Novoflex Triopod und Classic Ball 3‑II – Mein Stativ in Peru

19112014

Auf der Pho­to­ki­na hat­te ich mich mit Novo­flex unter­hal­ten – eine deut­sche Fir­ma, die für ihr fei­nes Foto-Zube­hör bekannt ist und die tat­säch­lich noch in Deutsch­land pro­du­ziert. Heut­zu­ta­ge eine ech­te Sel­ten­heit in der Bran­che. Ich berich­te­te über mei­ne bevor­ste­hen­de Peru-Rei­se und sie boten an, mir für die Rei­se ihr neu­es Sta­tiv, das Trio­pod sowie den neu­en Kugel­kopf Clas­sic Ball 3‑II zur Ver­fü­gung zu stel­len. Wie sich die­se Com­bo auf der Rei­se geschla­gen hat, dar­über berich­te ich Euch nun.

Ein neu­es Sta­tiv? So ein klei­nes? Und dafür mein Brot-und-But­ter Sta­tiv zuhau­se las­sen? Leicht habe ich mir die­se Ent­schei­dung nicht gemacht. Aber da lag es vor mir, das Trio­pod von Novo­flex in der Car­bon Vari­an­te. Schick. Und ziem­lich sta­bil für sei­ne Grö­ße. Und dann der Kopf. Tol­les Engi­nee­ring. Und es pass­te gera­de noch in den sowie­so schon über­vol­len Kof­fer für die Peru-Reise.

Im Ver­gleich zu dem Man­frot­to 055CX Pro 3, das ich auf den letz­ten Rei­sen dabei hat­te (in Ver­bin­dung mit dem Sirui K 30‑X), ist das Novo­flex deut­lich klei­ner und kom­pak­ter, in Punk­to Sta­bi­li­tät müss­te es noch zei­gen, ob es mit­hal­ten kann. Sei­ne Kom­pakt­heit ist der eine Grund, wes­halb ich es als Rei­se­sta­tiv so attrak­tiv fand. Der ande­re ist, dass mir die neu­en Vari­an­ten des Man­frot­to nicht mehr so gut gefal­len, ich also immer mal wie­der nach Alter­na­ti­ven, die ich Euch emp­feh­len kann, Aus­schau halte.

triopod

Nun aber zu dem Novo­flex. Schon beim Aus­pa­cken kommt Freu­de auf. Alles ist her­vor­ra­gend ver­ar­bei­tet. Sogar eine Tasche liegt bei. Jedes der drei Bei­ne kann man abschrau­ben. Im Nu baut man sich dann aus einem der Bei­ne ein Ein­bein­sta­tiv, oder setzt die mit­ge­lie­fer­ten Mini-Bei­ne an, um sehr boden­nah oder auf dem Tisch zu arbeiten.

Bei der Bestel­lung kann man übri­gens ent­schei­den, ob man 3‑segmentige, 4‑segmentige oder Wan­der­stock­bei­ne haben möch­te. Wei­ter­hin kann man zwi­schen Alu und Car­bon wählen.

Boden­na­hes Arbei­ten geht aber auch mit den nor­ma­len Bei­nen, da das Trio­pod kei­ne Mit­tel­säu­le hat. So kann man auch die nor­ma­len Bei­ne bis zu 90° abwin­keln und so in mini­ma­ler Höhe arbeiten.

Es geht bei Bedarf noch tie­fer: die Bei­ne las­sen sich bis 90° abknicken.

Das Weg­las­sen der Mit­tel­säu­le wün­sche ich mir schon lan­ge. Eine aus­ge­fah­re­ne Mit­tel­säu­le macht jeg­li­che Sta­bi­li­täts­be­mü­hung in der Regel zunich­te, so dass sie sich ohne­hin ver­bie­tet (es sei denn, man foto­gra­fiert Makros und nutzt die Mit­tel­säu­le für eine schnel­le Hähen­an­glei­chung) – ansons­ten ver­hin­dert sie in der Regel, dass man das Sta­tiv boden­nah ein­setzt. Aus­nah­men sind Mit­tel­säu­len, die sich im 90° Win­kel ver­stel­len las­sen, wie bei dem Man­frot­to, aber das ist der Sta­bi­li­tät dann natür­lich auch nicht förderlich.

Beim Novo­flex hat die feh­len­de Mit­tel­säu­le noch zwei wei­te­re posi­ti­ve Aspek­te: Ers­tens, macht sie das Sta­tiv dadurch um eini­ges leich­ter und zwei­tens im zusam­men­ge­leg­ten Zustand auch von Durch­mes­ser her deut­lich schlan­ker, ein­fach geni­al, ins­be­son­de­re im Kof­fer, Ruck­sack etc.

Clas­sic Ball 3‑II – Her­kömm­li­che Mon­ta­ge mit einer zusätz­li­chen rast­ba­ren Pan­ora­ma-Plat­te links oben.

Die Bei­ne wer­den mit Dreh­ver­schlüs­sen arre­tiert. Es ist sicher­lich Geschmack­sa­che, ob man dar­auf steht. Ich per­sön­lich mag die Klick-Ver­schlüs­se ande­rer Sta­ti­ve lie­ber, da man hier «binär» «Zu» oder «Auf» ein­stel­len kann. Bei den Dreh­ver­schlüs­sen kommt es schon­mal vor, dass einer nicht rich­tig geschlos­sen ist, weil ich nicht genü­gend gedreht habe und das Bein dann erst­mal ein­sackt. Die Qua­li­tät die­ser Dreh­ver­schlüs­se ist bei Novo­flex lei­der nicht bes­ser, als bei ande­ren Sta­ti­ven aus Fern­ost – es wirkt lei­der so, als ob die Car­bon-Bei­ne hin­zu­ge­kauft wur­den und nur die Sta­tiv­ba­sis und der Kopf eine Eigenentwicklung.

Als sehr coo­les Detail emp­fin­de ich auch die Befes­ti­gung des Kop­fes am Sta­tiv. Wie üblich, kommt eine genorm­te Schrau­be zum Ein­satz, in die­sem Fall ist es eine 1/4″ Schrau­be, ein Adap­ter auf 3/8″ wird mit­ge­lie­fert. So las­sen sich alle gän­gi­gen Köp­fe pro­blem­los mon­tie­ren. Bei all mei­nen ande­ren Sta­ti­ven schrau­be ich nun den Kopf von oben an und lau­fe dann Gefahr, spä­ter beim Ver­dre­hen des Kop­fes, die­sen wie­der vom Sta­tiv abzu­dre­hen (wer kennt das Pro­blem nicht). Beim Novo­flex gibt es von unten eine Inbus­schrau­be, die man fest­zieht. Danach löst sich der Kopf ganz bestimmt nicht mehr. Ein klei­nes Detail, aber in der Pra­xis unglaub­lich angenehm.

In Punk­to Sta­bi­li­tät, dem wich­tigs­ten Kri­te­ri­um bei Sta­ti­ven, kann ich für ein Sta­tiv die­ser Grö­ße auch nur Posi­ti­ves berich­ten. Wie bei jedem Sta­tiv, wer­den die Bei­ne nach unten hin immer dün­ner. Für die maxi­ma­le Sta­bi­li­tät emp­fiehlt es sich, je nach (Wind-) Bedin­gun­gen, die unte­ren Seg­men­te nicht aus­zu­zie­hen. Für ein Sys­tem, dass ohne Mit­tel­säu­le und zusätz­li­che Sta­bi­li­sie­rung der Bei­ne an die­ser aus­kommt, ist das Novo­flex ver­dammt sta­bil. Vor allem für sei­ne Größe.

Die Gum­mi­fü­ße las­sen sich übri­gens abzie­hen und geben dann spit­ze Spikes frei, so dass man je nach Unter­grund ent­schei­den kann, was geeig­ne­ter ist. Sehr durchdacht.

Der Classic Ball 3‑II Kugelkopf

Wie auch schon bei der Sta­tiv-Basus, merkt man auch dem Kopf an, dass sich hier Ent­wick­ler abseits des Main­streams echt inno­va­ti­ve Gedan­ken gemacht haben.

Was ich ansons­ten bei so gut wie allen «Pan­ora­ma-fähi­gen» Köp­fen seit Jah­ren nicht ver­stan­den habe ist, dass die Pan­ora­ma Dre­hung eigent­lich immer unter­halb des Kugel­kop­fes statt­fin­det. Das ist absurd! Man kann dann den Kugel­kopf und die Kame­ra bei sol­chen Sys­te­men noch so schön per Was­ser­waa­ge in Waa­ge brin­gen – sobald man um die Pan­ora­ma-Ach­se dreht, wer­den die Bil­der schief! Die­se Pan­ora­ma Ach­se dreht sich natür­lich um die Senk­rech­te Ach­se des Sta­tivs, nicht der des aus­ge­rich­te­ten Kugel­kop­fes. Pro­biert das mal aus! Um mit sol­chen her­kömm­li­chen Kugel­köp­fen also ver­nünf­ti­ge Pan­ora­men auf­neh­men zu kön­nen, muss man die Sta­tiv­bei­ne der­ge­stalt ver­län­gern und ver­kür­zen, dass die Sta­tiv­ba­sis in Waa­ge steht. Das geht aber nicht, wenn das Sta­tiv nicht selbst auch eine Was­ser­waa­ge mit­bringt. Der Kugel­kopf muss dann nur noch exakt senk­recht aus­ge­rich­tet wer­den, was ihn wie­der­um ad absur­dum führt.

Lan­ge Rede, kur­zer Sinn: bei «nor­ma­len» Kugel­köp­fen braucht man für Pan­ora­men eigent­lich zwin­gend einen Rota­tor, der über dem Kugel­kopf ange­bracht ist, so wie ich es Euch bei mei­nem Selbst­bau-Nodal­punkt­ad­ap­ter unter «Pimp my Head» gezeigt habe. Die nor­ma­le Pan­ora­ma Funk­ti­on unter dem Kugel­kopf ist so gut wie nutz­los, da völ­lig an der fal­schen Stelle.

Nun aber zu dem Novo­flex. Es hat auch eine Pan­ora­ma plat­te unter dem Kugel­kopf, ihr seht das auf dem Foto wei­ter oben. Ich habe aber in der Kon­fi­gu­ra­ti­on über dem Kugel­kopf noch einen Pan­ora­ma-Rota­tor mich «Klicks» mon­tiert, den ich statt­des­sen ver­wen­det habe. Aber das ist eigent­lich gar nicht erfor­der­lich – denn jetzt kommt der Clou: der Kopf lässt sich auch kopf­ste­hend mon­tie­ren und betrei­ben! Und das sieht dann so aus:

Clas­siv Ball 3‑II – Kopf­ste­hend montiert!

Hier brau­che ich den zusätz­li­chen Rota­tor nicht, son­dern ich habe die Schnell­wech­sel­plat­te für die Kame­ra direkt auf die Boden­plat­te des Kop­fes mon­tiert und die Ober­sei­te des Kop­fes auf das Sta­tiv geschraubt. Alles gar kein Problem!

Wenn ihr also Pan­ora­men auch mal ohne Nodal­punkt­ad­ap­ter und sepa­ra­ten Rota­tor auf­neh­men wollt, dann mon­tiert Euch ein­fach den Kopf «anders­her­um» – so bekommt ihr die Pan­ora­ma funk­ti­on über den Kugelkopf.

Ein­fach aber genial.

Der Blaue Ring ermög­lich Euch übri­gens, die Frik­ti­on ein­zu­stel­len, also, wie leicht- oder schwer­gän­gig der Kopf läuft. Dadurch bleibt dann nur noch eine Schrau­be, um den Kopf zu lösen oder zu arre­tie­ren. Ins­be­son­de­re im Dun­keln ver­hin­dert das lan­ges Gefum­mel. Bei schwe­ren Objek­ti­ven aller­dings (so ab 14–24 f/2.8) reicht die Frik­ti­on lei­der nicht mehr und selbst in der schwer­gän­gigs­ten Stu­fe «hält» der Kopf nicht, wenn die Arre­tie­rung offen ist.

Die wich­tigs­te Funk­ti­on eines Kugel­kop­fes ist natür­lich, die Kame­ra genau in der Posi­ti­on fest­zu­stel­len, in die man sie aus­ge­rich­tet hat. Ohne Nach­sa­cken natür­lich. Hier macht der Kopf einen her­vor­ra­gen­den Job. Alles sitzt bom­ben­fest, ohne dass man beim Arre­tie­ren in irgend­ei­ner Form Kraft aus­ben müss­te. Vorbildlich.

Selbst­ver­ständ­lich sind die Schnell­wech­sel­plat­ten von Novo­flex Arca Swiss kom­pa­ti­bel. Ohne Wenn und Aber. All mein Arca-Zube­hör von diver­sen Her­stel­lern passt wie dafür gemacht. Auch hier ist es eine ein­fa­che Schrau­be, mit der die Kame­ra arre­tiert oder gelöst wird und nix Fummeliges.

Fazit

Mehr Gewicht und Volu­men muss auf Rei­sen nicht sein. Das Novo­flex Sys­tem ist abso­lut durch­dacht und qua­li­ta­tiv abso­lut hoch­wer­tig aus­ge­führt. Man merkt, dass hier viel Ent­wick­lungs­ar­beit hin­ein­ge­flos­sen ist und bewusst nach beson­de­ren, pra­xis­na­hen Lösun­gen gesucht wur­de, abseits vom Sta­tiv-Ein­heits­brei. Sta­tiv und Kopf wer­den in Deutsch­land ent­wi­ckelt und gebaut. Natür­lich ermög­licht das kei­ne «Bil­lig­wa­re», wie sie die Kon­kur­renz aus Chi­na auf den Markt wirft. Aber Hand auf’s Herz – ist es nicht toll, auch mal etwas «Made in Ger­ma­ny» zu besit­zen, dass sich dann in der Pra­xis so gut anfühlt? Ein­zi­ger Wer­muts­trop­fen sind mei­ner Mei­nung nach die Dreh­ver­schlüs­se an den Sta­tiv-Bei­nen. Sie funk­tio­nie­ren, sind aber nicht wirk­lich inno­va­tiv oder bes­ser, als die der Kon­kur­renz. Ich per­sön­lich bevor­zu­ge Klickverschlüsse.

Das gesam­te Sta­tiv könnt ihr Euch nach Euren Wün­schen kon­fi­gu­rie­ren. Ob Alu oder Car­bon, die Anzahl der Aus­zü­ge und die gewünsch­te Wech­sel­plat­te – ihr könnt frei wäh­len. Selbst­ver­ständ­lich kann man den Clas­sic Ball auch auf jedes ande­re vor­han­de­ne Sta­tiv set­zen oder umge­kehrt, nur das Sta­tiv anschaf­fen und einen vor­han­de­nen Kopf drauf­set­zen. Ich per­sön­lich fin­de aber die Kom­bi­na­ti­on der bei­den ideal.

Ein Sta­tiv kauft man ein­mal und hat dann vie­le Jah­re oder gar Jahr­zehn­te Freu­de dar­an. Wäh­rend das teu­re Kame­ra­ge­häu­se längst den Weg alles Irdi­schen gegan­gen ist, weil es nach weni­gen Jah­ren nicht mehr die ent­spre­chen­de ISO-Leis­tung, Auf­lö­sung oder hip­pe, neue Fea­tures bringt, funk­tio­nie­ren Sta­tiv und Kopf idea­ler­wei­se immer noch.

Ich kann mich daher nur wie­der­ho­len: bei Sta­ti­ven und Objek­ti­ven soll­te man nicht spa­ren. Lie­ber beim Kame­ra-Gehäu­se oder dem all­jähr­li­chen Smart­phone. Wenn man das mal in Rela­ti­on setzt, dann ist das Novo­flex sein Geld sicher­lich alle­mal wert. Ein wei­te­rer, oft ver­nach­läs­sig­ter Punkt ist der Ser­vice. Bei Novo­flex bekommt ihr jedes Schräub­chen auch nach Jah­ren noch als Ersatz­teil, wäh­rend ande­re Her­stel­ler auf «Neu-(Ver)Kaufen» set­zen. Meist genügt bei Novo­flex ein kur­zer Anf­ruf und das Ersatz­teil kommt zu Euch.

Mich wird das Sta­tiv nun jeden­falls auch in Thai­land wie­der begleiten.

*) Wenn ihr ohne­hin bei Ama­zon bestel­len soll­tet (egal was), freue ich mich wie immer, wenn ihr mei­ne Links nutzt, dadurch bekom­me ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Für Euch ändert sich natür­lich nichts…

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

48 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,

    inzwi­schen kannst du ja von Lang­zeit­er­fah­rung mit dem Novo­flex Kopf spre­chen… Hat­test du den in Nor­we­gen auch dabei und hat er auch bei Käl­te gut funktioniert?

    Ich mache gera­de aktu­ell wie­der die Erfah­rung, dass bei den Chi­na Köp­fen (Sirui K20x, K30x, Rollei) bei Käl­te das Fett sehr fest- und die Pan­ora­ma­schrau­be dann teil­wei­se so schwer­gän­gig wird, dass sie kaum noch rich­tig fest­zu­zie­hen ist. Zumal die Pan­ora­ma­schrau­be bei den meis­ten Köp­fen recht klein ist, auch bei dem Novoflex.

    Ich schwan­ke zwi­schen dem Clas­sic Ball und RRS…

    Grü­ße
    Frank

  2. Stefan Kohler 28. Mai 2018, 07:34   »

    Hal­lo Gunther
    Kennst du den Clas­sic Ball 2. Ich fra­ge mich, ob für die­ser von der Trag­kraft nicht auch aus­rei­chen wür­de. Novo­flex gibt eine Trag­fä­hig­keit von 5kg für den CB2 an. Mei­ne schwers­te Kom­bi­na­ti­on ist D850 mit 200–500mm also gut 3.5kg.
    Grüsse
    Stefan

    • Ich ken­ne ihn nicht, bin aber skep­tisch, wenn NF die Trag­kraft nur für 5 KG angibt. Beson­ders mit einem Tele­ob­jek­tiv an der D850 kannst Du wirk­lich jede zusätz­li­che Sta­bi­li­tät gebrauchen.

  3. Dominik 18. März 2017, 20:07   »

    Hal­lo Gunther,

    eine klei­ne Fra­ge, zu der Vari­an­te den Kugel­kopf anders­rum zu mon­tie­ren um Pan­ora­men zu fotografieren.
    Für mein Ver­ständ­nis funk­tio­niert das aber nur, wenn man dann die Kame­ra mit der Kugel so aus­rich­tet, dass alles kom­plett in Waa­ge. Somit wäre man gezwun­gen den Hori­zont immer in der Mit­te des Bil­des zu haben, was oft nicht gewünscht ist.
    Oder über­se­he ich etwas?

    Grü­ße
    Dominik

    • Ja, dass macht spä­ter aber auch für das stit­ching Sinn. Dann lie­ber etwas weit­wink­li­ger arbei­ten und spä­ter oben oder unten etwas wegschneiden.

  4. Hal­lo Gunther,

    heu­te hat­te ich die Gele­gen­heit auf einer Mes­se das Sta­tiv aus­zu­pro­bie­ren. Auf mei­ner letz­ten Rei­se hat­te ich mit mei­nem Vel­bon Sher­pa Pro bei Wind oder bei Bil­dern am Strand immer wie­der leich­te Unschär­fen. Sehr ärger­lich da ich wahr­schein­lich kein zwei­tes Mal nach Hawaii rei­sen werde. 

    Also pack­te ich mein altes Sta­tiv und ein Laser Nivi­lier­ge­rät ein und pro­bier­te bei­de Sta­ti­ve aus. Bei mei­nem alten Sta­tiv genüg­ten leich­te Berüh­run­gen um die Laser Linie auf der 2m ent­fern­ten Wand wackeln zu las­sen. Bei dem Novo­flex war nichts zu sehen. Leich­tes Tip­pen an die unte­ren Aus­zü­ge mach­ten nichts aus.

    Ich fand das gan­ze so über­zeu­gend das ich das Sta­tiv kaufte.

    Vie­len Dank für dei­nen Bericht. Ich hät­te sonst nicht an das Novo­flex gedacht. War nicht auf mei­nem Radar.

    Vie­le Grüße
    Peter

  5. Hal­lo Gunther,

    wel­ches Tri­pod hattest/hast Du denn von Novo­flex – das C2840 mit einer Arbeits­hö­he von 149 cm oder das C2844 mit einer Arbeits­hö­he von 125 cm? 

    Wür­dest Du eher zu dem mit gerin­ger oder grö­ße­rer Höhe nei­gen (Kör­per­grö­ße 182cm)?

    Dan­ke und Grüße,
    Martin

    • Die Arbeits­hö­he hängt mehr davon ab, über wie hohe Hin­der­nis­se Du foto­gra­fie­ren musst (Brü­cken­ge­län­der). Ich wür­de ein Sta­tiv nicht nach Kör­per­grö­ße aus­wäh­len. Heu­te arbei­tet man mit Live­view das macht vie­les ein­fa­cher. Aber auch so: das Motiv soll­te die Sta­tiv­hö­he bestim­men, nicht die eige­ne Bequem­lich­keit. Ich wür­de das Sta­tiv vor allem nach sei­ner Sta­bi­li­tät auswählen.
      Das kon­kret von mir ein­ge­setz­te Sta­tiv habe ich doch am Ende des Arti­kels verlinkt.

      • Mit der Ver­lin­kung hat­te ich auch gedacht, dass es auf das dei­ni­ge Tri­pod ver­weist. Ist aber nicht so …

        Im Arti­kel beschreibst Du das jenes mit Car­bon­bei­nen, die Ver­lin­kung zeigt auf eines mit Alu­bei­nen (A2840), so auch bei Dei­ner Ver­lin­kung unter «Foto­ta­sche». Die­ses hat eine Bein­län­ge von 149 cm, auf dem letz­ten Fotos von Dir steht Qleg C2844 (Bein­län­ge 125 cm)

        So war ich etwas irri­tiert, ob Du tat­säch­lich jenes mit klei­ne­ren Bei­nen hast bei Dei­ner Größe. 

        Ich bin häu­fig auf Wan­de­run­gen unter­wegs und über­le­ge, eher etwas Gewicht ein­zu­spa­ren. Den Kom­fort­zo­nen­be­reich hat­te ich bei der Aus­wahl eher nach­ra­gig berück­sich­ti­gen wol­len … mir ging es um Dei­ne Erfahrung.

        Dan­ke.

        • Du hast recht, ich habe sowohl in der Foto­ta­sche als auch im Arti­kel die Links ange­passt. Ich selbst habe die Car­bon Vari­an­te mit 151cm Arbeits­hö­he.

          • Ich habe soeben das Tri­pod wie Dei­nes bestellt. Novo­flex lie­fert es mir zur Aus­wahl gegen die klei­nen Carbon-Beine. 

            … noch eine kur­ze Info, die mit in mei­ne Ent­schei­dung ging, wie­der bei Novo­flex zu kaufen:
            In mei­nem Som­mer­ur­laub ist mir mein altes Sta­tiv nebst Novo­flex Kopf und Novo­flex Pan­oram­plat­te kom­plett mon­tiert auf Fels gefal­len. Dabei ist mir die Kopf­ein­heit in der Art beschä­digt wor­den, dass sie so nicht mehr nutz­bar war.

            Hier erwies sich der unkom­pli­zier­te und abso­lut schnell arbei­ten­de Ser­vice der Fir­ma Novo­flex als her­aus­ra­gend: Ersatz­tei­le wur­den inner­halb von 24h an den Urlaubs­ort gelie­fert. Da macht es sich abso­lut bemerk­bar, bei einem hie­si­gen Her­stel­ler sei­ne Aus­rüs­tung zu kau­fen – Pro­dukt als auch Ser­vice, hier ins­be­son­de­re auch nach dem Kauf sind «Top»!

            Grü­ße, Martin

  6. Hans Peter 14. Juni 2016, 20:39   »

    Es ist frag­lich ob man die­sem «Test­be­richt» wirk­lich glau­ben schen­ken darf, wenn man vom Her­stel­ler das Sta­tiv gestellt bekommt und nicht ein nega­ti­ver Punkt auffällt.

    Im DSLR-Forum gibt es ja auch einen Trio­pod-Thread dort wird bei­spiels­wei­se über die hake­li­gen Car­bon­bei­ne berich­tet. War­um wird hier sowas nicht mit aufgeführt?

    • Wirkt so, als ob Du den Bericht nicht wirk­lich gele­sen hast, die Dreh­ver­schlüs­se habe ich sehr wohl kri­ti­siert und als nicht bes­ser als die­je­ni­gen von ande­ren deut­lich güns­ti­ge­ren Sta­ti­ven her­aus­ge­stellt. Wei­ter­hin habe ich offen geschrie­ben, dass ich das Sta­tiv gestellt bekom­men habe und wenn Du mei­ne Sei­te etwas ken­nen wür­dest, wüss­test Du, dass ich kei­ner bin, der ein Blatt vor den Mund nimmt oder etwas schön­re­det, egal ob ich das Equip­ment, das ich tes­te kau­fe oder gestellt bekomme.

  7. Moin Gun­ther,

    wür­dest du zur Alu­va­ri­an­te vom Trio­pod oder immer lie­ber zur Cabon­va­ri­an­te grei­fen? Wenn ja warum? ;)

    Die Alu­va­ri­an­te ist deut­lich güns­ti­ger, wiegt aber ~300g mehr. Merkt man das auf einer Tour sehr?

  8. Christoph 8. Februar 2016, 20:40   »

    Hal­lo Gunther!

    Dein Bericht über den CB3 II von Novo­flex klingt viel­ver­spre­chend, Dan­ke dafür. Hast du ihn auch mit dem CB5 II ver­gli­chen oder war dir die­ser von vorn­her­ein zu überdimensioniert?

    Lieb­äug­le zur Zeit auch mit dem CB3 II um die­sen auf eienem Man­frot­to 055XPROB zu verwenden. 

    Chris­toph

  9. Hi Gun­ther,
    Nach­dem mir mein altes Sta­tiv durch etwas unschar­fe Bil­der sei­ne man­geln­de Sta­bi­li­tät bei Wind gezeigt hat, über­le­ge ich ob ich etwa ändern soll­te. Ich hat­te mir das Novo­flex schon mal auf eine Mes­se ange­se­hen und hät­te zwei Fragen:

    - ich habe moti­viert den Schraub­ver­schluss eines Beins auf­ge­dreht und es öff­ne­te sich nicht der Ver­schluss, son­dern das Bein dreh­te sich aus der Hal­te­rung oben. Ist dir sowas auch schon pas­siert und wie gehst du damit um? Oder kann man noch was sichern?

    - mei­ne Anwen­dung ist Rei­se und Makro. Ich bin mir über die Zahl der Aus­zü­ge sehr unschlüs­sig. 4 wird von Novo­flex für Makro emp­foh­len, aber damit wird es insta­bi­ler. Ich möch­te auch eine eini­ger­ma­ßen ver­nünf­ti­ge Höhe errei­chen. Wie sind hier dei­ne Erfah­run­gen? Wenn ich das Bild mir anse­he hast du 3 Auszüge?

    Vie­le Grüße
    Peter

    • Hi Peter, ein­fach das Bein oben rich­tig fest­schrau­ben. Kannst natür­lich auch Lock­ti­te neh­men, aber mir ist das noch nie passiert.
      Ich wür­de 3 Aus­zü­ge nehmen.

      • Ich habe gera­de gemerkt, dass ich mich bei den Aus­zü­gen unklar aus­ge­drückt habe. Sor­ry wenn ich noch­mal nachfrage.

        Bei den Aus­zü­gen kann man sich strei­ten ob man alle Tei­le zählt oder nur die die aus­ge­zo­gen wer­den. Meinst Du bei 3 Aus­zü­gen 3 Schraub­ver­schlüs­se und somit 4 Tei­le oder 2 Schraub­ver­schlüs­se und ins­ge­samt 3 Teile?

  10. Hal­lo Günther,
    ist es eigent­lich mög­lich den Sirui K‑20x auch kopf­über auf dem Sta­tiv zu montieren?

    Vie­le Grüße,
    Marco

  11. Hal­lo Gunther,
    ich bin auf der Suche nach einem neu­en Kugel­kopf der auch pan­ora­ma­t­aug­lich und nicht all­zu schwer ist. Der Novo­flex Clas­sic Ball wäre der rich­ti­ge Kugel­kopf aber lei­der zu teu­er. Gibt es ein alter­na­ti­ven Kugel­kopf der auch kopf­über auf dem Sta­tiv mon­tiert wer­den kann?

    Vie­le Grüße,
    Marco

  12. Hal­lo,
    bes­ten Dank für den Bericht. Inter­es­sie­re mich momen­tan auch für das Trio­pod und suche in die­sem Zusam­men­hang nach Erfah­run­gen zu einem bestimm­ten Punkt. Wie sta­bil las­sen sich die Bei­ne in den Sta­tiv­so­ckel ein­dre­hen? Wenn ich es rich­tig ver­stan­den habe, gibt es kei­ne Siche­rung bzw. kei­nen Ver­dreh­schutz!? Muss ich beim Aus­fah­ren der Bei­nen immer das obe­re Seg­ment im Auge behal­ten, damit es sich nicht ver­se­hent­lich aus der Ver­schrau­bung löst?

    VG
    Jörg

    • Einen Ver­dreh­schutz gibt es schon, aber wenn man zuviel Kraft macht, dre­hen die Bei­ne trotz­dem durch. Ansons­ten ist das schon alles sta­bil, wenn die Ver­schlüs­se geschlos­sen sind. Wenn ein Seg­ment arre­tiert ist, ist es fest.

  13. Wolfgang 2. April 2015, 20:14   »

    Hal­lo Günther

    Fra­ge

    Wel­ches Trio­pod und wel­chen Kugel­kopf wür­dest du emp­feh­len für die Kom­bi Nikon D7000 mit Sig­ma 150–600 Sorts?

  14. Markus 2. März 2015, 15:17   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len dank erst ein­mal für den tol­len Bericht.
    Eine Fra­ge zur Panofunktion:

    Es erschließt sich mir nicht wie ich mit dem umge­kehrtn mon­tier­ten Kopf ein hoch­kant­pa­no erstel­len kann. Ich müss­te ja den ganz Kopf kip­pen und kom­me wie­der in die Rotation.

    Wäre Dir dank­bar für eine Erklä­rung, da Du die Kom­bi ja tes­ten konn­test, evtl. habe ich da nur ein Ver­ständ­nis­pro­blem. Ich bin da irgend­wie der Mei­nung man braucht noch ein Win­kel um das Pano hoch­kant erstel­len zu können.

    Vie­le Grüße,
    Markus

  15. Hal­lo, da ich mir bald eins der Trio­pod Sta­ti­ve zule­gen will habe ich noch eine Fra­ge. Wenn es nur nach dem Gewicht gin­ge, wür­de ich ich mir die kleins­te Ver­si­on mit den kom­pak­ten 5‑teiligen Car­bon­bei­nen zule­gen. Das wür­de wahr­schein­lich für 90% mei­ner Anwen­dungs­fäl­le reichen.
    Nun bin ich aber auch dar­an inter­es­siert, mir einen Nodal­punkt­ad­ap­ter für Pan­ora­men zuzu­le­gen. Bei dem klei­nen Trio­pod kommt man da auf ne Arbeits­hö­he von ca. 110cm. Emp­fiehlt sich für Pan­ora­men gene­rell ein höhe­res Sta­tiv oder kommt das immer ganz auf den Ein­zel­fall an? Viel­leicht hat da ja jemand mehr Erfah­rung als ich.

    Vie­le Grüße
    Torben

    • Man braucht für Pan­ora­men nicht unbe­dingt ein höhe­res Sta­tiv, im Gegen­teil, ich arbei­te ger­ne auch oft Boden­nah, um eine dra­ma­ti­sche­re Per­spek­ti­ve zu ermöglichen.

  16. Michael 19. Januar 2015, 12:31   »

    Hal­lo,

    da sich die bei­ne ja abschrau­ben las­sen, wür­de mich inter­es­sie­ren, ob die­se dann als Ein­bein­sta­tiv ver­wen­det wer­den kön­nen. vie­len Dank für die Info. 

    Grü­ße

    Micha­el

  17. Hal­lo Gunther,
    Inter­es­san­ter Arti­kel. Beson­ders hat mir Dein Hin­weis auf die unsin­ni­ge Pan­ora­ma­fun­ki­on her­komm­li­cher Sta­tiv­köp­fe gefal­len. Nicht nach­voll­zieh­bar war­um vie­le Her­stel­ler nicht wenigs­tens auch Libel­len an der Sta­tiv­ba­sis anbrin­gen. Bei mei­nem Rollei Foto­pro, das ansons­ten ein sehr schö­nes Sta­tiv ist, befin­den sich «jede Men­ge» Libel­len ober­halb der Kugel an der Auf­nah­me für die Kame­ra – für Panos nutz­los. Hast Du einen Tip für eine Lösung, wenn man kei­ne spe­zi­el­le Pan­ora­ma­plat­te kau­fen will?

  18. Dan­ke für den per­sön­li­chen Bericht. Gefällt mir sehr.
    Mich inter­es­siert dann dein Test­be­richt über den Nodal­punkt­ad­ap­ter von Novo­flex. Dei­ne Erfah­rung zu Gewicht und Stabilität.

  19. Die Idee des Novo­flex-Kop­fes ist schon geni­al. Was mir aber im Ver­gleich zu mei­nen Sirui K20X und K30X nicht gefällt, ist die offen­bar deut­lich gerin­ge­re Trag­kraft. Sehe ich das richtig?

  20. Frank Uebe 20. November 2014, 10:36   »

    Hal­lo Gunther,

    ich benut­ze auch seit 4 Wochen das Trio­pod, aller­dings mit Alu-Bei­nen, Aus­füh­rung TRIOA2844. Der Auf­preis für Car­bon war es mir nicht wert, zumal ich bei Novo­flex selbst den Gewichts­un­ter­schied aus­tes­ten konn­te, 1,6kg gegen 1,34kg Gesamt­ge­wicht. Für mein Gefühl ist der Unter­schied nicht gra­vie­rend und die den Cor­bon-Bei­en nach­ge­sag­te gerin­ge­re Schwin­gungs­nei­gung…, na ja, kann sein oder auch nicht.

    Habe auch noch die Mit­tel­säu­le 3‑Bein Sta­tiv­ba­sis TRIO CC dazu­ge­nom­men, bei Macro und in Boden­nä­he sehr hilf­reich. Als Kopf habe ich aller­dings den Mar­kins Q20i‑Q genom­men, der leigt mir ein­fach mehr als der Clas­sic Ball 3 II. In Ver­bin­dung mit dem BV-Adap­ter BV-22 und dem Trio­pod eine unglaub­lich sta­bi­le Kom­bi auch bei längs­ten Teleobjektiven.

    Für Pan­ora­ma Auf­nah­men neh­me ich das Novo­flex VR-Sys­tem PRO II, da ist der umge­kehrt mon­tier­te Kopf nich notwendig.

    Gruss
    Frank

  21. Christian 20. November 2014, 10:13   »

    Hal­lo Gunther,

    dan­ke für Dei­nen wie­der ein­mal inter­es­san­ten Testbericht!
    Was ich ver­mis­se ist Dei­ne Aus­sa­ge über Hal­te­fä­hig­keit und Schwin­gungs­dämp­fung, wenn ich z.B. ein gro­ßes Tele hoch­kant klemme.
    Hast Du da schon ein­schlä­gi­ge Erahrungen?
    Wie ist es da im Ver­gleich zu Dei­nem Man­frot­to mit dem Sirui-Kopf (wel­ches ja in Kom­bi­na­ti­on nur die Hälf­te kostet…)

    Vie­le Grü­ße aus Augs­burg und mach wei­ter so!!!

  22. Hi Gun­ther,

    Dan­ke für den Test­be­richt. Ich ten­die­re auch schon eine Wei­le zu der kom­pak­ten 4‑segmentigen Vari­an­te. Bis­her hat mich aber immer der Preis abgeschreckt.
    Wenn es ein wirk­lich kom­pak­tes Rei­se­sta­tiv sein soll und 1 m Arbeis­hö­he aus­rei­chen, gibt es sogar noch eine Vari­an­te mit 5 Seg­men­ten die dann ohne Kopf auch nur 0.85 kg wiegt.
    Auch inter­es­sant fin­de ich die Mög­lich­keit ein­zel­ne Bei­ne durch ande­re Befes­ti­gun­gen zu erset­zen z.B. 2 Bei­ne und 1 Klem­me. Das gibt noch­mal etwas mehr Frei­hei­ten beim Posi­tio­nie­ren der Kamera.

    Grü­ße, Markus

  23. Hi Gun­ther,
    dan­ke für den aus­führ­li­chen Test­be­richt. Dass klingt alles sehr über­zeu­gend, vor allem der Kugel­kopf mit der sinn­vol­len Panoramafunktion.
    Wie ist den das Pack­maß des Sta­tivs inkl. Kopf?

    Grü­ße, Marc

  24. Dan­ke für den inter­es­san­ten Test­be­richt. Ich ärge­re mich schon län­ger über mein (bil­li­ges) Sta­tiv, wobei ich damals als Foto­gra­fie­an­fän­ger auch nicht so rich­tig wuss­te wor­auf man ach­ten sollte.
    Wer­de des­we­gen beim nächs­ten Sta­tiv lie­ber mehr in Qua­li­tät inves­tie­ren, und das vor­ge­stell­te Novo­flex setzt alle mei­ne Wün­sche um (Boden­nä­he, Rei­se- und Panoramatauglichkeit)

  25. Hal­lo Gunther,

    der «Web­sei­te der Fir­ma Novo­flex» Link ist tot.

    Gruß
    Ben

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)