Eizo ColorEdge CS 2740 – 4K Monitor für Bildbearbeitung und Videoschnitt – Review

12032020

Ich durf­te den neu­en 4K Moni­tor von EIZO vor­ab tes­ten. Hier mein Review und mei­ne Ein­schät­zung, wie gut er sich für die Bild­be­ar­bei­tung und den Video­schnitt eignet.

Seit fast 5 Jah­ren arbei­te ich nun mit einem sei­ner Vor­gän­ger, dem EIZO Colo­rEdge CS 270 als pri­mä­ren Moni­tor und schät­ze ihn sehr für sei­ne Farb­treue. Bil­der die ich dar­an in den letz­ten Jah­ren bear­bei­tet habe, konn­te ich z.B. pro­blem­los an Dru­cke­rei­en schi­cken, z.B. für die Pro­duk­ti­on mei­ner Bücher. Die Druck­ergeb­nis­se waren immer bereits ohne wei­te­re Ein­grif­fe auf einem extrem hohen Niveau. Mit die­sem Moni­tor füh­le ich mich sicher, dass das was ich auf ihm sehe, eine gewis­se Ver­bind­lich­keit hat, die dann auch bei ande­ren, die einen ähn­lich farb­treu­es Equip­ment ein­set­zen, z.B. in der Druck­vor­stu­fe, genau­so ankommt.

Nun bot mir EIZO an, ihren neu­en 4K Moni­tor zu tes­ten – da habe ich nicht nein gesagt, zumal der EIZO Colo­rEdge CS 2740 für mich schon eine Art Nach­fol­ger zum CS 270 ist und 4K mitt­ler­wei­le auch von Win­dows ziem­lich gut unter­stützt wird – die Zei­ten, in denen Anwen­dun­gen und Betriebs­sys­tem mit den hohen Auf­lö­sun­gen Schwie­rig­kei­ten haben, sind zum Glück (größ­ten­teils) vorbei.

Die EIZO Model­le im 27″-CS-Segment sind übri­gens wie folgt benannt:

  • Mit WQHD Auf­lö­sung (2560 x 1400): CS 270 (mein bis­he­ri­ger) => CS 2730 => CS 2731 (im Febru­ar 2020 auf den Markt gekommen)
  • Mit 4K-Auf­lö­sung: Der hier getes­te­te CS 2740.

Alle die­se Moni­to­re haben ein 27″ Panel, sind also von der Schirm­flä­che her gleich groß. Daher hat es mich natür­lich beson­ders gereizt, bei­de Moni­to­re, mei­nen CS 270 (mit 2.7 K Auf­lö­sung, also 2560 x 1440) und den CS2740 (4K Auf­lö­sung, 3840 x 2160 Pixel) direkt neben­ein­an­der zu stel­len und zu ver­glei­chen. Wür­den sie bei glei­cher Kali­brie­rung die Far­ben gleich anzei­gen? Wür­de man bei der nor­ma­len Arbeit einen Unter­schied zwi­schen dem 4K Panel im direk­ten Ver­gleich zum 2.7 K Panel sehen? Wie wür­den die Anwen­dun­gen sich tat­säch­lich in der Pra­xis bei 4K verhalten?

Optik

Der CS 2740 sieht moder­ner und schi­cker aus als der CS 270. Der umlau­fen­de Rand ist auf alle Sei­ten nur 1.8 cm schmal, auf ein auf­fäl­li­ges EIZO Logo wur­de ver­zich­tet. Im Ver­gleich, wirkt der neue 4K Moni­tor deut­lich schlan­ker als der CS 270, obwohl sie die glei­che Schirm­flä­che haben.

Der CS 2740 über­zeugt sieht durch sei­ne schma­len Rän­der schlan­ker und schi­cker aus, als sein Vorgänger.

Der Eizo Colo­rEdge CS 2740 ist höhen­ver­stell­bar, neig­bar und auch pivo­tier­bar, also hoch­kant einsetzbar.

Anschlüsse

Der Colo­rEdge CS 2740 bie­tet USB‑C, Dis­play Port- und einen HDMI Eingang.

Mit 4 USB-Ports zum Down­stream (2x USB 3.1, 2x USB 2) bie­tet der CS 2740 einen USB Hub, um wei­te­re Gerä­te anzu­schlie­ßen. Die USB 2 Down­stream Ports und der Upstream-Anschluss sind dabei auf der Rück­sei­te ange­bracht. Die USB 3.1 Ports sind auf der lin­ken Sei­te ange­bracht, aber an der Rück­sei­te, in einer Aus­spa­rung, so dass sie auch zugäng­lich sind, wenn links noch ein wei­te­rer Moni­tor steht.

Über ein ein­zi­ges USB‑C kann sogar ein Note­book ange­schlos­sen wer­den. Der Moni­tor nimmt dann sowohl die Bild­si­gna­le über die­ses Kabel ent­ge­gen und ver­sorgt über das glei­che Kabel das Note­book mit bis zu 60 Watt Strom. Ziem­lich praktisch.

Ich habe den CS 2740 par­al­lel zu mei­nem CS 270 per Dis­play­po­rt an mei­ne Gra­fik­kar­te ange­schlos­sen, das Bild war sofort da. Unter Win­dows lässt sich die Ska­lie­rung der Ober­flä­che für jeden Moni­tor sepa­rat ein­stel­len, der vor­ge­schla­ge­ne Wert von 150% für den 27″ 4K Schirm pass­te per­fekt und zeigt die Bedien­ele­men­te, Schrif­ten und die Task­bar in der glei­chen Grö­ße an, wie auf mei­nem ande­ren Moni­tor bei 100% Skalierung.

Bildqualität

Genau wie der CS 270 kommt auch der CS 2740 schon von Werk aus mit einer Hard­ware­ka­li­brie­rung. Und wie der CS 270 deckt er mit 99% Ado­be RGB einen extrem gro­ßen Farb­raum ab. Das heißt, man kann sofort los­le­gen und hat bereits eine sehr gute Farbverbindlichkeit.

Trotz der Werks­ka­li­brie­rung emp­fiehlt es sich aber, jeden Moni­tor mit einem ent­spre­chen­den Colo­ri­me­ter selbst zu kali­brie­ren, vor allem, wenn man mehr als einen Moni­tor ein­set­zen möch­te. In dem Fall soll­ten bei­de Moni­to­re natür­lich auch die glei­chen Ziel­wer­te bezüg­lich Hel­lig­keit, Farb­tem­pe­ra­tur und Gam­ma ein­ge­stellt werden.

Dazu stellt EIZO mit dem Color­na­vi­ga­tor 7 eine eige­ne Soft­ware zur Ver­fü­gung, die man kos­ten­los auf ihrer Web­sei­te her­un­ter­la­den kann. Die Soft­ware funk­tio­niert mit den gän­gi­gen Colo­ri­me­tern, ich habe den Spy­der 5 Eli­te verwendet.

Der Color Navi­ga­tor lässt einen eige­ne Kali­brier­zie­le defi­nie­ren und die­se dann auch für meh­re­re Moni­to­re anwen­den. Lei­der erfolgt die Defi­ni­ti­on der Kali­brier­zie­le nicht für alle Moni­to­re glo­bal, son­dern man muss ein Kali­brier­ziel, dass man für einen Moni­tor ange­legt hat zunächst expor­tie­ren und es dann für den zwei­ten Moni­tor wie­der impor­tie­ren. Nicht ganz logisch, aber auch kein Bein­bruch. Man kann jeden Moni­tor bei Bedarf auf unter­schied­li­che Zie­le kali­brie­ren und die­se auf Wunsch jeder­zeit über die im Tray lau­fen­de Color­na­vi­ga­tor App umschalten.

Das funk­tio­niert auch für meh­re­re Moni­to­re. Die Kali­brie­rungs­da­ten wer­den dabei im Moni­tor selbst gespei­chert, daher kann man sie alter­na­tiv auch über die Tas­ten am Moni­tor umschalten.

Egal, wo man das Ziel umschal­tet (im Color Navi­ga­tor, über den Tray oder direkt am Moni­tor), immer wird im Betriebs­sys­tem das pas­sen­de Pro­fil akti­viert, damit Anwen­dun­gen wis­sen, in wel­chem Farb­raum das Anzei­ge­ge­rät arbeitet.

Nach­dem ich bei­de Moni­to­re auf das glei­che Ziel kali­briert hat­te, zeig­ten sie auch ein wirk­lich sehr ähn­li­ches Bild an. Über­prüft habe ich das in Ligh­t­room in der Mul­ti-Moni­tor Ansicht. Dadurch lässt sich sehr schön das glei­che Bild auf bei­den Moni­to­ren anzei­gen. Und vor allem: Ligh­t­room beherrscht kor­rek­tes Farb­ma­nage­ment, so dass der Ver­gleich Sinn macht.

Die Farb­wie­der­ga­be und Homo­ge­ni­tät ist bei den EIZO-Moni­to­ren wirk­lich gro­ße Klas­se, hier gibt es defi­ni­tiv nichts auszusetzen.

Bringt 4K nun wirklich einen Vorteil?

Tja – das ist natür­lich die alles­ent­schei­den­de Fra­ge! Macht es Sinn, in einen 27″ 4K Moni­tor zu investieren?

Ich zei­ge euch jetzt mal Ver­gleichs­bil­der, die ich von bei­den Moni­to­ren abfo­to­gra­fiert habe:

2.7 K Moni­tor: EIZO Colo­redge 270

4K Moni­tor: EIZO Colo­redge CS 2740

Es ist ein­deu­tig und mit blo­ßem Auge sicht­bar, dass der 4K Moni­tor eine deut­lich höhe­re Auf­lö­sung anzeigt. Bei Bil­dern sieht man es bei genau­em Hin­schau­en, bei Text sieht man es aber sofort und ohne gro­ße Anstren­gung. Hier mal ein Ver­gleich eines Aus­schnitts mei­ner Webseite:

Ich den­ke, der Unter­schied ist deut­lich sicht­bar, auch wenn ich die Bil­der hier nicht extra beschrifte.

Hier noch ein Bei­spiel in unter­schied­li­chen Zoom Stu­fen. Das ers­te Bild ist jeweils fast der kom­plet­te Moni­tor abfo­to­gra­fiert, danach ent­spre­chend reingezoomt.

Zunächst wie­der der 2.7 K Monitor:

Und nun der 4K Monitor:

Wenn man es in Zah­len aus­drü­cken möch­te, dann löst WQHD mit 110 ppi (Pixel pro Zoll) auf und UHD-4K mit 164 ppi.

Um nun aber die Fra­ge zu beant­wor­ten, ob 4K tat­säch­lich in der Pra­xis einen Vor­teil bringt – ich sag es mal so – ich will den Moni­tor eigent­lich nicht wie­der her­ge­ben, auch wenn ich muss.

Bei einem 27″ Moni­tor sieht man bei nor­ma­lem Betrach­tungs­ab­stand mit blo­ßem Auge einen Unter­schied in der Schär­fe. Wäh­rend fei­ne Struk­tu­ren wie z.B. Schrif­ten auf dem 2.7 K Moni­to­re mit klei­nen Trepp­chen erschei­nen, sehen sie auf dem 4K Moni­tor gesto­chen scharf aus. Wenn man ein­mal mit einem 4K Moni­tor gear­bei­tet hat, ist man eigent­lich «ver­saut». Dann fal­len die gerin­ge­ren Auf­lö­sun­gen erst recht auf.

Ist also 4K heu­te ein «Must have» für Bild­be­ar­bei­tung und Videoschnitt?

Nicht unbe­dingt. Natür­lich wer­den vie­le Fil­me und Vide­os heu­te in 4K geschnit­ten und da ist ein 4K Moni­tor zur 1:1 Wie­der­ga­be natür­lich schon attrak­tiv – aber nicht unbe­dingt ein abso­lu­tes Muss. Man kann auch an nied­ri­ger auf­ge­lös­ten Moni­to­ren in 4K schnei­den – sieht aber dann natür­lich auch nicht die vol­le Auflösung.

Ich fin­de, viel wich­ti­ger ist bei der Bild- oder Video­be­ar­bei­tung die kor­rek­te Wie­der­ga­be von Far­ben und Kon­tras­ten. In die­sem Bereich ist EIZO seit Jah­ren füh­rend und man kann sich bei einem sol­chen Moni­tor, egal wel­cher Auf­lö­sung dar­auf ver­las­sen, dass man eine her­vor­ra­gen­de und farb­ver­bind­li­che Wie­der­ga­be bekommt. Ein gebrauch­ter EIZO CS 270 oder CS 2730 ist auch heu­te noch eine super Sache, und gera­de der CS 270 vom Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis wohl kaum geschla­gen. Um Details wie das Rau­schen beur­tei­len zu kön­nen, muss man ohne­hin in das Bild rein­zoo­men, ob nun mit 4K oder mit gerin­ge­ren Auflösungen.

Aber wie man so schön sagt: das bes­se­re ist der Feind des guten – und klar, wenn man den direk­ten Ver­gleich sieht, ist der CS2740 ein ech­ter Hin­gu­cker. Nicht nur mit sei­nem schlan­ken Rah­men und dem gewoll­ten Under­state­ment in sei­ner Optik. Nein auch, die Schär­fe des 4K Screens fällt zunächst im direk­ten Ver­gleich auf und wenn man die­se Schär­fe ein­mal gese­hen hat, dann fällt einem die nicht ganz so sau­be­re Text­dar­stel­lung bei gerin­ge­ren Auf­lö­sun­gen durch­aus auch nega­tiv auf. Das betrifft aber vor allem Schrif­ten und Bedien­ele­ment. Bei Fotos muss man schon genau­er hin­se­hen – aber auch hier sieht man im direk­ten Ver­gleich natür­lich mehr Details auf einem 4K Screen. Arbei­ten kann man aber natür­lich mit bei­den Moni­to­ren sehr gut.

Die Bedien­ele­men­te unten rechts am Moni­tor blen­den ein Menü ein.

Als ich vor eini­gen Jah­ren das letz­te Mal einen 4K Screen getes­tet habe, habe ich schnell wie­der davon Abstand genom­men. Kaum ein Pro­gramm konn­te damals sei­ne Inhal­te kor­rekt ska­lie­ren und auch Win­dows hat­te damals noch ziem­li­che Pro­ble­me damit. Zum Glück hat sich hier viel getan. Heu­te ska­lie­ren die meis­ten Pro­gram­me unter den aktu­el­len Betriebs­sys­te­men auf High-DPI Bild­schir­men kor­rekt. Man kann sogar Moni­to­re mit ver­schie­de­nen Auf­lö­sun­gen und DPI Ein­stel­lun­gen neben­ein­an­der betrei­ben und das Betriebs­sys­tem (zumin­dest bei Win­dows 10 ist das so) stellt auch beim Ver­schie­ben eines Fens­ters von einem Moni­tor zum ande­ren in der Regel die Ska­lie­rung ent­spre­chend um, so dass die Anwen­dung dann nicht plötz­lich rie­sen­groß oder win­zig klein erscheint.

Mein Fazit

Wenn ihr das Geld habt, und einen 27″ Moni­tor für Bild­be­ar­bei­tung und/oder Video­schnitt anschaf­fen wollt, ist der EIZO Colo­redge 2740 sicher eine her­vor­ra­gen­de Wahl. Der Moni­tor ist farb­ver­bind­lich, lie­fert eine gesto­chen schar­fe 4K Auf­lö­sung und sieht dazu auf dem Schreib­tisch schlicht, aber sehr schick aus. Sei­ne Anschluss­mög­lich­kei­ten und auch die Bedie­nung las­sen aus mei­ner Sicht nichts zu wün­schen übrig. Ihr soll­tet aber auf jeden Fall ein aktu­el­les Betriebs­sys­tem (Win­dows 10 oder Mac OS Cata­li­na) ein­set­zen und auch die neus­te Ver­si­on der Ado­be Pro­gram­me, um zu gewähr­leis­ten, dass die Anwen­dun­gen auf 4K auch ver­nünf­tig ska­liert werden.

Wenn ihr Geld spa­ren wollt, sind der CS 270 und CS 2730 immer noch sehr guter 27″ Moni­to­re und her­vor­ra­gend für Bild­be­ar­bei­tung und Video­schnitt geeig­net. Mei­nen Test­be­richt zum CS 270 fin­det ihr hier. Gebraucht ist er mitt­ler­wei­le zu attrak­ti­ven Prei­sen zu haben und auch der CS 2730 ist ab und an gebraucht erhält­lich. Mein 5 Jah­re alter CS270 muss von der Farb­wie­der­ga­be und dem abge­deck­ten Farb­raum den Ver­gleich mit dem neu­en CS 2740 nicht scheuen.

Wenn ihr ein aktu­el­les Gerät haben wollt, aber nicht unbe­dingt Wert auf 4K legt, schaut euch mal den neu­en EIZO CS 2731 an, das Pen­dant zum CS 2740, nur eben mit der etwas gerin­ge­ren WQHD Auflösung.

Ama­zon Links zu den Neugeräten:

Ich per­sön­lich war­te jetzt, bis der CS2740 offi­zi­ell erhält­lich ist und dann wer­de ich wohl nicht wider­ste­hen können… :-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Marcus B.: Danke, Dankeschön ! Macht ja Sinn. Wenn ich ehrlich bin... Die Möglichkeiten der Z8 sind schon gewaltig ... und ich bin kein Foto Anfänger, 58 Jahre alt und seit 14 jährig am fotografieren , KB... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ja, bei der Vogelfotografie funktioniert die die "Bird-AF" Erkennung super und besser, als "Auto"-Motiverkennung. Ich stelle das dann bei Bedarf um. Viel Spaß auf Helgoland!... (→ weiterlesen)

  • Marcus B.: Moin Gunther, vielen Dank für Deine Arbeit die mir über die Jahre bei all meinen Nikon Modellen geholfen, genutzt hat !!! 🤗 Individuell leicht angepasst für meine Bedürfnisse, was ja Sinn mac... (→ weiterlesen)

  • H. Ebert: Der Beitrag zu Alphamasken hat mich gerettet. So kann man einen Hochkant-Handyfilm doch noch etwas aufwerten und vor allem die schwarzen Balken links und rechts durch einen eigenen Hintergrund kaschie... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)