Stativ Kaufempfehlung – Diana lernt Fotografieren – Folge 5

21072015

Bevor wir uns in Kür­ze mit Lang­zeit­be­lich­tun­gen in der Blau­en Stun­de und in der Nacht beschäf­ti­gen, benö­ti­gen wir ein gutes Sta­tiv. Heu­te gibt Gun­ther uns eini­ge Tipps, was wir beim Sta­tiv­kauf beach­ten sollten.

Ohne Sta­tiv unmög­lich – Lang­zeit­be­lich­tung zur Blau­en Stunde

Neu: Diana lernt Fotografieren – als Buch oder E‑Book!

Voll­stän­dig über­ar­bei­tet, der kom­plet­te Work­flow von der Aus­wahl der rich­ti­gen Kame­ra bis hin zur Bear­bei­tung und Orga­ni­sa­ti­on der Bil­der am Rech­ner. Drei­mal so umfang­reich wie die alte Online-Serie!

 

Dia­na: Ich wür­de so ger­ne auch mal so schö­ne Bil­der zu Blau­en Stun­de machen, wo das Was­ser so schön weich ist und auch nachts mal die Ster­ne foto­gra­fie­ren. Was brau­che ich dafür?

Gun­ther: Mit Dei­ner Kame­ra (sie­he Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren, Fol­ge 1) bist Du dafür schon her­vor­ra­gend auf­ge­stellt. Was noch fehlt ist ein Sta­tiv, damit Du auch mal etwas län­ger belich­ten kannst, dar­über spre­chen wir heu­te, alles Wei­te­re dann in der nächs­ten Folge.

Dia­na: Okay, wel­ches Sta­tiv emp­fiehlst Du mir denn?

Gun­ther: Tja, wenn das so ein­fach wäre… Es gibt sicher­lich nicht das «eine» rich­ti­ge Sta­tiv für alle Zwe­cke. Beim Sta­tiv ist es wie bei vie­lem ande­ren Equip­ment – es hängt davon ab, was Du damit vor allem machen möch­test, also, wie Du Dei­ne Schwer­punk­te setzt. Spre­chen wir mal über eini­ge Kri­te­ri­en, die ein Sta­tiv erfül­len muss.

Am aller­wich­tigs­ten: ein Sta­tiv muss vor allem eine gewis­se Sta­bi­li­tät auf­wei­sen. Immer­hin kommt des Wort «Sta­tiv» von dem latei­ni­schen «Sta­ti­vus» und bedeu­tet «Fest­ste­hend». Es soll ja die Kame­ra wäh­rend der Belich­tung sta­bil hal­ten – auch, wenn mal ein Wind­stoß kommt. Auf der ande­ren Sei­te soll es aber auch leicht und kom­pakt sein – sonst nimmst Du es ver­mut­lich dann doch wie­der nicht mit.

Dia­na: Genau!

…Ein Alu­mi­ni­um Sta­tiv, ist nicht schlech­ter und in der Regel nur wenig schwe­rer als das glei­che Sta­tiv aus Car­bon kos­tet aber oft nur die Hälfte.

Gun­ther: Als idea­les Mate­ri­al für leich­te Sta­ti­ve hat sich in den letz­ten Jah­ren Car­bon eta­bliert. Es hat eine gute Stei­fig­keit und ist ver­hält­nis­mä­ßig leicht. Lei­der sind die Car­bon-Sta­ti­ve schon deut­lich teu­rer, als ver­gleich­ba­re aus Alu­mi­ni­um. Von der Sta­bi­li­tät her ist Alu­mi­ni­um fast genau­so gut. Und der Gewichts­vor­teil von Car­bon gegen­über Alu­mi­ni­um ist bei wei­tem nicht so groß, wie man immer glaubt bzw. die Her­stel­ler und Händ­ler es einen glau­ben las­sen wol­len. Ein Vor­teil von Car­bon ist, dass es im Win­ter ange­neh­mer anzu­fas­sen ist, da es ein schlech­ter Tem­pe­ra­tur­lei­ter ist.

Wenn Du also etwas spa­ren willst, dann spa­re am ehes­ten hier: ein Alu­mi­ni­um Sta­tiv, ist nicht schlech­ter und in der Regel nur wenig schwe­rer als das glei­che Sta­tiv aus Car­bon kos­tet aber oft nur die Hälfte.

Dia­na: Das ist ein guter Tipp. Wer­de ich mir mer­ken. Wor­auf soll­te ich noch achten?

Gun­ther: Es gibt Sta­ti­ve von ver­schie­de­nen Her­stel­lern in allen mög­li­chen Aus­füh­run­gen. Ich möch­te mal eini­ge Stich­punk­te auf­zäh­len, die mir beim Sta­tiv­kauf wich­tig sind.

  1. Sta­bi­li­tät. Das ist wirk­lich wich­tig. Die Sta­bi­li­tät wird vor allem von der Dicke der Bei­ne, der Anzahl der Aus­zü­ge und der Ver­ar­bei­tung und Mecha­nik der Sta­tiv-Basis bestimmt. Dazu kom­men dann noch Kopf und Schnell­wech­sel­sys­tem, dazu aber spä­ter mehr.
  2. Gewicht. Natür­lich ist Gewicht wich­tig. Ein zu schwe­res Sta­tiv möch­te kei­ner mit­schlep­pen. Wie schon oben erwähnt ist Car­bon eine Mög­lich­keit, das Gewicht zu redu­zie­ren. Eine ande­re – oft über­se­he­ne – ist die Grö­ße des Sta­tivs. Ein klei­nes Sta­tiv ist natür­lich leich­ter, als ein gro­ßes. Lei­der geht die Grö­ße auch oft auch ein­her mit der Dicke der Bei­ne und der Qua­li­tät der sons­ti­gen Bau­wei­se. Dabei kann ein klei­nes Sta­tiv an sich durch­aus sta­bi­ler sein, als ein gro­ßes. Ich wür­de also lie­ber die Arbeits­hö­he des Sta­tivs etwas gerin­ger hal­ten und weni­ger Aus­zü­ge bei mehr Sta­bi­li­tät und gerin­ge­rem Gewicht nehmen.
  3. Pack­maß. Je mehr Aus­zü­ge das Sta­tiv hat, umso län­ger musst Du «fum­meln», bis es steht, umso klei­ner ist aber auch das Pack­maß. Auch hier gilt: ein Sta­tiv mit nicht so hoher Arbeits­hö­he kann kür­zer gebaut wer­den und braucht trotz­dem nicht so vie­le Auszüge.
  4. Mit­tel­säu­le ja oder nein? – ich per­sön­lich wür­de jeder­zeit auf eine Mit­tel­säu­le ver­zich­ten oder ein Sta­tiv mit einer Mit­tel­säu­le kau­fen, die man auch waa­ge­recht stel­len kann. Hin­ter­grund ist, dass eine Mit­tel­säu­le zwar in der Wer­bung eine noch höhe­re Arbeits­hö­he des Sta­tivs sug­ge­riert, aber die­se Höhe dann mit einer deut­lich ver­rin­ger­ten Sta­bi­li­tät erkauft wird. Wei­ter­hin ver­hin­dert die ein­ge­fah­re­ne Mit­tel­säu­le auf der ande­ren Sei­te, dass Du das Sta­tiv wirk­lich ganz boden­nah ein­set­zen kannst. Die­se Mög­lich­keit fin­de ich per­sön­lich aus gestal­te­ri­schen Grün­den sehr attrak­tiv. Mir ist es viel wich­ti­ger, mög­lichst tief run­ter zu kom­men, also das Sta­tiv mög­lichst hoch aus­zie­hen zu kön­nen. Denk mal an unse­re Fol­ge über Bild­ge­stal­tung und Vor­der­grün­de! Eine Mit­tel­säu­le kann aller­dings z.B. in der Makro oder Still-Life Foto­gra­fie Sinn machen, wenn es dar­auf ankommt, die Kame­ra mal im Zen­ti­me­ter oder Mil­li­me­ter­be­reich nach oben oder unten zu stel­len, ohne jedes Mal die Aus­zugs­län­ge der Bei­ne ver­stel­len zu müs­sen – das sind aber Spezialanwendungen.
  5. Klick- oder Dreh­ver­schlüs­se für den Bein­aus­zug – für was Du Dich hier ent­schei­dest, ist wirk­lich Geschmacks­sa­che. Ich mag die Klick­ver­schlüs­se lie­ber, da sie «binär», ent­we­der auf oder zu sind. Bei Dreh­ver­schlüs­sen kommt es oft vor, dass einer nicht rich­tig geschlos­sen ist und das ent­spre­chen­de Bein dann ein­sackt. Aber wie gesagt, das ist Geschmacks­sa­che und man kann durch­aus mit bei­den Sys­te­men gut arbeiten.

Ohne Mit­tel­säu­le kann man sehr boden­nah arbeiten

Das sind so im Wesent­li­chen die Kri­te­ri­en für ein Sta­tiv. Wie Du viel­leicht schon her­aus­ge­hört hast, ist eine hohe Arbeits­hö­he für mich nicht so wich­tig, obwohl ich 1,90m groß bin.

Immer wie­der fra­ge ich Teil­neh­mer mei­ner Work­shops, war­um sie sich für die­ses oder jenes Sta­tiv ent­schie­den haben. Und ganz oft wird dann eine hohe Arbeits­hö­he genannt meist ergänzt mit «bei mei­ner Grö­ße…» – aber wozu braucht es so ein gro­ßes Sta­tiv? Genau. Um sich nicht bücken zu müs­sen. Einen ande­ren Grund gibt es meist nicht. Wie war das mit der Komfort-Zone? :-)

Wie wir in der nächs­ten Fol­ge noch sehen wer­den, arbei­ten wir heut­zu­ta­ge auf dem Sta­tiv meist im Live­view, das heißt wir müs­sen uns ohne­hin nicht stän­dig zum Sucher bücken. Und wenn man die­ses «Komfortzonen»-Argument mal weg­lässt, über­wie­gen nur noch die Vor­tei­le eines klei­ne­ren Sta­tivs: gerin­ge­res Gewicht, weni­ger Aus­zü­ge, mehr Stabilität.

In Städ­ten benö­tigt man oft eine gewis­se Min­dest­hö­he, um über Brü­cken­ge­län­der foto­gra­fie­ren zu können

Eine gewis­se Min­dest­hö­he soll­te ein Sta­tiv natür­lich schon haben, ansons­ten wirst Du z.B. bei der Foto­gra­fie in Städ­ten Schwie­rig­kei­ten haben, über Brü­cken­ge­län­der zu fotografieren.

Die idea­le Grö­ße eines Sta­tivs: so groß wie nötig, so klein wie möglich.

Dia­na: Okay, ver­ste­he: ich soll die Grö­ße mei­nes Sta­tivs also nicht nach mei­ner Kom­fort­zo­ne aus­wäh­len, son­dern nach dem Mot­to: so groß wie nötig, so klein wie mög­lich. Richtig?

Gun­ther: Exakt!

Dia­na: Ist das jetzt alles?

Gun­ther: Nein, eine ganz wich­ti­ge Kom­po­nen­te haben wir noch gar nicht bespro­chen, den Stativkopf.

Dia­na: Ist der nicht beim Sta­tiv auto­ma­tisch dabei?

Gun­ther: Manch­mal schon, aber es ist oft sinn­vol­ler, den Kopf sepa­rat zu kau­fen – zumin­dest sich bewusst für einen bestimm­ten Kopf zu ent­schei­den. Denn auch hier gibt es Kri­te­ri­en. Sta­tiv und Kopf sind erst­mal unter­schied­li­che Pro­duk­te, die man in der Regel belie­big kom­bi­nie­ren kann.

Dia­na: Okay, und wor­auf muss ich beim Sta­tiv­kopf nun noch achten?

Wie gesagt: nor­ma­ler­wei­se passt jeder Kopf auf jedes Sta­tiv. Anschlüs­se sind in der Regel 3/8 oder 1/4 Zoll Schraub-Anschlüs­se. Soll­te es nicht pas­sen, gibt es güns­ti­ge Adap­ter.

Das ARCA Sys­tem ermög­licht es Dir Dei­ne Kame­ra schnell, sta­bil und ohne Fum­meln am Sta­tiv zu befestigen.

Als uni­ver­sel­len Sta­tiv­kopf für Foto­gra­fie emp­feh­le ich Dir einen Kugel­kopf. Auch hier soll­test Du auf ein paar Din­ge achten:

  1. Sta­bi­li­tät – genau wie beim Sta­tiv selbst, muss ein Kugel­kopf eine gute Sta­bi­li­tät auf­wei­sen und nach dem Fest­stel­len der Kugel idea­ler­wei­se auch bei Dei­nem schwers­ten Objek­tiv nicht «nach­sa­cken». Ein Nach­sa­cken nervt unglaub­lich beim exak­ten Aus­rich­ten. Für die Sta­bi­li­tät eines Kugel­kop­fes ist neben der grund­sätz­li­chen Ver­ar­bei­tung vor allem der Durch­mes­ser der Kugel ent­schei­dend. Der wie­der­um hat natür­lich dann auch Aus­wir­kung auf das Gewicht.
  2. Ein genorm­tes Schnell­wech­sel­sys­tem; hier hat sich das ARCA-Sys­tem mitt­ler­wei­le als Stan­dard eta­bliert und bewährt. In der Regel pas­sen alle ARCA-kom­pa­ti­blen Kame­ra­plat­ten auf alle ARCA-kom­pa­ti­blen Köp­fe (lei­der gibt es aber auch eini­ge Aus­nah­men). Ein Schnell­wech­sel­sys­tem soll Dir ermög­li­chen, Dei­ne Kame­ra schnell, sta­bil und ohne Fum­meln am Sta­tiv zu befes­ti­gen. Auch im Dun­keln. Auch hier punk­tet das ARCA-Sys­tem und es ver­sa­gen vie­le pro­prie­tä­re Sys­te­me. Die ARCA-Kame­ra­plat­ten sind in der Regel recht schlank, so, dass sie ein­mal fest­ge­schraubt, immer an der Kame­ra ver­blei­ben kön­nen und soll­ten. Hier gibt es im Zube­hör auch eine Unmen­ge an maß­ge­scheid­er­ten Plat­ten und L‑Winkel für die unter­schied­lichs­ten Kame­ras. Ein L‑Winkel ermög­licht Dir, die Kame­ra auch im Hoch­for­mat auf den Sta­tiv­kopf zu set­zen, ins­be­son­de­re für Pan­ora­men ist das sehr nützlich.
    Aber blei­ben wir bei der nor­ma­len ARCA-Plat­te: in der Regel wird eine sol­che mit dem Sta­tiv­kopf mit­ge­lie­fert, wenn er denn ARCA-Kom­pa­ti­bel ist, die kannst Du dann ein­fach an die Sta­tiv­auf­nah­me Dei­ner Kame­ra schrau­ben und dort belas­sen. Pro­prie­tä­re nicht-ARCA Lösun­gen von ein­zel­nen Anbie­tern, wie z.B. Man­frot­to, wür­de ich nicht kau­fen, da sie zum einen meist fum­me­li­ger zu bedie­nen sind und Du zum ande­ren dann immer auf Zube­hör die­ses einen Her­stel­lers ange­wie­sen bist. Mei­ne Erfah­rung ist, dass es kein ande­res Sys­tem gibt, das so ein­fach und pro­blem­los funk­tio­niert, wie das bewähr­te ARCA-System.
  3. Eine Pan­ora­ma-Ach­se, wie sie man­che Kugel­köp­fe mit­brin­gen, ist lan­ge nicht so nütz­lich, wie man denkt, da sie sich in der Regel unter der Kugel befin­det. Dadurch dreht die Pan­ora­ma Ach­se die Kugel mit und man bekommt nie wirk­lich waa­ge­rech­te Pan­ora­men. Nur ganz weni­ge Kugel­köp­fe brin­gen eine Pan­ora­ma-Dreh­ein­heit mit, die über der Kugel liegt. Beim Novo­flex Kopf kann man den gan­zen Kopf auf dem Kopf ste­hend mon­tie­ren, um das zu errei­chen. Denn nur wenn die Pan­ora­ma-Dre­hung ober­halb des Kugel­kop­fes erfolgt, kann man mit dem Kugel­kopf das Sys­tem in Waa­ge brin­gen und ganz waa­ge­rech­te Pan­ora­men aufnehmen.

Den Novo­flex Kopf kann man kopf­über mon­tie­ren, dann erfolgt die Pan­ora­ma Dre­hung über dem Kugel­kopf. Mit der Kugel kann man dann das Gesamt­sys­tem nivellieren.

Dia­na: Oh, mir schwirrt der Kopf. Kannst Du mir nicht ein­fach sagen, wel­ches Sta­tiv ich kau­fen soll?

Beim Sta­tiv gilt ganz beson­ders: wer bil­lig kauft, kauft zweimal.

Gun­ther: Viel­leicht eines noch: Beim Kauf eines Sta­tivs und Kop­fes soll­test Du nicht nur nach dem Preis gehen. Wer bil­lig kauft, kauft hier defi­ni­tiv zwei­mal. Und ein Sta­tiv ver­al­tet nor­ma­ler­wei­se nicht. An einem guten Sta­tiv hast Du jah­re­lang, wahr­schein­lich sogar jahr­zehn­te­lang Freu­de. Da brauchst Du kein jähr­li­ches Upgrade. Ein gutes Sta­tiv funk­tio­niert ein­fach und macht Freu­de. Ein bil­li­ges, wacke­li­ges Sta­tiv ist ein­fach frus­trie­rend und macht über­haupt kei­nen Spaß. Das glei­che gilt für den Kopf und das Schnellwechselsystem.

Um es klar zu sagen, ein paar hun­dert Euro soll­test Du schon inves­tie­ren für ein gutes Sta­tiv inklu­si­ve Kopf.

Dia­na: kannst Du unse­ren Lesern und mir denn ein kon­kre­tes Sta­tiv empfehlen?

Gun­ther: Ich den­ke, das Pro­blem ist, dass es das «eine» Sta­tiv gibt es nicht. Viel­leicht ist die Suche danach auch das, was vie­le Ein­stei­ger vor eine unlös­ba­re Her­aus­for­de­rung stellt. Einer­seits soll es sehr leicht sein, weil man damit auch mal wan­dern möch­te, ande­rer­seits auch wie­der sehr stabil.

Ich zum Bei­spiel suche mir mein Sta­tiv nach dem Anwen­dungs­fall aus. Zum Wan­dern neh­me ich ein mög­lichst leich­tes Sta­tiv mit, wohl­wis­send, dass ich bezüg­lich der Sta­bi­li­tät Kom­pro­mis­se ein­ge­he. Als «Haupt­sta­tiv», neh­me ich ein grö­ße­res, stabileres.

Dia­na: Also soll ich mir zwei Sta­ti­ve kaufen?

Gun­ther: Nun ja, es hängt ja immer davon ab, wie inten­siv Du ein Sta­tiv nutzt und mit wel­chen Schwer­punk­ten. Natür­lich sollst Du Dir jetzt am Anfang nicht gleich zwei Sta­ti­ve kau­fen. Wenn jemand unse­rer Leser bei der Aus­wahl sei­nes Sta­tivs aller­dings vor dem oben beschrie­be­nen Dilem­ma steht, soll­te lie­ber in Erwä­gung zie­hen mit­tel­fris­tig auf eine 2 Sta­tiv-Stra­te­gie zu gehen, als ver­su­chen, die eier­le­gen­de Woll­milch­sau zu fin­den, die gibt es näm­lich lei­der wie so oft nicht…

Auf Rei­sen soll­te ein Sta­tiv kom­pakt und nicht zu schwer sein

Dia­na: Also Gun­ther, jetzt habe ich viel dar­über gelernt, wor­auf ich ach­ten muss, weiß aber immer noch nicht wel­ches Sta­tiv ich mir kau­fen soll. Lass uns doch mal nach einem Sta­tiv schau­en, das für mich geeig­net wäre und aus dem ich nicht so schnell «raus­wach­se». Ich will ein Sta­tiv, das leicht und sta­bil ist und an dem ich vie­le Jah­re Freu­de haben kann. Das wür­de doch sicher­lich für ande­re Leser, die in mei­ner Situa­ti­on sind, auch passen.

Gun­ther: Also doch die «eier­le­gen­de Wollmilchsau»… :-)

Dia­na: Als Kri­te­ri­en fas­se ich noch­mal zusammen:

  • Die Grö­ße ist nicht ent­schei­dend, wich­ti­ger ist die Stabilität
  • Eine Mit­tel­säu­le ist nicht so wich­tig, am bes­ten, ich kann sie ent­fer­nen, um boden­nah arbei­ten zu können
  • Klick­ver­schlüs­se sind ange­neh­mer, als Drehverschlüsse
  • Car­bon bringt zwar etwas Gewicht­erspar­nis aber macht die Sache deut­lich teurer
  • Den Kugel­kopf betrach­te ich unab­hän­gig, er soll­te sta­bil sein und nicht nachsacken
  • Eine Pan­ora­ma-Dreh­ein­heit ist nicht so wich­tig aber der Kopf soll­te ein ARCA-Kom­pa­ti­bles Schnell­wech­sel­sys­tem haben.

Gun­ther: Sehr gut zusam­men­ge­fasst! Das hät­te ich nicht bes­ser gekonnt. Hät­test Du das nicht gleich so auf­schrei­ben kön­nen? Hät­te mir viel Tipp­ar­beit erspart… :-)

Dia­na: So – und bevor Du Dich nun wie­der raus­win­dest, machen wir uns mal auf die Suche nach einem sol­chen Stativ.

Gun­ther: Okay – was hältst Du von die­sem hier?

Von der Fir­ma Sirui habe ich schon eini­ge Sta­tiv­köp­fe und ich ken­ne auch die Sta­ti­ve. Sie sind sehr ordent­lich ver­ar­bei­tet und haben ein fai­res Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis.

Das Sirui ET-2204 hat eigent­lich alles, was Du haben möch­test. Es ist nicht zu groß aber doch sta­bil. Du kannst es in Alu­mi­ni­um bekom­men oder – dann aber schon um eini­ges teu­rer – in Car­bon. Es hat die prak­ti­schen Klick-Ver­schlüs­se und Du kannst die Mit­tel­säu­le durch eine Kür­ze­re ersetzen.

Du bekommst es im Set mit dem dem Sirui E‑20 Kopf, ein soli­der, guter Kugel­kopf, der ARCA-Kom­pa­ti­bel ist und eine Schnell­wech­sel­plat­te mit­lie­fert. Es gibt ihn auch als klei­ne­re «E‑10»-Variante, die­se wür­de ich für die Nut­zung mit einer Spie­gel­re­flex-Kame­ra aber nicht empfehlen.

Das Sirui ET 2204 ist mit Kopf voll aus­ge­zo­gen (ohne Mit­tel­säu­le) 1,30 hoch und damit gera­de ein­mal 5cm kür­zer als mein Novo­flex.

Es wiegt mit Kopf und ohne Mit­tel­säu­le 1.655 g (Das Novo­flex mit Kopf 1.920 g).

Das Sirui lässt sich mit der kur­zen Mit­tel­säu­le extrem boden­nah auf­stel­len. Die Schrau­be am Ende der kur­zen Säu­le lässt sich lei­der nicht ent­fer­nen, sie dient dazu, bei Bedarf die lan­ge Säu­le schnell anschrau­ben zu kön­nen, dann erhält man eine extra lan­ge Mit­tel­säu­le. Ich habe mit Sirui zu dem The­ma tele­fo­niert und sie haben bestä­tigt, dass man die Schrau­be der­zeit lei­der nicht ent­fer­nen kön­ne, das aber geän­dert wer­den sol­le. Bei Bedarf kön­ne man aber sich aber an den Sirui Sup­port wen­den und erhiel­te dann eine kur­ze Säu­le ohne die Schraube.

Und auch vom Pack­maß her ist das Sirui recht klein.

Um es noch klei­ner zu bekom­men, kann man natür­lich den Kopf mit der kur­zen Mit­tel­säu­le ein­fach her­aus­zie­hen oder man kann die Bei­ne nach oben klappen.

Eine schö­ne Tasche wird übri­gens auch mit­ge­lie­fert, damit Dein schö­nes, neu­es Sta­tiv dann nicht so endet… :-)

Sta­ti­ve müs­sen auch etwas aus­hal­ten kön­nen… Hier im Bus bei unse­ren Fotoreisen :-)

Das Sirui ET 2204 wäre also eine Emp­feh­lung für ein Sta­tiv, an dem Du vie­le, vie­le Jah­re Freu­de haben kannst, aus dem Du also nicht «raus­wächst». Du wirst es, selbst wenn Du irgend­wann noch ein «mas­si­ve­res» kau­fen soll­test, immer als Rei­se­sta­tiv ver­wen­den können.

Ande­re Sta­ti­ve, die ich ein­set­ze, wie zum Bei­spiel das Novo­flex, habe ich ja bereits vor­ge­stellt und auch in mei­ner Foto­ta­sche auf­ge­führt. Es gibt auch Sta­ti­ve, die haben die Jah­re nicht so gut über­stan­den, wie z.B. das unten gezeig­te Van­guard, da haben lei­der nach 2 Jah­ren die Bei­ne ange­fan­gen zu wackeln – man­gels Schrau­ben las­sen sie sich auch nicht fest­stel­len. Bei den Man­frot­to 055 Sta­ti­ven kann ich nur die alten Vari­an­ten emp­feh­len mit den ein­fa­chen Klick­ver­schlüs­sen und ohne den roten Kra­gen oben, lei­der sind sie kaum noch zu bekom­men. Die Köp­fe von Man­frot­to kann ich lei­der auch nicht emp­feh­len. Das ist mei­ne ganz per­sön­li­che Mei­nung aus den letz­ten Jah­ren als Anwender.

Wie gesagt, jeder hat etwas ande­re Prä­fe­ren­zen und Anwen­dungs­ge­bie­te für sein Sta­tiv. Gute Sta­ti­ve gibt es von meh­re­ren Her­stel­lern. Für den Land­schafts­fo­to­gra­fen ist sicher­lich ein Sta­tiv ohne Mit­tel­säu­le die bes­se­re Wahl, für den Makro-Foto­gra­fen, ggf. die Mit­tel­säu­le wert­voll. Am bes­ten nimmst Du ein Sta­tiv bei dem Foto­händ­ler Dei­ner Wahl vor dem Kauf mal in die Hand und stellst es auf.

2012-06-10_171912_GW7_3916

Soll­te das Sta­tiv Spe­zi­al-Funk­tio­nen auf­wei­sen, wie eine abwin­kel­ba­re Mit­tel­säu­le, pro­bie­re den Mecha­nis­mus unbe­dingt selbst aus. Manch­mal ist er so fum­me­lig, dass Du spä­ter kei­nen Spaß dar­an hast. Auch Schrau­ben an den Bei­nen, die man selbst nach eini­ger Zeit nach­zie­hen kann, machen Sinn. Wenn Du bezüg­lich Sta­bi­li­tät, Bedien­bar­keit und Halt­bar­keit Zwei­fel hast, dann nimm lie­ber ein ande­res Sta­tiv. In der Regel gilt: je simp­ler die Kon­struk­ti­on, umso bes­ser, sta­bi­ler und weni­ger anfäl­lig ist das Stativ.

Den Kopf kannst Du auch unab­hän­gig davon bestel­len. Sehr gut und noch sta­bi­ler als der oben im Set (und auch ein­zeln) erhält­li­che Sirui E‑20 sind auch die KR-20X/KR-30X Köp­fe von Sirui.

Ganz boden­nah aufgenommen

Dia­na: Wie tes­te ich denn, ob ein Sta­tiv sta­bil ist?

Gun­ther: das ist ganz ein­fach. Mon­tie­re den Kopf auf das Sta­tiv. Befes­ti­ge dann Dei­ne Kame­ra mit Dei­nem schwers­ten Objek­tiv, das Du dar­auf benut­zen willst mit der Schnell­wech­sel­plat­te auf dem Sta­tiv-Kopf und lege dann die fla­che Hand auf die Kame­ra. Ver­su­che nun, sie vor­sich­tig zu bewe­gen. So merkst Du sehr genau, wie sta­bil das Gesamt­sys­tem ist und wo es ggf. noch Spiel bzw. Schwach­stel­len hat.

Natür­lich wird ein leich­tes Sta­tiv nie so sta­bil sein, wie ein gro­ßes, schwe­res. Und kein Sta­tiv wird kom­plett starr ste­hen­blei­ben, wenn Du das machst. Aber so lernst Du, wo die Gren­zen Dei­nes Sys­tems sind und kannst bewusst zwi­schen Kos­ten, Gewicht und Sta­bi­li­tät abwägen.

Dia­na: Dan­ke für Dei­ne Emp­feh­lun­gen, das hilft mir schon sehr wei­ter! Dann gehen wir bald mal in der Blau­en Stun­de foto­gra­fie­ren! Ich freue mich jetzt schon auf die nächs­te Folge!

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr mit Eurem Sta­tiv zufrie­den oder steht eine Neu­an­schaf­fung ins Haus? Wie immer, freu­en wir uns über Eure Kommentare!

Bis zum nächs­ten Mal,
Dia­na + Gunther

Anmer­kung: wir haben kei­ner­lei Ver­bin­dung mit der Fir­ma Sirui und das emp­foh­le­ne Sta­tiv rein nach Gesichts­punk­ten des Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis­ses aus­ge­wählt, selbst gekauft und bezahlt.

Wei­ter geht’s:

Hier fin­det ihr übri­gens alle bis­he­ri­gen Fol­gen von Dia­na lernt foto­gra­fie­ren.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

152 Kommentare bisher


  1. Bernhard Gruber 29. April 2021, 10:05   »

    Dan­ke für die gute Erklä­rung hin­sicht­lich des Kau­fes von Sta­ti­ven. Ich habe ein­mal das Man­frot­to 055 Sta­tiv mit Drei-Wege-Nei­ger und bin an und für sich sehr zufrie­den. Ich möch­te mich jedoch nun ein Sta­tiv spe­zi­ell für Wan­de­run­gen in den Ber­gen mit Kugel­kopf zulegen. 

    Habe die­se bei­den Sta­ti­ve ins Auge gefasst, die momen­tan in Akti­on wären:
    – ROLLEI ROCK SOLID GAMMA MARK II – CARBON STATIV

    - K&F SA255C1 Koh­le­fa­ser Sta­tiv 172cm Car­bon Kame­ra­sta­tiv, Kom­pak­tes, Leich­tes Rei­se­sta­tiv mit 360 Grad Kugelkopf

    Was ist dei­ne Mei­nung dazu. Oder soll­te ich tat­säch­lich das SIRUI ET-2204/E‑20 Easy Tra­ve­ler Drei­bein­sta­tiv mit E‑20 Kopf in Betracht ziehen?

    Dan­ke für eine Antwort.
    SG Bernhard

    • Zu den genann­ten Sta­ti­ven kann ich lei­der nicht viel sagen, da ich sie nicht ken­ne. Ich wür­de im Zwei­fel ein Sta­tiv immer selbst in die Hand neh­men wol­len, bevor ich es kaufe.

  2. Hal­lo, habe eine Ver­wen­dungs-Fra­ge zu dem beschrie­be­nen Sirui ET 2204 mit E‑20 Kopf: Ist die­se Kom­bi­na­ti­on sta­bil genug für die Auf­nah­me einer DSlR mit Tele­ob­jekt mit einem Gesamt­ge­wicht von ca. 1.850 Gramm.

    • Die­se Fra­ge kann man so nicht beant­wor­ten. Natür­lich ist das Objek­tiv und der Kopf grund­sätz­lich sta­bil genug für eine DSLR und auch ein Tele­ob­je­tiv. Es kommt aber immer dar­auf an, in wel­chen Bedin­gun­gen du das gan­ze Ein­set­zen willst und mit wel­chen Belich­tungs­zei­ten etc. Bei 50 kmH Wind­bö­en und 1/10 Belich­tungs­zeit wür­de ich z.B. sagen: nein. Aber da wür­den auch so gut wie alle ande­ren Sta­ti­ve versagen.
      Ich kann soviel Sagen: ich wür­de das Sta­tiv jeder­zeit als allei­ni­ges Sta­tiv auf eine Rei­se mitnehmen.

      • Vie­len Dank für Ihre schnel­le Ant­wort, die mir sehr gehol­fen hat. Es geht um nor­ma­le Bein­gun­gen, bedeu­tet ver­nünf­ti­ge Boden­ver­hält­nis­se und maxi­mal mäßi­ger Wind. Da wird das besag­te Sta­tiv dann wohl funktionieren.

  3. Aus­ge­zeich­ne­ter Inhalt! Ich habe es wirk­lich genos­sen! Dan­ke, dass du es mit­ge­teilt hast ?

  4. Karsten S. 13. April 2018, 17:47   »

    Vie­len Dank für die Hin­wei­se wei­ter unten!

    Habe jetzt auf der Mön­cke­berg­stra­ße das Sirui GTC2, wel­ches nach kur­zer Recher­che im Netz wohl ein ET-2204 mit K‑10X Kopf ist, gefun­den. Da ihr hier eher den K‑20X ange­prie­sen habt, fra­ge ich mich, ob ich da einen Rück­schritt mache im Ver­gleich zum E‑20, denn immer­hin hat der K‑10X 49 mm Basis­durch­mes­ser (statt 50) und 33 mm Kugel (statt 36). Soll dafür aber 20 kg tra­gen (statt 12 beim E‑20).

    Wobei das Sta­tiv ja selbst nur für 12 kg aus­ge­legt ist, aber ich den­ke, es hilft trotz­dem bei der Stabilität.

    Bin ver­wirrt. Könn­tet ihr das für mich entwirren? :-)

    Dan­ke Karsten

    • Karsten S. 14. April 2018, 10:09   »

      Nach­trag: Nach­dem ich die Wer­te vom GTC‑2 noch­mal ver­gli­chen hab, kom­me ich zu dem Schluss, dass es sich nicht um die o.g. Kom­bi­na­ti­on han­delt, da es 15 kg trägt und ein klei­ne­res Pack­maß von 46cm hat.
      Viel­leicht weiß dazu ja jemand mehr.

  5. Patrick 24. Februar 2018, 11:34   »

    Hal­lo Gun­ther und Community,
    bei mei­nem Sirui K‑20X Kugel­kopf rutscht die Gum­mie­rung der Arre­tie­rung durch d.h. ich krieg den Kopf unter Umstän­den nicht rich­tig zu bzw. habe Pro­ble­me mit dem Öffnen.
    Habt ihr schon ähn­li­che Erfah­run­gen gemacht? Gibts eine ein­fa­che Lösung oder ist das ein Fall für den Service?
    Ansons­ten ein super Sta­tiv­kopf der hält und bei dem man kaum nach­jus­tie­ren muß.

    Dan­ke fürs Feedback
    Patrick

    • Ggf. mal mit einem Trop­fen Sekun­den­kle­ber fixie­ren? Ansons­ten wird Dir der Ser­vice sicher auch wei­ter­hel­fen, dau­ert aber dann halt etwas, bis Du den Kopf zurück hast.

      • Da wär ich auch ganz unprag­ma­tisch! Und wenn der Sekun­den­kle­ber nicht hält, dann Gum­mi auf­schnei­den und mit Kon­takt­kle­ber (beid­sei­tig auf­tra­gen und ablüf­ten las­sen) neu befes­ti­gen. Zum Ser­vice kann er dann spä­ter immer noch. Und evtl. nicht immer so „anwür­gen“. Der Kopf hält auch ohne zu viel Kraft gut. Und bei Lin­sen mit Schel­le soll­ten die­se auch immer aufs Sta­tiv. Bei mir rutscht bis­lang noch kein Gum­mi (2 Stai­ti­ve: K‑20X und K‑30X). Ich knall die aber auch nicht so an…

  6. Michael 24. Februar 2018, 09:03   »

    Hal­lo aus dem eisi­gen München,
    vor mir liegt gera­de das Sig­ma 50–100mm Art an der D500 und ich fra­ge mich ob der Sirui E20 der rich­ti­ge Kopf für die Gewichts­klas­se ist? Das ET-2204 wird das ja hof­fent­lich lang­fris­tig aus­hal­ten. (Ob Car­bon oder Alu ist noch offen) Ach so.…das ist das 1. Sta­tiv was ich besit­zen wür­de. Bin also abso­lut «ahnungs­los»…
    Dan­ke für eure Einschätzungen!
    Lie­be Grüße
    Michael

    • Das kann man pau­schal immer nicht so beant­wor­ten, hängt ja von den Bedin­gun­gen ab, in denen Du auf­neh­men willst. Wenn Du jetzt per­ma­nent im Sturm unter­wegs bist, brauchst Du sicher was sta­bi­le­res, bei nor­ma­lern Bedin­gun­gen soll­te das kein Pro­blem sein. ich wür­de aber emp­feh­len, das objek­tiv an der Sta­tiv­schel­le auf dem Sta­tiv­kopf zu befestigen.

      • Wenn dich ein paar Gramm mehr nicht stö­ren und eini­ge Euros extra, dann setz lie­ber einen KX20 drauf. Der trägt laut Her­stel­ler 25 kg start 8 beim E20. Da hast du einen soli­den und den­noch preis­wer­ten (139 Euro) Kopf mit einer sehr guten Mecha­nik, der sich super fein­füh­lig bedie­nen und dir genug Reser­ven lässt…

        Sirui K‑20X Sta­tiv­kopf (Alu, inkl. Wech­sel­plat­te TY-60) schwarz https://​www​.ama​zon​.de/​d​p​/​B​0​0​4​Q​C​3​C​O​O​/​r​e​f​=​c​m​_​s​w​_​r​_​c​p​_​a​p​i​_​5​O​u​K​A​b​V​D​S​A​CE6

      • Michael 24. Februar 2018, 17:24   »

        Vie­len Dank Gun­ther für dei­ne Ant­wort, so stür­mi­sche Augen­bli­cke wie bei euch im Nor­den wer­de ich nicht erle­ben «wollen»…und dann wird für mei­ne Bedürf­nis­se sicher­lich das Sta­tiv aus­rei­chen. Die Emp­feh­lung vom Gerd für den KX20 wer­de ich noch mal überschlafen.

        Wün­sche euch ein erhol­sa­mes Wochenende.
        Gruß Michael

      • Michael 4. März 2018, 10:30   »

        Hal­lo Gun­ther, ich habe mir bei eBay ein fast neu­es ET-2004 güns­tig zuge­legt. Ich den­ke für «mei­ne Ein­sät­ze» ist das Teil aus­rei­chend. Mit dei­ner Emp­feh­lung das Sig­ma 50–100 mm an der Sta­tiv­schel­le zu befes­ti­gen, ich habe gleich die dazu­ge­hö­ri­ge Plat­te TY-50E vom Kopf dar­an befes­tigt, macht das ein sta­bi­len Ein­druck. Die Plat­te bleibt auch dar­an, weil ich den Sirui L‑Winkel an der Kame­ra habe. Und falls ich mal mit die­ser Kom­bi­na­ti­on «spa­zie­ren» gehen soll­te, habe ich für den SunS­ni­per, die auch von dir emp­foh­le­ne klei­ne Klem­me, die an die TY-50 an die Sta­tiv­schel­le passt. Das sitzt alles super und pass­ge­nau. Ich hof­fe ich bin für die Zukunft damit erst ein­mal gut auf­ge­stellt. Dan­ke an die­ser Stel­le für dei­ne hilf­rei­chen Empfehlungen!!

        • Karsten S. 5. April 2018, 00:47   »

          Hal­lo zusammen,

          Da ich noch ein uralt Sta­tiv (Slik SL-76 Com­pa­n­ion) besit­ze ohne spe­zi­el­lem Schnell­ver­schluss­kopf (dafür mit ner­vi­gen, stän­dig klem­men­den Dreh­ver­schlüs­sen), über­le­ge ich auch, mir was Neu­es zuzu­le­gen. Da ich ger­ne mit Ruck­sack auf Wan­der-Tou­ren gehe, soll­te es ent­spre­chend leicht sein (Slik: 1,35 kg).
          Bin auch vor­läu­fig beim ET-2204 gelan­det und lese jetzt vom K‑20X Kopf. Da die­ser etwas grö­ßer zu sein scheint als der E‑20 frag ich mich, ob es auch noch passt, wenn man die Bei­ne um 180° dre­hen will, um das Pack­maß zu ver­rin­gern, oder ob das Gan­ze so knapp bemes­sen ist, dass das Sta­tiv dann nicht mehr rich­tig «geschlos­sen» wer­den kann?
          Habt ihr dazu Infos?

          BTW: Wie gra­vie­rend ist denn der Unter­schied bzgl. Sta­bi­li­tät zwi­schen Alu (ET-2004) und Car­bon (ET-2204) hier? Preis mal 2,1 für 280 g weni­ger ist schon eine Hausnummer.

          Dan­ke und Gruß
          Karsten

          • Zwi­schen Alu un Kar­bon ist kein gro­ßer Unter­schied – es sei denn, wenn Du bei star­ken Minus­gra­den foto­gra­fie­ren willst, da kann Alu beim Anfas­sen ohne Hand­schu­he sehr unan­ge­nehm werden.
            Genau­es kann ich zu dem «Kopf zwi­schen Bei­ne» nicht sagen, aber wenn Du mit der Kur­zen Stum­mel-Mit­tel­säu­le arbei­test, bekom­menst Du die Bei­ne umge­kehrt nicht zusam­men. Dann kannst Du den Kopf aber auch ein­fach raus­neh­men (mit dem Stum­mel) und so in den Ruck­sack packen. Der ist dann mit einem Hand­griff wie­der drauf.

  7. Hal­lo Elke,
    ein Gutes Neu­es Jahr!
    Vor mei­ner letz­ten Island-Win­ter-Rei­se stand ich vor einem ähn­li­chen Pro­blem. Ich war mir nicht sicher, ob ich mein gro­ßes, schwe­res, aber sta­bi­les Alu­sta­tiv (Man­frot­to 055 XPROB) mit­neh­men soll­te, das zusam­men mit Kopf fast 3kg wiegt. Gun­ther hat mir damals zuge­ra­ten und das war genau richtig.
    Ich weiss nicht, ob du schon mal in Island warst, aber die Wind­bö­en dort sind nicht zu unter­schät­zen. Das schwe­re Teil, bela­den mit einer Canon 5D und 1kg Weit­win­kel Objek­tiv wur­de dort ein­mal von einem Wind­stoss fast umge­weht, als ich mich kurz umge­dreht habe. Mei­ne Frau konn­te es gera­de noch auf­fan­gen. Ich wür­de Dir des­halb raten, auf Sta­bi­li­tät als wich­tigs­te Eigen­schaft zu ach­ten! Über­di­men­sio­niert gibt’s da fast nicht. Car­bon nur, wenn’s wirk­lich auf jedes Gramm ankommt (Wan­de­run­gen etc.). Die meis­ten Sta­ti­ve haben heu­te auch soge­nann­te Käl­te­grif­fe, aber wie Gun­ther schon geschrie­ben hat, du wirst sowie­so Hand­schu­he anhaben…
    Die Kunst­stoff­schnap­per gehen sicher bei allen Mar­ken kaputt, da Kunst­stoff frü­her oder spä­ter sprö­de wird. Bei mei­nem 8 Jah­re alten Man­frot­to ist davon zum Glück noch nichts zu spü­ren. An die Schraub­ver­schlüs­se bei mei­nem Sirui T‑2204 XL muss­te ich mich erst gewöh­nen. Nach mei­nem Ein­druck sind die aber bezüg­lich Halt­bar­keit etwas weni­ger pro­ble­ma­tisch, da sie gefühlt mit weni­ger Kraft­auf­wand geschlos­sen wer­den. Das Sirui ist auch sehr gut, varia­bel, sta­bil, wiegt unge­fähr die Hälf­te wie das Man­frot­to und kos­tet unge­fährt das dop­pel­te. In Island wür­de ich es aber immer gut fest­hal­ten, oder mit Ruck­sack beschwe­ren (der soll­te aber noch Boden­be­rüh­rung haben, damit er nicht schwingt…).

    Viel Spaß in Island!
    Frank

    • Hal­lo Frank,
      auch ein gutes Neu­es Jahr und dan­ke für dei­nen Erfahrungsbericht.
      Die Wet­ter­ver­hält­nis­se ken­ne ich gut, ich lebe in Island. :-) Die Sache ist die: Wenn ich ein schwe­re­res Sta­tiv hät­te, wür­de ich es hier auch nut­zen. Wenn ich mir aber erst eines anschaf­fe, möch­te ich natür­lich dar­auf ach­ten, dass es auch für ande­re Rei­sen taug­lich ist, sprich: nicht zu schwer ist und ins Hand­ge­päck passt. Des­halb sind 2 kg und 50 cm eigent­lich Limit.
      Ja. ich weiß, ich suche die eier­le­gen­de Wollmilchsau… ;-)
      Du hälst Dreh­ver­schlüs­se für weni­ger anfäl­lig? Ich dach­te mir das genau anders­rum, weil Gewin­de ja ger­ne mal aus­lei­ern und die Kraft der Klem­men ja durch Schrau­ben vari­ier­bar ist (sein soll­te)… Nun hat­te ich ja Pech mit mei­nen alten Klem­men, die hat­ten aller­dings auch noch kei­ne Schrauben.
      Dein Man­frot­to ist schon ein soli­des Teil! Aber ich glau­be, ich wür­de zuguns­ten des Gewich­tes und Pack­ma­ßes dann doch auf die Höhe verzichten.
      Dan­ke und all­zeit gutes Licht!
      Grü­ße von der Insel,
      Elke

    • Hal­lo Elke,
      wow, Du lebst am Sehnsuchtsort… ;-)
      Das mit der Sta­tiv-Woll­milch­sau ken­ne ich auch, des­we­gen habe ich wohl inzwi­schen mehrere… ;-)
      Der Vor­teil der Dreh­ver­schlüs­se ist, dass man sie nicht unbe­dingt voll zuknal­len muss, damit sie hal­ten (mit etwas Übung und Gefühl…). Dadurch sind sie dann auch weni­ger Ver­schleiss aus­ge­setzt. Man soll­te aber viel­leicht etwas auf­pas­sen, dass kein (Lava-)Sand in den Fein­ge­win­den lan­det… Mein Sirui (T‑2204 XL) hat­te ich in Island noch nicht, bin aber bis­lang zufrie­den damit und neh­me es nicht nur als Rei­se­sta­tiv. Für die meis­ten Fäl­le groß und sta­bil genug und gibts auch preis­güns­ti­ger in Alu.
      Grü­ße und viel Spaß mit den Nordlichtern.
      Frank

      • Ich per­sön­lich hal­te Dreh­ver­schlüs­se für deut­lich anfäl­li­ger. Ins­be­son­de­re Nachts im dunk­len pas­siert es schnell, das sich so ein Ver­schluss mal kom­plett demon­tiert und dann ist das Sta­tiv erst­mal nicht mehr brauchbar.
        Ein guter tipp, wenn ihr in Win­di­gen Regio­nen unter­wegs seid: hängt den Foto­ruck­sack mit einem Band unten an das Sta­tiv, und zwar so, dass er mit hal­bem Gewicht auf dem Boden auf­liegt und mit hal­bem Gewicht das Sta­tiv nach unten zieht. Das gibt eine Men­ge zusätz­li­cher Sta­bi­li­tät und ver­hin­dert, dass das Sta­tiv bei einer Böe umfällt. Und das ist schnel­ler pas­siert, als man denkt – auch mit schwe­ren Stativen.

        • Hal­lö­chen,
          es ist das Sirui ET-2004 geworden. :-)
          Bis­lang hat­te ich noch kaum Gele­gen­heit es zu tes­ten, aber sta­bi­ler als mein altes Anfän­ger-Man­frot­to wirkt es alle­ma­le. Mein ers­ter Ein­druck ist jeden­falls auch, dass ich damit auch lang­fris­tig sehr zufrie­den sein wer­de. Dan­ke für alle eure Tipps!

  8. Hal­lo nochmal, 

    ich möch­te mei­ne Fra­ge zum Sta­tiv ger­ne noch etwas präzisieren:
    Hier: https://gwegner.de/know-how/stativ-kaufempfehlung-diana-lernt-fotografieren-folge‑5/#comment-322593 hat jemand eine Fra­ge gestellt, der ich mich ger­ne anschlie­ßen möchte. :-)
    Dann die Fra­ge, ob für den hohen Nor­den Car­bon viel­leicht doch die bes­se­re Wahl ist ggü. Alu?
    Eines ist sicher: ich wür­de eher mei­ne Glä­ser auf­sto­cken ale eine Voll­bild-Kame­ra zu kau­fen. Eigent­lich den­ke ich, das Sirui ET-2004 mit E‑20 soll­te für die D5500 aus­rei­chen. Aber ich möch­te sicher gehen… Ich nei­ge dazu, ein wenig über­di­men­sio­niert zu kau­fen, was ich dann letzt­lich nicht voll nut­ze. Aber der Hohe Nor­den hat halt auch so sei­ne Ansprüche…
    Unter die­sen Aspek­ten ist mir auch nicht ganz klar, wel­che Bedeu­tung der Mit­tel­säu­le zukommt? Ich foto­gra­fie­re eher Land­schaf­ten und Lang­zeit, an Makro hab ich mich bis­her nicht so rangetraut. 

    Und als aller­letz­tes: Kann mir so etwas wie auf den unten ver­link­ten Bil­dern auch bei Sirui pas­sie­ren? Ich war schon recht ent­täuscht – Das Sta­tiv ist zwar recht alt, aber Man­frot­to – und es pas­sier­te recht früh…
    Hier die Links zu den Schnappschüssen:
    http://​abload​.de/​i​m​a​g​e​.​p​h​p​?​i​m​g​=​d​s​c​_​1​8​2​8​n​e​u​3​m​k​0​o​.​jpg
    http://​abload​.de/​i​m​a​g​e​.​p​h​p​?​i​m​g​=​d​s​c​_​1​8​4​6​n​e​u​7​8​k​3​j​.​jpg

    Einen tol­len Jah­res­wech­sel wün­sche ich, und für’s neue Jahr alles Gute, viel Gesund­heit und Froh­sinn im Her­zen – und all­zeit gutes Licht!
    Dan­ke und wei­ter so!
    Lie­be Grüße,
    Elke

    • Hal­lo Elke,
      auch Sta­ti­ve sind Gebrauchs­ge­gen­stän­de. Nor­ma­ler­wei­se hal­ten die echt lan­ge, aber klar gibt es fäl­le wo hier mal Tei­le aus­fal­len. Wich­tig ist hier, dass Du von Her­stel­ler dann noch Ersatz­tei­le bekommst und auch eine gewis­se Kulanz. Ich selbst habe noch kei­ne Defek­te bei mei­nen Man­frot­to und Sirui Sta­ti­ven gehabt, aber eine Garan­tie kann ich Dir natür­lich da nicht geben. Das Emp­foh­le­ne Sirui ist ein Bei­spiel für ein Sta­tiv, das wir ein­set­zen und für gut befin­den. Bis­her hält es bei mir und sieht nicht so aus, als ob es kaputt gehen wür­de. Wegen dei­ne­se Man­frot­tos wür­de ich mich übri­gens an den Her­stel­ler wen­den. Nor­ma­ler­wei­se soll­te er dafür Abhil­fe schaf­fen können.
      Ansons­ten: Alu vs. Car­bon: Alu lei­tet käl­te bes­ser, das heißt, wenn Du es bei star­ken Minus­gra­den ohne Hand­schu­he anfässt kann das unan­ge­nehm sein. Auf der ande­ren Sei­te, wer wür­de das machen. In sol­chen Situa­tio­nen hat man in der Regel Hand­schu­he an. Das also nun als Argu­ment zu neh­men, unbe­dingt ein Car­bon Sta­tiv zu kau­fen, sehe ich eigent­lich nicht – zumal, wenn man nicht stän­dig in sol­chen Regio­nen unter­wegs ist.
      Bzgl. Mit­tel­säu­le: nor­ma­ler­wei­se braucht man die nicht. Mir ist immer wich­ti­ger, dass ich sie abneh­men kann, um dann mög­lichst boden­nah arbei­ten zu können.
      Viel Spaß bei den Nordlichtern!

      • Hal­lo Gunther,
        dan­ke für dei­ne aus­führ­li­che Einschätzung! :-)
        Ich glau­be, ich will es, das Teil… (das ET-2004). Die Boden­nä­he wür­de mir da locker rei­chen, ver­mu­te ich. Und Car­bon (ich dach­te dabei mehr an die Schwin­gungs­ver­hält­nis­se bei Käl­te und Wind) ist mir den Auf­preis dann doch nicht wert. Wahr­schein­lich wer­de ich nur posi­tiv über­rascht sein, wenn man bedenkt, dass mein altes Man­frot­to – bzw. der Nach­fol­ger – für 50–60 Euro zu haben ist und gera­de mal 1,5 kg auf­nimmt… Mal sehen, ob ich da über­haupt noch in Ersatz­klem­men inves­tie­re (viel­leicht für die Kom­pak­te?) ;-) Dan­ke jeden­falls für den Tipp!
        Dei­ne Erfah­rung aus ers­ter Hand hilft mir wirk­lich wei­ter bei der Ent­schei­dungs­fin­dung! Bes­ten Dank!
        Hap­py New Year und vie­le Grüße,
        Elke

  9. Hal­lo Gunther,
    bei mei­nem alten Man­frot­to 785B gehen nach und nach die Schnell­spann­he­bel aus dem Leim – Zeit für ein Neu­es und Bes­se­res. :-) Auch mich erschlägt die Aus­wahl, und nun lieb­äu­ge­le ich nach dei­nem Bericht mit dem Sirui. Für Lang­zeit­auf­nah­men (sanf­te Was­ser­fäl­le) und Nord­lich­ter in Island. Kannst du das Sirui mit dem E‑20 für ger­ne mal kal­te und win­di­ge Wet­ter­ver­hält­nis­se emp­feh­len? Oder gibt es Alter­na­ti­ven, die du eher wäh­len wür­dest? Ach ja: Zum Ein­satz kommt die Nikon D5500, bis­her ist das Nik­kor 18–200 das größ­te Objek­tiv (kann sich aber bald ändern) ;-)
    Dan­ke schon­mal für dei­ne Einschätzung!
    Lie­be Grüße,
    Elke

  10. Hal­lo Gunther

    Ich habe mir den K‑30X gekauft, wel­cher ges­tern ankam. Mei­ne Ent­schei­dung habe ich, wie bei eini­gen ande­ren Din­gen, auf­grund dei­ner Erfah­run­gen und Tipps auf dei­ner Home­page gefällt. Dan­ke jeden­falls für dei­ne super Home­page (und natür­lich auch den Foto­schnack, ich habe bald alle nachgeschaut).
    Beim Tes­ten des Sirui K‑30X fiel mir auf, das die Pan­ora­ma­plat­te an einem Ort beim dre­hen leicht schleift/hakt. Die Schrau­be für die Pan­ora­ma­plat­te ist ganz geöfnnet. Mache ich die Schrau­be leicht zu, wird es schlim­mer. Es spielt kei­ne Rol­le ob ich die Plat­te schnell oder lang­sam dre­he. Manch­mal spürt man es nur ganz minim und manch­mal mehr. Es ist immer an der sel­ben Stel­le und betrifft einen Bereich von ca. 10°. Hast du dies bei denen Sirui-Köp­fen auch fest­ge­stellt? Ist dies unter Umstän­den nor­mal? (der Kopf kos­tet ja nur ein Bruch­teil im Ver­gleich zum Novo­flex und Co.). Wei­te­re EIn­stel­lungs­mög­lich­kei­ten dafür bie­tet der Kuge­kopf ja nicht.
    Danke!

    • Patrick 17. Oktober 2017, 10:41   »

      Hal­lo Mac,

      so ein Ver­hal­ten hat­te ich an mei­nem K‑20X auch mal.

      Ist die­se Schleifen/Haken wenn der Kopf auf dem Sta­tiv mon­tiert ist oder auch abgenommen?
      Falls ers­te­res, prüf mal ob vom Sta­tiv eine Maden­schrau­be von unten den Kopf fixiert (Das ist zumin­dest bei mir so). Die­se soll­test du nicht zu stramm anzie­hen, sonst pas­siert genau das was du beschrie­ben hast.

      Ansons­ten rate ich zum Umtauschen.
      Viel Erfolg
      Patrick

  11. Auch ich suche nun ein ver­nünf­ti­ges Sta­tiv. Ich nut­ze eine D7200 mit Sig­ma 18–35, 1.8. Ich habe noch ein Tele 70–300 von Tam­ron, wel­ches aber bald ein­mal durch etwas «bes­se­res» ersetzt wer­den soll. Der­zeit wiegt das Equip­ment, je nach Objek­tiv, ca. 2- 2.5 kg. Ich möch­te aber ein Sta­tiv, dass spä­ter auch eine schwe­re­re Full­f­rame-Kame­ra trägt. Über dei­nen Blog und die Suche habe ich mich erst auf Sirui fixiert. Gemäss Tests und Erfah­rungs­be­rich­ten soll­ten es tol­le Sta­ti­ve sein. Ich habe mir das T‑2204X bzw. N‑2204X. Beim Ver­glei­chen der Bein­stär­ken ver­mu­te ich, das es die sel­ben sind wie beim hier vor­ge­stell­ten E‑2204.
    In vie­len Foren wird zudem das Novo­flex A2840, wel­ches du ja auch getes­tet hast, emp­foh­len. Vom Gewicht her wäre dann eher das C2840 interessant.

    Wenn du jetzt neu­kau­fen müss­test und das Sirui, sowie das Novo­flex zur Aus­wahl hät­test, wel­ches wür­dest du kaufen?

    Kugel­kopf wird es wohl der Sirui K‑30X. Der Novo­flex ist mir zu teuer.

    Rein vom lesen her hat das Sirui das klar bes­se­re Preis/Leistungsverhältnis. Es ist eine Tasche und eine Mit­tel­säu­le dabei (letz­te­re nutz­te ich bis­her sehr, sehr sel­ten) und lässt sich dank der 180° Ver­stell­ba­ren Bei­ne auch kom­pakt mit Kugel­kopf ver­sor­gen. So kann man auch schnell die Kame­ra Boden­nah Kopf­über auf­stel­len. Aber ob ich das brau­che weiss ich noch nicht. Makro­fo­to­gra­fie ist der­zeit noch kein The­ma. Gibt es für das Novo­flex auch eine Mittelsäule?

    • Ich fin­de die Ver­schluss­me­cha­nis­men des Sirui deut­lich bes­ser, als die Dreh­ver­schlüs­se vom Novo­flex. Nach eini­gen Jah­ren benut­zung sind die bei mir aus­ge­lei­tert. Die Gum­mie­rung löst sich ab etc. Das Prin­zip des Novo­flex ist gut aber ins­be­son­de­re die Qua­li­tät der Bei­ne lässt im Lang­zeit­ge­brauch doch zu wün­schen übrig. Das bes­te am Novo­flex ist der Kopf und die Stativbasis.

      • Dan­ke für dei­ne Erfah­run­gen. Scha­de, das Novo­flex war nun doch mein Favo­rit. Ob die Alu­bei­ne weni­ger anfäl­lig sind, weiss ich nicht (aber 300 gr. schwe­rer, lie­ber leicht zum reisen).
        Wür­dest du den das E‑2204 als «gleich­wer­tig» zum Novo­flex sehen was die Sta­bi­li­tät betrifft. In Tests schnei­det das Novo­flex sehr gut ab (Nach­schwin­gen).

  12. Sebastian 22. August 2017, 12:33   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für den tol­len Bericht – so bin ich vor zwei Jah­ren zu mei­nem ers­ten Sta­tiv gekom­men. Und bin bis heu­te mit der Ent­schei­dung für Sirui sehr glücklich!
    Nur der Kugel­kopf scheint an sei­ne Gren­zen zu sto­ßen… Bei Makros (D750+105/2.8) sackt er ab, auch mit einem 80–200 scheint er ab 15/20 Grad nicht mehr so grif­fig zu sein..
    Wie siehst Du die Fes­tig­keit wenn man den E20 einem K20 gegen­über stellt? Oder direkt auf einen K30? Die Novo­flex wären inter­es­sant – sind aber außer­halb des Rahmens… :-/
    Ich freue mich auf Dei­ne Ant­wort und Dei­ne Gedanken!
    Vie­le Grüße
    Sebastian

  13. Constantin 10. Mai 2017, 14:53   »

    Wie fin­det ihr die­ses Sta­tiv ? Ist es eines was man nut­zen kann. Und alge­mein ist die Fir­ma Rollei zuver­läs­sig in The­ma Qua­li­tät und Lebens­dau­er ihrer Pro­duk­te? Ich wür­de das Sta­tiv mehr im Out­door Bereich nut­zen. Also auch bei schlecht Wet­ter. Landschaftsfotos 

    http://​amzn​.to/​2​q​2​D​dI2

    • Ich hal­te es für zu leicht für eine DSLR. Es ist über­haupt nicht ver­gleich­bar mit dem hier voer­ge­stell­ten Sta­tiv oder dem Rollei, das Tobi­as emp­foh­len hat.

      • Constantin 11. Mai 2017, 15:53   »

        Ok. Vie­len Dank für die schnel­le Ant­wort. Ich weiss dei­ne Ant­wort sehr zu schät­zen und vie­len Dank für dei­ne tol­le Sei­te. Du bist immer sehr aus­führ­lich und dabei sehr genau. Also vie­len Dank.
        Dei­ne Sei­te ist genau das rich­ti­ge für jeden der Fotos macht bzw. machen möchte. 

        Vie­len Dank

        Con­stan­tin

  14. Tobias T. 10. Mai 2017, 07:29   »

    Das Sirui ET-2204 Sta­tiv Car­bon zusam­men mit dem Sirui K‑20X Kugel­kopf geht in Rich­tung 500 Euro.

    Aktu­ell gibt es das neue Rollei Rock Solid Car­bon Gam­ma allei­ne schon für 230 Euro und plus einem Kugel­kopf liegt man hier gera­de mal bei 350 Euro. Von den Wer­ten ähn­lich dem emp­foh­le­nen Sirui, nur dass ich hier noch zusätz­lich ein Ein­bein­sta­tiv dar­aus machen kann.

    Wur­de das Rollei mit in die Aus­wahl genom­men oder gab es Grün­de, die mehr für das doch wesent­lich teu­re­re Sirui spre­chen? Ich habe nur 2 Grün­de gese­hen: 3 cm kür­ze­res Pack­mass sowie – wenn man das als Grund sehen möch­te – Flip-Locks anstatt Drehverschluss.

    Grü­ße,

    Tobi­as

    • Hal­lo Tobi­as, das Sta­tiv ken­ne ich nicht, das güns­ti­ge Ange­bot scheint auch neu zu sein. Grun­sätz­lich gibt es vie­le gute Sta­ti­ve und stän­dig kom­men neue hin­zu. Die meis­ten Her­stel­ler kau­fen heu­te in Chi­na ein und labeln um, daher sind vie­le die­ser Sta­ti­ve sehr ähn­lich. Im End­ef­fekt muss man sie wirk­lich mal in die Hand neh­men oder anhand der Spe­zi­fi­ka­tio­nen entscheiden.
      Hier mal ein Link auf das Rollei-Sta­tiv in den ver­schie­de­nen Aus­prä­gun­gen.

  15. Bea Jäger 28. April 2017, 13:16   »

    Hal­lo Gunther,
    Dan­ke für dei­ne aus­führ­li­chen Sta­tiv­be­schrei­bun­gen. Auf der Suche nach einem neu­en Sta­tiv bin ich als «Knips­be­geis­ter­te» ein­fach erschla­gen wor­den von den vie­len Sta­ti­ven und Köp­fen. Da half mir dei­ne Beschrei­bung des Sirui für «Anfän­ger » sehr, her­aus­zu­fin­den, was ich eigent­lich brau­che. Ent­schie­den habe ich mich nach aus­führ­li­cher Recher­che im Netz und real für das von dir vor­ge­schla­ge­ne Sirui ET-2004 und bin begeis­tert. Dan­ke noch­mals für die tol­len Tipps auf dei­ner Seite.
    L G von Bea

  16. Hal­lo Gun­ther, hal­lo Diana.
    Ich bin vor ein paar Tagen auf Eure Web­site gesto­ßen und sage Euch dan­ke. Das Sta­tiv von Sirui habe ich mir vor ein paar Minu­ten bestellt und der Grau­fil­ter bleibt ab heu­te zu Hau­se. Auch den Objek­tiv­emp­feh­lun­gen wer­de ich nach und nach fol­gen. Und ich wer­de ger­ne hier wei­ter­le­sen. Eure Sei­te gefällt mir aus­neh­mend gut.
    Vie­le Grü­ße aus der Eifel
    Uwe

    • Hal­lo Jochen,

      Mit dem Sta­tiv bist du wirk­lich gut bedient!
      Aber war­um möch­test du den Grau­fil­ter zu Hau­se las­sen??? Den bzw. sogar wel­che in versch. Stär­ke kann man durch­aus für bestimm­te Anwen­dun­gen gut gebrau­chen (z.B. Beweg­tes Was­ser «weich» auf­neh­men; mit gerin­ger Schär­fen­tie­fe bei viel Licht foto­gra­fie­ren; Lang­zeit­be­lich­tun­gen am Tage auch ohne Was­ser…)! Was kei­nen Sinn macht sind soge­nann­te «Objek­tiv­schutz­fil­ter», bzw. Fil­ter, die als sol­che ver­kauft wer­den, wie z.B. UV-Fil­ter oder Sky­light-Fil­ter bei DSLRs. Die machen nur bei bestimm­ten Ein­sät­zen Sinn (z.B. als Schutz bei Fun­ken­flug einer Flex o.ä.). ;-))

      • Hal­lo Gerd,
        ich habe mich unprä­zi­se aus­ge­drückt. Es ist ein Sky­light-Fil­ter, den ich als Schutz für die Objek­tiv­lin­se mit ver­kauft bekam.

  17. Jochen Donner 4. April 2017, 10:18   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe mir das Sirui ET-2204 mit dem E‑20 Kopf gekauft und bin auch sehr zufrie­den – hier noch­mals dan­ke für Dei­ne Tests/Empfehlungen!

    Eine Fra­ge hät­te ich noch: In den Kom­men­ta­ren bei AMAZON liest man bei vie­len Köp­fen (wie auch dem Novo­flex Clas­sic Ball 3‑II), dass die Köp­fe an Klemm­kraft ver­lie­ren, wenn die­se geklemmt gela­gert wer­den. Beim dem Sirui E20 Kopf habe ich dazu aber nichts gefun­den, auch nicht in der Anlei­tung. Wie sind Dei­ne Erfah­run­gen hier? Soll­te man den Kopf «geklemmt» oder «gelöst» lagern? Oder ist das egal?

    Vie­len Dank!

    Herz­li­che Grü­ße aus dem Frankenland
    Jochen

  18. Steffen 23. Februar 2017, 21:36   »

    Hal­lo,

    hab mir die Arti­kel zum Siuri ET 2204 dem Novo­flex und dem Man­frot­to 055 ange­schaut. Suche eine Sta­tiv für das Nikon 200–500 Zoom­ob­jek­tiv für Tier­fo­to­gra­fie (Vögel).
    Eig­nen sich die Sta­ti­ve für das Tele­ob­jek­tiv oder sind die Sta­ti­ve mit Kugel­kopf Siuri E20/30, Novo­flex unterdimensioniert.
    Vie­len Dank für Eure Einschätzung.

    • Ich wür­de sie eher für unter­di­men­sio­niert hal­ten. Geh am bes­ten mal in einen Foto­fach­han­del und lass Dich bera­ten. Sta­ti­ve muss man mal in der Hand gehabt haben, um sie beur­tei­len zu können.

  19. Hal­lo Gunther,
    nach­dem ich aus dem Urlaub ein unschar­fes Bild einer Lang­zeit­be­lich­tung mit­ge­bracht habe, für das ich einen wirk­lich har­ten Weg auf mich genom­men habe, suche ich nun nach einem neu­en, sta­bi­len Sta­tiv ohne fes­te Mittelsäule.
    Bei der Recher­che war ich froh, dass ich auf dei­ner Sei­te auch Infos zum Sirui ET-2204 gefun­den habe, da ich dei­ne Objek­ti­vi­tät sehr schät­ze. Neben dem Sirui ET-2204 habe ich auch das „Albert“ von 3 Leg­ged Thing in die enge­re Aus­wahl genom­men. Hat­test du schon Berüh­rungs­kon­tak­te mit die­sem Sta­tiv und hast evtl. eine Mei­nung dazu? Mir fällt es gera­de schwer die vor und Nach­tei­le bei­der Sta­ti­ve zu ermit­teln, die wich­tigs­ten Gewicht, Preis, max. und min. Höhe hal­ten sich in der Waage.

    Gruß
    Thomas

  20. Torsten 5. November 2016, 21:12   »

    Hal­lo,

    ich habe mir sei­ner­zeit ein Ama­zon Basics Sta­tiv (das 157er) gekauft und den Kopf durch einen Kugel­kopf mit Pis­to­len­griff von Van­guard ersetzt. Nun spie­le ich mit dem Gedan­ken, die Mit­tel­säu­le vom Sta­tiv abzu­sä­gen, um näher am Boden foto­gra­fie­ren zu können.

    Hat man dadurch irgend­wel­che Nach­tei­le? Ich mei­ne von der Sta­bi­li­tät her gese­hen müss­te es doch sta­bi­ler wer­den, auch wenn ich dann den Haken unten nicht mehr dran­schrau­ben kann, um eine Tasche o. ä. dran zu hän­gen, oder?

    Grü­ße
    Torsten

    • Aus mei­ner Sicht spricht nichts dage­gen, die Mit­tel­säu­le abzu­sä­gen. Für den Haken fin­det man eine ande­re Lösung. Z.B. ein­fach ein klei­nes Stück Gurt o.ä. um den Kugel­kopf wickeln und unten am Ruck­sack oder Gewicht befes­ti­gen. Die meis­ten mei­ner Sta­ti­ve haben kei­nen Haken (und kei­ne Mit­tel­säu­le), ich mache das immer so.

  21. Nicole 10. Juli 2016, 14:20   »

    Hal­lo!
    Ich fin­de eure Sei­te echt super, die Tipps für Ein­stei­ger sind klas­se. Nur schreibt ihr im 4. Teil, dass ihr im 5. Teil auf Farb­ge­bung und Kon­tras­te ein­geht. Das hät­te mich per­sön­lich sehr inter­es­siert. Kommt der Teil noch?
    LG
    Nicole

  22. Hal­lo wie fin­det ihr das Joby Gorill­a­pod SLR-Zoom Sta­tiv inkl. Kugelkopf ?
    Ist das Sta­tiv sinn­voll für Fotos.
    Vie­len Dank

  23. Hal­lo, kennt jemand ein Sta­tiv wel­ches für Was­ser geeig­net ist ?
    Vilen Dank

    • Patrick 21. Juni 2016, 16:08   »

      Das Sirui W‑2204 water­pro­of wirbt damit.

      • Es gibt auch ein Video, wo Sirui beschreibt, wie man die Sta­tiv­bei­ne demon­tie­ren und rei­ni­gen kann. Ihr könnt ja mal auf dem Kanal von Sirui schau­en. Das ist noch gar nicht so lan­ge her…

    • Prin­zi­pi­ell eig­net sich alles dafür, wenn die Bei­ne aus Car­bon oder Alu sind. Bei Ver­wen­dung im Salz­was­ser wür­de ich das spä­ter auf jeden Fall mit kla­rem Was­ser spü­len. Am bes­ten auch die Bei­ne mind. So weit ein­tau­chen, wie die­se im Salz­was­ser waren, um spe­zi­ell bei Alu etwa­ige Kor­ro­si­on zu ver­mei­den. Aber sonst hält das Mate­ri­al die aus…

  24. Manuel 20. Juni 2016, 23:19   »

    Hal­lo zusammen,

    hat jemand zufäl­lig schon Erfah­run­gen mit dem Rollei Com­pact Tra­ve­ler No 1 Car­bon gemacht? Das Pack­maß von 33cm und das Gewicht inkl. Kopf von 980g ist für Rei­sen schon interessant.
    Ich kann mir aber nur schwer vor­stel­len, dass das Sta­tiv wirk­lich sta­bil ist – gera­de wenn die Mit­tel­säu­le voll aus­ge­fah­ren ist.

    Ich dan­ke schon­mal für ein mög­li­ches Feedback.

    LG,
    Manuel

    • Hal­lo Manu­el, so wie ich das sehe ist das eines die­ser Sta­ti­ve, wo die Mit­tel­säu­le fest ist, also per­ma­nent aus­ge­fah­ren. Mal abge­se­hen, dass es sowie­so sehr labil für eine DSLR ist, ist das total kon­tra­pro­duk­tiv. Ich habe die­se Sta­ti­ve schon bei Teil­neh­mern mei­ner Work­shops gese­hen, ich kann davon nur abra­ten. Die fes­te Mit­tel­säu­le macht a) das Sys­tem total insta­bil und b) ver­hin­dert das boden­na­he Arbei­ten. Wenn ihr etwas leich­tes wollt, nehmt ein Sta­tiv, wo man die Mit­tel­säu­le kom­plett ent­fer­nen kann und das sich so kom­pakt wie mög­lich auf­stel­len lässt. Das hier vor­ge­stell­te Sirui ist da sicher nicht das ein­zi­ge, aber das­je­ni­ge, das wir vom Preis-/Leis­tungs-/Ge­wicht-/Sta­bi­li­täts-Ver­hält­nis für ernst­haf­tes Foto­gra­fie­ren guten Gewis­sens emp­feh­len können.

    • Hal­lo Manuel,
      eine Sache, über die man sich bei Kom­pakt­sta­ti­ven bewusst sein soll­te ist, dass sie im Auf- und und im Abbau eher lang­sam sind, da immer zuerst die Sta­tiv­bei­ne hoch­ge­klappt, danach 5‑fach aus­ge­zo­gen und ggf. noch die MS run­ter­ge­fah­ren wer­den muss. Eine Höhenverstellung/Anpassung mit fünf Bein­seg­men­ten – in die­sem Fall Dreh­ver­schlüs­se – fängt irgend­wann ein­fach an zu nerven.

      Auch die mit­ge­lie­fer­ten Köp­fe an den Rei­se­sta­ti­ven sind oft eine Schwach­stel­le, da sie so schmal kon­stru­iert sind, dass beim Zusam­men­klap­pen die Bei­ne par­al­lel anlie­gen und auf­grund der redu­zier­ten Basis­brei­te meist ein kleine(re) Kugel ver­wen­det wird. Man­che der Köp­fe las­sen sich zwar gegen einen grö­ße­ren Kopf tau­schen, wenn aber die Sta­tiv­bei­ne dann nicht mehr voll­stän­dig par­al­lel sind ist das Rei­se­sta­tiv kei­nes­wegs mehr so kom­pakt wie bewor­ben – und passt oft nicht mal mehr in sei­ne Transporttasche.

      Mein Tipp: wenn Du jetzt bereits weisst, dass Du ein Sta­tiv ver­wen­den wirst, nimm ein rich­ti­ges Sta­tiv mit und gehe nicht die typi­schen Kom­pro­mis­se eines sog. »Rei­se­sta­tivs« ein. Bei einer DSLR mit moder­nem Sen­sor geht eini­ges auch über die ISO-Wer­te und ein Boh­nen­sack ist klei­ner und leich­ter als ein Rei­se­sta­tiv und in Kom­bi­na­ti­on mit einer Auf­la­ge aus Stein, Stahl oder Beton auch ver­wack­lungs­är­mer. Und die Sache mit dem Tra­gen: manch­mal hel­fen einem auch ande­re Foto­gra­fen mit ihrem Sta­tiv im Urlaub aus ;-)

      Gruß

      Jan

  25. Norbert 10. Juni 2016, 16:37   »

    Hal­lo zusammen,
    die Tipps zum Sta­tiv-Kauf sind klasse !

    Inzwi­schen habe ich zwei Stative.

    1. Man­fot­to 055, mit einem FLM-KugelKopf
    2. Rollei CT 5C, mit Original-KugelKopf

    Bei­de Sta­ti­ve sind für mei­ne Anwen­dun­gen perfekt !

    Das Man­frot­to für indoor / Table­top sowie Astrofotografie

    Das Rollei für out­dor – es ist sehr sta­bil, extrem fle­xie­bel und wirk­lich leicht !
    Der klei­ne Kugel­Kopf trägt erstaun­li­che Lasten !

    LG
    Norbert

  26. Simona 5. Juni 2016, 10:36   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana,

    ich habe eine typi­sche Anfän­ger­fra­ge, die mich beschäf­tigt. Wir fah­ren bald nach Schott­land und der Foto­ruck­sack ist gepackt. Nun ist das schö­ne Land ja für sei­ne Wet­ter­um­schwün­ge bekannt und ich habe mich gefragt – was mach ich mit dem Sta­tiv im Regen. In den Ruck­sack passt es nicht mit und die Regen­hül­le vom Ruck­sack passt nicht mit übers Sta­tiv. Mei­ne Fra­ge – auch wenn es blöd klingt – scha­det es dem Sta­tiv, ins­be­son­de­re dem Kugel­kopf, wenn er nass wird? Wenn nicht, dann wür­de ich es außen auf den Ruck­sack hän­gen und gut wäre es.

    Vie­le Grüße
    Simona

    • Ich den­ke etwas Regen scha­det dem Sta­tiv nicht, wenn du es danach gut trock­nest. Ich wür­de mir da nicht zu vie­le Sor­gen machen.

    • Ist rela­tiv ein­fach zu lösen: Sta­tiv neh­men und in einem Ruck­sack­la­den gehen. Dort nach Schutz­beu­teln für Zelt­stan­gen fra­gen, die gibt s in ver­schie­de­nen Grö­ßen meis­tens ab 5 Euro. Zum Trans­port wür­de ich den Beu­tel mit der Öff­nung nach unten über das Sta­tiv stül­pen. Alter­na­tiv gibt es sicher vom Her­stel­ler eine pas­sen­de Tasche – ggf mit Tra­ge­gurt – dann aber i. d. R. zu einem ande­ren Preis, da Fotozubehör.

      Gruß

      Jan

  27. Katharina H. 7. Januar 2016, 22:34   »

    Vie­len lie­ben Dank für die­se tol­le 5‑teilige Serie, die mir sdehr wei­ter­ge­hol­fen hat! :-D Wei­ter so!

  28. Hal­lo Gun­ther und Diana,

    ich freue mich schon auf die Fort­set­zung eurer super auf­ge­bau­ten und wirk­lich sehr hilf­rei­chen Blogs.
    Damit ich auch auf dem lau­fen­den blei­be, woll­te ich mich gera­de am News­let­ter anmel­den. Lei­der hat dies jedoch nicht wirk­lich funk­tio­niert. Auch nach einer Stun­de war noch kei­ne Mail im Post­ein­gang, und lei­der auch nicht im Spam-Ordner.

    Daher konn­te ich mei­ne Mail­adres­se lei­der nicht bestätigen.

    Weißt du evtl. Abhilfe?

    Dan­ke schon­mal, und wei­ter so mit der tol­len Arbeit!

    Jonas..

  29. Hal­lo Gunther, 

    bin nun auch auf der Suche nach einen Sta­tiv für mei­ne D750 und das 70–200 2.8. Ger­ne möch­te ich ein biss­chen Astro­fo­to­gra­fie ver­su­chen. Eigent­lich hat­te ich mich schon für das Man­frot­to wel­ches du im Novem­ber Bericht als dein neu­es Brot und But­ter Sta­tiv bezeich­net hast ent­schie­den. Jetzt lese ich hier aber, dass du nur die alten 055er emp­fiehlst. Jetzt fra­ge ich mich warum?

    Gruss
    Markus

    • Sor­ry, ich mein­te Janu­ar 2014 :-)

    • Ich fin­de die neu­en Klemm­ver­schlüs­se an den Bei­nen sehr unglück­lich. Ich habe schon meh­re­re Teil­neh­mer auf Rei­sen gehabt mit dem Sta­tiv, die sich dar­an die Fin­ger ernst­haft geklemmt haben. Pro­bie­re es am bes­ten selbst mal beim Händ­ler aus, viel­leicht kommst Du damit ja klar.

  30. Christoph 14. November 2015, 23:16   »

    Hal­lo Gunther,

    die Fra­ge wur­de bereits ein­gangs gestellt, aber ich hat­te dei­ne Ant­wort nicht verstanden:

    Was spricht gegen den E‑10 Kopf ? 

    Ich wür­de mir wegen gerin­ge­rem Gewicht und etwas güns­ti­ge­rem Preis das ET-1004 Modell kau­fen. Ist nur 5 cm kürzer. 

    Bes­ten Gruß,

    Chris­toph

    • Sta­tiv und Kopf sind klei­ner und natü­rich etwas weni­ger Sta­bil. Hängt ja immer davon ab was Du da drauf packen willst und wo Du damit unter­wegs sein willst.
      Bei einer gro­ßen Voll­for­mat DSLR wür­de ich eher auf die grö­ße­re Lösung gehen.

      • Christoph 15. November 2015, 11:53   »

        Bes­ten Dank für die schnel­le Antwort.

        Ich hab die D5000 mit dem Sig­ma 18–35mm. Auf­grund die­ser rela­tiv leich­ten Kom­bi­na­ti­on wür­de ich dann die leich­te­re Sta­tiv-Vari­an­te nehmen. 

        Zumin­dest füh­le ich mich jetzt mit dei­ner Ant­wort dar­in bestätigt :)

        • Es gibt da kein «Rich­tig» und «Falsch». Jedes Sta­tiv kann zum wackeln gebracht wer­den, es ist nur die Fra­ge, wel­che äuße­ren Ein­flüs­sen es aus­ge­setzt wird.
          Im Wind wird ein leich­tes sta­tiv mit einem klei­nen Kopf anfäl­li­ger sein, als ein gro­ßes. Das Sig­ma 18–35 ist kein «leich­tes» Objek­tiv, son­dern bringt einen ganz schö­nen Hebel mit.
          Wie gesagt, die Ent­schei­dung kann ich Dir nicht abneh­men und eine Emp­feh­lung fällt mir da auch schwer. Klar funk­tio­niert das klei­ne Sta­tiv bei «ruhi­gen» bedin­gun­gen. Ich per­sön­lich wür­de aller­dings eine Num­mer grö­ßer nehmen.

  31. Norbert 15. Oktober 2015, 18:36   »

    Hal­lo Gunther,
    erst­mal vie­len Dank für die­se wirk­lich gross­ar­ti­ge Serie!

    Zur Zeit ver­wen­de ich zwei Stative.
    Zum einen ein «klei­nes» Mon­fro­to mit Video-Neiger
    und zum zwei­ten ein Tri­ton Sta­tiv mit Tri­ton Kugelkopf
    Das Sta­tiv trägt lt. Händ­ler bis zu 9kg
    und der Kopf eben­falls bis zu 9kg.
    Bin mit der «Tri­ton-Kom­bi» auch sehr zufrie­den, da hat­te ich auch schon mei­ne 700D mit einem 80/400 Tele­skop pro­blem­los drauf.

    Bei­des über Astro-Händ­ler bezo­gen, daher ver­mut­lich sowas wie «Eigen-Mar­ke».

    Frü­her dach­te ich, es geht nix über nen Video-Nei­ger, aber inzwi­schen lie­be ich den Kugelkopf :-)

    Mei­ne Fra­ge jetzt:
    es gibt ja auch die­se Kugel­köp­fe mit «Pis­to­len­griff»

    Was ist davon zu halten?
    Hast Du so einen schon getestet?
    Wenn ja, wel­chen wür­dest Du nehmen?

    Lie­be Grüs­se aus Köln
    Norbert

    • gwegner 15. Oktober 2015, 18:52   »

      Hi Nor­bert, die Din­ge mit Pis­to­len­griff fin­de ich per­sön­lich furchtbar… :-)

      • Hal­lo Diana,
        Dan­ke für Dei­ne schnel­le Antwort !
        Aber ver­ra­te mir doch bit­te, was dar­an so schreck­lich ist :-)

        Ich hab so ein Ding noch nie in der Hand gehabt, aber wenn ich das so sehe, kommt’s mir sehr prak­tisch vor.

        Gruss
        Norbert

        • Ich find die din­ger ein­fach groß und sper­rig und ohne ech­ten Mehr­wert. Wei­ter­hin las­sen sie sich nicht beson­ders exakt aus­rich­ten. Aber wie gesagt, das ist mei­ne per­sön­li­che Mei­nung. Pro­bie­re es bei dem Foto­händ­ler Dei­nes Ver­trau­ens aus. Aber che­cke auch Pack­maß, Gewicht etc…

          • Hal­lo Gunther,
            Dan­ke für die Antwort.
            Das mit er nicht exak­ten Aus­rich­tung ist natür­lich ein ech­tes Argument !

            Gruss
            Norbert

  32. Hal­lo Gunther,

    Mein ers­ter Kauf über einen dei­ner Links geht ans Sirui, ich hof­fe es hält was es ver­spricht auch mit der Kom­bo D750 / Nikon AF‑S 70–200mm f2.8 :) – Wie schon öfter gesagt, tol­le Sei­te die du hier betreibst. Dan­ke und wei­ter so!

  33. Dennis Wehrmann 25. September 2015, 12:03   »

    Hal­lo Gun­ther, ich lieb­äu­gel mit Dei­ner Emp­feh­lung, dem Siriu ET-2204 für mei­ne nächs­ten Rei­sen. Bei Ama­zon und auf der Siriu Sei­te kann ich nicht erken­nen, ob die kür­ze­re Mit­tel­säu­le mit­ge­lie­fert wird und/oder ob ich die­se noch kau­fen muss und vor­al­lem wo? Gern wür­de ich das Sta­tiv in Alu ohne Kopf kau­fen, hast Du noch einen Händ­ler Tipp für mich im Inter­net oder Ham­burg. Wie immer vie­len Dank! Grü­ße Dennis

    • Die lur­ze Mit­tel­säu­le müss­test Du bei Sirui Deutsch­land (kon­takt sie­he Web­sei­te) anfor­dern. Mei­ne Ama­zon-Links zum Sta­tiv fin­dest Du im Artikel.

  34. Hal­lo Gunther,

    sehr infor­ma­ti­ver Blog, wie immer.
    Ich habe aber noch eine Fra­ge. Ich fah­re im Novem­ber nach Nami­bia und habe u.a. ein 200–400mm Objek­tiv dabei, ziem­lich schwer. Wel­ches Sta­tiv emp­fielst Du mir? Ich habe ein 3legged thing Eddie, reicht das?

    VG Wil­fried

    • Hal­lo Wil­fried, ich ken­ne Dein Sta­tiv nicht. Aber ich habe in Afri­ka mit dem Tele eigent­lich immer aus der Hand foto­gra­fiert, meist ist man ja ohne­hin im Auto, wenn man Tie­re fotografiert.

  35. Toni Jaguar 19. September 2015, 20:15   »

    Hal­lo
    Dan­ke für den Beitrag.

    Unab­hän­gig vom «gro­ßen» Sta­tiv ist mei­ne Erfah­rung, dass viel häu­fi­ger mei­ne bei­den Klei­nen sind -> für mei­ne Immer-Dabei-Kame­ra habe ich
    – ein Goril­la Pod und
    – ein Schnurstativ
    immer dabei. Gewicht von bei­den­zu­sam­men: <200g
    Das Goril­la Pod hat schon einen klei­nen Kugel­kopf und eine Schnell­wech­sel­plat­te, sodass mei­ne LX7 jeder­zeit ein­ge­ras­tet wer­den kann.
    Das Schur­sta­tiv (ein fes­tes Band mit einem angebundenen/angenähten Mini-Anschluss für das Sta­tiv­ge­win­de dient nur als Sta­bi­li­sa­tor um Fak­tor 2–4 län­ger belich­ten zu kön­nen, spe­zi­ell bei Däm­me­rung nütz­lich. Schnur raus, ein­schrau­ben, drauf­tre­ten, nach oben zie­hen, auslösen.

    Die­se bei­den Hil­fen möch­te ich – unab­hän­gig von den zutref­fe­nen Aus­sa­gen zu Sta­ti­ven im Bei­trag – nicht missen 

    Toni

  36. Renato Aeppli 4. September 2015, 16:23   »

    Dan­ke euch bei­den für die Ein­füh­rung in die Fotografie.
    Konn­te vie­les schon ver­in­ner­lich­tes lesen und auch neu­es. Für einen Anfän­ger sind die­se Foto-Tips sicher­lich gold wert.
    Wenn ich in den Foren lese, wie man Ein­stei­ger in die Foto­gra­fie ein­weisst mit Tipps usw. ist die­ses hier um ein viel­fa­ches ver­ständ­li­cher. Bra­vo für die­se Idee.

    Ich freu mich schon mal auf die fol­ge 6
    Lg Renato

  37. Rolf W. Waltz 31. August 2015, 19:55   »

    Hal­lo Gunter
    Ich habe mir auf dei­ne Emp­feh­lung hin den Sirui K‑30X gekauft und auch gleich noch die L‑Schine dazu. Habe dadurch auch eine Arca-Swiss Wech­sel­plat­te für die Sta­tiv­schel­le vom Tele. Funk­tio­niert pri­ma, end­lich kein rum­ei­ern mehr von Quer-zu Hoch­for­mat. Die Frik­ti­on ist etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig. Wer­de alles auf Arca-Swiss umstel­len und mei­nen Getrie­ben­ri­ger verkaufen
    MfG. Rolf
    Hamburg

  38. Roland Linka 27. August 2015, 12:31   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana!

    Ich bin nur Hob­by­fo­to­graf und erler­ne mein Hob­by, in der Digi­tal­fo­to­gra­fie erst wie­der neu, nach­dem ich es vor 30 Jah­ren, auf­grund von nur mei­nem Lehr­lings­ge­halt bald auf­ge­ben muss­te. Damals war das ange­sag­te For­mat aller­dings noch Film mit 24X36mm KLein­bild, mit ASA 100, 200, 400, 800 oder 1000 und im Nor­mal­fall Selen­zel­len, zur Belichtungsmessung.

    Schwarz­weiß gab es noch mit 64 DIN, also ISO.

    Nun hab´ ich also wie­der ange­fan­gen und muss sagen, dass ich ein Man­to­na Scout Drei­bein­sta­tiv (inkl. Kugel­kopf mit Schnellwechselplatte)habe.
    Die­ses hat wohl wahr­schein­lich nicht die so toll gelob­te ARCA-Scnell­wech­sel­plat­te??? Aber ich habe auch nur eine Kamera,
    die 5200, die ich sogar mit einem TAMRON 15–600, an die­sem Sta­tiv betrei­be, und auch die­se Kom­bi­na­ti­on hält es aus!
    Natür­lich benut­ze ich die Spie­gel­vor­aus­lö­sung und einen Funkfernauslöser!

    Ich kom­me sehr gut damit klar, und es ist für mich kei­ne schlech­te Wahl.

    DANKE für Eure vie­len lehr­rei­chen Tipps, obwohl man eigent­lich das meiß­te schon kennt, aber man kann nie alles wis­sen! Ihr wisst noch mehr! Ich «Ver­schlin­ge» Eure Infos!!!

    Dan­ke!!!

    • Hal­lo Roland,

      War­um nur Hob­by­fo­to­graf? Ich bin auch «nur» Hob­by­fo­to­graf (eben­falls seit über 30 Jah­ren) ubd sehe dar­in nichts Schlechtes! ;-))

      Und mit dem Arca-Schnell­wech­selsxs­tem hast du auch voll­kom­men Recht – die­ses macht erst rich­tig Sinn, wenn man meh­re­re Kame­ras + Sta­ti­ve ver­wen­det, gerad weil es dann auch für vie­le Kame­ras und Objek­ti­ve spe­zi­el­le L‑Winkel und Plat­ten gibt…

      Aber wer sich heu­te etwas anschafft und gleich dar­auf ach­tet, dass man spä­ter, wenn die Aus­rüs­tung erwei­tert, kei­ne Pro­ble­me bekommt, der ist gut bera­ten eben von vorn her­ein dar­auf zu ach­ten! Ansons­ten erfül­len auch vie­le ande­ren Schnell­wech­sel­plat­ten sehr gut ihren Dienst.

      Gun­ther ha auch mit andern Plat­ten ange­fan­gen, ich eben­so – und dann war Arca ein Segen! Lei­der eben mit einer teil­wei­sen Umrüs­tung verbunden…

  39. Hal­lo zusammen,

    hat jemand von euch die 8kg (Trag­fä­hig­keit) Vari­an­te. Ich besit­ze eine XT‑1. Sowohl Kame­ra als auch Sta­tiv sind ja nicht wirk­lich schwer. Nun ist die Fra­ge ob die 8 kg Vari­an­te aus­reicht. Ansons­ten bestel­le ich ein­fach mal bei­de und suche mir das für mich pas­sen­de raus.

    Grü­ße
    Daniel

  40. Richard Kreienbühl 13. August 2015, 20:06   »

    Hal­lo Gunther
    Ich habe dei­nen Arti­kel über die Sta­tiv­kauf­emp­feh­lung gele­sen. Dein erwähn­tes Sirui 2204 habe ich inkl. Kopf G‑20 güns­tig bei Ama­zon in Car­bon­va­ri­an­te gekauft. Ich besit­ze eine D7000 und als «gröss­tes» Objek­tiv ledig­lich ein 10–200mm. Ein­ge­weiht habe ich das Sta­tiv bei mei­nem Irland­ur­laub. Ich kann dei­ne Aus­sa­gen bestä­ti­gen. Ich bin sehr zufrie­den mit dem Sta­tiv. Es ist leicht, gut Rei­se taug­lich, aus mei­ner Sicht sehr gut ver­ar­bei­tet und ins­ge­samt ein sehr gutes Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis inkl. 5 Jah­re Garan­tie. Spikes sind inte­griert, das Aus­zie­hen der Bei­ne funk­tio­niert leicht, die Arre­tie­rung der Bei­ne schnell und fest. Der Kopf G‑20 ist für mei­ne Bedürf­nis­se klar aus­rei­chend, lässt sich leicht bedie­nen und fixiert exakt. Ich kann dei­ne Emp­feh­lung klar unter­stüt­zen – und auch ich habe kei­ner­lei Bezie­hung zu Sirui, ich foto­gra­fie­re als Hobby.

  41. schön, dass wir Dia­na auch mal sehen dür­fen! und Gun­ther sieht rasiert ein­fach gepfleg­ter aus… ist zwar off topic, aber man lebt ja mit den Prot­ago­nis­ten mit und baut ein gewis­ses Fee­ling auf.. des­halb erlau­be ich mir jetzt ein­fach auch mal so einen Kommentar.

  42. Hal­lo Gunther,
    m. A. n. hät­test Du viel­leicht noch erwäh­nen sol­len, dass die Alter­na­ti­ve zu einem schlech­ten aber neu­en Sta­tiv ein hoch­wer­ti­ges gebrauch­tes Sta­tiv sein kann. Her­stel­ler wie Lin­hof, Git­zo, RRS, Man­frot­to u.a. haben auch in der Ver­gan­gen­heit sehr hoch­wer­ti­ge Sta­ti­ve gebaut, wel­che durch Modell­wech­sel jetzt nicht mehr ganz aktu­ell sind, tech­nisch gese­hen aber immer noch bes­ser als vie­les, was für unter 100,00 Euro neu ange­bo­ten wird.

    Ein Aspekt, denn ich eben­falls für sehr wich­tig hal­te, ist, dass ein Sta­tiv unbe­dingt zur per­sön­li­chen Arbeits­wei­se pas­sen muss, von der Aus­zug­me­cha­nik bis hin zum Sta­tiv­kopf. Das ist sehr indi­vi­du­ell und zeigt sich auch erst mit der Zeit, ob es wirk­lich passt.

    Bei Städ­te­fo­to­gra­fie/­Peo­p­le-Foto­gra­fie arbei­te ich bsw. ger­ne mit mei­nem Man­frot­to Neo­tec (Drei­bein & Ein­bein), wel­ches sich in weni­gen Sekun­den kom­plett aus­zie­hen und wie­der ein­schie­ben lässt, da es gar kei­ne Klem­men hat. Es passt per­fekt zu mei­nem Arbeits­stil und 500–800 Gramm an Mehr­ge­wicht sind mir des­halb nicht so wich­tig, bzw. der (Mehr-)Preis für mei­nen ganz indi­vi­du­el­len Arbeitsstil.

    lg
    Jan

  43. Hal­lo Gun­ther & Diana,

    Dan­ke für das Fort­set­zen der Rei­he «Dia­na Lernt Foto­gra­fie­ren» und super erklärt. 

    Womit ich gedank­lich nur nicht ganz klar kom­me ist, als Anfän­ger ein 400€ Sta­tiv zu neh­men. Ich hab mit einem 5€ Hama Sta­tiv ange­fan­gen, was ehr­lich gesagt rück­bli­ckend wirk­lich sehr schlimm war, aber selbst damit habe ich eini­ge Schnapp­schüs­se über die 2 Jah­re machen kön­nen. Aktu­ell habe ich das Rollei C5i für 120€ was ich als Ein­stei­ger­mo­dell abso­lut emp­feh­len kann. Nur viel­leicht als Anre­gung wenn jemand die 1,7 kg für das Sta­tiv (dei­ne vor­ge­stell­ten sind natür­lich wesent­lich leich­ter) in kauf neh­men kann. 

    Soll jetzt aber nicht nega­tiv gemeint sein, eher das man auch mit Preis­wer­ti­gem equip­ment gut arbei­ten kann.

    lg
    Marc

  44. Hal­lo Gun­ther. Vie­len Dank für den Bericht. Ich habe mir auf der Pho­to Adven­ture 2015 Das Sirui T2204X mit K20X gekauft. Ein wirk­lich tol­les Sta­tiv und dank dem Car­bon wirk­lich super leicht. Nut­ze das Sta­tiv mit mei­ner Nikon D750 und dem Nikon AF 60mm 2.8d, dem AFS 70–200 f4, AFS 24–120 f4 und den 24,35,50,85er. Abso­lut sta­bi­ler stand und schnell auf- sowie abge­baut. Ein­fach ein tol­les Sta­tiv. Nun zu mei­ner Fra­ge. Mich stört auch das Gewin­de beim der kur­zen Mit­tel­säu­le. An wen muss ich mich dort mel­den, eine Email an Info@sirui.de hat lei­der nichts gebracht. Hät­te sehr ger­ne die kur­ze Mit­tel­säu­le ohne Gewin­de­stift. Zum einen ist das Gewin­de nicht geschützt und zum ande­ren stört es schon ab und an.
    Lie­be Grüße
    Marco

    • Hal­lo Marco,
      ver­su­che es noch­mal. Über die EMail Adres­se habe ich sie auch erreicht und Ersatz bekommen.
      Grüße,
      Gunther

      • Vie­len Dank für dei­ne schnel­le Ant­wort. Ich wer­de es ver­su­chen und hof­fen das Sirui ant­wor­tet. Der Ser­vice auf der Pho­to Adven­ture 2015 war näm­lich wirk­lich vor­bild­lich! Super Bera­tung und sehr net­ter und ehr­li­cher Kontakt.
        Gruß
        Marco

      • Hal­lo Gunther.

        Ich woll­te mich noch ein­mal mel­den. Der Sup­port von Sirui hat sich nun doch gemel­det. Soll­te man die kur­ze Mit­tel­säu­le ohne Gewin­de benö­ti­gen, so kann die­se direkt bei Sirui bestellt wer­den. In mei­nem Fall eine 10.1cm lan­ge Car­bon Säu­le ohne 3/8 Schrau­be für 19,90 Euro inkl. Ver­sand. Fin­de ich abso­lut in Ord­nung da nicht jeder die­se Vari­an­te benö­tigt und lie­ber die Mit­tel­säu­le mit der im Set erhält­li­chen kur­zen Säu­le ver­län­gern möch­te. Noch mal dan­ke für dein Infor­ma­ti­on in dei­nem Bericht!
        Grüße
        Marco

  45. prhero 5. August 2015, 03:07   »

    Hal­lo Gunther,

    Habe Erfah­run­gen gemacht mit bil­lig Sta­ti­ven. 2 Stück habe ich mir gekauft. Jeweils ca.40euro beim media m. Beim ers­ten ist mir die Mecha­nik abge­bro­chen (besteht ja zu 90% aus Kunst­stoff) und beim 2. habe ich mich immer so geär­gert, da ein ver­wa­cke­lungs­frei­es Bild damit zu machen Glück­sa­che War. 

    Vor 3 Mona­ten bei Ama­zon bestellt

    War vom Preis inter­es­sant für mich da sta­tiv­kopf mit dabei war. (Muss ja doch auf den Preis schau­en, ver­die­ne ja kein Geld damit )

    Und ich muss sagen die Qua­li­tät im Ver­gleich zu den bil­lig Sta­ti­ven dass sind Wel­ten. Mei­ne Anfor­de­run­gen erfüllt die­ses Sta­tiv zu 100%. 

    Es ist ein sta­bi­les Sta­tiv, es wiegt zwar ein biss­chen was aber damit habe ich kein Pro­blem. Den Sta­tiv­kopf wer­de ich irgend­wann tau­schen müs­sen, da ich ihn ein biss­chen umständ­lich fin­de ( für mich ein Luxusproblem)

    Kann es jeden weiterempfehlen.

  46. Daniel 2. August 2015, 10:06   »

    Hal­lo Dia­na und Gunther

    Ich hät­te eine Fra­ge zum ARCA Sys­tem (als Man­frot­to User). Die Kame­ra­her­stel­ler ach­ten dar­auf, dass das Sta­tiv­ge­win­de in der Mit­tel­li­nie des Objek­tiv ist (das hilft gemäss mei­nem Wis­sen für Pan­ora­ma­auf­nah­men). Das ARCA Sys­tem soweit ich das beur­tei­len kann besteht aus einer Plat­te und einer Nut die inein­an­der gescho­ben wer­den. Nun mei­ne Fra­ge wie hat man da Gewiss­heit, dass die Kame­ra nun in der Mit­tel­li­nie das Objek­tiv ist?

    • Meist haben die Plat­ten und Klem­mun­gen einen Strich in der Mit­te. Ansons­ten hängt es (egal bei wel­chem Sys­tem) natür­lich auch davon ab, wo das Gewin­de in der Kame­ra sitzt.
      Bei Pan­ora­men nimmt man in der Regel einen spe­zi­el­len, auf die Kamera/Stativ Kom­bo ein­ge­stell­ten Nodal­punkt­ad­ap­ter. Ansons­ten kommt es aber ach nicht auf den Mil­li­me­ter an.
      Das ist jeden­falls kein Nach­teil beim ARCA-System.

  47. Rainer 25. Juli 2015, 09:15   »

    Hal­lo Dia­na und Gunther,

    Respekt, kaum eine Web­site klärt einen auf, dass ein Car­bon-Sta­tiv nur wenig leich­ter ist als ein Alu-Teil!

    Okay, man kann ein paar Gramm spa­ren; das rela­ti­viert sich aber spä­tes­tens dann, wenn man den schwe­ren Kugel­kopf auf’s Drei­bein setzt.

    Für mei­ne Rei­se in die USA habe ich mir ein Sta­tiv inkl. Kugel­kopf und Wech­sel­plat­te mit weni­ger als 1kg Gewicht gekauft. Da muss man sich aber im kla­ren sein, dass so eine Kon­struk­ti­on län­ger nach­schwingt, wenn man mal dran­ge­sto­ßen ist. Je schwe­rer die Cam, des­to län­ger schwingt es nach – also am bes­ten Fern­aus­lö­ser benutzen!

    Ihr sagt «den Kopf kannst Du auch unab­hän­gig […] bestel­len». Stimmt. Ich habe an mei­nem gro­ßen Sta­tiv Mar­ke A einen Kopf Mar­ke B. Passt alles!

    • Alu­mi­ni­um hat schon eine sehr gerin­ge Dich­te. Und die paar Roh­re sind am Sta­tiv ja nicht alles – da ist die Klapp­me­cha­nik, die Schel­len bzw. Klemm­ver­schrau­bun­gen und nicht zuletzt der Kopf. Des­halb macht das auch nicht soooo viel aus! Car­bon ist nicht immer das All­heil­mit­tel. Da gibt es sehr ver­schie­de­ne Qua­li­tä­ten. Nicht nur die Wand­stär­ke spielt eine Rol­le, son­dern auch wel­che Koh­len­stoff­fa­sern ver­wen­det wur­den und wie die­se ver­ar­bei­tet wur­den (z.B. Anordung der Lagen usw.). Car­bon hat auch eini­ge Nach­tei­le. Ein­ker­bun­gen an den Roh­ren sind z.B. nicht so gut! 

      Lei­der macht ja kaum ein Her­stel­ler dazu prä­zi­se Anga­ben, so dass man da vor dem Kauf etwas her­aus­fin­den kann. Übri­gens eben­so bei den Objek­ti­ven! Hat schon mal irgend­je­mand gele­sen, wel­ches Objek­tiv­teil aus wel­chem Mate­ri­al her­ge­stellt wird? Das ist in der Foto­bran­che lei­der sehr, sehr man­gel­haft! Man bezahlt viel Geld und weiß vor dem Kauf meist nicht, was eigent­lich so rich­tig für Mate­ri­al ver­baut wur­de! So etwas dürf­te es eigent­lich gar nicht geben! Aber das wer­den wir auch sicher alle hier nicht mehr erleben… ;-)

      Also wer nicht unbe­dingt Car­bon brauch, der ist mit Alu sehr gut bedient! Wie gesagt – der effek­ti­ve Gewichts­un­ter­schied ist sehr mar­gi­nal. Am bes­ten auf Tests von Nut­zern hören, am bes­ten wenn die­se die Tech­nik auch schon län­ger genutzt haben!

  48. Tobias 24. Juli 2015, 23:43   »

    Hey Gun­ther,

    Dan­ke für die gute Bera­tung zum Kauf eines Sta­tivs. Ich hat­te gera­de zufäl­lig genau jetzt dar­über nach­ge­dacht, mein ers­tes Sta­tiv zu kau­fen.. Wer­de dann wohl doch noch ein biss­chen spa­ren und mir ein gutes zule­gen. Ich war doch schon kurz davor mir eines für einen gerin­gen Preis von mei­ner Freun­din zum Geburts­tag schen­ken zu lassen…

    PS: Es erstaunt mich ein wenig, dass du bis­her schlech­te Erfah­run­gen mit Man­frot­to gemacht hast.. Hat­te bis­her nur gute Test­be­rich­te dar­über gele­sen. Hat­te über die Fir­ma auch schon nachgedacht…

  49. Hal­lo Dia­na, Hal­lo Gunther,

    wie alle Arti­kel hier, sehr lesens­wert und praxisnah.
    Mei­ne Sta­tiv­erfah­run­gen sahen so aus: Cull­mann (aus Scha­den wird man klug):-), 2x Togo­pod (Gut, aber lei­der zu schwer) und nun bei einem Kai­ser Til­t­all TC225 mit Siri­us G‑10x Kopf gelandet.
    Gewichts- und Qua­li­täts­mäs­sig mei­ner Ansicht nach top. Ins­ge­samt 1,14kg. Für Berg­tou­ren über meh­re­re Tage ist Gewicht nicht zu unter­schät­zen. :-) Und das Sta­tiv ist super zu hand­ha­ben. Mich haben immer die­se Clip­ver­schlüs­se gestört, die z.b. bei dem von Dir erwähn­ten Siri­us Sta­tiv dran sind.
    Ich kann das Til­t­all TC 225 nur emp­feh­len. Nach eini­gen rau­en Berg­tou­ren zeigt es kei­ne Macken und funk­tio­niert ein­wand­frei. Und für die Tour durch die Abend­däm­me­rung in der Stadt lässt sich aus einem Ele­ment ein kom­pak­tes leich­tes Ein­bein zau­bern, das pro­blem­los im Tages­ruck­sack verschwindet.
    Grüße
    Marc

  50. Rolf W. Waltz 24. Juli 2015, 17:13   »

    Hal­lo Gunter,
    Dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Der Preis ist ganz pas­send. Soll­te ich die L‑Schine auch von Sirui neh­men, oder von Kirk. In dei­nem Bericht warst du sehr zufrie­den damit.
    Du hat­test noch nichts zu dem Sta­tiv von Ber­le­bach gesagt.
    LG Rolf

  51. Hal­lo Gunther,

    war­um habt ihr euch nicht für das Sirui T‑2204X + K‑20X (Car­bon) bzw. das Sirui T‑2004X + K‑20X (Alu) entschieden?
    Sind die bei­den Sta­ti­ve nicht sta­bi­ler? Ich suche näm­lich eben­falls noch eins für mei­ne Canon 70D + 18–135Kit bzw. 16–35 4L und 100mm 2.8L. Heißt also ich foto­gra­fie­re meist Land­schaf­ten und Makro. Wür­de eure Emp­feh­lung dafür auch ausreichen?

    Dan­ke und Gruß, Pascal

  52. Rolf W. Waltz 22. Juli 2015, 23:38   »

    Hal­lo Gunter
    Dan­ke für den inter­es­san­ten Arti­kel. Arbei­te seit eini­gen Jah­ren mit einem Man­frot­to mit Säu­le. Benut­ze sie aber nie. Was hältst du vom Ber­le­bach Repor­ter? Kann du einen Kogel­kopf emp­feh­len für eine D800 mit maxi­mal Tele 150–600
    LG Rolf W

    • Hal­lo Rolf, der Sirui K30‑X ist da auf jeden Fall aus­rei­chend. Bei lan­gen Tele-Objek­ti­ven müs­sen die aber ohne­hin an der Sta­tiv­schel­le auf dem Kugel­kopf befes­tigt wer­den, egal bei welchem!

  53. Jürgen 22. Juli 2015, 11:02   »

    Hal­lo Gunter,

    vie­len Dank für den sehr inter­es­san­ten Arti­kel. Auch bei mir steht irgend wann der Kauf eines neu­en Sta­ti­ves an. Ich habe eine Fra­ge zum Gewicht: Mein altes Sta­tiv, Bau­jahr 90er Jah­re, hat schon ein ordent­li­ches Gewicht (es mit zu schlep­pen sehe ich immer als Kraft­trai­ning). Beim Foto­gra­fie­ren aller­dings bin ich froh über das Gewicht, denn m.e, ver­leiht es Sta­bi­li­tät, ein­mal muss­te ich es sogar mit mei­nem Ruck­sack beschwe­ren, da es win­dig war. Wie beur­teilt Ihr die­sen Aspekt: mehr Gewicht = mehr Sta­bi­li­tät? Ist das heu­te noch so?

    LG Jür­gen

    • Hal­lo Jür­gen, natür­lich ist ein schwe­res Sta­tiv bei Wind bes­ser – aller­dings den­ke ich, dass das Eigen­ge­wicht des Sta­ti­ve etwas ist, das zwar Sta­bi­li­tät bringt, man es aber zusätz­lich tra­gen muss. Ich bevor­zu­ge da eher Gewicht zu nut­zen, dass man ohne­hin dabei hat. Man kann näm­lich auch leich­te Sta­ti­ve dann ent­spre­chend beschwe­ren. Das oben vor­ge­stell­te Sirui hat z.B. an der Mit­tel­säu­le einen Haken, an den man einen Ruck­sack o.ä. hän­gen kann – dabei natür­lich immer dar­auf ach­ten, dass das Gewicht am Boden auf­liegt und nicht schwingt.
      Eine ande­re Metho­de hat Gerd ja in einem der vori­gen Kom­men­ta­re schon beschrieben.

  54. PatrickD 22. Juli 2015, 10:37   »

    Hal­lo Dia­na, hal­lo Gunther,
    das ist sehr schö­ner Bei­trag zur Statviauswahl.
    Für mich kam er lei­der etwas zu spät ;)So muß­te ich mich selbst durch all die erwähn­ten Kri­te­ri­en durchwuseln.

    Letzt­end­lich habe ich mich für das Sirui T2204X mit K20X Kopf ent­schie­den und bin sehr zufrie­den. Es ist kom­pakt genug und als Rei­se­sta­tiv noch zu gebrauchen.

    Die Sta­bi­li­tät des Kop­fes hat mich mit mei­ner D7000 und 70–300er Tam­ron voll über­zeugt. Kaum ein nach­sa­cken. Auch die klei­ne Jus­tier­schrau­be für den Frik­ti­on­s­tell­be­reich ist eine durch­dach­te Sache und trägt nicht auf.
    Zum Sta­tiv sel­ber: Die her­aus­dreh­ba­ren Spikes fin­de ich eine prak­ti­sche Sache, da ich zu faul bin im Bedarfs­fall mit Werk­zeug die Füße zu wech­seln. Trotz­dem hat­te ich für mich noch kei­nen wirk­li­chen Anwendungsfall.
    Für die Nut­zung der «Pan­ora­ma­funk­ti­on des Kop­fes habe ich mir eine klei­ne Libel­le besorgt und auf die Sta­tiv­ba­sis geklebt. So steht das Sta­tiv gera­de und kann den Kopf für Pan­ora­ma nutzen.

    Gun­ther, du als «binä­rer Typ» prä­fe­rierst die Klappklemmverschlüsse.
    Ich stim­me dir im Wesent­li­chen voll zu, auch bei mei­nen Trek­king­stö­cken habe ich die und man kann sie auch klas­se bei Käl­te mit Hand­schu­hen bedienen.
    Mein T2204Xer hat nun aber Dreh­ver­schlüs­se und jetzt viel­leicht ein Vor­teil: Wäh­rend mei­nes Ost­see­ur­laubs hat­te das Sta­tiv aus­gie­big Kon­takt zu Strand, Sand, Sturm und Salz. Die Rei­ni­gung ließ sich sehr gut bewerk­stel­li­gen, da ich die Bei­ne nahe­zu kom­plett aus­ei­an­der­neh­men konn­te, auch durch die Schraubverschlüsse.
    Geht das auch bei den Klappverschlüssen?

    In dem Sin­ne noch mal vie­len Dank für dei­ne vie­len inter­es­san­ten und prak­ti­schen Bei­trä­ge :D
    Patrick

  55. Gabriel 21. Juli 2015, 23:47   »

    Klas­se…!
    Ich habe die Serie «Dia­na lernt foto­gra­fie­ren» schon abon­niert und bin gera­de auf der Suche nach einem Sta­tiv… Und zack kommt hier eine neue Fol­ge genau zu dem Thema… :-)
    Per­fekt *thumbs up*. Vie­len Dank!

  56. Philipp 21. Juli 2015, 23:37   »

    Hal­lo Gun­ther und Diana! 

    Schö­ner Bericht zum Kauf eines Stativs :-)
    Du hät­test noch ein wenig mehr auf die ver­schie­de­nen Sta­tiv­köp­fe ein­ge­hen kön­nen. Ansons­ten sehr genial!

    Ich selbst habe mir zu erst ein gro­ßes Sta­tiv mit mas­si­ven Kugel­kopf (gebraucht) gekauft und bin immer noch äußerst zufrie­den (Cull­mann Magne­sit 528 mit Kugel­kopf Magne­sit MB6.4).

    Nach eini­ger Zeit wur­de es mir dann doch zu sper­rig (nur 2 Aus­zü­ge) und zu schwer (zumin­dest wenn ich es immer mit­neh­men möchte).

    Also habe ich mir zu Weih­nach­ten noch ein Rollei C5i gegönnt.
    Ich hät­te nicht gedacht, dass es mich für gute 100 € so über­zeugt!! Leicht, klein und den­noch recht sta­bil. Per­fekt für unterwegs!
    Die Mit­tel­säu­le ist ent­fern­bar, die unte­re Schrau­be (an der Mit­tel­säu­le) lässt sich ver­sen­ken und es hat eine ARCA-Swiss-kom­pa­ti­ble Auf­nah­me (habe ich bis vor eini­gen Wochen gar nicht gewusst).
    Außer­dem kann man das Sta­tiv zu einem Ein­bein umbauen.

    Vor ein paar Wochen habe ich (Dank dei­nes Berichts) auch noch den Cull­mann Kugel­kopf auf ARCA-Swiss umge­rüs­tet. End­lich ist kein Wech­seln der Plat­te an der Kame­ra mehr nötig =)

    Vie­le Grüße,

    Phil­ipp

  57. Marco 21. Juli 2015, 23:13   »

    PS: einen anstän­di­gen Kopf von Sirui kann ich drauf­schrau­ben auf das Gorillapod

  58. Marco 21. Juli 2015, 23:11   »

    Moin Ihr Beiden,

    ich fah­re dem­nächst in den Urlaub nach Süd­ame­ri­ka und bin mit dem Ruck­sack unter­wegs hab aber Lust, dass ein oder ande­re Nacht Foto zu machen. Habe eine ziem­lich schwe­re Kame­ra mit schwe­ren Objek­ti­ven. Wür­de ger­ne das gute Sirui zu Hau­se las­sen und über­le­ge mir even­tu­ell das Goril­la Pod SLR kau­fen habt Ihr/Du Erfah­rung damit. Kann das ne Nikon 810 mir 14–24 hal­ten um schö­ne Ster­ne zu foto­gra­fie­ren? Oder in der Salar de Uyu­ni eine Sonnenaufgang/Untergang?
    Habt ihr Tips in die­se Rich­tung? Ich schlepp mich tot wenn ich noch das 2kg Sta­tiv mitnehme.
    Oder ich stin­ke mei­ne Freun­din tot weil ich nur Foto­aus­rüs­tung dabei habe und kei­ne Klamotten ;) 

    Grü­ße
    Marco

  59. Björn 21. Juli 2015, 22:10   »

    Tol­le und infor­ma­ti­ve Serie, die pra­xis­nah vie­le Anfän­ger­fra­gen beant­wor­tet. Die ver­wen­de­te Inter­view-Tech­nik hilft dabei. Über wei­te­re Fol­gen wür­de ich mich freuen.

  60. Hal­lo Diana,
    hal­lo Gunther,

    eine klas­se Ana­ly­se. Ich den­ke alles wich­ti­ge ist neu­tral gesagt wor­den. Ich über­le­ge mir auch schon seit Mona­ten, in wel­ches Sys­tem und wel­chen Kopf ich inves­tie­ren soll. Nach mei­nem Umstieg auf die D750 mit 14–24mm/2.8 usw. ist das Bud­get geschrumpft. Ich seh es genau­so wie du, Gun­ther, lie­ber in ein gutes Sta­tiv inves­tie­ren, ein sol­ches soll mich wirk­lich lan­ge begleiten. 

    Den von dir genutz­ten Novo­flex Sta­tiv­kopf find ich auch toll. Dein Snak­part­ner Pad­dy hat ja auch einen guten Sta­tiv­kopf. Aller­dings bin ich bei ihm hin­sicht­lich sei­ner Emp­feh­lun­gen etwas vor­sich­tig gewor­den. Er gehört jetzt wie meh­re­re Foto­blog­ger zu denen, die mir nicht mehr unab­hän­gig erschei­nen seit sie mit Foto-Mor­gen ver­ban­delt sind. In sei­ner Foto­ta­sche tau­chen die so toll bewor­be­nen Stü­cke des «CHINAMANNS» nich auf! Nennt man das nicht Pru­duc­tre­pla­ce­ment? Adi­das und co machen dies auch so, Foto Mir­gen wohl auch. Da find ich gut, dass du immer wie­der dar­auf hin­weist nicht «gekauft«zu sein.

    Wei­ter so. Ich leses jeden dei­ner Arti­kel mit Freude.

    Mit freund­li­chen Grü­ßen aus dem Raum Stuttgart

    Bernd Gan­tert

    p.S.: In der zwei­ten Sep­tem­ber­wo­che bin ich mit der Fami­lie (mit puber­tie­ren­den Jungs und mei­ner lie­ben Nad­ja) für 5Tage in Ham­burg. Ich freue mich schon auf die Spei­cher­stadt und den Hafen.

  61. Monika 21. Juli 2015, 21:18   »

    Hal­lo Dia­na und Gunther!

    Freut mich, dass die Serie weitergeht:-) 

    Über die­ses The­ma habe ich auch eine Wei­le nach­ge­dacht und mich am Ende für das Sirui N‑1204X mit dem K‑20X ent­schie­den und bin sehr hap­py damit. Super fand ich auch, dass man bei beschränk­ten Platz­ver­hält­nis­sen z.B. im Safa­ri Jeep dar­aus ein­fach ein Ein­bein Sta­tiv machen kann. 

    Da mir die­ses Sta­tiv auf Städ­te­trips mit der Sys­tem­ka­me­ra meist zu gross ist, habe ich nun noch das klei­ne und hand­li­che T‑1205X mit dem G‑10 ange­schafft und bin auch damit sehr zufrieden.

    Wie ihr also schon gesagt habt, ver­schie­de­ne Anwen­dungs­zwe­cke ver­schie­de­ne Stative!

    Schö­nen Abend
    Monika

  62. Manuel G. 21. Juli 2015, 21:11   »

    Hey Gun­ther,

    wie­der ein­mal ein super Erklär­bär­ein­trag auf dei­ner Seite.

    Ich habe letz­tens mein Togo­pod im Miet­wa­gen auf Mal­lor­ca ver­ges­sen und die Mög­lich­keit zum «Sta­bi­len» genutzt oder nut­zen wollen.

    Bin nun glück­li­cher Besit­zer eines Van­guard Alta Pro 263 mit die­sem super tol­len Pis­to­len­kopf. Ein­zi­ge Man­ko… die Schnell­wech­sel­plat­te ist nicht Arca­kom­pa­ti­bel. Kennst du viel­leicht einen Pis­to­len­kopf der Arca kom­pa­ti­bel ist. Ich hab schon ein­mal ein wenig gegoo­g­led aber lei­der nichts in Deutsch­land gefun­den. Von den Insta­bi­li­tä­ten, die du nach 2 Jah­ren hat­test, kann ich aktu­ell noch nichts fest­stel­len (hab es ja auch gera­de erst 1,5 Mona­te). Hof­fe, dass du nur ein Mon­tags­mo­dell hat­test. Bin sonst echt begeis­tert von der Hap­tik und der sons­ti­gen Wer­tig­keit. Das Togo­pod ist da deut­lich mehr auf den rei­nen Rei­se­ein­satz aus­ge­legt gewe­sen und hat mich unterm Strich nicht so über­zeugt. Ja es ist viel klei­ner und leich­ter aber dafür auch wesent­lich insta­bi­ler (sehr vie­le Auszüge).

    Vie­le Grüße
    Manuel

    • Hi Manu­el, ich bin kein gro­ßer Freund von die­sen Pis­to­len­grif­fen, habe mich daher damit nicht näher befasst, aber es gibt Leu­te, die fin­den die ganz toll :-)

  63. Rudolf Neuhold 21. Juli 2015, 21:06   »

    Hal­lo Gun­ther, eine ganz ande­re Fra­ge, wenn du erlaubst. Dein Foto 16/17 ist von Anfang bis zum Ende total scharf. Mit wel­chen Daten hast du foto­gra­fiert? Zusatz­fra­ge: Ist für dich die hyper­fo­ka­le Distanz, ein The­ma, das du stän­dig anwen­dest? Vie­len Dank für dei­ne Ant­wort und wei­ter­hin alles Gute! Dei­ne Home­page, dei­ne Kom­men­da­re sind per­fekt, fair und für mich täg­lich Brot!

    • Hi Rudolf, wel­ches Bild meinst Du, das auf der Brü­cke? Das ist ein Pan­ora­ma aus 5 Bil­der oder so, da habe ich sicher abge­blen­det. Aber ich mache das nach Gefühl, ohne Rech­nen ;-) Dan­ke für das Lob!

  64. Jörg Hädrich 21. Juli 2015, 20:58   »

    Hal­lo ihr Beiden,
    lang erhofft, nun end­lich da. Suuuper und Danke.
    PS. Wann kommt Fol­ge 6 :-)

  65. Frank Babies 21. Juli 2015, 20:46   »

    Hal­lo Gun­ther, Diana,

    ich besit­ze ein Sta­tiv mit dem mit­ge­li­f­er­ten Kopf «Foto­pro T3S PAT. PEND» das dem von DIANA sehr ähnelt dort wur­de auch eine ent­spre­chen­de ARCA kom­pa­tieb­le Wech­sel­plat­te mit gelie­fert. Nach 2 Mona­ten kauf­te ich eine etwas groes­se­re Wech­sel­plat­te von SIRUI «TY-60» nach fuer mein 150–500mm Objektiev. 

    Eines Nachts war es dann so weit:

    Ich woll­te die Ster­ne auch mal im Hoch­for­mat foto­gra­phi­ren und mir pas­sier­te folgendes.Die Kame­ra war mit dem gros­sen Dreh­knopf auf so ein­ge­rich­tet das sie im Hoch­for­mat war (dadurch kommt aber der Schaft der Befes­ti­gung der Wech­sel­plat­te mit sei­nem Drehgknopf) auf die glei­che Höhe wie der eben­so klei­ne Dreh­knopf um die Kame­ra um 360° dre­hen zu kön­nen. Es kam wie es kom­men muss­te (war ja dun­kel ;-) ) ich woll­te die Kame­ra ein paar Grad schwen­ken und kan natür­lich auf den Dreh­knopf fuer das öff­nen-schlies­sen der Wech­sel­plat­te da die Höhe die sel­be war. Es klack­te erschre­ckend und die Kame­ra saus­te blitz­ar­tig um 2–3mm nach unten. 

    Die mit­ge­lie­fer­te Wech­sel­plat­te hat an bei­den Enden 2 klei­ne Schrau­ben die vor­ste­hen und in den ein­ge­fräs­ten Nuten Platz fin­den um genau das zu ver­hin­dern. Damit die Kame­ra nicht run­ter fällt.

    Im nach hin­ein muss­te ich dann mit blei­chem Gesicht fest­stel­len das «KEINE» Schrau­ben an den neu gekauf­ten Wech­sel­plat­ten von SIURI vor­han­den sind.
    Wäre mir das gan­ze also mit der Kam­ne­ra und mei­nem schwe­ren Zoom passiert.….

    Ich möch­te damit zum Aus­druck brin­gen das man hier lie­ber 2 mal hin­se­hen soll­te bevor man etwas kauft.

    Also auch auf sol­che Din­ge soll­te man achten.

    Lie­ben Gruss,

    Frank

    • Hal­lo Frank, bei den Sirui Köp­fen ist ein klei­ner Arre­tie­rungs­pin ange­bracht, der das raus­rut­schen ver­hin­dert. Das funk­tio­niert sehr gut in Ver­bin­dung mit den Sirui-Plat­ten (und auch anderen).

      • Der Pin ist sogar prak­ti­scher, weil man ihn ent­rie­geln und dann sofort die Cam seit­lich her­aus neh­men kann, ohne jedes­mal so weit auf­schrau­ben zu müssen!
        Kurz lösen – Pin zum Ent­rie­geln drü­cken – seit­lich her­aus neh­men – fer­tig! Und trotz­dem sicher!

  66. Thorsten 21. Juli 2015, 20:15   »

    Hal­lo Dia­na, hal­lo Gunther,

    ihr habt das The­ma schön zusam­men gefasst und auf den Punkt gebracht.

    Selbst habe ich das Man­frot­to 055 XProB mit dem Man­frot­to Kugel­kopf 496RC2. Das Man­frot­to Schnell­wech­sel­sys­tem hat mich dann aber doch nicht über­zeugt und ich haben die Kop­pel­plat­te gegen den Mengs PAN-02 Rota­tor gewech­selt, der ist ARCA-kom­pa­ti­bel. Für mich ist das aktu­ell die bes­te Lösung für mich.

    Mfg Thors­ten

  67. Die SIRUI-Köp­fe mag ich eben­so – habe auf mei­nem gro­ßen Sta­tiv ein K‑30X und auf dem Rei­se­sta­tiv ein G‑20X.

    Den G‑20X (bis 20 kg) fin­de ich gera­de für unter­wegs prak­tisch, da er einen extra Dreh­knopf für die Frik­ti­on besitzt (Schwer­gän­gig­keit des Kugel­kop­fes nach dem Lösen). So kann man die­se sehr schnell an wech­seln­de Las­ten anpassen.

    Scha­de ist, dass es für die Nikon D5200 und auf­wärts kei­ne pro­fes­sio­nel­len L‑Winkel von RRS (Real­ly Right Stuff) oder Kirk gibt. Als Aus­weich­lö­sung ver­wen­de ich der­zeit meist einen uni­ver­sel­len L‑Winkel von Mengs, der mir bis­lang noch den bes­ten Ein­druck mach­te (ver­schraubt, aber mit 2 Schrauben).

    Wer das Hoch­for­mat nicht benö­tigt, ist mit einer guten Kame­ra­plat­te aber auf der bes­se­ren Sei­te! Alter­na­tiv habe ich noch die­sen gefun­den.

    Die­ser Win­kel ist zwar aus einem Stück, aber die Qua­li­tät des Alu­gus­ses und damit die­ses Pro­duk­tes ken­ne ich nicht (kein ver­schraub­ter L‑Winkel, son­dern aus einem Stück), wobei Sun­way­pho­to sich schein­bar eben­so wie Sirui oder Yongnuo auch einem Namen gemacht hat. Viel­leicht kennt jemand den Sun­way DPL-03 und kann mehr dazu sagen! Evtl. auch einen deut­schen pro­fes­sio­nel­len Anbieter?

    Gun­ther hat­te ja nach sei­ner D5100 einen etwas mit der Fei­le bear­bei­te­ten L‑Winkel für die nächs­ten 5x00 ver­wen­det. Passt der eigent­lich noch auf die D5500?
    Mein RRS an der D7100 macht da aber einen wesent­lich bes­se­ren Ein­druck als der Mengs und den nut­ze ich auch ohne Pro­ble­me für schwe­res Equip­ment. Für die D5x00 reicht mei­ner Mei­nung nach der Mengs jedoch! 

    Ansons­ten ist die Her­stel­ler­an­ga­be der Belast­bar­keit immer ein Maxi­mal­wert! Lie­ber etwas mehr Reser­ve las­sen! Und man muss die Kugel dann auch nicht so fest anbrum­men, damit die Kame­ra fest sitzt! 

    Wenn man den Mengs L‑Winkel nutzt, und nicht gera­de mit schwe­ren Tele­ob­jek­ti­ven arbei­tet, ist die­ser aber ein guter und preis­wer­ter Kompromiss!

    Und noch ein Tipp zur Sta­bi­li­tät der Sta­ti­ve, beson­ders bei Wind: In die Mit­te des Sta­ti­ves den Ruck­sack legen und einen Gurt (Ver­stell­ba­res Gurt­band) um die schön nach außen gespreiz­ten Bei­ne legen und so durch den Ruck­sack füh­ren, dass die­ser den Boden wei­ter­hin berührt, aber ordent­lich Span­nung drauf ist! Alter­na­tiv auch an die Mit­tel­säu­le hän­gen, aber so dass die­ser noch am Boden bleibt. Und vor­sicht, mit Sta­ti­ven auf Brü­cken – da nutzt oft das bes­te auch nichts… ;-))

  68. Jonathan 21. Juli 2015, 18:52   »

    Klas­se The­ma! Hat­te bis vor kur­zem ein Cull­mann Alu­sta­tiv mit dem ich auch recht zufrie­den war – bis ich einen Zeit­raf­fer in der pral­len Son­ne gemacht habe. Und zwar habe ich es kalt in die Son­ne gestellt, wel­che da nach einer hal­ben Stun­de hin­ter einem Haus ver­schwand. Das Resul­tat: das Bein, wel­ches in der vol­len Son­ne stand hat sich durch die Wär­me aus­ge­dehnt und nach­her wie­der zusam­men­ge­zo­gen, was einen ‘tol­len’ Schwenk­ef­fekt in der Auf­nah­me ergab.. Seit­dem stand für mich fest: Car­bon ist für mich das Mit­tel der Wahl. 

    Ach­tung! GEHEIMTIPP: Trio­po. Von denen hat­te ich mir vor­her schon auf der Suche nach einem güns­ti­gen, guten Kugel­kopf den Trio­po B‑2 gekauft und war voll­auf begeis­tert. Als Sta­tiv habe ich das Trio­po GX-1328 mit dem B‑4 und einer Tasche im Set für 240€ gefun­den. Optisch ähnelt es sehr den extrem teu­ren Git­zo-Sta­ti­ven, von der Sta­bi­li­tät her habe ich es noch nie kna­cken kön­nen, selbst mein 180cm Alu-Dol­ly wackelt kein Stück.
    Die kur­ze Mit­tel­säu­le lässt sich eben­falls abmon­tie­ren, sodass die mini­ma­le Auf­stell­hö­he kaum mehr als die des Kop­fes beträgt. Wer aller­dings wert auf ein gerin­ges Pack­maß legt, für den ist der even­tu­ell nicht per­fekt. Den­noch viel­leicht für den ein oder ande­ren zu dem Preis sehr interessant!

    • Jonathan 21. Juli 2015, 19:46   »

      Kor­rek­tur: ent­fer­nen lässt sich die Mit­tel­säu­le nicht, aber umdre­hen, sor­ry falls das zu Ver­wir­rung führt. dafür hat er aber einen Haken um ihn noch­mal zusätz­lich zu beschweren ;-)

  69. StefanB 21. Juli 2015, 18:23   »

    Wie immer ein infor­ma­ti­ver Bei­trag. Die 1,3m ist mei­ner Mei­nung nach schon fast das Mini­mum, das ver­wen­det wer­den soll­te, wenn bei Brü­cken foto­gra­fiert wird. Denn die BASt schreibt bei Geh- und Rad­we­gen Gelän­der von mind. 1,3m Höhe vor (zumin­dest bei Absturz­hö­hen von 12m und auf­wärts, wenn ich das rich­tig gele­sen habe).

    Ich selbst hät­te jeden­falls bei meh­re­ren Brü­cken, von denen ich aus foto­gra­fiert hät­te, mit 1,3m schon Pro­ble­me bekom­men. Mit ca. 1,6 – 1,7m fühl­te ich mich bis­lang schon deut­lich wohler.

    Sind die Höhen­an­ga­ben eigent­lich immer die Aus­zugs­hö­he (wie lang die ein­zel­nen Bei­ne sind) oder wirk­lich die Arbeits­hö­he? Denn letz­te­re ist ja schließ­lich gerin­ger, weil die Bei­ne ja nicht ker­zen­ge­ra­de stehen.

    Und könn­test du bei den Kugel­köp­fen noch etwas zu den Belast­bar­keit-Anga­ben der Her­stel­ler nen­nen? So hat das Sirui E‑10, das du nicht emp­fiehlst, eine Belast­bar­keit von 8 kg. Kein Equip­ment wiegt so viel; beim K‑30X geht das sogar hoch bis 30kg. Ist das nur Mar­ke­ting und ich brau­che mir da kei­ne Gedan­ken machen? (ver­wen­de eine D5500 und mein der­zeit schwers­tes Objek­tiv wiegt etwas unter 800 Gramm)

    Vie­le Grüße
    Stefan

    • Hal­lo Ste­fan, zunächst zu den Brü­cken: bis­her hat es noch immer ganz gut geklappt mit der Höhe. Wenn man die zwei vor­de­ren Bei­ne direkt an die Brü­cke stellt und die­se etwas kür­zer lässt, neigt sich die Kame­ra zum Gelän­der, dadurch kommt man bes­ser drüber.
      Die von mir ange­ge­be­nen Höhen sind vom Boden bis zur Plat­te gemessen.
      Die Belas­tungs­an­ga­ben der Her­stel­ler fin­de ich nicht so Pra­xis­nah – ich fin­de, der Kopf muss zum Sta­tiv pas­sen. Und die KG zahl die da ange­ge­ben ist, berück­sich­tigt ja auch nicht den Hebel, den z.B. ein lan­ges Sta­tiv nach vor­ne hat.

  70. Henning 21. Juli 2015, 18:00   »

    Das Sirui ET 2204 ist wirk­lich gut, habe selbst die Alu-Ver­si­on. Das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis stimmt. Habe es mir sei­ner­zeit nach lan­ger Suche gekauft, da es auch in vie­len ande­ren Foren immer mal wie­der emp­foh­len wird und die all­ge­mei­nen Rezen­sio­nen wenig Kri­tik ent­hal­ten. Die Klick­ver­schlüs­se haben für mich den Vor­teil, dass ich Sand leich­ter raus­wa­schen kann als bei Drehverschlüssen.
    Ich habe an der kur­zen Mit­tel­säu­le die Schrau­be ent­fernt und den ein­dreh­ba­ren Haken dort ein­ge­setzt. Nun kann ich das Sta­tiv dau­er­haft mit kur­zer Mit­tel­säu­le nut­zen und ggf. den Ruck­sack dort ein­hän­gen, um das Sta­tiv etwas zu stabilisieren.

  71. Martin 21. Juli 2015, 17:54   »

    Hal­lo Gunther,

    dann passt´s ja bei mir mit dem Man­frot­to 055CXPRO3 Car­bon Sta­tiv Pro, einem Novo­flex Clas­sic Ball 3 II, einem PANORAMA=Q 6/8 II und einem VR-Sys­tem Slim. Bin mit die­ser Kom­bi­na­ti­on abso­lut zufrie­den, nach­dem ich mit schon eini­gen Sirui-Köp­fe über­haupt nicht zufrie­den war.

    Wegen des doch etwas klei­ne­rem Pack­mass über­le­ge ich aber, mir ein zwei­te Sta­tiv von Novo­flex zu holen. Es dürf­te sich wohl etwas bes­ser beim Wan­dern ver­stau­en lassen.

    Bin gespannt auf Teil sechs …

    LG aus Rgbg.,
    Martin

  72. Hal­lo Gun­ther und Diana,

    Wie­der ein pas­sen­der und sehr gut geschrie­be­ner Ein­stieg in die Welt der Sta­ti­ve. Man muss sich natür­lich selbst einen Ein­blick ver­schaf­fen und wie du auch sagst, in den Laden gehen, selbst in die Hand neh­men, selbst tes­ten und wenn es für einen selbst vom Hand­ling her okay ist, dann ist es schon das rich­ti­ge für einen selbst. (soviel selbst in einem Satz *gg*)

    Ich selbst nut­ze auch das SIRUI N‑2004X + G20X Kopf und bin super zufrie­den damit. Sehr leicht­gän­gig, super sta­bil und auch für den Ein­satz an Nord- und Ost­see gut zu gebrau­chen. Ste­he damit oft im Was­ser und es ist dabei recht gut abge­dich­tet. Ab und an mal ein bischen Fett ran und dann wars das.

    Dan­ke wie­der­mal für dei­nen Blog, er ist immer wie­der Inspi­ra­ti­on für mich.

    LG aus HH und IZ
    Thomas

  73. Pauli 21. Juli 2015, 16:41   »

    Hi!
    Hab mir vor Kur­zem das SIRUI R‑1004 Sta­tiv und den SIRUI K‑20X Kugel­kopf besorgt. Anfor­de­rung war, dass ich es auf mehr­wö­chi­ge Trek­king­rei­sen mit­neh­men kann, jedoch auch sonst auch «ganz nor­mal» ver­wen­den kann. Wich­tig war mir ein aus­ge­wo­ge­nes Ver­hält­nis von Preis/Gewicht/Stabilität/Packmaß. Ich wer­de es im Sep­tem­ber das ers­te Mal auf eine drei­wö­chi­ge Trek­king­tour mit­neh­men und kann daher bzgl. der Rei­se­taug­lich­keit nicht so viel sagen. Bis­her bin ich aber sehr zufrie­den damit. Zusam­men mit Sta­tiv und Kugel­kopf kom­me ich auf ein Gewicht von 1,66 kg. Der Kugel­kopf ist extrem sta­bil und fast schon über­di­men­sio­niert für mei­ne D5300 mit meist 35mm Fest­brenn­wei­te. Kugel­kopf und Sta­tiv sind sehr gut ver­ar­bei­tet. Es gibt nun von SIRUI auch eine wet­ter­fes­te Sta­tiv­se­rie – das könn­te für eini­ge viel­leicht auch sehr inter­es­sant sein, die ein rich­ti­ges Out­door-Sta­tiv suchen. Ich hof­fe, ich konn­te euch auch ein biss­chen Input für die Sta­tiv­su­che geben. Schö­ne Grü­ße, Pauli

  74. Hi Dia­na + Gunther,
    dan­ke für den tol­len Beitrag.
    Dei­ne Erfah­run­gen mit dem Sirui kann ich nur bestä­ti­gen, benut­ze es als Rei­se­sta­tiv mit dem K‑20 Kugelkopf.
    Scha­de fand ich, dass in dem Bei­trag Holz­sta­ti­ve nicht berück­sich­tigt wur­den. Neben mei­nem Sirui bin ich vom Ber­le­bach Report sehr begeistert.
    Es ist nicht schwe­rer als ein Alu-Sta­tiv in ver­gleich­ba­rer Grö­ße, preis­lich liegt es etwas über dem Sirui – kommt aber auf die Aus­stat­tung an und es ist super Sta­bil mit tol­lem Dämpfungsverhalten.
    Klar kann man nicht alles ken­nen, aber Holz­sta­ti­ve wer­den lei­der in fast allen Test nicht berück­sich­tigt wes­we­gen ich hier dar­auf hin­wei­sen wollte ;-)
    Außer­dem bekommt man bei Ber­le­bach einen super Sup­port eines mit­tel­stän­di­gen Unter­neh­mens in Deutsch­land – eige­ne Erfah­rung, um mein Pro­blem zu lösen wur­de mir ein Adap­ter gedreht der so nicht im Pro­gramm ist und das für unter 20€!!!

    Lie­be Grüße
    Neufi

  75. Jacqueline 21. Juli 2015, 16:22   »

    Super! Das The­ma kommt gera­de zur rich­ti­gen Zeit. Bin schon län­ger am «grü­beln» betref­fend Sta­tiv. Herz­li­chen Dank! Ihr Zwei macht das rich­tig gut! Freue mich schon auf die Fortsetzung :)

  76. Matthias 21. Juli 2015, 16:07   »

    Auf den Punkt gebracht:
    «Hohe Sta­bi­li­tät, gerin­ges Gewicht, klei­ner Preis.»
    Ver­ab­schie­de dich von min­des­tens einem Faktor.
    Ich kann das Slik Pro 700DX wärms­tens empfehlen.
    Es ist groß (178cm max), es ist rela­tiv bil­lig (150€) und wirk­lich stand­fest – Nur leicht und hand­lich ist es lei­der nicht.

  77. Daniel 21. Juli 2015, 16:01   »

    Habe mir auf dei­ne Emp­feh­lung das 055cxpro3 MA ( Alte Ver­si­on mit Magne­si­um Schul­ter) gekauft und bin rest­los zufrie­den. Eig ist es bis aufs etwas «gro­ße» pack­maß die eier­le­gen­de wollmilchsau;)

    Dan­ke­schön für die vie­len hilf­rei­chen Artikel!

    Gruß
    Daniel

  78. Frédéric 21. Juli 2015, 15:38   »

    Hur­ra, end­lich eine Fort­set­zung! Ich fin­de die­se Serie extrem lehr­reich und gibt mir als Ein­stei­ger Mut zum Expe­ri­men­tie­ren, statt nur zu grübeln. :-)
    Bit­te mehr davon!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)