Nikon D500 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

19052016

Hier ver­ra­te ich Euch mei­ne Ein­stel­lun­gen für die Nikon D500. Zusätz­lich zu den Grund­ein­stel­lun­gen erfahrt ihr, wel­che Ein­stel­lun­gen ich in mei­nem Benut­zer-Menü hin­ter­legt habe.

2016-05-01_141942_GW_1838

Für die­je­ni­gen von Euch, die die D500 gekauft haben oder kau­fen wol­len, habe ich in die­sem Arti­kel ein­mal mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für die Kame­ra auf­ge­schrie­ben. Bit­te beach­tet, dass die­se auf mei­ne Bedürf­nis­se abge­stimmt sind. Sie geben Euch aber sicher einen guten Start mit eurer neu­en Kame­ra. Trotz­dem Ihr soll­tet also auf jeden Fall bei den Funk­tio­nen, die Euch erst­mal nichts sagen, einen Blick ins Hand­buch wer­fen. Oft hilft auch schon ein Druck auf die «?»-Tas­te an der Kame­ra, die meist eine kur­ze Erklä­rung zu dem gera­de ange­wähl­ten Menü­punkt anzeigt.

Ana­log zu den Grund­ein­stel­lun­gen für die D500 habe ich übri­gens auch schon für vie­le wei­te­re Kame­ras die Grund­ein­stel­lun­gen auf­ge­schrie­ben. Ihr fin­det sie bei mei­nen Kame­ra Reviews auf der Sei­te Foto­gra­fie.

Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt zur D500 fin­det ihr übri­gens hier:

UPDATE (2019): Ihr soll­tet unbe­dingt das Firm­ware-Update auf 1.20 ein­spie­len, da damit neben Snap­bridge auch offe­nes WLAN zur Ver­bin­dung mit Dritt­an­bie­ter-Apps mög­lich ist!

UPDATE (2020): Lese­rin Moni­ka war so nett und hat eine Datei mit den Grund­ein­stel­lun­gen für die D500 nach mei­nen Vor­ga­ben erstellt (ich habe der­zeit kei­ne D500 mehr zur Ver­fü­gung), so dass ihr sie euch als Aus­gangs­ba­sis für die Ein­stel­lun­gen direkt auf die Kame­ra laden könnt.

Auch, wenn ihr hier die Ein­stel­lungs­da­tei her­un­ter­la­den könnt, soll­tet ihr die Ein­stel­lun­gen ein­mal manu­ell durch­ge­hen – mei­ne Emp­feh­lun­gen müs­sen sich ja nicht immer mit euren Prä­fe­ren­zen decken. Sicher ent­deckt ihr beim Lesen auch eini­ge Erklä­run­gen, die euch bei der Ein­stel­lung behilf­lich sind.

Wenn ihr die Datei ein­spie­len wollt, geht wie folgt vor:

  1. Setzt auf hier sicher­heits­hal­ber vor­her die Kame­ra, wie oben beschrie­ben, ein­mal auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück.
  2. Dann ladet euch die ZIP Datei mit den Ein­stel­lun­gen her­un­ter und ent­packt sie auf eine Spei­cher­kar­te. Die Datei NCSET004.BIN muss auf obers­ter Ebe­ne auf die Spei­cher­kar­te kopiert werden.
  3. Die Kame­ra muss sich dafür im Modus M oder A befin­den (Auto geht nicht!).
  4. Danach könnt ihr via Sys­tem / Menü­ein­tel­lun­gen speichern/laden / Menü­ein­stel­lun­gen laden mei­ne Ein­stel­lun­gen auf eure Kame­ra übertragen.
  5. Bit­te geht nun aber trotz­dem Schritt-für-Schritt alle Ein­stel­lun­gen anhand die­ses Arti­kels noch ein­mal durch, damit ihr ver­steht, was ich bzw. ihr da ein­ge­stellt habt.
  6. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on des wei­ter unten bespro­che­nen Mein Menü müsst ihr lei­der in jedem Fall hän­disch durch­füh­ren, da Nikon die­se lei­der nicht auf der Spei­cher­kar­te ablegt. War­um eigent­lich nicht?!

Down­load “Grund­ein­stel­lun­gen Nikon D500” 

gwegner.de_Grundeinstellungen_Nikon_D500.zip – 4967-mal her­un­ter­ge­la­den – 1,11 kB

Meine Grundeinstellungen für die D500

Optio­nen in Fett stel­len Ände­run­gen gegen­über der Grund­kon­fi­gu­ra­ti­on dar.

Wiedergabe-Menü

  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei RGB-His­to­gramm und Über­sicht - die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen Euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Dis­play die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, dass man auf jeden Fall parat haben sollte.
  • Bild­kon­trol­le: Aus – wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Nerven.
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Nach Auf­nah­me­se­rie anzei­gen: Ers­tes Bild der Auf­nah­me­se­rie – Die­se Funk­ti­on ist in der D500 neu, dadurch zeigt die Kame­ra bei Druck auf Play nach einer Auf­nah­me­se­rie das ers­te und nicht, wie üblich, das letz­te Bild an. Mir gefällt das ganz gut – aller­dings muss man sich erst ein­mal dar­auf ein­stel­len und umgewöhnen.
  • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: An – hier­durch wird in die Meta­da­ten des Bil­des geschrie­ben, ob die Kame­ra im Hoch- oder Quer­for­mat gehal­ten wurde.
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus (ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kamera)

2016-05-01_190717_GW_0221

Aufnahme-Menü

  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: GW5 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es die D500 war)
  • Pri­mä­res Spei­cher­kar­ten­fach: SD (ich besit­ze kei­ne xQD Karten)
  • Funk­ti­on des sekun­dä­rens Fachs: Reserve
  • Bild­feld: DX (für ein beschnit­te­nes Bild gib es hier noch die Ein­stel­lung 1.3x).
  • Bild­qua­li­tät: NEF (RAW) - bei einer Kame­ra mit einem so tol­len Sen­sor, wie die D500 soll­tet ihr unbe­dingt das RAW For­mat nut­zen und die Bil­der mit Ligh­t­room ent­wi­ckeln.
  • Bild­grö­ße: JPG L, RAW L – Bei der D500 las­sen sich auch klei­ne­re Grö­ßen für JPG und RAW einstellen.
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen: Typ: Kom­pri­mie­ren - ich set­ze immer die ver­lust­be­haf­te­te Kom­pri­mie­rung bei RAW ein, das spart etwas Platz und hat mei­ner Erfah­rung nach kei­ne Aus­wir­kung auf die Qua­li­tät. Farb­tie­fe: 14bit
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit – wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • ISO Auto­ma­tik: Ein oder Aus, je nach­dem, ob ich im A oder im M Modus arbei­te. Zum Gebrauch der ISO-Auto­ma­tik habe ich aus­führ­lich in unse­rer Ein­stei­ger­se­rie Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrieben. 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6400 – das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung wür­de ich nicht emp­feh­len, da jen­seits der 6400 die Bild­qua­li­tät doch schon lei­det. In bestimm­ten Bedin­gun­gen könnt ihr hier sicher auch höher gehen.
      • Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu Län­ge­ren Zei­ten oder Kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve Foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon ein­mal etwas geschrieben.
  • Weiß­ab­gleich: Die Auto­ma­tik funk­tio­niert bei der D500 schon gut. Hier gibt es Auto 0, Auto 1 und Auto 2 – wobei Auto 2 die wärms­te Ein­stel­lung ist. Aller­dings bevor­zu­ge ich per­sön­lich eine fes­te Ein­stel­lung der Weiß­ab­gleichs. In der Regel nut­ze ich Bewölk­ter Him­mel. Die­se Weiß­ab­gleich-Ein­stel­lung wirkt sich nur auf die Vor­schau­en in der Kame­ra aus – den end­gül­ti­gen Weiß­ab­gleich stel­le ich spä­ter in Ligh­t­room bei der Ent­wick­lung ein. «Bewölk­ter Him­mel» ist eine Ein­stel­lung, die in den meis­ten Situa­tio­nen tags­über eine kon­stan­te, gut aus­se­hen­de Vor­schau produziert.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen) – die­se Ein­stel­lung betrifft die inter­ne Bild­be­ar­bei­tung der Kame­ra und hat bei RAW nur Aus­wir­kung auf die Anzei­ge der Vor­schau auf dem Dis­play. Mei­ne Emp­feh­lung: wenn ihr im RAW Modus arbei­tet und mit etwas weni­ger hüb­schen Vor­schau­en auf dem Dis­play leben könnt, dann stellt den FL-Modus ein, der kommt bei der Dyna­mik-Wie­der­ga­be den RAW-Bil­dern noch am nächs­ten. Auch das His­to­gramm ist hier­von übri­gens betrof­fen, so dass die­ses dann auch viel näher an der «Rea­li­tät» ist. Ansons­ten könnt ihr auch Neu­tral einstellen.
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im RAW Modus kei­nen Sinn! Bei RAW-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter festgelegt!
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus – da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – im Gegen­teil, auch das wür­de wie­der unse­re Vor­schau auf dem Dis­play verfälschen!
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Lightroom)
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: das ist eine neue Funk­ti­on der D500, die bei Kunst­licht bes­se­re Belich­tun­gen ermög­li­chen soll, in dem sie Flim­mern erkennt und ver­sucht, zu ver­mei­den. Wenn ihr gera­de nicht bei Kunst­licht foto­gra­fiert soll­tet ihr die Funk­ti­on aber sicher­heits­hal­ber aus lassen.
  • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: AE + Blitz
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus
  • Inter­vall­auf­nah­me: die D500 bringt auch die ver­bes­ser­te Inter­vall-Funk­ti­on mit, die mit der D750/D810 ein­ge­führt wur­de und auch bei der D7200 und der D5500 imple­men­tiert ist. Ins­be­son­de­re erlaubt sie bis zu 9999 Bil­der ein­zu­stel­len und nicht nur 999. Ich emp­feh­le für Zeit­raf­fer-Auf­nah­men trotz­dem die­sen exter­nen Aus­lö­ser, da lei­der auch die D7200 vom inter­nen Aus­lö­ser recht lan­ge blo­ckiert wird, wäh­rend die Auf­nah­me läuft.

2016-05-01_141602_GW_1829

Filmaufnahme

Wie schon die D750 und die D7200 bringt selbst­ver­ständ­lich auch die D500 ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Datei­na­men: GW5
  • Spei­cher­ort: xQD / SD – je nach­dem, was ihr nutzt.
  • Aus­wahl des Bild­fel­des (Nur bei Full HD mög­lich, bei 4K wird auto­ma­tisch ein etwas klei­ne­res Bild­feld verwendet)
  • Bildgröße/Bildrate: was ihr benö­tigt! Full HD geht bis zu 60 fps, 4K (3840x2160) bis zu 30fps. Zu den Frame­ra­ten habe ich hier etwas geschrie­ben) – das Umstel­len von PAL auf NTSC, das bei älte­ren Nikons und z.B. bei der D5500 noch erfor­der­lich ist, ent­fällt hier, es wer­den alle mög­li­chen Bild­ra­ten angezeigt.
  • Film­qua­li­tät: Hohe Qua­li­tät (bei 4K stan­dard­mä­ßig eingestellt)
  • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch. Hier könnt ihr für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen soll­tet. Da es bei Video ja kein «RAW-For­mat» gibt, ist hier «Flat» beson­ders sinn­voll, da es die weit­rei­chends­ten Nach­ar­bei­ten in der Video­be­ar­bei­tung ermöglicht.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto
  • Mikro­fon­em­po­find­lich­keit: pegele ich meist manu­ell
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
  • Zeit­raf­fer­auf­nah­me: Die Funk­ti­on nut­ze ich nicht, da sie direkt eine Film­da­tei erstellt und somit kei­ner­lei indi­vi­du­el­le Bear­bei­tung zulässt. Das inter­es­san­te bei Zeit­raf­fer­auf­nah­men ist ja gera­de, dass man sie auf Basis der RAW-Datei­en bear­bei­ten kann und somit Dyna­mik-Ver­än­de­run­gen und Hel­lig­keits­über­gän­ge wie­der­ge­ben kann.
  • Digi­tal VR – Ein digi­ta­ler Bild­sta­bi­li­sa­tor. Aller­dings nicht bei 4K nutzbar.

2016-05-01_192933_GW_0276

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    Individualfunktionen-Autofokus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – unschar­fe Bil­der machen für mich kei­nen Sinn!
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. nit Lock-On: Standard
    • a4) Gesichts­er­ken­nung mit 3D-Track­ing: Aus
    • a5) 3D Track­ing Bereich: Normal
    • a6) Anzahl der Fokus­mess­fel­der: AF55
    • a7) Mess­fel­der ja nach Aus­rich­tung spei­chern: Nein – die­ses neue Fea­ture hat Nikon mit der D810 und D750 ein­ge­führt, ich ken­ne es von Canon, dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es aller­dings, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der weder bei der Canon 6D noch hier so umge­setzt. Daher habe ich es nach anfäng­li­chen Tests wie­der ausgeschaltet.
    • a8) AF-Akti­vie­rung: ON (bedeu­tet, dass mit dem Aus­lö­ser fokus­siert wird, so mache ich es. Man­che mögen aber ger­ne die AF‑L Tas­te mit der «AF-ON» Funk­ti­on bele­gen, dann soll­te man hier umstellen.
    • a9) AF-Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken: Hier­mit kann man ein­zel­ne Mess­feld-Ein­stel­lun­gen aus der Aus­wahl neh­men. Ich las­se es auf Standard.
    • a10) Fixie­rung des AF-Modus: Aus – wenn man ohne­hin nur in AF‑C (Kon­ti­nu­ier­li­cher AF) arbei­tet, kann man hier die Aus­wahl dar­auf ein­schrän­ken, dann kann man über die AF Tas­te nicht mehr umschal­ten. Ich arbei­te zwar nur im AF‑C, sehe aber der­zeit nicht wirk­lich einen Sinn dar­in, das hier festzusetzen.
    • a11) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus (stoppt beim Bewe­gen des Fokus­fel­des am Rand)
    • a12) Fokus­mess­feld Optionen 
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (dadurch wer­den bei dyna­mi­schem AF die umlie­gen­den Fel­der auch hervorgehoben)
      • Anzei­ge bei Mess­feld­gru­pe: Standard
      • Fokus­mess­feld-Her­vor­he­bung: Auto (Abhän­gig von der Hel­lig­keit wird das akti­ve Fokus­feld rot beleuchtet)
  2. Belich­tung
    Individualfunktionen-Belichtung
    • b1) ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Schritt­wei­te für Bel.-Korrektur: 1/3
    • b4) Ein­fa­che Belich­tunskorr.: Off ([+/-] & Einstellrad)
    • b5) Matrix­mes­sung: Gesichts­er­ken­nung ein (Stan­dard)
    • b6) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • b7) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    Individualfunktionen-Timer
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by-Vor­lauf­zeit: 6s
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Benutzermenü)
    • c4) Aus­schalt­zeit den Moni­tors: stan­dard
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    Individualfunktionen-Aufnahme
    • d1) Low­speed Bild­ra­te: 5 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, ich arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 200 (Maxi­mal­wert) – wur­de bei der D500 nun gegen­über den ande­ren Nikons von 100 auf 200 erhäht, trotz­dem nervt die­se Beschrän­kung und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon nur für 100 bzw. nun 200 Bil­der bei der D500.
    • d3) ISO-Anzei­ge: An – zeigt im Sucher statt der Rest­bild­an­zahl den ISO Wert an – das fin­de ich sehr wert­voll, spe­zi­ell, wenn man mit ISO-Auto­ma­tik arbeitet!
    • d4) Optio­nen f. syn­chron. Auslösung
    • d5) Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • d6) Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang: Aus – wird die­se Opti­on ein­ge­schal­tet, wird in der Betreibs­art MUp (Rad oben links) ein elek­tro­ni­scher ers­ter Ver­schluss­vor­gang ver­wen­det. Dadurch wird die Kame­ra etwas lei­ser, sehr kur­ze Belich­tungs­zei­ten unter 1/2000 sind in dem Modus aber nicht mehr möglich.
    • d7) Num­mern­spei­cher: An
    • d8) Git­ter­li­ni­en: An (Blen­det Git­ter­li­ni­en im Sucher ein, prak­tisch für die Bildkomposition)
    • d9) Dis­play­be­leuch­tung: Aus (Die Beleuch­tung kann ja jeder­zeit super easy über den Ring um den Aus­lö­ser eing­schal­tet wer­den, daher hal­te ich es für unnö­tig und strom­fres­send sie hier per­ma­nent einzuschalten.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    Individualfunktionen-Belichtungsreihe
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/250
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Bel.-korr. bei Blitz­aufn.: Nur Hin­ter­grund (neue Funk­ti­on seit der D7100, damit kann man ein­fa­cher Blitz­hel­lig­keit und Umge­bungs­licht gegen­ein­an­der regeln.)
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Ein­stel­licht bei Blitzbetrieb)
    • e6) Belich­tungs­rei­hen: Standard
    • e7) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    Individualfunktionen-Bedienelementer
    • f1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funk­ti­ons­zu­wei­sung (neu­es Menü in der D500!)
      D500-Benutzerdef.Funktionszuw_2
      D500-Benutzerdef.Funktionszuw_3
      • PV: Tie­fen­schär­fe­kon­trol­le
      • PV+Rad: Nicht belegt
      • Fn1: Belich­tung speichern
      • Fn1+Rad: Wahl des Bild­fel­des (durch drü­cken der FN-Tas­te und gleich­zei­ti­gem Dre­hen des Ein­stell­ra­des kann man so z.B. zwi­schen nor­ma­lem DX-Bild­feld und einem zusätz­li­chen 1.3x Crop gewählt werden.
      • Fn2: Bewer­tung
      • AF-On: Fokus Spei­chern (damit kann ich mit der AF-On-Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • Sub-Wäh­ler: Fokusmessfeld-Auswahl
      • Mit­tel­tas­te-Sub-Wäh­ler: Mitt­le­res AF-Feld
      • Mit­tel­tas­te-Sub-Wäh­ler + Rad: Nicht belegt
      • Bkt: Auto­ma­ti­sche Belichtungsreihen
      • Film + Rad: Nicht belegt
      • L‑Fn: Fokus speichern
    • f2) Mit­tel­tas­te des Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­lers: (hier stel­le ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! Bei der D500 ist das schon vor­ein­ge­stellt, aller­dings nur eine 50%-Vergrößerung, aber das kann man ändern: 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
      • Live-View: Aus­schnitt: ein/aus in 1:1 (100%)
    • f3) Fixie­rung der Belichtungszeit/Blende: Stan­dard, brau­che ich nicht.
    • f4) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen zum Teil irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall in das Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Blen­den­ein­stel­lung: Ein­stel­lung, ob die Blen­de mit dem Blen­den­ring älte­rer Objek­ti­ve ein­ge­stellt wer­den soll, oder nur über das Einstellrad.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie­vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: OFF (Gedrückt halten)
    • f7) Aus­lö­se­sper­re: Lock (man kann nicht aus­lö­sen, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist)
    • f8) Live-View-Tas­ten­op­tio­nen: ON (Hier­mit könn­te man die Live­view Tas­te deaktivieren)
    • f9) Ein-/Aus­schal­ter Beleuch­tung: Dis­play­be­leuch­tung (Stellt man das auf «+Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge» dann geht auch das Dis­play mit der Info-Anzei­ge an, wenn man mit dem Ring um den Auslä­ser die Beleuch­tung ein­schal­tet. Braucht man m.E. nach bei dem gro­ßen Schul­ter­dis­play der D500 nicht.
    • f10) Tas­ten­be­le­gung am MB-D17: Stan­dard, besit­ze ich nicht.
  7. Video
    • g1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funk­ti­ons­zu­wei­sung – auch hier gibt es das schö­ne neue Menü für die Tastenzuordnung.
      Tasten-Video
      • PV (Abblend­tas­te) : Aufblenden
      • PV + Rad: nicht belegt
      • Fn1: Abblen­den
      • Fn1 + Rad: nicht belegt
      • Fn2: Index­mar­kie­rung
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Belich­tung & Fokus speichern
      • Mit­tel­tas­te Sub + Rad: nicht belegt
      • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fotos
    • g2) Abblend­tas­te: Belich­tung spei­chern Ein/Aus
    • g3) AE‑L/AF‑L Tas­te: Fokus spei­chern
    • g4) Bele­gung des Aus­lö­sers: Auf­nah­me von Fil­men (dadurch kann die Film­auf­nah­me mit einem Fern­aus­lö­ser getrig­gert wer­den) und man nimmt nicht ver­se­hent­lich Fotos im Video Modus auf.

System

    • Spra­che: Deutsch
    • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich den Moni­tor runter)
    • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit kann man die Farb­wie­der­ga­be des Dis­plays feineinstellen.
    • Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Manu­ell – Hell auf Dunkel
    • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein
    • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de
    • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
    • Ton­si­gnal: aus
    • Touch Bedien­ele­men­te: an
    • Flug­mo­dus: An (um Strom zu spa­ren, wenn ich kein WLAN brauche).
    • Sen­den zum Smart-Gerät (auto): Aus

2016-05-08_204440_GW5_0665

Mein Menü

In das «Mein Menü» lege ich mir die weni­gen Menü-Punk­te, die ich beim Foto­gra­fie­ren über­haupt noch ab und an brau­che – so habe ich sie im schnel­len Zugriff und muss nicht lan­ge suchen.

Zunächst müsst ihr ggf. unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Flug­mo­dus
  • Sys­tem / Moni­tor­hel­lig­keit - für Nacht­auf­nah­men ist es sehr wert­voll, die Dis­play-Hel­lig­keit her­un­ter­re­geln zu können
  • Auf­nah­me / Inter­vall­auf­nah­me – für die schnel­ler Zeit­raf­fer­auf­nah­me zwi­schen­durch – meist nut­ze ich aber einen exter­nen Intervallauslöser.
  • Auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen – Zum schnel­len Umstel­len der ISO-Auto­ma­tik ein­stel­lun­gen, die ISO-Auto­ma­tik selbst kann man ja mit der ISO-Tas­te + vor­de­res Rad ein und ausschalten.
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c3 Selbstauslöser
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d4 Spiegelvorauslösung
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum – um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können

Viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren und Einstellen!

Mei­ne wei­te­ren Berich­te zur Nikon D500 fin­det ihr im Folgenden:

Vie­les wei­te­res inter­es­san­tes Equip­ment und mei­ne ande­ren Kame­ras fin­det ihr übri­gens in mei­ner Foto­ta­sche!

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

74 Kommentare bisher


  1. Ferdinand Leinenbach 27. Februar 2024, 11:17   »

    Hal­lo, ich habe mir eine gebrauch­te Nikon 500d mit Hil­fe dei­ne Info­sei­te ein­ge­rich­tet. Klas­se erklärt und beschrie­ben. Dan­ke dafür. Eine Sache habe ich nicht ein­rich­ten kön­nen, näm­lich, die Beleuch­tung der Tas­ten ein,- und aus­zu­schal­ten, denn die Beleuch­tung macht ja nur im Dunk­len Sinn. Könn­test du mir da einen Tipp geben?

    LG Fer­di­nand Leinenbach

    • Ein­fach den Hebel des Ein/Schalter über die Posi­ti­on «Ein» hin­aus drehen.
      Via Menü kann man da aus mei­ner Erin­ne­rung her­aus nichts einstellen.

  2. Detlef Oertel 16. November 2022, 13:42   »

    Hal­lo Gunter,
    möch­te mir eine Nikon 6 II zule­gen, bei der Objek­tiv­wahl bin ich mir noch unschlüssig. 

    1. 4/ 24–70 mm

    oder

    2. 4/ 24–120 mm

    Wel­ches Objek­tiv könn­test Du mit empfehlen

    Lie­be Grü­ße aus der Pfalz

    • Ich wür­de das 24–70 f/2.8 emp­feh­len. Die Mehr­aus­ga­be lohnt sich mei­ner Mei­nung nach.
      Das 24–70 f/4 hat­te ich mal getes­tet, das hat mir vom Look in den unschar­fen Berei­chen (Bokeh) nicht so gut gefal­len. Das 24–120 ken­ne ich nicht. Schau Dir da bit­te noch ande­re Tests an, ich kann da nur mutmaßen.

    • Zitat eines Test der Sei­te Digi​tal​ka​me​ra​.de » «In der Sum­me sei­ner Eigen­schaf­ten ist das Nikon Z 24–120 mm F4 S für uns klar das bes­te Stan­dard­zoom im Nikon-Z-Sys­tem. Es kos­tet kaum mehr als das 24–70 F4 oder 24–200 F4‑6.3, schlägt bei­de aber bei der Bild­qua­li­tät deut­lich. Selbst das dop­pelt so teu­re Nikon Z 24–70 F2.8 S kann kaum mit­hal­ten, wobei es natür­lich mit ande­ren Eigen­schaf­ten punk­tet, vor allem sei­ner Licht­stär­ke, die aber eben auch einen hohen Preis hat. Das Z 24–120 mm F4 S jeden­falls leis­tet sich kei­ne gra­vie­ren­den Schwä­chen, auch wenn es nicht ganz per­fekt ist. So fie­len uns etwa das Fokus­at­men oder die Vignet­tie­rung bei 24 Mil­li­me­tern und Offen­blen­de in den äußers­ten Bil­de­cke auf oder das nur mit­tel­mä­ßi­ge Bokeh.» Ich per­sön­lich bin der Ansicht das es unter den Z Objek­ti­ven bis­lang kein wirk­lich über­ra­gen­des Zoom gibt; auch das 24–70 2.8 ist schlech­ter als das sel­be im F Mount. Wenn der Haupt­au­gen­merk nicht auf dem Bokeh liegt, reicht das 24–120 vollkommen.

  3. Reinhard Manthey 18. Juni 2020, 20:20   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­le Jah­re nach der Neu­vor­stel­lung der D500 hier ein klei­ner Erfah­rungs­be­richt von mir:

    Zu Dei­nen Ein­stel­lungs­emp­feh­lun­gen habe ich hier noch eine Ergän­zung. Zum Punkt d6 im Menu sagst Du nur, die Kame­ra wird lei­ser. OK stimmt auch, aber hast Du schon ein­mal Kurz­zeit Asto­auf­nah­men gemacht, den Mond foto­gra­fiert? Ich hat­te Dir ja schon geschrie­ben, daß ich das Nikon 500mm f/5.6 PF habe. So habe ich mit die­ser Lin­se und dem Sig­ma TC1401 (ca. 1050mm) an der D500 Mond­auf­nah­men gemacht. Bei ISO 100 Blen­de 11 und Belich­tungs­zei­ten im Bereich um 1/50 sec.
    In die­ser Situa­ti­on ist die Ein­stel­lung von d6 = ON, ers­ter elek­to­ni­sche Ver­schluß­vor­hang ideal.
    Bei Live-View mit MuP, d6 = ON und evtl. einer Spie­gel­vor­aus­lö­sung d5 von 2 sec, bekommt man eine abso­lut erschüt­te­rungs­freie Aus­lö­sung hin.
    Als Beweis wür­de ich Dir gern zwei Auf­nah­men des Tra­ban­ten schi­cken. Bei WE-tarns­fer habe ich die Bil­der hoch­ge­la­den: https://we.tl/t‑RU9ieV4tdR
    Vie­le Grü­ße Reinhard

  4. Norbert Flückiger 10. März 2020, 17:52   »

    Hal­lo und Guten Abend

    erst ein­mal herz­li­chen Dank für Ihren tol­len Bericht! Ich habe seit kur­zem eine D500 und bin dank­bar für die auf­schluss­rei­chen und wert­vol­len Tipps!
    Für einen Rat­schlag wäre ich aber noch dank­bar: Ich will das Dis­play der Kame­ra wirk­sam gegen Krat­zer o.ä. schüt­zen und bin auf der Suche nach einem geeig­ne­ten Schutz. Wie soll ich es opti­mal schützen!
    Vie­len Dank!
    Norbert

    • Ich nut­ze schon seit lan­gem kei­ne sol­chen Schutz­vor­rich­tun­gen mehr. Dahin­ter setzt sich mit der Zeit immer Staub ab und die Sicht­bar­keit des Dis­plays wird auch schlechter.
      Mir ist noch nie ein Dis­play zer­kratzt, die sind heu­te so hart wie Han­dy Dis­plays. Da klebt man ja sinn­vol­ler­wei­se auch nichts drauf. Ich per­sön­lich wür­de auf sol­che Maß­nah­men ver­zich­ten und das Geld für etwas sinn­vol­le­res ausgeben.

      • Norbert Flückiger 11. März 2020, 11:59   »

        Hal­lo Gunther
        Dan­ke viel­mals für Dei­ne Ein­schät­zung. Ich wer­de somit auf einen sol­chen unnö­ti­gen Schutz verzichten.
        Mit Grüs­sen vom Bodensee
        Norbert

  5. Werner Gaggl 22. Januar 2020, 13:10   »

    Ich hab die D500 erst seit kur­zem, daher Dan­ke für die detail­lier­ten Infor­ma­tio­nen! Was ich nir­gends fin­de: Wo schal­te ich das Ein­be­lich­ten von Datum&Uhrzeit in die Fotos ein- bzw. aus???

    • Ich wüss­te gar nicht, wo man das ein­schal­ten soll­te. Bei der Raw Auf­nah­me (emp­foh­len) pas­siert es ganz sicher nicht. Ich emp­feh­le Dir mei­ne ein­fa­che Vor­ge­hens­wei­se, die ich in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren beschrei­be, damit kommst Du schnell und ein­fach zu guten Bil­dern ohne den gan­zen Tüdelüt.

  6. Jürgen Fingerle 17. November 2019, 09:05   »

    Hal­lo Gunther,
    das wür­de mich auch inter­es­sie­ren war­um da immer nur ein Mess­punkt erscheint im Gegen­satz zu mei­ner D7500.
    Gruß Jürgen

    • Wann, wie, in wel­chem Modus?

      • Iris Rämisch 19. Dezember 2019, 09:38   »

        Hal­lo, Gunther!
        Die Fra­ge von Jür­gen Fin­ger­le ist sehr gute Fra­ge: auch bei mir erscheint immer nur ein Mess­punkt! Ich habe schon über­all geschaut und gele­sen – aber lei­der noch kei­ne Ant­wort gefunden! 

        Bin gespannt und wür­de mich freu­en, wenn Du eine Ant­wort hättest.

        Gruß Iris

    • Helmut Oberleitner 23. Januar 2020, 12:03   »

      Hal­lo Gunther,
      seit letz­ter Woche macht mei­ne 500er öfter ein «doc, doc, doc doc.» beim Ein­schal­ten. Also vier mal ein lei­ses Klop­fen. Was will mir mei­ne Kame­ra damit sagen ? Muß ich hier etwas ein­stel­len oder ändern?
      Dan­ke – Lie­be Grü­ße Helmut!

  7. Helmut Oberleitner 13. Oktober 2019, 12:02   »

    Hal­lo Gunther,
    auf der Suche nach einer Pro­blem­lö­sung bin ich auf dei­ne Home­page gestos­sen – sehr pro­fes­sio­nell und vor allem sehr gut erklärt !
    Ich habe mir vor kur­zem eine kaum gebrauch­te D 500 gekauft und bin noch nicht sehr ver­traut mit die­ser. Lei­der kann ich die HDR-Funk­ti­on nicht akti­vie­ren (ist im Menü­fens­ter nur grau dar­ge­stellt und nicht weiß). Wie soll ich vorgehen?
    Herz­li­chen dank im voraus

    • Den­ke die funk­tio­niert nur im JPG Modus. Grund­sätz­lich hal­te ich von sol­chen ein­ge­bau­ten HDR funk­tio­nen nicht viel. Nut­ze lie­ber, wenn du unbe­dingt HDR machen willst, die Belich­tungs­rei­hen-Funk­ti­on im RAW For­mat und set­ze die Bil­der mit Ligh­t­room als HDR zusam­men. Das lie­fert dir die bes­ten und natür­lichs­ten Ergebnisse.

      • Helmut O. 14. Oktober 2019, 20:43   »

        Hel­mut O.
        dan­ke für den Hin­weis auf den JPG-Modus. Nun kann ich erklä­ren wie die HDR-Funk­ti­on akti­viert wer­den kann:
        Grund­sätz­lich gilt: Eine Bild­be­ar­bei­tung kann nur in JPG durch­ge­führt wer­den (bei einer HDR-Dar­stel­lung wer­den aus­schließ­lich 2 JPG-Fotos zusam­men­ge­führt). Und daher darf nach dem jet­zi­gen Stand der Tech­nik – nur in JPG foto­gra­fiert werden.
        Ein­zu­stel­len ist das über die Bild­qua­li­tät – mit der QUAL-Tas­te die gewünsch­te JPG-Ein­stel­lung (Basic, Norm, Fine oder auch TIFF) vor­neh­men – z.B. FINE*. Die RAW-Ein­stel­lung darf nicht genom­men wer­den. Also z.B. RAW und FINE* oder nur RAW. Ist RAW oder eine Kom­bi­na­ti­on aus RAW und JPG aus­ge­wählt, so ist der Menü­punkt unter ‘FOTOAUFNAHME’ > «HDR» nicht anwähl­bar und die Schrift «HDR .…» erscheint in grau (und nicht in weiß oder schwarz). Eine XQD-Kar­te kann aber im Kar­ten­slot verbleiben.
        Also RAW ‘raus­neh­men’: ‘QUAL und hin­te­res Ein­stell­rad dre­hen bis nur die gewünsch­te JPG-Ein­stel­lung auf­scheint – danach kann HDR auf ON gestellt werden.
        Möch­te man nach einer HDR-Auf­nah­me wie­der in RAW auf­neh­men, so ist unbe­dingt das Menü «HDR» auf OFF zu stel­len – ansons­ten ist die RAW-Ein­stel­lung blo­ckiert. Ist RAW wie­der akti­viert wor­den so ist logi­scher­wei­se der Menü­punkt «HDR» blockiert.

  8. Hal­lo und vie­len Dank für die gut gemach­te Sei­te mit den vie­len hilf­rei­chen Infor­ma­tio­nen und Tipps.

    Als Canon Umstei­ger hat mir das schon wirk­lich sehr geholfen. 

    Mal eine Fra­ge zu Pic­tu­re Control: 

    FL – aus­ge­wo­gen- wirkt wie das Sucher­bild, even­tu­ell sogar etwas kon­trast­är­mer – soweit ok. 

    Wenn ich nun die Bil­der auf einem mobi­len Gerät sich­te, sind dabei RAW und Jpeg iden­tisch blass.

    Das wie­der­spricht eigent­lich mei­ner Vostel­lung vom «out of the came­ra» – die­se flau­en Bilder. 

    Ich habe alles durch­ex­er­ziert, ohne ein ande­res Pro­fil bleibt es so.

    In Ligh­t­room sieht es dann anders aus, dort sind Wer­te vor­ein­ge­stellt und das RAW wird kor­rekt dargestellt. 

    Beim Jpeg bleibt es so flau. 

    Liegt das an Android? 

    Mit Apple habe ich mich lan­ge genug rum­ge­är­gert und ich habe eigent­lich kei­ne Lust ewig ein Lap­top mitzuschleppen. 

    Vor die­sem Hin­ter­grund kann ich die Emp­feh­lung zu FL nicht ganz nachvollziehen.

    • Das macht natür­lich nur Sinn, wenn dir die Bil­der out of came­ra erst­mal egal sind. Ich per­sön­lich brau­che kei­ne tol­len Vor­schau­en auf dem Dis­play, da ist mir wich­ti­ger, dass ich auch Details in den Schat­ten etc sehe. Die Raws wer­den ohne­hin in Ligh­t­room bearbeitet. 

      Ooc fer­ti­ge Bil­der machen zu wol­len ist aus mei­ner Sicht quatsch. Ich erklä­re und begrün­de mei­ne Vor­ge­hens­wei­se aus­führ­lich in mei­nem Buch https://​to​.gweg​ner​.de/​dlf

      • Dan­ke für die Antwort.
        Ist im Spam gelan­det – sorry.
        Ich hat­te in Ligh­t­room nicht die Pro­fi­le der D500 instal­liert, dann kann es auch nicht funktionieren…
        Weil wenn es danach gin­ge bräuch­te ich nur ISO, Belich­tung und den Auslöser.
        Und dafür bräuch­te ich kei­ne D500 mit deren Möglichkeiten. :)

  9. Monika 24. April 2019, 19:57   »

    Das erst­ma­li­ge Ein­rich­ten des gesi­cher­ten WIFI nach dem Firm­ware­up­date (1.20) ist im Ver­gleich zur D750 viel schnel­ler erle­digt. Es braucht kei­ne App auf dem Smart­phone / Tablet um die Ein­stel­lun­gen der gesi­cher­ten Ver­bin­dung zu kon­fi­gu­rie­ren. Das geht alles im Menü der Kame­ra unter dem Punkt WIFI und ist somit auch schnell gemacht.

  10. Andreas Rothmann 10. März 2019, 12:18   »

    Vie­len Dank für die­sen kom­pak­ten Ratgeber!

  11. Heinz Aeschlimann 8. November 2018, 10:24   »

    Hal­lo Gunter

    Habe kürz­lich die D500 gekauft und möch­te die AF-ON Tas­te für den Aus­lö­ser brau­chen. Bei AF-ON-Tas­te/Aus­lö­ser kann ich den Fokus spei­chern aber bei Nur AF-ON-Tas­te pas­siert nichts, wenn ich die Tas­te drü­cke. An was könn­te dies lie­gen? Viel­leicht kannst du mir helfen.
    Schö­nen Tag wünscht dir Heinz

    • AF-ON für den Aus­lö­ser? Das geht nicht. Wohl eher AF-ON zum Fokus­sie­ren und dann über den Aus­lö­ser nur auslösen?
      Das musst Du in der Kame­ra ent­spre­chend kon­fi­gu­rie­ren, a8 auf off und dann unter f1 AF-On ent­spre­chend auf Fokus­sie­ren stellen.

  12. Heinz Aeschlimann 5. Oktober 2018, 06:45   »

    Hal­lo Gunther

    Dan­ke für die super Beschrei­bung. Habe bei dir gele­sen, dass du nur SD Kar­ten ver­wen­dest. Aber wie krie­ge ich die SD Kar­te in den Pri­mä­ren Kar­ten­slot? Der ist ja viel zu gross. Oder kann man den nur mit den Xqd Kar­ten ver­wen­den? Was ich aber nicht möch­te. Gibt es da einen Adap­ter dafür oder wie geht das?
    LG Heinz

    • Es gibt einen Kar­ten­slot für SD und einen für XQD. Mitt­ler­wei­le nut­ze ich auch xQD, weil die ein­fach schnel­ler sind, vor allem beim spä­te­ren über­tra­gen auf den Rechner.

      • Hal­lo Gunther
        Dan­ke für die schnel­le Ant­wort. Es gibt also kei­ne Mög­lich­keit den Kar­ten­slot XQD für SD Kar­ten zu nut­zen. Habe gemi­ent, dass du nur SD Kar­ten ver­wen­dest und den zwei­ten Schacht für Reser­ve brauchst.
        Beim Gebrauch einer XQD Kar­te brau­che ich ja einen Adap­ter für den Rech­ner. Ist das richtig?
        LG Heinz

  13. Haucke Thomas 19. August 2018, 09:47   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­ne tol­le Dar­stel­lung. Bei mei­ner D500 habe ich lei­der bei den Indiv.Funktionen «F1» das Pro­blem, dass ich die F1-Tas­te nicht DRÜCKEN = «Hori­zont» und DRÜCKEN+EINSTELLRAD «1,3 Bild­feld» bele­gen kann. Sobald ich die eine Funk­ti­on ein­stel­le, wird die ande­re auf OFF gestellt.
    Hast Du hier bit­te noch einen Tipp? (sicher­lich noch irgend­wo eine Grund­ein­stel­lung erforderlich).
    Bes­ten Dank im voraus.
    Ciao Thomas

  14. Thomas Grathwohl 13. August 2018, 20:06   »

    Hal­lo Gunther,
    hät­te eine Bit­te, kannst du mir bit­te sagen, wie ich das D‑Lighting an der D500 einschalte.
    Vie­len Dank
    LG Thomas

  15. Gibt es irgend­wo fer­ti­ge Indi­vi­du­al­ein­stel­lun­gen für Sport­fo­to­gra­fie, Land­schaft, Por­trät usw ??
    Um die dann auf die Indi­vi­du­al­ein­stel­lun­gen a‑f zu speichern?
    Oder macht das kei­nen Sinn

  16. Helga Ziegler 15. Dezember 2017, 13:58   »

    Aus Zufall beim Goo­geln auf dich gesto­ßen! Klas­se, war sehr hilf­reich! Bes­ser als die Beschrei­bung zur Kame­ra. Ich habe die­se erst 3 Tage, vor­her die D 7000. Habe bis jetzt schon mas­si­ve Unter­schie­de fest­ge­stellt und noch nichts bereut!

  17. Michael Winter 21. November 2017, 05:24   »

    Ich habe mich nun auch ent­schie­den, mei­ne betag­te D300 zu erset­zen. Als Nach­fol­ge­rin käme da sicher die D500 in Betrag, wäre sie nicht vor weni­gen Tagen von mei­nem Händ­ler des Ver­trau­en zer­ris­sen wor­den: Nach einer anfäng­li­chen Eupho­rie hat die Nach­fra­ge so stark nach­ge­las­sen, dass er das Modell nur noch in Ein­zel­stü­cken vor­rä­tig hat. Von den Kame­ras, die er ver­kauft hat, hät­te er meh­re­re zurück­ge­nom­men, weil die Kun­den mas­siv unzu­frie­den waren.
    Zum einen ist es der Auto­fo­kus, der die Soft­ware der D500 wohl mas­siv über­for­dern wür­de, so dass sie ihre spe­zi­fi­zier­te Geschwin­dig­keit und Genau­ig­keit nicht ansatz­wei­se errei­chen würde.
    Außer­dem – und das wäre für mich noch ent­schei­den­der – wür­de die Bild­qua­li­tät bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen mas­siv abfal­len. In die­ser Kate­go­rie wäre die D7500 deut­lich bes­ser. Das über­rascht mich, haben doch bei­de Kame­ras den sel­ben Sen­sor verbaut.
    Erstaun­li­cher­wei­se – oder viel­leicht auch nicht – hat­te ein ande­rer Händ­ler in der Nähe eben­falls eine zurück­ge­nom­me­ne D500 mit 23.000 Aus­lö­sun­gen im Schau­fens­ter ste­hen, die nur weni­ge Mona­te alt war.

    Gibt es ähn­li­che Erfah­run­gen unter den Anwendern?
    Vie­len Dank
    Michael

    • Ich emp­feh­le Dir drin­gend, einem ande­ren Foto­händ­ler Dein «Ver­trau­en» zu schen­ken. Einen sol­chen Unsinn habe ich ja wirk­lich sel­ten gehört.
      Der Auto­fo­kus der D500 gehört zum Bes­ten was man der­zeit bekom­men kann. Im High ISO Bereich ist sie der D7500 eben­bür­tig. Und von Qua­li­täts­pro­ble­men habe ich auch noch nicht gehört. Gera­de auf mei­ner letz­ten Boli­vi­en Tour hat­ten 3 Teil­neh­mer wie­der D500 dabei und sie waren hoch zufrie­den mit der Kame­ra. Es gibt genug ver­trau­ens­wür­di­ge Sei­ten im Netz mit guten, pra­xis­ori­en­tier­ten Reviews, viel­leicht recher­chierst Du noch­mal. Und was Dein Händ­ler da erzählt wür­de mir echt zu den­ken geben.

    • Messmer Michael 21. November 2017, 11:26   »

      Hal­lo Michael,
      Ich habe die D500 jetzt seit Anfang des Jah­res und ua in Nami­bia dabei gehabt. Allein in Nami­bia habe ich ca 5000 Bil­der damit geschos­sen, die meis­ten davon Tier­bil­der und im Hoch­ge­schwin­dig­keits­be­reich! Der Auto­fo­kus war genau so, wie Gun­ther es schreibt, super gut! Auch bei hoher Geschwindigkeit!
      Und die Bild­qua­li­tät auch bei schlech­te­ren Licht­ver­hält­nis­sen war auch gut! Natür­lich nicht so gut, wie bei mei­ner D810, aber auf jeden Fall nicht ansatz­wei­se, wie Dein Händ­ler es beschreibt! Mei­ne Freun­din war so begeis­tert von der D500, dass sie sich nach dem Urlaub gleich sel­ber eine gekauft hat!
      Lie­be Grü­ße und viel Spaß mit der Kamera!
      PS: Das Klapp­dis­play der D500 macht auf mich einen deut­lich sta­bi­le­ren Ein­druck als das der D7500!

  18. Michael Messmer 12. November 2017, 09:40   »

    Hal­lo Gunter,
    Erst mal vie­len Dank für Dei­ne vie­len pro­fes­sio­nel­len Tests und Tipps! Ist wirk­lich toll!
    Ich habe mir heu­er auch eine D500 gekauft und jetzt zum ers­ten Mal mit ihr einen Zeit­raf­fer gemacht! Hab auch schon ein klein wenig Erfah­rung mit Zeit­raf­fer von der D300S. Bei einer Ein­stel­lung von 400 Bil­der, mit 20s Belich­tung und Inter­vall von 10s hat mir die D500 nur 135 Bil­der gemacht! Akku war danach noch gut! Hab jetzt kei­ne Ahnung war­um sie nach 135 Bil­dern abge­bro­chen hat!
    In Dei­ner Beschrei­bung oben hab ich jetzt gele­sen, dass pro Serie nur 200 Bil­der gemacht wer­den! Heißt das, dass Du nach 200 Bil­dern immer­hin neu star­ten musst? Passt zwar nicht zu mei­nen „nur 135“ Bil­dern, aber ich woll­te es grund­sätz­lich wis­sen. Aller­dings hab ich mit der D300s schon 400 Bil­der am Stück gemacht!
    Vie­len lie­ben Dank schon mal und lie­be Grü­ße aus Augsburg 

    Micha­el

    • Hi Micha­el,
      war­um Dei­ne Kame­ra nach 135 Bil­dern auf­ge­hört hat, kann ich Dir lei­der nicht sagen.
      Hast Du die inter­ne Inter­vall-Funk­ti­on ver­wen­det? Ggf. dort maxi­ma­le Bild­an­zahl eingestellt?
      Die in die Kame­ra ein­ge­bau­te Inter­vall-Funk­ti­on ist aber ohne­hin nicht opti­mal. (War­um?) Ich wür­de Dir auf jeden Fall emp­feh­len, immer mit einem exter­nen Timer zu arbei­ten, z.B. dem Pixel Timer (sie­he Foto­ta­sche). Am bes­ten modi­fi­zierst Du das Aus­lö­se­ka­bel, wie hier beschrie­ben. Damit erreichst Du die bes­te Per­for­mance. Alter­na­tiv wäre natür­lich der LRTPTF der Königs­weg, aller­dings mit etwas Bas­tel-Auf­wand verbunden.
      Die «200 Bil­der Gren­ze» bezieht sich nur auf die Seri­en­bild­funk­ti­on (also gedrück­ter Aus­lö­ser) und kommt bei Zeit­raf­fern nor­ma­ler­wei­se nicht zum Tra­gen, da hier ja Ein­zel­aus­lö­sun­gen erfolgen.

      • Michael Messmer 12. November 2017, 11:15   »

        HI Gun­ter,

        vie­len Dank für Dei­ne schnel­le Ant­wort! Hab mir schon den Pixel Timer TW-282TX gekauft! Aber lei­der lässt sich bei dem nur eine maxi­ma­le Zahl an Bil­dern von 99 ein­stel­len! Hab ich lei­der vor­her nicht gewusst!

        LG Micha­el

  19. Hal­lo
    Toll zu sehen, wie Du die D500 ein­ge­stellt hast. Da habe ich eini­ges gelernt.
    Eines will mir aber ein­fach nicht gelin­gen. Bei mei­nen «alten» D‑Nikons kann ich über die AE-L-Tas­te die Schär­fe spei­chern und dann den Bild­aus­schnitt verändern.
    Davon sprichst Du ja auch bei der D500. Ich kann aber zu einem die­se Tas­te nicht fin­den, zum andern weiß ich nicht, wie ich die­se Schär­fe­spei­che­rung belege…?!?!

  20. Uwe Henke 22. Februar 2017, 22:31   »

    Hall­lo Günter,

    erst­mal vie­len Dank!

    Dei­ne Anmer­kung zu a7. ver­ste­he ich nicht. Wenn Du das anwählst, dann ist das Mess­feld nach der Rota­ti­on in der vor­he­ri­gen Posi­ti­on. Was meinst Du mit rea­ler Position?

    Im Übri­gen fin­de ich die D500 zusam­men mit dem Sig­ma 18–35 eine spit­zen Kom­bi, die Kame­ra macht ein­fach Spaß. Für mich eine «Ich mach alles mit Nikon» Genau das wor­auf ich schon lan­ge gewar­tet habe. Let’ s go for it.

    Grü­ße aus dem Rheinland

    Uwe

  21. Norbert Mohr 3. Dezember 2016, 14:53   »

    Hal­lo, erst­mal dan­ke. Ich habe mir die D500 gekauft. Eine Fra­ge, wer­den die Sen­so­ren im Sucher nicht ange­zeigt. Es kommt immer nur der klei­ne Sen­sor in der Mitte. 

    Gruß
    Nor­bert Mohr

  22. Tomislav Sirocic 2. Dezember 2016, 22:07   »

    Hal­lo,
    erst ein­mal dei­ne Tips zur d500 sind sehr sehr sehr gut.
    habe nun die d500 3 Tage, aber mich nervt dass Über­tra­gungs­zei­chen im obe­rem Teil des Bil­des also wenn man sich das Bild im Dis­play anschaut. wie kann man das Über­tra­gungs­zei­chen aus­schal­ten? ich weis wie es geht über die info Tas­te. aber ich möch­te das Zei­chen dau­er­haft aus­ge­schal­tet haben. 

    ja und blue­tooth lässt sich nicht einschalten…:(

    Gruß
    Tomis­lav aus Zagreb

    • Ich Dan­ke Dir herz­lich für die­se tol­le Hil­fe! Soeben habe ich mei­ne d500 pro­blem­los damit ein­rich­ten kön­nen, und nun geht es für ers­te Pro­be­auf­nah­men los. Du hast alles klar und deut­lich erklärt.
      Lie­be Grü­ße­von mir !

    • Hal­lo Ste­fan ! Ich kann mei­ne Fotos von dem Chip in der D500 nicht löschen. Ist da irgend­wo ein Häk­chen, nach jedem Instal­lie­ren auf den Rech­ner löschen?
      LG, Edda

    • Hal­lo Ste­fan ! Ich kann mei­ne Fotos von dem Chip in der D500 nicht löschen. Ist da irgend­wo ein Häk­chen, nach jedem Instal­lie­ren auf den Rech­ner löschen?
      LG, Edda

  23. Albert Jakob 24. Oktober 2016, 10:43   »

    für mich als «fort­ge­schrit­te­ner» Ein­stei­ger sehr hilfreich.
    An mei­ner D500 ist offen­sicht­lich die Ser­ein­bild­auf­nah­me deak­ti­viert. Es sind nur Ein­zel­bil­der mög­lich. Gibt es eine Ein­stel­lung mit der die Auf­nah­me von Seri­en­bil­dern aus­ge­schlos­sen wird? Für eine Rück­mel­dung im Vor­aus herz­lich Dank.

    • Nicht, dass ich wüss­te. Du musst das Rad oben links auf CH stellen.

      • Nach­dem ich die vor­ge­schla­ge­nen Ein­stel­lun­gen so ein­ge­stellt hat­te, ist auch bei mei­ner D500 die Seri­en­funk­ti­on CL und CH weg. So wie von Albert Jakob beschrie­ben. Also irgend­ei­ne Ein­stel­lung deak­ti­viert die­se Funk­ti­on vom obe­ren Ein­stell­rad. Hil­fe. Vie­len Dank für einen Rat.

  24. Moin Gun­ter.
    Ich Foto­gra­fie­re seit Janu­ar 2015 mit einer D5200. Habe die­se auch nach dei­nen Ein­stel­lun­gen kon­fi­gu­riert. Seit ges­tern habe ich ein D300.
    Ich habe auf gweg​ner​.de kei­nen Arti­kel pas­send dazu gefunden.
    Könn­te ch ach es so ver­su­chen, wie Du es die D500 gemacht hast.

    Ich habe auch noch nicht her­aus­ge­fun­den wie ich sie Kom­plett Reseten kann. Es war zwar in Ori­gi­nal Ver­pa­ckung, aber kein Handbuch. 

    Gruß aus Mel­le / Riemsloh
    Thors­ten Lemke

  25. Gerd Bartel 31. August 2016, 20:34   »

    Hal­lo Gunther,
    tol­le Tips zur Ein­stel­lung, danke.
    Mei­ne Fra­ge wäre,bei allen Kame­ras kann man das Sei­ten­ver­hält­nis ein­stel­len. 2:3 etc.
    Hir fin­de ich kei­ne Einstellungsmöglichkeit.
    Habe ich da etwas übersehen ?
    Vor­ab Dan­ke für dei­ne Hilfe.

    • DSLR Kame­ras neh­men in der Regel immer im For­mat ihres Sen­sors auf, also 3:2. Man kann bei man­chen Nikons, wie der D500 noch einen «Crop»-Modus ein­stel­len, der einen klei­ne­ren Bereich des Sen­sors nutzt. Nicht aber z.B. 4:3 oder 16:9. Sowas machst Du bes­ser in der Nachbearbeitung.

      • Gerd Bartel 1. September 2016, 15:18   »

        Hal­lo Gunther,
        das ist gig­ans­tisch. Eine Erklä­rung zu mei­nem Pro­blem in Windeseile.
        Du hast mir gehol­fen, bes­ten Dank.

  26. Hal­lo Gunther,

    mei­ne D500 habe ich Anfang August gekauft und ich befin­de mich als Nicht-Pro­fi noch in der Ein­ar­bei­tungs­pha­se. Auf der Suche nach Infor­ma­tio­nen zur erfolg­rei­chen Nut­zung von Blue­tooth und WiFi mit die­ser Kame­ra bin ich auf Dei­ne Sei­te und damit auf eine beein­dru­cken­de Fül­le von Infor­ma­tio­nen gesto­ßen, deren Zusam­men­stel­lung eine Men­ge an Arbeit erah­nen lässt. Zu den The­men WiFi und Blue­tooth will ich hier aber nichts fra­gen, son­dern ich hof­fe, dass über eine Aktua­li­sie­rung der Firm­ware eine Sache besei­tigt wird, die mit Sicher­heit als Man­gel bezeich­net wer­den kann. Es ist nur Scha­de, dass hier­bei bereits wie­der Gerich­te bemüht wer­den müs­sen. Ver­ste­hen tue ich die Sache bis­lang nicht, denn ich kann mir nicht vor­stel­len, dass die Ein­schrän­kung der Kon­nek­ti­vi­tät der Kame­ra (Snap­Bridge bringt mich hier auch nicht wei­ter) ein Bock oder ein Bug von Nikon sein soll. Denn die sons­ti­ge Funk­tio­na­li­tät der D500 hat mich vor Ehr­furcht erblei­chen lassen.

    Jetzt kom­me ich zu mei­nen bei­den Fra­gen: Beim Stu­di­um Dei­ner ver­öf­fent­lich­ten Ein­stel­lun­gen der Indi­vi­du­al­funk­tio­nen ist mir bei g Video auf­ge­fal­len, dass bei mir die Punk­te g2 – Abblend­tas­te, g3 – AE‑L/AF‑L Tas­te und g4 – Bele­gung des Aus­lö­sers feh­len. Wei­ter­hin ist bei f Bedien­ele­men­te unter Punkt f7 nicht Aus­lö­se­sper­re imple­men­tiert son­dern Ska­len spie­geln. Viel­leicht lös­ten sich die­se (even­tu­ell schein­ba­ren) Wider­sprü­che mit Dei­ner Hil­fe in Wohl­ge­fal­len auf.

    Die zwei­te Fra­ge betrifft den grund­sätz­li­chen Ein­satz der D500 in tro­pi­schen Gefil­den. Wenn man dem Hand­buch Glau­ben schen­ken soll­te, dann soll­te man die Kame­ra lie­ber in die­sen Gegen­den über einen län­ge­ren Zeit­raum (ich spre­che hier von meh­re­ren Mona­ten) nicht benut­zen. Mein Land der Wahl ist Cos­ta Rica, wo ich mich seit meh­re­ren Jah­ren zwecks Über­win­te­rung für 5 Mona­te auf­hal­te. Schlech­te Erfah­run­gen konn­te ich mit einer Nikon D70s (2006 gekauft) sam­meln, die ein hal­bes Jahr mein Beglei­ter in dem tro­pi­schen Land war. Auf dem Sen­sor hat­ten sich nach die­ser Zeit (Schim­mel-) Fle­cken gebil­det. Die Rei­ni­gung durch Nikon war mit 400 € recht kos­ten­in­ten­siv, wes­halb ich prak­tisch ein gebrann­tes Kind bin. Nun weiß ich aber auch, dass der Ver­gleich einer D70s mit einer D500 bestimmt einem Ver­gleich von Äpfeln mit Bir­nen gleich­kommt. Da Du mit tro­pi­schen Län­dern (Bra­si­li­en, Vene­zue­la und viel­leicht noch ande­ren) ver­traut bist, hof­fe ich, dass Du viel­leicht Argu­men­te parat hast, die gegen oder für eine Mit­nah­me der D500 nach CR sprechen.

    Ich bedan­ke mich für eine Ant­wort und
    vie­le Grü­ße aus der Lausitz

    Frank

    • Mit Mona­te­lan­gen Erfah­run­gen dort kann ich zwar nicht die­nen, aber ich per­sön­lich hät­te kei­ne Beden­ken eine Kame­ra in sol­che Gefil­de mit­zu­neh­men. Du musst sie halt trock­nen und luf­tig auf­be­wah­ren. Schim­mel kann sich eigent­lich nur bil­den, wenn Du sie z.B. über Wochen feucht in einem Foto­ruck­sack aufbewahrst.

  27. Wenzel Oschington 13. Juli 2016, 20:09   »

    Hal­lo Herwig,
    betref­fend Nikon D 500 Grund­ein­stel­lun­gen hät­te ich eine Frage:

    „ .. Bild­qua­li­tät: NEF (RAW) – bei einer Kame­ra mit einem so tol­len Sen­sor, wie die D500 soll­tet ihr unbe­dingt das RAW For­mat nut­zen und die Bil­der mit Ligh­t­room entwickeln…“

    das NEF wird in Ligh­t­room 5 nicht unter­stützt – oder bin ich da falsch infor­mi­iert bzw. gibt’s da einen Trick – du arbei­test also mit Ligh­t­room 6 ??

    Gruß Wen­zel

  28. Stefan 5. Juli 2016, 11:22   »

    Hal­lo,
    jetzt konn­te ich doch nicht wider­ste­hen und habe mir auch eine ange­schafft, bzw. bestellt. Hät­te da dann noch eine Fra­ge zu den Spei­cher­kar­ten: Wel­che ver­wen­det ihr und wie nutzt ihr die bei­den Slots, bzw. ver­wen­det ihr die bei­den Slots über­haupt. Ich hab zwar gese­hen, dass Gun­ther nur SD Kar­ten ver­wen­det, aber viel­leicht hat ja jemand wei­ter­ge­hen­de Erfahrungen.
    Dan­ke, Stefan

    • Ich habe mir die Lexar Pro­fes­sio­nal 2933x 32GB XQD 2.0 Kar­te geholt. – Kame­ra-Firm­ware geflasht, D500 hat sie geschluckt. – Der ein oder ande­re hat mit dem Kar­ten­ty­pus Pro­ble­me, aber die schei­nen eher in der Min­der­heit zu sein.

  29. Herwig 25. Mai 2016, 08:29   »

    Hal­lo Gunther,

    Ich ver­wen­de Ama­zon nicht, aber hast du bei Calu­met auch eine Mög­lich­keit (Such-Link), dass du Pro­vi­si­on kriegst. Ant­wort ger­ne auch als PM an email. 

    Dan­ke,
    Herwig

  30. Andreas Vesper 22. Mai 2016, 14:00   »

    Hal­lo Gunther,

    Vie­len Dank für alle drei aus­führ­li­chen Arti­kel zur D500. Ich habe mei­ne Ein­stel­lun­gen gera­de noch ein­mal ange­passt. Eine abso­lut tol­le Kame­ra, wenn Nikon nicht vor­sätz­lich das Con­nec­ti­vi­ty-Pro­blem ein­ge­baut hät­te. Locker durch ein Firm­ware­up­date zu behe­ben, nur müss­te Nikon mal mer­ken, dass sie mit Snap­bridge auf dem Holz­weg sind. Ein Ein­schrei­ben an Ushi­da-san, den Pre­si­den­ten von Nikon ist jeden­falls unter­wegs, nach­dem der deut­sche Nikon-Sup­port mein­te, er habe kei­nen Ein­fluß auf die Pro­dukt­ent­wick­lung. Ich wer­de aber trotz­dem bald die irre­füh­ren­de Wer­bung in den gro­ßen Foto­zei­tun­gen offi­zi­ell – also recht­lich – bemän­geln und Nikon in die Pro­dukt­haf­tung neh­men, wenn Nikon Deutsch­land nicht bald einen Ter­min für das Firm­ware­up­date nennt. Mein Händ­ler mein­te, mit Appel­len käme man bei Nikon nicht weit…

    Vie­le Grüße
    Andreas

  31. Norbert W 19. Mai 2016, 21:26   »

    Hal­lo Gunther,

    wie immer lese ich dei­ne Arti­kel und bin wie alle ande­ren begeis­tert. Habe mir heu­te die D500 zuge­legt. Mit der Makro­fo­to­gra­fie bin ich ein­mal ange­fan­gen und nach der Funk­ti­on «Auf­nah­me mit Fern­aus­lö­ser» gesucht.
    Ergeb­nis: Nicht gefunden.
    Aller­dings im Live View die Touch Aus­lö­sung ist schon toll. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Weißt Du zufäl­lig ob man einen kabel­lo­sen Fern­aus­lö­ser ein­set­zen kann?

    LG Nor­bert

  32. OliverJ 19. Mai 2016, 18:35   »

    Hal­lo Gunther, 

    wie immer gute und schnel­le Tipps, für eine gute Basiseinstellung.
    Scha­de, dass es mit der Kon­nek­ti­vi­tät noch sol­che Pro­ble­me gibt.
    Ich hof­fe, dass Nikon die kon­struk­ti­ven Vor­schlä­ge zur Ver­bes­se­rung von Pro­fis wie dir an nimmt und die Ver­bes­se­run­gen in ein Firm­ware Update ein­flie­ßen läßt.

    Ansons­ten wei­ter so.

  33. Klas­se, Vie­len Dank!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Hallo Holger, ich denke das ist einfach die Rauschreduzierung, die manche Kameras bei Langzeitbelichtungen anbieten. Dabei nimmt die Kamera nach der eigentlichen Aufnahme noch ein Schwarzbild mit gle... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Sorry, was genau meinst Du? Wie zwei Links? Wenn du Die Datei heruntergeladen hast (Dateiname: gwegner.de_Nikon_Z_8_Einstellungen_FW2.0_2.0.1.zip) musst Du sie entpacken und die enthaltene Datei NCSET... (→ weiterlesen)

  • Holger Loser: Hallo Herr Wegner, ich hoffe, meine Frage ist nicht bereits beantwortet, aber ich frage doch mal. Ich fotografiere immer noch mit der Nikon D800, habe aber bereits Sony DSLM getestet. Einen graviere... (→ weiterlesen)

  • Marcus Brinkmann: Moin Gunther, auch ich habe meine Probleme leider, Benutzer zu blöd. Firmware 2.0 klapte prima. Deine Grundeinstellung Datei auf SD karte... In der Cam aktualisieren... passiert nichts, Modus A... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ich finde solche Vergleiche immer schwierig. Unterschiedliche Fotografen, die ihre Kameras unterschiedlich gut kennen und beherrschen und unterschiedliche Kameras... Da ist es schwer zu sagen, was an ... (→ weiterlesen)