Nikon D5200 Praxis Test, Hands-On, Review – Vergleich mit D5100, D7000, D800

7012013

Wie schlägt sich die neue Nikon D5200 im Ver­gleich zu ihrer Vor­gän­ge­rin? Lohnt ein Upgrade? Wie posi­tio­niert sie sich gegen­über der D7000? Und wie sieht es mit der Bild- und Video­qua­li­tät gegen­über der deut­lich teu­re­ren Refe­renz­ka­me­ra Nikon D800 aus? All die­se Fra­gen kann ich Euch heu­te beant­wor­ten – denn end­lich ist sie da, die neue Nikon D5200.

Nikon D5200 mit 35mm f/1.8

Ein wenig skep­tisch war ich schon. Im Bereich der Crop-Kame­ras von Nikon, war der Sen­sor der Nikon D7000 und der Nikon D5100 (bei­de haben den glei­chen Sen­sor) nun lan­ge Zeit Refe­renz. Und das nicht nur unter den Nikons. Auch her­stel­ler­über­grei­fend hat Nikon hier Maß­stä­be gesetzt, was das Rausch­ver­hal­ten und den Dyna­mik­um­fang angeht. Lan­ge Zeit habe ich die­se Kame­ras daher als abso­lu­te All­tags­werk­zeu­ge ein­ge­setzt – sowohl für Foto­gra­fie und Zeit­raf­fer als auch für Video und mit ihnen sogar im Low­light Bereich Ergeb­nis­se erzielt, die vie­le nicht für mög­lich gehal­ten hät­ten (z.B. die Milch­stra­ßen­se­quen­zen in Afri­can Ski­es).

Nach­dem Nikon vor eini­gen Mona­ten nun sogar sei­ne Ein­stei­ger­ka­me­ra, die Nikon D3200 mit einem 24 MP Sen­sor aus­ge­stat­tet hat, befürch­te­te ich, dass der Mega­pi­xel-Wahn nun end­gül­tig aus­ge­bro­chen sei. Der 24MP Sen­sor der D3200 ist dem «alten» 16MP Sen­sor der der D7000/D5100 erwar­tungs­ge­mäß unter­le­gen ist. Nach Ankün­di­gung der D5200 befürch­te­te ich dann – und mit mir auch vie­le ande­re – dass die­ses auch der 24 MP Sen­sor sein wür­de, der nun in der Nikon D5200 ver­baut wür­de. Das wäre sehr scha­de gewe­sen. Nikon demen­tier­te das aller­dings sehr schnell und stell­te eine völ­li­ge Neu­ent­wick­lung in Aus­sicht. Und dass Nikon sich vor hoch­auf­lö­sen­den Sen­so­ren nicht fürch­tet, haben sie ja mit der D800 schon ein­drucks­voll bewiesen.

Ich gebe zu, eine gewis­se Skep­sis blieb bei mir trotz­dem, bis ich die D5200 dann selbst in der Hand hat­te und die ers­ten Tests gemacht habe. Sehr schnell wur­de mir klar, dass Nikon nicht zu viel ver­spro­chen hat: nicht nur ist der 24MP der D5200 ein ganz ande­res Kali­ber, als der der Nikon D3200 – nein, er hat sogar das Poten­zi­al, trotz höhe­rer Auf­lö­sung, die Nikon D7000 und D5100 abzu­hän­gen. Das ist nun wirk­lich eine Über­ra­schung! Immer­hin geht eine Erhö­hung der Auf­lö­sung in der Regel erst ein­mal mit einem Qua­li­täts­ver­lust ein­her. Das heißt, es muss eine ech­te, erheb­li­che tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung statt­fin­den, um ins­ge­samt dann sogar eine bes­se­re Qua­li­tät abzu­lie­fern. Die Mess­lat­te lag sei­tens der D7000 und D5100 schon ziem­lich hoch. Zusätz­lich hat die D5200 sowohl das deut­lich rei­fe­re Auto­fo­kus-Sys­tem von der D7000 «geerbt», als auch die bes­se­re Belich­tungs­mes­sung – auch das zwei wich­ti­ge Performance-Faktoren.

Aber der Rei­he nach. Bei der Beur­tei­lung von Kame­ras sind mir zwei Berei­che wich­tig: Ers­tens, die Bild­qua­li­tät. Das ist natür­lich das A und O. Zwei­tens aber auch die Bedie­nung – denn die ist es, die mich täg­lich bei der Arbeit mit der Kame­ra «beglei­tet» – und dar­über ent­schei­det, ob eine Kame­ra mir Spaß macht oder nicht. Ob ich ohne Frust dazu in der Lage bin, «Ers­tens» dann auch wirk­lich umset­zen zu können.

Der Sensor – Bildqualität kameraseitig

Die Bild­qua­li­tät wird – kame­ra­sei­tig – ganz klar vom Sen­sor defi­niert – und ggf. den kame­rain­ter­nen Algo­rith­men. Mich inter­es­siert aber vor allem der Sen­sor, da ich aus­schließ­lich im RAW-For­mat arbei­te und die kame­rain­ter­nen Bear­bei­tun­gen daher für mich eher neben­säch­lich sind. Bear­bei­tet wird dann in Ligh­t­room. Ich schrei­be bewusst «kame­ra­sei­tig», da ich bei die­sen Betrach­tun­gen das Objek­tiv völ­lig außen vor las­se. Wenn ihr z.B. die D5200 mit dem Kit-Objek­tiv kauft, braucht ihr Euch nicht zu wun­dern, wenn ihr von den Ergeb­nis­sen ent­täuscht wer­det. Aber das ist ein ande­res The­ma – aber es gibt auch gute und trotz­dem güns­ti­ge Objek­ti­ve, checkt mal mei­ne Foto­ta­sche. Die Test­auf­nah­men oben habe ich guten Gewis­sens mit dem 35mm f/1.8 gemacht.

Die Qua­li­tät des Sen­sors wird vor allem von sei­nem Rausch­ver­hal­ten und sei­nem Dyna­mik-Umfang bestimmt. Bei Auf­nah­men mit nied­ri­gen ISO-Emp­find­lich­kei­ten lie­fern alle heu­ti­gen Sen­so­ren qua­li­ta­tiv ein­wand­freie Bil­der. Ich behaup­te, nie­mand erkennt bei übli­chen Abbli­dungs­grö­ßen in Print oder Web einen Unter­schied bei einem bei Tages­licht auf­ge­nom­me­nen Bild, sei es mit der kleins­ten D3200 oder der D4 auf­ge­nom­men. Die Unter­schie­de zei­gen sich im Bereich hoher ISOs und inter­es­sie­ren vor allem Foto­gra­fen, die Nachts unter­wegs sind, viel in Innen­räu­men ohne Blitz foto­gra­fie­ren oder Zeit­raf­fer bzw. Fotos der Milch­stra­ße machen wol­len. Aber auch hier sind wir bei den Unter­schei­den mitt­ler­wei­le in Regio­nen ange­langt, von denen wir noch vor weni­gen Jah­ren höchs­tens geträumt haben. Unter­schie­de wer­den erst in den ganz hohen ISO-Berei­chen sichtbar.

Zusam­men­fas­send kann man im Moment (Stand Anfang 2013) sagen, dass von den aktu­el­len Nikon Model­len die Sen­so­ren wie folgt gestaf­felt sind:

  1. D600 (FX, 24 MP)
  2. D4 (FX, 16 MP)
  3. D800 (FX, 36 MP)
  4. D5200 (DX, 24 MP)
  5. D7000/D5100 (DX. 16 MP)
  6. D3200 (DX, 24 MP)

Wobei ihr das bit­te nicht als «Kame­ra-Ran­king» ver­steht, es geht hier rein um die Sen­so­ren und ins­be­son­de­re die ers­ten 3 Sen­so­ren und die letz­ten 3 lie­gen ver­dammt dicht bei­ein­an­der. Viel, viel dich­ter, als der Preis­un­ter­schied der Kame­ras es ver­mu­ten lie­ße. Und alle lie­gen ins­ge­samt auf sehr, sehr hohem Niveau.

Hier mal 1:1 Aus­schnit­te (ja, auch das ist wenig Pra­xis­re­le­vant – aber anders kann man gar kei­ne Unter­schie­de sehen. Und selbst hier ist man doch erstaunt, wie dicht die Kame­ras anein­an­der lie­gen. Die Auf­nah­men sind mit ISO 6400 gemacht wor­den, Belich­tungs­zeit 1/15 Sek.

Ach­tung: für die Auf­nah­men in der obe­ren Rei­he, habe ich die Rausch­un­ter­drü­ckung von Ligh­t­room kom­plett aus­ge­schal­tet (das macht man in der Pra­xis nie!) Ligh­t­room 4 hat als Stan­dard-Wert für die Reduk­ti­on des Farb­rau­schens nor­ma­ler­wei­se «25» – hier also statt­des­sen «0». Ich habe das gemacht, um das sehen zu kön­nen, was der Sen­sor unbe­ar­bei­tet liefert.

D5200-Vergleich

Die Auf­nah­men in der unte­ren Rei­he sind mit den Stan­dard-Wer­ten von Ligh­t­room gemacht, also unbe­ar­bei­tet. Ihr seht, selbst bei ISO 6400 ist hier bei kei­ner der Kame­ras Farb­rau­schen sicht­bar und das ver­blei­ben­de Lumi­nanz­rau­schen sieht sehr schön «ana­log» aus.

Je bes­ser die Sen­so­ren nun aber ins­ge­samt wer­den, um so wich­ti­ger wird aus mei­ner Sicht Bereich Num­mer 2: näm­lich die Bedien­bar­keit der Kame­ras. Hier­über unter­schei­det sich eine D4 von einer D800 – eine D5200 von einer D7000. Und die­se Unter­schie­de las­sen sich die Her­stel­ler rich­tig gut bezah­len. Vie­len ist das nicht klar: heu­te zahlt man in ers­ter Linie für Bedie­nung, nicht für Bild­qua­li­tät. Und das ist es, was ich mit Span­nung ver­fol­ge, wenn eine neue Kame­ra vor­ge­stellt wird: sind die Macken der alten (und davon hat­te auch die D5100 eini­ge) beho­ben? Wie schlägt sie sich in der Praxis?

Die Bedienung – tägliche Freud’ oder Leid

Natür­lich hat die D5200 als klei­ne Kame­ra, nicht die vie­len Knöp­fe, die eine D4, D800 oder auch D7000 hat. Das heißt, die Bedie­nung fin­det stär­ker über das Menü statt. Mit Menü mei­ne ich aber nicht das Ein­stel­lungs­me­nü, son­dern einen spe­zi­el­len Info-Screen, der alle wich­ti­gen ope­ra­ti­ven Ein­stel­lun­gen im Schnell­zu­griff bie­tet. Um die­ses Info-Menü zu bekom­men, drückt man ein­mal die «i» Tas­te und kann dann direkt alles ein­stel­len. Die Bedie­nung der D5200 geht damit rich­tig gut von der Hand. Bes­ser noch, als bei der D5100 und das hat drei Gründe:

Ers­tens hat Nikon die­ses Menü über­ar­bei­tet und noch gefäl­li­ger struk­tu­riert und visua­li­siert, hier könnt ihr mal den Ver­gleich sehen:

Nikon D5100

Nikon D5100 – Info-Screen

Nikon D5100 – Kamera-Einstellungen

Nikon D5200

Nikon D5200 – Info-Screen

Nikon D5200 – Kamera-Einstellungen

Der neue Knopf «Auf­nah­me­be­triebs­art»

Zwei­tens hat Nikon der D5200 doch noch einen zusätz­li­chen Knopf oben auf der Kame­ra spen­diert und zwar zum Ein­stel­len der «Auf­nah­me­be­triebs­art», dar­un­ter ver­steht Nikon die Aus­wahl, ob Ein­zel­bil­der, Seri­en­auf­nah­men (schnell/langsam), oder der Selbst­aus­lö­ser ein­ge­setzt wer­den sol­len. Drückt man den Knopf, erscheint das Menü, das ihr links seht. Das ent­kop­pelt die Funk­tio­nen und ent­schlackt das bei der D5100 etwas über­la­de­ne Info-Menü – ich fin­de es sehr gelungen.

Und drit­tens sind die 3 wich­tigs­ten Kame­ra­funk­tio­nen, näm­lich Belich­tungs­zeit, Blen­de und ISO direkt an der Kame­ra ein­stell­bar, ohne ins Menü zu gehen! Die Belich­tungs­zeit ver­stellt man über das hin­te­re Rad, für die Blen­de drückt man gleich­zei­tig die +/- Tas­te und die ISO kann man über die lin­ke FN tas­te und das Rad ver­stel­len. Bes­ser geht’s kaum (Die FN-Tas­te muss man ein­mal im Menü so bele­gen).

Nikon D5200 – zusätz­li­che Tas­te und Stereomikrofon

Aber zurück zum Info-Menü. Sehr schön ist hier z.B. gera­de für Ein­stei­ger gra­fisch visua­li­siert, wie die Blen­de auf und zu geht, wenn man sie ver­stellt. Auch Belich­tungs­zeit und ISO wer­den ani­miert ver­stellt. Hübsch. Im unte­ren Bereich fin­det man dann alle Ein­stel­lun­gen, als wich­tigs­te: ISO, Weiß­ab­gleich und die Bild­qua­li­tät. Wer, wie ich, aus­schließ­lich in RAW auf­nimmt und den Weiß­ab­gleich sowie­so fast immer auf «Wol­kig» hat, da er ihn spä­ter in Ligh­t­room ein­stellt, für den bleibt hier eigent­lich nur die ISO ein­zu­stel­len. Erwäh­nens­wert ist auch noch, dass die «Auto-ISO»-Funktion bei der D5200 jetzt genau­so vor­bild­lich umge­setzt ist, wie bei der D800: die längs­te Belich­tungs­zeit kann die Kame­ra jetzt in Abhän­gig­keit der Brenn­wei­te des Objek­ti­ves festlegen.

Nikon D5200

Nach wie vor groß­ar­tig ist das Schwenk­dis­play. Es hat sich seit im Ver­gleich zur D5100 nicht geän­dert, und das muss es auch nicht. Anders als manch kom­pli­zier­te Kon­struk­tio­nen der Kon­kur­renz muss man hier nicht nach­den­ken. Es funk­tio­niert ein­fach, lässt sich fast in alle Rich­tun­gen dre­hen und schwen­ken und macht ein­fach Spaß.

Video und Live-View

Zum The­ma Video und Live-View zei­ge ich Euch nächs­tes Mal in einem Video mal den Ver­gleich – hier sei vor­ab nur soviel gesagt: Yes! Wur­de bei der D5100 die an sich sehr gute Video Qua­li­tät durch gra­vie­ren­de Män­gel bei der Bedie­nung, allem vor­an dem feh­len­den manu­el­len Video Modus fast ad absur­dum geführt, hat Nikon dies­mal alles rich­tig gemacht. Naja – fast alles. Als Wer­muts­trop­fen bleibt, dass man nach wie vor den Live-View ver­las­sen muss, um die Blen­de zu ver­stel­len – wenn Nikon das aller­dings jetzt in der D5200 zuge­las­sen hät­te, wären wahr­schein­lich alle Nut­zer der D600/D7000 etc. Sturm gelau­fen vor Ent­rüs­tung. Also ist es schon fast logisch, dass das hier nun auch nicht geht. Aber ich muss sagen: ich kann damit leben. Denn alles ande­re ist logisch umge­setzt. Und die Blen­de kann man aus dem Live-View her­aus im M‑Modus gar nicht erst ver­stel­len! Nicht so, wie bei der D5100 und D600, wo man die Blen­de im Live-View ver­stel­len kann, sich also die Anzei­ge auf dem Dis­play ändert aber de Fac­to im Video kei­ne tat­säch­li­che Ände­rung stattfindet.

Nikon D5200 – Ton-Aus­steue­rung im Live-View

Der Live-View der D5200 funk­tio­niert also ganz pri­ma. Es gibt end­lich eine Video-Aus­steue­rungs­an­zei­ge, und jede Ände­rung an ISO und Belich­tungs­zeit spie­gelt sich sofort in der Anzei­ge des Bil­des auf dem Dis­play wie­der. Wenn die Belich­tungs­zei­ten kür­zer wer­den, wird das Bild dunk­ler, wenn sie län­ger wer­den, hel­ler. Bei ISO funk­tio­niert das ana­log: höhe­re ISO füh­ren zu einem hel­le­ren Bild und mehr Rau­schen und umge­kehrt. Lan­ge Belich­tungs­zei­ten las­sen sich dem­entspre­chend (im M‑Modus) aus dem Live-View her­aus nicht rea­li­sie­ren, das es sich hier um einen «Video-Live-View» han­delt. 1/30 Sekun­de ist dem­entspre­chend die längs­te Zeit, wenn man einen 30fps Video-Modus ein­ge­stellt hat, 1/60 Sekun­de bei 60fps. Die­sen Spa­gat hat Nikon bei der D800 durch die zwei Live-View Modi für Foto und Video gelöst. Das man das bei der D5200 nicht gemacht hat, ist ver­ständ­lich und verschmerzbar.

Das Gesag­te gilt aller­dings nur für den M‑Modus – der aller­dings für Video auch der Modus der Wahl sein sollte.

Im A‑Modus misst die Kame­ra ganz nor­mal, auch Zei­ten unter der längst mög­li­chen Video-Zeit wer­den ange­zeigt, die Blen­de lässt sich ver­stel­len (aller­dings nur «vir­tu­ell») und die +/- Kor­rek­tur wird auch durch ein hel­le­res bzw. dunk­le­res Bild visua­li­siert. Aller­dings ist das eine Simu­la­ti­on, da sich die Blen­de ja mecha­nisch nicht ändern lässt und sich somit auch die Schär­fen­tie­fe nicht ändert. Sobald man nun ein Foto macht, wer­den die gemes­se­nen Ein­stel­lun­gen ange­wen­det – auch die Blen­de – und die­se steht dann mecha­nisch nach dem Aus­lö­sen auf dem Ziel­wert, was unter Umstän­den ver­wir­rend sein kann. Beim Fil­men im A Modus wen­det die Kame­ra die vor­ein­ge­stell­te Blen­de (nicht die ange­zeig­te) an, trickst aber bei Zei­ten, die län­ger als 1/30 bzw. 1/60 lie­gen rum, indem sie die ISO hoch setzt, ange­zeigt wird dies aller­dings auch nicht. Das heißt, beim Fil­men im A Modus arbei­tet man unter Umstän­den real mit ganz ande­ren Wer­ten für Blende/ISO/Belichtungszeit, als ange­zeigt werden.

Kurz­um: der A Modus ist eigent­lich nicht zum Fil­men geeig­net – das liegt aber nicht an der D5200 son­dern das gilt ganz gene­rell: man soll­te sich ange­wöh­nen, im M Modus zu fil­men. Andern­falls hat man immer unschö­ne Hel­lig­keits­sprün­ge drin sobald der Belich­tungs­mes­ser sich ent­schei­det, zu kor­ri­gie­ren – und das pas­siert andau­ernd. Ganz wich­tig ist es, vor­her im Menü unbe­dingt den «Manu­el­len Video­mo­dus» zu akti­vie­ren, der kann dann immer ein­ge­schal­tet bleiben!

Dafür ist das Live-View im A Modus ganz gut zum Foto­gra­fie­ren geeig­net. Bis auf das schon ange­spro­che­ne Man­ko mit der nicht mecha­nisch ver­stell­ba­ren Blen­de, kann ich damit sehr gut leben.

Ich fin­de, mit dem Live-View der D5200 hat Nikon durch­aus einen sehr guten Kom­pro­miss gefun­den und einen Quan­ten­sprung gegen­über der D5100 hin­ge­legt und auch der D600 gezeigt, wie es eigent­lich sein soll­te! Der M‑Modus funk­tio­niert für Video her­vor­ra­gend und die ande­ren Modi sind eher Foto-zen­triert. Jetzt noch die Blen­den­steue­rung aus dem Live-View her­aus und es wäre per­fekt. Man wird ja wohl noch träu­men dür­fen… Soll­te aller­dings der Nach­fol­ger der D7000 oder die D400 (wie war das mit dem Träu­men? :-)) dann auch ohne Blen­den­steue­rung kom­men, dann wer­de ich sicher­lich anders urtei­len, soviel ist schon mal sicher…

So – nun aber mal die Fak­ten neben­ein­an­der gestellt.

Vergleich Nikon D5200 vs. D5100

Die Nikon 5200 hat das glei­che, tol­le Schwenk­dis­play, und den glei­chen Akku. Sie sieht fast genau­so aus und macht ins­ge­samt nichts schlech­ter, bringt aber durch­aus eini­ge ent­schei­den­de Ver­bes­se­run­gen gegen­über ihrem Vor­gän­ger, der Nikon D5100.

Verbesserungen der D5200 gegenüber der D5100:

  • Ver­bes­ser­te ISO Leis­tung trotz höhe­rer Auflösung
  • Ver­bes­ser­te Film-Leis­tung, vor allem bei wenig Licht
  • Höhe­re Auf­lö­sung von 24 vs. 16 MP, die trotz­dem bes­se­re Qua­li­tät liefert
  • 39 AF Fel­der (statt, «rich­ti­ge» Anzei­ge der AF-Fel­der wie bei den «gro­ßen» Nikons, nicht mehr der «klei­ne rote Punkt» der Nikon D5100
  • 5 Bilder/Sekunde (4 bei der D5100)
  • Schnel­le­rer und prä­zi­se­rer Autofokus
  • Ver­bes­ser­te Dis­play-Visua­li­sie­rung und ver­ein­fach­te Bedie­nung der Kame­ra über das Schnellzugriffs-Menü.
  • Zusätz­li­che Tas­te oben, um die Auf­nah­me­be­triebs­art ein­zu­stel­len (Ein­zel­bild, Serie, Selbst­aus­lö­ser) – sehr praktisch
  • Deut­lich bes­se­res Hand­ling beim Filmen 
    • Manu­el­ler Video Modus ein­stell­bar, das heißt im M modus wird beim Fil­men jeg­li­che Auto­ma­tik abge­schal­tet und man filmt mit der ein­ge­stell­ten Blende/Zeit/ISO Kom­bo! (Bei der D5100 ist dies nicht mög­lich, hier muss man trick­sen, die ange­zeig­ten Wer­te für Zeit/ISO stim­men oft nicht mit den tat­säch­lich ver­wen­de­ten überein)
    • Aus­steue­rungs­an­zei­ge
    • Ste­reo Mikro­fon oben neben Blitzschuh
    • Ech­tes «Live-View», Ände­run­gen der Belichtungszeit/ISO/Blende spie­geln sich in der Hel­lig­keit des Live-View-Bil­des wie­der, Nikon hat hier nicht den bug­gy Live-View der D600 oder D5100 ein­ge­baut, der alles immer gleich hell anzeigt, son­dern es vor­bild­lich so wie bei der D800 umgesetzt
  • WiFi-Betrieb mit güns­ti­gen WiFi-Adap­ter WU-1a mög­lich (Update: mit Vor­sicht zu genie­ßen! Smart­phone-App ist der­zeit sehr spar­ta­nisch, sepa­ra­ter Bericht folgt!)
  • Bei der ISO-Auto­ma­tik lässt sich die längs­te Belich­tungs­zeit nun in Abhän­gig­keit der Brenn­wei­te steuern.

Vorteile der D5100 gegenüber der D5200

  • Güns­ti­ge­rer Preis. Ansons­ten sehe ich kei­ne Vor­tei­le, die D5200 ist in jeder Hin­sicht eine Verbesserung.

Vergleich 5200 mit der D7000

Gegen­über der D5100 hat die D5200 nun eini­ges an Boden zur D7000 auf­ge­holt. Vom Sen­sor her, hat sie sogar über­holt, das Auto­fo­kus Modul sowie die Belich­tungs­mes­sung hat sie von der D7000 spen­diert bekom­men – lohnt sich heu­te also noch der Kauf einer D7000? Ich stel­le für Euch hier mal die Vor und Nach­tei­le ein­an­der gegenüber:

Vorteile der D5200 gegenüber der D7000

  • Ver­bes­ser­te ISO Leis­tung trotz höhe­rer Auflösung
  • Ver­bes­ser­te Film-Leis­tung, vor allem bei wenig Licht
  • Höhe­re Auf­lö­sung von 24 vs. 16 MP, die trotz­dem bes­se­re Qua­li­tät liefert
  • Klapp­dis­play
  • Bes­se­res Hand­ling beim Filmen 
    • Aus­steue­rungs­an­zei­ge
    • Ste­reo Mikrofon
    • 30fps Full HD Video (D7000: nur 24fps!)
  • WiFi-Betrieb mit güns­ti­gen WiFi-Adap­ter WU-1a möglich
  • Bei der ISO-Auto­ma­tik lässt sich die längs­te Belich­tungs­zeit nun in Abhän­gig­keit der Brenn­wei­te steuern.

Vorteile der D7000 gegenüber der D5200

  • D5200 ist vom Bedien­kon­zept her die klei­ne­re Kame­ra. Die D7000 hat eine bes­se­re Hap­tik, mehr Knöp­fe, wobei für mich wenn über­haupt das 2. Rad zum direk­ten Ein­stel­len der Blen­de fehlt – dadurch, dass man ISO auf die FN-Tas­te (s.o.) legen kann, fällt das in der Täg­li­chen Arbeit kaum ins Gewicht.
  • Grö­ße­rer Sucher als D5200 und D5100
  • 100% Sucher­ab­de­ckung, vs. 95% bei der D5100/D5200
  • 6 Bilder/Sekunde vs. 5 bei der D5200 und 4 bei der D5100
  • Abblend­tas­te
  • LCD-Sta­tus-Anzei­ge oben auf der Kamera
  • Mas­ter-Slave Steue­rung mit dem ein­ge­bau­ten Blitz
  • 2 SD-Kar­ten Slots
  • inter­ner Auto­fo­kus-Motor für Objek­ti­ve ohne ein­ge­bau­ten Motor
  • Für Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen: Nach­stel­len der Kame­ra-Ein­stel­lun­gen mög­lich, wäh­rend der inter­ne Inter­vall-Aus­lö­ser läuft, wich­tig für Auf­nah­men bei sich ver­än­dern­den Licht­si­tua­tio­nen nach der «Hei­li­gen Gral»-Methode.
  • Manu­el­ler para­me­tri­scher Weiß­ab­gleich («K‑Modus») zur direk­ten fest­le­gung der Farb­tem­pe­ra­tur in Kelvin

Vergleich mit der D7100

Vorteile der D7100 gegenüber der D5200:

  • Sie­he Vor­tei­le der D7000, zzgl:
  • Noch etwas bes­se­rer Autofokus
  • etwas schär­fe­re und detail­rei­che­re Bil­der durch den feh­len­den AA-Filter

Vorteile D5200 gegenüber der D7100:

  • Klapp­dis­play
  • «Schnu­ck­el­fak­tor», klein und hand­lich und trotz­dem ganz viel Kame­ra für’s Geld
  • Sehr viel günstiger

Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt zur D7100 fin­det ihr hier:

Meine Kritikpunkte an der Nikon D5200

Die­se Kri­tik­punk­te sind eher «Wün­sche» – mir ist völ­lig klar, dass Nikon ein paar Funk­tio­nen den grö­ße­ren Model­len vor­be­hal­ten muss, um sich nicht selbst zu kan­ni­ba­li­sie­ren. Ich stau­ne sowie­so bei vie­len Funk­tio­nen, die gera­de die D5200 jetzt bekom­men hat, dass sie in einer solch «klei­nen» Kame­ra vor­han­den sind, z.B. die Aus­steue­rungs­an­zei­ge, der manu­el­le Video­mo­dus und nicht zuletzt der her­vor­ra­gen­de Sensor!

Hier also mei­ne «Kri­tik­punk­te»:

  • Kei­ne Echt­zeit His­to­gramm­an­zei­ge im Live-View (wie z.B. bei D800)
  • Blen­de lässt sich im Live-View nicht ver­stel­len (eine Eigen­schaft aller «klei­ne­ren» Nikons, inklu­si­ve der D600 – nur die D800 macht das vor­bild­lich!) Bei der D5200 fin­de ich es aber nicht ganz so tra­gisch, da man hier die Blen­de gar nicht ver­stel­len kann, wenn man im Live-View ist. So kommt es zumin­dest nie zu einer Dis­kre­panz zwi­schen ein­ge­stell­ter und tat­säch­li­cher Blen­de, wie es z.B. bei der D7000 und D600 pas­sie­ren kann, was dann zu völ­li­ger Ver­wir­rung führt.
  • Kein ein­ge­bau­ter Auto­fo­kus-Motor (ver­schmerz­bar) -> haben die «grö­ße­ren» dann, ab Nikon D7000
  • Kür­zes­te Ver­schluss­zeit wie bei der D5100 und D600 1/4000 Sek. D7000, D800 und dar­über haben als kür­zes­te Ver­schluss­zeit 1/8000 Sek.
  • 60fps bei Full HD nur inter­la­ced mög­lich und dann auch noch mit ver­klei­ner­tem Bild­aus­schnitt -> im Grun­de ist die 60fps Ankün­di­gung also nur Mar­ke­ting-Bla­bla, die 60fps sind sinn­voll nur in 720p wirk­lich zu nut­zen und auch hier muss man sich heu­te schon über­le­gen, ob es irgend­ei­nen Sinn macht, noch in 720p zu fil­men. Für mich nicht.
  • Kein Kopf­hö­rer­an­schluss – auch die­ser ist dann den grö­ße­ren Model­len (D600 / D800) vorbehalten.
  • Der ein­ge­bau­te Inter­vall­aus­lö­ser erlaubt es, wie auch schon bei der D5100 nicht, wäh­rend der Auf­nah­me «Play» zu drü­cken oder Kame­ra-Ein­stel­lun­gen zu ver­än­dern. Das ist nur für Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen rele­vant. Anmer­kung: ein exter­ne Inter­vall-Aus­lö­ser behebt das Manko.
  • Gera­de ber­züg­lich der groß­ar­ti­gen Video-Per­for­mance wäre ein manu­el­ler Weiß­ab­gleich («K‑Modus») wün­schens­wert, um den Weiß­ab­gleich nach «Augen­maß» über das Live­view ein­stel­len zu können.

Mein Fazit

Wo ist mein Klapp­dis­play? – Foto: Ste­phan Leopold

Ich gebe es offen zu, die Nikon D5100 war bis jetzt mei­ne heim­li­che Lieb­lings-Crop-Kame­ra. Vor allem, wegen ihrem Schwenk­dis­play. Zwei Stück hat­ten wir davon in Bots­wa­na dabei. Und wie oft habe ich in Süd­ame­ri­ka über das fest ein­ge­bau­te Dis­play der D800 geflucht! Ja, die D800 ist groß­ar­tig. Aber Fla­min­gos mit boden­na­her Kame­ra zu foto­gra­fie­ren hieß regel­mä­ßig, sich in den Schlamm zu legen oder komi­sche Ver­ren­kun­gen zu machen. Auf 5.000 Metern auch nicht gera­de kreislauffördernd!

Zwar ist die D5100 und nun auch die D5200 eigent­lich als «Einsteiger»-Kamera gela­belt, das tut den Ergeb­nis­sen, die sie lie­fert, aber kei­nen Abbruch. Und ich per­sön­lich mache nicht bes­se­re Fotos mit teu­re­ren Kame­ras oder muss mich als Foto­graf über mein Equip­ment defi­nie­ren. Alle Kame­ras, die Nikon heu­te im DSLR Pro­gramm hat, erlau­ben es, pro­fes­sio­nel­le Fotos zu machen. Mir kommt es vor allem auch dar­auf an, Spaß beim Foto­gra­fie­ren zu haben. Und den habe ich vor allem, wenn die Bedie­nung einer Kame­ra stim­mig ist und mich nicht mit Unlo­gik nervt.

Nikon hat es nun mit der D5200 geschafft, mei­nen «Lieb­ling» an den ent­schei­den­den Stel­len sinn­voll wei­ter zu ent­wi­ckeln – mei­ne Skep­sis ist einem guten Stück Begeis­te­rung gewi­chen. Gera­de im Video-Bereich, dem Live-View (ohne einen sinn­vol­len Live-View, macht auch das Schwenk­dis­play nicht so viel Sinn) und bei der Bedie­nung ist es Nikon hier gelun­gen, ent­schei­dend zu punk­ten. Der neue Auto­fo­kus rockt, die 5fps machen die Kame­ra fast Sport-taug­lich und ins­ge­samt wur­den fast alle Kri­tik­punk­te der D5100 aus­ge­räumt und eine Kame­ra geschaf­fen, die in ihrem Markt­seg­ment sicher­lich ganz, ganz weit vor­ne steht. Die Nikon Sen­so­ren legen im Moment die Mess­lat­te ohne­hin extrem weit nach oben und der­zeit tun sich alle ande­ren Her­stel­ler in die­ser Bezie­hung etwas schwer, das zu top­pen. Auch die Wer­tig­keit der Bau­wei­se ist in die­ser Preis­klas­se abso­lut nicht selbst­ver­ständ­lich. Die Kri­tik­punk­te, die Nikon sich immer wie­der gefal­len las­sen muss und muss­te, waren eher die Bedie­nung. Ich mei­ne dabei nicht mal die «klas­si­sche» Kame­ra­be­die­nung, die ist ziem­lich per­fekt. Es sind eher die «neu­en» Din­ge, wie Live-View, Video etc., mit denen sich Nikon lan­ge schwer getan hat. Wie sonst ist es zu erklä­ren, dass vor nicht all zu lan­ger Zeit erst mit der D600 eine Kame­ra im geho­be­nen Ama­teur-Seg­ment für einen durch­aus stol­zen Preis her­aus­ge­kom­men ist, die sich in die­sem Bereich eine Men­ge Kri­tik gefal­len las­sen muss­te. Firm­ware-Updates? Bis­her Fehlanzeige.

Um so groß­ar­ti­ger, zu sehen, dass nun hier sogar mit einer Kame­ra für den ambi­tio­nier­ten Ein­stei­ger-Bereich gezeigt wird, dass man aus den Feh­lern der Ver­gan­gen­heit durch­aus bereit ist, zu ler­nen und wie­der ein­mal ein fan­tas­ti­scher Sen­sor für rela­tiv wenig Geld vor allem für eines sor­gen kann: groß­ar­ti­ge Bilder.

Aich jeder Nikon-Natur­fo­to­graf soll­te sich die D5200 zumin­dest als Zweit­bo­dy anse­hen – denn eins steht fest: die 24 MP holen aus guten Tele­ob­jek­ti­ven noch­mal ein Quänt­chen mehr an Auf­lö­sung her­aus. Und bei der D5200 eben nicht nur auf dem Papier. Für uns Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen ist natür­lich die bit­te­re Pil­le der 24 MP zu schlu­cken – aber bei den sowie­so schon anfal­len­den Daten­men­gen ist das dann auch irgend­wann egal. Immer­hin kann man ja durch Kon­ver­tie­rung in das DNG For­mat, eini­ges an Spei­cher­platz spa­ren.

Wer nun immer noch zwi­schen D5100, D5200 und D7000 schwankt dem möch­te ich hier noch kurz zusam­men­ge­fasst ein paar Emp­feh­lun­gen mitgeben.

  • Wenn Du die D5100 hast und nicht gestei­ger­ten Wert auf den manu­el­len Video-Modus und den ver­bes­ser­ten Bedien­kom­fort legst, und den bes­se­ren Auto­fo­kus legst, dann behal­te sie. Aus Sicht der Bild­ergeb­nis­se lohnt sich das Upgrade auf die D5200 nicht unbe­dingt. Der Sen­sor der D5100/D7000 wird noch lan­ge nicht zum alten Eisen gehö­ren. Aller­dings gebe ich zu: die Über­le­gung, die D5100 zu ver­kau­fen und gegen die D5200 zu erset­zen hat, wenn man die Sum­me der Ver­bes­se­run­gen sieht, schon Charme.
  • Wenn Du die D7000 hast und nicht gestei­ger­ten Wert auf die Video-Funk­tio­nen legst, dann behal­te sie auch, die D5200 käme hier eher als Zweit­ka­me­ra in Frage.
  • Wenn Du kei­ne die­ser Kame­ras besitzt und zwi­schen den drei­en am über­le­gen bist, dann strei­che die D5100 raus, es sei denn Du musst wirk­lich auf den Cent schau­en. Ent­schei­de Dich für die D7000, wenn Du kei­nen beson­de­ren Wert auf Video legst, aber eine soli­de Kame­ra möch­test, die eine Liga wei­ter oben spielt. Wenn Du bei den oben genann­ten Vor­tei­len der D7000 Abstri­che machen kannst, dann ent­schei­de Dich für die moder­ne­re D5200 mit dem gran­dio­sen Klappdisplay.

Zum Schluss noch eine Anmer­kung: Bei die­sen Kame­ra-Tests und Ver­glei­chen gehe ich ganz bewusst nicht nach Daten­blatt vor, son­dern ich stel­le die Aspek­te in den Vor­der­grund, die für mich in der täg­li­chen Arbeit rele­vant sind. Das ist sehr pra­xis­ori­en­tiert aber natür­lich auch ein Stück weit sub­jek­tiv. So arbei­te ich zu 95% im A oder M Modus. Daher inter­es­sie­ren mich z.B. die Pro­gramm­au­to­ma­ti­ken, Sport-Pro­gram­me, HDR Funk­tio­nen etc. nicht und so tau­chen die­se Berei­che hier auch nicht auf. Auch nut­ze ich mei­ne Kame­ras für Video-Auf­nah­men. Daher räu­me ich auch die­sem Bereich eine gewis­se Rele­vanz ein.

Nikon D5300 bei Amazon

Checkt bit­te auch die Prei­se bei mei­nem Part­ner Calu­met, der es mir wie­der ermög­licht hat, die Kame­ra so zeit­nah für Euch zu tes­ten – dan­ke dafür!

Wei­ter geht es mit Teil zwei die­ses Tests, in dem ich Euch die Kame­ra im Video vor­stel­le und ganz beson­ders auf die Berei­che Fil­men, Live­view und Bedie­nung eingehe:

Und nun freue ich mich, wie immer, über Eure Kommentare!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

378 Kommentare bisher


  1. Robert S. 6. September 2016, 10:38   »

    Hal­lo zusammen!

    Ich habe seit ca. 1 Jahr die D5200 und bin noch nicht lan­ge dabei. Aktu­ell habe die Zeit­raf­fer­auf­nah­men für mich ent­deckt, das EBook habe ich gele­sen und mit LRTi­meL­aps ers­te Erfah­run­gen gesammelt.
    Jetzt habe ich da ein paar Fra­gen, wie ich am bes­ten mit mei­ner D5200 vor­ge­he… wenn ich das rich­tig ver­stan­den habe, funk­tio­niert das DSLRDa­sh­board nicht mit der D5200, wenn ich den Timer in der Kame­ra benut­ze, richtig?

    Dann brau­che ich einen exter­nen Trig­ger… was mich zu mei­ner zwei­ten Fra­ge führt: der exter­ne Trig­ger und die USB-Ver­bin­dung zum Android-Tablet bele­gen 2 unter­schied­li­che Slots und die «behin­dern» sich nicht gegen­sei­tig, oder? Man­che Ste­cker (z.B. WLAN wenn ich nicht per USB ver­bin­den will) sind sehr groß…

    Und dann habe ich von einem Bekann­ten gehört, dass der DigiS­li­der ein tol­les Preis/Leistungsverhältnis haben soll… Gibt es da Erfah­run­gen zu? Ins­be­son­de­re mit der Kom­bi­na­ti­on DigiSlider/D5200/DSLR Dashboard(Holy Grail)…

    Was wäre das günstigste/beste um an der D5200 mit dem DSLRDa­sh­board wei­ter zu machen, wenn die Kame­rain­ter­ne Inter­vall­auf­nah­me nicht mit Holy-Grail kom­bi­nier­bar ist?

    Vie­le Fra­gen, viel­leicht etwas konfus,

    ein paar Tipps wären trotz­dem supernett,

    vie­len Dank und bes­te Grüße

    Robert S.

    • Hi Robert, als Aus­lö­ser emp­feh­le ich den Pixel (sie­he Foto­ta­sche) und für die WLAN Ver­bin­dung den TPLink Rou­ter. Der geht per USB in die Kame­ra, die bei­den bele­gen unter­schied­li­che Ports, das passt.

      • Robert S. 6. September 2016, 13:57   »

        Dan­ke für die schnel­le Antwort.

        Kos­tet ja nicht die Welt und ich pro­bie­re das mal aus,
        fin­de es übri­gens toll, was dein LRTi­mel­ap­se so alles in der Free-Ver­si­on kann, wer­de aber wohl frü­her oder spä­ter dann doch die Ver­si­on kaufen ;)

        Freu mich, dan­ke nochmal

        Robert

      • Ich noch­mal…

        es ist ner­vig und ver­wir­rend… zunächst habe ich kein pas­sen­des OTG-Kabel für mei­ne D5200 gefun­den und über­leg mit den WLan Adap­ter zu besorgen…

        Aber etwas ande­res ver­ste­he ich nicht: du rätst mir zu dem TPLink und einen exter­nen Aus­lö­ser. In einem dei­ner Tuto­ri­als sagst du aber, dass der exter­ne Aus­lö­ser (z.B. vom Slider) nicht zusam­men mit Wlan und qDSLRDa­sh­board funk­tio­niert und man über den Slave-Blitz-Trick gehen muss…

        Irgend­wie ver­ste­he ich die Zusam­men­hän­ge nicht… Hat sich da etwas ver­än­dert, dass exter­ner Trig­ger zusam­men mit qDSLRDa­sh­board jetzt doch geht?

        Oder brin­ge ich da etwas durcheinander?

        Dan­ke noch­mal und sor­ry falls ich nerve ;)

        Grü­ße

        Robert

        PS: die App kos­tet mitt­ler­wei­le 10€, wenn sie das hält, was sie ver­spricht aber total ok…

        • Nein, das mit dem Slave-Trick ist eine ganz spe­zi­el­le Tech­nik für fli­cker­freie Auf­nah­men, die ich aber heu­te auch nicht mehr ein­set­ze seit LRTi­mel­ap­se mit dem Visu­el­len Defli­cker ohne­hin das The­ma «Fli­ckern» erle­digt hat. Das heißt also Du kannst jeden Aus­lö­ser (am bes­ten den Pixel) oder Timel­ap­se Con­trol­ler nehmen.
          Ein OTG Kabel kauft man nicht «für die Kame­ra» – son­dern für das Smart-Device. Dar­an schließt man dann das Kame­ra USB Kabel an. Einen Link zu einem OTG Adap­ter fin­dest Du hier.

  2. maria.p 9. Mai 2016, 00:17   »

    Hal­lo,

    ich bin nun schon zum zwei­ten mal (auf ver­zwei­fel­ter Goo­g­le­su­che) auf die­ser Sei­te gelan­det. Gera­de hab ich wie­der Foren durch­sucht und fin­de lei­der ein­fach kei­ne wirk­li­chen Ant­wor­ten zu mei­nen Problemen.

    Ich bin ein abso­lu­ter Neu­ling was Kame­ras betrifft. Ich möch­te mit der Kame­ra auch weni­ger Fotos machen, mir geht es ums Fil­men (You­Tube- Beau­ty Videos)
    Ich hab schon sehr viel rum pro­biert, ver­schie­de­ne Modi, unter­schied­li­ches Licht.. Es sieht alles furcht­bar aus, nicht annä­hernt der Rea­li­tät ent­spre­chend. Auch mit dem manu­el­len Weiß­ab­gleich kom­me ich nicht weit.
    Die bes­ten Erge­bis­se habe ich jetzt erzielt mit einem led Foto­licht das ich oben auf der Kame­ra fest­ma­chen kann, geschlos­se­ner Jalou­sie und den Rest des Rau­mes hell erleuch­tet mit ande­ren Lam­pen. Auf dem klei­nen Dis­play der Kame­ra sieht es gar nicht so übel aus. Doch auf dem Lap­top dann ist das kom­plet­te Bild eigent­lich nur Rot und Gelb, noch schlim­mer wenn ich das Video dann auf mei­nem Han­dy anschau (gala­xy s6 edge), da kann ich es dann kom­plett ver­ges­sen. Das Han­dy zieht die Farb­tem­pe­ra­tu­ren noch­mal extrem hoch, war­um auch immer..

    Ich habe auch das Gefühl dass das ers­te Video das ich gemacht habe von der Qua­li­tät her viel bes­ser war als alle die ich danach gemacht habe (das Ergeb­nis war schär­fer und klarer)
    Ich den­ke ich hab irgend­was an der Kame­ra ver­stellt, hab jetzt auch ein leich­tes flim­mern. Im M‑Modus habe ich einen fast schwar­zen Bild­schirm, den ich nicht weg bekom­me, egal was ich ein­stel­le. (ISO Auto­ma­tik ist aus und wenn ich die +/- Tas­te drü­cke und am Ein­stell­rad dre­he, ändert sich nichts bei der Blen­de­ein­stel­lung. «F» bleibt immer bei 29.
    Wie gesagt ich bin ein abso­lu­ter Neu­ling und hab wirk­lich ver­sucht mich mit Hand­buch und Co durch­zu­schla­gen aber lang­sam bin ich am ver­zwei­feln und kurz vorm aufgeben.
    Mei­ne Fra­ge wäre nun ob es sowas «Grund­ein­stel­lun­gen» gibt für das was ich machen möch­te. Damit mein wei­ßer Hin­ter­grund auch ein sau­be­res weiß hat und nicht gelb-rot-bräun­lich und Far­ben eini­ger­ma­ßen wahr­heits­ge­treu wie­der­ge­ge­ben wer­den? Ich weiß dass wahr­schein­lich mein Licht nicht aus­reicht um da hin­zu­kom­men wo ich hin will, nicht wahr? Aber den­ken Sie, mit den gege­be­nen Mit­teln wer­de ich irgend­wann zumin­dest ein eini­ger­ma­ßen ansehn­li­ches Ergeb­nis oder muss ich noch Unsum­men in Licht investieren?

    Vie­le Grü­ße und es wür­de mich sehr freu­en wenn ich von Ihnen höre :) (oder jemand ande­rem der sich mei­ner annimmt :P )

    PS: ich habe mir auch den Thread «Video mit der DLSR» schon durch­ge­le­sen. Ich den­ke mein Pro­blem liegt vor allem auch am Weiß­ab­gleich, nur wenn ich die­sen manu­ell mache und auf «PRE» ein Refe­renz­bild erstel­le, ist weiß immer noch nicht weiß.

    • maria.p 9. Mai 2016, 00:21   »

      Es tut mir sehr leid, ich hab ver­ges­sen zu erwäh­nen, dass ich die Nikon D5200 mit dem mit­ge­lie­fer­ten stan­dard Objek­tiv habe (18–55 VR II Kit)

  3. Patrick 6. Mai 2016, 17:30   »

    Guten Tag,
    vor­weg möch­te ich neh­men: «Groß­ar­ti­ger Blog!»

    Ich ver­fol­ge ihre Arbei­ten nun seit ca. 2 Jahren.
    Tat­säch­lich befas­se ich mich bereits län­ger mit der Foto­gra­fie selbst, doch bei wei­tem nicht so über­legt und ernst wie dies jetzt der Fall ist.
    Es war der 35mm Film und eine Minol­ta SRT 101 die­se mich in die Welt der Licht­teil­chen­ma­ni­pu­la­ti­on führ­te und mit ihr der eins­ti­ge Besitzer.
    Doch die ana­log Tech­nik stand schon damals auf einem Stand, die­se die klas­si­schen DSLR Kame­ra Heu­te zuneh­mend mehr inne haben. Obsoleszenz!

    Nichts des­to Trotz woll­te ich wie­der zu einer Kame­ra mit Spie­gel und Pris­men Sucher greifen.
    Das war dann der Zeit­punkt bei die­sem ich auch ver­stärkt das Inter­net fre­quen­tier­te, da mir der Kame­ra­markt damals außer­or­dent­lich unüber­sicht­lich gegenüberstand.
    So stieß ich auch auf ihre Arbei­ten mit der Kamera.
    Mei­nen Dank an die­ser Stel­le für ihre (eure) Mühen und die vie­len sehr per­sön­lich und indi­vi­du­el­len Auf­nah­men aus aller Welt.

    Nun zum eigent­li­chen vor­lie­gen­den pri­mär The­ma: Die D5200

    Ich besit­ze Sie seit ca. 2 Jah­re und konn­te so ein für mich bereits brei­tes Spek­trum an Erfah­run­gen sammeln.
    Die D5200 ist für mich defi­ni­tiv kei­ne rein­ras­si­ge Einsteigerkamera!
    Zu viel, Zu Umfang­reich und gut ist das Gesamt­pa­ket geschnürt, zu einem Preis die­ser in die­ser Liga sei­nes­glei­chen zu Suchen hat.
    Sie wächst her­vor­ra­gend mit ihrem Besit­zer vom Ein­stieg bis hin zum semi pro­fes­sio­nel­len Bereich mit.
    Die­se Kame­ra ist jeden Tag bei nahe­zu allen Akti­vi­tä­ten dabei und das kommt nicht von ungefähr!
    Gera­de der Body und sei­ne Grö­ße wie auch Ver­ar­bei­tung machen das Pro­dukt von Nikon zu einem wah­ren Allrounder.
    Und glau­ben Sie mir, ich sehe eine Kame­ra nicht als ein Pres­ti­ge­ob­jekt an son­dern als Werk­zeug, dem­entspre­chend ist es auch im Ein­satz und hat mit­un­ter das ein oder ande­re Mit­er­lebt das an die­ser Stel­le bes­ser nicht genannt wird.
    Eben­so über­zeug­te mich die elek­tro­ni­sche Menü­füh­rung sowie das gene­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign des Menüs.
    Auch hier wie­der: «Vom Ein­stei­ger bis hin zum Pro­fi schafft es die­se Kame­ra theo­re­tisch jeden zu bedie­nen und das mit über­leg­ter Qualität!»
    Mit einem guten objek­tiv (Und ich spre­che nicht vom High End Bereich) kann man mit die­sem Pro­dukt rich­tig viel raus hoh­len, zusätz­lich zur ohne hin schon wirk­lich guten Leis­tung für die­ses Leistungssegment.
    Packt man dazu noch eine «schnel­le» SDHC UHC1 Spei­cher­kar­te dazu wird sogar der Seri­en­bild­mo­dus in eine ten­den­zi­ell höhe­re Leis­tungs­klas­se gehievt.
    Ich errei­che mit einer UHC1 Kar­te (90Mb/s schrei­ben) ca. 6,5 Bil­der in einer Sekun­de (RAW), danach löst die Kame­ra wei­ter­hin dau­er­haft zwei­mal in einer Sekun­de aus.
    Mache ich dazwi­schen Pau­sen von ca 1 Sekun­de kann ich wie­der ca. 6,5 Bil­der Umset­zen und das in RAW Einstellung!
    Bei JPG HQ geht das gan­ze dann noch­mal bestän­di­ger wei­ter da die anfal­len­den Daten­men­gen fol­gend gerin­ger ausfallen.
    Mehr als 6,5 Bil­der pro Sekun­de konn­te ich damit jedoch nicht umsetzen.
    Gehen Sie daher ten­den­zi­ell eher davon aus das es bei ca 5,5 Bil­dern im Durch­schnitt bleibt und die wei­te­re Aus­lö­se­be­reit­schaft bei guten 2 Bil­dern pro Sekun­de bleibt.
    Auch in der Lang­zeit­be­lich­tung macht sich eine «schnel­le» UHC1 Kar­te posi­tiv bemerkbar.

    Wenn Sie möch­ten und oder die Zeit oder das Inter­es­se zu die­sem The­ma für sich ent­de­cken kön­nen, so wür­de ich mich sehr freu­en wenn ich die­se Wer­te mit ihren Nut­zungs­va­ria­blen abglei­chen könnte.
    Gege­be­nen­falls könn­te dar­aus auch ein Video werden…

    Schluss­wort:
    Die D5200 ist ein Part­ner der Sei auch in kri­ti­schen Situa­tio­nen bei ihrer Krea­ti­vi­tät unter­stüt­zen kann.
    Frei­lich gibt es immer irgend­wo Gren­zen, so muss erwähnt sein das die­se Kame­ra­se­rie nicht spritz­was­ser­ge­schützt ist und kei­ne Abblend­tas­te hat.
    Doch für mei­nen Teil muss Sie das auch gar nicht, denn Sie ist nicht umsonst im «Ein­stei­ger­be­reich» Posi­tio­niert! Älte­re Modell (ab D5200) erhält man bereits für (der­zeit Mai 2016) ca. 400€.

    Das Wort an Sie:
    Was ich in ihnen sehe oder auch nicht ist an die­ser Stel­le über­haupt nicht Maßgebend!
    Den­noch kom­me ich nicht umhin zu erken­nen, dass es sich bei Ihnen um einen sehr lei­den­schaft­li­chen Foto­gra­fen handelt.
    «Abdrü­cken» kann jeder, doch es ist die Lie­be zum Detail und der eigen künst­le­ri­sche Anspruch sowie des­sen Gedan­ken­gang, die­ser ein Bild zu etwas ganz ein­zig­ar­ti­gem wer­den lässt.

    Wenn Bil­der mehr als Wor­te spre­chen… dann ist es wohl eine Kom­po­si­ti­on des ent­fes­sel­ten und frei­en Schaffensdrang!
    In die­sem Sin­ne möch­te ich ihnen auf ihrem wei­te­ren Weg viel Erfolg und Akti­vi­tät wünschen.
    Blei­ben Sie gesund und wei­ter­hin am Ball.

    Mit freund­li­chen grüßen:
    Patrick

  4. alwin webber 2. Mai 2016, 10:36   »

    habe mal eine frage.was ist bei nikon im manu­el­len bereich
    los?ich benut­ze meine5200 viel am teleskop.um scharf zu
    stellen,wäre die grü­ne LED im sucher hilfreich.bei meiner
    pen­tax funk­tio­niert ds bestens.LED an = scharf.LED aus=
    nicht scharf​.jetzt kom­me ich zum schwach­sinn von nikon.
    LED blinkt mal schnell mal langsamer.bißchen scharf,bißchen
    mehr scharf?ist das bei allen model­len so?

    mit freund­li­chem gruß

    • Für den Anwen­dungs­be­reich ist der Pha­sen­au­to­fo­kus nicht geeig­net, egal an wel­cher Kame­ra und egal was die Anzei­ge anzeigt. Das Blin­ken bei Nikon bedeu­tet ver­mut­lich dass er da kei­nen Fokus fin­det. Hier wür­de ich aus­schließ­lich im Live­view arbei­ten und fokus­sie­ren, da kommt der Kon­trast­au­to­fo­kus zum Einsatz.

  5. Hi! Dan­ke für den super Review!! Bin gera­de am über­le­gen, die Kame­ra zu kau­fen. Hät­test du tips betref­fend objektivWahl?
    Dan­ke und LG, Christoph

  6. Matthias Rux 8. November 2015, 10:12   »

    Hal­lo Gunther,
    bei den neu­en Voll­vor­mat­ka­me­ras mit 40 – 50 MP liest man häu­fi­ger, daß die­se Kame­ras auf Grund der hohen Pixel­dich­te ohne Sta­tiv kaum noch beherrsch­bar sind. Das müss­te doch dann bei 24 MP – APS‑C Kame­ras auch so sein, denn die Pixel­dich­te ist genau­so hoch. Und noch eine Fra­ge zu der ich im Web noch kei­ne Ant­wort gefun­den habe. Eini­gen Tests über preis­wer­te Nikon fx-Objek­ti­ve ent­neh­me ich, daß die Abbil­dungs­leis­tung zum Bild­rand hin schlech­ter wird(Abschattung, Vignet­tie­rung etc.) Kann ich so etwas ver­nach­läs­si­gen, wenn ich ein fx-Objek­tiv mit der D5200 ver­wen­de, weil ja die Rän­der abge­schnit­ten werden?
    Vie­le Grüße
    Matthias

    • 1. muss man etwas dif­fe­ren­zier­ter sehen, sie­he hier.
      2. jedes Objek­tiv fällt zum Rand etwas ab – aber ja, wenn Du ein gro­ßes Voll­for­mat objek­tiv an einer APS‑C ver­wen­dest, nutzt Du natür­lich den «Sah­ne­be­reich» des Objektives.

  7. Reinhard Wichmann 26. April 2015, 22:42   »

    Hal­lo Gunther,
    auf Grund die­ses Test­be­rich­tes habe ich heu­te die Kame­ra gekauft. Aller­dings als nor­ma­les Kid, ande­re Objek­ti­ve wer­den mit der Zeit fol­gen. Ich hof­fe, als rei­ner Hob­by­fo­to­graf komm ich erst­mal damit über die Runden.

  8. Thorsten Lemke 26. Februar 2015, 18:00   »

    Hal­lo Gunther,
    ich habe nur eine Fra­ge zu der D5200, kann ich ander das Opjektiv:
    Sig­ma Zoom AF-Apo 4.5 – 5.6 – 75–300mm für Nikon nutzen.
    Ich habe die Nikon D5200 ende Janu­ar bekom­men. Übri­gens ich habe sie nach der Anlei­tung «Sinn­vol­le Grund­ein­stel­lun­gen» ein­ge­stellt. Kom­me gut damit zurecht. Habe es schon mit Bra­ke­ting und Ligh­t­room ein 2 Schö­ne sachen hin­be­kom­men, macht echt Spaß ich freue mich auf das was noch kommt.

    Dan­ke für die Bemühungen.

    ////Thorsten

  9. Michael Zimmer 18. Februar 2015, 17:57   »

    Hal­lo Gunther,
    o.k. die Bedeu­tung von CHIP in der Beur­tei­lung von DSLR´s weiss ich schon ein­zu­schät­zen. Dennoch:
    Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei Tages­licht 0,71 s
    Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung mit Auto­fo­kus bei schwa­chem Licht 0,98 s
    Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung Live-View mit Auto­fo­kus bei Tages­licht 1,98 s
    Klingt ja bru­tal viel – was bedeu­tet dies in der Praxis?
    Benut­ze ich häu­fig den Live-View-Modus (habe noch gar kei­ne DSLR!) und selbst ohne sind doch 0,71 bzw. 0,98 sec. gefühlt irre lan­ge.. Müss­test Du doch auch bemerkt haben, oder?
    Dan­ke und Gruss,
    Michael

    • Kei­ne Ahnung, was das für Wer­te sind, die AF Zeit mit der Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung zusam­men­zu­wer­fen macht auch gar kei­nen Sinn, da sie vom Objek­tiv abhängt. Die Live­view-Zeit ist auch irrele­vant. Rele­vant ist, wie sich die Kame­ra in der Pra­xis schlägt. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Kame­ra, wenn der Fokus sitzt sofort aus­lö­sen kann und hier kei­ne Beein­träch­ti­gun­gen in der Pra­xis fest­stel­len konnte. 

      Mein Tipp: geh’ doch mal zu einem Foto­händ­ler und nimm die Kame­ra in die Hand und pro­bie­re selbst, statt sol­che Zah­len zu wälzen.

    • Reinhard Tiburzy 18. Februar 2015, 21:59   »

      Hal­lo,
      wenn ich auf einen aus dem Was­ser schie­ßen­den Del­phin anle­ge, fokus­sie­re und auslöse,und dann anschlie­ßend auf dem Bild nur Was­ser sehe – dann liegt das an der zu lan­gen Zeit, die der Auto­fo­kuss und die Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung brau­chen. Und da sind 0,71 sec schon etwas lang. Oder sehe ich da etwas falsch? 

      Gruß
      Reinhard

      • Wenn Du Del­fi­ne foto­gra­fie­ren willst, die aus dem Was­ser schie­ßen, soll­test Du vor allem ein rich­tig gutes Objek­tiv haben, das schnell fokus­siert und dann noch vie­le Bil­der machen, sehr gut mit der Kame­ra umge­hen kön­nen und dazu auch noche eine gute Por­ti­on Glück haben. Klar ist irgend­wo ein Unter­schied bei der AF-leis­tun­g/Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung einer D5x00 gegen­über einer D750. Was erwar­test Du denn von einer Kame­ra, die der­zeit für 400€ zu haben ist noch alles? Vom Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis ist das unge­schla­gen. Aber ich mei­ne, wie oft foto­gra­fierst Du Del­fi­ne, die aus dem Was­ser sprin­gen? Wenn das oder Sport­fo­to­gra­fie oder schnel­le Tier­fo­to­gra­fie Dein Haupt­au­gen­merk bei einer Kame­ra ist, wirst Du Dir ohne­hin eine kau­fen mit schnel­le­rer Seri­en­bild­leis­tung – dann kommst Du mit 400€ aber nicht mehr hin.
        Für das, was 95% der Anwen­der 95% der Zeit mit einer Kame­ra machen, ist der AF und die Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung der D5x00 jeden­falls aus mei­ner Sicht kei­ne Ein­schrän­kung. Und all die ande­ren, wis­sen was sie tun und kau­fen sich halt ent­spre­chend ihres Bedarfs ein ande­res Gehäuse.

        • Reinhard Tiburzy 19. Februar 2015, 11:12   »

          Hal­lo,
          sicher, wer sich auf Tier- oder Sport­photo­gra­phie spe­zia­li­siert, soll­te dann auch das ent­spre­chend licht­star­ke Tele-Objek­tiv mit­füh­ren. Ich als Rei­sen­der, der mit eini­ger­ma­ßen guten Bil­dern (Land­schaft, Archi­tek­tur, Tie­re (die sich aller­dings dann meist bewe­gen!) nach Hau­se kom­men und die auch ver­mark­ten möch­te, kann und möch­te aber kein 400 mm/f 2.8 Objek­tiv von 3,8 kg für über 6000 € mit­schlep­pen, son­dern eine hand­li­che Kame­ra mit brauch­ba­ren All­round-Objek­ti­ven. Ich bin eigent­lich mit mei­ner D700 und D5300 zufrie­den, aber gera­de bei Objek­ten, die sich bewe­gen, stößt man dann schnell an das Limit. Ein kür­ze­re Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung wäre da schon wün­schens­wert. Ich möch­te aber auch noch ein ande­res Detail erwäh­nen: Die D5x00 Kame­ras sind nicht was­ser­dicht. Ich habe erlebt, wie jemand auf sei­ner Rei­se etwas Spritz­was­ser (ja wirk­lich: nur Spritz­was­ser!) auf sei­ne D5200 bekam, die dann erst­mal hin­über war.

          Gruß
          Reinhard

          • Ich habe den Ein­druck, Du willst die Kame­ras schlecht machen. Infor­mier dich mal, was der Unter­schied zwi­schen “sea­led“ und nicht ist. Es ist meist ein Strei­fen Tesa­film. Wenn Du mit dei­ner Kame­ra unzu­frie­den bist, kauf die eine ande­re. Für mich ist das The­ma damit erledigt.

  10. Michael Zimmer 16. Februar 2015, 18:25   »

    Hal­lo Gunther,
    was sagts DU denn zum The­ma «rela­tiv lan­ge Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung der D5200? Ist das im All­tag rele­vant, spür­bar oder gar ein «Pro­blem»? Jeden­falls wird das in diver­sen Tests oft so dar­ge­stellt, z.B. bei CHIP.
    Soll­te ich des­we­gen eher zur D7100 greifen?
    Dan­ke und Gruss,

    Micha­el

    • Bei CHIP? Ich hal­te mich ja nor­ma­ler­wei­se mit sol­chen Aus­sa­gen zurück, aber von deren «Test­be­rich­ten» wür­de ich echt die Fin­ger las­sen. Sor­ry, die haben von Foto­gra­fie kei­ne Ahnung.
      In der Pra­xis habe ich noch bei kei­ner der D5000er Kame­ras eine stö­ren­de Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung festgestellt.

  11. Moin Gun­ther,

    Dan­ke für dei­ne Ant­wor­ten. Ein gro­ßes Lob für dei­ne Sei­te und all die vie­len wert­vol­len Tipps und Informationen!

    Gruß aus Lüneburg

  12. Sabrina 11. Februar 2015, 15:18   »

    Dan­ke für die guten Infos!
    Ich habe eine Fra­ge: für halb­na­he und nahe Auf­nah­men von Men­schen (Por­traits), wel­ches Objek­tiv ist da für die D5200 zu emp­feh­len? Kann man das Tam­ron SP AF 17–50mm nehmen?

  13. Hal­lo Gunther,
    ich habe die D5200 und möch­te beim Filmen
    das der Fokus auto­ma­tisch nach­ge­zo­gen wird, dwenn sich das Sub­jekt bewegt.
    Ist das mit der Kame­ra mög­lich, wenn ja wie ist die Ein­stel­lung dazu?

    gruß Tho­mas

  14. Moin Gun­ther,
    habe dei­ne Bei­trä­ge zu den Kame­ra-Emp­feh­lun­gen mit gro­ßem Inter­es­se gele­sen. Mei­ne Wahl fiel danach eigent­lich auf die D7000. Aller­dings kur­sie­ren im Netz diver­se Bei­trä­ge bzgl. Back-Fokus und angeb­li­chen Ölfle­cken auf dem Chip. Konn­test du die­se Beob­ach­tun­gen eben­falls machen?
    Gruß Lars

    • Soweit ich weiß, gibt es hier kein sys­te­ma­ti­sches Pro­blem. Back­fo­kus und Öl auf dem Sen­sor sind Ein­zel­fäl­le und dann Ser­vice-The­men, denen sich Nikon in der Regel auch kos­ten­los im Rah­men der Gewähr­leis­tung annimmt.

  15. Uwe Hans 12. Januar 2015, 14:11   »

    Guten Tag
    hal­lo ich habe die Emp­feh­lung des Objek­tiv Nikon 35mm f/1.8mal bei Ama­zon nach­ge­le­sen und dort meh­re­re Kom­men­ta­re mit Kre­tik am Auto­fo­kus gele­sen , die Leu­te bewer­ten das Objek­tiv nur mit 1 und 2 Ster­ne von 5 wie kann das sein ?

    • Kei­ne Ahnung, ich kann nur sagen dass das Objek­tiv gut ist, ins­be­son­de­re in sei­ner Preis­klas­se. Natür­lich ist ein Sig­ma 35mm f/1.4 optisch über­le­gen, spielt aber auch in einer ganz ande­ren Liga. Gegen­über den übli­chen Zoom-Objek­ti­ven ist das 35er f/1.8 auf jeden Fall deut­lich bes­ser. Wei­ter­hin hal­te ich Ama­zon-Kom­men­ta­re auch nicht unbe­dingt für eine fun­dier­te Recher­che­quel­le, wenn es um sol­ches Equip­ment geht.

  16. Kristina 18. Dezember 2014, 19:47   »

    Hal­lo Gunther,

    ich habe mich nach lan­ger Zeit end­lich dazu ent­schlos­sen mir eine DSLR zu kau­fen. Am Ende waren die Can­non 700d und die Nikon Rei­he D5*** mei­ne Favo­ri­ten. Durch das Stö­bern im Inter­net bin ich zufäl­lig auf dei­ne Sei­te gelan­det und von allen Foren/Test etc. fan­de ich dei­ne Sei­te für mei­ne Wün­sche am inter­es­san­tes­ten auf­ge­baut. Ich habe mich nun für die D5200 entschieden..da mir das Menü und die Hand­ha­bung bes­ser gefie­len als bei den ande­ren Kame­ras. Nun bin ich auf der Suche nach dem pas­sen­den Objek­tiv. Ich möch­te mir für den Anfang ein 18–200mm Objek­tiv kau­fen. Im Inter­net (v. a. bei ama­zon) sind ver­schie­de­ne ange­ge­ben mit einem enor­men Preis­un­ter­schied. Ich ver­ste­he nicht wie­so und wor­auf ich ach­ten muss. Zum Bsp.: das Tam­ron AF mit 18–200mm ist mit 159,49 Euro bei Ama­zon ange­ge­ben und das Nikon 18–200mm für 540 Euro. Ich bin total ver­un­si­chert und wür­de mich rie­sig freu­en, wenn du mir wei­ter­hel­fen könntest!!!!
    Ich dan­ke dir im Vorraus :)
    Lg Krissi

  17. Hal­lo Gunther,
    erst­mal gro­ßes Kom­pli­ment für die tol­le, infor­ma­ti­ve Sei­te. Ich bin blu­ti­gr Anfän­ger und total unschlüs­sig, ob ich die D5100 mit Kit 18–55mm oder Dop­pel­kit 18–55mm/55–200mm neh­men soll, weil die Kit­ob­jek­ti­ve ja wohl nicht so gut sind. Preis­un­ter­schied wäre € 100,-. Lie­ber nur das 18–55mm neh­men und die € 100,- in ein bes­se­res Objek­tiv stecken?
    Brin­gen mir die zusätz­li­chen Fea­tures der D5200 im Videobe­reich wirk­lich einen Mehr­wert in der Bedie­nung und (sichtbaren)Videoqualität für den Mehr­preis von €90,- oder ist das eher als Mar­ke­ting zu betrach­ten. Wür­de dann sonst eher in ein gutes Objek­tiv inves­tie­ren. Vie­len Dank für Dei­ne Antwort.
    Bes­te Grüße
    Falk

  18. Anette Lison 5. Dezember 2014, 14:14   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für die pro­fes­sio­nel­le Beur­tei­lung zum Ver­gleich der Nikon D5100 und D5200.
    Kannst du mir einen Tip zum Objek­tiv geben. Im Ange­bot stand: inkl. 18–105 mm VR Objek­tiv… in dei­nem Arti­kel warnst du vor Kit-Objek­ti­ven…? Ich ken­ne mich damit lei­der gar nicht aus. Ich brau­che ein gutes All­roun­der-Objek­tiv für den Ein­stieg. Über eine kur­ze Info freue ich mich. VG Anette

  19. hal­lo
    bin grad sehr begeis­tert von eurem Ver­gleich zwi­schen Nikon 5100 und 5200. Ich möch­te mir die Nikon 5200 u.a. für die Iris­fo­to­gra­fie kau­fen, die ich natür­lich auch für alles ande­re brau­chen wer­de. (auch Food Nah­auf­nah­men) Mei­ne Frage:
    habt ihr Erfah­rung mit Iris- (Augen­fo­to­gra­fie) d.h. wel­ches Objek­tiv brau­che ich, dass die Augen inkl. Iris scharf wer­den? Ich hat­te an das Nik­kor 35mm gedacht oder an das 85 mm?
    Ganz herz­li­chen Dank für eure Ein­schät­zung und lie­ber Gruss aus der Schweiz
    Béa­tri­ce Chiari

  20. Erich Birke 13. Oktober 2014, 13:03   »

    Ein Ser­vus aus Wien. ALs 1. tol­le HP mit viel Info! Habe mir nach lan­gem Über­le­gen eine D5300 zuge­legt. Ersatz für eine D200. War­um die «Klei­ne»? Die Bedie­nung der D200 fin­det man im Moment nur bei der 800er Serie. Also wenn schon Kata­stro­phen Bedie­nung und Menu dan Expeed4, WLAN, GPS und klein für die Motorradtouren.
    Jetzt aber eine Fra­ge zum Sucher. Ich habe ein Test­chart auf­ge­nom­men um mei­ne Sig­ma Opti­ken mit der Nikon 35mm/f1,8 zu ver­glei­chen. Ist mei­ne Kame­ra schief?? Das Sucher­zen­trum ist im Bild Links und nicht in der Mit­te! Je nach Optik ist der lin­ke oder rech­te Rand schärfer!
    Ist dir bei dei­ner das auch auf­ge­fal­len? Kann Nikon das einstellen?
    Viel­leicht weist du da mehr dazu. Wür­de mich freu­en zu hören. LG Erich

  21. Hal­lo Günther,
    ich habe mir aus Kos­ten­grün­den erst­mal die D5100 zuge­legt, was ja schon eine deut­li­che Stei­ge­rung zu mei­ner alten D40 ist. Die Kame­ra wird fast aus­schließ­lich für Kin­der­fo­to­gra­fie (Fami­li­en­fo­tos) genutzt. Zum Fil­men nut­ze ich einen Camcorder.
    Jetzt ver­su­che ich aber die manu­el­len Ein­stel­lun­gen mög­lichst zu «auto­ma­ti­sie­ren», also in «A» mit Auto-ISO. Denn bevor die Auto­ma­tik die Belich­tungs­zeit zu lang stellt und somit die Bil­der ver­rau­schen, soll lie­ber die ISO hoch­ge­schraubt wer­den. Dabei fehlt mir aller­dings die Abhän­gig­keit von der Brennweite.
    Du sag­test ja, dass die D5200 die­se Mög­lich­keit bietet.
    Ist der Auf­preis von 90€ es wirk­lich wert? 24MP sehe ich für mich nur als Nach­teil (gro­ße Daten­men­gen), Schnel­le­rer Auto­fo­kus nur bei kon­ti­nu­ier­li­chem Fokus­sie­ren (Chip-Test). Die D5200 soll sogar lang­sa­mer beim Fokus­sie­ren und Ein­schal­ten sein und mehr Strom ver­brau­chen als die D5100.
    Wahr­schein­lich aber geht hier die Theo­rie und Pra­xis aus­ein­an­der und die posi­ti­ven Punk­ten fal­len in der Pra­xis mehr ins Gewicht.
    Ich wer­de wohl nicht drum her­um kom­men auch die D5200 zu bestel­len (natür­lich über dei­nen Link ;)) und für mich die Vor­tei­le die­ser abzuwägen.

    Vie­len Dank für die klas­se Bei­trä­ge und Tests!
    Gruß
    Dima

    • Hal­lo Dima, die Bil­der ver­rau­schen nicht, wenn die Belich­tungs­zeit län­ger wird, dass rau­schen nimmt höchs­tens zu, wenn die ISO hoch geht. Auf die ISO Auto­ma­tik wür­de ich nicht zu viel geben, ich nut­ze die eigent­lich nie. Du “hörst“ ja nor­ma­ler­wei­se, wenn die Zei­ten zu lan­ge wer­den, dann gehst du halt mit der ISO hoch.
      Ich glau­be nicht, dass dich die 5200 wegen der Funk­ti­on glück­li­cher machen wird. Lies dir lie­ber mal unse­re Arti­kel zu “Dia­na lernt foto­gra­fie­ren“ durch, es ist meist nicht die Kamera.… :-)

      • Guten Mor­gen Gunther,

        na das nen­ne ich ja mal ne schnel­le Antwort :)!
        Ja, ich habe da an «ver­wa­ckelt» gedacht aber «ver­rauscht» geschrie­ben, sor­ry. War halt schon spät… oder eher früh ;).
        Die Blogs habe ich mir natür­lich durch­ge­le­sen und freue mich auf den ver­spro­che­nen fünf­ten Teil.
        Ich mein­te damit, dass ich aus der Hand meis­tens nicht unter 1/60, wenn nicht sogar unter 1/80 Belich­tung kom­me, sodass die Bil­der noch scharf blei­ben. Wenn’s nicht reicht, muss ich ja eh die ISO hoch schrau­ben, war­um soll’s dann nicht gleich die Auto­ma­tik über­neh­men? Das spart mir ers­tens Zeit, die bei Kin­der­fo­tos extrem wich­tig ist, und zwei­tens wählt die Auto­ma­tik auch mal die fei­ne­ren Zwi­schen­schrit­te wie z.B. ISO-640.
        Da die Ver­wack­lung aus frei­er Hand aber stark von der Brenn­wei­te abhängt und ich meis­tens mit der Sig­ma 18–200mm unter­wegs bin, fehlt mir bei der ISO-Auto­ma­tik die Abhän­gig­keit von der Brennweite.
        Ich dan­ke dir selbst­ver­ständ­lich für dei­nen Rat und mitt­ler­wei­le habe ich mir auch die Kom­men­ta­re aus dem let­zen Jahr durch­ge­le­sen, was mich aller­dings doch wie­der von der D5200 abbringt (Geiz mit Geld und gro­ßen Daten ;)).
        Die D5200 wird heu­te ein­tref­fen und ich wer­de sie mir genau­er anse­hen. Wenn gewünscht, pos­te ich hier dann mei­nen Eindruck.

        Gruß
        Dima

        • sooo.… die D5200 ist da … und ich muss schon sagen, dass ich von ihr doch ziem­lich ange­tan bin! Das Dis­play ist im direk­ten Ver­gleich mit der D5100 bril­lan­ter, die Menü­füh­rung ist tat­säch­lich sehr viel bes­ser gelun­gen und der Auto­fo­kus macht rich­tig Spaß! Die ISO-Auto­ma­tik funk­tio­niert wie erwar­tet :). Mir ist klar, dass es mir nicht das Den­ken abnimmt, aber in den meis­ten All­tags­si­tua­tio­nen erspart es mir zumin­dest die «Pro­be­fo­tos und somit Zeit. Für mich, der die Kame­ra v.a. für Fami­li­en­aus­flü­ge mit klei­nen Kin­dern nutzt, scheint die D5200 die per­fek­te Wahl zu sein!
          Ent­ge­gen mei­nen Befürch­tun­gen konn­te auch ich kei­ne Ein­bu­ßen in Fokus­sier­ge­schwin­dig­keit gegen­über der D5100 fest­stel­len, aber ich muss gezwun­ge­ner­wei­se zu einer grö­ße­ren und vor allem schnel­le­ren SD-Kar­te greifen!
          Damit kann ich leben ;).
          Jetzt war­te ich noch auf das von dir ange­prie­se­ne 35mm,f/1.8 Nik­kor und bin gespannt, ob das Glas tat­säch­lich soviel aus­macht, wie es hier immer wie­der gepre­digt wird :D.

          Gruß
          Dima

  22. dei­ne aus­führ­li­chen berich­te haben mich tat­säch­lich die lan­gen tex­te lesen las­sen so ver­ständ­lich und aus­führ­lich wie sie sind (:

    ich möch­te mir ger­ne die tage mei­ne ers­te kame­ra zule­gen und ten­die­re auf­grund der test­be­rich­te und dem preis­leis­tungs­ver­hält­nis zu der nikon 5200.
    kannst du mir die­se als «etwas höher­wer­ti­ge ein­stei­ger kame­ra» emp­feh­len oder wür­dest du mir zu einer ande­ren raten?
    die meis­ten ange­bo­te sind mit einem 18–55 objek­tiv oder 18–105. lohnt es sich direkt das 18–105 zu kaufen?
    oder wäre even­tu­ell sogar nur der body mit einem ganz ande­rem objek­tiv besser?
    vie­len dank schon ein­mal im voraus (:

    • Henning 9. August 2014, 13:33   »

      Ich habe mich fast schon für die 5300 ent­schie­den und ste­he nun auch vor der Fra­ge, ob ich die Kame­ra mit Kit-Objek­tiv neh­me oder nur den Body und dann das Objek­tiv extra.
      Und dann ist ja die Fra­ge: wel­ches Objek­tiv? 35mm, 50mm oder erst­mal ein All­roun­der 18–200, was dann aber auch sei­nen Preis hat.
      Ich wür­de mich daher über eine Kom­men­tar von Gün­ther und sei­ne Mei­nung freuen.
      PS: die­se Web­sei­te fin­de ich all­ge­mein sehr gut, infor­ma­tiv und total klasse

      Vie­le Grüße
      Henning

  23. Peter Lang 21. Juni 2014, 20:38   »

    Hal­lo Günther,
    suche für mei­ne D80 einen Ersatz.
    Als Objek­ti­ve sind vor­han­den DX 16–85, DX 55–300 und Micro DX 85mm.
    M.E. kommt ent­we­der die 5200 in Fra­ge (dann wird das nächs­te Upgrade nicht so teu­er) oder gleich die 7100.
    Foto­gra­fie­re «quer Beet», aller­dings weni­ger als Profi.
    Hat­te noch kei­ne der «neu­en» in der Hand. Ist bei der 5xxx-er Serie das feh­len­de Dis­play nicht störend?

    Ansons­ten bin ich froh, auf dei­ne Web­sei­te gesto­ßen zu sein.

    Grü­ße

    Peter

  24. Rolf the Wolf 15. Juni 2014, 09:05   »

    Hal­lo zusammen
    Ich nut­ze LR mit 2 Nikon und 1 Fuji und möch­te nun bei der D5200 das Copy­right und Nut­zer ein­ge­ben, so dass das beim Laden in LR gleich rich­tig kommt.
    Lei­der fin­de ich im Hand­buch und im Goog­le kei­nen Hin­weis wo ich das in der D5200 spei­chern kann.
    Vie­len Dank für die Hilfe
    Rolf the Wolf

  25. hifiopa 5. Juni 2014, 13:15   »

    Hal­lo Gunther,
    Ich bin noch nicht zu einer Ent­schei­dung gekom­men und schwan­ke zwi­schen d5100 und d5200.
    Wie groß ist eigend­lich der Daten­un­ter­schied im RAW-Format?
    Ist es bei der d5200 schon bedenk­lich da mit einem nor­ma­len Kom­pu­ter zu wer­keln (ligh­t­room)?
    Ich habe einen 4kern AMD und kei­nen i7!
    mfg Heinz

    • Pro Mega­pi­xel ein Mega­byte bei RAW, cir­ca… Also 24 MB vs. 16 MB. Nor­ma­ler­wei­se soll­test Du das beim Bear­bei­ten nicht wirk­lich merken.

  26. Hal­lo, ich habe auch eine Fra­ge: Vor eini­ger Zeit lieh ich mir zum Vide­os fil­men ein sehr gutes Objek­tiv von Tam­ron aus, es war sehr Licht­stark ( Ich glau­be Blen­de 1,8) und Zoom­fä­hig. Außer­dem hat­te es Video­ba­lan­ce. Der Kauf­preis liegt wohl unge­fähr bei 300 €… Lei­der habe ich ver­ges­sen, wie es hieß. Da ich jetzt aber eines kau­fen möch­te, suche ich die genaue Bezeichnung…
    Wenn jemand wei­ter­hel­fen könn­te, wäre das super!

  27. Hand­ball­fo­tos in einer Hal­le ist kei­ne ganz leich­te Aufgabe.
    Um 1000,– ein gebrauch­tes AF‑S 2,8/70–200 VRI kau­fen oder eine Fix­brenn­wei­te wie das 1,8/50 (unter 200,–) oder 1,8/85 (um 400,–), die bei­de vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sind. Bei­de sind nicht die schnells­ten vom AF, aber die Abbil­dungs­qua­li­tät ist sehr gut. Ob du mit einer Fix­brenn­wei­te leben kannst, kannst nur du ent­schei­den (Anfän­ger tun sich meist eher schwer damit). Ob lie­ber Brenn­wei­te 50 oder 85, wür­de ich mal bei dei­nen bis­he­ri­gen Hand­ball­bil­dern nach­se­hen, ob du eher Brenn­wei­ten im Bereich 85 oder 50 gewählt hast.
    Ich wür­de das 85er vorziehen

  28. Hal­lo!
    Coo­le berich­te über die D5200.
    Ich habe die D5200 und sehr zufrie­den damit. Lei­der fin­de ich nir­gends etwas über Objekt­ve. Ich brau­che eins um in der Hal­le mei­ne Jungs beim Hand­ball­spie­len fest­zu­hal­ten. Im moment habe ich die Nik­kor AF‑S 55–300mm 1:4,5–5,6 G, hier­für rei­chen die Licht­ver­hält­nis­se nicht immer aus.
    Nun zu mei­ner Fra­ge: wel­ches Objek­tiv ist für die D5200 geeig­net? Bei der die Preis­leis­tung stimmt.
    Vie­len Dank und wei­ter­hin so tol­le Fotos.
    Marcus

  29. Hi.

    Sehr, sehr schö­ne, aus­führ­li­che und lehr­rei­che Berich­te über die Nikon Kame­ras. Ich selbst bin jetzt in die DSLR Welt ein­ge­stie­gen mit der D5100 und bin sehr glück­lich damit.

    Was ich anmer­ken möch­te ist, dass es bei der D5100 bereits mög­lich ist, die FN Tas­te mit der ISO Ein­stel­lung zu bele­gen. Hier im Arti­kel wird das als Vor­teil der D5200 gegen­über der D5100 vorgestellt.

    Vie­le Grüße;
    Satria

  30. Harald 5. Januar 2014, 22:34   »

    Guten Abend Gunther
    Soviel schon gelernt beim Stu­die­ren dei­ner Reviews und beim ver­fol­gen eurer Gesprächsrunden.Vielen Dank.
    2 Fra­gen wür­de ich ger­ne stellen.
    Bedeu­ten die 16Mp der D7000 für einen Hob­by­fo­to­gra­fen einen Plus­punkt und den leich­te­ren Einstieg?(Im Ver­gleich zu den 24 der 5200 und der 7100.)
    Und wel­che Kame­ra wür­de sich das Nikon 70–200/2.8 aussuchen?
    5200+7100 mit 24Mp oder die 16Mp der 7000.
    Mit freund­li­chem Gruß und den bes­ten Wünschen.
    Harald

    • Ein Vor­teil sehe ich nicht unbe­dingt bei dem 16 MP Sen­sor, aber auch kei­nen Nach­teil. Das 70–200 fühlt sich an jeder Cam sauwohl… :-)

  31. hal­lo ! habe NOCH NIE einen so guten arti­kel über etwas gele­sen, dass mich inter­es­siert, wie die­sen hier !!! aus­führ­lich und dabei doch nur rele­van­tes !!! S‑U-P-E‑R !!! dan­ke ! ( wenn mög­lich, wer­de ich über dei­ne ama­zon-sei­te bestel­len) . lg,stefan/oberösterreich.

  32. Hal­lo Gunther,

    zu aller­erst ein rie­si­ges Lob zu dei­nem Inter­net­auf­tritt. Ich fin­de es toll, wie du dei­ne Erfah­run­gen und Erleb­nis­se mit uns teilst und wir somit die Gele­gen­heit bekom­men, uns zu orientieren.

    Bei mei­ner Ori­en­tie­rung bedarf es gera­de ein biss­chen mehr, dar­um eine Fra­ge bezüg­lich dei­ner Erfah­run­gen mit der D5200 und der D7100:

    Ich will mir eine Kame­ra zule­gen und habe mich gedank­lich bereits auf zwei Her­stel­ler ein­ge­schos­sen: Pen­tax oder Nikon. Der gro­ße Vor­teil von Pen­tax – ihre für mich inter­es­san­ten Model­le (inkl. Objek­ti­ve) sind abge­dich­tet gegen Spritz­was­ser, Staub, etc.

    Mei­ne Fra­ge nun: Hast du bei der D5200 oder der D7100 und ihren Objek­ti­ven schon mal Pro­ble­me mit Feuchtigkeit/Staub bekom­men? Die D5200 ist ja nicht abge­dich­tet, steht aber im Moment ganz oben auf mei­ner Lis­te (D7100 ist mir fast zu teu­er, aber sonst die Alternative). 

    Zur Info: Ich will nächs­tes Jahr mit der Kame­ra für ein paar Wochen nach Viet­nam und dort durchs Land rei­sen. Die Kame­ra soll­te also die hohe Luft­feuch­tig­keit und den einen oder ande­ren Trop­fen abkönnen. ^^

    Vie­len Dank im Vor­aus und bleib wie du bist!
    Dennis

    • Ich hat­te bis­her, auch unter Extrem­be­din­gun­gen, kei­ne Pro­ble­me mit den Nikons, was Feuch­tig­keit anbe­langt. Man soll­te jeder Kame­ra schüt­zen. Die­se «Abdich­tun­gen» sind auch ein biss­chen Marketing…
      Grüße
      Guther

  33. Hal­lo Gunther,

    zunächst mal ein Rie­sen­kom­pli­ment für Dein Blog!
    Ich war mit mei­ner Kom­pakt­ka­me­ra bis­her eigent­lich zufrie­den, aber gera­de bei Nacht- und Land­schafts­auf­nah­men stößt sie doch an ihre Gren­zen. Vor Spie­gel­re­flex­ka­me­ras hat­te ich immer einen gewis­sen Arg­wohn, da sie mir doch etwas zu schwer waren. Irgend­wo liegt auch noch die über 30 Jah­re alte Minol­ta mei­nes Vaters rum – gera­de das Gewicht hat mich immer abge­schreckt, obwohl er tol­le Dias damit gemacht hat, zuletzt auf Schiffs­rei­sen in die Ant­ark­tis und Arktis.
    Nun aber zur 5200: Nach lan­gem Stö­bern wür­de ich ger­ne zugrei­fen – zuletzt fiel die EOS 100 wegen des Hand­lings durch. Was wür­dest Du momen­tan für ein Objek­tiv zum ein­stieg dazu emp­feh­len und was gibt es bei den Spei­cher­kar­ten zu beach­ten (wel­che Mar­ke, wie viel Speicherplatz)?
    Über eine kur­ze Ant­wort wür­de ich mich sehr freuen.

    Vie­le Grüße

    Andi

    • Hal­lo Andi,
      schau doch mal in mei­ne Foto­ta­sche und in die Ari­kel­rei­he Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren.
      Wenn Du dann noch Fra­gen hast, mel­de Dich ein­fach nochmal!
      Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        nach noch­ma­li­gem Durch­stö­bern Dei­nes Blogs ist die 5200 als Body mit 35mm 1 : 1,8G DX Objek­tiv bestellt :-)
        War jetzt sogar preis­lich ähn­lich wie im Kit.
        Wür­dest Du jetzt zu einer Sig­ma- oder einer Sam­sung SD Kar­te raten? Zu der Sam­sung aus Dei­ner Foto­ta­sche gibt es auch einen Nachfolger.

        Grü­ße

        Andi

  34. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für Dei­ne genia­le Sei­te. Sie hat mich als Ein­stei­ger zunächst zum Kauf einer D5200 klar über­zeugt und dann immer mehr von der Foto­gra­fie begeistert.

    Eine kur­ze Fra­ge: Gibt es eine Mög­lich­keit auf mei­ner D5200 sofort zur 1 : 1 Aus­schnitts­an­zei­ge zu sprin­gen? Lei­der habe ich hier­zu trotz Suche über Goog­le und auf Dei­ner Sei­te nicht zu gefun­den. Ich wür­de die­se Funk­ti­on ger­ne nut­zen, um schnell zu prü­fen ob ein Bild scharf ist oder nicht. Ich habe näm­lich das Gefühl, dass beim vol­len Zom­men in das Bild mehr als 1 : 1 ange­zeigt wird.

    Wäre klas­se wenn DU mir kurz ant­wor­ten könntest.

    Dan­ke und vie­le Grüße

    Oli­ver

  35. Hal­lo Gunther,

    die­ser Bei­trag hat mir bei der Aus­wahl mei­ner Kame­ra sehr gehol­fen. Vie­len Dank dafür :)
    Ich habe mich nach lan­gem Über­le­gen für die Nikon D5200 ent­schie­den. Das bzw. die Kit-Objektiv(e) habe ich weg­ge­las­sen und mir erst­mal das Fuß-Zoom-Objek­tiv 35mm 1,8 dazu gekauft und habe damit schon eine Men­ge Spass.
    Ich hät­te eine Fra­ge zum 35 1,8: Heu­te habe ich ver­sucht auf mei­nem Bal­kon das Eich­hörn­chen zu foto­gra­fie­ren, wel­ches mich regel­mä­ßig besucht, um sich Nüs­se abzu­ho­len. Erst mit Blen­den­wer­ten ab 2,5 bekam ich das gan­ze Eich­hörn­chen scharf aufs Foto. Kann es sein, dass das 35mm 1,8 bei Offen­blen­de leicht unscharf ist, oder ist der schar­fe Bereich ein­fach nur so klein, dass ich beim Auto­fo­kus mehr Acht geben muss?

  36. Hal­lo, fol­gen­des kann die D5100 auch, denn ich habe es an ihr so konfiguriert:
    «[…]die 3 wich­tigs­ten Kame­ra­funk­tio­nen, näm­lich Belich­tungs­zeit, Blen­de und ISO direkt an der Kame­ra ein­stell­bar, ohne ins Menü zu gehen! Die Belich­tungs­zeit ver­stellt man über das hin­te­re Rad, für die Blen­de drückt man gleich­zei­tig die ± Tas­te und die ISO kann man über die lin­ke FN tas­te und das Rad ver­stel­len. Bes­ser geht’s kaum (Die FN-Tas­te muss man ein­mal im Menü so belegen).»
    Lie­be Grüße

  37. Hal­lo,
    habe mich hier infor­miert und bin sehr glück­lich mit den tol­len Infor­ma­tio­nen. Ich möch­te mir eine Spie­gel­re­flex­ka­me­ra kau­fen. Beson­ders wich­tig für mich ist das ich mei­ne 1,5 jäh­ri­ge Toch­ter foto­gra­fie­ren kann die natür­licht stän­dig in Bewe­gung ist. Zudem mache ich sehr ger­ne Makro­auf­nah­men von Blu­men und Tie­ren sowie Land­schafts­auf­nah­men. Die Kame­ra soll­te zudem auch bei nicht so guten Licht in Räu­men gute Bil­der lie­fern. Wäre da die D5200 die richtige? 

    Vie­len Dank

  38. Hal­lo Gunther,

    eine super Sei­te, die mich in mei­ner Ent­schei­dung bekräf­tigt hat die Nikon D5200 auf mei­ne Ein­kaufs­lis­te zu setzen.

    Vie­le Leu­te woll­ten mich davon abbrin­gen eine Nikon zu kau­fen, Canon wäre doch viel besser.

    Und das bei einem alten Nikon-Fan. Mei­ne ers­te Nikon habe ich mit 14 Jah­ren bekom­men, damals die EM, nach­dem ich mit 11 Jah­ren und einer wesent­lich älte­ren Voigt­län­der ange­fan­gen habe. Eini­ge Jah­re spä­ter folg­te dann die F301 und nach einem Ein­bruch, bei dem die­se Kame­ra Bei­ne bekam die F401. Jetzt habe ich seit 6 Jah­ren Digi­tal­kom­pakt­ka­me­ras und möch­te end­lich wie­der zur Spie­gel­re­flex zurück. Dein Test und die Kom­men­ta­re haben mich nur bestä­tigt, die D5200 ist rich­tig für mich.

    Vie­len Dank.

    Vera

    P.S.: Der Foto-Zeit­raum bei mir beträgt inzwi­schen 35 Jahre.

  39. Zwi­schen dem 3,5–5,6/300 und dem 2,8/300 lie­gen Wel­ten. In der Qua­li­tät und im Preis. Ers­te­res kos­tet um die 500,– und das Zwei­te um die 6.000,–.

    Wel­che Brenn­wei­te du brauchst kannst du auch an dei­nem vor­han­de­nen Objek­tiv ganz gut beur­tei­len. Wel­ches hast du eigent­lich? Das 18–55 oder das 18–105?

    Geht so:
    jede Ver­dop­pe­lung der Brenn­wei­te, redu­ziert den Bild­aus­schnitt auf ein Vier­tel (also gedank­lich ein Kreuz durch den Sucher und ein Vier­tel ist dann die neue Brennweite).
    z.B. drehst du dein Zoom auf 105 und stellst dir dann 1/4 der Sucher­flä­che vor, ent­spricht das einem 210mm Objek­tiv. Nimmst du von die­ser Flä­che wie­der ein 1/4, bist du dann auf 420mm Brenn­wei­te usw.

  40. Ani­ta, das aktu­el­le 2,8/300 kannst du beden­ken­los auch mit Kon­ver­ter ein­set­zen. Nur so neben­bei: der Kon­ver­ter kos­tet in etwa das was das 5100er Gehäu­se kos­tet. Und für den Preis des 300mm Objek­ti­ves musst du unge­fähr das Geld von 12 Stück D5100 Gehäu­se hinlegen.

    Das was Anfän­ger sich von Fotos von frei­le­ben­den Tie­ren vor­stel­len – dafür ist häu­fig eine Brenn­wei­te von 1000mm not­wen­dig. Die aktu­el­le maxi­ma­le Brenn­wei­te von Nikon ist aktu­ell das 5,6/800 um schlap­pe Euro 15.000,–. Hast damit aber an dei­ner Crop­ka­me­ra schon ein 1200mm Objektiv.

    Für frei­le­ben­de scheue Tie­re ist meist Tar­nung und viel Zeit inves­tie­ren der rich­ti­ge Weg zum Ziel und dann kann es durch­aus auch mal mit 300mm an einer Crop funktionieren.
    Ein­stiegs­zooms wie z.B. das 3,5–5,6/300 gibt es da um die Euro 500,–. Das besag­te 80–400 kos­tet um die 1200,–, aller­dings der Vor­gän­ger der nicht berühmt war, der sicher sehr gute Nach­fol­ger liegt bei ca. 2.500,–.

    • Her­by: erst­mal vie­len Dank für Dei­ne Antwort.
      Mei­ne Tie­re sind nicht frei­le­bend (zumin­dest nicht absicht­lich) und scheu auch nicht. Aller­dings sind die Wei­den recht weit­läu­fig. Ich sehe mir mal das 3,5–5,6⁄300 und das 2,8⁄300 an – und muß mich dann eben für noch nähe­re Fotos her­an­pir­schen. (2500€ ist mir der­zei­tig zuviel, aber 1200 wür­de auch gehen.)
      Wir haben hier einen wei­ßen Bus­sard, den ich gern mal auf­neh­men möch­te, ich kann es ja ausprobieren.

  41. Hi Gun­ther,

    ich habe viel Spaß mit der D5200 – war ne gute Ent­schei­dung. Wie erwar­tet benö­ti­ge ich auf­grund der gro­ßen Daten­men­ge + Ligh­t­room bald einen neu­en Rech­ner . Als Apple User hab ich ein 13″ mac book mit i7 pro­zes­sor im Auge, obwohl i5 wohl auch rei­chen wür­de. Kannst du mir einen exter­nen Moni­tor mit gutem Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis emp­feh­len? Cine­ma ist mir neu zu teu­er, vllt gebraucht, oder gibt’s ne gute Alter­na­ti­ve die mac kom­pa­ti­bel ist und wel­che Grö­ße soll­te der Moni­tor für Ligh­t­room haben?
    Wäre toll, wenn du aus dei­ner Erfah­rung her­aus was dazu sagen könntest.

    Gruß
    achim

  42. Vie­len herz­li­chen Dank für Dei­ne aus­führ­li­chen Test­be­rich­te und vor allem für die Kame­ra­ver­glei­che. Ich habe mich bei mei­ner Ent­schei­dung D5100 oder D5200 von Dir maß­geb­lich beein­flus­sen las­sen – und davon, daß mir die TU den Body über die Rück­ga­be der Stu­di­en­ge­büh­ren finan­ziert. Damit hal­te ich jetzt eine D5200 in mei­nen Hän­den (d.h. der Akku lädt gera­de das 1. Mal). Fra­ge: wel­ches Tele­ob­jek­tiv wür­dest Du für die­se Kame­ra emp­feh­len (nein, ich wer­de Dich natür­lich nicht dar­auf fest­na­geln). Ich foto­gra­fie­re haupt­säch­lich Tie­re und Land­schaft, auch mal Makro­auf­nah­men – aber sel­te­ner. Und mei­ne Tie­re sind oft ein paar 100 m ent­fernt und bewe­gen sich schon auch mal ein wenig fixer. Ich möch­te gern mal Seri­en­bil­der foto­gra­fie­ren – bin DSLR-Einsteiger.
    Und da ich gera­de dabei bin: wel­ches Weit­win­kel­ob­jek­tiv wäre Dei­ner Ansicht nach das prak­tischs­te für oben erwähn­te Nut­zung? Das wür­de ich mir aller­dings erst spä­ter holen – das Tele ist wichtiger.
    Wäre für einen Rat dankbar.

    • Hal­lo Anita,
      hast Du schon­mal in mei­ne Foto­ta­sche geschaut? Das sind so die Objek­ti­ve, die ich ken­ne und dazu habe ich dann auch immer etwas geschrieben!
      Grüße
      Gunther

      • Ja, habe ich. Bin aber von der Viel­zahl der Objek­ti­ve dort leicht geplät­tet – auch, weil mir scheint, daß Du meh­re­re für das Glei­che benutzt (aber ich bin nur Ama­teur und das scheint mir wahr­schein­lich auch nur so). Was für einen Pro­fi sinn­voll ist, aber für mich als Ein­stei­ger irgend­wie nicht so ganz nötig: ich möch­te (vor­erst) nur eines haben. Du hast dort 2 Tele­ob­jek­ti­ve erwähnt:
        Nikon AF‑S DX Nik­kor 18–200mm und Nikon AF‑S Nik­kor 300mm 1 : 2.8G ED VR Ⅱ.
        Bringt der Tele­kon­ver­ter in Ver­bin­dung mit der 200m ähn­li­che Ergeb­nis­se oder ist ein 300er doch sinnvoller?
        Ich hat­te mal ein 300er aus­pro­biert (weiß aber nicht mehr ob Canon oder Nikon) und fand das auf Abstand von 150m noch zu weit weg – aber damit muß ich wohl leben.

        • Hal­lo Anita,
          das Pro­blem ist, dass rich­tig gute und lang­brenn­wei­ti­ge Tele-Objek­ti­ve rich­tig Geld kosten.
          Kon­ver­ter bri­gen eigent­lich so gut wie nichts. Ich bin dann für die Tier­fo­to­gra­fie irgend­wann bei dem Sau­teu­ren 300er gelan­det, sicher­lich nichts für das stu­den­ti­sche Bud­get. Viel­leicht wäre etwas wie das Nikon 80–400 etwas für Dich, aber ich selbst ken­ne es nicht.
          Grüße
          Gunther

          • Hal­lo Gunther,
            bin kein Stu­dent mehr, daher ist mein Bud­get wesent­lich erwei­tert. ;) Aber ja, auch sonst sind die Objek­ti­ve preis­lich nicht ohne – das weiß ich inzwi­schen seit eini­ger Zeit auch und möch­te mich daher lie­ber vor­her informieren.
            Was meinst Du denn aus der Pra­xis her­aus – wie nahe muß man dem Tier sein, um rich­tig schö­ne Bil­der zu machen mit der 200er und der 300er? Bspw. vom Fell, Auge, in der Bewe­gung (beim Sprin­gen, etc.)
            Vor allem bei der 300er, da Du die­se ja schon getes­tet hast?
            Lie­ben Gruß und Danke,
            Anita.

  43. Hi, wel­che Spei­cher­kar­te wür­dest du emp­feh­len, für mög­lichst gute Seri­en­bild­auf­nah­men mit der D5200? Dei­ner Foto­ta­sche ent­neh­me ich die San­Disk Extre­me SDHC 32GB Class 10 Spei­cher­kar­te. Das heißt also, dass eine dop­pelt so teu­re Spei­cher­kar­te mit 90 Mb/s nicht not­wen­dig ist?

  44. Moin moin,

    das «bug­gy» Live-View der D5100 habe ich ges­tern auch erst­ma­lig bemerkt.

    Aen­dert man die Belich­tung (egal ob Ver­schluss­zeit, Blen­de oder ISO) zeigt das Live-View erst­mal gar nichts. Erst nach­dem ein Bild mit den neu­en Ein­stel­lun­gen geschos­sen wur­de, hat die Kame­ra die Ein­stel­lun­gen im Live-View uebernommen.

    Bei Tag ist das ver­mut­lich untra­gisch, aber wenn man gegen Abend mit Lang­zeit­be­lich­tun­gen spielt ist das schon bloed.

  45. Reinhard 23. August 2013, 18:58   »

    Hi,
    ich zöge­re mit dem Kauf der D5200. Wegen der Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung. Ich wun­de­re mich, dass nie­mand auf die hohe Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung der Nikon D5200 ein­ge­gan­ge­gen ist (oder habe ich das viel­leicht über­se­hen?), die ja fast dop­pelt so hoch ist wie die der D5100. Ist die D5200 denn dann noch für z.B. Tier­auf­nah­men gut geeig­net? Ist da nicht zu befürch­ten, dass der Dol­phin nach dem Sprung längst wie­der ihm Was­ser ver­schwun­den ist, wenn die Kame­ra auslöst?
    Che­ers, Reinhard

  46. Hey, klas­se Blog von Dir. Wer­de mir die d5200 zule­gen (über dei­nen Link ;) ), da ich sie als Ein­stei­ger ide­al emp­fin­de. Eine Fra­ge zum Kit-Objek­tiv 18–105mm.
    Du sagst «Wenn ihr z.B. die D5200 mit dem Kit-Objek­tiv kauft, braucht ihr Euch nicht zu wun­dern, wenn ihr von den Ergeb­nis­sen ent­täuscht werdet.»
    Nun, ich dach­te eigent­lich die­ses Objek­tiv wäre gut geeig­net für mich, als Ein­stei­ger. Aller­dings hat mich dei­ne geschätz­te Exper­ten­mei­nung an die­ser Stel­le ver­un­si­chert. Ist es wirk­lich so schlecht um besag­tes Objek­tiv bestellt?
    Grüße

  47. Hal­lo Gunther,

    erst­mal super Bericht!!!!! Ich stand auch vor der Ent­schei­dung die 5100 oder 5200. Ich habe mich dann doch für die D5200 ent­schie­den (Dank dei­nes Artikels =)).

    Also da ich ja ein ziem­lich blu­ti­ger Anfän­ger bin habe ich eine Frage.

    Am Wochen­en­de ging das Dis­play beim Foto­gra­fie­ren ein­fach aus. Und als ich dann Fotos schie­ßen woll­te, dann knippst das nur (+Geräusch), mach­te aber kei­ne Fotos. Das Dis­play blieb schwarz. Ich habe dann die Kame­ra AUS und wie­der EIN, dann ging das Foto­gra­fie­ren auch wie­der. Ist das ein Feh­ler der Kame­ra oder «nor­mal»? Soll­te ich sie zurückgeben?

    (Anders als wenn das Dis­play in den «Ruhe­mo­dus» geht und wenn man ein Foto schießt wird die­ses dann auf dem Dis­play angezeigt).

    Bes­ten DANK! Ado

    • Hi Ado, bit­te mal Rück­spra­che mit dem Händ­ler und das Pro­blem zei­gen. Kann ich so von hier aus nichts zu sagen…

      • Okey, werd ich auf jeden Fall machen.

        Was ich noch fra­gen woll­te. Wel­ches Buch für die D5200 ist den zu emp­feh­len. Da gibt es ja 4–5 verschiedene. 

        Vie­len Dank und schö­ne Grü­ße, ado

  48. Vie­len Dank für den kom­pe­ten­ten Test! Ein Punkt ist m.E. etwas zu wenig her­aus gestellt wor­den: Ich hal­te die Ver­zö­ge­rung der Dar­stel­lung der Bil­der nach einer Auf­nah­me für zu lang. Mei­ne ande­ren (älte­ren) Canons machen das viel schneller.

    • Ich glau­be nicht, dass Dei­ne «älte­ren Canons» 24 Mega­pi­xel schrei­ben. Die zwei­te Fra­ge is, wel­che Spei­cher­kar­ten Du ein­setzt. Das «Anzei­gen» der Bil­der auf dem Dis­play dau­ert bei den Mega­pi­xel-Boli­den halt natur­ge­mäß etwas län­ger, ein gutes Bei­spiel ist die D800, die sich hier für die 36MP Bil­der auch ihre Zeit nimmt – das macht sie aber nicht zu einer schlech­te­ren Kame­ra. Mit schnel­len Spei­cher­kar­ten kannst Du das natür­lich z.T. ausgleichen.

  49. ChrisB74 30. Juli 2013, 11:37   »

    Guter Test­be­richt. Ich über­le­ge auch, mei­ne D5100 gegen das neue Modell ein­zu­tau­schen. Ein paar Fra­gen blei­ben jedoch noch offen:

    Mit der D5100 habe ich immer Pro­ble­me mit den Auto-ISO-Ein­stel­lun­gen, da sich die­se nicht kom­plett in das Benut­zer­me­nü ver­la­gern las­sen (nur on/off). Wenn ich z. B. die kür­zes­te Belich­tungs­zeit oder den max. ISO-Wert ändern will, muss ich dafür tief ins Menü. Das ist ein­fach ner­vig. Gibts hier eine Ver­bes­se­rung? Außer­dem ver­mis­se ich einen benut­zer­de­fi­nier­ten Modus (C‑Modus), um häu­fig ver­wen­de­te Belich­tungs­pa­ra­me­ter zu spei­chern. Hat das die D5200? Eini­gen Test­be­rich­ten ist zu ent­neh­men, dass das Auto­fo­kus­mo­dul auf dem Papier zwar viel her­macht, aber in der Pra­xis kaum ein Vor­teil gegen­über der D5100 bringt. Im Gegen­teil, die Fokus­ge­schwin­dig­keit und auch die Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung all­ge­mein wer­den als eher lang­sam bewer­tet. Könn­nen Sie das bestä­ti­gen? Zuletzt noch eine Fra­ge zum inte­grier­ten Blitz. Mit der D5100 habe ich aus irgend­ei­nem Grund immer mit zuge­knif­fe­nen Augen bei mei­nen «Models» zu kämp­fen (zu grell oder falsch posi­tio­niert?). Wie sieht es hier­mit bei der D5200 aus.

    • Erst­mal: schö­ner Bericht.!

      Ja, lei­der ant­wor­tet niemand.
      Habe das auch so gele­sen, daß die 5200 lang­sa­mer fokussiert.Was nutzt ein «neu­es» Sys­tem wenn es lang­sa­mer ist??
      Ich fin­de die Kame­ra nicht schlecht, aber bei den aktu­el­len Prei­sen hat die d‑5100 die Nase für mich weit vorne.
      Die gro­ßen Daten­men­gen und falls es stimmt der lang­sa­me­re Auto­fo­kus sind für mich auch Plus­punk­te für die d‑5100.
      Am Ende sind alle Sys­te­me so weit zusam­men­ge­rückt, daß den größ­ten unter­schied die Glä­ser ausmachen.leider wis­sen das die Her­stel­ler auch und neh­men hor­ror prei­se dafür.

      scha­de das Oly nichts mehr in die­sen seg­ment macht.

      • Ich habe nicht gemes­sen, aber gefühlt kann ich kei­nen Unter­schied zwi­schen dem Auto­fo­kus der D5100 und D5200 fest­stel­len. Aber ich sage es ja auch immer wie­der – wer die neu­en Fea­tures der 5200 nicht braucht, bekommt mit der 5100 eine tol­le, güns­ti­ge Kame­ra. In der Bild­qua­li­tät unter­schei­den sie sich nicht wirklich.

  50. Helmut 28. Juli 2013, 10:35   »

    Moin,
    zum Fil­ter ja/nein hät­te ich ger­ne gewußt war­um lie­ber nicht ? Was ist an den DX-Kame­ras anders als an die
    Analogen ?
    Gruß, Helmut

    • Ein Fil­ter dien­te in Ana­log­zei­ten vor allem der Farb­kor­rek­tur, das macht man heu­te über den Weiß­ab­gleich und ande­re Bear­bei­tun­gen. Fin­di­ge Ver­käu­fer kamen dann auf die Idee die Fil­ter auch im Digi­tal­zeit­al­ter als «Objek­tiv­schutz» anzu­bie­ten. Ich kann Dir ver­si­chern, eine Front­lin­se kos­tet in der Repa­ra­tur auch nicht mehr als ein guter Filter.
      Fil­ter fügen der fra­gi­len Optik zwei wei­te­re Bre­chungs­flä­chen hin­zu die trotz allen Ver­gü­tun­gen in vie­len Situa­tio­nen (Nachts, Spitz­lich­ter etc.) durch­aus sicht­ba­ren nega­ti­ve Ein­fluss auf die Bild­qua­li­tät haben. Mein Fazit: spa­re Dir das Geld und genie­ße die bes­te Qua­li­tät bei Dei­nem Objek­tiv. Alter­na­tiv schlie­ße lie­ber eine Kame­ra­ver­si­che­rungab.

  51. Frank 25. Juli 2013, 12:28   »

    Hal­lo,

    habe ges­tern die d5200 geholt, super Teil ;) Macht Spass! Soll­te man einen UV Fil­ter kau­fen bzgl Schutz? Oder ist das unnö­tig und ver­schlech­tert eher das Bild? Wer­de mir dann noch ein Makro holen ;)

  52. Frank 23. Juli 2013, 17:44   »

    Hi,

    vie­len Dank für die­se super Sei­te und dei­ne aus­führ­li­chen Tests ;) Ich bin der­zeit auch dabei eine DSLR anzu­schaf­fen und schwan­ke schwer hin und her .. Habe mich aber nun nach dei­nem Test, den­ke ich, für die d5200 mit dem 18–105er ent­schie­den. Was hälst du denn von die­sem Objektiv?
    Ich hat­te als Alter­na­ti­ve noch die d7000 im Auge, da die­se ja aktu­ell immer bil­li­ger wird, aber ich zweif­le ( wenn auch vllt unbe­rech­tigt ) dar­an, dass die­se «alte» Cam in Sachen Sen­sor und Co mit einer neu­en d5200 mit­hal­ten kann. Ich den­ke, dass die d5200 für einen noch Beg­in­ner sicher eine gute Wahl ist, oder?
    Lei­der schreibst du nichts zu Canon, wohl weil du von Nikon über­zeugt bist, aber wie schätzt du denn eine Eos 700d z.B. ein?

    Dan­ke und Grüße,

    Frank

    • Hi Frank,
      das 18–105 ist ganz ordentlich.
      Die D7000 hat eher einen bes­se­ren Sen­sor, als die D5200 und ist ins­ge­samt natür­lich die «grö­ße­re» Kame­ra – und der­zeit echt güns­tig zu haben.
      Aber die D5200 ist für einen Ein­stei­ger auch klas­se, mei­nen Ver­gleich hast Du ja gelesen.
      Mit Canon habe ich nur wenig Erfah­rung, die «Ein­stei­ger-Kame­ras» fin­de ich im Ver­gleich aber sowohl von der Hap­tik, von der Bedie­nung als auch von der Qua­li­tät nicht so über­ra­gend. Bei Nikon bekommst Du im unte­ren Preis­be­reich mei­ner Mei­nung nach mehr für’s Geld.
      Grüße
      Gunther

      • Frank 23. Juli 2013, 23:35   »

        Hi,

        dan­ke für die rasche Antwort.
        Das 18–105mm wird doch als das idea­le Immer­d­rauf ange­prie­sen. Mir ist klar, dass du natür­lich mit ganz ande­ren Objek­ti­ven arbei­test, aber gute Bil­der kriegt man damit sicher..? Ich erin­ne­re mich noch an mei­ne Eos 350d mit 18–55mm Kit, da war das Objek­tiv der größ­te limi­tie­ren­de Fak­tor an der Cam. Ich habe die Fotos von dir mit der d5200 aus Lübeck gese­hen.. die haben mich echt über­zeugt. Ist denn auch ein ande­res Objek­tiv, gera­de am Anfang echt zu emp­feh­len? In dei­ner Foto­ta­sche emp­fiehlst du ja die 35mm Fest­brenn­wei­te, wenn ich mich recht erin­ne­re. Wird man den Unter­schied da so deut­lich sehen?
        Sor­ry für die gan­zen Fragen ;)

        Grü­ße

        • Frank 23. Juli 2013, 23:37   »

          Noch zur d7000: Die Cam is doch paar Jah­re alt.. für mich erschließt sich da nicht, gera­de im heu­ti­gen Zeit­al­ter, wo sich in 2 Jah­ren die Tech­nik fast revo­lu­tio­niert, wie die­ser Sen­sor dann in allen Punk­ten bes­ser sein kann? Als Laie wür­de ich in einem nagel­neu ent­wi­ckel­ten Sen­sor einen Fort­schritt sehen.
          Du wür­dest aber schon eher die d5200 als All­roun­der empfehlen?

          • Der Unter­schied zwi­schen einem Kit-Objek­tiv und selbst der güns­ti­gen 35mm Brenn­wei­te ist schon sehr deut­lich. Bzgl. Sen­so­ren, Nikon hat halt ent­schie­den, eher in Mega­pi­xel zu gehen, als die «Bild­qua­li­tät» zu ver­bes­sern. Ansons­ten ist die Ent­schei­dung geschmack­sa­che, ich habe eigent­lich im Arti­kel alle Argu­men­te geliefert.

      • hal­lo gunter,
        also wenn die d7000, die ja den glei­chen sensor
        wie die 5100 hat, sen­sor­mä­ßig bes­ser ist als die
        5200, dann müss­te der sen­sor der 5200 ja ein ech­ter rück­schrtt sein, das war in dei­nen bis­he­ri­gen tests so nicht her­aus zu lesen.
        hast du bei dei­nem afri­ka urlaub neue erkennt­nis­se gewon­nen, oder war das vill etwas übertrieben,
        weil nikon die wei­ter­ent­wick­lung eher in die 24mpix
        inves­tiert hat, als in ver­bes­ser­tes high-iso verhalten?

        • Hal­lo Dirk, von gro­ßen Vor­tei­len bei den neu­en Sen­so­ren habe ich glau­be ich nicht geschrie­ben. Der Unter­schied ist sehr gering, daher kann ich auch nicht mit Bestimmt­heit sagen, wel­cher bes­ser oder schlech­ter ist – sie haben ja auch unter­schied­li­che Auf­lö­sun­gen. Ich woll­te damit nur sagen, dass der Sen­sor der D7000 noch lan­ge nicht zum alten Eisen gehört. Bei den Nacht­auf­nah­men in Afri­ka hat­te ich jetzt kei­ne D7000 mehr dabei, aber gefühlt habe ich den 16MP Sen­sor da leicht im Vor­teil gese­hen. Bei Tele-Auf­nah­men, spiel­te der 24MP Sen­sor der D7100 dann wie­der sei­ne Stär­ke aus. Du siehst das ist alles nicht so einfach.
          Fazit ist aber, dass der Unter­schied ver­dammt, ver­dammt gering ist.

          • dan­ke für die schnel­le antwort
            und sor­ry, dass ich das h in dei­nem namen vergessen
            hab.. die hitze..
            ins­ge­samt ist das alles ja auch lei­den auf
            eher aka­de­mi­schen niveau, wenn man sich dein
            afri­can ski­es anschaut, dann blei­ben da kaum
            wün­sche übrig. bei mir sitzt der limitierende
            fak­tor nach wie vor hin­ter der kame­ra und das wird wohl
            auch noch ne zeit­lang so bleiben.
            und wenn ich noch an die ana­lo­gen zei­ten denke,
            in denen der sen­sor noch film hieß und
            nachts eher eigen­wil­le inter­pre­ta­tio­nen der
            umge­bung lieferte…
            ich über­leg grad, haben wir damals auch voll spannung
            auf eine ver­bes­ser­te ver­si­on gewartet,
            uns test­bil­der in 40x60 cm grö­ße entwickelt
            um uns dann mit hil­fe einer lupe an der
            ach so ver­bes­ser­ten kör­nung zu ergötzen?
            es ist schon wahn­sinn was uns heu­te zur ver­fü­gung steht
            und vor allem zu wel­chem preis..
            vie­le grüße
            dirk

  53. Hal­lo
    sag Ich habe mich doch jetzt für die Nikon D5200
    ent­schie­den, Fra­ge sag die bis­her­ri­gen Objektive
    mein Tam­ron 10–24 sowie mein Rei­se­zoom Tam­ron 18–250,
    kann Ich doch wei­ter benut­zen auch mit der D5200, oder ?
    viel­leicht kannst Du mir noch ein Makro für die D5200
    empfehlen.…Danke
    Tom

    • Hi Tom, die Objek­ti­ve kannst Du, wenn sie einen Nikon Anschluss haben, ver­mut­lich wei­ter benut­zen. Da die D5200 kei­nen ein­ge­bau­ten Fokus Motor hat, soll­ten die Objek­ti­ve den ein­ge­baut haben, das weiß ich jetzt nicht.
      Schau ansons­ten mal in mei­ne Foto­ta­sche für Objektivempfehlungen.
      Bes­te Grüße
      Gunther

  54. Oliver 18. Juni 2013, 13:36   »

    Vie­len lie­ben Dank für den aus­führ­li­chen Arti­kel und vor allem die Ver­glei­che zwi­schen den Kame­ras! Ich bin voll­kom­me­ner Ama­teur, aber schon seit Jah­ren sehr moti­viert, «rich­tig» los­zu­le­gen. Ich war sehr ver­un­si­chert über die vie­len Optio­nen. Jetzt habe ich für Nikon zumin­dest Klar­heit: D5200 wird es wohl (Video ist mir wichtig). 

    Jetzt muss ich noch die ver­gleich­ba­re Canon noch­mals anschau­en. Ich kann als Außen­ste­hen­der eher nur nach Bauch­ge­fühl gehen und Nikon ist mir irgend­wie sym­pa­thi­scher. Mal sehen, ob ich so einen guten Arti­kel auch über Canon fin­de. Ansons­ten neh­me ich ein­fach die D5200.

    Wei­ter so!

  55. Birgit 18. Juni 2013, 11:03   »

    Hal­lo Gunther,
    ich habe eine D60 und habe mein Objek­tiv 18–105 gegen ein 18–300 getauscht, da ich das ewi­ge wech­seln leid war.
    Jetzt bin ich schon ewig am Schau­en und Lesen und goog­len wegen einer Neu­en mit der man auch fil­men kann und bin gera­de über Dei­ne Sei­te gestol­pert. Ich bin Anfängerin.
    Ich neh­me alles auf was mir über den Weg läuft. Land­schaft, Natur und und und aus der Nähe und Ferne.
    Wäre die 5200 dafür geeignet?
    Für eine kur­ze Ant­wort vie­len Dank.
    Gruß Birgit

  56. Hal­lo Gunther
    erst­ein­mal auch bes­ten Dank für die­se Tol­le Sei­te und Infos;leider macht es jedoch mei­ne Ent­schei­dung nicht leich­ter. Ich bin gera­de dabei mich für eine Neue Kame­ra zu ent­schei­den da Ich mit mei­ner alten Nikon Ⅾ 3000, nicht mehr so ganz zufrie­den bin und da ste­hen nun 3 kame­ras oder sogar 4 zur Aus­wahl… Nikon Ⅾ 5200, Canon EOS 7D, Sony Alpha 65 Nikon D7000 und da Ich auch noch 3 Objek­ti­ve für die Nikon habe Tam­ron Weitwinkel+Telezoom und ein Nikor Kit Objektiv,ist die Ent­schei­dung noch schwie­ri­ger… kannst Du mir ein­fach mal aus dei­nem hoh­len Bauch herraus sagen für welch du Dich Ent­schei­den wüdest.
    Foto­gra­fie­re viel Naturaufnahmen,Landschaften, Tie­re, Archi­tek­tur und Nacht´s..deine Info freut mich zu lesen…
    Danke
    lie­ben gruß
    Tom

    • Ich wür­de natür­lich bei Nikon blei­ben ;-) Dann stellt sich die Fra­ge zwi­schen D7000 und D5200 – und da kommt es dar­auf an, was Du willst – die Argu­men­te habe ich doch oben schon alle geliefert!
      Grüße
      Gunther

  57. Hal­lo Gunther
    sag hät­te noch eine Fra­ge bzgl. der Nikon D 5200
    sag kann man in Video Modus auch slow Moti­on Auf­nah­men machen … ? wäh­re Dir hier sehr dank­bar für eine Rückmeldung…

    MFG
    Tom

    • Hi Tom, naja, Du kannst natür­lich Vide­os, die in einem der 60fps Modi auf­ge­nom­men wur­den locker mit 30fps abspie­len und sie wir­ken immer noch flüs­sig, aber nur noch halb so schnell.

  58. Leonhard Schraut 14. Juni 2013, 17:26   »

    Hal­lo Gun­ther, ich habe mir nach die­sem Video und dei­nen Bericht auf dei­ner Web­site, die Nikon D5200 zuge­legt. Nur habe ich fest­ge­stellt, dass der Live View nicht rich­tig funk­tio­niert. D.h. ich kann die Belich­tungs­zeit belie­big vari­ie­ren aber es pas­siert nichts. Dafür kann ich aber auch eine Belich­tungs­zeit von 1/4000 ver­wen­den. Ich war heu­te bei dem Foto­fach­händ­ler, bei dem ich die Kame­ra gekauft habe, und habe den gan­zen Laden erfolg­los auf­ge­hal­ten. Freue mich über eine Idio­ten freund­li­che Antwort.Viele Grü­ße Leonhard

    • Du musst im Menü den «Manu­el­len Video­mo­dus» ein­schal­ten. Und dann natür­lich im «M» Modus sein.

      • Leonhard Schraut 14. Juni 2013, 17:48   »

        Hal­lo Gunther,
        vie­len Dank, für die schnel­le Ant­wort. Das mit dem M Modus dach­te ich mir schon aber das ich in den Manu­el­len Video­mo­dus muss habe ich nicht kapiert.
        Leonhard

  59. Hal­lo Gunther
    erst­ein­mal auch bes­ten Dank für die­se Tol­le Sei­te und Infos;leider macht es jedoch mei­ne Ent­schei­dung nicht leich­ter. Ich bin gera­de dabei mich für eine Neue Kame­ra zu ent­schei­den da Ich mit mei­ner alten Nikon D 3000, nicht mehr so ganz zufrie­den bin und da ste­hen nun 3 kame­ras oder sogar 4 zur Aus­wahl… Nikon D 5200, Canon EOS 7D, Sony Alpha 65 Nikon D7000 und da Ich auch noch 3 Objek­ti­ve für die Nikon habe Tam­ron Weitwinkel+Telezoom und ein Nikor Kit Objektiv,ist die Ent­schei­dung noch schwie­ri­ger… kannst Du mir ein­fach mal aus dei­nem hoh­len Bauch herraus sagen für welch du Dich Ent­schei­den wüdest.
    Foto­gra­fie­re viel Naturaufnahmen,Landschaften, Tie­re, Archi­tek­tur und Nacht´s..deine Info freut mich zu lesen…
    Danke
    lie­ben gruß
    Tom

  60. Kevin 6. Juni 2013, 14:21   »

    Moin Gun­ther,

    ich bin am über­le­gen, nach­dem ich nun mei­ne D3000 ver­kauft habe, wel­che Kame­ra als nächs­tes ins Haus kommt.
    Dein sehr posi­ti­ves (für die Nikon) Review hat mir bei der Ent­schei­dung sehr geholfen.
    Es wer­den von dir gut die Stär­ken und Man­kos dargestellt.
    Ein sehr gelun­ge­ner Test also.
    Bei der Gele­gen­heit möch­te ich all­ge­mein noch­mal dei­ne Arbeit hier bewun­dern – ist eine tol­le Web­site und klas­se Arbeit die du mit How-Tos und Vide­os leistest.

    Lg Kevin

  61. Wasim 6. Juni 2013, 11:40   »

    Hal­lo,

    erst­mal dan­ke für die ganz tol­le Erklä­rung über die Kamera.
    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich eine Nikon 5200 kau­fe oder eine Canon 6oD. ich wer­de sehr Dank­bar wenn Sie mir etwas Hel­fen kön­nen damit ich mich Ent­schei­den kann.

  62. Hal­lo,

    Darf ich eine Fra­ge zur Blen­de im Live View / Video modus stellen?
    Ich habe zu mei­ner D700/D300s Kom­bi­na­ti­on schon eini­ges an älte­ren, also AF/AF‑D Objek­ti­ven mit Blendenring. 

    Zeigt die D5200 eine (mecha­nisch) ver­stell­te Blen­den­ein­stel­lung mit den alten Objek­ti­ven an d.h. berück­sich­tigt die­se in Bezug auf ISO/Shutter? Bzw. ist das über­haupt mög­lich; wenn ja: ohne erneu­ten Ausstieg/Einstieg in LiveView?

    Eini­ge Foren z.B. ( http://​www​.eoshd​.com/​c​o​m​m​e​n​t​s​/​t​o​p​i​c​/​2​4​3​9​-​d​5​2​0​0​-​h​a​c​k​/​#​e​n​t​r​y​3​0​729 ) bzw. eine mög­li­che Lösung hier (http://​www​.flickr​.com/​g​r​o​u​p​s​/​n​i​k​o​n​d​3​1​0​0​/​d​i​s​c​u​s​s​/​7​2​1​5​7​6​2​7​9​3​7​4​4​5​9​84/ ) legen ja eher nahe, dass man die Blen­de auch mecha­nisch nicht ein­fach so frei benüt­zen kann kann d.h. ent­we­der Feh­ler wenn nicht Lock bei 22/32 oder kein Effekt…

    Dan­ke schon im voraus

    • Nach­trag: bei der D7100 gibt es z.B. die f5 Indi­vi­du­al­funk­ti­on, wo es mit Blendeneinstellung=Blendenring zu gehen scheint.
      Eigent­lich suche ich genau die­se Mög­lich­keit bei der D5200.

    • Bei der D5200 kannst Du im Live-View im M‑Modus auf­nah­men machen und siehst die aus­wir­kung der mecha­nisch über den Ring ein­ge­stell­ten Blen­de auf dem Display.
      Ohne Live-View kannst Du im M‑Modus genau­so foto­gra­fie­ren, siehst durch den Sucher aber bei Arbeitsblende.

  63. Andrea 1. Juni 2013, 15:41   »

    Hal­lo Gunther,
    ich foto­gra­fie­re seid fast 6 Jah­ren mit einer Nikon D40x und habe zum Kit noch ein 55–200 1:4–5,6 und ein 50 1:1,8 Glas. Mache am liebs­ten Natur­auf­nah­men und war bis vor kur­zem auch noch sehr glück­lich und zufrie­den als Anfän­ger. Nun bin ich mit mei­ner Cam an die Gren­zen gesto­ßen und möch­te mir eine neue Cam gön­nen. Bin dann über die D 5200 gestol­pert und eigent­lich durch dei­nen Bericht noch mehr inter­es­siert. Bin mir nur etwas unsi­cher, ob ich mir da nicht zu gro­ße Schu­he anzie­hen will?
    Dan­ke für eine Antwort
    Andrea

    • Hi Anrea, das glau­be ich nicht. Ich emp­feh­le die D5200 gera­de Ein­stei­gern – und Du bist ja schon einen «alte Häsin» ;-)
      Ich bin sicher, Du wirst tol­le Ergeb­nis­se mit Dei­ner neu­en Cam erzielen!
      Bes­te Grüße
      Gunther

  64. Günther Leitner 29. Mai 2013, 13:29   »

    Hal­lo Gunther,
    zu erst ein­mal herz­li­chen Glück­wunsch für dei­ne per­fek­te Web­site und herz­li­chen Dank dafür. Nir­gend­wo sonst wird man so umfang­reich und auch hilf­reich infor­miert. Ich bin nun schon seit ein paar Mona­ten auf dei­ner Sei­te unter­wegs und bin rie­sig begeis­tert davon. Nun habe ich mich nach inten­si­vem Stu­di­um dei­ner Kame­ra­test­be­rich­te für den Kauf der Nikon D5200 mit dem Kit­ob­jek­tiv 18–105mm und zusätz­lich dem 35mm/f1.8 ent­schie­den. Am Frei­tag soll gelie­fert wer­den, ich bin schon ganz gespannt. Jetzt noch eine Fra­ge: Benutzt du einen Dis­play­schutz bzw. wür­dest du hier­zu raten, oder fin­dest du dies nicht erfor­der­lich? Bes­ten Dank im vor­aus für dei­ne Antwort.
    Lie­be Grü­ße aus dem reg­ne­ri­schen Franken
    Günther

    • Hi Gün­ther, erst­mal dan­ke für das Lob und dann schon­mal viel Spaß mit der neu­en Kame­ra! An mei­ne D5200 nut­ze ich kei­nen Dis­play­schutz, das Klapp-Dis­play ist ja geschützt, wenn Du es ein­klappst. An den ande­ren Kame­ras nut­ze ich die Schutz­glä­ser von GGS.

  65. Hey!

    Erst­mal Lob, super Sei­te, zumin­dest das, was ich bis­her angu­cken konnte!

    Ich hab eine Fra­ge bezüg­lich der Objektive:
    Ich mache sehr ger­ne Nacht­auf­nah­men, meis­tens mit schö­nen Licht­mo­ti­ven etc.
    Mei­ne Fra­ge ist, wel­ches Objek­tiv wäre da am bes­ten? Bin noch Ein­stei­ger, die D5200 ist mei­ne ers­te Kame­ra! Ich hab jetzt öfters von dem Nikon AF‑S DX Nik­kor 35mm 1:1,8G Objek­tiv gele­sen, bin aber unsi­cher, ob das nur bei Däm­me­rung aus­reicht, oder auch bei Nacht!

    Über eine Ant­wort würd ich mich freuen

    • Hi Nick, wenn die Brenn­wei­te für Dich okay ist, dann ist das 35er per­fekt für Nachts wegen sei­ner gro­ßen Blen­de von 1.8!

    • Frank G. 1. November 2013, 07:47   »

      Hal­lo Nick, für ech­te Nacht­auf­nah­men ist die Licht­stär­ke egal, da du eh auf einem Sta­tiv lan­ge belich­test. Da macht das 35mm 1.8 kei­ne bes­se­ren Bil­der als das Kit 18–105mm.

      Gruß Frank

      • Joachim 1. November 2013, 12:50   »

        @ Frank
        Das ist nur bedingt richtig.
        Bei 35mm musst Du zum schon deut­lich unter 20 Sek belich­ten, damit Ster­ne kei­ne Bewe­gungs­un­schär­fe haben.

        Faust­re­gel:
        max Belich­tungs­zeit= 420/(Brennweite*1,5Verlängerungsfaktor)

        Also beim 35er sind das dann max 8 sek.
        Bei 18mm sind es 15 sek.
        Bei 10 mm sind es 28 Sek.

        Da hilft Licht­stär­ke dann schon.
        Außer­dem will man bei Nacht­auf­nah­men manch­mal auch Per­so­nen oder Fahr­zeu­ge halb­wegs ein­ge­f­roh­ren dar­stel­len, da hilft Licht­stär­ke dann natür­lich auch.

  66. gänsefüßchen 24. Mai 2013, 17:02   »

    Hal­lo,

    ich habe die D5200 mit Kit Objek­tiv und bin ehr­lich gesagt ent­setzt über die schwa­che Akku-leis­tung! Zwar habe ich die Kame­ra haupt­säch­lich für Video gekauft, aber auch beim Foto­gra­fie­ren ist der Akku nach ca. 40 min. leer. Und das sehr plötz­lich. Ist das nor­mal? Wenn ich einen Kurz­film damit dre­hen möch­te, müss­te ich 10 Akkus dabei haben…
    Da ich mich auch mehr mit den Foto-Optio­nen beschäf­ti­gen möch­te noch eine Fra­ge: Wel­ches Objek­tiv für Por­trait­shoo­tings wäre emp­feh­lens­wert und güns­tig oder im mitt­le­ren Preisbereich?

    Dan­ke :-)

    • Also wenn der Akku nach 40minuten Foto­gra­fie­ren leer ist, dann stimmt etwas nicht. Es sei denn, Du was viel­leicht 40minuten lang den Live View an.
      Ich sez­te die D5200 auch für Zeit­raf­fer ein und da mache ich hunt­er­de Bil­der mit einer Akku­la­dung. Klar, bei Liveview/Video ist der Akku schnel­ler leer, aber alles im Rahmen.

  67. Urs E. 22. Mai 2013, 19:52   »

    Hal­lo Gun­ther Wegner
    Herz­li­che Gra­tu­la­ti­on zu die­ser tol­len, infor­ma­ti­ven Seite!
    Die­se Sei­te, alle Tipps und Kom­men­ta­re haben mich bei mei­ner Ent­schei­dungs­fin­dung her­vor­ra­gend unter­stützt. Ich habe mir ein Nikon D5200 ange­schafft und bin hell begeis­tert und kann sie nur emp­feh­len. Auch als Anfän­ger erzielt man schon bei den ers­ten Schnapp­schüs­sen erfreu­li­che Resultate.

    Gruss aus Bir­mensdorf ZH, Schweiz
    Urs

  68. Andreas R. 22. Mai 2013, 09:45   »

    Hal­lo Gunther.

    Ich will mir eine neue Kame­ra kau­fen. Mein Infor­ma­ti­ons­in­put dau­ert nun schon ein paar Tage. Ten­die­re, auch auf­grund Dei­nes Test­be­richts, zur Nikon D5200.

    Ein paar Fra­gen habe ich dazu,

    - Wel­ches Objek­tiv sollte/könnte ich nehmen?

    - Pan­ora­ma­fo­tos (mei­ne Digi­tal­ka­me­ra von HP hat eine sehr gute Panorama-Funktion)
    kann ich mit der Nikon D5200 auch Pan­ora­ma­fo­tos machen?

    - Makro­fo­tos, wie sieht es mit sehr nahen Objek­ten aus ?

    Grü­ße,
    Andre­as aus Potsdam

  69. Helmut 13. Mai 2013, 12:05   »

    Betreff «Grund­rau­schen» mei­nes vor­an­ge­gan­ge­nen Beitrages
    mit Schreib­feh­lern (Kla­via­tur spinnt manch­mal). Habe die
    D5200 auf Werks­ein­stel­lung zurück­ge­setzt. Lei­der immer
    noch Grund­rau­schen im Ton. Oder liegt es an der Speicher-
    kar­te (San­disk Ultra 16 GB) ?

    Gruß, Hel­mut

  70. Hal­lo Gunther,

    ich hat­te ja bereits mal gefragt nach der D5200 und dem dazu­ge­hö­ri­gen Objek­ti­ven. Als «eier­le­gen­de Woll­milch­sau» hat­test du das Nik­kor 18–200 emp­foh­len. Nach einer Bera­tung im Fach­ge­schäft habe ich mich für den nächst­grö­ße­ren Bru­der, dem Nik­kor 18–300 ent­schie­den. Zwar ist das ein Kom­pro­miss – aber eben auch einer mit dem man leben kann.
    Mit nach Aus­tra­li­en kommt dann das 18–300’er und das 40 mm 1:2,8G. Die Kit-Objek­ti­ve 18–55 und 55–200VR lass ich zu Hau­se. Auf ein Weit­win­kel-Objek­tiv ver­zich­te ich ersteinmal.
    Bis zur Rei­se wer­de ich noch ein wenig üben müs­sen, ggf. neh­me ich bei dir in HH noch ein paar Lernstunden.
    ;-)
    Grüße
    Ben

  71. Philipp 12. Mai 2013, 11:52   »

    Hi,

    besitzt die D7000 auch eine Manu­el­le Vide­o­steue­rung, so wie die D5200?

    Dan­ke!

  72. Moritz Jens 9. Mai 2013, 17:33   »

    Eine wirk­li­che hil­fe kann ich dir zwar nicht sein aber hast du schon im gebraucht­markt geschaut? mit 7–8000 aus­lö­sun­gen soll­te das alles noch gute ware sein. Wenn du dir sicher bist das nikon dei­ne mar­ke ist und du die­se objek­ti­ve bevor­zugst wür­de ich so eine zwi­schen kame­ra wäh­len. Ich habe mich des­halb auch für die 5200 ent­schie­den weil ich ger­ne die neue­run­gen hard und soft­ware ger­ne mit­neh­men möch­te aber klar erst mal gegen eine 7100 aus bud­get grün­den. Ja eine 7000 tuts auch aber da waren die soft­ware din­ge als lei­he und das schwe­re gewicht erst mal dage­gen (iso leis­tung gering auch). Ein arbeits­kol­le­ge hat des­halb erst mal die d90 genom­men die auch noch gute diens­te bei ihm tut. Falls du aber auf abseh­ba­rer zeit mehr hast gedul­de dich doch vllt noh etwas ;-)

  73. ich hät­te die­sen test nicht lesen dürfen..ich sit­ze gera­de hier und muss ent­schei­den ob 5100 oder nicht..eine 5200 kann ich mir nicht leis­ten, ich kann nicht über 500€ gehen..aber nun fra­ge ich mich ob die 5100 doch das ist was ich will :D

    auf­je­den­fall ein tol­ler test, ich hab es genos­sen ihn zu lesen!

  74. Moritz Jens 6. Mai 2013, 19:12   »

    Ja das soll­te jedem klar sein aber in gro­ßen Tests klingt es durch­aus ver­nünf­tig für 30€ auf­preis. Mir fehlt bei den Stan­dard Tele sonst ein Preis­wer­tes denn die begin­nen erst bei 400+ wie­der inter­es­sant zu wer­den. Wür­dest du erst das 50–300 oder das 35 fest­brenn­wei­te emp­feh­len? 35 des­halb weil es ja im Klein­for­mat schon knapp 50 ist. Ziel ist die­ses Jahr ver­mehrt bei land­schafts­fo­to­gra­fie. Gruß und dan­ke für dein engagement!

  75. Clemens 6. Mai 2013, 13:06   »

    Ser­vus Gunther,

    gibt es eigent­lich einen plau­si­blen Grund war­um die D5200 im Video­mo­dus bei 50i und 60i einen grö­ße­ren Cropf­ak­tor hat? Mir ist das erst vor ein paar Tagen auf­ge­fal­len, ich hat­te seit­dem ich sie hab im 50i Modus gefilmt und dann mal den 25p zum Ver­gleich pro­bie­ren wol­len und sie­he da auf ein­mal wird mein Bild­aus­schnitt grö­ßer. Ich war erst­mal ziem­lich ent­setzt, immer­hin wird einem da ja eini­ges geklaut wenn man mit nem guten Weit­win­kel dre­hen möch­te. Fin­de das ehr­lich gesagt ziem­lich beschei­den, habe auch nach län­ge­rem recher­chie­ren kei­nen Grund dafür gefun­den. Weißt du was?

    Greetz
    Clemens

  76. Moritz Jens 6. Mai 2013, 12:23   »

    Hal­lo Gunther,
    Du hat­test wei­ter oben erwähnt dass das 18–55 Vr kit und das 50–300vr kei­ne gute Kom­bi­na­ti­on sind. Wor­auf genau basiert da dei­ne Aus­sa­ge? Ich habe genau das vor heu­te so anzu­ge­hen da ich eine D5200 mit 18–55 eg2 das Wochen­en­de tes­ten kont­te und für einen guten Zoom­be­reich emp­fun­den habe. Dane­ben sind die typi­schen Fest­brenn­wei­ten 35 und 50 in der Rei­hen­fol­ge in Pla­nung. Ich möch­te als Ein­stei­ger nicht 600 oder 400 für ein Objek­tiv bezahlen. 

    Wäre dank­bar auf dei­nen erfah­re­nen Ratschlag ;-) 

    Gruß

    • Das 18–55 ist halt ein güns­ti­ges Kit-Objek­tiv, davon darf man kei­ne Wun­der erwar­ten. In Dei­ner Kom­bi ist es aber sicher­lich okay!

  77. Hal­lo gwegner,

    dei­ne Test­be­richt hat mich sehr über­zeu­gend gefal­len und von dir sehr gute Argu­men­te gezeigt.

    Nun, ich habe seit zwei Jah­ren den Nikon D7000, eigent­lich tol­les Kame­ra. Jetzt über­le­ge ich einen Down­gra­de auf D5200.
    Gründe:
    + D7000 ist mir nach mei­nen Anspruch ein Tick zu «klo­big» und «zu schwer», möch­te einen kom­pak­te­ren und leich­te­ren DSLR umsteigen.
    + Mei­ne lin­ke Dau­men ist durch den Unfall halb­taub gewor­den, da ist die Knöp­fe links neben Dis­play sehr ungüns­tig, da ich kein Gefühl habe, die klei­nen Tas­ten zu füh­len und rich­tig zu drü­cken. Da hat D5100/D5200 die bes­se­re Ergo­no­mie, somit könn­te ich mit rech­ten Hand fast alle Knöp­fe benutzen.
    + Der Sucher im D7000 ist zwar schön groß, aber ich als Bril­len­trä­ger zu groß, um dann gan­zes Bild inkl. Info­leis­te zu gucken, da wäre D5100/D5200 für mich die bes­se­re Wahl, ist zwar klei­ner, aber ich sehe ohne in den Sucher arg rein­zu­pres­sen alles!

    Des­halb habe ich eine Frage:
    Sind die in dei­ner Mei­nung, daß ich eher für D5200 ten­die­ren als die D7000?

    P.S. Habe bereits Objek­ti­ve 16–85 VR, AF‑S 35/1.8 und 70–300 VR.

    • Hört sich doch nach einer Sinn­vol­len Ein­tschei­dung an – bei­de Kame­ras sind sehr gut, aber die Argu­men­te die Du für Dich anbringst klin­gen für mich plausibel.

  78. Hi,
    also wenn ich auf M fil­me, passt die Kam­mera trotz­dem die Hel­lig­keit per iso an.

    • Helmut 2. Mai 2013, 23:28   »

      Hal­lo an Alle.
      Ver­schie­de­ne sub­jek­ti­ve Erkennt­nis­se über die D5200 und D7000 die seit
      eini­gen Wochen in unse­rem Haus­halt genutzt werden.

      Kom­pa­ti­bi­li­tät mit alten AI-Objek­ti­ven bei der D5200:
      – Die Objek­ti­ve wer­den nicht erkannt.
      – Die Emp­find­lich­keit des Films (Ana­ch­ro­is­mis auf Kleinbild)
      an der Kame­ra auf ent­spre­chen­de Licht­ver­hält­nis­se ein­ge­stellt werden.
      – Zum Bei­spiel nach der alten Regel: DIN 18 Tages­licht 125 / 8
      Oder man ver­wen­det einen exter­nen Belich­tungs­mes­ser wie z.B. Luna­six 3.

      Video­for­mat in HD. So heist es in der Nikon Presentation.
      Mei­ne ers­ten Video­auf­nah­men, ohne Auto­fo­kus, lie­fer­ter Vie­de­os mit
      einem Grund­rau­schen wie ich das von schlech­ten Ton­band­auf­nah­men aus
      der Ver­gan­gen­heit ken­ne. Manu­el­le Ausster­rung und Hin­zu­kauf eines
      exter­nen Mikro­fo­nes gaben kein bes­se­res Ergeb­nis. Selbst eine kleine
      Nikon Cool­pix macht das besser.

      Even­tu­ell oder war­schein­lich habe ich etwas falschgemacht.
      Unter dem Strich: Kom­pa­li­di­tät mit AI und Video­qua­li­tät bin ich enttäuscht.

      Kom­pa­ti­bi­li­tät mit alten AI-Objek­ti­ven bei der D7000:
      – Mit die­ser Kame­ra kann man sich so rich­tig auf Nikon-AI Basis ausleben.
      – Alles nur manu­ell bein­flusst, aber immer gute Ergebnisse.
      – Video­fun­kio­nen habe ich noch nicht ausprobiert.

      Gruß, Hel­mut

  79. Hal­lo,

    dan­ke für die­sen gut geschrie­be­nen pra­xis­ori­en­tier­ten Test.
    Ich schwan­ke der­zeit auch zwi­schen der Nikon D5200, der EOS 650D und der Sony Alpha A57.
    Ich benö­ti­ge die Kame­ra beruf­lich als Immo­bi­li­en­mak­ler. Was bedeu­tet, dass ich sehr oft in Innen­räu­men mit ver­schie­dens­ten Licht­ver­hält­nis­sen foto­gra­fie­ren muss.

    Im hie­si­gen Fach­ge­schäft hat man mir jedoch die Kom­bi­na­ti­on: D5100 mit dem 16–85er empfohlen.
    Alter­na­tiv die D5200 mit dem 16–85er.

    Ich bin tota­ler Neu­ein­stei­ger und wür­de mich freu­en hier eine Mei­nung bekom­men zu können.

    Dan­ke und lg
    Frank

  80. Hal­lo Andreas,

    super. das hat gefunzt. hab den klei­nen Rie­gel nach Anset­zen des Objek­tivs ein­mal rein­ge­scho­ben und sehe jetzt auch Life View (M Modus) und wenn ich rich­tig fokus­siert habe, geht im Sucher sogar ein klei­nes Licht an.
    Die Belich­tung muss ich aller­dings nach­wie­vor schät­zen bzw. try and error. Das mit dem Zahn­sto­cher lass ich erstmal ;)

    LG
    achim

    • Cornelia G. 10. April 2013, 14:30   »

      Erst ein­mal herz­li­chen Dank für den aus­führ­li­chen und wirk­lich hilf­rei­chen Test­be­richt. Ich habe heu­te die D5200 in der Hand gehabt und sie liegt sher gut in mei­nen klei­nen Hän­den. Auch das Gewicht mit div. Objek­ti­ven ist akzep­ta­bel, das hielt mich bis­her vom Wech­sel von einer Kom­pak­ten (Pana­so­nic FZ150) zur DSLR ab. Von der FZ150 bin ich natür­lich im Wei­win­kel­beich verwöhnt.
      Ange­bo­ten wird auch das Nikon 18–300m, das der ers­te Kom­men­tar oben ver­reißt. Ist von die­sem wirk­lich abzu­ra­ten? – Ich will Qua­li­täts­fo­tos machen und wenn, dann nur einen klei­nen Kom­pro­miss schlie­ßen. Also lie­ber das «klei­ne­re» 18–200mm und dann am PC beschneiden???

      • Cornelia G. 10. April 2013, 16:32   »

        Nach­trag:
        …das wür­de mein Haupt­ob­jek­tiv sein, zusätz­lich nur zum Nik­kor Micro 60mm.

  81. Andreas NadokAH 9. April 2013, 22:43   »

    hal­lo achim,
    ‑klin­ke mich mal wie­der kurz ein.…

    -direkt neben dem bajo­nett-anschluss (kame­ra-aus­lö­ser­sei­te) befin­det sich ein klei­nes kunst­stoff-stift­chen, …drü­cke das mal bei ange­setz­tem objek­tiv rein, ‑mei­ne d5100 lässt sich so bei alten objek­ti­ven zum life view über­re­den.… ‑ich klem­me zum fixie­ren immer ein stück «zahnstocher/zündholz/oderwasauchimmer» zwi­schen objek­tiv und body.….

    -der stift wird nor­ma­ler­wei­se vom manu­el­len blen­den­ring bei kleins­ter blen­de gedrückt, —–aber man­chen objek­ti­ven fehlt die ent­spre­chen­de «nase».…

    -hof­fe es hilft,
    andreas

  82. achim 9. April 2013, 17:43   »

    Hi Gun­ther,
    ich habe mich jetzt doch für die D5200 ent­schie­den und heu­te ist sie ange­kom­men. Das mit dem Hand­ling war tat­säch­lich eine Gewöh­nungs­sa­che. Nun woll­te ich mein altes 50er Nik­kor mal tes­ten. Life View sagt: «kein Objek­tiv», aus­lö­sen geht aber im M Modus üer den Sucher, aber der Blen­den­wert wird halt nicht an die Kame­ra über­mit­telt, das hat­te ich anders erwar­tet. Gibt’s da n Trick, oder ne Menü- Einstellung?

    LG
    achim

  83. Peter Biller 8. April 2013, 18:45   »

    Hal­lo, wenn ich die Dis­kus­si­on D7000/D5200 lese, wür­de ich am liebs­ten mir wie­der eine D90 für 450 € kau­fen. Da ich kein Video­freak bin und nicht das Gewicht der 7000/7100 mit­schlep­pen will, aber die Hap­tik und Bedie­nung nut­zen will. Auch der Sucher der 90 ist bes­ser als der der 5200. Es fehlt ledig­lich ein neu­er Sen­sor . Mei­ne D90 Aus­rüs­tung wur­de mir vor 2 Wochen im Urlaub mit allen Objek­ti­ven geklaut (Nikon 16–85, Sig­ma 105er Makro, Sig­ma 70–300 Apo). Ich sehe mei­ne Fotos nur auf dem PC oder TV. Da war ich mit den 12 MP der 90 sehr zufrie­den. Wie ist die Mei­nung von Gun­ter und der Com­mu­ni­ty. Gruß Peter

    • Die D90 ist eine sehr gute Kame­ra und allein wg. dem Sucher­bild wür­de ich sie der 5000er Serie vor­zie­hen. Trotz­dem – kau­fen wür­de ich aktu­ell eine D7000 oder wenn Geld kei­ne so gro­ße Rol­le spielt auch die neue 7100.
      Hat geschätzt 100g mehr als die D90. Bei dei­ner Aus­rüs­tung bist samt Foto­ta­sche eh in Rich­tung 3 bis 3,5 kg und da soll­ten 100 g kei­ne so gro­ße Rol­le spielen.
      Wenn du was wirk­lich leich­tes und auch per­fek­tes haben willst, nimm die Oly OMD samt dem 12–50, dem 2,8/60 Makro und noch ein güns­ti­ges Tele­zoom. Damit kommst du samt Tasche auf 1,5 kg bei gleich­wer­ti­ger Bildqualität.

      • Stefan 21. April 2013, 19:50   »

        @ Her­by ..

        Ich hab jah­re­lang mit Olym­pus foto­gra­fiert und wür­de sie nicht weiterempfehlen .
        Viel­leicht mag die ange­be­ne Kom­bi­na­ti­on leicht sein, aber glei­che Qua­li­tät zur D7000 auf gar kei­nen Fall .
        Tags­über mag das noch stim­men, aber spä­tes­tens wenn es Rich­tung Däm­me­rung geht, ist mit Olym­pus nichts mehr anzu­fan­gen, da sich bei Olym­pus anschei­nend nie­mand Gedan­ken über das Rausch­ver­hal­ten gemacht hat.
        Ich habe Ver­glei­che von Olym­pus zu Nikon – und der Unter­schied ist wirk­lich gravierend .
        Ich spre­che von den Olys E‑500, E‑1 bis E‑5 und den Systemkameras .
        Ich bin mitt­ler­wei­le Besit­zer der D90 ( für IR ), der D7000 und der D5200.
        Wobei mir die 7000er vom Hand­ling ein­fach am meis­ten zusagt !

        Dan­ke an Gun­ther, der mir den Umstieg so leicht gemacht hat und Grüße,
        Stefan

        • Ste­fan, ich und mei­ne Toch­ter haben 4 digi­ta­le Nikons (300, 90, 7000 und 700) und ich habe auch die OMD. Die ers­ten 3 Nikons sind von der Abbil­dungs­leis­tung und auch vom Rausch­ver­hal­ten sicher nicht bes­ser als die OMD. Aller­dings hast du mit den von dir genann­ten Oly´s recht.

          • Stefan 22. April 2013, 15:17   »

            @ Her­by ..

            Ich hat­te – es war eine der ers­ten Sys­tem­ka­me­ras von Olym­pus – einen Test bezüg­lich des Rausch­ver­hal­tens gemacht .. und war damals maß­los ent­täuscht, dass sie es nicht geschafft hat­ten, das von der E‑5 ‘hoch­ge­lob­te’ Rausch­ver­hal­ten zu ver­bes­sern . Nach­dem sie es bei ihrem ‘Flag­schiff unter ihren DSLRs – der E‑5 – nicht geschafft, der OMD einen bes­se­ren Sen­sor ein­zu­bau­en, war für mich das The­ma erledigt.
            Danach – das gebe ich zu – habe ich mich nicht mehr damit beschäf­tigt . Und ich bin so zufrie­den mit der 7000, dass sich für mich der Sys­tem­wech­sel – auch wenn nicht ganz bil­lig – sich doch voll­auf gelohnt hat .
            Dan­ke für Dei­ne Ant­wort (freund­lich), da mei­ne – glau­be ich-vom Ton­fall her lei­der nicht so beson­ders war . tut mir leid .
            Grü­ße, Stefan

  84. Hi, habe mir den Bericht über die D5200 nun schon mehr­mals durch­ge­le­sen. Und habe mich voll und ganz für sie ent­schie­den! Natür­lich in sexy Rot ;-)
    Es wird mei­ne ers­te Dslr wer­den, bis jetz knip­se ich mit mei­ner Lumix tz10 kom­pak­ten superzoom.
    Für den Anfang wer­de ich das 18–105mm kit nut­zen und mir die 50mm‑1.8er Lin­se dazu­kau­fen. Da ich viel Land­schaf­ten, Tie­re und klei­ne Fische foto­gra­fie­re und auch ger­ne mal im Düs­te­ren, ist das hof­fe ich eine gute finan­zi­ell güns­ti­ge wahl fürs kame­ra-ken­nen­ler­nen. Auch HDR-Bil­der fas­zi­nie­ren mich und möch­te ich mich selbst dran versuchen.

    Nun mei­ne Fra­ge, was hat es mit dem Raw-for­mat so auf­sich, vie­le schwö­ren ja dar­auf, bis­her habe ich immer in jpeg geknipst. muss man um wirk­lich gute Bil­der zu bekom­men damit foto­gra­fie­ren? Als Bild­be­ar­bei­tung habe ich Gimp zur hand, weiß nicht ob das dafür gehen wür­de. Und wenn ich mich für raw ent­schei­de, gibt es da ein gutes Tuto­ri­al für Ein­stei­ger zum ken­nen und beher­schen lernen?

    Lg Lucie

    • Das RAW For­mat gibt Dir mehr bear­bei­tungs­spiel­raum. Unter Linux soll Darktable ganz gut sein zum Bear­bei­ten, unter Windows/MacOS Ligh­t­room 4.

      • Ich habe jetzt Ado­pe Ligh­t­room erworben.
        Bin auch sehr glück­lich damit, ist alles leicht ver­ständ­lich und zu bedie­nen. Mit Pho­to­shop bin ich ein­fach schlicht überfordert…
        Jetz gibt es für Ligh­t­room diver­se Plug­ins… Von «Nik» und ande­ren Anbie­tern… Machen die­se Sinn und wenn ja wel­che sind für den Ang­fang beson­ders empfehlenswert?

        Lg Lucie

  85. Andreas 26. März 2013, 16:44   »

    Hal­lo,

    zuerst mal ein Lob für die prä­zi­sen und für Lai­en häu­fig auch nach­voll­zieh­ba­ren Berichte/Tests.

    Ich habe gera­de in einem Shop ein Bun­del mit fol­gen­der Aus­stat­tung gesehen:

    Nikon D5200 + Tam­ron 18–270 3,5–6,3 DiII VC PZD
    für zusam­men EUR 995,– inkl. MWST. und Lieferung

    Ich (habe nur ditita­le Knips­ka­me­ra) möchte:

    - Urlaubs­fo­tos machen, die ich nicht nach­be­ar­bei­te, nicht im RAW-For­mat spei­che­re, son­dern ein­fach auf irgend einen Spei­cher zie­he, um sie mir auf PC oder Fern­se­her anzusehen
    – Fami­li­en­bil­der machen
    – anfan­gen, mit digi­ta­ler Spie­gel­re­flex-Tech­nik ein bischen zu spie­len und zu üben.
    – faul sein und kei­ne rie­si­ge Foto­ta­sche mit mir herumschleppen
    – situa­tiv auch mal ein klei­nes Video dre­hen, das ein­fach eine bestimm­te Situa­ti­on festhält
    – unbe­dingt ein dreh­ba­res Dis­play haben (hat mei­ne Toch­ter bei ihrer Sony SLR auch und ich find das ein­fach prak­tisch, z.B. bei Kon­zer­ten mal drü­ber hal­ten etc.)
    – nicht tau­chen, nicht For­mel-1-Bereicht­erstat­ter wer­den, nicht Fotos auf Wand­ta­pe­ten aufbringen
    – gern auch mal mit einem Sta­tiv (hab ich tat­säch­lich) auch mal eine Nacht­auf­nah­me hinbekommen
    – gar nicht wis­sen, was Hin­ter­grund­rau­schen oder was Kreuzs­sen­so­ren sind, kann die hier teil­wei­se beschrie­be­nen Bild«störungen» eigent­lich gar nicht erken­nen und will auch nicht wis­sen was Fokus­fel­der sind.

    Kann das für einen Anfän­ger eine brauch­ba­re Kom­bi sein, auch wenn es kei­ne Ori­gi­nal-Lin­se ist?

    Dan­ke für eine – gern auch kur­ze – Antwort.

    • Das Objek­tiv ist natür­lich ein Kom­pro­miss – aber es spricht sicher­lich nichts dage­gen damit mal zu star­ten, Du kannst ja spä­ter immer noch, wenn Du «Feu­er» gefan­gen hast, ein wei­te­res Objek­tiv dazu kaufen!

      • Andreas 26. März 2013, 17:06   »

        Wow, was für eine schnel­le Ant­wort. DANKE!!!

        Das mit den Objek­ti­ven hab ich kapiert, aber für einen New­bie scheint mir das ok zu sein, zumal ich nicht vor Ergän­zun­gen zurück schre­cke, auch wenn das ein paar Euro kostet.

        Andre­as

  86. Dan­ke :)

  87. Wenn ich ein Zeit­raf­fer mache, Tag Nacht wech­sel. Muss ich die Kame­ra auch immer aus­schal­ten und wie­der Neu ein­schal­ten um die ISO zu ver­stel­len wie bei der d5100?
    Oder kann man dies gleich bei lau­fen­de Akti­vie­rung umän­dern (Gehäu­se)?
    Mit der NIKON d5100 ist es fasst nicht mög­lich ein Tag-Nacht wech­sel zu machen: Aus­schal­ten, ein­schal­ten, ins Menü dann Info Knopf drü­cken, dann ISO ver­stel­len und den inter­fall Neu ein­stel­len and go.
    „7 mal an den Knöp­fen gedrückt» und es ist fasst nicht mög­lich ein Sze­quenz zu bekom­men, wo man kein ruck­ler drin hat. Bei Son­nen­un­ter­gän­gen ist das ganz mieß. Dadruch, das ich die 7 Knöp­fe drü­cken muss, stimmt der Inter­fall nicht ein und man sieht ein sprung. …

  88. Dietmar 20. März 2013, 08:46   »

    Hal­lo Gunther!
    Bin jetzt seit eini­gen Wochen auf der Suche nach der «rich­ti­gen» Kame­ra für mich (Ein­stei­ger). Hab die Pana FZ200 und die Fuji X‑S1 getes­tet – da ich eigent­lich eine Bridge haben woll­te (Zoom ist schon super). Danach eini­ge Wochen­en­de mit Rezen­sio­nen und Test­be­rich­ten und Foto­ma­ga­zi­nen ver­bracht. Dann aber noch eine D5100 übers Wochen­en­de bekom­men und war begeis­tert. Jetzt lese ich bei dir dass die D5200 auf jeden Fall die bes­se­re Wahl wäre – kos­tet halt eini­ges mehr. Aber mit Unter­stüt­zung der Fami­lie wärs vom Bud­get mit dem 18–105er drin­nen. Jetzt mei­ne Fra­ge: hab gele­sen bzw auch von mei­nem Händ­ler gehört dass die 5200 bei schlech­tem Licht (wovon reden wir da eigent­lich??) in der BQ ziem­lich nach­lässt und es außer­dem «viel» schwie­ri­ger ist – für mich als Anfän­ger – schar­fe Fotos zu bekom­men. Wie kann ich das beur­tei­len? LG Diet­mar PS: Ob ich viel Fil­men wer­de weiß ich noch nicht aber mit der Pana­so­nic hat´s mir schon getaugt.

    • Hal­lo Diet­mar, die D5200 ist in allen Belan­gen der D5100 über­le­gen, auch im Bereich «wenig Licht» – da Reden wir von «Stock­dus­ter» ;-) -> ISO 6400.
      Die­ses The­ma «mit höhe­rer Auf­lö­sung ist es schwie­ri­ger schar­fe Bil­der» zu machen höre ich andau­ernd. Klar bekommt man auf Sen­so­ren mit dich­te­ren Pixeln «leich­ter» Bewe­gungs­un­schär­fe als bei wel­chen mit grö­ße­ren, das bezieht sich aber immer nur auf die 1:1 Ansicht, also auf Pix­el­ebe­ne. Klei­ne Pixel ver­wa­ckeln halt leich­ter, als gro­ße. Wenn Du die Bil­der aller­dings in Aus­ga­be­grö­ße ver­gleichst, also zwei 24x16 Aus­dru­cke neben­ein­an­der legst, oder auf dem Bild­schirm ansiehst, wer­den die gleich sein, wenn Du gleich gewa­ckelt hast. Offen­bar haben aber eini­ge Händ­ler die­ses Argu­ment für sich ent­deckt, um noch eini­ger­ma­ßen ihre alten Rest­be­stän­de loszuwerden.
      Ich emp­feh­le Dir auf jeden Fall die neue D5200, schon allein wegen des über­sicht­li­che­ren Menüs und des bes­se­ren Live-Views.

      • Dietmar 20. März 2013, 21:19   »

        Dan­ke für dei­ne Ant­wort! Das nimmt mir eini­ges an Kopf­weh. Das Menü ist wirk­lich um eini­ges über­sicht­li­cher. Wer­de noch ein paar Mal drü­ber schla­fen und mich dann ent­schei­den. Die Sony 57 hab ich auch im Auge aber da gefällt mir die Dis­play­lö­sung nicht so gut. Mal schau­en ob es die D5100 wird und ich das Geld in ein zwei­tes Objek­tiv (35er fix) ste­cke oder ob ich mit der D5200 anfan­ge. Ich lass es dich wis­sen. :) LG Diet­mar PS: Tol­ler Inter­net­auf­tritt und super Ser­vice. Dan­ke dafür.

      • Dietmar 20. März 2013, 21:28   »

        Eine Fra­ge hab ich noch: wel­ches ist eigent­lich ein gutes Objek­tiv fürs Fil­men? Nimmt man da bes­ser eine Fix­brenn­wei­te (zb 35mm oder 50mm) da man ja ohne­hin nicht zoo­men soll oder ist das egal?

  89. Hal­lo Gunther, 

    ich bin seit eini­ger Zeit stil­ler Leser Dei­ner Web­site und woll­te ein­fach mal ein schnel­les DANKE loswerden.
    Du hast mir mit Dei­nen Kom­men­ta­ren, Tests und prak­ti­schen Tipps wirk­lich extrem geholfen.
    Dei­ne Bots­wa­na Nacht­auf­nah­men haben mich wirk­lich begeis­tert (die bei Tag natür­lich auch) und ich hof­fe das ich Dei­ne Tene­rif­fa Tipps für Nacht­auf­nah­men, im August bei mei­ner Nami­bia Tour auch prak­tisch anwen­den kann.

    Vie­le Grü­ße, Alex

  90. Hi Gun­ther,

    ich schwan­ke noch zwi­schen D7000+D5200. Dazu 2 Fragen:
    D5200: Wie kann ich die Tie­fen­schär­fe ohne Abblend­tas­te kontrollieren?
    D7000: Kann es an der Kame­ra zu einem Defekt kom­men, wenn man AF – Objek­ti­ve mit eige­nem Motor ver­wen­det? Hab so was gelesen.

    • Hi Achim,
      1.) Blen­de ein­stel­len, dann in Live-View wechseln.
      2.) Nein, defi­ni­tiv nicht. Alle neue­ren Nikon-Objek­ti­ve haben einen AF-Motor eingebaut.
      VLG
      Gunther

  91. Karl, das bes­te Uni­ver­sal­zoom unter den licht­schwa­chen ist das AF‑S 16–85. Hät­te auch mehr Weit­win­kel. Sehr gute und trotz­dem güns­ti­ge Fest­brenn­wei­ten wur­den eh schon genannt.
    Wenn du mit der Bild­qua­li­tät der D90 nicht zufrie­den warst, bezweif­le ich aber auch, dass du mit einem Nach­fol­ger zufrie­den bist. Die D90 ist schon ziem­lich per­fekt. Hat mei­ne Toch­ter auch und im nor­mal übli­chen Bereich kann ich an den Bil­der nicht erken­nen, ob sie mir der D90 oder mit der 5.000,– Euro teu­ren D4 gemacht wurden…
    Etwas EBV ist da und dort notwendig.

  92. Hal­lo Gun­ther und Andreas,
    die Info vom anschei­nend feh­len­den 2‑We­ge-Aus­lö­ser habe ich von ver​su​s​io​.com, wo ich die Ver­gleichs­da­ten der d90 zur d5200 auf­ge­ru­fen habe. Dan­ke für Dei­ne Info Gun­ther, hät­te mich auch wirk­lich sehr verwundert.
    Objek­ti­ve sind und blei­ben ein Kom­pro­miss. Ich bin mit dem 18–105 Kit nicht unzu­frie­den, aber habe mit der D90 trotz­dem nicht die Qua­li­tät der frü­he­ren ana­lo­gen Dia­fo­to­gra­fie mit der Nikon FM2 erreicht. Wenn ich schon auf einen aktu­el­len Sen­sor auf­rüs­te, und mich erst­mals ein­ge­hen­der mit der Video­funk­ti­on aus­ein­an­der­set­zen möch­te (das e‑book von Gun­ther «Zeit­raf­fer Auf­neh­men und Bear­bei­ten» ist zu emp­feh­len), ver­su­che ich für mich das «Opti­mum» an Objek­ti­ven zu fin­den. Zu vie­le dür­fen es nicht sein, weil ich die Aus­rüs­tung dann erst gar nicht mit­neh­me und an den schöns­ten Moti­ven vor­bei­spa­zie­re. Ich lie­be Makro und kau­fe jeden­falls das Mikro Nik­kor 60mm. Als immer dabei Zoom über­le­ge ich das mehr­fach erwähn­te 18–200 VRII. Mei­ne Fra­ge geht dahin, ob wer Erfah­run­gen mit licht­star­ken und noch erschwing­li­chen Objek­ti­ven im DX Bereich 18 bis 105–120 hat. Der Weit­win­kel­be­reich ab zumin­dest 18 ist mir wich­tig, 16 wäre mir noch lie­ber. Zwei Zooms sind mir zuviel. Ger­ne auch Hin­wei­se auf DX kom­pa­ti­ble FX Objek­ti­ve ab 24mm. Müs­sen auch nicht immer die neu­es­ten im Pro­gramm von Nikon sein, viel­leicht gibt es noch Fund­gru­ben von alten «Per­len».
    Danke
    lG Karl

  93. Hal­lo Gun­ther, ich habe mal eine Fra­ge. Ich habe mir die Pen­tax K‑30 gekauft, die­se hat nach eini­gen Recher­chen den glei­chen Sen­sor wie die Nikon D7000, Sony Nex5 und Alpha 65. Es ist ein ver­bau­ter Sen­sor von Sony. Ich foto­graf­fie­re viel Low Light, d.h. Knei­pen­licht, Hoch­zeit, Party´s etc. Ich bin mit dem Rau­schen bis ASA 1600 zufrie­den, aber bei 3200 oder 6400 fängt das ISO Rau­schen stark an. Man kann es so beschrei­ben, als wenn man ganz dün­nes Per­ga­ment­pa­pier über ein Foto legt (ist jetzt stark über­trie­ben, aber so ähnlich).
    Hebt die Nikon D600 sich dort stark ab, oder ist das kaum erkennbar?

  94. Ich kom­me von der D90, war­te den Bericht von Gun­ther zur D7100 noch ab und ent­schei­de dann, wobei mich die 5200 schon sehr anspricht. Dan­ke an Alle für die infor­ma­ti­ven Aus­füh­run­gen. Fol­gen­de Fra­gen hät­te ich noch, wie sich das in der Pra­xis aus­wirkt. Ich habe gele­sen, dass die D5200 kei­nen 2‑We­ge-Aus­lö­ser und kein zen­tra­les gro­ßes Fokus­feld hat. Kann ich mein Motiv nicht mehr anfo­kus­sie­ren und auf den geeig­ne­ten Moment zum Schuss war­ten? Die Belich­tung halb­ge­drückt spei­chern und einen ane­ren Bild­aus­schnitt wäh­len? Wenn ich z.Bsp. bei einer Hoch­zeit bei einer Grup­pe Men­schen eine gewis­se Per­son im Fokus behal­ten möch­te, wie läuft das prak­tisch mit der 5200 ab? Und eine Fra­ge nach zu den Objek­ti­ven. Könnt Ihr mir bit­te einen Tipp für ein 18–105 abseits der Kit geben. Ich wer­de mir jeden­falls das Mikro Nik­kor 60mm gön­nen. Nach­dem die D5200 kei­nen ein­ge­bau­ten Motor hat, wird die Wahl auf das AF‑S fal­len, das AF‑D müss­te ich manu­ell scharfstellen?
    Dan­ke Euch

    • Hi Karl,
      natür­lich hat die D5200 einen «2‑We­ge-Aus­lö­ser» – wo hast Du die Info denn her? Die Fokus-Fel­der sind die glei­chen wie bei der «gro­ßen» D7000, die D5200 hat das glei­che AF-Modul.
      Klar kannst Du mit antip­pen anfo­kus­sie­ren und dann durch «durch­drü­cken» aus­lö­sen, das geht bei allen Nikons.

      Die D5200 braucht Objek­ti­ve mit ein­ge­bau­tem Motor, damit der Auto­fo­kus funktioniert.
      Bes­te Grüße
      Gunther

    • Andreas NadokAH 17. März 2013, 20:45   »

      hal­lo karl,
      ‑war­um nicht das kit 18–105?? ‑ich fin­de es ist ein gelun­ge­nes «spon­tan-foto­gra­fier-objek­tiv», mit see­ehr gutem preis-leis­tung-ver­hält­nis.… und es leis­tet sich über den gesam­ten brenn­wei­ten­be­reich kei­ne gro­ßen schwächen.
      ‑bei dem objek­tiv macht man ‑den­ke ich- kei­nen fehler.…
      ‑ich selbst habe auch eini­ge licht­star­ke fest­brenn­wei­ten und zooms, ‑kann das nikon (kit) 18–105 trotz­dem emp­feh­len.…, ‑mei­ne erfah­rung bei den fremd­her­stel­lern ist, dass die fer­ti­gungs­to­le­ran­zen anschei­nend etwas grö­ßer als bei nikon sind…, ‑habe schon öfters opti­ken nach test wie­der zurück­ge­schickt, ‑wobei ich mein altes tam­ron 28–75mm F/2.8 schon see­ehr mag.… ‑haben sich inzwi­schen aller­dings mei­ne «kin­der» unter den nagel gerissen ;) …
      ‑das tam­ron habe ich mir damals übri­gens 3x bestel­len müs­sen bis ein rich­tig gutes «sah­ne­stück­chen» dabei war.…

      grü­ße,
      andreas

  95. Guten Tag,
    ich bin noch ziem­lich neu im Bereich der Fotografie.
    Habe mir jetzt eine Nikon 5200 mit Kit gekauft. War­um schrei­ben Sie, dass man mit dem Kit Objek­tiv (18–55 Vr) ent­täuscht sein wird? evtl. zum Ver­gleich des Objek­tivs Nikon AF‑S DX Nik­kor 18–200mm 1 : 3,5–56G ED VRII, wel­ches ich mir wahr­schein­lich noch kau­fen werde.
    Mich wür­de ein­fach der Unter­schied interessieren.
    Vie­len Dank.

    • Die Kit-Objek­ti­ve sind halt ein­fach von der Abbli­dungs­leis­tung nicht ver­gleich­bar mit Fest­brenn­wei­ten oder teu­re­ren Zooms. Bei Objek­ti­ven gilt ganz beson­ders «you get what you pay for».
      Aus­nah­men sind das 50mm f/1.8 und das 35mm f/1.8 von Nikon, schau mal in mei­ne Foto­ta­sche.

      • Als klei­ne, grund­sätz­li­che Ergän­zung zu Gun­ters Kommentar: 

        Bei HiFi-Anla­gen galt frü­her (als mp3 play­er noch nicht zu erah­nen waren) die Faust­re­gel: Wenn man für die Laut­spre­cher nicht genau­so viel aus­gibt wie für die rest­li­che Anla­ge, hat man das Geld falsch verteilt. 

        So etwas ähn­li­ches gilt für das Ver­hält­nis zwi­schen Objek­tiv und Kame­ra: Mit einem 50 Euro-Objek­tiv hat man eine 500 Euro-Kame­ra noch nicht wirk­lich gut genutzt. Man beden­ke auch die Inno­va­ti­ons­zy­klen: Alle drei bis vier Jah­re ver­dop­pelt sich die Auf­lö­sung der Sen­so­ren. Dem gegen­über sind Ver­bes­se­run­gen an den Objek­ti­ven eher schlei­chend und gra­du­ell. Es macht also viel Sinn, beim Ein­kauf die Kame­ra eher als «Ver­brauchs­ma­te­ri­al» zu betrach­ten, die Objek­ti­ve aber als lang­fris­ti­ges Investitionsgut. 

        Ich betrei­be ein 13 Jah­re altes AF‑S 2.8/80–200 (das schon an der F100 groß­ar­tig war) und ein neu­es AF‑S 2.8/24–70 an der (gera­de vier Wochen alten) D5200. Die Ergeb­nis­se sind überwältigend. 

        Wobei mein fai­rer­wei­se sagen muss, dass das 18–55 abge­blen­det nicht wirk­lich schlecht ist. Der güns­ti­ge Preis ist auch ein Ergeb­nis der rie­si­gen Stück­zah­len, in denen es gefer­tigt wird. Aber es bleibt ein Kin­der­wa­gen­rad unter einem Ferrari.

        Vie­le Grüße,
        Ralph

  96. Erich J. Schimek 14. März 2013, 11:36   »

    Hal­lo Gun­ther, Fra­ge zu D5100, habe mir die­se für Makros zuge­legt und jetzt ein NIKON AF MICRO NIKKOR 60mm 1:2,8 D gefun­den und bestellt. Es ist mir klar dass ich hier kei­nen AF habe, brau­che ich auch nicht. Aber wie funk­tio­niert in die­sem Fall die Belich­tungs­mes­sung, nur mit A oder M, bei die­sem Objek­tiv, wenn ich zB auch die Optik an mei­nen Novo­flex Bal­gen montiere.
    Dan­ke für etwa­ige Hilfe.

    lg

    • Hal­lo Erich,
      die Belich­tungs­mes­sung kannst Du mit dem Objek­tiv nut­zen, kein Pro­blem. Auch die auto­ma­ti­sche Ein­stel­lung der Zei­ten im A‑Modus funk­tio­niert. Wie das mit dem Bal­gen ist, weiß ich aller­dings nicht.
      Aber selbst wenn: man kann gera­de bei Makro ein­fach Pro­be­auf­nah­men machen, und die Belich­tung auch manu­ell sehr schnell einstellen.
      Grüße
      Gunther

    • Erich J. Schimek 16. März 2013, 08:39   »

      Dan­ke für Dei­ne promp­ten Infos
      lg

  97. Preis/Leistung und halb­wegs gro­ßer Zoom­be­reich fin­de ich das 18–105er unschlag­bar. (Hab ich zwar selbst nicht, aber mei­ne Tochter)
    Vor­erst braucht man meist kei­ne wei­te­re Lin­se und dann würd ich per­sön­lich in ein 1,8/50 oder 1,8/35 investieren.

  98. Lutz Sternberg 13. März 2013, 11:49   »

    Hal­lo Gunther
    Zuerst mal Dank für den aus­führ­li­chen Bericht.
    Ich bin bis jetzt Besit­zer einer Bridge Kame­ra Lumix FZ100, sowie einer Nikon Cool­Pix AW 100 (für Unter­was­ser) mit der ich bei bei­den sehr zufrie­den bin und möcht nun den Umstieg auf Spie­gel­re­flex wagen. Bis­her habe ich zwi­schen der Canon 650D und der Nikon D5200 geschwankt, dank dei­nes Berich­tes ist mir nun klar was ich kau­fen werde.
    Das ein­zi­ge was ich noch nicht weiß ist, wel­che Objek­tiv ich erwer­ben soll.
    Wür­dest du mir lie­ber zum Kit von Nikon raten 18–55 und 55–300 oder lie­ber zum Body + Tam­ron 18 – 270 F/3,5–6,3 Di II VC LD ASL IF Marco.
    Mal ganz abge­se­hen dass ich beim Set immer 2 Objek­ti­ve mit her­um­tra­gen müss­te, mir geht es in ers­ter Linie um gute Fotos und Filme.
    Oder gibt es noch ein Wech­sel Objek­tiv einer ande­ren Fir­ma das der Tam­ron vor­zu­zie­hen wäre?
    Dan­ke schon mal im Voraus
    Lutz

    • Hi Lutz,
      also wenn Du schon so ein Super-Zoom willst (die Kom­bo 18–55/55–300 taugt m.E. nach nichts), dann nimm wenigs­tens das Nikon 18–200 VRII. Ansons­ten fin­dest Du vie­le gute Objek­tiv-Emp­feh­lun­gen in mei­ner Foto­ta­sche.
      Grüße
      Gunther

    • Tom R. 13. März 2013, 16:27   »

      Hal­lo Lutz,
      ich habe für mei­ne (z.Zt.) Nikon D80 ein Sig­ma 70–300mm F4‑5,6 (sie­he Bil­der , ein Nik­kor 28–70mm 3,5–4,5 D und ein Nik­kor 50mm 1,4 D. Als «Weitwinkel»-Zoom benut­ze ich ein 18–50mm 3,5–5,6 DC Sig­ma. Möch­test Du mehr Geld ausgeben,dann gibt es natür­lich bes­se­re Linsen.

      Gruß Tom

  99. Helmut 10. März 2013, 11:37   »

    Moin Gun­ther und Herby,
    ent­schul­di­gung für die Bezeich­nung «Nikon-Sei­te»
    im recht­li­chen Sin­ne. Aber Nikon-Anwen­der sind wohl trotz­dem pri­ma hier aufgehoben.

    Hat­te ges­tern Gele­gen­heit über Arbeitskollegen
    eine D5100 und D7000 mit mei­nen AI-Objetktiven
    zu tes­ten bzw. einen ers­ten Ein­druck zu gewin-
    nen.

    D5100:

    ASA 100 Grund­ein­stel­lung und max. offe­ne Blende
    des jewei­li­gen AI-Objekives.
    Bei gewünsch­ter Ablen­dung z.B. auf Blen­de 8
    ent­spre­chend Kame­rer­sei­tig in gan­zen ASA Stufen
    ein­ge­stellt. Die Belich­tung war korrekt.

    D7000:

    Hier hat­te ich ein AI-300 Tele aus­pro­biert mit
    meh­re­ren Blen­den-Varia­tio­nen. Alle Bil­der waren
    kor­rekt belich­tet. Zudem war der Sucher im
    ver­gleich zur D5100 deut­lich besser.

    Her­by:
    So eine D700 zu kau­fen, auch gebraucht, sind
    eine Men­ge Holz. Das wäre der Preis, eine
    Sucher­qua­li­tät zu haben, die es vor 20 Jahren
    schon gab.

    Mein im ers­ten Bei­trag beschrie­be­nes Dilemma
    hat sich nun Fami­li­är ver­scho­ben. Wir sind drei
    und alle Pho­to­af­fin. Bis heu­te waren wir Analog
    (Dia­ma­te­ri­al 24x36 / 6x6) unter­wegs. 6x6 mit
    2‑Äugiger Rollei plus pas­sen­den Rolleivergrößerer,
    der alle For­mat von Min­ox bis 6x9 verarbeiten
    kann.

    Die Abstim­mung für den Kauf einer DSX war:
    2 Per­so­nen möch­ten die D5200 im Hau­se haben.
    1 Per­son (ich) möch­te die D7000 im Hau­se haben.

    Dar­aus resul­tiert nun, das bei­de Kame­ras gekauft
    werden.
    Digi­ta­le Hard­ware kau­fe ich ungern gebraucht.

    Wenn bei­de Kame­ras bei uns ein­tref­fen, möch­te ich
    mich aus­ge­dehn­ter mit der Mög­lich­keit AI an DSX
    beschäf­ti­gen. Even­tu­ell kann mir jemand Tips geben
    wie sol­che Test­rei­hen (2 Kame­ra­ty­pen mit gleichen
    Obje­ti­ven) ange­legt sein muß/sollte.

    Gruß an Alle hier, Helmut

  100. Herby 9. März 2013, 18:27   »

    Die D7000 ist für alte AI‑S (und ich den­ke auch AI) schon ver­nünf­tig geeig­net. Alles dar­un­ter nicht wirk­lich. Das ist dann schon mehr als eine Krü­cke. Würd auch auf Dau­er nicht empfehlen.
    Hel­mut, das bes­te was du machen kannst, wenn ich dich so anhö­re ist, eine gebrauch­te D700 zu kau­fen. Die hat auch einen Sucher, der es im Ver­gleich zur 5200 ver­dient, das man ihn Sucher nennt :-)
    D7000 Sucher ist auch schon wesent­lich bes­ser als die von der 5000 Serie.

  101. Helmut 8. März 2013, 12:50   »

    Hal­lo Gunther,

    lei­der bin ich erst heu­te auf Dei­ne Nikon­sei­te gestoßen.
    Das ist der bes­te Nikon-Inter­net­auf­tritt den ich bislang
    gese­hen habe.

    Dein Bericht über die D5200 hat mich über­zeugt, mir eine ers­te Digi­tal-Reflex zuzu­le­gen. Bis­lang bin ich noch ana­log mit EL2 und F301 unterwegs.
    Befin­de mich nun in einem Dilem­ma, das ich mich von mei­nen manu­el­len AI/AIs Objek­ti­ven nicht tren­nen, aber sie wei­ter­hin an einer DSX ver­wen­den möch­te. In den AI-Objek­ti­ven steckt viel Herzblut.

    Bei nähe­rer Betrach­tung des D5200-Bajo­netts fällt mir auf, das der klei­ne Mit­neh­mer für die Blen­de fehlt. Gehe ich rich­tig in der Annah­me, das eine Belich­tungs­mes­sung mit der D5200 nicht mög­lich ist außer exter­ner Belich­tungs­mes­sung ? Ich glau­be die D7000 hat die­sen Blendenmitnehmer.
    Ander­seits fin­de ich das Klapp­dis­play geni­al, was die D7000 nicht hat.

    Im fol­gen­den eine Auf­lis­tun­gen der Vor­han­de­nen Objek­ti­ve, auf­ge­teilt in drei Gruppen,

    NonAI umge­baut zu AI:
    Nik­kor 20/4,0 AI
    Nik­kor 55/3,5 AI
    Nikkor‑P 300/4,5 AI 

    AI-Ori­gi­nal:
    Nik­kor 50/2,0 AI
    Nik­kor 85/2,0 AI
    Nik­kor 135/3,5 AI
    Nikkor‑P 300/4,5
    TC-200 AI

    Serie E:
    Serie E 24/2,8 AIs
    Serie E 50/1,8 AIs

    Zube­hör:
    Blitz SB‑E
    Blitz SB-15

    Mir ist selbst­ver­ständ­lich klar das o.a. Objek­ti­ve nur ein­ge­schränkt nutz­bar sind. Manu­el­le Foku­sie­rung und Blen­den­vor­wahl. Selbst an einer DSX wür­de ich wie gewohnt mit Zeit­au­to­ma­tik bzw. manu­el­ler Mes­sung arbei­ten wollen.
    Falls mei­ne Objek­ti­ve in die­sem Modus an der D7000
    funk­tio­nie­ren soll­te fällt die Wahl wohl auf eine D7000 (lei­der). Oder ich habe was Grund­le­gen­des übersehen ?

    Übri­gends, die AI-Umbau­ten hat eine klei­ne Foto­werk­statt in Ber­lin excel­lent durch­ge­führt. Preis­wer­ter als bei Nikon-Services.

    Ger­ne stel­le ich Dir auch mal eines mei­ner Objek­ti­ve für einen Ana­log­test an Digi­tal-Reflex zur Verfügung.

    Gruß, Hel­mut

    • Hal­lo Helmut,
      dan­ke für Dein Feedback!
      Zur Info: das ist kei­ne «Nikon-Sei­te» – ich kau­fe mein Equip­ment selbst und bekom­me gar nichts von Nikon. Ich nut­ze die Sachen halt und berich­te darüber…

      Nun zum The­ma: Du kannst schon alte Objek­ti­ve an der D5200 ver­wen­den, im M Modus. Die Kame­ra zeigt die Blen­de halt nicht an, aber Du kannst sie vor­ne am Ring ein­stel­len und sie wird dann beim Aus­lö­sen ein­ge­stellt (im Sucher hast Du offenblende).

      Bei der D800 ist das übri­gens auch nicht viel bes­ser, da sieht man zwar im Dis­play eine Blen­den­zahl (aber eine fal­sche) ansons­ten funk­tio­niert das genau­so. Manu­ell halt. Fin­de ich völ­lig okay für die Fäl­le, bei denen man die alten Objek­ti­ve mal ver­wen­det. Bei der D7000 wird das ähn­lich sein, das habe ich jetzt nicht aus­pro­biert, da sie schon ver­packt für den Ver­kauf ist.

      Vie­le Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,
        erst­mal vie­len Dank für Dei­nen Ver­gleich der Nikon Model­le. Ich den­ke ich wer­de mich für die 5200 entscheiden.
        Aber eine Fra­ge: Ich habe noch ein Nik­kor AF 70–210. Kann ich das mit der 5200 ver­wen­den? Und mit wel­chen Einschränkungen?

        Gruß
        Bernd

        • Hi Bernd, das 70–210 hat mei­ner Kennt­nis nach kei­nen ein­ge­bau­ten AF-Motor, so dass Du an der D5100/D5200 manu­ell fokus­sie­ren müs­sen wirst.

  102. Tom R. 6. März 2013, 19:45   »

    Hal­lo Gunther,
    Dan­ke für Dei­ne Mühe – echt gut! Ich besit­ze eine D80 und möch­te mit einer Nikon auch fil­men kön­nen. Die D5200 scheint gut genug dazu. Jetzt habe ich jedoch auf You­Tube einen Ver­gleich zwi­schen der Canon 650D und der D5200 gefun­den. Dort wird eine Kat­ze im Kar­ton gefilmt ( http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​w​X​-​f​B​d​6​k​cz8) und lei­der ist das Ergeb­nis der Canon sicht­bar bes­ser. Ein Ausrutscher?

    Gruß Tom

    • Hal­lo Tom,
      kein Mensch, der ernst­haft Filmt, arbei­tet in irgend­ei­nem der Auto-Modi. Ich ken­ne die Canon, die da ver­wen­det wird nicht, aber ich kann Dir sagen, dass die Nikon D5200 von der Video Leis­tung her sehr Dicht an mei­ner D800 dran ist, und die ist im Moment so ziem­lich die Refe­renz bei Full HD DSLRs.
      Grüße
      Gunther

      • Tom R. 6. März 2013, 22:29   »

        Dan­ke für Dei­ne Ant­wort Gunther.
        Ich wer­de noch die Nikon D7100 abwar­ten, d.h. Dei­nen Test. Lei­der hat sie kein «Klapp-Dis­play». Zum Fil­men nut­ze ich z.Zt. eine kl. Full HD Kame­ra von Pana­so­nic (HDC-SD90). Die Qua­li­tät ist gut, aber man kann nicht mit der Tie­fen­schär­fe spie­len. Beruf­lich wer­de ich in die­sem Punkt ver­wöhnt, da ich für Stu­dio­ka­me­ras «zustän­dig» bin. 

        Gruß Tom

  103. Das 1,8/35 soll auch gut sein. Für Por­traits wür­de ich auf jeden Fall aber das 1,8/50 (für man­che Foto­gra­fen ist es immer noch zu kurz­brenn­wei­tig) vorziehen.
    Als zusätz­li­ches Objek­tiv lie­gen sie wie­der rela­tiv nah beinander…

    • Wer­de auf jeden Fall das 1,8⁄50 neh­men. Und die 7000 wird es Ende März oder Anfang April hof­fent­lich noch etwas güns­ti­ger geben. D7100 sei Dank :-)

  104. Ich würd zur D7000 samt dem 18–105er grei­fen. Und dazu um 170,– das sehr gute AF‑S 1,8/50 (für Por­traits, Frei­stel­lung). Du bekommst um so wenig Geld kei­ne bes­se­re Optik.
    Für dei­ne Eidech­sen würd ich mir ein gebrauch­tes Ai‑S MicroNik­kor 2,8/55er angeln. Die wer­den auch meist knapp nur über einen 100erer gehan­delt. Hat eine extrem gute Abbil­dungs­leis­tung, ist bil­lig. Oder auch ein gebrauch­tes 90–105er Makro (damit wür­dest du es zum 1,8/50er bes­ser abgren­zen und ins­ge­samt viel­sei­ti­ger sein). Da gibt es alte güns­tig von Tam­ron, Kiron oder auch ein altes 105er MF Micro Nik­kor. Kön­nen aber alle nur sinn­voll mit der D7000 (oder höher) betrie­ben wer­den und das gilt für alle ande­ren alten Objek­ti­ve. Die D5200 braucht Objek­ti­ve mit ein­ge­bau­ten Focusmotor.

    • Hal­lo Herby,

      vie­len Dank für dei­ne Antwort.
      Nach­dem ich ges­tern noch etwas recher­chiert habe, ten­die­re ich auch eher zur 7000, da Vie­deo für mich unwich­tig ist. Ich den­ke die kann mir bei mei­nen Ansprü­chen eini­ge Jah­re treue Diens­te erwei­sen. Ich den­ke ich wer­de das Kit mit dem 18–105 neh­men, da der Body ein­zeln auch nicht wirk­lich viel güns­ti­ger zu bekom­men ist. Viel­leicht fal­len die Prei­se ja bis April noch etwas.
      Das 50er hat­te ich auch schon ins Auge gefasst. Das Ai‑S MicroNik­kor 2,8⁄55er und das 90–105er wer­de ich mir auf jeden Fall anse­hen. Dan­ke für den Tipp! Wie sieht es denn mit dem 1,8⁄35er aus. Hat das jemand an der 7000 und wofür setzt ihr das ein?

      Vie­len Dank und vie­le Grüße
      Jana

  105. Hal­lo,

    eine Frag : Hat die D5200 eine Spoegl­vor­aus­lö­sung (ver­gleich­bar der M‑up) Funk­ti­on wie bei der D7000 ?

    Vie­le Grüße,
    Gerd

    • Ja, die D5200 hat eine Spie­gel­vor­aus­lö­sung. Man akti­viert sie im Menü (ich habe sie mir in das Favo­ri­ten-Menü gelegt).

      • Hal­lo,

        dan­ke… Nun gibt es eigent­lich kei­nen Grund mehr für mich, sie nicht auszuprobieren.…

        Dan­ke an die­ser Stel­le auch für dei­ne inter­es­san­te Sei­te mit vie­len kurz­wei­li­gen (Erfahrungs-)Berichten…

        Gerd

  106. Hal­lo,

    zunächst ein­mal vie­len Dank für die wirk­lich guten Infos auf dei­ner Sei­te, Gunther.

    Ich möch­te mir bis spä­tes­tens Anfang April eine Spie­gel­re­flex zule­gen – für mich abso­lu­tes Neu­land. Bis­her habe ich mit Bridge-Kame­ras foto­gra­fiert. Zuletzt mit einer Lumix FZ100 davor mit einer von Nikon. Foto­gra­fiert habe ich immer schon sehr ger­ne, aller­dings hat­te ich bis­her nur wenig Zeit (und auch kein Bud­get) mich ernst­haf­ter damit zu beschäf­ti­gen. Das soll sich in nächs­ter Zeit ändern :-)
    Ich möch­te mir ger­ne die D5200 oder die D7000 zule­gen, kann mich aber lei­der über­haupt nicht ent­schei­den – dei­ne Berich­te über bei­de Kame­ras habe ich natür­lich gele­sen. Ich hat­te auch bereits bei­de Model­le in der Hand, kam aber lei­der dadurch auch zu kei­nem Ergeb­nis – da fehlt wohl ein­fach die Erfah­rung. Ich habe auf meh­re­ren Inter­ner­sei­ten und in Foren gele­sen, dass vie­le die D7000 bevor­zu­gen wür­den, da die Hand­ha­bung wesent­lich bes­ser sein soll. Lei­der kann ich als Neu­ling in die­sem Bereich nicht beur­tei­len, wie wich­tig bei­spiels­wei­se das 2. Ein­stell­rad wirk­lich ist und wie­viel mehr Auf­wand es ist, die D5200 über das Menü zu bedie­nen (ich habe natür­lich nicht unbe­dingt Lust, für jede Ein­stel­lung ewig zu brau­chen). Eben­falls kann ich nicht beur­tei­len wie rele­vant der Unter­schied der Sucher­ab­de­ckung ist und ob ich cls benö­ti­ge oder nicht.
    Da ich mir nicht inner­halb von 1–2 Jah­ren wie­der einen neu­en Body zule­gen möch­te, fällt es mir wirk­lich schwer eine Ent­schei­dung zu tref­fen, wahr­schein­lich da mir ein­fach die Erfah­rung fehlt und ich noch nicht wirk­lich beur­tei­len kann was ich brau­che und was nicht.
    Was möch­te ich ger­ne mit der Kame­ra machen?
    In ers­ter Linie möch­te ich foto­gra­fie­ren. Der Video-Modus ist für mich erst ein­mal nicht so wirk­lich wich­tig. Den habe ich an mei­ner Lumix bis­her nie genutzt, aber wer weiß…
    Im April flie­gen wir auf die Kana­ren und dort möch­te ich natür­lich Land­schafts­auf­nah­men machen. Des Wei­te­ren möch­te ich ger­ne Per­so­nen in der Land­schaft foto­gra­fie­ren sowie Blu­men und Tie­re (Eidech­sen etc.)und in Zukunft möch­te ich mich ger­ne an Por­traits ver­su­chen. Da stellt sich natür­lich auch die Fra­ge, wel­che Objek­ti­ve für den ANfang inner­halb mei­nes Bud­gets am bes­ten geeig­net sind. Für Schnapp­schüs­se haben wir im Urlaub auch noch die Lumix dabei.

    Mein Bud­get liegt bei knapp 1000€ für den Anfang (höchs­tens). Es soll dann spä­ter, wenn ich mich etwas ein­ge­ar­bei­tet habe und weiß was ich möch­te nur noch das ein oder ande­re Objek­tiv und Zube­hör viel­leicht dazu kom­men. Wür­de für mei­ne oben genann­ten Ein­satz­ge­bie­te auch erst ein­mal eine Fest­brenn­wei­te rei­chen? (An die Eidech­sen kommt man auf den Kana­ren ja rela­tiv nah) Oder soll­te ich viel­leicht das 18–105 Kit kau­fen + 1 Festbrennweite? 

    Viel­leicht hat ja jemand Tipps für eine Anfän­ge­rin auf dem Gebiet der DSLR. Ich wür­de mich sehr freuen!

    Dan­ke im Voraus.

    Vie­le Grüße
    Jana

    • Tom R. 6. März 2013, 23:35   »

      Hal­lo Jana,
      wir waren 2012 auf Fuer­te­ven­tura. Eidech­sen gab es dort kaum, aber vie­le Strei­fen­hörn­chen (essen aus der Hand). Außer­dem flie­gen dort sehr vie­le, mit­tel­gro­ße Sit­ti­che durch die Gegend. Ich wür­de ein 70 – 300 mm Zoom­ob­jek­tiv mit­neh­men (z.B. Sig­ma 70 – 300 mm 4,0 – 5,6 DG OS Gewicht 610 g. bei redc­conn z.B. für 269,- Euro). Außer­dem für z.B. Innen­auf­nah­men ein 17 – 50 mm Zoom­ob­jek­tiv (Tam­ron AF 17 – 50 mm 2,8 SP XR Di II LD Gewicht 434g bei red­coon z.B. 292,- Euro). Das sind jetzt nur Bei­spie­le, aber Du hät­test vom Brenn­wei­ten­be­reich ziem­lich viel abge­deckt und preis­lich wäre es bezahl­bar. Es gilt natür­lich (fast immer), je teu­rer um so bes­ser!! Tam­ron nur wenn es preis­lich sei­en muss. Ich per­sön­lich war stän­dig mit dem Tele-Zoom unter­wegs .. Beden­ke aber, Du müss­test viel Gewicht (Kame­ra, plus 2 Objek­ti­ve und ein Blitz­licht?) mit auf die Rei­se neh­men. Bei dem Tele­ob­jek­tiv reicht die Licht­stär­ke für Außen­auf­nah­men auf den Kana­ren locker aus (4,0 – 5,6). Tipp: Wenn Du Dir Objek­ti­ve kaufst, vor­her noch bei «Preis­such­ma­schi­ne» ein­ge­ben und per Nach­nah­me bestel­len (Paket im Bei­sein des Post­bo­ten öff­nen und die Lie­fe­rung kontrollieren).
      Schö­nen Urlaub und viel Spaß mit Dei­ner neu­en Nikon …

      Gruß Tom

      P.S. Auf Fuer­te­ven­tura (Insel der Win­de), wäre die D7000, schon wegen dem Gehäu­se die bes­se­re Wahl.

  107. Darf ich fra­gen wie­so? Natür­lich rein dei­ne per­sön­li­che Meinung.… ;)

    • Steht doch oben: Klapp­dis­play, bes­se­rer Sen­sor, bes­se­res Live View, bes­se­re Video Funk­ti­on. Eine Kame­ra, die mir ein­fach Spaß macht. Hat­te sie jetzt in Ägyp­ten auch anstatt der D800 mit und habe die «gro­ße» kein biss­chen ver­misst, selbst die schnel­len Sport­auf­nah­men beim Kitesur­fen hat sie mit Bra­vour gemeistert.

      • Ich war ja auch schon fast so weit, aber was mir per­sön­lich wich­tig ist und was die 5200 lei­der nicht hat ist:

        - Zwei­tes Kartenfach.
        Bei so was wie Hoch­zeit kann das enorm wich­tig sein. Ich hat­te zwar noch nie eine defek­te Kar­te, möch­te das in so einem Fall aber auch nicht erleben…

        - Kein Auto­fo­kus Motor
        (betrifft zwar nur das 85 1,8 bei mir, aber der Nach­kauf eines Objek­tivs mit eige­nem Motor rela­ti­viert den Preis­vor­teil dann schon wieder)

        - Kein zwei­tes Ein­stell­rad (das macht wenn man viel hin und her expe­ri­men­tiert und sowohl Blen­de als auch Zeit varie­ren will/muss dann doch manch­mal das Leben erheb­lich einfacher)

        - Inter­ner Blitz unter­stützt das extrem gei­le cls nicht, so dass ein rel. teu­rer SB-910, SB-900, SB-800 oder SB-700 als Mas­ter-Blitz­ge­rät nötig wäre um cls nut­zen zu können.
        Auch das rela­ti­viert den güns­ti­gen Anschaf­fungs­preis und macht das mit­schlep­pen eines wei­te­ren Blitz, den man nicht enfes­seln kann (jeden­falls nicht mit cls), notwendig.

        Von daher wäre für mich eine D7000 (auch gebraucht) als Umstieg von der D90 schon eine fei­ne Sache, zumal mir die 16 Mega­pi­xel wegen des Daten­hand­ling lie­ber wären als die 24MP (Rech­ner­power!) wenn da nicht mein dring­li­cher Wunsch nach einem Klapp­dis­play wäre, das mir end­lich bei Frosch­per­spek­ti­ven das Leben erleich­tern wür­de und ich bei Vide­os auch gern die Fea­tures der D5200 hätte.

        Aber zuge­ge­ben, für 85–95% mei­ner Anwen­dun­gen wäre die 5200 per­fekt und dabei schön leicht.

        Also bleibt nur zu war­ten was der Nach­fol­ger der D300s/D7000 wohl brin­gen wird.…

        • Ich muss mich kor­ri­gie­ren was die Zwei­rad­ge­schich­te angeht.

          Im manu­el­len Modus kann man durch drü­cken der +- Tas­te nah am Aus­lö­ser den Modus des Dreh­r­ades ruck zuck von Zeit auf Blen­de wech­seln und so doch sehr schön die ver­schie­dens­ten Kom­bi­na­tio­nen durchspielen.
          Das ist fast noch prak­ti­scher als zwei Drehräder.

          Also das ist wirk­lich klas­se gelöst.

  108. Guten Tag.
    Dan­ke für den aus­führ­li­chen Erfahrungsbericht.
    Eine Nach­fra­ge hab ich: du scheinst sehr begeis­tert von der D5200 zu sein. Trotz­dem emp­fiehlst du am Ende die 7000 wenn man nicht so viel Wert auf Video legt.
    Wieso?;-)
    Danke
    Ralf

    PS: wei­ter so!:-)

    • Nö, habe ich so nicht geschrie­ben ;-) Ich per­sön­lich wür­de heu­te die D5200 jeder­zeit der D7000 vor­zie­hen, aber das ist schon auch eine per­sön­li­che Vorliebe ;)

  109. hardbonemac 15. Februar 2013, 15:02   »

    Dan­ke, schö­ner Test!

    Habe mir die d5100 geholt.
    399,- der Body.

  110. Hal­lo,

    dan­ke für die­sen tol­len und aus­führ­li­chen Bericht. Hat mir sehr geholfen.
    Ich bin Besit­zer einer Nikon D50 und möch­te mir nun die D5200 kau­fen um mich nach 7 Jah­ren als Besit­zer einer Dig. Spiegelrefl.kamera zu verbessern.
    Ich war am über­le­gen wegen eines far­bi­gen Bodys wie ist Dei­ne Mei­nung dazu? Hat die Far­be aus­wir­kung auf die Foto­qua­li­tät wie in so man­chen Test­be­rich­ten erwähnt wird?
    War­um sind die Kits nicht gut? Habe noch die Objek­ti­ve mei­ner Kame­ra aller­dings ohne VR (gab es da ja noch nicht). Woll­te das 18–55 und 55–200 davon nut­zen und mir jetzt zur D5200 das 18–105 VR gön­nen. Habe es im Markt getes­tet und fand das es für mei­ne Kin­der­fo­tos oder Tier- bzw Land­schafts­bil­der ganz gut sein könnte.
    Dan­ke für Dei­ne Hil­fe im Voraus ;-)
    LG
    Sandra

    • Hi San­dra, ich den­ke Du wirst viel Freu­de mit der D5200 haben. Für «All­tags-Auf­nah­men» sind die Kit-Objek­ti­ve schon okay – um jetzt «künst­le­risch» zu arbei­ten, eher nicht so. Aber es ist ja immer die Fra­ge, was man machen will.
      Dass ein far­bi­ger Body schlech­te­re Auf­nah­men machen soll gehört wohl in den Bereich der Märchen ;-)
      VLG
      Gunther

  111. Hal­lo,

    ich habe seit zwei Jah­ren eine D90, bin zufrie­den, aber … Gibt es Ver­glei­che zu der 5100/5200 ? Die Ent­wick­lung geht ja so schnell.

    Bin gespannt auf die Antworten.
    schö­nen Abend.
    W

  112. Reiner Günter 8. Februar 2013, 20:02   »

    Dan­ke für dei­nen Test­be­richt zur d5200, will mir eine Nikon SLR kau­fen weis nicht ob d90, d5100, d7000 oder eine gebrauch­te d300s die bes­se­re Ent­schei­dung ist. Der neue Test in der chip foto / video hat mich nicht wei­ter­ge­bracht. Wer­de whl noch ein paar Mona­te mit mei­ner klei­nen p7100 wei­ter­knip­sen und dann eine 5200 holen, dann wird der Preis auch noch etwas fal­len. Sehr gut auch der Tip kei­nes der Kit Objek­ti­ve dazu zunehmen.

  113. Nicolas 7. Februar 2013, 22:15   »

    Hal­lo Katharina,

    Als Repor­ta­ge­ob­jek­tiv wäre das genia­le 35mm f1,8mm Nik­kor viel­leicht das rich­ti­ge für dich. Die Qua­li­tät ist unglaub­lich gut, gera­de bei dem Preis. Evtl ist aber etwas zu Tele­las­tig, sprich du willst viel­leicht mehr aufs Bild bekom­men? Für Land­schaft wäre das 16–85er Nik­kor die ers­te Wahl bei 500€, wenns etwas mehr Geld und Weit­win­kel sein darf das 10–24er Nik­kor. Wür­de an die­ser Stel­le das 16–85er und das 35mm 1,8 kaufen.

    Vie­le Grüße

    Nico­las

    • Ich wür­de dir nur als Zeit­ob­jek­tiv zu einer Fest­brenn­wei­te raten. Gera­de Ein­stei­ger sind von der nicht mög­li­chen Brenn­wei­ten­ver­stel­lung (was ja jede 100,– Euro Knip­se kann oft enttäuscht).
      Nimm zuerst mal das wirk­lich gute 18–105er (kos­tet nur um die 200,–) und dann gleich dazu das 1,8/50, das ist eine genia­le Fest­brenn­wei­te und kos­tet auch nur um die 170,–.
      Damit bist du schon gut gerüs­tet. Por­traits und Kin­der gehen damit doch bes­ser als mit dem auch guten 1,8/35er.
      Willst du mehr aus­ge­ben und machst du auch häu­fig Städ­teur­lau­be, dann die Kom­bi 3,5–4,5/16–85 (ich glaub das kos­tet um die 500,–) und dem besag­tem 1,8/50 für Por­traits und Kinder.
      Mit dem 18–105er machst du nichts falsch. Ist oft bei Kame­ra­sets mit gerin­gem Auf­preis dabei und lässt sich sicher auch um 150,– ver­kau­fen, soll­test du doch mal auf das 16–85 umsteigen.

  114. Wg. wel­che Objektive:
    Wel­che Moti­ve bevor­zugst du?
    Was darfs kosten?

    • Katharina 7. Februar 2013, 21:59   »

      Ich möch­te gute­All­tags­auf­nah­men von mei­ner Toch­ter machen. So eine Art All­tags- und Fami­li­en­re­por­ta­ge. Und dann natür­lich noch City & Land­scape auf Reisen.

      Kos­ten wenn mög­lich unter 500,-€. Ich bin Ein­stei­ger und habe noch kei­nen rich­ti­gen einen Über­blick. Die Men­ge an Objek­ti­ven über­for­dert mich gera­de ein wenig.

      Grü­ße,
      Katharina

  115. Katharina 7. Februar 2013, 13:55   »

    Ich über­le­ge mir gera­de, die 5200 als Ein­stiegs­ka­me­ra zu kau­fen. Ich weiß aller­dings noch nicht wel­che Objek­ti­ve hier­zu rich­tig gut sind. Kannst Du mir wel­che empfehlen?

    Grü­ße,
    Katharina

    • Hal­lo Katharina,

      ich per­sön­lich fin­de das 18–200er gera­de für immer drauf ein­fach klasse .
      Ok- es kos­tet ein klein biß­chen mehr (bei Ama­zon gera­de 600,- mit Bild­sta­bi­li­sa­tor). Damit kannst Du Bil­der von Dei­ner Toch­ter machen, und zwar aus einer Ent­fer­nung, dass sie es nicht gleich mitbekommt.
      Du hast gleich­zei­tig aber auch die Mög­lich­keit, rela­tiv nah ranzugehen …
      Es steht übri­gens auch in Gun­thers Fototasche ..

      Viel Erfolg bei der Ent­schei­dungs­fin­dung und vie­le grüße,
      Stefan

  116. Tol­ler Arti­kel. Sehr aus­führ­lich und auf den Punkt. Hat mir sehr weitergeholfen.

    Als Besit­zer einer D5100 ste­he ich momen­tan im Zwie­spalt mit mir selbst mir die­se Kame­ra zu kau­fen, zumal sie alle mei­ne Kri­tik­punk­te besei­tigt, abge­se­hen vom ein­ge­bau­ten Auto­fo­kus-Motor. Wahr­schein­lich war­te ich noch ein wenig bis sie ein klein wenig güns­ti­ger ist, auch wenn das even­tu­ell bedeu­tet, dass ich mei­ne D5100 nur für etwas weni­ger ver­kau­fen kann. Bei­de Kame­ras zu besit­zen macht dann wohl doch kei­nen Sinn :D

    Vie­le Grüße,
    Benni

  117. Hal­lo!

    Ja auch ich habe mir die D5200 mit 18–55 und 55–300 Kit-Objek­ti­ven gegönnt. Als tota­ler Anfän­ger woll­te ich dann doch schon etwas hoch­wer­ti­ge­res erste­hen – damit ich mich zu einem spä­te­ren Zeit­punkt micht ärge­re. ( Tat ich zwar, da der Media­Markt mir eine mit Pixel­feh­ler ver­kauft hat – eine gebrauch­te für einen Neu­preis. Ande­res Thema :-) )

    Auch von mir vie­len Dank für die­sen Bericht – der mir wirk­lich das Zögern genom­men hat!

    So far,
    Beak

  118. Dank dir für die tol­len Berichte. 

    Habe mich nun nach sehr lan­gen zögern und hadern für die D5200 entschieden. 

    Woll­te zunächst auf die 7200 war­ten, den­ke aber dies lohnt sich für mich nicht und ich wer­de mit der d5200 tol­le Fotos machen können. 

    Dein Bericht hat nun für mich den letz­ten Aus­schlag gegeben. 

    Wei­ter so und noch mal Danke.

  119. Ja, die D5200 zäh­le ich auch zu den Ein­stei­ger­ka­me­ras und da ist sie sicher gut.
    Pro­blem ist, dass Nikon (auch ande­re tun das mitt­ler­wei­le) für eine Ein­stei­ger­ka­me­ra samt Kit 900,– verlangt.
    Eine Ein­stei­ger­ka­me­ra soll­te um die 500,– lie­gen und das auch bei Pro­dukt­start und nicht erst nach einem Jahr.

    • Hal­lo Herby,
      Kame­ras die­ser Preis­klas­se lie­fert ja
      Nikon auch mit ihrer 3000er Serie, die sich
      dann aller­dings an Ein­stei­ger wendet.
      Aber auch wenn sie schon etwas älter ist,
      so bekommst du mit der d5100 für mittlerweile
      rund 400€ eine body gera­de­zu ins Kreutz geschmissen,
      die einen Dyna­mik­um­fang und ein lowlight-verhalten
      hat, für die du bei ande­ren Her­stel­lern immer noch
      kräf­tig den Gold­esel mel­ken darfst..

  120. Ich bin eher ein Ein­stei­ger und suche gera­de eine pas­sen­de Kame­ra für Land­schaft, Stadt und Video­auf­nah­men. Da ich mich im Moment nicht ent­schei­den kann, wie sieht es denn mit der 650D von Canon im Ver­gleich zur D7000 oder D5200 aus?

    • Hal­lo Edgar,
      ich ken­ne mich mit den Canon Model­len nicht wirk­lich aus, sor­ry. Aber es ist eigent­lich in der Regel so, dass Du bei den Ein­stei­ger­mo­del­len bei Nikon mehr für’s Geld bekommst, das bestä­ti­gen selbst Canon Foto­gra­fen. Also in der Klas­se einer D5200 fin­dest Du im Markt im Moment mei­ner Mei­nung nach nichts bes­se­res für Dein Geld.
      Grü­ße, Gunther

  121. Hal­lo!

    Wel­che Rele­vanz haben Mess­wer­te bezüg­lich der Detail­treue für Dich?

    • Tut mir bit­te einen Gefal­len und ver­gesst die­sen Chip Test! Ich habe wei­ter oben schon etwas dazu geschrie­ben. Das hat mit Pra­xis nichts, aber auch gar nichts zu tun.

  122. Vie­len Dank für den Test. Ich bin schon fast so weit, die D5200 zu kau­fen. Aller­dings habe ich auf chip​.de einen Test ent­deckt, der behaup­tet, dass der Auto­fo­kus der D5200 lang­sa­mer gewor­den ist. Gibt es dafür eine Erklä­rung. In Ihrem Test steht, dass der Auto­fo­kus schnel­ler und prä­zi­ser gewor­den ist (im Ver­gleich mit der D5100).

    • Die D5200 hat den Auto­fo­kus der D7000 bekom­men, dadurch unter­schei­det sie sich um Wel­ten von ihrer Vor­gän­ge­rin. Ich weiß nicht, was Chip das tes­tet und ich lese mir so einen Blöd­sinn auch nicht durch. Es ist nicht das ers­te Mal, dass von den Maga­zi­nen völ­lig Pra­xis­fer­ne Tests ver­öf­fent­licht wer­den, die dann die Leser total verunsichern.
      Grü­ße Gunther

      • also wenn man sich den Test mal etwas genau­er anschaut:
        d5200: Test-Objek­tiv Geschwin­dig­keit Nikon AF‑S 3.5–5.6/18–55 VR

        d5100 Test-Objek­tiv Geschwin­dig­keit Nikon AF‑S Nik­kor 35mm f/1.4 G

        D5100 Test­ob­jek­tiv Bild­qua­li­tät Nikon AF Nik­kor 2.8/60 mm Micro D
        D5200
        Test-Objek­tiv Bild­qua­li­tät Nikon AF‑S 2.8/105
        kein wun­der dass der test bei der 5200 schlech­ter ausfällt
        ins­be­son­de­re beim af eine fest­brenn­wei­te gegen das kit­ob­jek­tiv antre­ten zu las­sen ist eig. ein witz…

  123. Matthias 29. Januar 2013, 12:25   »

    Hal­lo Gunther,

    hast Du schon den Test von Chip​.de zur D5200 gelesen?
    Hät­te bei der Bild­qua­li­tät etwas mehr erwartet.
    Auch Geschwin­dig­keit und Detail­treue sol­len schlech­ter sein als bei der D5100.

    Gruß
    Matthias

    • Die Chip muss es ja wis­sen. Sor­ry, aber ich traue mehr dem, was ich mit mei­nen eige­nen Augen sehe, ich habe bei­de Kame­ras hier.

      • Wel­che Rele­vanz haben Dei­ner Mei­nung nach Mess­wer­te bezüg­lich der Detail­treue, z.B. bei Chip?
        Sind das theo­re­ti­sche Wer­te, wel­che für das mensch­li­che Auge uner­heb­lich sind? Wenn es nach den Tests von CHIP ginge,
        ist erst bei der D800 die Detail­treue im brauch­ba­ren Bereich. Ich habe die D5100 seit eini­ger Zeit und konn­te eigent­lich, auch im Macro­be­reich, hier­über nicht klagen.
        Dei­ne Mei­nung hier­zu wäre für mich sehr interessant.

  124. Michael 28. Januar 2013, 17:19   »

    So, bin jetzt seit 2 Wochen stol­zer Besit­zer der D5200. Um zu Fil­men habe ich Dei­ne Emp­feh­lun­gen eingestellt:
    M‑Modus, Auto­fo­cus an Kame­ra aus, man. Video­ein­stel­lung on. Die FN Tas­te habe ich mit ISO belegt. Klappt wun­der­bar. Jetzt woll­te ich gera­de einen Schnapp­schuß von mei­nem Hund machen. Schnell Sport­pro­gramm und abge­drückt. Mist, Auto­fo­kus funk­tio­niert nicht. Ach ja, der Schal­ter am Objek­tiv. Mist, geht immer noch nicht.
    Ich bin etwas ver­wun­dert. Auch im Sport­pro­gramm war der Auto­fo­kus auf manu­ell. Ich mei­ne mich erin­nern zu kön­nen, dass bei der D5000 die Ein­stel­lun­gen nur für den ent­spre­chen­den Modus vor­ge­nom­men wur­den, oder? War­um emp­fiehlst Du, den Auto­fo­kus in der Kame­ra abzu­schal­ten? War­um nicht am Objek­tiv. Für einen schnel­len Schnapp­schuß wird es dann kom­pli­ziert. Oder den­ke ich um die Ecke?

  125. Hal­lo Gunther,

    wie so eini­ge mei­ner Vor­red­ner hier schwan­ke auch ich zwi­schen der D5200 und D7000. Wobei die Ten­denz zur D5200 geht, ein­fach wegen des Klapp­dis­plays und weil es das aktu­el­le­re Model ist. Als Zwi­schen­lö­sung, bis der Nach­fol­ger der D7000 raus­kommt eine hof­fent­lich gute Lösung obwohl das Fazit dei­nes Berichts eher zur D7000 tendiert!?
    Der Body wird, wie ich gese­hen habe, mit ver­schie­de­nen Objek­ti­ven ange­bo­ten u.a. mit dem 18–105 VR (die­ses kau­fen anschei­nend die Meis­ten) oder einer Kom­bi aus 18–55 VR sowie 55–300 VR. Wel­che Kom­bi­na­ti­on, unab­hän­gig vom Preis, kannst du mir empfehlen? 

    Gruß, Lars

    • Also ich glau­be nicht, dass mein Bericht eher zu D7000 ten­diert. Die Kame­ras haben unter­schied­li­che Stär­ken und ich habe ver­sucht die­se dif­fe­ren­ziert darzustellen.

      Bzgl. Objek­tiv: ehr­lich gesagt sind die Kit-Objek­ti­ve alle nicht das Wah­re und wer­den der Kame­ra nicht gerecht. Wenn Du unbe­dingt so ein Zoom Objek­tiv haben willst, dann hole Dir doch eher das 18–200 VR II, das bringt eine – für sei­nen Ein­satz­be­reich – ganz ordent­li­che Leistung.

  126. Moin Moin zusammen,

    vor­weg noch­mal ein fet­tes D‑A-N-K‑E an Gun­ther für die Ant­wor­ten und natür­lich die­se tol­le Seite.
    Heu­te konn­te ich es nicht mehr aus­hal­ten und habe mich nach sehr guter Bera­tung und guten Prei­sen doch schon für die D5200 ent­schie­den. Das obwohl ich erst im Novem­ber aku­ten Bedarf habe. So kann ich auch noch etwas üben.
    Ich habe mich für das Dou­ble-Zoom-Kit (AF‑S DX 18–55 mm VR und 55–200) und dem Nikon 40mm 1:2,8G Objek­tiv ent­schie­den. Dazu gabs dann noch eine 32GB SD Kar­te und eine Tasche. Spä­ter ggf. noch­mal ein Fisheye.

    Für die Rei­se wär natür­lich ein OBjek­tiv ide­al, wer­de wohl aber alle 3 mitnehmen. 

    Ich habe die Kame­ra noch­mal mit der EOS 650D ver­gli­chen. Die EOS liegt nach dem ers­ten Ein­druck bes­ser in der Hand. Was man aber erschre­cken­der Wei­se fest­hal­ten kann ist, dass vie­le Kame­ra-Ver­glei­che im Inter­net schlicht und ein­fach falsch sind. Bei­spiel: eini­ge sind der Mei­nung es gibt kein Anschluss für ein exter­nes Micro. Naj – gut das es Sei­ten wie die­se gibt!!

    Grü­ße
    Ben

  127. Nicolas 25. Januar 2013, 15:30   »

    Hal­lo ihr,

    ich kann nicht ver­ste­hen, was ihr da die gan­ze Zeit über die Sup­pen­zooms dis­ku­tiert. Mei­ner Mei­nung nach tau­gen die­se Objek­ti­ven nicht viel, da die Rand­be­rei­che sehr unscharf sind. Das fällt mir sogar bei nor­ma­ler Moni­tor­an­sicht auf. Schaut euch doch mal ver­schie­de­ne Test­bil­der an. Ich hat­te auch mal eine Bridge­ka­me­ra, die paar Mil­li­me­ter habe ich noch nicht ein­mal ver­misst, und dann noch 800€ für eine sol­che Mat­sch­lin­se wie das 18–300mm auf den Tisch legen, ich bit­te euch Leu­te! Soviel wäre mir die Faul­heit nicht wert, dann lie­ber doch Objek­ti­ve wech­seln und von der Qua­li­tät belohnt wer­den. Lie­ber in Qua­li­tät investieren. 

    VG Nico­las

    • Herbert Bauer 26. Januar 2013, 11:51   »

      Hal­lo Nicolas,
      ich habe wirk­lich eine Men­ge «Glä­ser», aber um für vie­le Situa­tio­nen gewapp­net zu sein, leis­te­te das 18–200er VR II unter­wegs zumeist gute Diens­te, da man für vie­le Situa­tio­nen vor­be­rei­tet ist (außer im Makro­be­reich). Zumin­dest hat die Schär­fe der Bil­der an der D90 für so man­che Prei­se bei Foto­wett­be­wer­ben gereicht ;-)
      Und es ist ein spür­ba­rer Fort­schritt zum VR I.
      Also mal ruhig die Kir­che im Dorf lassen!
      VG Herbert

  128. Her­bert, ich wür­de mir als Stan­dard­op­tik zum neu­en 24–85 auf jeden Fall auch das 1,8/50 kau­fen. Kos­tet unter 200,– und ist wirk­lich gut.

    Till, die bes­se­re Unis­ver­op­tik an Crop ist sicher das 18–105. Bes­se­re Abbil­dungs­qua­li­tät und viel bil­li­ger als das 18–200 oder 18–300. Natür­lich weni­ger Tele, aber deckt sehr häu­fig auch 95 % der gewünsch­ten Fotos ab. Und für den Rest näher ran oder einen Aus­schnitt oder um das bes­se­re 70–300 ergänzen.

    • Herbert Bauer 25. Januar 2013, 12:38   »

      Hal­lo und noch­mals vie­len Dank,
      das eine habe ich schon und das 50er wird fol­gen – mal sehen, was mei­ne Kon­zert­bil­der jetzt mit der Kom­bi D600 und 70–200er machen.

      Zu Till: Ich habe mit der Kom­bi D90 und dem 18–200er VRII bes­ten Erfah­rung. Es ist unter­wegs mein Immer­d­rauf und ich habe damit (fast) kein Motiv ver­passt. Und in der «Blau­en Stun­de» geht man­ches noch ohne Sta­tiv – und ich habe weit weni­ger Ver­zer­run­gen als bei mei­nem licht­stär­ke­ren Tam­ron 17–50er.

      • Hal­lo Her­by & Herbert,

        dan­ke auch für Eure Ein­schät­zun­gen. 18–105 mm wäre mir dann doch etwas wenig – auch wenn der ver­gleichs­wei­se nied­ri­ge Preis ein star­kes Argu­ment ist. Bei mei­ner alten Kame­ra habe ich aber den Zoom bis 420 mm KB sehr genos­sen, gera­de bei Tier­fo­tos in Afri­ka und Süd­ame­ri­ka … Die Vie­cher sind ein­fach immer zu weit weg :) Auf die letz­ten paar mm könn­te ich aber ver­zich­ten. Von daher freut mich auch Her­berts posi­ti­ve Erfahrung.

        VG, Till

  129. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für die­sen sehr infor­ma­ti­ven Vergleich/Artikel! Ich habe die D5200 schon seit deren Ein­füh­rung im Blick und Dein Bei­trag hat mich in der Kauf­ent­schei­dung bestärkt. Wer­de aber noch ein paar Mona­te war­ten, bis die Kame­ra güns­ti­ger gewor­den ist …

    Als «Glas» schwe­ben mir das AF‑S DX NIKKOR 18–200mm f/3.5–5.6G ED VR II (oder das neue AF‑S DX NIKKOR 18–300mm 1:3,5–5,6G ED VR II) in Kom­bi mit dem AF‑S DX Micro NIKKOR 40mm f/2.8G vor. Irgend wel­che Hin­wei­se hierzu?

    Vie­le Grü­ße, Till

    PS: Chi­le, Boli­vi­en, Bra­si­li­en, Süd­afri­ka, Bots­wa­na, Zim­bab­we, … das sind alles Län­der, in denen ich auch schon mehr­fach unter­wegs war – wunderbar!

    • Hal­lo Till, das hört sich doch nach einem Plan an. Das 18–200 ist für sei­nen Ein­satz­zweck ganz gut, ich habe es auch lan­ge Zeit lang auf Rei­sen ein­ge­setzt. das 18–300 ken­ne ich lei­ser nicht…
      VLG
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        dan­ke für Dei­ne Ant­wort. Über das 18–300 habe ich inzwi­schen auch unter­schied­li­ches gele­sen, zudem ist es teu­rer und ein hal­bes Fund schwerer …

        Gibt es eigent­lich irgend­wel­che Erfah­rungs­wer­te zur Halt­bar­keit des Klapp­bild­schirms? Bei mei­ner Lumix FZ30 (vor 7 Jah­ren für 750,- gekauft, damals war im Hob­by-Bereich an DSLR noch nicht zu den­ken) ging der Kon­takt letz­tes Jahr kaputt. Nach kur­zer Recher­che wur­de mir klar, dass dies eine bekann­te Schwach­stel­le ist. Leuch­tet auch irgend­wie ein, wenn man den Bild­schirm stän­dig klappt und dreht. Ist der Kon­takt bei Nikon stabiler?

        Vie­le Grü­ße, Till

  130. Herbert Bauer 21. Januar 2013, 11:32   »

    Hal­lo Gunter,
    vie­len Dank für dei­ne Tipps – habe die D90, woll­te nun «upgraden» und hat­te dazu zunächst die D600 im Auge (habe schon eini­ge Glä­ser auch für FX). Neben Land­schaft und Repor­ta­ge­fo­tos mache ich eben auch ger­ne low­light-Auf­nah­men (Gebäu­de – auch Kon­zer­te) und sto­ße da mit der D90 schnell an Gren­zen (bei ISO 800 ist eigent­lich Schluss). Lohnt da wirk­lich die D 5200 (das Klapp­dis­play wäre schon reiz­voll) oder soll­te ich doch einen Tau­sen­der mehr für die D600 hinlegen?
    Vie­len Dank und lg
    Herbert

    • Hal­lo Her­bert, die Fra­ge, die Du stellst, ist, ob Du auf Voll­for­mat – mit allen Kon­se­quen­zen – gehen willst, oder nicht. Das kann ich so nicht in zwei Sät­zen beant­wor­ten, dazu habe ich aber schon ganz viel in unter­schied­li­chen Arti­keln geschrie­ben, z.B. in den Test­be­rich­ten zur D600.

      Der Unter­schied zwi­schen der D90 und der D5200 im Low­light Bereich ist schon erheb­lich. Aber sicher­lich packt die D600 da noch ein biss­chen was drauf, sie hat der­zeit den bes­ten Sen­sor, soviel ist klar.

      • Herbert Bauer 24. Januar 2013, 08:48   »

        Hal­lo Gunther,
        bes­ten Dank – habe mir dann doch kurz­fris­tig für die D600 ent­schie­den (Akti­on bei MM) und wer­de mich mal bei dei­ner Foto­ta­sche nach einem geeig­ne­ten Stan­dard­ob­jek­tiv («Immer­D­rauf») für mei­nen Repor­ta­ge­fo­tos umse­hen (das 105er und 20–700er je 2,8) habe ich schon. Ich den­ke, für den Anfang tut es auch das 24–85er für unter 500 €.
        Noch­mals Dan­ke und Kom­pli­ment für Dei­ne tol­le Seite.
        Vg Herbert

  131. Hal­lo Gunther,
    abso­lut Klas­se dei­ne Sei­te! Ich bin noch abso­lu­ter Roo­kie im Foto-Bereich. 

    Im Novem­ber wer­de ich Aus­tra­li­en berei­sen und was wäre eine sol­che Rei­se ohne ver­nünf­ti­ge Kame­ra. Dazu habe ich mir über­legt eine «leich­te» DSLR zuzu­le­gen. Dabei fin­de ich die von dir getes­te­te D5200 ide­al. In ers­ter Linie wer­de ich dort Land­schaf­ten und Tie­re foto­gra­fie­ren. In dei­ner Foto­ta­sche habe ich nach­ge­schaut, bin letzt­end­lich aber nicht ganz schlau gewor­den. Kannst du mir 2 Objek­ti­ve emp­feh­len für Landschaften/Tiere oder eine «Eier­le­gen­de Woll­milch­sau» – mit der ich zur Not auch mal Por­traits knip­sen kann?

    Noch eine Sache am Ran­de – die EOS 650D fin­de ich auch nicht schlecht, ist am im AF und vom Video her nicht ganz so gut, daher wür­de ich mich eher für Nikon entscheiden.

    Sor­ry für die vie­len Fragen!! 

    Grüße+Danke
    Ben

    • Hi Ben, die Eier­le­gen­de Woll­milch­sau wäre das Nikon 18–200 VR, es hat eine sehr gute Abbil­dungs­qua­li­tät für sei­nen gro­ßen Zoom­be­reich und wir set­zen es auf Rei­sen mit klei­nem Gepäck (z.B. Ruck­sack­rei­sen) ger­ne ein, sie­he hier. Zum «foto­gra­fi­sche­ren» Arbei­ten ist sicher­lich eine Fest­brenn­wei­te (35mm) bes­ser zu ver­wen­den, oft passt sie noch ins Gepäck. Soll es im WW-Bereich etwas mehr sein, wäre noch das 10–24 emp­feh­lens­wert, sie­he Foto­ta­sche.
      VLG
      Gunther

  132. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank fÜr Dei­nen Kameratest.
    Dei­ne Fotos und dein Afri­ka Film sind super.
    Ich habe 2 Fra­gen zur D5200:
    1.Kann man Git­ter­li­ni­en im Sucher einblenden?
    2.Gibt es eine Spiegelvorauslösung?

    Vie­le Grüße
    Ralf

  133. Carsten 18. Januar 2013, 19:44   »

    Hal­lo und vie­len Dank für die­sen tol­len Bericht! 

    Ich schwan­ke lei­der noch immer zwi­schen D7000 und D5200. Habe bei­de in der Hand gehabt und hat­te mich schon in die D7000 verschossen.
    Bin Anfän­ger und den­ke die D5200 ist «ein­fa­cher» zu bedie­nen. Oder irre ich da?
    Ander­seits möch­te ich was hoch­wer­ti­ges, auf den let­zen Euro kommt es nicht an.

    Also heißt es: Staub- Spritz­was­ser­ge­schützt vs Klapp­dis­play und Video Funktion…

    Wer­de wohl mor­gen beim Händ­ler am Tre­sen die Ent­schei­dung treffen. :-)

    Dan­ke für die­se sehr infor­ma­ti­ve Seite.

    Gruß
    Carsten

    • Hal­lo Carsten,

      seit Mona­ten lese ich hier im Forum, spe­zi­ell über die D7000 und habe die tol­len Vide­os von Gun­ter angeschaut!
      Mei­ne ent­schei­den­den Fra­gen an mich selbst, was will ich, was kann ich bezah­len? Ergeb­nis für mich…ich lie­ge in den sel­tens­ten Fäl­len auf der Erde und muss mich auch nur sehr wenig ver­ren­ken, wenn ich Fotos mache.…Also kann i c h auf ein Klapp­dis­play ver­zich­ten! Alles geht besser…nur zu wel­chem Preis? Ergeb­nis, ich will Fotografieren…brauch wahr­schein­lich die Video-Mög­lich­keit nur bedingt! Anders her­um, wer Gun­ters D7000-Vide­os ange­schaut hat, weiß um die pri­ma Qua­li­tät, der Vide­os!!! Ansons­ten soll­te wohl eher eine Video-Cam für dich in Fra­ge kom­men! Mei­ne D 7000 habe ich auch erst seit letz­ten Don­ners­tag für 699,- € in Ber­lin erwor­ben, jetzt war sie auch für mich erschwing­lich! Dei­ne Ansprü­che wer­den stei­gen, das Ding bringt Freu­de pur…schon nach Stun­den!!! Lass dich nicht durch die vie­len Tas­ten ver­wir­ren, du wirst sie lie­ben ler­nen, wenn dir das foto­gra­fi­ern Freu­de macht! Dar­um war mei­ne Entscheidung…hin zur D7000…Low Light-Fotos, ein wei­te­rer Aspekt, könn­te auch für dich inter­es­sant sein…das alles kann die super! Auch mit preis­wer­te­ren Objek­ti­ven! Ich war platt was die schafft und in wel­chem irren Tem­po! Für mich, mein Kauf­tipp! Sor­ry wenn ich mich ein­ge­mischt habe, hier soll­ten lie­ber Erfah­re­ne D7000-Fans zu Wort kom­men! Aber die Begeis­te­rung ist ein­fach mit mir durchgegangen!

      Bes­te Grüße 

      Gerd

  134. Hal­lo Gunther,

    mal wie­der ein klas­se Test, Danke!

    Mich inter­es­siert, ob die D5200 wie die D7000 auch mit Zwi­schen­rin­gen oder auch am Bal­gen­ge­rät funktioniert?

    Mach wei­ter so!!
    Gruß
    Jürgen

    • Habe ich nicht aus­pro­biert, aber mit manu­el­len Objek­ti­ven funk­tio­niert sie pri­ma, war­um dann nicht auch mit Zwischenringen/Balgen? Läuft dann halt alles manuell.

  135. Hal­lo,

    ich habe eben­falls ver­schie­de­ne Tests mit der D7000 und D5200 machen kön­nen. Dei­ne Ein­stu­fung in der Sen­sor Qua­li­tät kann ich aller­dings nicht tei­len. Auf allen Bil­dern die ich gemacht habe konn­te die D7000 deut­lich weni­ger Rau­schen bei höher Dyna­mik auf­wei­sen. Im Ver­gleich von 1–10 wobei der der Sen­sor der D7000 eine 5 hät­te wür­de ich den der D5200 sub­jek­tiv allen­falls eine 3 geben. 

    Grü­ße

    • Hal­lo Enri­co, da stehst Du dann aber rela­tiv allein da mit Dei­ner Ein­schät­zung. Auch DxO hat gera­de Mess­ergeb­nis­se ver­öf­fent­licht und die decken sich mit mei­ner Ein­schät­zung ziem­lich genau.

    • Ich habe bei­de Kame­ras. Wenn ich mir dun­ke­le Par­tien auf einem Foto in der 100% Ansicht anschaue, ist das Rau­schen der D5200 wesent­lich fei­ner. Da kommt die D7000 nicht ganz mit, sie über­trifft sogar die Fotos von mei­nem Bekann­ten mit sei­ner Canon EOS 5d Mark 2. Die Tech­nik schrei­tet voran:)

  136. Hal­lo Günther,
    vie­len Dank für den in Inhalt und Umfang sicher ein­zig­ar­ti­gen Test. Da blei­ben kaum noch Fra­gen offen.Für mich aller­dings mit einer Aus­nah­me: Ich foto­gra­fie­re seit 3 Jah­ren mit der Nikon D90 und bin immer noch sehr zufrie­den dmit. Im Hin­ter­kopf schwirrt aller­dings die Idee einer Neuanschaffung/Ergänzung. Ich muß vor­an­schi­cken, dass der Video-Moduns für mich kei­ner­lei Bedeu­tung hat, da ich mich rein auf die Erstel­lung von Fotos beschrän­ke. Hälst Du einen Wech­sel auf D5200 bzw. D7000 für sinn­voll, und wel­cher Kame­ra wür­dest Du bei mei­ner Art der Kame­ra­nut­zung den Vor­zug geben? Für eine gele­gent­lich Ant­wort bin ich Dir dankbar.
    Vie­le Grüße
    Heiner

    • Hi Hei­ner, wenn Du nur foto­gra­fie­ren willst, wäre die D7000 sicher­lich der­zeit die Kame­ra der Wahl für Dich. Sie ist der D90 doch in vie­ler­lei Hin­sicht überlegen.

  137. Hal­lo Gunther!

    Zual­ler­erst ein­mal ein rie­sen Lob für dei­ne Seite!
    Ich möch­te von Canon (eos40d) zu Nikon wechseln.
    Aus­ge­ben möchte/ wür­de ich 2000Euro.
    Jetzt über­le­ge ich zwi­schen der D600 und einer eher «nor­ma­len» Fest­brenn­wei­te oder der D5200 mit hoch­wer­ti­gem Glas (FBW bevor­zugt). Man soll ja das Geld immer in die Objek­ti­ve inves­tie­ren. Für mich zeich­nen sich fol­gen­de Optio­nen ab:

    A: Nikon D600 + Nikon AF‑S Nik­kor 50mm 1:1,4 (1600+340=1940)
    B: Nikon D5200 + Carl Zeiss Dista­gon 2 / 35 ZF.2 T* (900+1000=1900)
    D: Nikon D5200 + Sig­ma Objek­tiv DC EX 30/1,4 HSM (900+410=1310)
    Wenn das Objek­tiv auch von Nikon sein soll (FBW, 35mm):
    D: Nikon D5200 + Nikon AF‑S Nik­kor 35 mm 1:1,4 (900+1500=2400)

    Mich wür­de ein­mal inter­es­sie­ren wie Du die Din­ge siehst und zu was du mir raten wür­dest. Viel­leicht hast du noch ganz ande­re Ideen was man in die­ser Preis­klas­se alles machen kann.
    Am liebs­ten foto­gra­fie­re ich bei Städtereisen.

    Vie­len Dank im Voraus!

    LG, Ste­fan

    • Ste­fan, Lösung D5200 und Zeiss 2,0/35 würd ich nicht emp­feh­len. MF ist mit einer Crop und so klei­nem Sucher eine Qual und mit Offen­blen­de eher Zufalls­ge­nera­tor (mit Liv­e­fiew gehts natür­lich schon).
      Bei der Voll­for­mat­lö­sung wäre das bil­li­ge­re und sogar etwas bes­se­re AF‑S 1,8/50 statt dem 1,4er auch eine Über­le­gung wert.
      Und auch das 1,4/35 um 1.500,– an der D5200 würd ich nur neh­men, wenn Geld fast kei­ne Rol­le spielt. Da würd ich das extrem bil­li­ge AF‑S 1,8/35 und bes­ser ein bis zwei wei­te­re Lieb­lings­lin­sen neh­men oder willst du wirk­lich nur bei einer Optik bleiben?
      Falls ja und wenn du die 2.000,– inves­tie­ren willst, würd ich die D600 samt AF‑S 1,8/50 nehmen.

  138. Hal­lo Gunter, 

    vie­len Dank für die­sen äußerst auf­schluß­rei­chen Bericht. Ich über­le­ge, für die nächs­te Afri­ka-Tour der D5100 eine D5200 an die Sei­te zu stel­len, mir fehlt aber noch eine Infor­ma­ti­on: Ich bin seit Jah­ren gewohnt, den AF nicht durch Drü­cken auf den Aus­lö­ser, son­dern durch Drü­cken auf die Tas­te unter dem rech­ten Dau­men zu star­ten. Die grö­ße­ren Kame­ras (z.B. F100, D300) haben da zwei Tas­ten, ein­mal AF-ON, ein­mal AE‑L/AF‑L; die klei­ne­ren (D5100/D5200) nur eine, gela­belt als «AE‑L/AF‑L». Bei der D5100 kann man die­se im Cus­to­mer Set­tings-Menü auf «AF-Start» umpro­gram­mie­ren; Druck auf den Aus­lö­ser lässt den AF dann unbe­rührt. Geht das bei der D5200 genau­so? Gera­de für Tier­chen ist es ja extrem wich­tig, dass der AF nicht im fal­schen Moment weg­läuft (und auch, dass man erst auf das Auge scharf­stel­len und dann in Ruhe den Bild­aus­schnitt wäh­len kann), inso­fern ist die­ser Punkt für mich ein ent­schei­den­des Kauf-Kriterium.

    Vie­len Dank für Dei­ne Mühe und vie­le Grüße,
    Ralph

    • Ja, das geht natür­lich auch bei der D5200. Ein­fach im Menü «AE‑L/AF‑L Tas­te» auf «Auto­fo­kus akti­vie­ren» stellen.
      Ich selbst arbei­te ja noch etwas anders. Ich arbei­te immer mit manu­el­ler selek­ti­on des Fokus­fel­des über die Wip­pe hin­ten und ich habe immer den kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus an und die «AE‑L/AF‑L Tas­te» auf «Fokus spei­chern». Das heißt, ich tip­pe den Aus­lö­ser zum fokus­sie­ren an und sobald ich den Fokus habe und nicht mehr ver­lie­ren möch­te, dann drü­cke ich die AF‑L tas­te, um ihn fest­zu­hal­ten. Ermög­licht mir maxi­mal schnel­les und kom­for­ta­bles Arbei­ten, viel­leicht ist das für den einen oder ande­ren interessant.

  139. Hal­lo Gunther,

    auf­grund dei­nes Berichts über­le­ge ich doch glatt, mei­ne D5100 gegen die D5200 ein­zu­tau­schen, einen poten­ti­el­len Inter­es­sen­ten gäbe es viel­leicht sogar schon. 

    Eine lai­en­haf­te Fra­ge dazu: ich habe bis­her nur in jpg gespei­chert (hab mich an RAW nicht ran­ge­traut, ooc ist so schön ein­fach), und dabei schon mit der D5100 nicht die höchs­te Auf­lö­sung gewählt. Was sagst du (oder jemand anders, der mehr mit jpg arbei­tet) dazu, bei der D5200 eine gerin­ge­rer Auf­lö­sung zu wählen? 

    Ansons­ten: dei­ne Page, die ich glück­li­cher­wei­se heu­te ent­deckt habe, hat nun einen Platz in mei­nen Lese­zei­chen. Toll! Bes­ten Dank!
    Lie­be Gruß aus dem Foto-Par­dies Island! :-)

    • Hal­lo Elkü, natür­lich kannst Du auch bei der D5200 in JPG eine gerin­ge­re Auf­lö­sung wäh­len! Ich per­sön­lich wür­de es nicht machen, da ich ger­ne erst­mal das Maxi­mum an Bild­in­for­ma­tio­nen spei­chern möch­te, um spä­ter dann am Rech­ner ent­schei­den zu kön­nen, ob ich ver­klei­ne­re oder einen Aus­schnitt benut­ze. Im RAW-For­mat kann man sowie­so nicht «klei­ner» speichern.

  140. Hal­lo Gunther!
    Seit kur­zer Zeit ver­fol­ge ich dein Schaf­fen hier. Ein­fach nur Klas­se was man hier an Infos bekommt. Herz­li­chen Dank!

    Natür­lich habe ich nun auch gleich mei­ne 1. Frage:
    Bis vor kur­zem woll­te ich mei­ne D5100 durch eine D800 mit zwei neu­en Objek­ti­ven (Nikon AF‑S DX Nik­kor 10–24mm 1 : 3,5–4,5G ED Super Weit­win­kel, Nikon AF G DX 10.5mm f/2.8 Fishe­ye) erset­zen. Jedoch mit ein wenig Weh­mut, zumal ich doch auch ziem­lich vom schwenk­ba­ren Dis­play der 5100 ange­tan bin.
    Doch nun habe ich dei­nen posi­tiv gewer­te­ten Bei­trag über die neue D5200 gese­hen und sit­ze jetzt zwi­schen Stuhl und Bank.
    Mei­ne Über­le­gung: eher sich die D5200 anschaf­fen und zugleich noch wei­te­re Objek­ti­ve. Natür­lich immer mit dem Gedan­ken spä­ter das Sor­ti­ment mit der D800 zu erweitern.
    So wür­de dann mein ver­spä­te­tes Weih­nachts­ge­schenk aussehen:
    Body D5200
    Nikon AF‑S DX Nik­kor 10–24mm 1 : 3,5–4,5G ED Super Weitwinkel
    Nikon AF G DX 10.5mm f/2.8 Fisheye
    Nikon AF‑S Micro Nik­kor 60mm/2.8G ED Objektiv
    Nikon AF‑S Nik­kor 70–200mm 1:2,8G ED VR II Objektiv
    Nikon 14–24mm f/2.8G ED AF‑S NIKKOR (noch unschlüs­sig. Wegen inte­grier­ter Gegen­licht­blen­de kei­ne Mög­lich­keit für Lee Fil­ter-Sys­tem oder ande­re Fil­ter anzuwenden).

    Nun zur mei­ner eigent­li­chen Fra­ge. Eig­nen sich die oben erwähn­ten Glä­ser für die D5200 und spä­ter für die D800?
    Herz­li­chen Dank im Vor­aus und lie­be Grüs­se aus der Schweiz

    Mar­cel

    • Hal­lo Marcel,
      also erst­mal schreibst Du, dass Du die D5100 durch eine D800 mit zwei Crop-Objek­ti­ven erset­zen woll­test, das macht m.E. nicht viel Sinn – klar kann die D800 die auch ver­wen­den, aber war­um willst Du Dir dann eine D800 kaufen?
      Der zwei­te Vor­schlag hört sich dann schon plau­si­bler an, bis auf das 14–24 – das Objek­tiv macht an der Crop-Kame­ra ein­fach mal gar kei­nen Sinn.
      Die Fra­ge ist mal wie­der: brauchst Du voll­for­mat? Offen­bar bist Du Dir da ja selbst nicht sicher, in dem Fall ten­die­re ich dazu zu sagen: ver­mut­lich brauchst Du es nicht. Allein wenn Du die Anschaf­fungs­kos­ten von D800 + ech­te Voll­for­mat-Objek­ti­ve ver­gleichst mit denen der Crop-Aus­rüs­tung kommst Du auf ein Viel­fa­ches. Daher die Fra­ge, brauchst Du es wirk­lich? Wenn ja, dann kauf auch gleich die dafür geeig­ne­ten Objek­ti­ve! Ansons­ten bleib bei DX, war­te ent­we­der noch auf einen Nach­fol­ger der D7000 oder D300 oder hole Dir für die Zwi­schen­zeit die 5200.
      Grüße
      Gunther

  141. Hal­lo Gunther,

    wirk­lich ein sehr guter, anschau­li­cher Arti­kel – dan­ke dafür! Eine Fra­ge habe ich: Ab und an foto­gra­fie­re ich doch gern mit Live-View. Bei einem Schwenk­dis­play bie­tet es sich ja auch noch eher an. Wie sieht es mit der Auto­fo­kus­ver­zö­ge­rung bei der D5200 gegen­über der D7000 aus? Geht es schnel­ler oder hat sich da nix verbessert?

    Dan­ke für die Hilfe!

    • Der Kon­trast-Auto­fo­kus im Live­view ist immer lang­sa­mer (aber auch z.T. exak­ter), als der «nor­ma­le» Pha­sen-Auto­fo­kus. Bei der Per­for­mance des Live-View-Auto­fo­kus unter­schei­den sich die Nikons nicht groß.
      Details zu den unter­schied­li­chen Auto­fo­kus-Modi fin­dest Du hier.

  142. Ich bin wei­ter skep­tisch. 24 Mega­pi­xel bei glei­cher Sen­sor­grö­ße kön­nen nicht ohne Nach­teil für die Bild­qua­li­tät ausgehen.

    Toll wenn sich das Rausch­ver­hal­ten der D5200 gegen­über der D5100 ver­bes­sert hat. Aber was ist mit der Detail­wie­der­ga­be. Die D5100 hat hier schon geschwä­chelt. Was aber wenn der Rausch­fil­ter der D5200 noch stär­ker ein­greift, was bei einer Stei­ge­rung auf 24 Mega­pi­xel zu erwar­ten ist.

    Ich wer­de die Test­ergeb­nis­se abwarten.

    Gruß
    Matthias

    • …weil nicht sein kann, was nicht sein darf…

      • Matthias 20. Januar 2013, 21:15   »

        Hal­lo Gunther,

        ich wür­de ja ger­ne zur D5200 greifen.
        Du hast mich ja auch mit Dei­nem Bericht im Bezug auf die Bedie­nung der neu­en D5200 über­zeugt. Bei der Bild­qua­li­tät habe ich aber noch eine Fra­ge. Hast Du Dir die JPG Datei­en der D5200 mal genau­er angeschaut?

        Habe gera­de bei Chip​.de Test­auf­nah­men der D5200 gefun­den und sie mit den Test­auf­nah­men (auch von Chip) der D5100 verglichen.
        Also ich fin­de die D5100 rauscht ab Iso 3200 deut­lich weni­ger als die D5200. Kann es sein, dass die D5100 die bes­se­ren JPG´s liefert?

        Gruß
        Matthias

    • Matthias 21. Januar 2013, 09:32   »

      Noch ein Nachtrag:
      Chip hat den Test­be­richt zur neu­en D5200 zwar noch nicht ver­öf­fent­licht. Im Ran­king steht die D5200 aber schon… auf Platz 16! Nur 2 Plät­ze vor der D5100. Außer­dem wird die Geschw­in­di­keit schlech­ter bewer­tet als bei der D5100.
      Die Bild­qua­li­tät der D5200 liegt nur 1,4 Punk­te vor der D5100.

      Gruß
      Matthias

  143. Grossmann 9. Januar 2013, 23:01   »

    Hal­lo Gunther

    Wirk­lich ein sehr infor­ma­ti­ve­rer Bericht. Ich ste­he als Ein­stei­ger vor einer Kauf­ent­schei­dung und über­le­ge mir, ob zu Beginn die Kit­ob­jek­ti­ve (z.B. 18–105mm) aus­rei­chend sind, oder ob du von Beginn weg höher­wer­ti­ge emp­feh­len würdest.

    Vie­len Dank und bes­te Grüsse
    Grossmann

    • Hal­lo Gross­mann, ich sage es mal so: was nutzt der tolls­te Sen­sor, wenn das Objek­tiv der limi­tie­ren­de Fak­tor ist. Die Kit-Objek­ti­ve bekommst Du ja sehr güns­tig, als ein­stei­ger emp­feh­le ich Dir, das 18–105 dazu­zu­neh­men aber zusätz­lich noch in ein 35 f/1.8 zu inves­tie­ren, das bekommst es für wenig Geld und es bringt ganz ande­re ergeb­nis­se, als das Kit. Dann expe­ri­men­tie­re mit bei­den! Das 35 zum ernst­haft Foto­gra­fie­ren «ler­nen» und das 18–105 für Schnapp­schüs­se. Du wirst dann selbst die Unter­schie­de bemer­ken und schau­en, in wel­che Rich­tung Du Dich entwickelst.
      Vie­le Grüße
      Gunther
      PS: Schau auch mal in mei­ne Foto­ta­sche, da gehe ich auf die ein­zel­nen Objek­ti­ve ein biss­chen näher ein, die ich einsetze.

  144. Moin.
    Bei dem obe­ren Bild der D5200 kann ich lei­der das Objek­tiv nicht erken­nen, kannst du mir mit­tei­len wel­ches das ist?
    Grüße

  145. Michael 9. Januar 2013, 18:26   »

    Super, dan­ke für die Aus­füh­run­gen. Ich war voll­kom­men ver­un­si­chert, was ich will. Mit Dei­nen Aus­füh­run­gen fällt mir die Ent­schei­dung nun deut­lich leich­ter. Mir geht es nicht um EUR 100,–. Aber ich möch­te wie­der einen Klapp­bild­schirm und lege Wert auf die Video­funk­tio­nen. Am WE wird gekauft.

    Schon­mal dar­über nach­ge­dacht, hier ein Forum ein­zu­bin­den? Ich fin­de, hier schrei­ben durch­aus kom­pe­ten­te Leu­te und da wäre doch ein Aus­tausch über ein klei­ne­res Forum nicht das Schlech­tes­te. Wür­de mich auch als Mode­ra­tor (falls es zu Aus­chrei­tun­gen kommt, bzgl. Fach­kennt­nis bin ich wohl den Meis­ten weit unter­le­gen) zur Ver­fü­gung stellen!

  146. Johannes Rohrauer 9. Januar 2013, 14:48   »

    Ser­vus Gunther,

    vie­len dank für den tol­len Bericht. Prak­ti­sche Erfah­rungs­wer­te neh­me ich immer sehr ernst.

    Mich wür­de jetzt noch inter­es­sie­ren, wie du die zwei Kame­ras (D7000 & D5200) gegen die D300 (ohne s) ver­gleichst, wenn man die Video­funk­tio­na­li­tät bei­sei­te legt?
    Ich besit­ze letz­te­re, bin eigent­lich recht glück­lich, aber irgend­wann wird sich vlt. mal ein Update ein­stel­len. Des­halb mei­ne Fra­ge. Und wenn ich mich recht erin­ne­re, hat­test du auch mal eine D300, somit kannst du recht fein ver­glei­chen (braucht jetzt kei­ne aka­de­mi­sche Arbeit sein, ein drei­zei­ler ausm Bauch her­aus wür­de mir schon genügen).

    Mich wür­de auch die Qua­li­tät der Bil­der ooc inter­es­sie­ren (in Bezug auf die MP). Viel­leicht hast du ja mal Lust und Zeit, ein Pho­to aus der D7000 und das Sel­ber aus der D5200 in Ori­gi­nal­grö­ße hier reinzustellen?

    Bes­ten Dank auf jeden­fall für dei­ne Mühen.

    Grü­ße
    Johannes

  147. Hal­lo Gunther,

    wow, super Bericht. Für mich als abso­lu­te Ein­stei­ge­rin hieß es letz­tes Jahr D7000 oder auf die D5200 war­ten… Da ich ziem­lich unge­dul­dig bin ist es also die D7000 gewor­den. Und ich bin rich­tig zufrie­den. Scha­de um den Klapp­dis­play, hät­te ich ger­ne gehabt. Aber ansons­ten, LCD Anzei­ge oben nut­ze ich andau­ernd und könn­te mir nicht vor­stel­len dafür jedes Mal das Menu ein­zu­schal­ten. Auch habe ich ein gebrauch­tes licht­star­kes Objek­tiv ohne AF Motor für wenig Geld kau­fen kön­nen. Und zu guter letzt einen SB700 den ich ein­fach irgend­wo anders hin­stel­len kann. Jetzt weiß ich also dass es doch die rich­ti­ge Ent­schei­dung für mich war, da ich so gut wie kei­ne Vide­os drehe.

    Vie­len Dank!

  148. Hal­lo Gunther,
    habe just die Sony A77v ange­schafft, die hat wohl eine iden­ti­sche Sen­so­rik. Der A77v gebe ich bez. Bedie­nung kei­ne Emp­feh­lung. Mich stört u.a. im Menü / in den Anzei­gen der über­la­de­ne Klein­kram, wie 13 mal Kra­tiv­mo­dus, 15 Bild­ef­fek­te. Das wird in der MR-Ein­stel­lung mit win­zi­gen Icons ange­zeigt – auch bei RAW Ein­stel­lung! Ander­seits fehlt die Anzei­ge für den Bild­sta­bi­li­sa­tor der Kame­ra. Gibt es bei der Ni 5200 auch solch stö­ren­de Viel­falt aus Lum­mer­land oder sind die Anzei­gen kon­text spe­zi­fisch knapp?

  149. Hal­lo Gun­ther! Klas­se Bericht, klas­se Video!
    Ich bin Ama­teur und ste­he gera­de vor der Kauf­ent­schei­dung – wer­de mich wohl für die­se Kame­ra ent­schei­den, weil mei­ne 1000D gera­de einen Sen­sor­feh­ler zeigt und der Repe­ra­tur­er­folg unge­wiss (& teu­er) ist. Ich habe aber einen Auro­ra-Cha­sing-Trip in Nord­nor­we­gen gebucht und wer­de die 5200 dann ein­set­zen wol­len. Ich ver­mu­te, dass die Kame­ra dann gleich zei­gen kann, wie gut sie in höhe­ren ISO-Berei­chen ist – obwohl ich wahr­schein­lich eher lan­ge Belich­tun­gen bei nied­ri­ge­ren ISO-zah­len bevor­zu­ge – ich werds aus­pro­bie­ren! Vie­le Grü­ße und wei­ter so!
    Thomas
    (ab 1985: Min­ox 35GT -> Nikon F50 -> Canon EOS 1000D -> Nikon F90X [in die­ser Reihenfolge ;-)])

    • Hal­lo Thomas,
      ich den­ke, Du wirst es nicht bereu­en. Gera­de im Low-Light Bereich lie­gen zwi­schen Dei­ner Canon und der D5200 Welten.
      VLG
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,
        der Brief zum Bei­trag ist zwar (Janu­ar) schon lan­ge her – aber ich woll­te mal kurz zurück­mel­den: Habe die D5200 gekauft und gleich im Febru­ar auf einem Polar­licht-Trip ein­ge­weiht. Die Ergeb­nis­se sind Ham­mer­mä­ßig – die Kame­ra macht sagen­haft gute Bil­der. Aller­dings ist das gewähl­te ‘Einweihungs’-Motiv auch sehr dank­bar. Hat­te mir ein gutes WW gegönnt, weil die Kit-Objek­ti­ve ent­täu­schend klap­pe­rig sind – sowas kann­te ich noch nicht von Nikon. Die Akku­le­bens­dau­er ist an der unte­ren Gren­ze – die Kame­ra frisst fleißig.
        Vie­le Grü­ße – mach weiter!
        Thomas

  150. Hi Gün­ter,

    dan­ke für die­sen aus­führ­li­chen test, hab genau das Pro­blem, wel­che nikon nehmen?

    Als Haupt­ka­me­ra hab ich zur Zeit die D800, als Zweit­ka­me­ra die D300, und als Infra­rot­ka­me­ra eine umge­bau­te D60, nun bin ich aber so weit, dass ich eine neue Kame­ra für Infra­rot­um­bau suche, und es mir echt schwer­fällt, ob D5200 oder D7000, fil­men ist mal zweit­ran­gig. Was ich noch nicht raus­ge­fun­den hab, kann man Belich­tungs­rei­hen mit der D5200 machen, weil ich oft HDR’s mache?! Wäre mal ein Punkt für die 7000er. Ich stel­le groß­for­ma­ti­ge Dru­cke mei­ner Bil­der her, dar­um wären eben 24 MP der 5200er schon geil, gegen die 16MP der 7000er – hab bis jetzt mit 10MP aus­kom­men müssen. :-)

    Viel­leicht hast ja den ein oder ande­ren Tip für mich. :-)

    Glg Hel­mut

    • Belich­tungs­rei­hen mit 3 Bil­dern kann die D5200, abstand von 0.3EV bis 2EV einstellbar.

      • Dan­ke dir Gün­ter für die rasche Ant­wort, ich bin lei­der noch unschlüs­sig, wegen des Kunst­stoff­ge­häu­ses der 5200er, da die 7000er ja doch etwas robus­ter aus­ge­führt ist, hach es is so schwie­rig hier die rich­ti­ge Ent­schei­dung zu tref­fen. hmmm

        • Andreas NadokAH 9. Januar 2013, 14:23   »

          hal­lo helmut,
          ‑ich klin­ke mich hier mal kurz ein (-hof­fe es ist o.k.…)
          ‑aus eige­ner erfah­rung (d70,d200,d300,d3000,d5100) kann ich sagen, dass die kunst­stoff­ge­häu­se auch der klei­nen nikons extrem robust sind und auch wirk­lich har­te «expeditions»-bedingungen klag­los über­ste­hen. ‑obwohl z.b. mei­ne d5100 nicht abge­dich­tet ist, hat sie feins­ten wüs­ten­staub und 6000 km schot­ter­pis­ten im gelän­de­wa­gen (meist «schuss«bereit total ver­staubt LOSE im fuß­raum lie­gend) ohne zu mur­ren über­stan­den.…. ‑habe die kame­ra bewusst nicht wie ein rohes ei behan­delt, weil ichs ein­fach wis­sen wollte.…

          noch was:
          ‑um d5200-raw in cs5 bear­bei­ten zu kön­nen, kannst du die datei­en ins uni­ver­sel­le­re dng-for­mat wan­deln, ‑dann klappt es auch mit cs5.…

          grü­ße,
          andreas

          ps an gunther:
          ‑ein­fach ein kur­zes, ehr­li­ches kom­pli­ment für dei­ne seite!!!! :)

          • Hal­lo Andre­as, was Du bzgl. der Robust­heit der «klei­nen» schreibst, kann ich nur unterstreichen.
            Vie­len Dank für Dei­ne Feedbacks!
            Grüße
            Gunther

          • Hal­lo andreas,

            dan­ke für die­se Aus­kunft, jetzt fällt mir der Schritt zur 5200 noch leich­ter, danke.

            Grü­ße
            Helmut

      • Eine ent­schei­den­de fra­ge hab ich noch Gün­ter, hof­fe du kannst mir wei­ter­hel­fen, Ado­be ist anschei­nend nicht bereit dazu. :-(
        Da du ja in RAW foto­gra­fierst, weisst du viel­leicht ob es für die D5200 ein RAW Con­ver­ter Update für Pho­to­shop 5 gibt, anschei­nend muss ich mir jetzt auch noch CS6 kau­fen, dar­auf hab ich aber nicht wirk­lich Lust.
        Viel­leicht hast ja Zeit, mir zu ant­wor­ten, DANKE !

        Glg Hel­mut

        • Hal­lo Helmut,
          ich hei­ße übri­gens Gunther ;-)
          Aber zum The­ma – Bzgl. PS5 kann ich Dir kei­ne defi­ni­ti­ve Aus­sa­ge geben, meinst Du CS5? Hast Du alle Updates installiert?
          Ansons­ten wür­de ich Dir auch eher Ligh­t­room emp­feh­len, ist m.E. nach sowie­so die bes­se­re wahl und kos­tet nur um die 100€ – ein Schnäpp­chen gegen­über CS6!
          Bes­te Grüße
          Gunther

          • Sor­ry Gun­ther, bin in Öster­reich so den Gün­ter gewohnt :-)

            ent­schul­di­ge mich noch­mals, ja wegen PS CS5 oder Ligh­t­room, Ligh­t­room 4,2 hab ich eh auch, aber für Infra­rot­fo­to­gra­fie unbrauch­bar, weil der Farb­be­reich erst bei 2000 Kel­vin beginnt, und man bei Iin­fra­rot unge­fähr auf 500 ist, und für Pho­to­shop Con­ver­ter gibts da ein Tool.
            Aber dan­ke für dei­ne Hilfe.

            Glg Hel­mut

  151. Stefan 8. Januar 2013, 18:48   »

    Da will ich jetzt auch noch mei­nen ‘Senf’ dazu geben :

    Ich habe jah­re­lang mit Olym­pus foto­gra­fiert. Ange­fan­gen von der E‑500 bis zur E‑5.
    Und ich wur­de immer ent­täusch­ter, als sich am Rausch­ver­hal­ten nicht viel änderte.
    Die Objek­ti­ve waren immer sehr gut … aber das allein macht eben kei­ne gute Kamera!
    Durch eine Freun­din, die den Sys­tem­wech­sel schon 2 Jah­re frü­her durch­ge­zo­gen hat­te, hat­te ich die Mög­lich­keit, Ver­gleichs­bil­der zu sehen :
    Unter glei­chen Bedin­gun­gen ( ISO, Blen­de, Belich­tungs­zeit, Ort) gänz­lich von­ein­an­der abwei­chen­de Ergebnisse .
    Durch die Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie auf Gun­ther auf­merk­sam gewor­den und durch sei­ne Reviews gestö­bert, ahbe ich die D7000 entdeckt !
    Und bin über­glück­lich, sie mir gekauft zu haben !

    Dan­ke Gunther !
    Und natür­lich auch für Dein LRTimelapse!

  152. Andreas NadokAH 8. Januar 2013, 12:58   »

    hal­lo,
    das niveau der sen­sor-bild­qua­li­tät ist bei all den genann­ten kame­ras der­art hoch, dass auch mei­ner mei­nung nach das handling/bauchgefühl/sympathie ne gaaa­anz gro­ße rol­le bei der kauf­ent­schei­dung spie­len soll­te. (eine kame­ra die man liebt, nimmt man auch über­all mit hin, ‑und macht dann auch fotos.…!!!)
    ‑hat­te mir die d5100 als güns­ti­gen zweit­bo­dy zur d300 zuge­legt…, ‑was soll ich sagen, ‑wäh­rend ner mehr­wö­chi­gen aus­tra­li­en-out­back-son­nen­fins­ter­nis-astro-tour hat sich die d5100 mein herz erobert.… ‑das konn­ten auch die schwä­chen im videobe­reich und auto­fo­cus nicht schmälern… ;)
    ‑und eines steht fest: ich kau­fe mir kei­ne kame­ra mehr ohne schwenk­dis­play!!!! (mannn, was waren das immer für ‑belus­ti­gen­de- ver­ren­kun­gen ohne beweg­li­ches display.… ;) !!
    ‑wer­de mei­ne d300 ver­kau­fen und mir vor der nächs­ten tour zusätz­lich evtl. die d5200 ODER ne d400(träumträumträum) mit schwenk­dis­play kaufen…

    grüß­egrü­ße und freu­de am fotografieren,
    andreas

  153. Wie­der ein aus­ge­zeich­ne­ter und sehr Infor­ma­ti­ver Bericht!
    Was mich wirk­lich inter­es­sie­ren wür­de bei der 7000 er, 5200 er, wäre ein Ver­gleich JPEG RAW mit Bil­dern aus der Kamera.
    Der letz­te Ver­gleich hink­te für mich etwas, weil da RAW in JPEG nach­träg­lich umge­wan­delt wur­de. Auch die 800 er hat eini­ge Funk­tio­nen, die nur unter JPEG grei­fen. Es scheint also schon Pro­fis zu geben, die das auch nutzen.

  154. Vie­len Dank für den gelun­ge­nen (Pra­xis-) Bericht!
    Ich ste­he gera­de vor der schwie­ri­gen Qual der Wahl, hat­te (aus wel­chen Grün­den auch immer) die 5200 für mich schon gestri­chen, war dann auf die 7000 aus, die allein schon fan­tas­tisch in mei­ner Hand liegt.
    Seit dem Erschei­nungs­da­tum habe ich auf indi­vi­du­el­le Berich­te wie die­sen hier gewar­tet, um der 5200 doch noch eine Chan­ce zu geben. Die ist nun gekom­men. Ich wer­de sie für mich noch­mal genau­er tes­ten. So als nicht wirk­li­cher Ein­stei­ger (habe mit gelie­he­nen Model­len gear­bei­tet), der trotz­dem gewis­se Ansprü­che hat, viel­leicht genau das Richtige!
    Da auf der momen­tan statt­fin­den­den CES kein Nach­fol­ger für die 7000 vor­ge­stellt wird, spe­ku­lie­re ich auf Anfang Febru­ar (CP+). Durch vie­le Nega­tiv­äu­ße­run­gen (Fehl­fo­kus?) weiß ich nicht, was ich davon hal­ten soll. Gebrann­tes Kind…ansonsten DAS Modell für mich.
    Mal sehen, wie die Wahl aus­geht. Open end.

  155. Ich bin vor­hin mal zu einem Kauf­haus und habe ein paar Ver­gleichs­auf­nah­men mit mei­ner D90 machen wol­len und bin dabei auf eine Merk­wür­dig­keit gestoßen.
    Ich hat­te mein Sig­ma 30mm f1,4 dabei und habe es an bei­den Kame­ras auf Blen­de 2,8 gestellt.
    An der d5200 woll­te der Auto­fo­kus im Live­view nicht funktionieren.
    Ohne Live­view funk­tio­nier­te er und mit dem Set­ob­jek­tiv auch im Live­view, so dass es an den Kame­ra­ein­stel­lun­gen nicht gele­gen haben kann.
    Das fand ich merk­wür­dig und etwas beunruhigend.….
    Gibt es da irgend­wel­che Erkennt­nis­se, dass der Live­view Auto­fo­kus sich mit bestimm­ten Objek­ti­ven nicht verträgt?

    • Kann ich lei­der nichts zu sagen, da ich (unter ande­rem aus sol­chen Grün­den) kei­ne Objek­ti­ve von Fremd­her­stel­lern ein­set­ze. Es wäre mal inter­es­sant zu sehen, wie sich das Objek­tiv an ande­ren Nikons ver­hält. Sol­che Pro­ble­me sind bei Fremd­her­stel­ler-Obe­jek­ti­ven aber wohl schon immer mal wie­der aufgetaucht.

      • An mei­ner D90 funk­tio­niert es tadel­los (bis auf die Tat­sa­che, dass Blen­de 1,4 nicht wirk­lich zu gebrau­chen ist, zumin­dest nicht wirk­lich scharf)

    • Hal­lo Jo,
      Es wird gemun­kelt, dass Sig­ma die Schnitt­stel­len für die diver­sen Kame­ras nicht lizen­ziert, son­dern in tri­al und error das jewei­li­ge Pro­to­koll ergrün­det. In jüngs­ter Zeit gab es Pro­ble­me aller Sig­ma HSM Objek­ti­ve mit neu­en Sony Kame­ras. Die Objek­ti­ve muss­ten ein­ge­schickt wer­den und wur­den kos­ten­los einem update unterzogen.
      mfg erich

  156. Also wenn ich die Ver­gleichs­bil­der anschaue, muss ich sagen dass die Bil­der der d5200 ein­deu­tig am meis­ten rau­schen zei­gen… Wie kommst du dann auf die bes­se­re Bildqualität?

    • Ver­gleich mal den gesam­ten Aus­schnitt, nicht nur die Schat­ten­par­tien. Es ist natür­lich immer schwer das an sol­chen Aus­schnit­ten zu erken­nen – aber Du kannst mir glau­ben, ich habe meh­re­re Test­auf­nah­men in ver­schie­de­nen Kon­stel­la­tio­nen gemacht. Es zeigt aber auch, wie dicht die Kame­ras bei­ein­an­der sind.

  157. Lehmann Wolfgang 7. Januar 2013, 19:03   »

    Hal­lo Gunther,
    wie immer sehr infor­ma­tiv. Aus der Pra­xis für die Pra­xis. Vie­len Dank für die vie­le Arbeit und Mühe.
    Hast Du viel­leicht was läu­ten hören von einem evtl. Nach­fol­ger für die D7000, oder soll das die D5200 sein.
    Gruß
    Wolfgang

    • Ich glau­be nicht, dass die D5200 ein Nach­fol­ger für die D7000 sein soll. Wir gehen alle stark davon aus, dass im 1. HJ 2013 ein Nach­fol­ger für die D7000 vor­ge­stellt wird, aber bestä­tigt ist da nichts.

  158. Dan­ke Gunther,

    pri­ma erklärt.
    Schön das noch nicht alle unter dem Druck der Fir­men ihre Bei­trä­ge und Bewer­tun­gen ablie­fern müssen!!!
    Geni­al sind auch dei­ne Bewer­tun­gen. Sie kom­men ehr­lich und pra­xis­be­zo­gen rüber, dan­ke auch dafür!
    Ich hof­fe das dir deine…«Unabängigkeit»… von Firmen…zum Woh­le von uns Lesern, noch recht lan­ge erhal­ten bleibt!

    Mein Wochen­en­de bestand aus…«Preise vergleichen»…und der Frage,was mich ein Body der D 7000, denn so kos­ten würde!

    Für alle die es interessiert…ca. 699,- €…ruft man als güns­tigs­tes Ange­bot auf! (Mein Suchergebnis!)
    Als Laie der Mate­rie, den­ke ich sagen zu dür­fen, mit der D 7000 kann man im Hin­blick auf Gun­thers Aus­füh­run­gen nicht viel falsch machen! Zumal, wenn man mal in sich geht, wie oft braucht man ein Klapp-Dis­play wirklich? 

    Gruß Gerd

  159. Nach­trag
    Das feh­len­de CLS lässt mich zögern ob ich von der D90 auf die D5200 umstei­gen soll.
    Das ist schon wirk­lich scha­de, dass das nicht funktioniert.

    Ich bin gespannt ob die Nach­fol­ger der D7000 / D300s ein Schwenk­dis­play haben werden.
    Ich ver­mis­se es doch ganz schön oft und wäre dank­bar eines zu haben.
    Naja, in ein paar Wochen wer­den wir es wissen…

  160. Dan­ke für die­sen tol­len Test. Hat­te ihn schon sehn­lichst erwartet.
    Dei­ne Tests sind die mit Abstand infor­ma­tivs­ten und praxistauglichsten.
    Vie­le von den Din­gen die Du sehr inten­siv betrach­test und die auch wirk­lich beim Benut­zen der Kame­ra zum tra­gen kom­men, wer­den bei ande­ren Tests über­haupt nicht erwähnt.

    Was mich mal inter­es­sie­ren wür­de ist, wie groß die Datei­grö­ßen in den unter­schied­li­chen Ein­stel­lun­gen so sind.
    Ich befürch­te näm­lich, dass mei­ne PC Hard­ware bei 24 Mega­pi­xeln so lang­sam an sei­ne Gren­zen sto­ßen könnte.
    Beson­ders bei Timel­ap­se mit Sta­pel­be­ar­bei­tung macht es dann ja doch schon einen Unter­schied in der Bear­bei­tungs­ge­schwin­dig­keit, wie groß die Bild­da­tei­en so sind.
    Wie klein ist denn das kleins­te Bild­for­mat das sich ein­stel­len lässt, denn für Timel­ap­se braucht man ja tat­säch­lich kei­ne 24MP.
    Ver­än­dert sich durch Ver­rin­ge­rung der Auf­lö­sung eigent­lich auch das Rauschverhalten?

    Auf Dei­nen Film­test bin ich sehr gespannt!
    Ich habe die D90 und beson­ders beim Fil­men ist das ein­fach nicht mehr Stand der Technik.
    Oft habe ich auch unan­ge­neh­mes flim­mern bei Kunst­licht. Wohl eine Art Stro­bo­skop­ef­fekt, den ich aber oft auch durch ande­re Belich­tungs­zei­ten nicht wegbekomme.

    Zum feh­len­den Kopf­hö­rer­an­schluss: Gibt es da evtl. Zube­hör dass man zwi­schen­schal­ten kann?
    Also eine Art Weiche.….

    Gruß Jo

    • Die Datei­grö­ßen der RAWs lie­gen so um die 25MB. Da kann man auch nichts ver­klei­nern. JPG taugt m.E. für Zeit­raf­fer nicht.

      Der «stro­bo­skop-effekt», den Du beim Fil­men hast liegt mög­li­cher­wei­se dar­an, dass Du mit 30fps filmst und wir eine Netz­fre­quenz von 50hz haben. Ver­su­che mal mit 25fps (pal) zu filmen.

      Bzgl. Kopf­hö­rer: wo willst Du da etwas zwi­schen­schal­ten? Es gibt ja kein Audio-Signal. Das wird nicht funktionieren.

      • Hal­lo Gunther, 

        wegen des zwi­schen­schlat­ba­ren Teils für einen Kopf­hö­rer­aus­gang habe ich mal ein biss­chen gegoogelt.

        Wer das unbe­dingt benö­tigt für den wäre ein kom­plett exter­e­n­er Ton evtl. das rich­ti­ge der gar nicht so viel teu­rer ist als ein gutes exter­nes Microfon.
        Außer­dem sieht das Teil auch noch wie ein Elek­tro­scho­cker aus und könn­te bei der Selbst­ver­tei­di­gung helfen ;-)

        Hier gibt es Infos:
        http://​www​.tas​cam​.eu/​d​e​/​d​r​-​4​0​.​h​tml und ein Video auf you­tube http://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​2​R​n​b​_​6​c​o​-ZI

        Aber auch das wäre eigent­lich dann schon wie­der ein ganz eige­nes Thema.…

        Aber den­noch im Zusam­men­hang mit den Erwar­tun­gen an eine DSLR ja nicht ganz unin­ter­es­sant, denn so hat man eine sehr güns­ti­ge Kame­ra die sehr gute Bil­der und Vide­os macht und kann die Ein­schrän­kun­gen beim Ton eben mit einem exter­nen Tool umge­hen. Die ein­ge­bau­ten Mikro­fo­ne sto­ßen bei vie­len Situa­tio­nen ohne­hin an natur­ge­ge­be­ne Grenzen.

        Aller­dings hat das natür­lich den Preis der anschlie­ßend nöti­gen Synchronisation.

        Gruß
        Jo

  161. Hal­lo Gunther.
    Erst mal ein Gutes Neu­es Jahr. Ich wün­sche Dir wei­ter­hin viel Erfolg hier auf Dei­ner Sei­te. Jedes­mal wenn ich mir über­le­ge ob ich mir ein ande­ren Body zule­gen soll kommt von Dir ein Test oder Ver­gleich mit mei­ner D7000 und jedes­mal belegst Du mir das ich doch blei­ben soll/kann. Dan­ke für die tol­len Tests und Infos. Fin­de ich klas­se das nicht nur die Wer­te vom Daten­blatt nimmst, son­dern wirk­lich Pra­xis­be­zo­gen tes­test. Aber das machst ja immer. Mach wei­ter so.
    Grü­ße Chan

  162. Gert-Jan 7. Januar 2013, 16:18   »

    Hal­lo Gwegner,
    In Holl­land gibt er die D5200 schon 4 wochen. Ich habe ein D800 unt hab die D5200 als zwei­ter came­ra vor eine woche bekommen.
    Selbst­ver­stand­lig ist die bild­qua­li­te­it vom D5200 nicht so gut wie die D800 aber, fur eine crop-came­ra sehr gut. Deut­lich bes­ser wie die D5100 (der hat­te ich auch, aber ver­kauft.) Auto­fo­cus viel schnel­ler, mehr details unt bes­se­re iso. Ich bin sehr zufrie­den mit der D5200 als zwei­ter camera.
    gruss aus Hol­land, Gert-Jan

  163. Hal­lo Gunther,

    das Rausch­ver­hal­ten im RAW – Bereich bei der D5200 sieht zwar auf den ers­ten Blick bes­ser aus als bei der D5100 / D7000, man muss aber fai­rer Wei­se sagen, dass Nikon bei der 5200 im RAW bereits eine deut­li­che Rausch­un­ter­drü­ckung ein­setzt. Das ist lei­der ein immer wei­ter um sich grei­fen­de Unsit­te der Hersteller.

    Habe das schon bei der D600 fest­ge­stellt. Mei­ne klei­ne J1 von Nikon ist ab ISO 800 im RAW schon sehr weich gespült. Ist aber nicht nur bei Nikon so.

    Canon macht das bei der 5DMark3 (sieht man deut­lich im Ver­gleich zur 5DMark2 beim Test von http://​www​.natur​fo​to​gra​fie​-digi​tal​.de ) und schon län­ge­re Zeit rela­tiv schlimm ist es bei Pentax. 

    Man sieht es natür­lich weni­ger deut­lich als im JPEG – For­mat aber es ist beson­ders auf glat­ten dunk­len Ober­flä­chen (Glas) gut zu erken­nen. Fin­de die­se Ent­wick­lung nicht gut.

    Vie­le Grüsse

    • Hal­lo Fox,
      wo kommt die­se Info her? Ich kann nur beur­tei­len, was ich sehe. Wie stark oder weni­ger stark die RAW files ent­rauscht wer­den, weiß ich nicht. Ich ver­glei­che die Ergeb­nis­se und sehr bei der D5200 eher mehr Details.
      Grüße
      Gunther

      • Hal­lo Gunther,

        bei der D600 und D5200 habe ich es aus­pro­biert (sind aber nicht in mei­nem Besitz), die J1 und die D7000 habe ich dage­gen selbst und konn­te es direkt vergleichen. 

        Bei Canon habe ich ja den ent­spre­chen­den Test gezeigt. Und bei Pen­tax sieht man es sehr gut in dem Test­bil­dern bei dpre­view. Ein­fach mal RAW – Bil­der so ab ISO 1600 einer K5 neben eine D7000 stel­len und dann auf sub­ti­le Berei­che oder homo­ge­ne Farb­flä­chen ach­ten. Bei der K5 sieht es ver­wa­sche­ner aus als bei einer D7000.

        Wie gesagt – es ist sehr sub­til aber den­noch deut­lich erkenn­bar. Die Struk­tu­ren dei­ner Test­bil­der eig­nen sich dazu weni­ger gut aber man erkennt auch dort schon, dass das Bild der D5100 «cris­per» wirkt als das der D5200.

  164. A. Hoenig 7. Januar 2013, 15:39   »

    Hal­lo Gunther,

    müss­te es im Arti­kel nicht heißen:
    «1⁄30 Sekun­de ist dem­entspre­chend die längs­te Zeit, wenn man einen 30fps Video-Modus ein­ge­stellt hat…»?

    Denn kür­ze­re Belich­tungs­zei­ten (1/60, 1/120, ..) soll­ten ja immer gehen bei 30fps. 1/60 wäre ja die emp­foh­le­ne Belich­tungs­zeit bei der «180Grad» Regel.

  165. Hal­lo Gunther,

    dan­ke für Dei­nen wie­der ein­mal tol­len Bericht. Es sind bei Dir glück­li­cher­wei­se nicht die Daten­blatt-Abglei­che, son­dern die Ver­glei­che eines Prak­ti­kers, wel­che die­se Berich­te so inter­es­sant machen.

    Jetzt heißt es nur noch sich zu ent­schei­den: D7000 oder D5200. Wer­de mal selbst den Pra­xis­test vornehmen.

    Dan­ke und wei­ter so.
    Gruß
    Lutz

  166. Nicolas 7. Januar 2013, 14:49   »

    Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für den aus­führ­li­chen Test. Den ein­zi­gen Kri­tik­punkt den ich an der Kame­ra fin­de, ist die feh­len­de Mög­lich­keit einen Bat­te­rie­griff zu ver­wen­den. Ohne die­sen kön­nen die meis­ten Foto­gra­fen (zumin­dest ich) nicht(oder nur ungern) leben, und grei­fen dann schlimms­ten­falls evtl zu Canon (oder zur D7000 :D). Sonst ver­mis­se ich den Kopf­hö­rer­an­schluss, wie du oben schon erwähnt hast. Viel­leicht wird mor­gen oder die Tage die Nach­fol­ge­rin der D7000 oder sogar ein Update der d300s vor­ge­stellt, es ist ja CES in Vegas. Ich bin schon ganz aufgeregt.

    VG Nico­las

  167. Norbert 7. Januar 2013, 14:39   »

    Hal­lo Gunter,

    vie­len Dank für dei­nen aus­führ­li­chen Test und dei­ne Mei­nung zu den Kame­ras. Ins­be­son­de­re dei­ne Aus­sa­ge zu den Sen­so­ren und der Preis­ge­stall­tung Auf­grund der Bedien­bar­keit fand ich sehr inter­es­sant und überdenkenswert. 

    VLG
    Norbert

  168. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­nen mit Span­nung erwarteten
    Bericht!
    Ich wer­de natür­lich bei der von mir erst kürzlich
    erwor­be­nen und seit dem innig gelieb­ten D5100 bleiben,
    aber es freut mich zu sehen, dass Nikon ganz offen­sicht­lich den Crop­be­reich nicht abge­schrie­ben hat, son­dern konsequent
    wei­ter ent­wi­ckelt. Das war ja nach der 3200 zumin­dest für
    mich nicht ganz klar, die in Sachen Sen­sor eher
    den Nar­ren als an den Lai­en ange­spro­chen hatte.
    Ich hat­te bezüg­lich der 5000er Rei­he ein «silent down­gra­de» befürch­tet und bin nun wirk­lich erleichtert,
    zumal ich dabei bin mir gera­de eini­ge doch etwas wertigere
    Objek­ti­ve zuzu­le­gen die dann auch noch in etli­chen Jahren
    ihren Dienst tun sol­len und mir nicht ganz klar war
    wie Nikon sich zukünf­tig im DX Sek­tor positioniert.

    Vie­len Dank noch­mal für
    Dei­nen Bericht, und mach weiter
    so, Dei­ne Sei­te ist wirklich
    klasse

  169. Frank F. 7. Januar 2013, 13:53   »

    Hal­lo Gunther!

    Dan­ke in dop­pel­ter Hin­sicht – zum einen für die Infos per Mail und jetzt durch die­sen Test. Es wird bei mir die D7000 wer­den als Umstei­ger. Da die D7000 2 Steck­plät­ze hat – habe ich dazu eine wei­te­re Frage.

    Wie soll man die bei­den mit SD Kar­ten bestü­cken. Bei­de glei­che Grö­ße an SD Kar­te oder spielt das kaum eine Rolle?

    Drück mal die Dau­men dann kann ich die Kame­ra mit dem 2,8 Objek­tiv Ende der Woche abho­len bzw. die Woche drauf.

    • Hi Frank, wie Du die Kame­ra mit SD Kar­ten bestückst ist eigent­lich egal. Ich nut­ze das 2. Fach als «über­lauf» – habe also meist die großere/schneller Kar­te im ers­ten Fach. Ist bei mir aber eh sel­ten, dass die zwei­te ange­fan­gen wird.
      VLG und jetzt schon­mal viel Spaß mit der D7000!
      Gunther

  170. Dan­ke,

    wie immer sehr infor­ma­tiv, ich besit­ze eine D7000 und woll­te eigent­lich upgraden (D600), nach dem die ein­ge­bau­ten Sen­so­ren in RAW alle sehr ähn­lich sind, wer­de ich aber noch warten!
    Viel­leicht wirds der (D7000 / D300s ) nachfolger.

    Chip / Color foto und wie sie alle heis­sen, tes­ten die Bodys(fast) immer im JPEG for­mat. Das ist aber für die meis­ten Foto­gra­fen nicht wichtig.
    Bei der D7000 sind Wel­ten zwi­schen RAW und JPEG. Bei RAW liegt sie nicht weit hin­ter der D600.

    Ich ent­schei­de nach dei­ne Review´s (Hands on)

    Dan­ke markus

    • Matthias 24. Januar 2013, 13:00   »

      Ent­schul­di­gung, aber die meis­ten Foto­gra­fen inter­es­sie­ren sich nicht für RAW, das sind nur die wirk­lich ange­fres­se­nen, wel­che aber Kun­den­an­teil­mäs­sig in der Min­der­heit sind. Selbst vie­le Pro­fis inter­es­sie­ren sich nicht dafür, weil es ein­fach zu viel Zeit kostet.

      • Das dach­te ich auch, bis ich mich end­lich mal mit Ligh­t­room beschäf­tigt habe.
        Statt mir eine bes­se­re Kame­ra zu kau­fen bin ich jetzt wie­der mit mei­ner D90 glück­lich und pro­fi­tie­re von den deut­lich bes­se­ren Bil­dern die ich durch RAW errei­chen kann.

        Ich foto­gra­fie­re par­al­lel in jpg und kann so auch noch schnel­ler arbei­ten wenn es wirk­lich sein muss, aber mit den Ent­wick­lungs­vor­ein­stel­lun­gen geht es auch in RAW recht fix und ich fas­se die jpgs kaum noch an.

        Und man kann auch rich­tig Zeit sparen!
        Näm­lich dann, wenn man ein Bild einer Serie bear­bei­tet und dann die gan­zen Bil­der der Serie mit allen Bear­bei­tungs­schrit­ten synchronisiert. 

        Objek­tiv­kor­rek­tu­ren funk­tio­nie­ren zum Teil nur in RAW auto­ma­ti­siert und auch die sind gold wert.

        Plötz­lich ein ver­zeich­nis­frei­es Bild in allen Brenn­wei­ten­be­rei­chen mit dem Nikon 18–105; das hat schon was.
        Ent­rau­schung in Abhän­gig­keit von der Iso­ein­stel­lung als auto­ma­ti­scher Prozess.…

        Pro­bie­re es mal und Du wirst fest­stel­len, dass es nur die logi­sche Fortz­set­zung der etwas ernst­haf­te­ren Foto­gra­fie ist. Mit ernst­haft mei­ne ich, dass man ja ohne­hin sehr viel Zeit inves­tiert und sich inten­siv mit sei­nem Hob­by beschäf­tigt, da kommt es dann auf ein paar Sekun­den oder auch Minu­ten mehr war­ten bis der Upload fer­tig ist, nicht wirk­lich an.

        Gruß Jo

      • @Matthias: hast Du die­sen Arti­kel von mir mal gele­sen und das dazu­ge­hö­ri­ge Video angesehen?

  171. Wow das nen­ne ich mal aus­führ­lich! Sehr gut ;) Dan­ke dafür.

    Klei­ne Anmer­kung: Die D600 kann auch nur 1/4000stel.

    Ich für mei­nen Teil wür­de mir nie­mals mehr so eine «klei­ne» Nikon holen. Gene­rell ver­ste­he ich nicht, war­um man die als «Con­su­mer» ver­kauft. Durch die feh­len­den Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten, feh­len­de Räd­chen und Tas­ten ist sie doch viel lang­sa­mer und kom­pli­zier­ter zu bedie­nen als die grö­ße­ren Model­le. Da kann aus mei­ner Sicht noch so viel tol­le Tech­nik ver­baut sein – wenn man sie nicht/nur lang­sam bedie­nen kann, …

    Denn wie Du schon sagst: Man kann mit allen Kame­ras tol­le Fotos machen. Da kommt es mir also auf den höchs­ten Bedien­kom­fort an (und ein Klapp­dis­play zäh­le ich per­sön­lich nicht dazu :P).

    Außer­dem sind mir die 16 MP der D7000 schon fast zu viel. War­um explo­die­ren die Auf­lö­sun­gen in letz­ter Zeit so extrem?

    Grü­ße

    • Hal­lo Matthias,
      ganz bin ich da nicht bei Dir. Die meis­ten Ein­stei­ger wer­den mit einer D5200 viel glück­li­cher wer­den, als mit einer D800 oder D4. Das Bedien­kon­zept ist mitt­ler­wei­le bei den «klei­nen» Nikons schon echt sehr, sehr gut, auch wenn nicht für alles ein Knopf da ist. Ich ken­ne vie­le, die die Knöp­fe an ihrer Kame­ra total über­for­dern und denen ein visu­el­les Menü – wenn es denn gut gemacht ist – entgegenkommt.
      VLG
      Gunther

      • KlausGrb 10. Januar 2013, 20:19   »

        Hal­lo, foto­gra­fie­re jetzt schon sehr lang mit der D5100, und hat­te ins­ge­heim gehofft, mir die Arbeit durch eini­ge Knöp­fe an der D5200 erleich­tern zu kön­nen, z.B. ISO, WB, HDR-Funk­ti­on. Das ist z.T. sehr umständlich.Canon zeigt, wie es bes­ser geht. Schade!
        klaus2337

        • Nein, in der Klas­se zeigt Canon das auch nicht. Wenn Du eine Klas­se höher gehst (D7000) hast Du das. Die D7000 liegt im Moment unge­fähr preis­lich da, wo die D5200 liegt. So ist doch jeder bedient.

    • Hal­lo Matthias,

      ähm, was glaubst du denn wie vie­le Leu­te die Koh­le haben um mit einer D800 anzu­fan­gen? Genau, jeder legt mal eben >2500€ hin um zu gucken es einem Spaß macht? Ich habe ne D3100 (also Kin­der­kram) und bin zum rein­gu­cken in die Foto­gra­fie voll­auf zufrie­den. Und wenn es nichts gewe­sen wäre, hät­te ich nur ein paar Hun­dert und nicht Tau­send € versenkt… 

      Aber wie war das, die Tech­nik macht das Bild, oder? ;)

  172. Torsten 7. Januar 2013, 13:15   »

    Ein Bericht genau aus dem rich­ti­gen Blick­win­kel zum – für mich – kaum pas­sen­de­ren Zeitpunkt!
    So fängt das Jahr gut an ;)
    Vie­len, vie­len Dank!

  173. Hal­lo Gunther,

    ger­ne besu­che ich Dei­ne Sei­te, und lese unter ande­rem auch mit viel Auf­merk­sam­keit Dei­ne auf­wän­di­gen Test­be­rich­te zu Nikon Equip­ment. Ich selbst foto­gra­fie­re zwar mit volls­ter Zufrie­den­heit mit einer Canon EOS 5D Mark III – stau­ne aber immer wie­der, was Nikon vor allem Crop­for­mat zu bie­ten hat. Die Bild­ver­glei­che im Rausch­ver­hal­ten sind sehr aufschlussreich!

    Wei­ter so!

    Gruß,
    Michael

  174. Sehr infor­ma­tiv mal wie­der. Danke!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)