Nikon D780 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

7022020

Die Nikon D780 ist der lan­ge erwar­te­te Nach­fol­ger der D750. Hier wur­den die Gene der Z6 und der D750 zu einer span­nen­den neu­en Kame­ra ver­schmol­zen, und so die Vor­tei­le der Spie­gel­lo­sen beim Video­fil­men mit denen der bewähr­ten DSLR kom­bi­niert. Heu­te stel­le ich euch mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen zur Ver­fü­gung inklu­si­ve einer Ein­stel­lungs­da­tei zum Down­load, die ihr direkt über­neh­men könnt.still

Mein aus­führ­li­ches Review zu der Kame­ra fin­det ihr hier:

Ein­mal die rich­ti­gen Grund­ein­stel­lun­gen im Menü vor­zu­neh­men ist des­we­gen so rele­vant, weil ihr danach, beim Foto­gra­fie­ren so gut wie nie mehr ins Ein­stel­lungs-Menü müsst, wenn ihr mei­ner Arbeits­wei­se folgt. Alles was ihr dann noch benö­tigt sind die Tas­ten an der Kame­ra sowie die Ein­stel­lun­gen in dem i-Menü und ganz sel­ten mal etwas aus dem Benut­zer­de­fi­nier­ten My Menü.

Mei­ne spe­zi­el­le, ver­ein­fach­te Arbeits­wei­se zielt auf eine För­de­rung der Krea­ti­vi­tät beim Foto­gra­fie­ren ab und ver­mei­det Ein­ste­le­ri­tis an der Kame­ra. Ich erklä­re sie aus­führ­lich in mei­nem Buch/E‑Book:

Mei­ne wei­te­ren Bei­trä­ge zur Nikon D780 und Test­be­rich­te sowie Grund­ein­stel­lun­gen zu ande­ren Kame­ras fin­det ihr hier:

Ich hof­fe, damit kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner Kame­ra behilf­lich sein.

Die Kamera zurücksetzen / Grundeinstellungen laden

Wenn ihr mögt, könnt ihr die Kame­ra auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­zu­set­zen, um den glei­chen Aus­gangs­punkt zu haben bei den Ein­stel­lun­gen. Das geht im Sys­tem-Menü, zwei­ter Punkt von unten.

Hier stel­le ich euch nun mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen als BIN Datei zur Ver­fü­gung, die ihr auf eure Spei­cher­kar­te ent­pa­cken könnt und dann direkt auf die Kame­ra laden könnt.

Auch, wenn ihr hier die Ein­stel­lungs­da­tei her­un­ter­la­den könnt, soll­tet ihr die Ein­stel­lun­gen ein­mal manu­ell durch­ge­hen – mei­ne Emp­feh­lun­gen müs­sen sich ja nicht immer mit euren Prä­fe­ren­zen decken. Sicher ent­deckt ihr beim Lesen auch eini­ge Erklä­run­gen, die euch bei der Ein­stel­lung behilf­lich sind.

Wenn ihr mei­ne Datei ein­spie­len wollt, geht wie folgt vor:

  1. Setzt auf hier sicher­heits­hal­ber vor­her die Kame­ra, wie oben beschrie­ben, ein­mal auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück.
  2. Dann ladet euch die ZIP Datei mit den Ein­stel­lun­gen her­un­ter und ent­packt sie auf eine Spei­cher­kar­te. Die Datei NCSET004.BIN muss auf obers­ter Ebe­ne auf die Spei­cher­kar­te kopiert werden.
  3. Die Kame­ra muss sich dafür im Modus M oder A befin­den (Auto geht nicht!).
  4. Danach könnt ihr via Sys­tem / Menü­ein­tel­lun­gen speichern/laden / Menü­ein­stel­lun­gen laden mei­ne Ein­stel­lun­gen auf eure Kame­ra übertragen.
  5. Bit­te geht nun aber trotz­dem Schritt-für-Schritt alle Ein­stel­lun­gen anhand die­ses Arti­kels noch ein­mal durch, damit ihr ver­steht, was ich bzw. ihr da ein­ge­stellt habt.
  6. Die Kon­fi­gu­ra­ti­on des wei­ter unten bespro­che­nen Mein Menü müsst ihr lei­der in jedem Fall hän­disch durch­füh­ren, da Nikon die­se lei­der nicht auf der Spei­cher­kar­te ablegt. War­um eigent­lich nicht?!

Down­load “Grund­ein­stel­lun­gen Nikon D780” 

gwegner.de_Nikon-D780_Grundeinstellungen_1.1.zip – 4717-mal her­un­ter­ge­la­den – 2,50 kB

Der Kamera-Modus

Immer, wenn ich aus der Hand foto­gra­fie­re, set­ze ich den A‑Modus ein. Wenn ich von Sta­tiv arbei­te, den M‑Modus. Wie ich mit die­sen bei­den Modi alle foto­gra­fi­schen Her­aus­for­de­run­gen abde­cke, habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Beim Auto­fo­kus wur­den bei der D780 bei­de Wel­ten zusam­men­ge­bracht: beim Foto­gra­fie­ren im Live­view, pro­fi­tiert die D780 vom exak­te und smoot­hen Auto­fo­kus, dauch in den Spie­gel­lo­sen Kame­ras Z 6, Z 7 und Z 50 ein­ge­baut ist – inklu­si­ve Gesichts- und Augen­au­to­fo­kus sowie sanf­ter Fokus­nach­füh­rung beim Fil­men. Beim foto­gra­fie­ren durch den Sucher hin­ge­gen, pro­fi­tiert die D780 vom schnel­len Auto­fo­kus der Spie­gel­re­flex-Kame­ras. Hier ist ihre Pre­for­mance en par mit den Bes­ten DSLR Kame­ras, einer Nikon D850 und D5.

Den Auto­fo­kus Modus für das Foto­gra­fie­ren durch den Sucher, stellt ihr wie von den Nikon DSLR Kame­ras gewohnt durch Druck auf die AF-Tas­te vor­ne links an der Kame­ra in Ver­bin­dung mit dem hin­te­ren und vor­de­ren Ein­stell­rad ein.

Ich nut­ze in den aller­meis­ten Fäl­len den Kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus (AF‑C) mit Ein­zel­feld-Steue­rung (S). Mei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Auto­fo­kus-Stra­te­gie habe ich aus­führ­lich in mei­nem Buch/E‑Book Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Im Live­view ent­spre­chen die Auto­fo­kus Ein­stel­lun­gen denen der Spie­gel­lo­sen Kame­ras, Z 6, Z 7 und Z 50. Auch sie kön­nen, wäh­rend man im Live­view ist, über die AF-Tas­te in Ver­bin­dung mit dem vor­de­ren und hin­te­rem Rad ein­ge­stellt wer­den – und zwar unab­hän­gig von der Ein­stel­lung ohne Liveview.

Wäh­rend ich bei den Spie­gel­lo­sen die AF-Ein­stel­lun­gen in das i-Menü gelegt habe (man­gels AF-Tas­te am Kame­ra-Body) bevor­zu­ge ich bei der D780 die Nut­zung der AF-Tas­te in Ver­bin­dung mit den zwei Ein­stell­rä­den an der Kame­ra – zumal sie die Ein­stel­lung in allen 3 Kame­ra-Modi erlaubt: Sucher, Foto-Live­view und Video-Liveview.

Hier gibt es übri­gens ein PDF (engl.) von Nikon, in dem die Fokus-Modi der Z6/Z7 erklärt wer­den und den Modi der Nikon DLSR Kame­ras gegen­über­ge­stellt wer­den. Das ent­spricht der Gegen­über­stel­lung vom Live­view-Auto­fo­kus vs. dem Sucher-Auto­fo­kus bei der D780.

Belichtungsmessung

Auch die Belich­tungs­mes­sung lässt sich über das i-Menü kon­fi­gu­rie­ren, ich bevor­zu­ge aber die dedi­zier­te Tas­te an der Kame­ra. Bei der D780 ist es die zwei­te Tas­te von links unten hin­ten an der Kame­ra. Hier­über lässt sich wäh­rend des Foto­gra­fie­rens (nicht in der Wie­der­ga­be­an­sicht), die Mess­me­tho­de durch Druck auf die Tas­te und Dreh an einem der Räder umstel­len. Ich nut­ze so gut wie immer die Matrix-Mes­sung, daher ist das eine Ein­stel­lung, die ich ein­mal vor­neh­me und dann so gut wie nie ändere.

Okay, wei­ter geht’s im Kamera-Menü.

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Wiedergabe-Menü

  • Löschen, Wie­der­ga­be­ord­ner: Standard.
  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei Belich­tungs­in­for­ma­tio­nen (neu), RGB-His­to­gramm und Kei­ne (nur Bild) – die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen Euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Moni­tor und im elek­tro­ni­schen Sucher die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, das ihr auf jeden Fall parat haben soll­tet.
  • Bil­der Kopie­ren: Hier­mit könnt ihr bei Bedarf Bil­der von einer Spei­cher­kar­te auf eine ande­re Kopie­ren, dabei kommt der D780 ihr 2. Spei­cher­kar­ten­slot zugute.
  • Bild­kon­trol­le: Aus – wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Ner­ven. Eine per­ma­nen­te Bild­kon­trol­le fin­de ich eher läs­tig, daher ist es gut, dass Nikon die­se wie auch bei ande­ren Kame­ras auch bei der D780 stan­dard­mä­ßig aus­ge­schal­tet. -> Mein Menü
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Nach Auf­nah­me­se­rie: Letz­tes Bild anzeigen
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus – ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der gedreht und sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kame­ra. Das ist aber natür­lich Geschmacksache.
  • Dia­schau: um eine Dia­show z.B. über einen Moni­tor, der via HDMI an die Kame­ra ange­schlos­sen ist, abzu­spie­len. Ich nut­ze das nicht, da ich mei­ne Bil­der zunächst bear­bei­te, bevor ich sie zeige.
  • Bewer­tung: damit könnt ihr schon auf der Kame­ra Bewer­tun­gen für eure Bil­der vor­neh­men. Auch das nut­ze ich nicht. Ich bewer­te die Bil­der in Ligh­t­room, nur dort kann ich sie in der ent­spre­chen­den Grö­ße anse­hen, um sie über­haupt beur­tei­len zu können.

Aufnahme-Menü

  • Foto­auf­nah­me zurück­set­zen: Damit könnt ihr aus­schließ­lich die Ein­stel­lun­gen in die­sem Menü zurücksetzen.
  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: G78 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es mei­ne D780 war)
  • Funk­ti­on der Kar­te in Fach 2: Reserve
  • Bild­feld:
    • Aus­wahl des Bild­fel­des: FX.
    • DX-For­mat-Auto­ma­tik: ON – im Ver­gleich zu den Z6/Z7 gibt es bei der D780 glück­li­cher­wei­se wie­der die Mög­lich­keit, die DX-For­mat Auto­ma­tik abzu­schal­ten. So las­sen sich in Aus­nah­me­fäl­len auch mal DX Objek­ti­ve mit vol­lem Bild­feld an dem FX Sen­sor betrei­ben. Zum Bei­spiel kann man so das bewähr­te 10.5mm DX Fishe­ye im FX Modus als Zir­ku­lä­res Fishe­ye für 360°Grad Pan­ora­men einsetzen.
  • Bild­qua­li­tät: NEF (RAW) – Solan­ge Ligh­t­room Clas­sic die Raw Datei­en der D780 noch nicht direkt unter­stützt, könnt ihr euch mit mei­nem «Hack» behe­fen.
  • Bild­grö­ße: JPG/TIFF: L, Die Grö­ße der Raw-Datei­en lässt sich bei der D780 nicht ver­stel­len, sie wer­den immer in Ori­gi­nal­grö­ße gespei­chert. War­um ich klei­ne­re Raw-Grö­ßen ohne­hin nicht für sinn­voll hal­te, habe ich in mei­nem aus­führ­li­chen Review zur Nikon D850 beschrie­ben. Wenn ich mal in RAW+JPG arbei­te, um die klei­nen JPGs schnell auf ein Tablet oder Smart­phone über­tra­gen zu kön­nen, stel­le ich die JPG-Grö­ße auf S, dann geht die Über­mitt­lung deut­lich schnel­ler. Die JPGs schmei­ße ich nach dem Import weg oder impor­tie­re sie gar nicht erst da ich nur mit RAW arbei­te. Die Bild­grö­ße lässt sich bei der D780 also nur aus­wäh­len, wenn bei Bild­qua­li­tät JPG oder Raw+JPG aus­ge­wählt wurde.
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen:
    • NEF-(RAW-) Kom­pri­mie­rung: Ver­lust­frei (lie­fert die bes­te Qua­li­tät auch in Grenz­be­rei­chen, sie­he mein Review zur D850. Wenn ihr Spei­cher­platz spa­ren möch­tet, wür­de ich am ehes­ten hier auf «Kom­pri­mie­ren» gehen, das kom­pri­miert dann ver­lust­be­haf­tet, die Qua­li­tät ist aber immer noch «Raw».)
    • Farb­tie­fe: 14bit
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit – wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • ISO Auto­ma­tik: Ein oder Aus, je nach­dem, ob ich im A- (Ein) oder im M-Modus (Aus) arbei­te. Zum Gebrauch der ISO-Auto­ma­tik habe ich aus­führ­lich in unse­rer Ein­stei­ger­se­rie Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrie­ben. Die ISO-Auto­ma­tik könnt ihr auch schnell mit der ISO Tas­te und dem vor­de­ren Rad ein- und ausschalten. 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6400 – das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung wür­de ich nicht emp­feh­len, da jen­seits der 6400 die Bild­qua­li­tät doch schon lei­det. In bestimm­ten Bedin­gun­gen könnt ihr hier sicher auch höher gehen.
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit mit Blitz: 6400.
      • Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» (Klick nach Rechts) könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu Län­ge­ren Zei­ten oder Kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon aus­führ­lich geschrie­ben. -> Mein Menü.

  • Weiß­ab­gleich: Die neue «Auto 2 – War­me Lichtstimmung»-Automatik funk­tio­niert recht gut, wenn ihr der Kame­ra-Auto­ma­tik den Weiß­ab­gleich zunächst übelas­sen wollt. Die end­gül­ti­ge Ein­stel­lung erfolgt dann in Lightroom.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen)  – ich arbei­te im RAW-For­mat und bevor­zu­ge eher «fla­che» Vor­schau­en, um ein rea­lis­ti­sches His­to­gramm zu erhal­ten und auch im Live­view mög­lichst vie­le Details erken­nen zu kön­nen). Der Flat Modus treibt das auf die Spit­ze und ist nicht nur im Video Bereich nütz­lich! Mit ihm erhält man bei Video kon­trast­är­me­res Aus­gangs­ma­te­ri­al, wel­ches man bes­ser nach­be­ar­bei­ten kann. Bei RAW-Bil­dern beein­flusst der Bild­stil nur die Vor­schau auf der Kame­ra (und das His­to­gramm). Mit der Ein­stel­lung «Flat» bekommt ihr also eine Vor­schau und ein His­to­gramm, das eher den in den RAW-Files ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen ent­spricht – aller­dings sehen die Bil­der zum Teil dann auf der Kame­ra erst­mal sehr flau aus, dar­an müsst ihr Euch gewöh­nen. Das end­gül­ti­ge Pro­fil (z.B. Kame­ra-Stan­dard) stellt ihr dann spä­ter in Ligh­t­room ein, wenn ihr die Raw-Datei­en ent­wi­ckelt. Da die Ent­wick­lung der Bil­der in der Kame­ra für die Anzei­ge der Vor­schau nichts mit der Ent­wick­lung spä­ter im Ligh­t­room zu tun hat, und völ­lig unab­hän­gig erfol­gen kann, ist der Flat-Modus ein tol­les Werkzeug!
    Aber Ach­tung: neue­re Ligh­t­room (Clas­sic) Ver­sio­nen erken­nen das Pro­fil, das in der Kame­ra gesetzt wur­de und wen­den es beim Import auch auf die Raw-Datei­en an. Hier müsst ihr dann z.B. über eine Import-Vor­ga­be und spä­ter durch Syn­chro­ni­sie­ren das Pro­fil von Kame­ra-Flach auf Kame­ra-Stan­dard ändern.
  • Kon­fi­gu­ra­tio­nen ver­wal­ten: nut­ze ich nicht. Hier­mit könnt ihr eige­ne Pro­fi­le erstel­len oder bestehen­de abwan­deln und auf der Spei­cher­kar­te ablegen.
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im RAW Modus kei­nen Sinn! Bei RAW-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter (z.B. Ligh­t­room) festgelegt!
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus (da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – es wür­de nur die Vorschau/das His­to­gramm verfälschen)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Nor­mal. Ist eigent­lich aber über­flüs­sig, da es eben­falls nur auf die Vor­schau­en wirkt. Eine Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur mache ich, wenn über­haupt, in Lightroom.
  • Beu­gungs­aus­gleich: s. Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur. Scha­det nicht, wirkt aber auch nur auf die JPGs.
  • Auto-Ver­zeich­nungs­kor­rek­tur: s. Vignettierungskorrektur.
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: die­se Funk­ti­on soll die bei Kunst­licht bes­se­re Belich­tun­gen ermög­li­chen, in dem sie Flim­mern erkennt und ver­sucht, zu ver­mei­den. Wenn ihr gera­de nicht bei Kunst­licht foto­gra­fiert soll­tet ihr die Funk­ti­on aber sicher­heits­hal­ber lie­ber aus­ge­schal­tet lassen.
  • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: Hier könnt ihr ein­stel­len, ob sich Belich­tungs­rei­hen auf die Belich­tung, die Belich­tung mit Blitz, nur den Blitz, den Weiß­ab­gleich etc. aus­wir­ken sol­len. Ich arbei­te so gut wie nie mit Belich­tungs­rei­hen, daher las­se ich die Funk­ti­on auf Standard.
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus (mache ich, wenn über­haupt, in der Bildbearbeitung)
  • HDR (High Dyna­mic Ran­ge): Aus – die­ser JPG-HDR Modus macht aus mei­ner Sicht so gar kei­nen Sinn, daher nut­ze ich ihn nie. Die HDR funk­ti­on der D780 bei­tet jetzt auch die Mög­lich­keit, ein­zel­ne Raw-Datei­en abzu­spei­chern, ich wür­de aber bei Bedarf an ech­ten HDR Auf­nah­men eher eine klas­si­sche Belich­tungs­rei­he foto­gra­fie­ren, hier habt ihr mehr Kon­trol­le über die Schritt­wei­te etc. Eine Nikon D780 hat aber bei RAW einen Dyna­mik­um­fang, der ohne­hin 99% aller Situa­tio­nen abde­cken kann, HDR ist so gut wie nie erfor­der­lich.
  • Inter­vall­auf­nah­me: Aus. Den inter­nen Inter­vall­aus­lö­ser set­ze ich für Zeit­raf­fer nur ein, wenn ich kei­nen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser zur Hand habe. Lei­der hat auch der inter­ne Inter­vall­aus­lö­ser der D780 noch eini­ge Ein­schrän­kun­gen in Bezug auf die Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie, ins­be­son­de­re sind die Schwarz­zei­ten viel zu lang, die Kame­ra lässt sich wäh­rend einer Zeit­raf­fer-Auf­nah­me kaum bedie­nen. Dar­über habe ich unter ande­rem in mei­nem offe­nen Brief an Nikon geschrie­ben. Die­se Funk­ti­on kommt trotz­dem ins Benutzermenü.
    Bei der D780 kann man in Neu­er­dings kann man unter «Optio­nen» bei der Inter­vall­auf­nah­me ein­stel­len, dass zusätz­lich zur der Auf­nah­me der Ein­zel­bil­der ein Zeit­raf­fer-Film erstellt wird. Damit ist die fol­gen­de Funk­ti­on obsolet.
  • Zeit­raf­fer-Film: sinn­los, da die Kame­ra hier aus­schließ­lich ein Video erstellt und man jeg­li­che Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten ver­liert. Wenn ihr schö­ne Zeit­raf­fer-Auf­nah­men machen wollt, besorgt euch mein Buch oder EBook und lernt, wie es rich­tig geht.
  • Auf­nah­me mit Fokus­ver­la­ge­rung: Wur­de mit der D850 ein­ge­führt, gibt es auch bei den Z‑Kameras und nun in der D780. Die Funk­ti­on ermög­licht «Fokus-Stack­ing», also Auf­nah­men mit Fokus-Ver­la­ge­rung. Eine spe­zi­el­le Funk­ti­on, die wie ich fin­de, lei­der auch nicht beson­ders gut umge­setzt wur­de, sie­he mein Test­be­richt der D850. Ich selbst nut­ze sie nicht, mag aber sein, dass man nach inten­si­ve­rer Beschäf­ti­gung damit für bestimm­te Situa­tio­nen (z.B. Makro-Foto­gra­fie) Nut­zen dar­aus zie­hen kann. Wie schon in mei­nem Review geschrie­ben, wür­de ich bei Bedarf eher eine der spe­zi­el­len Apps für das Fokus-Stack­ing ver­wen­den, da sie mehr Mög­lich­kei­ten bieten.
  • Stil­le Live­view-Aus­lö­sung: Je nach Bedarf. Ermög­licht Auf­nah­men mit dem elek­tro­ni­schen Ver­schluss, der laut­los arbei­tet. Lei­der hat der elek­tro­ni­sche Ver­schluss tech­nisch bedingt nicht nur Vor- son­dern auch Nach­tei­le (z.B. kön­nen bei schnel­len Bewe­gun­gen sog. Rol­ling Shut­ter-Effek­te auf­tre­ten. Einen sehr guten Arti­kel, der die ver­schied­nen Ver­schluss­ar­ten und ihre Impli­ka­tio­nen beschreibt, fin­det ihr bei Pho​to​gra​phy​Li​fe​.com.
    Wei­ter­hin wird ein exter­ner Blitz in die­sem Modus nicht ausgelöst.
    Ihr soll­tet also die Stil­le Aus­lö­sung nur dann ver­wen­den, wenn ihr sie wirk­lich braucht.

Filmaufnahme

Auch die Z‑Serie hat ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Film­auf­nah­me zurück­set­zen: damit könnt ihr aus­schließ­lich die Video-Ein­stel­lun­gen zurücksetzen.
  • Datei­na­men: G78
  • Spei­cher­ort: 1 – hier könnt ihr ein­stel­len, dass Vide­os auf Kar­te 2 gespei­chert wer­den wäh­rend Fotos auf Kar­te 1 landen.
  • Bild­feld: In der Regel FX – hier könnt ihr aber nun auch unab­hän­gig vom Foto­mo­dus die Kame­ra für Video im DX Modus betrei­ben (z.B. für Tele-Video-Aufnahmen).
  • Bildgröße/Bildrate: was ihr benö­tigt! Full HD geht bis zu 120 fps, 4K (3840x2160) bis zu 30 fps. Wei­ter­hin gibt es Zeit­lu­pen Modi, bis zu 4x Zeit­lu­pe in 30p (120fps). Zur rich­ti­gen Wahl der Frame­ra­ten habe ich hier etwas geschrie­ben).

    Wenn ihr nach unten scrollt könnt ihr auch Zeit­lu­pen-Modi auswählen:
  • Film­qua­li­tät: Hohe Qua­li­tät (bei 4K ist das auto­ma­tisch ein­ge­stellt und lässt sich nicht verändern).
  • Film-Datei­typ: MOV (bes­se­re Qua­li als MP4)
  • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
    • Auch die ISO Auto­ma­tik im M‑Modus kann hier ein / aus geschal­tet werden.
  • Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell für Video ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen, oder indi­vi­du­ell. Sehr prak­tisch. Hier könnt ihr alter­na­tiv auch für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen soll­tet. Da es bei Video ja kein «RAW-For­mat» gibt, ist hier «Flat» beson­ders sinn­voll, da es die weit­rei­chends­ten Nach­ar­bei­ten in der Video­be­ar­bei­tung ermög­licht. (Das neu­en N‑Log Pro­fil gibt es übri­gens nur bei HDMI Aus­ga­be. Dem ent­spre­chend kann man das auch im HDMI-Menü kon­fi­gu­rie­ren (s.u.).
  • Kon­fi­gu­ra­tio­nen ver­wal­ten: Nut­ze ich nicht.
  • Acti­ve D‑Lightning: Off
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
  • Beu­gungs­aus­gleich: ON
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: Auto.
  • Digi­tal-VR: las­se ich in der Regel aus, hier­bei han­delt es sich um eine rei­ne Soft­ware-Sta­bi­li­sie­rung. Da die D780 kei­nen ein­ge­bau­ten sen­sor­ba­sier­ten Sta­bi­li­sa­tor hat, ist die bes­te Opti­on beim Fil­men aus der Hand ein Objek­tiv mit ein­ge­bau­tem VR. Den Digi­tal VR könnt ihr bei Bedarf mal aus­pro­bie­ren – er funk­tio­niert nicht schlecht, aber an einen opti­schen VR kommt er natü­rich nicht ran. Durch den Digi­tal VR bekommt ihr übri­gens ein etwas enge­res Bildfeld.
  • Mikro­fon­emp­find­lich­keit: pegele ich meist manu­ell (im Down­load aber erst­mal auf AUTO gelas­sen, falls ihr das vergesst…)
  • Dämp­fung: Off
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
  • Kopf­hör­erlaut­stär­ke: 15 (nach Bedarf zu regeln).
  • Time­code: Für Video-Fil­mer eine inter­es­san­te Funk­ti­on, um meh­re­re Kame­ras zu synchronisieren.

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst, aber ein unschar­fes Bild pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Focus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-On: Normal
    • a4) Gesichts­er­ken­nung m. 3D Track­ing: Bezieht sich auf die Foto­gra­fie durch den Sucher. Wenn ich mit 3D Track­ing arbei­tet, erkennt die Kame­ra Gesich­ter. Die­se funk­ti­on wur­de mit der D850 ein­ge­führt. Ihr könnt sie ein­ge­schal­tet las­sen, und mal aus­pro­bie­ren. An die Gesichts­er­ken­nung mit Augen­er­ken­nung im Live­View Auto­fo­kus, kommt sie aber nicht heran.
    • a5) Gesichts-/Au­gen­er­ken­nung AF (Auto): Bezieht sich aufs Live­view: wenn ihr bei AF-Mess­feld­steue­rung «Auto­ma­tisch» gewählt habt, dann erkennt die Kame­ra ein Gesicht bzw. auch die Augen und stellt dar­auf scharf.
    • a6) Ver­wen­de­te­te Fokus­fel­der: All (hier könnt ihr ein­stel­len, dass nur jedes 2. Fokus­feld ver­wen­det wird. Im Gegen­satz zur Z 7, hat die D780 nicht «zu vie­le» Fokus­fel­der. Ich las­se sie auf «ALL».
    • a7) Mess­feld je nach Aus­rich­tung Spei­chern: Nein. Dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der nicht so umge­setzt, daher habe ich die Funk­ti­on nach­dem ich sie aus­pro­biert habe, wie­der abgeschaltet.
    • a8) AF-Akti­vie­rung: AF-On Taster/Auslöser (zu den sinn­vol­len Mög­lich­kei­ten, den AF zu bedie­nen sie­he unse­ren Foto­schnack dazu)
    • a9) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a10) Fokus­mess­feld Optionen: 
      • Fuku­sess­feld-Her­vor­he­bung: Auto
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (zeigt auch die umlie­gen­den Mess­fel­der an, bei einer der «Dynamisch»-Einstellungen)
    • a11) Auto­fo­kus mit wenig Licht: On – ermög­licht, die Kame­ra auch bei sehr wenig Licht zu fokus­sie­ren. Der Fokus­sier­vor­gang kann dann län­ger dau­ern. Kommt nur bei Ein­zel-AF und Fokus­sie­ren durch den Sucher zur Anwendung.
  2. Belich­tung
    • b1) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b2) Ein­fa­che Belich­tungs­kor­rek­tur: OFF
    • b3) Matrix­mes­sung: Gesichts­er­ken­nung: AN
    • b4) Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 12
    • b5) Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by Vor­lauf­zeit: 6s – nach die­ser Zeit schal­tet die Kame­ra den Belich­tungs­mes­ser ab und geht in den Standby
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Mein Menü)
    • c4) Aus­schalt­zeit des Moni­tors: Stan­dard (Hier könnt ihr, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich nicht abschaltet.
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    • d1) Low­speed-Bild­ra­te: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 100 (Maxi­mal­wert) – die­se Beschrän­kung nervt und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon nur für max 100 Bilder.
    • d3) Optio­nen für Syn­chro­ne Aus­lö­sung (damit kann man ver­schie­de­ne Kame­ras syn­chron aus­lö­sen las­sen, brau­che ich nicht)
    • d4) Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (das ist die gute, alte Spie­gel­vor­aus­lö­sung!) -> wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü.
    • d5) Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang: Aus. Wird die­se Opti­on ein­ge­schal­tet, kommt der mecha­ni­sche Ver­schluss nur beim zwei­ten Vor­hang zum Ein­satz. Das redu­ziert Ver­wack­lun­gen durch den Ver­schluss. Aller­dings liegt die kür­zes­te Belich­tungs­zeit dann bei 1/2000 Sekun­de. Mit dem neu­en Laut­los-Modus ist die­ser Modus eigent­lich obso­let geworden.
    • d6) Erwei­ter­te Ver­schluss­zei­ten (M) – ermög­licht im M‑Modus Belich­tungs­zei­ten bis 900 Sekun­den ein­zu­stel­len. Fin­de ich gut und ist bei mir daher immer ein­ge­schal­tet!
    • d7) Num­mern­spei­cher: An
    • d8) Ori­gi­nal behal­ten (EFFECTS): ON. Also mal abge­se­hen davon, dass ich NIE mit dem «Effects» Modus der Kame­ra arbei­te, möch­te ich doch bit­te, dass sie weigstens auch das Ori­gi­nal­bild als Raw zusätz­lich abge­legt wird, soll­te ich aus ver­se­hen ein­mal die­sen Modus einstellen. :-)
    • d9) Belich­tungs­vor­schau (Lv). habe ich so gut wie immer ein­ge­schal­tet. Nur so bekom­me ich eine mög­lichst gute Simu­la­ti­on des Bild-Aus­se­hens im Liveview/E‑Sucher ange­zeigt. Zu den unter­schied­li­chen Ein­stel­lun­gen habe ich in mei­nem Kame­ra-Review aus­führ­lich geschrie­ben.
    • d10) Git­ter­li­ni­en: Ein. Sie hel­fen defi­ni­tiv bei der Bildkomposition.
    • d11) Kon­tur­fil­ter für Lich­ter: Pegel: 2, Far­be Blau oder Rot. Das ist das «Fokus Pea­king». Bei manu­el­lem Fokus wer­den die Kan­ten der Berei­che, die im Fokus sind hervorgehoben.
    • d12) Dis­play­be­leuch­tung: OFF – bedeu­tet nur, dass die Beleuch­tung des LC-Schul­ter­dis­plays der Kame­ra nach ablauf der Stand­by­zeit aus­ge­schal­tet wird. Ansons­ten lie­be es stän­dig an.
    • d13) Live­view für Seri­en­auf­nah­me: Stan­dard­mä­ßig sind Seri­en­auf­nah­men im Live­view mög­lich. Hier könn­te man das abschalten.
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/200
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstelllicht)
    • e6) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    • f1) i-Menü anpas­sen
      • 1. Zei­le
        • Pic­tu­re Con­trol konfigurieren
        • Bild­qua­li­tät
        • Belich­tungs­mes­sung
        • Wi-Fi-Ver­bin­dung
        • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Langzeitbelichtung
        • Inter­vall­auf­nah­me
      • 2. Zei­le
        • Weiß­ab­gleich
        • Bild­grö­ße
        • ISO Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen
        • Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (Spie­gel-Vor­aus­lö­sung)
        • Bild­feld (liegt auch auf der Funk­ti­ons­tas­te vor­ne, hier könn­te auch etwas ande­res hin)
        • Spei­cher­kar­ten­in­fo (Hier könn­te auch etwas ande­res hin)
    • f2) i-Menü anpas­sen (Live­view)
      • 1. Zei­le
        • Pic­tu­re Con­trol konfigurieren
        • Bild­qua­li­tät
        • Belich­tungs­mes­sung
        • Wi-Fi-Ver­bin­dung
        • Moni­tor­hel­lig­keit
        • Kon­tur­fil­ter (PEAK)
      • 2. Zei­le
        • Weiß­ab­gleich
        • Bild­grö­ße
        • ISO Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen
        • Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­mo­dus (Spie­gel-Vor­aus­lö­sung)
        • Stil­le Aus­lö­sung (SL)
        • Belich­tungs­vor­schau (Exp)
    • f3) Benut­zer­de­fi­nier­te Bedienelemente
      • Abblend­tas­te: Tiefenschärfekontrolle
      • Fn1 + Rad: Aus­wahl des Bildfeldes
      • AE‑L/AF‑L Tas­te: Fokus und Belich­tung Speichern
      • AF-ON Tas­te: Fokus Spei­chern – damit könnt ihr mit der AF-ON Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»). Ich nut­ze kei­nen Back­but­ton-Auto­fo­kus, daher bele­ge ich mit die AF-ON Tas­te mit Fokus-Spei­chern. Über die ein­fa­che Art, wie ich den Auto­fo­kus ver­wen­de, habe ich aus­führ­lich in Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrieben.
      • BKT-Tas­te: BKT (Belich­tungs­rei­hen)
      • Video­tas­te: Belich­tungs­mes­sung (damit könnt ihr bei Bedarf den Modus des Belich­tungs­mes­sers schnell umschal­ten. Liegt aber auch im i-Menü.
    • f4) OK-Tas­te: hier stel­le ich ein, dass ich mit einem Klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! Bei der D780 hat Nikon das schon stan­dard­mä­ßig so kon­fi­gu­riert. Super! 
      • Bei Sucher­auf­nah­me: RESET
      • Live­view: RESET (hier könn­tet ihr auch ein­stel­len, dass ihr im Live­view einen 1:1 Aus­schnitt ange­zeigt bekommt, beim Druck auf OK. Das müsst ihr mal selbst aus­pro­bie­ren, was euch wich­ti­ger ist.
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
    • f5) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall ins Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: Off (Gedrückt halten)
    • f7) Ska­len spie­geln: ‑o+ (unte­re Auswahl)
    • f8) Ein-/Aus­schal­ter Lam­pe: Ob beim akti­vie­ren der Bel­ech­tung über den Ring­schal­ter um den Aus­lö­ser auch die Info-Anzei­ge ange­zeigt wer­den soll, ich las­se das aus.
  7. Video
    • g1) i-Menü Kon­fi­gu­rie­ren. Das i-Menü kann man im Video Modus indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rie­ren. Ich las­se es bei der Standard-Konfiguration.
    • g2) Benut­zer­de­fi­nier­te Funktionszuweisung
      • PV: Auf­blen­den
      • Fn: Abblen­den
      • AE‑L/AF‑L: Fokus und Belich­tung speichern
      • AF-ON: Fokus spei­chern
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Aus­wahl des Bildfeldes
      • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fil­men – mir pas­siert es sonst stän­dig, dass ich noch aus Ver­se­hen im Video-Live­view bin und foto­grai­fie­ren möch­te – dann löst die Kame­ra laut­los aus und nimmt zig JPG Bil­der auf, ohne dass ich das mer­ke. So star­tet die Kame­ra im Video Modus beim Druck auf den Aus­lö­ser ein Video.
      • Objek­tiv-Ein­stell­ring: Fokus (M/A)
    • g3) AF-Geschwin­dig­keit: Hier könnt ihr ein­stel­len, wie schnell der Auto­fo­kus im Video-Modus reagiert. Ich stel­le ihn ger­ne etwas lang­sa­mer ein, z.B. «-2″ und dann dar­un­ter bei 
      • Zeit­punkt der Anwen­dung: Rec (Nur wäh­rend der Auf­nah­me). Dadurch reagiert der AF nor­mal­schnell beim Ein­stel­len, aber wäh­rend der Auf­nah­me etwas langsamer.
    • g4) AF-Track­ing-Emp­find­lich­keit: 4 (Stan­dard).
    • g5) Lich­ter Anzei­gen – das ist die sog. «Zebra-Funk­ti­on», die aus­ge­fres­se­ne Lich­ter anzeigt. Sie lässt sich hier akti­vie­ren kon­fi­gu­rie­ren, ist aber nur aktiv, wenn nicht gleich­zei­tig das Fokus-Pea­king an ist. Ich schal­te sie ein.

System

  • Spei­cher­kar­te for­ma­tie­ren – das geht auch über die Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Mülleimer+ISO.
  • USER Set­tings Speichern
  • USER Set­tings zurück­set­zen. Ich nut­ze die U1/U2 Bän­ke nicht, aber wenn ihr damit arbei­ten wollt, könnt ihr euch hier Ein­stel­lun­gen dafür abspeichern.
  • Spra­che: Deutsch
  • Zeit­zo­ne und Datum: Indi­vi­du­ell, auf Rei­sen nicht ver­ges­sen, die Zeit­zo­ne umzu­stel­len! -> Mein Menü.
  • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich die Hel­lig­keit für den Moni­tor run­ter) – das haben wir schon im i-Menü.
  • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit könnt ihr die Farb­wie­der­ga­be des Moni­tors feineinstellen.
  • Vir­tu­el­ler Hori­zont: Hier könnt ihr euch eine Was­ser­waa­ge anzei­gen las­sen. Schö­ner ist es, die­se im Live­view über die info-Tas­te ein­ble­den zu lassen.
  • Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Manu­ell – Hell auf Dun­kel (Bezieht sich auf die Anzei­ge nach Druck der Info-Taste)
  • AF-Fein­ab­stim­mung: Zum Feins­ab­stim­men für Objek­ti­ven. Ich nut­ze das nicht, da pro Objek­tiv nur ein Kor­rek­tur­wert hin­ter­legt wer­den kann. Bes­ser sind da die Mög­lich­kei­ten über die ent­spre­chen­den USB-Docks von Sig­ma und Tam­ron. Nikon Objek­ti­ve muss man nor­ma­ler­wei­se über den Ser­vice jus­tie­ren lassen.
  • Bild­sen­sor Rei­ni­gung – zum manu­el­len Reni­gen oder beim Aus­schal­ten der Kame­ra (stan­dard­mä­ßig aktiv). Soll­te man anlas­sen, bringt aber nicht so mega viel. Wie ich mei­ne Sen­so­ren rei­ni­ge, habe ich hier beschrie­ben.
  • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de (Das Ein­ge­ben von Bild­kom­men­tar und Copy­right geht über den Touch­screen viel ein­fa­cher als über die Tasten.)
  • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
  • Ton­si­gnal­op­tio­nen: aus (Dan­ke! :-))
  • Touch Bedien­ele­men­te: an
  • HDMI: Stan­dard (für die Aus­ga­be des Live-View Bil­des via HDMI – bei Bedarf, sie­he hier.)
  • Posi­ti­ons­da­ten (Stan­dard) – die D780 benö­tig ein exter­nes GPS.
  • Flug­mo­dus: An (um Strom zu spa­ren. Ansons­ten kann es sein, dass die Snap­bridge Funk­ti­on der Akku ent­leert. Eine per­ma­nen­te Ver­bin­dung zum Smart-Device, hal­te ich für kei­ne so gute Idee, auch wenn Snap­Bridge mitt­ler­wei­le deut­lich bes­ser gewor­den ist. Die Ein­stel­lung zum Flug­mo­dus kommt daher auch in das Mein Menü.
  • Mit Smart Gerät Ver­bin­den – hier­über könnt ihr nun auch wie­der das offe­ne WLAN nut­zen. Ein­fach hier die WiFi-Ver­bin­dung ein­schal­ten und euer Han­dy ver­bin­den. Dann könnt ihr es auch z.B. per qDslrDa­sh­board steu­ern. Kommt auch ins Mein Menü.
  • Aus­lö­se­sper­re: LOCK (Ver­hin­dert, dass aus­ge­löst wird, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist).

Mein Menü

Das «Mein Menü» müsst ihr lei­der auch dann hän­disch kon­fi­gu­rie­ren, wenn ihr mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen oben her­un­ter­ge­la­den und in die Kame­ra über­nom­men habt, da die­se Menü­ein­stel­lun­gen lei­der nicht auf der Spei­cher­kar­te abge­legt wer­den können.

Ggf. müsst ihr unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Sys­tem / Moni­tor­hel­lig­keit (bei Nacht­auf­nah­men­das macht es Sinn, die Hel­lig­keit des Moni­tors zu reduzieren)
  • Sys­tem / Flugmodus
  • Sys­tem / Mit Smart­ge­rät ver­bin­den / WiFi-Verbindung
  • Foto­auf­nah­me / Inter­vall­auf­nah­me – für die schnel­le Zeit­raf­fer­auf­nah­me zwi­schen­durch – meist nut­ze ich aber einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser.
  • Wie­der­ga­be / Bild­kon­trol­le – Manch­mal ist es für Zeit­raf­fer güns­tig, sich die Bil­der auto­ma­tisch anzei­gen zu las­sen, meist habe ich das aber aus Grün­den des Strom­ver­brauchs ausgeschaltet.
  • Foto­auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen – Zum schnel­len Umstel­len der ISO-Auto­ma­tik-Ein­stel­lun­gen (vor allem «Längs­te Belich­tungs­zeit), die ISO-Auto­ma­tik selbst könnt ihr ja mit der ISO-Tas­te + vor­de­res Rad ein und ausschalten.
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c3 Selbstauslöser
  • Foto­auf­nah­me / Stil­le LV Aus­lö­sung – Zum Umschal­ten zwi­schen mecha­ni­schem und elek­tro­ni­schen Verschluss.
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum (um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können)

Viel Spaß nun mit eurer neu­en D780 beim Ein­stel­len und Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr Ände­rungs­vor­schlä­ge oder ande­re Ideen habt, hin­ter­lasst ger­ne einen Kommentar!

Vie­le Tipps zur bes­se­ren Nut­zung eurer Kame­ra erhal­tet ihr in mei­nem Buch:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)