muss dann in den + Bereich kor­ri­gie­ren, nicht in den – Bereich.

    Lie­be Grü­ße, Tom

  59. Ich war doch zu neu­gie­rig um auf die D3300 als Test­ka­me­ra zu war­ten. Ich bin heu­te bei einem Bekann­ten vor­bei­ge­fah­ren und habe das Objek­tiv an sei­ne D7100 gehängt: das Feh­ler­bild war iden­tisch. Der mitt­le­re Fokus­punkt hat brauch­ba­re Ergeb­nis­se pro­du­ziert (nicht per­fekt, war ja auf mei­ne Kame­ra kali­briert), die äuße­ren Fokus­punk­te waren dage­gen nicht zu gebrau­chen: star­ker Frontfokus.

    Mitt­ler­wei­le habe ich auch ein paar Lei­dens­ge­nos­sen ergoo­gelt, das Pro­blem ist zumin­dest nicht unbekannt.

    Da mein Händ­ler die Garan­tie­kar­te nicht aus­ge­füllt hat, wer­de ich das Objek­tiv zurück­schi­cken. Wenn das neue auch nicht funk­tio­niert, wer­de ich es (dann hof­fent­lich mit aus­ge­füll­ter Garan­tie­kar­te) zusam­men mit der Kame­ra an den Sig­ma-Ser­vice senden.

    Alles in allem fin­de ich das USB-Dock immer noch cool. Ein Garant für sau­ber fokus­sie­ren­de Objek­ti­ve ist es aber lei­der nicht.

    • Hal­lo Stefan,

      noch mal die Fra­ge von wei­ter unten, von wo kommst du?

      Sie­he mei­nen Kurz­ver­gleich (2. Post) an der D750. Ist mei­ner Ansicht nach ein sys­te­ma­ti­sches Pro­blem die­ser Linse.

      Ich erlau­be mir dabei nach wie vor eine ande­re Mei­nung als Gun­ther, den die Focus­fel­der «schau­en» durch die Lin­se, ehe sie eine Ent­fer­nung mel­den und daher kann es eben doch einen Ein­fluss vom Objek­tiv geben.

      • Hey Axel,

        ich kom­me aus Karlsruhe.
        Ich habe mitt­ler­wei­le eine Ersatz­lie­fe­rung bekom­men. Auch die­ses Objek­tiv hat einen Front­fo­kus, wenn auch deut­lich schwä­cher als das Ers­te. Und auch mit die­sem Objek­tiv sind die Rand­mess­fel­der nicht so rich­tig zu gebrau­chen. Im Fern­be­reich sind sie noch ganz okay, im Nah­be­reich kommt aber lei­der nur Mat­sche raus. Ins­ge­samt also nichts, womit man Spaß am Foto­gra­fie­ren hätte.

        Ich wer­de mich wohl dem­nächst mal von mei­ner Kame­ra tren­nen und die­sel­be mit­samt Objek­tiv zu Sig­ma schi­cken (das fällt mir echt ganz schön schwer). Wenn die das dann auch nicht hin­be­kom­men, geht auch das wie­der zurück und ich wer­de es dabei bewen­den lassen.

        Was ich jetzt schon gelernt habe: Das war für mich das ers­te und gleich­zei­tig auch das letz­te Objek­tiv, das ich online gekauft habe. Auf die­se hin-und-her-Sen­de­rei habe ich ein­fach kei­ne Lust. In einem Laden­ge­schäft, wo ich die Optik an der eige­nen Kame­ra hät­te aus­pro­bie­ren kön­nen, hät­te ich den Feh­ler zwei­fel­los bemerkt. Dann müss­te ich jetzt nicht zum vier­ten und fünf­ten Mal zur Post laufen.

        • Hal­lo Stefan,

          scha­de, Karls­ru­he ist lei­der auch nicht um die Ecke :-)

          Mei­ne Lin­se geht mor­gen zum drit­ten Mal samt Kame­ra zurück zu Sig­ma. Übri­gens im Fach­ge­schäft gekauft, das hilft auch nicht viel wei­ter… Aber ich habe jetzt auch dar­auf hin­ge­wie­sen, das ich ger­ne einen Aus­tausch hätte.

          Ich ärge­re mich auch sehr über die­sen Effekt, aber Gun­ther hat auch Recht wenn er sagt «know your Tools». Will sage, ich sehe es nicht ganz so schwarz wie du. :-)

          BTW: Die Kol­le­gen mit einer D5x00 kom­men ver­mut­lich gar nicht in den «Genuss» die­ses Pro­blems man­gels rand­na­her Focusfelder.

  60. Sor­ry, «ver­tippt» vor­he­ri­ger Bericht war unvoll­stän­dig und zu früh abgeschickt

    ——————————————
    Noch­mal ich :)

    Kurz­test durch­ge­führt (ohne Kalibrierung)
    D7100 18–35 @18mm Focus mit­te i.O. | außen n.i.O.
    D750 20mm 1,4 Focus mit­te i.O. | außen i.O.
    jetzt gewechselt
    D7100 20mm 1,4 Focus mit­te i.O. | außen i.O.
    D750 18–35 @18mm Focus mit­te i.O. | außen n.i.O.

    Das 18–35 ist @35mm außen weni­ger kritisch/zickig

    Für mich ist die­se kur­ze Test­rei­he ziem­lich Ein­deu­tig dem Sig­ma 18–35 zuzuordnen.

  61. Hal­lo Stefan,

    zunächst mal vie­len Dank für Dei­ne Antwort.

    Ich lese nun gera­de, Du hast eine D7100 und Pro­ble­me mit Dei­nen Fokusfeldern.
    Ich besaß auch eine D7100, ich hat­te so star­ke Pro­ble­me mit dem Fokus­sie­ren, dass die Kame­ra 3 mal in Düs­sel­dorf auf der opti­schen Bank war. Nach dem drit­ten Mal habe ich mir dann die D750 geholt und sie­he da, mit den glei­chen Objek­ti­ven ist nun alles in Ord­nung. Von daher ver­mu­te ich, wie Gun­ther, es stimmt etwas nicht mit dem Fokus­sys­tem in Dei­ner Kamera.
    LG Wolfgang

  62. Ich habe mir kürz­lich das 18–35 gekauft und glück­li­cher­wei­se das USB-Dock dazu. Das 18–35 hat­te «aus dem Kar­ton» einen Kräf­ti­gen Front­fo­kus. Beson­ders im Nah­be­reich saß der Fokus so schlecht, dass der Feh­ler schon unver­grö­ßert auf mei­nem klei­nen Ultra­book nicht zu über­se­hen war. Ich habe durch­aus auch schon Nikon-Objek­ti­ve mit Fehl­fo­kus gehabt, aber sowas Kräf­ti­ges habe ich noch nicht gesehn. Das ist nichts, was man sich noch mit Tole­ranz­schwan­kun­gen zwi­schen ver­schie­de­nen Kame­ras erklä­ren könn­te. Ich fin­de es wirk­lich ent­täu­schend, dass Sig­ma sich anschei­nend selbst ein­fachs­te Qua­li­täts­prü­fun­gen spart. Das will so über­haupt nicht zum ansons­ten sehr guten Objek­tiv passen.

    Mit dem Dock konn­te ich das Gröbs­te kor­ri­gie­ren. Ich wür­de mir aller­dings ein paar Kor­rek­tur­punk­te mehr wün­schen. Der Fokus sitzt jetzt näm­lich zwar bei «unend­lich» und bei «0,5m» punkt­ge­nau, im Bereich zwi­schen 0,7 und 2 Metern passt der Fokus aber nach wie vor nicht rich­tig. Ein paar Zwi­schen­stu­fen zwi­schen 0,5 und unend­lich wären wirk­lich sinn­voll, schließ­lich ist das der Fokus­be­reich, in dem man sich übli­cher­wei­se am meis­ten bewegt.
    Auch das Brenn­wei­ten­spek­trum könn­te etwas fei­ner unter­glie­dert sein. Der Sprung von 18 auf 24 ist doch sehr groß.

    Ins­ge­samt gefällt mir die Mög­lich­keit zum sel­ber kor­ri­gie­ren sehr gut. Das Dock ist wirk­lich kein Ver­gleich zur simp­len, undif­fe­ren­zier­ten Kor­rek­tur an der Kame­ra. Ich kann mich aber auch des Ein­drucks nicht erweh­ren, dass Sig­ma das Dock als Gele­gen­heit genutzt hat, sich das Geld für die Werks­ka­li­brie­rung und die ent­spre­chen­de Qua­li­täts­kon­trol­le zu sparen.

    • Hal­lo Stefan,
      Dei­ne Erfah­run­gen ähneln den mei­nen beim 18–35. Es scheint sehr vie­le Mon­tags­mo­del­le zu geben. Ich emp­fin­de die Q‑kontrolle auch als schwach, auch beim Ser­vice­point, mei­nes war mehr­fach dort.

      Das 20/1.4 und das 35/1.4 sind hin­ge­gen spitze.

      Wel­che Kame­ra nutzt Du?
      Wie sieht es bei den äuße­ren Focus­fel­dern aus?

      • Hey Axel,

        ich nut­ze das Objek­tiv an einer D7100.
        Die äuße­ren Fokus­mess­fel­der pro­du­zie­ren auch nach der Kali­brie­rung noch kräf­ti­gen Front­fo­kus. Ich nut­ze die aber ohne­hin nicht so oft, weil ich auch bei ande­ren Objek­ti­ven den Ein­druck habe, dass mitt­le­res Feld + weg­dre­hen nicht unbe­dingt bes­se­re, aber doch zuver­läs­si­ge­re Ergeb­nis­se bringt. So star­ken und repro­du­zier­ba­ren Fehl­fo­kus wie das 18–35 haben ande­re da aber auch bei Wei­tem nicht.

        Ich habe das Objek­tiv erst am Sams­tag bekom­men und außer ein paar Test­bil­dern bis­her nicht viel gemacht. Im Lau­fe der Woche wer­de ich noch Gele­gen­heit zum Aus­pro­bie­ren im Pra­xis­ein­satz haben. Danach wer­de ich über­le­gen, ob ich’s zurück­sen­de oder nicht. Eine zwei­te Chan­ce (in Form eines zwei­ten Exem­pla­res) bekommt es aber in jedem Fall.

        • War­um soll­te das so sein, dass ein Objek­tiv bei den äuße­ren Fokus­fel­dern sich anders ver­hält, als ein ande­res? Das Objek­tiv weiß nicht, wel­ches Fokus­feld benutzt wird. Wenn es da Unter­schie­de gibt, dann stimmt mit dem AF der Kame­ra etwas nicht. Egal wel­ches Fokus­feld – die Kame­ra über­mit­telt ein­fach nur eine «Ent­fer­nung» an das Objek­tiv, und das fokus­siert dem­entspre­chend. Die­se «Ent­fer­nung» ist abhän­gig von der Kame­ra, der Licht­men­ge, der Jus­ta­ge des Kame­ra AF Sys­tems mehr oder weni­ger exakt. Das Objek­tiv kann da nur drauf reagie­ren. Wenn es nicht die glei­che Spra­che wie die Kame­ra spricht, also «falsch» jus­tiert ist, muss man bei­de halt anein­an­der anglei­chen. Ent­we­der über eine Kor­rek­tur in der Kame­ra, oder (bes­ser, weil fle­xi­bler) wie bei Sig­ma mög­lich über das USB Dock.
          Die Fokus­fel­der haben damit gar nichts zu tun. Wenn es hier Abwei­chun­gen zwi­schen ein­zel­nen Fel­dern gibt, liegt das aus­schließ­lich an der Kamera.

          • Hal­lo Gunther,

            ich muss lei­der die Erfah­rung von Ste­fan abso­lut bestätigen. 

            Ich ver­ste­he, was Du sagst, aber es spricht dage­gen, dass kein ande­res Objek­tiv an mei­ner D7100 sich so ver­hält. Im Inter­net fin­det man vie­le Berich­te dar­über, dass die äuße­ren Fokus­fel­der beim Sig­ma 18–35 zicken machen. 

            Mit der Erfah­rung, die ich gemacht habe, ist mir Dei­ne Aus­sa­ge im Moment noch etwas zu kate­go­risch (sinn­ge­mäß: «kann nicht sein»). Ich den­ke schon, dass es hier noch vie­le Din­ge zwi­schen Him­mel und Erde gibt, die dem AF den gar­aus machen :-)

            Mit Dei­ner her­vor­ra­gen­den Anlei­tung habe ich auf dem mitt­le­ren Feld sehr gut kali­briert und bei Nut­zung der äuße­ren Fel­der schie­ße ich 100%(!) Ausschuss.

            Scha­de, dass wir so weit aus­ein­an­der woh­nen, sonst wür­de ich es Dir ger­ne vorführen. 

            Wenn das Objek­tiv optisch nicht so gut wäre, wür­de ich sagen, dass es an Ver­zer­run­gen lie­gen könnte.

            Ich kann mir schon auch vor­stel­len, dass das Objek­tiv dem AF ein Scha­ber­nack spielt (Refle­xio­nen, Abschat­tun­gen, jaja, ich weiß wenig Vignet­te…) Aber dann liegt es letzt­lich immer noch am Objektiv

            Was ich machen kann, ich wie­der­ho­le die Kali­brie­rung auf der D750. Im DX-Modus kom­me ich dann mit den Focus­fel­dern ähn­lich weit nach außen. Das wird ein inter­es­san­ter Test…

            @Stefan: Ich woh­ne in der Wet­ter­au, vor den Toren von FB, lie­gen wir da zufäl­lig beieinander?

          • Noch­mal ich :)

            Kurz­test durchgeführt
            D7100 18–35 @18mm Focus mit­te i.O. | außen n.i.O.
            D750 20mm 1,4 Focus mit­te i.O. | außen n.i.O.

          • Es fällt mir schwer zu wider­spre­chen, weil ich kei­ne schlüs­si­ge Erklä­rung parat habe. Fakt ist aber: einen repro­du­zier­ba­ren Fehl­fo­kus mit den äuße­ren Mess­fel­dern bekom­me ich mit kei­nem ande­ren Objektiv.
            Ich habe jetzt ein ande­res Weit­win­kel-Zoom, und meh­re­re ande­re Fest­brenn­wei­ten mit glei­cher, oder grö­ße­rer Licht­stär­ke getes­tet (lei­der habe ich kei­nen ande­ren 1,8er Weitwinkel).
            Letzt­end­lich ist auch der Pha­sen-Auto­fo­kus eine Sym­bio­se aus Objek­tiv und Kame­ra. Der AF-Sen­sor kann nur mes­sen, was vor­her durch’s Objek­tiv gekom­men ist. 

            Ich sehe aber ein, dass ich die Kame­ra als mög­li­chen Fak­tor aus­schlie­ßen soll­te, bevor ich das Glas zurücksende.
            Ich bekom­me ich Lau­fe der Woche eine D3300. Ich wer­de es da mal ‘dran­hän­gen und gucken, ob die Sym­pto­ma­tik damit die Glei­che ist. Falls nicht, geht statt des Objek­ti­ves mei­ne Kame­ra in den Service. ;)

          • Hi Ste­fan,

            ich hat­te mich vor­hin lei­der mit den Hot­keys verdaddelt… :-/
            Daher sie­he mein Kurz­ver­gleich wei­ter oben.
            Das 18–35 zeigt das zicki­ge ver­hal­ten auch an der D750, die sonst spit­ze ist…

  63. Wolfgang 9. September 2016, 12:53   »

    Hal­lo Gunther,

    ich inter­es­sie­re mich für das Sig­ma 50Art für mei­ne D750 und fra­ge mich jetzt fol­gen­des. In der Kame­ra kann man doch auch eine Jus­tie­rung pro Objek­tiv spei­chern, hab ich noch nicht genutzt.

    Ist die­se Art der Jus­tie­rung zu unge­nau, braucht man des­halb den USB-Dock bei den Sig­ma Objektiven?

    LG
    Wolfgang

    • Hal­lo Wolfgang,

      Ich habe mit der kame­rain­ter­nen Kor­rek­tur­funk­ti­on schon öfters mal her­um­ge­spielt, das bringt meist nicht viel. Das Pro­blem ist, dass ein Fehl­fo­kus sel­ten über die kom­plet­te Fokus­reich­wei­te kon­stant ist. Bei mir war das noch nie der Fall, und in Gun­ters 20mm-Bei­spiel oben scheint das auch nicht so zu sein.
      Es gibt immer Fokus­be­rei­che, die bes­ser pas­sen als andere.

      Die Kame­ra­kor­rek­tur wird aber immer auf die gan­ze Fokus­brei­te ange­wen­det. Wenn Du damit also z.B. gegen eine Nah­be­reichs-Unschär­fe steu­erst, bekommst Du den Nah­be­reich viel­leicht scharf. Dafür passt dann aber der Fern­be­reich nicht mehr richtig.

      Je nach Fehl­fo­kus ist eine Kame­ra­kor­rek­tur bes­ser als nichts. In Gun­ters 20mm-Bei­spiel (Screen­shot) muss­te das Objek­tiv zwar in allen Fokus­be­rei­chen unter­schied­lich stark, aber immer­hin in die glei­che Rich­tung kor­ri­giert wer­den. Da hät­te die kame­ra­ei­ge­ne Kor­rek­tur auch schon was gehol­fen. So gut wie mit dem Dock wäre es damit aber nicht geworden.

      Noch schwie­ri­ger wird es bei Zoom-Objek­ti­ven. Mein 18–35 war bei 35mm über die gan­ze Fokus­brei­te ziem­lich gut. kür­ze­re Brenn­wei­ten waren dage­gen stark ver­stellt. Da hilft der eine Kor­rek­tur­fak­tor, den die Kame­ra für das Objek­tiv anbie­tet, dann wirk­lich gar nichts mehr.

  64. OK, ich hat­te an ande­rer Stel­le mich gefragt, was das mit dem defo­cus der Sig­ma Objek­ti­ve soll – man hört rela­tiv häu­fig davon. Gut erklärt – jetzt ver­ste­he ich es auch. Wobei ich die über Sig­ma Objek­ti­ve oft berich­te­ten Fehl­fo­ki nicht bei Canon L‑Objektiven selbst beob­ach­tet habe oder in Foren dar­über gele­sen habe. Scheint bei Sig­ma schon irgend­wie anders, schlam­pi­ger jus­tiert vom Band zu lau­fen :-( Oder tue ich den Sig­mas damit Unrecht?

    • Hal­lo Jörn,

      hier und da kann man lesen, dass Sig­ma angebl. nicht die Lizenz­kos­ten von Nikon bezah­len will und daher kei­nen Zugriff auf die entspr. Unter­la­gen / Infos habe und per Rever­seen­gi­nee­ring entwickle.

      Mei­ne Erfahrung:
      Sig­ma 18–35/1.8 ART an D7100, selbst jus­tiert per USB-DOCK (Kame­ra war im Ser­vice): häu­fig, aber nicht immer Fehl­fo­kus. Fast unver­wend­bar, wenn äuße­re AF-Fel­der ver­wen­det werden.

      Sig­ma 30/1.4 [A] und 20/1.4 [A] an D750 selbst jus­tiert per USB-DOCK: Mes­ser­scharf und das bei der ohne­hin gerin­ge­ren Tär­fen­Schie­fe des grö­ße­ren Sensors :->

      Gruß
      Axel

      • Gewag­te The­se. Fakt ist, dass die Kame­ra­her­stel­ler den Dritt­an­bie­tern ganz schö­ne Stei­ne in den Weg legen, da sie natür­lich lie­ber ihre eige­nen Objek­ti­ve verkaufen.
        Ggf. hast Du beim 18–35 auch ein Mon­tags­mo­dell erwischt, ich ken­ne super vie­le super glück­li­che Besit­zer und ich zäh­le mich auch dazu. Ich hat­te z.B. jetzt in LA nur die D5500 und das Sig­ma 18–35 dabei. Wür­de ich wohl nicht machen, wenn ich das Objek­tiv nicht für groß­ar­tig hal­ten würde.

        • Ich habe ja auch pas­siv formuliert
          ;-»>

          Mit der Erfah­rung der 30er und 20er Art Objek­ti­ve wer­de ich ggf. auch noch mal eine Atta­cke reiten…

  65. Michael Otto 11. Juni 2016, 20:36   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe einen Tipp, wie es (viel) schnel­ler geht – zumin­dest wenn man eine Kame­ra mit AF-Fein­ab­stim­mung hat:

    Anstatt den kor­rek­ten Wert von ‑20 bis +20 mit «Ran­tas­ten» zu ermit­teln (Wert raten, Objek­tiv abschrau­ben, ins Dock schrau­ben, Wert ein­ge­ben, Über­tra­gen, wie­der anschrau­ben usw.) geht man wie folgt vor:

    Wenn man Kame­ra und Sta­tiv für eine Ent­fer­nung mon­tiert hat, knipst man ein ers­tes «Refe­renz­bild» mit Liveview.

    Dann pro­biert man den Auto­fo­kus ohne Live­view und kor­ri­giert über Menü / Sys­tem / AF-Fein­ab­stim­mung / Gespei­cher­ter Wert so lan­ge bis das Bild scharf ist, man also mög­lichst nahe am Refe­renz­bild ist.

    Den ermit­tel­ten Wert von ‑20 bis +20 notiert man für die Kom­bi­na­ti­on aus Ent­fer­nung und Brenn­wei­te. Dann ändert man die Brenn­wei­te (von 35 nach 28, dann nach 24, dann nach 18) und pro­biert neu. Dazwi­schen ist es sinn­voll, die AF-Fein­ab­stim­mung wie­der auf «0» zu setzen.

    Dann ändert man die Ent­fer­nung, wie bei Gun­ther beschrie­ben, und beginnt das Spiel von neu­em für alle Brennweiten.

    Auf die­se Wei­se kann man alle Wer­te ermit­teln ohne ein­mal das Objek­tiv abzuschrauben!

    Am Ende trägt man dann bequem alle Wer­te über das Dock in das Objek­tiv ein und stellt die AF-Fein­ab­stim­mung auf 0 zurück.

    Gruß,

    Micha­el

    • Du gehst also davon aus, dass die Kor­rek­tur­wer­te für die AF-Fein­ab­stim­mung an der Kame­ra und die Kor­rek­tur Wer­te für das Sig­ma-Dock ver­gleich­bar und aus­tausch­bar sind. Dar­auf wür­de ich mich nicht verlassen!

      • Michael Otto 13. Juni 2016, 14:17   »

        Naja, bei­de Ska­len gehen von ‑20 bis +20, das ist zumin­dest ein Indiz, dass bei­de Wer­te ver­gleich­bar sind.

        Für mich hat es jeden­falls funk­tio­niert (Nikon D7100, Sig­ma 18–35). Wenn man sich nicht sicher ist, soll man es halt mit einer Brenn­wei­te/Ent­fer­nungs-Kom­bi­na­ti­on aus­pro­bie­ren. Das hab ich zuerst auch gemacht.

        Gruß Micha­el

        • Also mich wür­de es sehr wun­dern, wenn die Wer­te wirk­lich ver­gleich­bar wären, eine Norm dafür gibt es m.E. nach nicht – da müss­ten sich dann ja alle Her­stel­ler dran hal­ten, nicht nur Sig­ma und Nikon, son­dern auch Canon und Sony etc… Die Sig­ma Lin­sen gibt es ja auch für ande­re Anschlüs­se. Ich per­sön­lich wür­de mich da, wie gesagt, nicht drauf ver­las­sen. Ich den­ke, es war eher Zufall, dass es gepasst hat.

  66. Matthias 1. Juni 2016, 19:56   »

    Hal­lo Gunther,

    Du schreibst glau­be ich sinn­ge­mäß das ein fal­scher Fokus nicht immer nur ein Pro­blem vom Objek­tiv ist. Da muss ich mal nachfragen.

    Ich kann mir noch vor­stel­len, dass im Objek­tiv irgend­et­was nicht zen­triert ist. Dann wäre z.B. der Focus auf der einen Sei­te rich­tig, auf der ande­ren aber eben nicht.

    Ich kann mir aber nicht so recht vor­stel­len, dass ein Objek­tiv ins­ge­samt bzgl. des Focus falsch ein­ge­stellt sein kann. Letzt­lich misst die Kame­ra ja stets durch das Objekt hin­durch und muss inso­fern auch den Focus kor­rekt tref­fen, denn die Kame­ra dreht ja solan­ge am Focus bis sie zufrie­den ist. Die Kame­ra misst ja nicht: 10m also das Objekt auf 10m einstellen.

    Was ande­res ist natür­lich wenn die Kame­ra falsch ein­ge­stellt ist. Dann misst sie halt falsch, wie eine falsch ein­ge­stell­te Bril­le und muss jus­tiert werden.

    Wo ist mein Denkfehler?

    Vie­le Grüße

    Mat­thi­as

  67. Hal­lo Gunter,

    dan­ke für die­se Beschrei­bung hab mir über den Link hier gra­de das USB-Dock bestellt, für mei­ne (eben­so über Dei­ne Sei­te emphoh­le­ne) Sig­ma 18–35mm Linse !

    Ich glau­be ich habe die Beschrei­bung ver­stan­den, trotz­dem noch kurz 1–2 Dinge …

    man macht ja qua­si 16 Tests, 4 Distan­zen bei 4 Brenn­wei­ten beim Sig­ma 18–35mm, das bedeu­tet doch das ich vor­ab am Sta­tiv mal aufs Bücher­re­gal eine pla­ne Stel­le fokus­sie­re (z.B. bei 0,3m) und dann schaue obs im Dis­play scharf ist. Bei mir ist knack­scharf bei 18 und 24 mm bei 30 und 35 mm ist ok, das will ich ja berich­ti­gen. Jetzt die eigent­li­chen Fragen…

    Also brauch ich kein Spy­der­Lens­cal ? eini­ger­mas­sen gera­des Aus­rich­ten an Bücher­re­gal etc reicht?

    Die 4 Distan­zen (von unend­lich mal abge­se­hen) müs­sen die exakt zur Sen­sor­eben aus­ge­mes­sen sein, oder dür­fen die 0,3m auch 0,32m als Bei­spiel sein?

    Dan­ke für Dei­ne Hilfe

    Gruss
    Jo

    • Hi, Fokus­sie­rung auf Bücher­re­gal soll­te rei­chen und die 0.3 Meter müs­sen auch nicht super exakt sein, wich­tig ist, dass die Mes­sung mit Kon­trast- und Pha­sen-AF aus exakt der glei­chen Posi­ti­on erfolgt.

      • Andreas M 17. September 2016, 21:01   »

        Ser­vus Jo und Gunther,

        ich darf die Vor­ge­hens­wei­se, wie auch die­sen ergän­zen­den Hin­weis von Gun­ther voll bestätigen.
        Habe vor einer Woche eine Kali­brie­rung mei­nes Sig­ma 18–35 an der Nikon D5300 Woche ent­spre­chend Gun­thers Beschrei­bung durch­ge­führt. Heu­te habe ich bei Pad­dys Web­sei­te einen Hin­weis über eine alter­na­ti­ve Vor­ge­hens­wei­se gele­sen (ähn­lich wie mit dem SpyderLenscal).
        Die Ergeb­nis­se waren nahe­zu iden­tisch: die Abwei­chung lag bei max. einer Ein­heit auf der Soft­ware-Ska­la von Sigma.

        Im Ver­gleich war, aus mei­ner Sicht, Gun­thers Pro­ze­de­re die ein­fa­che­re und schnellere.

        Gruß
        Andreas

  68. midget 23. Mai 2016, 15:48   »

    Hal­lo,

    ich habe zwei Fra­gen an Euch:

    1. Spielt es eine Rol­le, ob man das ver­schie­ben des Sta­tivs, um den pas­sen­den Fokus Bereich zu fin­den, im «nor­ma­len» Betrieb vor­nimmt, oder muss man das in der Live-View machen ?

    2. Kann man bei einem Zoom Objek­tiv z.B. das 18–35, in einem Fokus Bereich alle Brenn­wei­ten auf ein­mal ändern ?

    Ich fra­ge weil mich fol­gen­de Kom­men­ta­re ein wenig verwirren ;) :

    Zitat:
    ———————————————————-
    Robert Ambrosch 24. Febru­ar 2016, 12:02 »

    Dan­ke, das ist so schon klar. Ich mei­ne nur daß wäh­rend ich bei­spiels­wei­se für 24mm und 0,5m Distanz die Kor­rek­tur­wer­te (Back-Front) aufs Dock über­tra­ge, kei­ne Ver­stel­lung der 24mm Brenn­wei­te erfol­gen darf, damit sich damit nicht auch die “AF-Stel­lung” verändert…
    Antworten

    gweg­ner 24. Febru­ar 2016, 12:23 »

    Ach­so ja.
    ———————————————————-

    Vie­len Dank !

  69. Frank 17. Mai 2016, 23:59   »

    Hal­lo und dan­ke für die pri­ma Anlei­tung. Kann man mit dem Dock ein Sig­ma Art (habe bei­des gera­de bestellt) auch für meh­re­re Nikon-Kame­ras kalibrieren?

    • Du kali­brierst das Objek­tiv mit dem Dock für eine Kame­ra – nor­ma­ler­wei­se soll­te es dann auch an der ande­ren gut sein. Wenn nicht, nutzt Du die Jus­ta­ge­funk­ti­on in der Kame­ra (AF-Fein­ab­stim­mung) um hier eine letz­te Kor­rek­tur durchzuführen.

  70. Hal­lo Gunter,

    ja wie g**** ist das denn!
    Nach dem ich vor eini­ger Zeit den Arti­kel hier gele­sen und danach gese­hen habe, dass das Dock mitt­ler­wei­le für knap­pe 40 Euro­nen zu haben ist, habe ich von mei­nem Plan die Kom­bi (D7100 und A18-35 1.8) nach Mar­burg zu schi­cken auf­ge­ge­ben und mir das Dock bestellt.

    Es hat ein klein wenig gedau­ert bis ich den Bogen ´raus hat­te aber dann hat es noch ca. 25 min. gedau­ert bis alle Back- und Front­fo­kus Effek­te der Ver­gan­gen­heit ange­hör­ten. Jetzt macht das Foto­gra­fie­ren mit Offen­blen­de noch­mal soviel Spaß.

    Vie­len Dank und vie­le Grüße
    Rolf

  71. Michael Herzog 9. Mai 2016, 20:10   »

    Hal­lo Gunther,

    mit inter­es­se habe ich dei­ne Arti­kel gele­sen denn ich habe auch den Sig­ma-Dock und das Sig­ma 150–600 an der D810 mit Auto­fo­kus­pro­ble­men. Die äus­sern sich so das ein Fal­ke in 70m Ent­fer­nung sit­zend auf einer Greif­vo­gel-Stan­ge, total soft und unscharf abge­bil­det ist. Die 70m habe ich ermit­telt mit dem LR-Plug­In «View Fokus Point». Ich bin nicht der Foto-Exper­te aber 70m soll­ten mit 600mm
    Crop auf 900mm Brenn­wei­te doch noch scharf dage­stellt wer­den kön­nen oder täu­sche ich mich hier? Ich weiß auch nicht wo die phy­si­ka­li­schen Gren­zen lie­gen und wie man die berech­net. Gibt es Ent­fer­nungs-Faust­re­geln beim Schär­fe­punkt 600mm?

    Viel­leicht kannst du mir ja einen Tipp geben.

    vie­len Dank
    vie­le Grüße
    Michael

    • Hast du es denn kali­briert, wie Arti­kel beschrie­ben? Ansons­ten kann es schon sein, das der Fokus dane­ben liegt.

      • Michael Herzog 10. Mai 2016, 03:03   »

        ja ich habe in der D810 das AF-Fein­tu­ning durch­ge­führt mit mäs­si­gem Erfolg d.h. auf einer Ent­fer­nung von 45 m bekam ich kein schar­fes Bild einer Löwen­zahn-Pus­te­blu­me die ich auf mei­nen Foto­ruck­sack gesteckt hat­te zustan­de. Der Fokus lässt nicht nicht exakt auf den Löwen­zahn fein­tu­nen. Er liegt in Life-Modus dahin­ter und im Pha­sen-Modus davor
        egal wie ich die Wer­te im AF-Fein­tu­ning ände­re der Fokus bleibt fest­ge­na­gelt wo er ist. Ich bin exakt so vor­ge­gan­gen wie du in dei­nem Arti­kel beschrie­ben hast, Spie­gel­vor­aus­löung 1sek, Selbst­por­tät 2sek.

        Mit den Sig­ma-Doc habe ich es dies­mal noch nicht kali­briert denn ich woll­te mei­nen Lap­top und den Sig­ma-Dock erst­mal noch nicht auf die grü­ne Wie­se mit­neh­men um dort den Test­auf­bau zu rea­li­sie­ren und erst­mal die Board­mit­tel der D810 nutzen. 

        Bei einer frü­he­ren Kali­brie­rung hat­te ich mit dem Dock alles was wei­ter weg ist als 20m bis unend­lich auf die Funk­ti­ontas­te C1 gelegt mit dem glei­chen schlech­ten Ergebnis. 

        Vor dem Löwen­zahn-Test hat­te ich die Dock Vers. 1.3 instal­liert alle Ein­stel­lun­gen am 150–600 auf Werks­zu­stand zurückgesetzt. 

        Der nächs­te Kali­brier-Ver­such wird wohl in der Woh­nung vom Fens­ter aus stattfinden…von wegen 5 Minu­ten pro Objek­tiv ;-) 5 Stun­den kommt schon eher hin…nicht bös gemeint…kleiner Scherz.

        vie­le Grüße
        Michael

        • Also mei­ner Erfah­rung nach kann man die AF-Kali­brie­rung in der Kame­ra meist ver­ges­sen, da sie nur einen ein­zel­nen Wert spei­chert und wer­de Brenn­wei­te noch Ent­fer­nung unterscheidet.
          Also wenn, wür­de ich es mit dem Dock ver­su­chen (Kame­ra­kor­rek­tur vor­her löschen). Dazu musst Du auch nicht auf’s Feld, Fens­ter reicht. Län­ger als 10 Minu­ten soll­te es nicht dau­ern. Wenn es dann nicht funk­tio­niert, ab zum Service!

          • Hi Gun­ther,

            ich wür­de Dir ja ger­ne mal beim Arbei­ten zusehen. :-)))

            Ich habe mich genau an Dei­ne Vor­ge­hens­wei­se gehal­ten und das 18–35 an der D7100 hat 45 Minu­ten gedau­ert und ich war nicht lahm­ar­schig unterwegs :-)

            Davon ab, ich habe auch mei­nen Kum­mer mit den Sigma’s. So schön sie vom Glas her sind, der AF ist schwie­rig. Jetzt bes­ser, aber immer noch mehr Fehl­schüs­se als mit mei­nem 50/1.8 oder 85/1.8 (jaja, ande­re Brennweite)

          • Michael Herzog 11. Mai 2016, 02:40   »

            Hal­lo Gunter,

            also ich habe es ges­tern vom Fens­ter aus noch­mal ver­sucht und auf einen Baum in 56,23m Ent­fer­nung fokus­siert und mich exakt an dei­ne Vor­ga­ben gehal­ten, Offen­blen­de beim 150–600 ist bei 6,3 gezoomt habe ich voll auf 600mm. 

            Die Ent­fer­nungs­an­zei­ge beim 150–600 änder­te sich nicht, sie zuck­te weder nach links noch nach rechts wobei ich sagen muss die Beschrif­tung geht beim 600er nur bis 30 danach kommt nach ein paar Zen­ti­me­tern nur noch die lie­gen­de 8 dazwi­schen kann ich nicht wirk­lich beur­tei­len wo der Unter­schied zwi­schen den bei­den Auf­nah­men liegt anhand der Posi­ti­on des Ent­fer­nungs­mes­sers am Sigma. 

            Scharf sind bei­de Auf­nah­men also ich kann kei­nen Unter­schied fest­stel­len weder bei 1:1 oder 50% Zoom in der Kame­ra, noch in LR aber ein Baum­stamm ist ja auch was ande­res als ein klei­ner Fal­ke sit­zend auf einer Greif­vo­gel­stan­ge in 70m Entfernung. 

            Ich glau­be das die­se Metho­de mit einem Baum als Motiv nicht funk­tio­niert bei mei­nem 600er denn hier wird nur von kür­ze­ren und viel licht­stär­ke­ren Brenn­wei­ten berichtet.

            vie­le Grüße
            Michael

          • Naja, ich glau­be dem Objek­tiv ist das Motiv ziem­lich egal… :-)

          • Michael Herzog 11. Mai 2016, 12:02   »

            nein mein Objek­tiv ist auf Fal­ken geeicht :-)

          • Michael Herzog 11. Mai 2016, 17:52   »

            ich glau­be ich/war bin auf dem Holz­weg mit Font/Backfokus, vom Nikon-Sup­port bekam ich die­se Nachricht.
            «die gene­rel­le Unschär­fe der Bil­der rührt wohl pri­mär von der im Menü akti­vier­ten Aus­lö­se­prio­ri­tät bei AF‑C her( sie­he Hand­buch der D810 auf der Sei­te 306 > a1: Prio­ri­tät bei AF‑C (kon­ti­nu­ier­li­cher AF) > Auslösepriorität)»
            Ich wür­de Ihnen daher emp­feh­len, bit­te unter a1 die «Schär­fe­prio­ri­tät» zu akti­vie­ren und dies zu testen
            und tat­säch­lich es war auf Aus­lö­se­prio­ri­tät ein­ge­stellt habe es auf Schär­fe­prio­ri­tät geän­dert und wer­de das testen.

          • In all mei­nen Grund­ein­stel­lung Arti­keln zu Kame­ras emp­feh­le ich Schärfepriorität.

          • Michael Herzog 22. Mai 2016, 09:52   »

            hab mein 150–600 zum Check zu Sig­ma geschickt. Mal sehen obs dann bes­ser ist ansons­ten ver­kau­fe ich es und hol mir das Nikon 300/4

            schö­nen Grüße

  72. Ruch 4. Mai 2016, 16:25   »

    Hal­lo Gun­ther Wegner, 

    die­sen Arti­kel fin­de ich rich­tig klasse! 

    Das USB Dock habe ich gera­de für 39,- € bestellt und freue mich sehr, dass ich mit die­ser aus­führ­li­chen Anlei­tung incl. Screen­shots bald mein Sig­ma 17–50 selbst kali­brie­ren kann und NICHT ein­schi­cken muss! 

    Ger­ne setz ich mich ein paar Stunden/Tage/Wochen mit dem The­ma aus­ein­an­der bis es passt aber mei­ne Kame­ra ein­schi­cken… das wäre der Hor­ror für mich ;) 

    Den News­let­ter hab ich Abon­niert und die Home­page gleich in mei­ne Favo­ri­ten gepackt. Ich bin mir sicher, hier fin­de ich noch vie­le wei­te­re nütz­li­che Tipps und Tricks, die mich in mei­ner Foto­gra­fie weiterbringen.

    Dan­ke für die­sen Artikel.

    MfG

    Ruch

  73. Robert Ambrosch 22. April 2016, 14:13   »

    Ich habe es mit die­ser Vari­an­te ver­sucht und dabei bemerkt daß sich der Bezug von Front- und Back­fo­kus im Gegen­satz zu Ihre Anleitung:«Wenn sich die Ska­la sich leicht nach rechts dreht, habt ihr einen Back­fo­kus, wenn sie sich leicht nach links dreht, habt ihr einen Frontfokus»
    umge­kehrt verhält.
    Denn wenn sich die Ska­la nach links dreht (also gegen unend­lich) befin­det sich doch die Foku­se­be­ne dahin­ter, also Back­fo­kus. Oder sehe ich das falsch ?

  74. Eine sehr schö­ne Anlei­tung. Ich habe damit das 17–70 auf mei­ne Nikon D7000 ein­ge­stellt und muss sagen, dass die Bil­der wirk­lich mas­siv an Schär­fe gewon­nen haben. Jeder, der glaubt, dass er das USB Dock nicht braucht, ver­schenkt Bildqualität.
    Ich muss aller­dings sagen, dass ich bei die­sem Objek­tiv ins­ge­samt deut­lich län­ger als 5 Minu­ten gebraucht habe.

    • Manfred 23. April 2016, 10:11   »

      Das sind aber wirk­lich 5 loh­nen­de Minuten…
      Ich habe nach die­ser Anlei­tung mein 18–35/1.8 ein­mal so «lari-fari» im Schnell­durch­lauf ein­ge­stellt, Ergeb­niss: super, im Ver­gleich zu «Out-of-the-Box».
      Dann habe ich das gan­ze ein paar Tage spä­ter noch­mal ganz in Ruhe und deut­lich über 5 min (!) ein­ge­stellt, jetzt sind die Ergeb­nis­se noch­mals bes­ser! Also => abso­lut sinn­voll inves­tier­te Zeit!!!

  75. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für den die­sen inter­es­san­ten Beitrag.
    Ein funk­tio­nie­ren­der Pha­sen-AF ist doch das Zusam­men­spiel von Objek­tiv und Kame­ra, oder? Wie kann ich Sig­ma-Objek­ti­ve (geplant 150–600 Contemporary)an 2 unter­schied­li­chen Nikon-Bodies D800 bzw. D7000 (225–900mm !!!) jus­tie­ren? Oder ist das nicht mög­lich? Du hast ja auch die D750, 810 etc. Im Netz kei­nen Bei­trag zu die­ser Fra­ge gefun­den, auch die Sig­ma Home­page gibt dazu nichts her.

    Gruß Vol­ker

    • Zunächst das Objek­tiv am USB Dock mit einer Kame­ra jus­tie­ren und dann ggf. bei der ande­ren Kame­ra die Kame­rain­ter­ne AF-jus­ta­ge für die Fein­ab­stim­mung auf das Gehäu­se verwenden.

  76. Robert Ambrosch 24. Februar 2016, 10:45   »

    Zu die­sem Arti­kel http://​gweg​ner​.de/​k​n​o​w​-​h​o​w​/​s​i​g​m​a​-​u​s​b​-​d​o​c​k​-​a​u​t​o​f​o​k​u​s​-​j​u​s​t​a​ge/ wäre beim Sig­ma 18–35 die Fra­ge ob man beim wech­seln des Objeki­ves ( Kame­ra – USB-Dock)unbedingt dar­auf ach­ten muß,daß sich die Brenn­wei­te nicht «ver­stellt» .

    • Nö, das ist egal. Den Brenn­wei­ten­be­reich stellst Du ja in der Soft­ware ein.

      • Robert Ambrosch 24. Februar 2016, 12:02   »

        Dan­ke, das ist so schon klar. Ich mei­ne nur daß wäh­rend ich bei­spiels­wei­se für 24mm und 0,5m Distanz die Kor­rek­tur­wer­te (Back-Front) aufs Dock über­tra­ge, kei­ne Ver­stel­lung der 24mm Brenn­wei­te erfol­gen darf, damit sich damit nicht auch die «AF-Stel­lung» verändert…

  77. Thorsten 23. Februar 2016, 20:30   »

    Tol­le Anlei­tung! Eine Anmer­kung, die auf den hier häu­fi­ger schon zitier­ten Cal***t‑Shop abzielt: Beim dor­ti­gen Kauf der Sig­ma-Objek­ti­ve kann man drei Tage lang das USB-Dock gra­tis tes­ten, um das Objek­tiv auf die eige­ne Kame­ra jus­tie­ren zu können.

  78. Dass die Soft­ware immer erst nach einer firm­ware sucht ist ziem­lich beschei­den. Das bedeu­tet näm­lich auch, dass man zum kali­brie­ren des Objek­tivs eine Inter­net­ver­bin­dung braucht…
    Dan­ke für die gute beschreibung!

  79. Hi Gun­ther,
    ich habe da eine Fra­ge zum b/f‑­fo­cus-The­ma, das Du hier erschöp­fend in Sachen Sig­ma-Art-Lin­sen behan­delst. Zunächst ein­mal Dan­ke dafür. Wirk­lich hilfreich.
    Das The­ma beschäf­tigt mei­ne Frau und mich seit gerau­mer Zeit. Wir bei­de foto­gra­fie­ren ger­ne, tei­len natür­lich das Equip­ment und hat­ten fest­ge­stellt, das unse­re ins­ge­samt sechs Objek­ti­ve an drei DX-Nikon-Bodies deut­lich sicht­ba­re Unter­schie­de hin­sicht­lich der Schär­fe­leis­tung auf­wei­sen. An der aus­lö­sen­den Per­son lag’s nicht, das haben wir als old-school-Natur­wis­sen­schaft­ler durch ent­spre­chen­de Empi­rik aus­schlie­ßen kön­nen. Nein es war ein­fach so, dass das 12–24 Toki­na-Zoom an der D80 am Preis gemes­sen sehr gute Schär­fe leis­te­te, an der D 300 lau­sig­li­che Schär­fe gene­rier­te und unse­re D7000 lag irgend­wie inbetween.
    Ähn­lich ging es uns mit den ande­ren Objek­tiv-Gehäu­se-Kom­bis und wir Dum­mies dach­ten, das ist halt so.
    Dann kauf­ten wir uns im Zug der Moni­tor-Kali­brie­rung den Spyder5 von Dat­a­co­lor im Bund­le mit dem b/f‑­fo­cus-Kali­bra­ti­ons­tool von dat­a­co­lor namens LensCal.
    Wir gin­gen nach Manu­al vor und nah­men die Ein­mes­sun­gen für die Objek­ti­ve an den Gehäu­sen vor und sicher­ten das Gan­ze in den Kame­ra­ein­stel­lun­gen. OK: Wie­der war ein schö­ner Nach­mit­tag vorbei.
    Ergeb­nis: Das aus unse­rer Sicht gigan­tisch gute 70–200/2.8 Nik­kor ist mitt­ler­wei­le an allen drei Gehäu­sen eine Quel­le der Freu­de. Das 105 Makro-Nik­kor über­zeugt end­lich auch an der D7000. Und unse­re glä­ser­ne, eier­le­gen­de Woll­milch­sau 18–200mm macht an allen Gehäu­sen pas­sa­ble Bilder.
    Also mei­ne Fra­ge: War­um nicht gleich die Dat­a­co­lor-Lösung wäh­len, dann kann man auch ande­re Objek­tiv-Gehäu­se-Kom­bis ein­mes­sen als ledig­lich die wun­der­ba­ren Sig­ma-Arts? Die Tat­sa­che, dass nicht alle Objek­ti­ve an jedem Gehäu­se opti­mal fokus­sie­ren, mag uns nicht pas­sen (wofür zah­le ich denn soviel Geld …), aber es sieht ja fast danach aus, als sei die Fokus-Jus­ta­ge eben nicht nur eine Fra­ge des Objek­tivs, son­dern auch des Gehäu­ses (Stich­wort Fertigungsstreubreite?).
    Fra­ge zwei: Hast Du bereits Erfah­run­gen mit dem dat­a­co­lor Lens­Cal gemacht, und falls ja, wel­che? Es ist nicht schlimm, falls Du schal­lend lachst, und zum Schluss kommst, dass wir einem Voo­doo-Zau­ber erle­gen sind.
    Für uns wirkt er ja.
    Lie­be Grü­ße und anfeu­ern­de Rufe: Mehr von die­sen tol­len Beiträgen.

    • Hal­lo Andre­as, die­se Dat­a­co­lor Lösung macht ja letz­ten­en­des nichts ande­res, als die Kor­rek­tur­wer­te in der Kame­ra selbst zu hin­ter­le­gen. Wie ich im Arti­kel schon geschrie­ben habe, ist das okay, aber man kann eben nicht für unter­schied­li­che Ent­fer­nun­gen unter­schied­lich kalibrieren.
      Ich fin­de mit Sig­ma Lin­sen eine Kom­bi­na­ti­on aus bei­dem gut: zunächst die Lin­sen mit dem USB Dock kali­brie­ren, und dann etwa­ige abwei­chun­gen an unter­schied­li­chen Gehäu­sen in der Kame­ra hin­ter­le­gen. Statt des (ver­hält­nis­mä­ßig teu­ren) Dat­a­co­lor Teils kann man auch eine der frei im Inter­net ver­füg­ba­ren Fokus­hil­fen aus­dru­cken und sich so eine Vor­rich­tung ganz ein­fach selbst mit einem im 45° Win­kel auf­ge­bau­ten Brett bauen.

  80. Hal­lo Gunther

    ich habe mal eine Frage.Und zwar habe ich eine Nikon D700 plus ganz neu­en Sig­ma 35/1,4.Ich woll­te jetzt gera­de mal Dei­ne Vari­an­te mit der Live­View Funk­ti­on aus­pro­bie­ren hab aber das Pro­blem das ich mit mei­ner Nikon im Live­View Modus nicht Foku­sie­ren kann.Was mache ich falsch?Geht das Kali­brie­ren mit der D700 über­haupt mit LiveView?

    Über eine Ant­wort wür­de ich mich freuen

    Mar­cel

    • Hal­lo Marcel,

      bei mir tritt das sel­be Pro­blem beim 30/1.4 und der D5500 auf. Im nor­ma­len Modus fokus­siert das Sig­ma ohne Pro­ble­me im Live­View gar nicht mehr :-(
      Auf der D5100 ging es mehr oder weni­ger Pro­blem­los auch im Live­View. Dort aller­dings war es nicht mög­lich das AF Hilfs­licht zu ver­wen­den wenn nicht der mitt­le­re AF Punkt gewählt wurde?!

      Sig­ma-Foto hat ein Firm­ware­up­date vor­ge­schla­gen, also ent­we­der ein­schi­cken und war­ten oder das Dock kau­fen – ich bin noch am überlegen …

      Gruß aus Österreich
      Markus

  81. Manfred 16. Januar 2016, 06:24   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für die­sen sehr hilf­rei­chen Artikel!
    Der Weih­nachts­mann hat mir das Sig­ma 18–35 unter den Baum gelegt (oder war es die Weih­nachts­frau?). Mit dei­ner Anlei­tung zum jus­tie­ren mit dem USB-Dock hat das super­schnell und ein­fach geklappt! Auf die ein­fachs­ten Din­ge kommt man halt manch­mal nicht, vie­len Dank dafür!
    Nun muss ich die Lin­se bei nächs­ter Gele­gen­heit mal draus­sen tes­ten, die ers­ten Ergeb­nis­se waren schon­mal recht vielversprechend!
    Gruß Manfred

  82. Hal­lo Gunther,
    ich war sehr posi­tiv über Dei­nen Arti­kel ange­tan, habe ich doch aktu­ell seit 9 Mona­ten eine Odys­see hin­ter mir, die ihres­glei­chen sucht.
    3 x war mei­ne Nikon D3 in Düs­sel­dorf (2 x mit dem Sig­ma-Objek­tiv zur Gegen­kon­trol­le), 3 x in der Sig­ma-Zen­tra­le (jeweils auch mit der D3), doch bis­her ist es nie­man­dem gelun­gen, die­se Kom­bi­na­ti­on rich­tig einzustellen.
    Da kam mir Dein Arti­kel ganz recht!
    Da ich mich nicht auf mei­ne Augen ver­las­sen möch­te (zumin­dest auf Distan­zen, wo ich kei­nen Unter­schied mehr erken­nen kann), ist das Beob­ach­ten der Ska­la des Objek­tivs beim Kon­trast- und Pha­sen-AF-Ver­gleich eine sehr, sehr will­kom­me­ne Hilfe!
    Als ich noch Wer­te im Sig­ma-Obj. hat­te, da hat es wenigs­tens bei der Ska­la mal beim 3. Wert (aber kaum wahr­nehm­bar) geruckt ;-)
    Als ich – nach Lesen einer Ama­zon-Rezen­si­on – die Wer­te wie­der auf Werks­ein­stel­lun­gen gesetzt hat­te, ruckelt über­haupt nichts mehr, alle Distan­zen «pas­sen» beim Kon­trast-/Pha­sen-AF-Ver­gleich, aber lei­der nicht in der «frei­en» Wildbahn.
    Das Glei­che erle­be ich beim 1.8/85mm D, beim 2.8/55mm bei­de Nikon und beim 2.8/100mm Tokina.
    Die letz­ten 3 sind immer­hin gut, aber nicht per­fekt ein­ge­stellt (das kann­te ich schon besser).
    Selbst vom Sta­tiv sind die Ergeb­nis­se nicht 100%ig per­fekt und es gibt schon mal nen Aus­rei­ßer und (wich­tig!?) inter­es­san­ter­wei­se scheint der Pha­sen-AF schär­fe­re Ergeb­nis­se zu erzie­len! Dafür ist der Kon­trast-AF sicher.
    Man muss viel­leicht noch erwäh­nen, dass Nikon erst beim 3. Repa­ra­tur­ver­such (beim 1. Mal wur­de «nur» eine De-Jus­tie­rung des AF-«Moduls» fest­ge­stellt und soll­te beho­ben sein, was aber nicht so war) bemerk­te, dass die Matt­schei­be bzw. das Teil, wo die AF-Punk­te im Dis­play abge­bil­det wer­den, locker war und ich daher nie repro­du­zier­ba­re Ergeb­nis­se erhal­ten konnte.
    Jetzt soll das beho­ben sein (mitt­ler­wei­le ste­he ich mit dem Werk­statt­lei­ter in Kon­takt), doch die Ergeb­nis­se sind immer noch (wie oben beschrie­ben) nicht perfekt.
    Mei­ne Fra­gen an Dich: Wor­an kann es lie­gen, wenn Dein rich­tig guter Tipp kei­ne Aus­wir­kun­gen auf mei­ne Aus­rüs­tung hat. Ist dann doch noch etwas an der Kame­ra nicht in Ordnung?
    Wenn das Sig­ma vom Sta­tiv trifft, aber nicht mit dem dyna­mi­schen AF‑C (und das bei fast ruhen­den Moti­ven und hier sogar einen hal­ben Meter oder mehr Front­fo­kus hat), aber dann mit den Wer­ten +1 für 0,3 m und +4 für 0,4 m bis ca. 0,7 m Top-Ergeb­nis­se erzielt (die ande­ren Wer­te ab 0,7 m und unend­lich fin­de ich ein­fach nicht), wie passt das alles zusam­men? Schließ­lich «sagen» Kon­trast-AF und Pha­sen-AF: Wir stim­men überein!
    Irgend­wo habe ent­we­der ich einen Denk­feh­ler oder es stimmt etwas nicht im Detail (= Defekt)…
    Du siehst, ich dre­he mich seit 9 Mona­ten im Kreis und wür­de am liebs­ten Nikon und Sig­ma schnell vergessen/verkaufen…
    Aber viel­leicht hast Du ja noch eine Idee oder jemand hier im Blog oder jemand hat einen Kum­pel in Han­no­ver, dem ich den «gan­zen Schrott» mal geben oder zei­gen kann?
    Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!
    Bes­te Grüße,
    Guido

    P.S.: Wenn jemand lie­ber ne Mail schi­cken möch­te, dann geht das auch ;-) => vial­li [at] gmx​.de

    • Es ist lei­der völ­lig nor­mal, dass der Focus auch mal nicht triff in Echt­si­tua­tio­nen. Also wenn der beschrie­be­ne Test nach Fokus jus­ta­ge bei Live View und Pha­sen AF kei­nen unter­schied vor­ne am Ring zeigt, dann soll­te das auch in der «frei­en Wild­bahn» funk­tio­nie­ren. Das ein­zi­ge, was ich mir noch vor­stel­len könn­te, wäre, dass viel­leicht einer oder meh­re­re der Fokus-Sen­so­ren defekt sind, aber ich bin kein Techniker.
      Ver­su­che mal drau­ßen nur mit dem mitt­le­ren Sen­sor zu foto­gra­fie­ren, mit dem Du auch kali­briert hast (Ein­zel AF) und ach­te dar­auf, dass Du, die Kame­ra im Menü auf «Fokus-Prio­ri­tät» gestellt hast.
      Aber wie gesagt, dass der AF auch mal nicht trifft ist schon nor­mal. Dann macht man halt meh­re­re Bilder.

      • Hi Gun­ther,

        schon mal nicht trifft, wäre ok, aber über 50% Aus­schuss ist mei­nes Emp­fin­dens nach nicht normal.
        Für die Tests benut­ze ich immer nur den mitt­le­ren Fokus­punkt, AF‑S, Schär­fe­prio­ri­tät (wahr­schein­lich mein­test Du auch das) und Belich­tungs­zei­ten die schnel­ler oder gleich 1/125 sind.
        Neh­me ich kein Sta­tiv für die Tests in «frei­er Bild­bahn», dann blei­ben die Vor­aus­set­zun­gen so, außer dass ich auf AF‑C umstelle.
        Die «Lösung» ein­fach meh­re­re Bil­der machen ist kei­ne Lösung, wenn das Modell gera­de die Bil­der schön fin­det, die im 50%igen Aus­schuss sind :-(((
        10–20% Aus­schuss ok, 50 und mehr: nee.

        Naja, ich hab schon den Rück­sen­de­schein nach Düs­sel­dorf zu Nikon und hof­fe, die errei­chen mehr in Zusam­men­ar­beit mit Sig­ma (das wur­de mir zumin­dest ange­bo­ten und ich möch­te ja auch nicht immer nur «Durch­lauf­er­hit­zer» spielen).

        • Ergän­zung zu mei­nen Kommentaren: 

          Nach­dem Nikon an der Kame­ra kei­ne Feh­ler mehr fest­stel­len konn­te, wohl aber bei den Ergeb­nis­sen der Kame­ra-/Ob­jek­tiv-Kom­bi­na­ti­on, schick­ten sie Kame­ra + Objek­tiv zu Sig­ma und nun (Objek­tiv nun auch das 4. Mal bei Sig­ma) hat man es aus­ge­tauscht (viel­leicht, weil es von Nikon direkt kam und nicht vom Normal-User).
          Egal, ich hof­fe, ich bin das Leid mit dem Objektiv/der Kame­ra nun end­lich los…

  83. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für den Arti­kel. Wenn ich die Spe­zi­fi­ka­tio­nen der D500 rich­tig über­flo­gen habe, bringt die­se den Abgleich zwi­schen Kon­trast-AF und Pha­sen-AF von Haus aus mit. Wäre ja toll, wenn Kame­ras sowas in Zukunft mehr oder weni­ger von allei­ne erledigen.

  84. erich j. schimek 9. Januar 2016, 12:17   »

    Hal­lo Gunther,
    ich hät­te wie­der­ein­mal eine kur­ze Fra­ge. Hast du schon Erfah­run­gen mit dem Sys­tem «Jobo Lens True»,(gibt es der­zeit ja nur für Mac aber Win­dows wird sicher bald kom­men) mir scheint es eine sinn­vol­le Mög­lich­keit bei mei­nen Denk­mal­schutz­fo­tos auch bei Auf­nah­men aus der Hand den Groß­teil der stür­zen­den Lini­en zu ver­mei­den. Den Rest mache ich wie bis­her, aller­dings nicht mit Ligh­t­room, son­dern mit ACD­See Ulti­ma­te, womit ich seit Jah­ren gute Erfah­run­gen habe.

    PS:
    Sig­ma Art Objek­ti­ve mit USB, wie von dir getes­tet fin­de ich Super. 

    Mit Dank und freund­li­chen Grüßen,
    Erich J. Schimek

  85. johannissinnig 9. Januar 2016, 00:51   »

    Moin moin Gun­ther, zum neu­en Jahr habe ich gleich mal dein Tuto­ri­al aus­pro­biert, nach­dem ich das 24mm Sig­ma art – auch auf dei­ne Emp­feh­lung hin – gekauft habe. Was wären wir ohne dei­ne Pra­xis­tips… alles funz­te genau wie beschrie­ben, in 20 Minu­ten hat­te ich mein Objek­tiv per­fekt ein­ge­stellt. Muss­te etwas hin und her, weil es Nacht war und das Fens­ter zur Stra­ße in einem ande­ren Raum. Unend­lich auf die Ampel ein­ge­stellt, alles pass­te. Im übri­gen ist das Objek­tiv tat­säch­lich ein Traum, nicht nur bei nächt­li­chen Zeit­raf­fern. Für eine Freun­din foto­gra­fier­te ich damit ihre Skulp­tu­ren bei schwie­ri­gen Licht­ver­hält­nis­sen – die Ergeb­nis­se mit Canon 6D über­tra­fen unse­re Erwar­tun­gen weit. Vie­len Dank an Gun­ther für die uner­müd­li­che Wei­ter­ga­be von Expertenwissen!

  86. Friedrich 8. Januar 2016, 22:07   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den tol­len Bericht. Ich bin der glei­chen Mei­nung wie du, was den Dock anbe­langt. Fehl­fo­kus lässt sich nicht gänz­lich ver­mei­den, auch dann nicht, wenn jedes Objek­tiv zu 100% rich­tig jus­tiert das Werk ver­las­sen wür­de. Denn auch die Kame­ra kann die Ursa­che eines Fehl­fo­kus sein. Des­we­gen hal­te ich das Dock für eine will­kom­me­ne Alter­na­ti­ve zum Ein­schi­cken, die ich mir auch bei Nikon wünsche.
    Die Kor­rek­tur in der Kame­ra ist m.E. ein Pseu­do-Fea­ture, da Fehl­fo­kus sel­ten über den gan­zen Ent­fer­nungs­be­reich kon­stant ist. Sig­ma macht das schon rich­tig mit den 4 Ent­fer­nungs­ein­stel­lun­gen. Es dau­ert zwar ein biss­chen län­ger, bis man den AF kali­briert hat, dafür sitzt dann die Schär­fe unab­hän­gig von der Ent­fer­nung zum Motiv.

  87. Kirsten 8. Januar 2016, 09:49   »

    Hal­lo Gun­ther, inter­es­san­te Metho­de. Ich habe das bis­her immer mit der Focal Soft­wä­re gemes­sen und kalibriert. 

    Ich besit­ze ins­ge­samt über 10 Nikon Lin­sen und 2 Kame­ras. Jede mei­ner Lin­sen wird nach dem Kauf mit Focal kali­briert und der Wert in der Kame­ra gespei­chert. Ob mar­ken­frem­de Lin­se oder nicht spielt da kei­ne Rol­le. Gera­de bei Nikon Fest­brenn­wei­ten gibt es mas­si­ve Abwei­chun­gen. Man kann den Fokus ‑20 bis +20 jus­tie­ren und ich habe man­che Lin­sen im Bereich von +17! Man tut so viel für «schar­fe» Bil­der, dann soll­te man sich auch dem The­ma wid­men. Die Her­stel­ler machen ja in Ihren Jus­ta­gen auch nichts anderes.

    Gruß Kirs­ten

    • Wie schon im Arti­kel geschrie­ben, kann man in der Kame­ra aber nur einen Kor­rek­tur­wert für alle Ent­fer­nun­gen hin­ter­le­gen. Wenn man bei den Sig­mas mit dem USB Dock arbei­tet, kann die ein­zel­nen Enfer­nungs­stu­fen unab­hän­gig kali­brie­ren das führt dann zu noch bes­se­ren Ergebnissen.

      • Hal­lo Gunter,
        genau. Ich mache immer bei­des. Erst im Sig­ma Objek­tiv kor­ri­gie­ren und dann die jewei­li­ge Kor­rek­tur in jedem Kame­ra-Body separat.

        Gruß
        Kirsten

  88. Michael 8. Januar 2016, 08:41   »

    Hal­lo Gunther

    Ich habe das Dock und das 18–35/1.8 für Nikon.
    Mei­ne Fra­ge: Die Jus­tie­rung geht aber immer auf den mitt­le­ren AF Punkt. Wenn man mit den Rand­sen­so­ren ande­re Ergeb­nis­se als mit dem in der Mit­te hat, dann ist das Jus­tie­ren doch sinn­los? Oder?

    • Soweit ich weiß arbei­tet nicht jeder AF-Sen­sor unter­schied­lich, son­dern die Pha­sen­mes­sung bezieht sich auf alle Sensoren.

    • Hal­lo Erich! Ich hat­te exakt das­sel­be Pro­blem an mei­ner D7100: Der AF funk­tio­nier­te eigent­lich nur mit den fast mit­tig ange­ord­ne­ten AF-Pubk­ten – zum Rand hin nahe­zu unbrauch­bar. Ich habe etli­che Zeit mit dem Sig­ma Dock ver­trö­delt, um dann fest­zu­stel­len, dass ich nicht wei­ter kom­me. Ich habe die Kame­ra mit Objek­tiv zum Sig­ma Ser­vice ein­ge­schickt und hat­te die Kom­bi per­fekt kali­briert nach einer Woche zurück. Für sol­che Fäl­le die deut­lich bes­se­re Lösung als mit dem Dock zu hantieren :)

  89. Sehr schön just in time, mein USB-Dock ist heu­te angekommen :-)

  90. Hal­lo Gunther,
    bes­ten Dank für einen wei­te­ren sehr infor­ma­ti­ven Artikel.

    Mir ist auf­ge­fal­len das der unte­re Link zum Nikon USB Dock zur Canon USB Dock Ver­si­on führt. 

    Ich wer­de mir auch den Dock anschaf­fen und mein 35mm mal kali­brie­ren. Meins hat einen leich­ten Backfokus.

    Vie­le Grüße,
    Marco

  91. Hal­lo Gunther!

    Dan­ke für Dei­nen sehr hilf­rei­chen Blogbeitrag!!!

    Ich benut­ze die bei­den Sig­ma Objek­ti­ve Art 50mm und 35mm 1.4
    Lei­der besit­ze ich für mei­ne Arbeit zwei ver­schie­de­ne Nikon´s (D810 und D750).
    Bei eurer ers­ten Live Sen­dung habe ich gehört das Du dei­ne D810 ver­kauft hast. 

    Hat­test du auch das Pro­blem, dass bei der Ver­wen­dung eines Objek­ti­ves an bei­den Cam´s der Fokus nur an einer Kame­ra stimmt? 

    Lg, Rupert

  92. Sehr infor­ma­ti­ver Artikel!
    Das USB Dock nut­ze ich auch, wer­de bei Gele­gen­heit mit dem 18–200 er und 18–35 er Mess­rei­hen durchführen.

    Gruss Tho­mas

  93. Sascha 7. Januar 2016, 12:21   »

    Das The­ma kali­brie­ren ist für mich der Grund war­um ich kei­ne Objek­ti­ve von Fremd­her­stel­lern will. Ich schi­cke mein Geraf­fel ein oder zwein­mal im Jahr zu Canon und nach ein paar Tagen kommt alles frisch jus­tiert und gerei­nigt wieder. 

    Ich bin Foto­graf und kein Tech­ni­ker. Ich pro­bie­re auch ger­ne und viel aus, aber dar­auf hab ich kei­ne Lust.

    Just my two Cent

    • Jo, hab ich ja auch immer so gese­hen. Aber das hier ist echt so sim­pel, dass ich eben nicht mehr eine Woche auf mei­ne Kame­ra ver­zich­ten mag, wenn sie beim Ser­vice ist.

      • Sascha 7. Januar 2016, 18:13   »

        muh, echt ? Soll­te ich mich damit doch mal aus­ein­an­der setz­ten. Wobei mich eigent­lich nur das 35 inter­es­siert. Für die Din­ge wo ich das 50er brau­che ist mir die Plas­tik­lin­se lie­ber. Die macht die schö­ne­ren Flares :)

        Dan­ke Dir für den inter­es­san­ten Blogpost

  94. Markus 7. Januar 2016, 09:48   »

    Hal­lo Gunther,

    Dan­ke für die gute Beschrei­bung und Anlei­tung. Ich habe, da ich das Sig­ma 18–35mm F1,8 DC HSM Art besit­ze, noch zwei Fragen.
    Funk­tio­niert das Fokus kali­brie­ren mit dem USB – Dock auch bei dem 18–35mm?
    Bei wel­chen Brenn­wei­ten, zwi­schen 18–35mm, kann ich den Fokus kalibrieren?

    Lg, Mar­kus

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)